Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1404 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

*********efer Frau
587 Beiträge
ich glaub ich bin auch nicht konsonant genug *zwinker*
Mich stört ein wenig die Fragestellung, ob es das neue sexy sein kann.
Das würde auch bedeuten, dass es ein altes sexy gegeben haben muss. Nur wo ist das alte dann hin? Ist es einfach weg oder war es gar nur ein Punkt, der lediglich abgearbeitet werden musste bis die nächste sexy Sau durchs Dorf getrieben wird?

Es gibt mit Sicherheit die unterschiedlichsten Dinge, die unterschiedliche Menschen unterschiedlich stimulieren. Vermutlich war das bei uns Menschen schon ziemlich lange so.

Intelligenz kann helfen, sie kann aber auch sehr viel unglaublich kompliziert machen. Wenn man nur an all die Möglichkeiten aber auch Gefahren beim Sex denkt, kann Intelligenz auch echt abturnend sein. Rein auf Sexualität als Trieb betrachtet sehe ich Intelligenz eher als Hindernis. Wer weniger weiß kann besser bei-schlafen?
Fürs Leben und für richtige Partnerschaften kann ein ähnliches Level der Partner ganz gut sein - aber auch hier kann man nichts verallgemeinern.
******ian Mann
150 Beiträge
@***it

Du armes Hascherl, hoffentlich kannst Du wenigstens Pokale kaufen.
*******d18 Frau
6.098 Beiträge
Oh, seit wann gibt es denn im Deutschen „korrespondent“ als Adjektiv?
(Ich kenne es nur im Englischen.)

Ich verfalle dem Benutzer diesen Wortes unendlich … da ich ja Mitglied dieser Gruppe und damit „s(a/e)piasexuell“ bin!

Können wir diese Diskussion wieder von Neuem anfangen? Ich hab noch so viel 🍿 übrig …
Ironie off.
**C Mann
12.139 Beiträge
Zitat von *******Man:
ich stört ein wenig die Fragestellung, ob es das neue sexy sein kann.
Das würde auch bedeuten, dass es ein altes sexy gegeben haben muss. Nur wo ist das alte dann hin? Ist es einfach weg oder war es gar nur ein Punkt, der lediglich abgearbeitet werden musste bis die nächste sexy Sau durchs Dorf getrieben wird?

....nein es verschwindet nicht, es wird abgelöst, wie eine Mode. Es wird einfach "uncool". Wenn alle genügend "Sapiosexuell" sind, wird auch das irgendwann durch etwas noch viel Hipperes abgelöst... *zwinker*
*********efer Frau
587 Beiträge
@******ian nö, nicht mal dafür reicht es *snief2*
*****235 Mann
22 Beiträge
Ich würde ergänzen: "Gleich und gleich gesellt sich gern". Niemand mag Vertreter des Dunning Kruger Effekts. Umso besser wenn eine Frau Intelligenz ausstrahlt. Kommt dabei weniger auf den "Status", oder die akademische Laufbahn an, Mann merkt das schon automatisch in der Kommunikation. Viele Männer fühlen sich davon abgeschreckt. Ich finde das sexy, wobei ich viele Sexphantasien und Gedanken vom "was wäre wenn" mit intelligenten Frauen habe.

Es ist auch einfach super sexy, wenn eine Frau auf einer Ebene mit einem starken, intelligentem Mann kommunizieren / auftrumpfen kann.
******ian Mann
150 Beiträge
*idee*

Hilfspokal:

*tonne*
*********Koala Paar
12.234 Beiträge
Ähm, ich fände es besser, wenn sich hier noch ein paar Leute zum Thema zu Wort melden könnten.
Dafür müsste man aber aufhören, die 30 Seiten mit Rumgealbere zu füllen. *zwinker*
Danke. *roseschenk*
*********acht Frau
7.342 Beiträge
Ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand beim daten oder im Club als sapiosexuell bezeichnet hätte. Ich glaube, ich fände es komisch *lach*

Ich selbst würde zwar sagen, dass es bei mir ganz gut passt, aber ich würde das beim Kennenlernen keinem Mann ausdrücklich auf die Nase binden. Ich sehe ja schnell, wohin das Gespräch führt, und er ebenso. Und ob das dann passt.

