Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1401 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?
Hi,

wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es wenn man sapiosexuell oder ein Nymphobrainiacs ist ?

Definition:

Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise) beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist.

Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität.

Ein sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung.

Für mich spielt das Thema ein große Rolle, ich finde intelligente Menschen sehr anziehen.

Meine Frage wäre:

Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ?
**C Mann
12.068 Beiträge
...es gibt ja bereits mehrere Threads zu diesem Thema. Fazit: Eigentlich weiß niemand, woran man dieses "Sapio" festmachen kann und ein noch so intelligenter
Quasimodo hätte trotzdem schlechte Karten...
*******070 Frau
1.140 Beiträge
mm?
also intelligenz ist nun so ne sache.
vor allem, wie sie sich zeigt.
ich fühl mich nicht direkt davon angezogen, doch allgemeinwissen, in ganzen saetuen sprechen, sich überhaupt unterhalten können,... gehört zu der person welchevmich reizen könnte.aber eben nicht nur.
lebernsart uund lebenseinstellung eben auch.
und da fallen studierte, allwissende menschen , die meinen besonders intelligent zu sein schlicht durch.
kann mit ihnen nix anfangen 🤷‍♀️.
evtl bin ich da dann einfach zu dumm mit ihnen zu kommunizieren. abi ist halt
nicht genug bei denen wenn kein studium angeschlossen hast.
egal.dafuer kann ich kochen, rad reparieren.steuererklärung selber machen,....
resume: ne , denk intelligenz ist kein sexy faktor. es ist das gesamtpaket.
*****ite Frau
8.863 Beiträge
Sapiosexuell als Begriff (und als Gruppenzugehörigkeit hier) ist inzwischen einer der großen Abturner für mich.
Ich mag Menschen "in der gleichen Liga", was durchaus auch für andere Bereiche wie Weltanschauung, sozialer/familiärer Hintergrund, Optik, Humor, Vorlieben, Alter etc. betrifft. Und IQ und EQ ebenso.
Das als Gesamtspaket ist attraktiv. Nur eins davon wäre mir zu eindimensional. (Aber hören die Sapios ja nicht so gerne, wenn man sie ein wenig schlicht findet *zwinker*)
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Spielt eine grosse Rolle, wobei auch sapiosexuell-geprägte Menschen sehr varianten-reich in ihrer Richtung sind.
Von daher funktioniert die Formel
"sapio + sapio = *popp* *wiegeil* "
auch nicht immer und schon gar ned easy *smile*

Es gibt hier auch eine Gruppe *genau*
Es heißt zwar dumm fickt gut, aber intelligente auch, nur dann halt nicht mit denjenigen der/die das sagt. ☺️
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von ****oo:
Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Bei mir ist die Intelligenz eines Menschen ein Faktor von Vielen. Ein Mann muss mich optisch schon ansprechen, mir also gefallen. Wenn er dann noch in der Lage ist, mehr Themen zu haben als Sex, ist das so was wie ein Jackpot im Lotto *lach* Ich mag einfach tiefgründige Gespräche und wenn die mit einem Mann nicht möglich sind, geht irgendwann mein Interesse an diesen flöten. Ob das aber nun unter Sapiosexualität fällt, weiß ich nicht *nixweiss*

Wobei ich auch anmerken muss, dass ich mit Besserwissern nichts anfangen kann oder mit Menschen, die mich stets Belehren wollen. Genauso wenig mag ich es, wenn ich einem Menschen etwas immer tausend mal erklären und erörtern muss, bis er das verstanden hat. Ich mag den geistigen Schlagabtausch, das geistige Duel (wobei es dann auch keine Verlierer im eigentlichen Sinne gibt).

Von daher: ja, ein ähnliches Intelligenz-Niveau ist ein Faktor, wobei ich das nicht an akademischen Titeln, etc. festmache
********ette Mann
2.299 Beiträge
Ein kluger Kopf ziert jeden Körper, aber sich allein darauf zu versteifen ist nicht unbedingt mein Ding. Die Sapios sind ein spezielles Völkchen und ähnlich wie bei Selenite ist für mich allein die Gruppenzugehörigkeit dort mittlerweile ein Hinweis darauf, die andere Person mit Vorsicht zu genießen.

Sapiosexualität bedeutet letztlich nur, dass Intelligenz als anziehend empfunden wird, nicht dass man selbst damit gesegnet sein muss. Viele Sapios sind da wenig selbstkritisch.
Zitat von ****oo:
Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Ähm,... *nachdenk* .....nö!

Ich finde "nur Intelligenz macht mich an" genau so einseitig wie "dicke Titten sind das einzige, das scharf macht".

Ist aber ok, wenn das bei anderen so ist, also "nur Intelligenz", oder "nur Body", oder nur Fetisch,nur Dominanz, nur Geld, nur Macht, nur Sicherheit, oder was auch immer an "nur....".


