Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
249 Mitglieder
zur Gruppe
Young People
1437 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung84
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn der/die/das Neue nur Vanilla kennt?

*****a_S Mann
7.260 Beiträge
JOY-Angels 
Ich erlebe hier einen großen Unterschied zwischen Dating in der Vor-Online-Dating-Zeit und danach. Und zwar auch deshalb, weil mit diesem Wechsel bei mir persönlich auch eine Vernetzung in der BDSM/Fetisch-Szene kam. Insofern sind das quasi 2 verschiedene Zeiten/Welten, wobei der Übergang natürlich kein völliger Bruch war.

In den 90ern habe ich studiert und es gab kein Online-Dating. Zudem war ich in einer studentischen Mittelstadt, in der es keine BDSM/Fetisch-Szene/Partys gab. Also wussten alle meine Dates zunächst nichts von meinen Vorlieben und ich genausowenig, ob sie dazu passen würden. Meist war das nicht der Fall, und zudem musste ich überlegen, zu welchem Zeitpunkt ich damit rausrücken sollte/möchte.

Seit den 10ern mache ich Online-Dating und zwar nur auf Seiten, die kink-friendly sind und wo man angeben kann, dass man auf BDSM/Fetisch steht. Zudem hatte ich über die letzten Jahre immer mehr Szene-Kontakte aufgebaut und bin weniger in Mainstream-Clubs und mehr auf Fetisch-Partys unterwegs. Dadurch habe ich seit den 10ern fast nur Frauen kennengelernt, wo diese Vorlieben in Grundzügen bekannt waren.
Profilbild
*********hmidt
1.481 Beiträge
Also ich weiß ja nicht...

Irgendwie glaube ich...

Ich verstehe ich die Frage nicht...

Wenn zwei Menschen eine erotische Beziehung miteinander eingehen,
treffen da nicht am Anfang doch immer zwei Welten aufeinander, die
sich dann im Laufe der Zeit immer mehr miteinander verbinden - oder
eben nicht...?

Besteht nicht auch das, was Leute als "BDSM" bezeichnen, letzten
Endes aus einer Reihe von Handlungen, Settings usw., die denjenigen
Leuten, die sich dieser Szene zugehörig fühlen, Freude bereiten...?

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, über diese Dinge miteinander
zu sprechen...

Ich versuche es mal mit einem Gleichnis...

Wenn ich mich zum ersten Mal mit einem Menschen, dessen Essgewohn-
heiten ich bislang noch nicht kenne, zum gemeinsamen Kochen verabrede,
dann rede ich mit diesem Menschen doch auch erstmal über Vorlieben,
Abneigungen, Allergien oder auch akute Gelüste...

Dabei kann sich dann natürlich auch herausstellen, dass die jeweiligen
Vorlieben, Abneigungen, Allergien oder Gelüste nicht so gut zueinander
passen... Das ist dann natürlich schade... Andererseits ist es doch viel
besser, als wenn wir das erst erfahren würden, während wir beide bereits
das Gemüse schnippeln - und mit Widerwillen zur Kenntnis nehmen, was
die jeweils andere Person gerade auf ihrem Brettchen hat...

Je öfter wir miteinander kochen, desto mehr werden wir miteinander
harmonieren und über kurz oder lang wohl auch experimentieren... So dass
das gemeinsame Repertoire irgendwann nicht mehr nur aus dem besteht,
was jede/r von uns an eigenen Erfahrungen mitgebracht hat, sondern darüber
hinaus irgendwann vielleicht sogar Dinge enthalten wird, die vorher keine/r
von uns für lecker oder sogar obermegaköstlich gehalten hätte...

Ist wirklich irgendetwas substanziell anders, wenn es nicht darum geht, was
wir in der Küche miteinander machen, sondern im Schlafzimmer...?!

Gerne zur Diskussion...

*zwinker*
*****a_S Mann
7.260 Beiträge
JOY-Angels 
@*********hmidt
Ich mache auch manchmal Vergleiche zwischen Sex und Essen
(ist im Alter vielleicht auch üblich, heißt es nicht, Essen sei der Sex des Alters:D).
Aber so, wie du den Vergleich hier machst, passt er nicht ganz.

Er passt ganz wunderbar, wenn 2 Leute aufeinander treffen,
die beide Vanilla sind und auch, wenn 2 grundsätzlich passende BDSMer*innen aufeinander treffen.
Dann nämlich wissen beide zunächst nur grob, worauf die/der andere steht, aber nicht genau,
und beim Planen, Einkaufen, Vorbereiten, Kochen und Reden darüber entsteht dann was gemeinsames.