Eigentlich fange ich langsam an und schaue dann, in welchen Gang ich bei ihm schalten kann. Das ist mein Bild dafür.
1. Gang: Smalltalk
2. Gang: Bissi was persönliches
3. Gang: allgemeine aktuelle Themen
(hier merkt man schnell, ob jemand auf Bildzeitungsniveau agiert oder ob wir in etwa bei der Zeit rauskommen). Falls Zeit:
4. Gang: speziellere Themen abseits des Tagesgeschehens. Bei einem war es die damals neue Datenschutzgrundverordnung, bei einem anderen naturwissenschaftliche Themen und Philosophie (sein Fachgebiet)
5. Gang: (wenn man sich besser kennt) Wie viel lässt er sich auf Themen ein, die nicht in seine Kernkompetenzen fallen, interessieren ihn beispielsweise auch Literatur und Kunst, was weiß er sonst noch so und was interessiert ihn auch von dem, was mich umtreibt, wie steht er generell zur Welt
6. Gang: Kann er selber denken, denkt er weiter, noch weiter, denkt er tiefer oder bleibt er bei Allgemein- und Berufsbildung oder Fachliteratur stehen, denkt er linear oder mehrdimensional, und wo beginnt sein eigenes, kreatives, selbstgeschaffenes Gedankengebäude. DAS ist es, was mich interessiert.

Im vierten Gang wird ein Mann interessant, ab dem fünften Gang fange ich mich wirklich an zu interessieren und Gang 6 ist ein Hauptgewinn.

Die meisten steigen im vierten Gang aus, bzw. man kommt gar nicht so weit. Aber einige bleiben dran, und sind dann auch geflasht.

Es kam auch schon vor, dass ich überfordert war, aber ich bin dann halt endlos fasziniert, nicht abgeschreckt.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Na dann wenigstens mal noch was Angenehmes zum Thema:

Einmal hab ich ganz positiv in Erinnerung, als sich jemand als sapiosexuell bezeichnete, denn es war ganz augenscheinlich als Kompliment an mich gemeint.

Da war mir dann auch egal, ob oder inwieweit diese Selbsteinschätzung tatsächlich richtig war.
Ich hab mich einfach drüber gefreut, ein charmant verpacktes Kompliment zu bekommen.

LG, Fix & Foxy (m)
*********acht Frau
7.342 Beiträge
Vergessen: Und ja, das ist dann sexy. Ab dem vierten Gang, vorher nicht.
**C Mann
12.139 Beiträge
...wie haben hier am Ort jährlich eine Tagung von Nobelpreisträgern (da steigt der örtliche IQ ganz gewaltig *zwinker* ) Dazu werden Studenten aus aller Welt eingeladen. Man trifft sich dann im Café oder Restaurant und kommt ins Gespräch. Bei Gesprächen über Tägliches, Politik, Weltanschauung usw. werde ich gern als Gesprächspartner einbezogen. Die Ansichten eines "weisen Alten" sind auch für junge Generationen interessant, auch wenn es nicht immer zu Übereinstimmungen kommt. Ein Abend in solch einer Umgebung ist für mich teilweise anstrengend, aber auch sehr befriedigend....
Ähnliches erlebe ich manchmal bei einem Date, wo man sich so gut unterhält, dass man fast vergisst, warum man sich eigentlich getroffen hat....
Zitat von **C:
...wie haben hier am Ort jährlich eine Tagung von Nobelpreisträgern (da steigt der örtliche IQ ganz gewaltig *zwinker* ) Dazu werden Studenten aus aller Welt eingeladen. Man trifft sich dann im Café oder Restaurant und kommt ins Gespräch. Bei Gesprächen über Tägliches, Politik, Weltanschauung usw. werde ich gern als Gesprächspartner einbezogen. Die Ansichten eines "weisen Alten" sind auch für junge Generationen interessant, auch wenn es nicht immer zu Übereinstimmungen kommt. Ein Abend in solch einer Umgebung ist für mich teilweise anstrengend, aber auch sehr befriedigend....
Ähnliches erlebe ich manchmal bei einem Date, wo man sich so gut unterhält, dass man fast vergisst, warum man sich eigentlich getroffen hat....