Warum?
Körper und Geist, das ist sexy!
Wenn noch Seele und Herz dazu kommt.... unschlagbar!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****oo:

Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ?

Nein.
Intelligenz ist sexy, aber auch nur dann, wenn sie in einem Rahmen angewandt wird, der mit anderen Charaktereigenschaften positiv harmoniert. Ein intelligentes Arschloch kann meinetwegen bleiben, wo der Pfeffer wächst.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
"Intelligenz ist sexy, aber auch nur dann, wenn sie in einem Rahmen angewandt wird, der mit anderen Charaktereigenschaften positiv harmoniert. Ein intelligentes Arschloch kann meinetwegen bleiben, wo der Pfeffer wächst."

danke kaylin!
sehr treffend geschrieben *top*
*****976 Paar
15.248 Beiträge
Lieber TE,

ich warte schon seit Jahren darauf, dass das SETI Programm irgendwo im Universum intelligentes Leben findet.


Denn wenn ich eine beliebige Tageszeitung aufschlage oder die Nachrichten im Fernsehen gucke...

...stärkt es meine Überzeugung, dass intelligentes Leben auf diesem Planeten nicht existiert.


Aber hoffentlich irgendwo im Universum.

Lg. M (Er)

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber sie stirbt. *lach*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Als wahnsinnig geistestätigen Menschen ermüden mich die wiederkehrenden Fragen und Themen ziemlich. Und Menschen die mich langweilen, erregen mich nicht sonderlich.

Und da nicht so richtig klar ist, was diese "Intelligenz" von der immer alle reden überhaupt sein soll erregt die mich auch ziemlich selten.

Zitat von *****169:
Es gibt hier auch eine Gruppe *genau*

In der dunning-krugert es so sehr, dass ich geflohen bin. Kaum zu ertragen.

Zitat von ****oo:
wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es wenn man sapiosexuell oder ein Nymphobrainiacs ist ?

Dann denkt man "Das potenzielle sexuelle Erlebnis steigt proportional zum Quadrat der Erfahrung des Gegenübers."
Wenn "die Dumme" es also schon unzähligen Männern unglaublich gut besorgt hat, weiß sie was sie da tut. Das kann also nur gut werden.
*****n27 Frau
4.641 Beiträge
Ich mag jetzt gar nicht zu ausufernd werden, der letzte Thread dazu den ich kenne hat mir eine freiwillige, sehr lange Forenabstinenz beschert... 😬

Aber: Sapiosexualität ist NICHT gleich "mich macht es an, wenn mein Gegenüber intelligent ist". Der Intellekt des Gegenübers macht an, nicht die Intelligenz.
"Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen."

Das können zum Beispiel ganz banale Dinge sein. Ein ungewöhnlicher Gedanke. Jemand, der etwas komplett anders löst als ich jemals auf die Idee gekommen wäre, und ich davon tief beeindruckt bin. Die Formulierung eines bestimmten Satzes. Eine gute Abstraktionsfähigkeit. Eine beeindruckend schlüssige Argumentationskette.

Der einzige Unterschied ist, ich nehme das nicht nur einfach zur Kenntnis, sondern es stimuliert mich. Ich will dann gerne mehr davon haben. Mehr mit dieser Person diskutieren, mehr von ihr lesen.
Zwei Stunden angeregte Unterhaltung können bei mir ein komplettes Vorspiel ersetzen.

Aber (zweites aber): Im Gegensatz zu Hetero- und Homosexualität ist Sapiosexualität nicht ausschließend zu verstehen. Das ist EINE Sache von vielen, zu der ich mich hingezogen fühle und die mich erregt. Es spricht also niemand davon, dass in der Sapiosexualität plötzlich alles andere wegfällt und uninteressant wird.

.. wer seine Hingezogenheit zum Intellekt eines anderen jetzt als Zeichen seiner eigenen Intelligenz wähnt, und damit prahlend hausieren gehen muss.. nun das ist ein ganz anderes Problem.
**C Mann
12.068 Beiträge
..es gibt Menschen, die fühlen sich furchtbar wichtig, wenn sie sich von Anderen abgrenzen können, glauben etwas besonders zu sein. In diese Kategorie fallen für mich Leute, die in ihren Profilen bekannt geben, dass sie nur Zuschriften von Sapiosexuellen möchten, das andere Pöbel möchte doch bitte Anstand nehmen. Na denn...
*****n27 Frau
4.641 Beiträge
Zitat von **C:
In diese Kategorie fallen für mich Leute, die in ihren Profilen bekannt geben, dass sie nur Zuschriften von Sapiosexuellen möchten, das andere Pöbel möchte doch bitte Anstand nehmen.
Brr. Welche Art zu Denken mich kickt entscheide ich doch bitte selbst und nicht mein Gegenüber für mich. Wtf.