Aber wenn ein BDSMer auf einen Vanilla trifft, der auch kein verdrängter BDSMer ist,
dann ist es letztlich, als trifft ein Veganer auf einen Grillfan. Auch die können natürlich zusammen kochen,
aber eben nur, wenn er Grillfan sich deutlich einschränkt und damit klarkommt, dass eben nur
Gemüse gegrillt wird. Ich behaupte aber, dass die meisten Grillfans das mal ausnahmsweise machen,
aber über kurz oder lang wollen sie einen "richtigen" Grillabend mit Fleisch.

Und ähnlich ist es beim BDSM. Entweder gelingt es dem Veganer, den Grillfan vom Fleisch abzubringen,
oder andersherum. Beides ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich möglich und wird real ja auch
immer wieder probiert. Genauso wie immer wieder BDSMer auf Vanillas treffen und der BDSMer hofft,
er weckt BDSM-Gelüste im Vanilla und der Vanilla hofft, das mit dem BDSM ist nur so ne Phase,
oder geht auf weg, wenn nur genug Liebe da ist - haben die meisten BDSMer*innen schon so erlebt!
*******ant Frau
28.365 Beiträge
Ich bin da bei @*****a_S .

Mein Vergleich wäre gewesen:
Ich koche nicht gerne, würde mich aber ausnahmsweise auf ein zusammen kochen einlassen.
Wenn ich verknallt bin und weiß, das er kochen toll findet.

Trotzdem würde bei mir nie eine Leidenschaft für's gemeinsame Kochen, oder kochen überhaupt, entstehen.

(Für mich kam der Appetit aber auch noch nie beim Essen.)

Will sagen:
Dass man eine Neigung, einen Kink, dem Partner m/w/d zuliebe ausprobiert und dabei auf den Geschmack kommt, mag in einzelnen Fällen sicher funktionieren. Die Regel dürfte es nicht sein.
Und dann war da ja auch noch was mit dem Feintuning... Wer auf welcher Position spielt/ wer was genau ausleben möchte oder braucht.

Verzicht ist vergleichsweise einfacher, aber macht es dauerhaft glücklich?
Sich selbst oder das Gegenüber?
Auch und gerade wechselwirkend?

P. S.
Ich bin wirklich sehr weit von einer Katalog/ Konsumhaltung entfernt.
Stelle mir diese Fragen aus meiner Erfahrung heraus aber trotzdem.
****610 Frau
780 Beiträge
Ich denke, dass die Zeiten gerade durch Onlineportale einfacher geworden sind, weil die Neigungen in den Profilen stehen. Aber nur weil BDSM drin steht, weiß ich dadurch ja noch lange nicht, was derjenige damit verbindet, welche Erfahrungen vorhanden sind und welche Wünsche und Phantasien bestehen. Aus diesem Grund frage ich aktiv nach und das auch recht schnell. Bisher auch immer offene Antworten darauf bekommen. Und das ist für mich bei BDSM eine der Grundvoraussetzungen, dass man offen über seine Wünsche sprechen kann.

Obwohl ich intensive Erfahrungen mit SM gesammelt habe, habe ich eine Ehe komplett ohne BDSM geführt. Zum Anfang noch ungewohnt, aber mit der Zeit wurden andere Dinge in der Partnerschaft wichtiger. Jetzt einige Jahre nach der Trennung ist das Thema aber wieder sehr präsent und für mich momentan nicht wegzudenken.

Jemanden direkt zu BDSM geführt habe ich nicht, aber auf jeden Fall neugierig gemacht. Wenn ein Gesprächspartner an diesem Thema Interesse hat, dann rede ich auch offen darüber.
*******liss Frau
1.512 Beiträge
@****22
Hattet ihr schon mal die Situation, dass ihr jemanden kennengelernt habt, der super zu euch zu passen schien, aber sexuell eher vanilla war oder zu sein schien? Wie sprecht ihr an, dass ihr dominant seid oder sub? Würdet ihr in einer Beziehung darauf verzichten eure Vorlieben auszuleben? Oder kommt das gar nicht mehr in Frage? Habt ihr schon mal jemanden kennengelernt, der noch nie Kontakt zu bdsm hatte und den ihr für bdsm begeistern konntet?

ich bringe das nicht zusammen, was du da quasi in einem Zug schreibst:
super zu euch gepast ABER sexuell eher vanilla
Denn ist das doch nicht super - dann schien es nur ein wenig sympathisch, aber die Mankos rollen heran wie die Flut
Dann - was tun? Na, wenn man das unmöglich findet, trennt man sich oder wenn mann es ändern will, arbeiten beide daran
*******ant Frau
28.365 Beiträge
Nachtrag an @*********hmidt
Ich selber halte die Kommunikationsfahne (Joydeutsch: "Reden, reden, reden") sehr hoch.