Das macht ja auch nichts. Im Alter wird man halt vergesslich und es stehen andere Interessen im Vordergrund. *mrgreen*
*********acht Frau
7.342 Beiträge
@**C Das ist jetzt schon schräg, nicht? Erst legst du größten Wert auf die Feststellung, das Intelligenz und IQ und Bildung total überschätzt werden, und dann legst du Wert auf die Feststellung, dass du in den Kreisen tatsächlicher und künftiger Nobelpreisträger volle Anerkennung erfährst.

Ein Schuft, wer da an Doppelmoral denkt. *g*
****o9 Mann
4.505 Beiträge
für mich geht nur eine Intelligenz diese einen weiten Geist hat sonst ist es nichts ,das kann eben nur eine "Sapio mit dieser Vorliebe. 😅
Zitat von ****o9:
für mich geht nur eine Intelligenz diese einen weiten Geist hat sonst ist es nichts ,das kann eben nur eine "Sapio mit dieser Vorliebe. 😅

Nach dreimaligem Lesen glaube ich ansatzweise zu verstehen was gemeint ist, bin mir aber nicht sicher.
**********bchen Frau
220 Beiträge
Ich möchte dazu gerne folgende Frage einwerfen: Was ist denn Intelligenz?
Meiner Meinung nach ist Intelligenz nicht das ansammeln von Wissen, sondern das Wissen klug und weise anzuwenden.
Was mich dazu veranlasst zu behaupten, egal welchen Schulabschluss/Ausbildung jemand hat - jeder ist Intelligent. Der eine mehr, der andere weniger, denn nicht jeder weiß leider, seine Intelligenz anzuwenden. *zwinker*
Es kommt einfach darauf an, was einen persönlich anzieht. Und da ist jeder unterschiedlich.
Wenn du mit jemanden in die Kommunikation treten kannst, welche dich auch sexuell anspricht, dann freu dich einfach darüber.
*******apy Frau
114 Beiträge
Ich muss mal endlich etwas schlaues hier schreiben bevor der Thread seine maximale Seitenanzahl erreicht. Aber was denn nun? *nachdenk*
Wenn die anderen es besser können als ich, dann:
"Die Welt zu durchschauen, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran,die Welt lieben zu können, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können." (H. Hesse)
*********acht Frau
7.342 Beiträge
Sehr romantisch, aber was für Schwärmer.
Und off topic.
**C Mann
12.139 Beiträge
Zitat von *********acht:
@**C Das ist jetzt schon schräg, nicht? Erst legst du größten Wert auf die Feststellung, das Intelligenz und IQ und Bildung total überschätzt werden

...woraus liest Du, dass ich gegen Intelligenz und Bildung bin? Ich finde nur strange, wenn manche meinen, sich dieses als Label ans Revers stecken zu müssen, um sich als
etwas ganz Besonderes zu fühlen. Das ist mein Ansatz und nicht anderes..
Zitat von **********bchen:
Ich möchte dazu gerne folgende Frage einwerfen: Was ist denn Intelligenz?
Meiner Meinung nach ist Intelligenz nicht das ansammeln von Wissen, sondern das Wissen klug und weise anzuwenden.

Ob das z.B. in den 1940er Jahren in Los Alamos, wo viele der intelligentesten, kreativsten und produktivsten Menschen dieser Zeit am Werk waren, so gewesen ist, wird bis heute kontrovers diskutiert.
*********acht Frau
7.342 Beiträge
Und deshalb hast du dir jetzt mal selbst genau dieses label ans Revers gedrückt. Ganz unauffällig und dezent. Ich schmeiß mich weg. *lach*
*********acht Frau
7.342 Beiträge
Intelligenz ist definiert als die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen und es anzuwenden, oder sogar selbst zu generieren. Muss man auf Seite 30 ernsthaft noch schnell eine eigene Definition hinterherschieben?
*******apy Frau
114 Beiträge
Zitat von *********acht:
Sehr romantisch, aber was für Schwärmer.
Und off topic.

Ah, erwischt, ich bin total romantisch gelaunt heute *love3*
Und jetzt sagt bloß einer, dass IQ und EQ sich nicht ergänzen können. *fiesgrins*
In diesem Sinne peace, love and Rock and roll an alle (Homo) Sapios! *hand2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.