Das ist ja wie "Oh du bist Fußballfan? Super, dieses Trikot ziehst du die nächsten zwei Wochen an" - ohne zu fragen, von welcher Mannschaft.
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Natürlich sind Intelligenz, Intellekt und Bildung etwas, das anziehend macht.

Wenn die körperliche Anziehung allerdings 0 von 10 ist, - dann hilft es auch nicht weiter, wenn er oder sie Albert Einstein oder Alberta Einstein sind.
*****ard Frau
1.252 Beiträge
Bei mir ost es mittlerweile wirklich so das ich keinerlei Gefühle für jemanden entwickeln kann der mich nicht mit seinen Intellekt fesselt. War früher anders. Keine Ahnung was da passiert ist. Aber sobald ich den Eindruck habe mein gegenüber ist ungebildet finde ich ihn nicht mehr anziehend.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Für uns hat sich der Begriff abgenutzt und entlockt uns bestenfalls noch ein amüsiertes Grinsen.
Unglaublich, was für Leute sich uns gegenüber schon als sapiosexuell beschrieben haben, aber tatsächlich damit nur allen möglichen selbstüberschätzenden Unsinn zum Ausdruck bringen wollten, um nur einen Moment später der nächsten Doofbratze mit dicken Titten hinterherzusabbern.

LG, Fix & Foxy
*****ven Frau
7.289 Beiträge
So wie viele (alle?) Menschen, kann ich mir nicht aussuchen, was mich sexuell anmacht. Wenn ich hier dann lese, dass Menschen der Auffassung wären, eine Neigung hätte sich "abgenutzt" oder "eindimensional" oder es wäre irgendwie eine Wahl, die jemand hier bezüglich der eigenen, sexuellen Trigger treffen würde, vergeht mir wirklich jegliche Lust, mich überhaupt an einer Diskussion zu beteiligen. Ganz ehrlich, das müsste ich hier einmal mit BD-Liebhaberinnen, BDSM-Affinen oder anderen Menschen mit speziellen, sexuellen Triggern machen - dann wäre hier (zu Recht) die Hölle los.

Vielleicht einfach mal den Mund halten, wenn man von einem Thema nicht betroffen ist und nicht breitflächig über die Sexualität anderer drübertrampeln.
*******987 Frau
8.412 Beiträge
@****y74 vielen lieben Dank für deine Erklärung, was Sapiosexualität wirklich bedeutet. Das war sehr hilfreich, denn durch das, was ich bisher im Forum dazu überflogen habe, hatte ich doch einen falschen Eindruck bekommen. Jetzt kann ich es gut nachvollziehen.

Ich bin nicht sapiosexuell. Ein gewisses Maß an Hirnleistung ist mir schon wichtig, aber ich empfinde dabei nicht das, was du empfindest. Ich bin aber froh, dass ich nicht auf diese Art der Stimulation angewiesen bin, denn die von dir beschriebenen Fähigkeiten sind, meiner Erfahrung nach, extrem selten. Da findet man ja eher einen guten Dom als so jemanden. Und das ist schon nicht so einfach.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich schätze mich als intelligent ein, bevorzuge Intelligenz vor Schönheit bei Männern.
Von Sapiosexualität will ich nichts hören. Da habe ich hier schon Zeug gelesen … nein Danke.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von *******enne:
Von Sapiosexualität will ich nichts hören. Da habe ich hier schon Zeug gelesen … nein Danke.

Ich habe hier auch schon Zeug von BDSMler*innen, NSler*innen, etc. gelesen .... ohne Ende. Bin ich deswegen der Meinung, dass alle mit BDSM-Neigung, NS-Präferenz, Analsexvorliebe "soundso" sind? Nein. Bin ich deshalb der Meinung, dass eine Neigung (egal welche) per se allgemeine Zuschreibungen rechtfertigt? Nein. Bin ich der Meinung, dass es "das BDSM" oder "die Gangbangneigung" gibt, und sich von mir allgemein erfassen und verstehen lässt? Nein. Dresche ich deswegen auf BDSM (oder andere Neigungen) in Bausch und Bogen ein? Nein.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
@*****ven
Da du diesen Begriff aus unserem Beitrag aufgegriffen hattest: Wir schrieben nicht, dass sich etwa diese Veranlagung oder Neigung abgenutzt hätte, sondern lediglich der Begriff und nur für uns ganz persönlich in der Konversation.
Wir zweifeln die sexuelle Präferenz an sich in keiner Weise an und bewerten sie auch nicht.

LG, Fix & Foxy
****ody Mann
11.704 Beiträge
Ich finde Intelligenz sexy, wenn sie mit dezentem Auftreten gepaart ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.