Komunikation ist aber nicht das Zaubermittel, das zuverlässig verhindert, dass beide nicht doch am Ende vor einem Scherbenhaufen stehen.
Fühlt sich shice an, wenn man sich liebt/ geliebt hat. BDSM hin oder her, damit muss es noch nicht einmal was zu tun haben.

Insofern finde ich es sehr menschlich und sehr legitim, die größeren möglichen Hürden im Vorfeld "abklären" zu wollen (!).

(Ja. "wollen" heißt nicht "können").
Reden hilft nicht wenn man sich nicht versteht.

Es vanillas die sind so gut in dem was sie tun das es schon wieder kinky ist.

Grundsätzlich denke ich das in jedem eine kleine erotische wündertüte steckt nur bedauerlicherweise ist die nicht für jeden zugänglich oft auch nicht für den den man liebt oder vielleicht sogar genau aus diesem grund.

Und sonst so?
Lieber *spitze* vanille als schlechter BDSM.
******und Frau
3.819 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Und sonst so?
Lieber *spitze* vanille als schlechter BDSM.
Und ich sage für mich: Lieber gar keine Beziehung also eine ohne BDSM...
Der Weg ist das Ziel
******und Frau
3.819 Beiträge
Und jeder hat einen anderen Weg *omm*
*****976 Paar
15.390 Beiträge
Alle Wege führen nach Rom ? *nixweiss*
Rom Mailand Madrid
Hauptsache Italien

( Andreas Möller auf dir frage wohin er wechselt)
*******987 Frau
8.512 Beiträge
Ich kann und will nicht ohne Machtgefälle leben und lieben. Ich habe das in den letzten Beziehungen getan. Es war keine gute Idee für mich. Warum habe ich es dann vorher getan? Bei der ersten wusste ich noch nicht, dass es Bdsm gibt und das was für mich ist. Bei der zweiten haben wir uns über Bdsm kennen gelernt, aber dann leider später festgestellt, dass es in der Hinsicht nicht zusammen passt. Also hatten wir Spielpartner. Das geht auch, habe ich jetzt auch. Meine Herrin ist verheiratet. Ihre Frau weiß komplett bescheid.
Trotzdem, wenn ich jemals wieder jemanden für eine Beziehung suchen würde, dann nur wenn, wo es vom Bdsm her passt.
Ein wichtiger Grund dafür, aber nicht der einzige, ist, dass das meine einzige Sexualität ist. Eine andere habe ich nicht. Und lange ohne das ist mies.

Zurück zum Thema:
Könnte mir nicht passieren, ich würde gezielt danach suchen.
*******ike Mann
53 Beiträge
Ich hatte in jungen Jahre eine Freundin die sich zu BDMS oder auch SM hingezogen fühlte.
Sie verlangte von mir Sachen, die ich nicht wollte bzw. verabscheue.

Ich beendete natürlich die Beziehung, da ich solche Art Sexpraktigen in keiner Art und Weise verstehe, und auch nicht anwenden werde.

Es sieht für mich so aus, das hier sehr viele diese Veranlagung haben, und auf so was stehen.
Deshalb lasse ich auch hier meine Mitgliedschaft auslaufen.

Sorry, für mich Persönlich sind die meisten Themen, Fotos, Profile etc etc.. völlig daneben.
Als Normaler, oder wie ihr das nennt " Vanilla " ist Mann hier völlig Out.

Bin ich vielleicht derjenige der nicht normal ist ?
Mag sein....ich mache auf keinen Fall diesen Art Trend mit.
*******ant Frau
28.365 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Der Weg ist das Ziel

Falsch.
Das Ziel ist im Weg.
*lol*
*******ant Frau
28.365 Beiträge
Zitat von *******ike:
Ich hatte in jungen Jahre eine Freundin die sich zu BDMS oder auch SM hingezogen fühlte.
Sie verlangte von mir Sachen, die ich nicht wollte bzw. verabscheue.

Ich beendete natürlich die Beziehung, da ich solche Art Sexpraktigen in keiner Art und Weise verstehe, und auch nicht anwenden werde.

Es sieht für mich so aus, das hier sehr viele diese Veranlagung haben, und auf so was stehen.
Deshalb lasse ich auch hier meine Mitgliedschaft auslaufen.

Sorry, für mich Persönlich sind die meisten Themen, Fotos, Profile etc etc.. völlig daneben.
Als Normaler, oder wie ihr das nennt " Vanilla " ist Mann hier völlig Out.

Bin ich vielleicht derjenige der nicht normal ist ?
Mag sein....ich mache auf keinen Fall diesen Art Trend mit.

Tut mir leid, wenn du im BDSM - Forum den Eindruck hast, dass viele BDSM mögen.
Der Joyclub bietet so viel mehr!
*****erz Mann
25 Beiträge
Es kann sein, dass zwei Menschen völlig unterschiedliche Sprachen in der Erotik sprechen.

Die eine ist vielleicht eine Fesselung, die andere ein Massagegriff.

Man kann natürlich sagen: Das passt nicht zueinander. Inkompatibel!

Es lohnt sich, trotzdem genau hinzuhören, denn wenn beide eine gemeinsame Poesie teilen, kann ein neues Gedicht daraus entstehen.
****100 Mann
3.257 Beiträge
Eine Beziehung ohne Vorliebe für besondere Praktiken käme für mich nicht mehr in Frage...ja, habe Ladies kennengelernt, die ich zu SM hin entwickeln konnte...mit Begeisterung *zwinker*
********noxx Frau
3.657 Beiträge
Zitat von *******ike:
Ich hatte in jungen Jahre eine Freundin die sich zu BDMS oder auch SM hingezogen fühlte.
Sie verlangte von mir Sachen, die ich nicht wollte bzw. verabscheue.

Dann hat das schlichtweg einfach nicht gepasst. Wenn ich über jeden Griff ins Klo lamentieren würde, den ich beziehungsanbahnungstechnisch jemals gemacht hätte, oh my....

Ich beendete natürlich die Beziehung, da ich solche Art Sexpraktigen in keiner Art und Weise verstehe, und auch nicht anwenden werde.

Natürlich!

Es sieht für mich so aus, das hier sehr viele diese Veranlagung haben, und auf so was stehen.
Deshalb lasse ich auch hier meine Mitgliedschaft auslaufen.

Dann irrst Du - BDSMer gibt es nicht so wahnsinnig viele, 10% würde ich schätzen, aber wenn Du hier im SM-Forum schreibst, na dann liest Du auch viele und wenn Du die Suchfunktion in pkto Mitglieder zwecks Finden einer geeigneten Dame nicht nutzen kannst, nu dann kann Dir auch keiner helfen. *g*
Abgesehen davon ist der Joy ein Erotikportal und Partnersuche ist hier zwar durchaus mehr als möglich, aber nicht primär das Ziel.

Sorry, für mich Persönlich sind die meisten Themen, Fotos, Profile etc etc.. völlig daneben.
Als Normaler, oder wie ihr das nennt " Vanilla " ist Mann hier völlig Out.

Eventuell kann das auch an persönlichen Vorlieben, der Selbstdarstellung oder einer gewissen Höhe des Tellerrands liegen. Das ist bei jedem ja verschieden.

Bin ich vielleicht derjenige der nicht normal ist ?

“Normal is an ilusion. What's normal for the spider is chaos for the fly.” (Morticia Addams)
Du bist hier im BDSM-Foum, also...

Mag sein....ich mache auf keinen Fall diesen Art Trend mit.

Wer auch immer sollte Dich dazu zwingen....

noxx
*******e222 Frau
8.066 Beiträge
@*******ike
Du hast gesehen, dass du hier in einem Thread im BDSM Forum schreibst?

Du hast in der Forenübersicht gesehen, dass es noch ganz viele andere Foren hier im JOYclub gibt?

Du hast gesehen, dass BDSM nur den kleinsten Anteil in der Vielfalt der Forenbereiche ausmacht?

Mein Tipp für dich wäre, den beobachten Haken im BDSM Forum entfernen. Dann bekommst du keine Benachrichtigung mehr wenn dort ein neues Thema eröffnet wird und stattdessen den beobachten Haken in den Forenbereichen setzen, die dich interessieren.

Ausserdem hast du die Möglichkeit in thematisch für dich interessanten Gruppen beizutreten und dich dort ganz ohne BDSM über Themen auszutauschen, die dich interessieren.
*****urs Mann
56 Beiträge
@****22

Einfach vorsichtig, denke ich. Im Gespräch davon erzählen, dann wird sich sicher schnell ein "das hatte ich ja auch gerne schon mal probiert", oder ein "Ih! Das finde ich komplett daneben!" ergeben. Bei 1. kannst Du ihn ja mit viel Spaß in die Sache einführen, bei 2. hast Du auch ein klares Bild und kannst entscheiden, wie Du weitermachst.

Kommunikation wird da immer helfen *g*
Zitat von *******ike:
Deshalb lasse ich auch hier meine Mitgliedschaft auslaufen.

Oh, Du musst hier nichts auslaufen lassen - Du kannst doch Dein Profil einfach sofort löschen, wenn es Dir hier nicht gefällt.
********ious Mann
3.092 Beiträge
Ganz ehrlich? Ich wüsste nicht wie man jemanden für BDSM begeistern könnte. Auch dann nicht, wenn diejenige so eine Ahnung alá SoG hat. Es ist für mich immerhin kein Spiel oder eine sex. Erweiterung sondern eben alles was es für mich ausmacht.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wenigstens auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen. Auf alles das, was mir lieb und wichtig ist, würde ich an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzichten müssen. Vlt blieben mir ein paar Goodies, aber die würden mir den Verzicht auf das mehr erst recht vor Augen führen.

Eine Beziehung mit einer Vanilla würde vom ersten Augenblick an unmittelbar ins Verderben führen. Warum sollte ich also so was eingehen? Für was sollte ich sie denn begeistern können? Dass sie plötzlich Ohrfeigen total toll findet? Gerne leidet, blutet, Rotz und Wasser heult? Echt jetzt? Kann mir gut vorstellen dass nicht wenige das sehr interessant finden und das nur zu gerne mal ausprobieren möchten. Vom üblichen Schweinskram inkl. D/s und TPE mal abgesehen.

Ich will ja gar nicht ausschließen nicht tatsächlich auf so jemanden zu treffen. Jemand, der diese Neigung hat, sich dessen nur nie so bewusst war. Tatsächlich kann man ja auch im Lotto gewinnen oder so was. Alles schon da gewesen. Wenn ich aber zu Reichtum kommen will, ist Lotto eher nicht der Weg zum Ziel. Und eine Vanilla von BDSM begeistern? No way...

Übersetzt auf Vanilla-Ebene würde das in etwa bedeuten:
Nur Hand unterm Shirt aber ausziehen ist nicht.
Finger raus ausm Schlüpper!
Nackt nur wenn Licht aus.
Fünf Minuten Missionar müssen reichen.
Oral geht mal gar nicht und anal ist doch krank!
Das ganze Wahnsinnspaket gibts aber auch nur am WE.

Schätze, damit auch wird auch kaum ein Vanilla so richtig glücklich. Und wenn sie mit Plüschhandschellen ankommt und das BDSM nennt, werd ichs auch nicht. Von vornherein zum scheitern verurteilt. Also lieber Finger weg... *nono*
*******ike Mann
53 Beiträge
Sorry, ich weis in welchem Forum ich mich hier befinde.
Das ich meine Mitgliedschaft sofort beenden kann, ist mir auch klar... bekomme ich dann mein Geld erstattet.... NEIN.

Das ca 10% auf BDSM stehen bezweifel ich stark, wenn ich von 10 Profielen bei ca. 6-7 lese das sie drauf stehen bzw. drann Interessiert sind, ist die Nummer eigentlich durch.

Wenn ich schon Lese... mein Herr, oder Sklavin... was ist das?

Wo ist denn die hier immer wieder geschriebene Begegnung auf Augenhöhe.... sorry.

Ich habe da eine andere Vorstellung.

Ich möchte das auch nicht weiter Dokumentieren, und hier ausarten lassen.

Ich bin mein eigener Herr, und nicht von irgend jemanden, und werde mir mit Sicherheit auch keine Sklavin halten... auch wenn es so eine Art Sexspiel sein sollte.

Ich finde es eher ernidriegend, bzw. ich will nicht so behandelt werden, oder den Partner so behandeln.

Jedem das seine...

DANKE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.