Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
573 Mitglieder
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
zum Thema
Ü 50 - Wie steht Ihr zu Eurem Körper?429
Aktuell wurde im Thread Frauen Ü 50 das Thema aufgeworfen, dass es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Körper zeigen und die Angst davor

Den Körper zeigen und die Angst davor
Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit in ein Fittnesstudio, welches auch eine Sauna hat. Ich habe sowas noch nie gemacht und habe einfach mal kurz rein geschaut und gesehen, dass da alle nackt waren, nicht mal ein Handtuch. Da bin ich dann sofort wieder raus und habe mich seit dem nicht wieder rein getraut.

Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
als Angst würde ich das nicht bezeichnen - ist vielleicht so einfach nicht dein Ding.
Frag doch mal andere Studios wie die das handhabem, wo du dich nicht völlig nackig machen musst bzw. da wo es normal ist musst du es ja nicht auch sein, kannst doch ein Handtuch nehmen.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Ich glaube, diese Hemmschwelle haben alle beim ersten Mal. (Es ist im Ausland übrigens auch nicht üblich, vollständig nackt in die Sauna zu gehen, das ist so ein deutsches Ding.)
Wirf sie über Bord. Sie nützt dir nichts. Du bist richtig so, wie du eben bist. Wer was anderes behauptet, lügt. *zwinker*
**83 Frau
871 Beiträge
Zitat von ******ule:
Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen

Dann lass es doch einfach, wenn es dir nicht zusagt. Aber ja, in Deutschland ist es normal nackt zu sanieren.

Es gibt aber genügend Menschen, die das aus verschiedenen Gründen nicht möchten. Du bist da also auch nicht allein.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Ich mache was ich will und wenn das heißt dass ich mit einem Handtuch um die Hüfte in der Sauna sitze...dann ist das so. Auch von oben bis unten eingewickelt ist okay. Ich denke es tut gut, sich auf sich selbst und das eigene wohlfühlen zu konzentrieren. Zudem kann sich das Empfinden mit der Zeit ändern. Muss es aber auch nicht und das wäre auch okay.
**83 Frau
871 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Ich mache was ich will und wenn das heißt dass ich mit einem Handtuch um die Hüfte in der Sauna sitze...dann ist das so.

Wenn die Hausordnung das zulässt, kann man das natürlich tun. Da sollte man sich vorher informieren.

Aber vielleicht solltest du - falls du überhaupt am saunieren noch grundsätzlich Interesse hast - in eine Sauna gehen, die nicht an ein Fitnessstudio angeschlossen ist. Es kann sehr entspannend für die eigene Wahrnehmung sein zu sehen wie Menschen mit ihren ganz durchschnittlichen Körpern - und auch allen anderen - umgehen. Man macht sich über das eigene Aussehen dann nicht mehr so viele unnötige Gedanken.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Was der TE beschreibt, ist doch das ganz normale Schamgefühl. Außer der Menschheit hat das keine andere Tierart auf der Erde (deshalb hat der Mensch ja irgendwann angefangen, sich Klamotten herzustellen und anzuziehen).
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Gibt es das tatsächlich. Die Vorschrift "nackt zu sein"? Kenne ich so gar nicht.
Zitat von *******n_HH:
Gibt es das tatsächlich. Die Vorschrift "nackt zu sein"? Kenne ich so gar nicht.

Weiss ich nicht, es geht mir ja auch weniger darum, das zu müssen, sondern das es für andere scheinbar kein Problem ist, für mich aber schon.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Die Anderen sind dein Maßstab und ihnen gegenüber siehst du dich verpflichtet, dass du über dein aktuellen Wohlfühlstatus hinausgehen willst? *zwinker*
Wenn es diese Verpflichtung zur Nacktheit gibt, dann würde ich mir eine andere Sauna aussuchen und sehen ob etwas in mir passiert. Ich würde raten...mach dir keinen Stress. Fühl dich einfach gut und sieh, dass du dich im Leben IMMER verändern wirst. Zwang brauchst du dafür nicht. Nur einen offenen Geist, Experimentierlust und Selbstreflexion.
**83 Frau
871 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Gibt es das tatsächlich. Die Vorschrift "nackt zu sein"? Kenne ich so gar nicht.

Kommt darauf an, ob es in den AGB, Saunaregeln, Aushängen etc aufgeführt ist. Dann gilt das natürlich auch.

Ist ja für alle entspannter, wenn nicht irgendwelche Personen mit Handtüchern auf dem Schoß in den Saunen sitzen und auf die nackten warten.

Im Zweifel telefonisch nachfragen.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von ******ule:
Weiss ich nicht, es geht mir ja auch weniger darum, das zu müssen, sondern das es für andere scheinbar kein Problem ist, für mich aber schon.

Das ist reine Gewöhnung. Normalerweise wird Nacktheit sexualisiert. Aber das kann man ablegen.
In der Sauna nackt rumzuspringen ist etwas komplett anderes aus im Club beispielsweise.
******hat Mann
2.540 Beiträge
Für manche ist es ein Problem vor anderen nackt zu sein, für andere ist es keines. Es ist nicht absolut unüblich sich in der Sauna ein Handtuch um die Hüfte zu binden.
Beim Duschen sieht es dann natürlich anders aus, das geht nur nackt, maximal du nutzt eine Duschkabine.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Problem mit deiner Nacktheit vor anderen generell ?
Dann finde ich solltest du das trainieren und da ist die Sauna oder die Gemeinschaftsdusche eigentlich ein guter Ort dafür, da normalerweise unsexuell. Also ich will dir nicht vorschreiben, was du tun sollst. Das waren einfach meine Gedanken beim Lesen.
****na Frau
1.228 Beiträge
Mein ehemaliger schwedischer Kollege war zutiefst verunsichert beim ersten Mal in einer deutschen Sauna - dass da alle nackt sitzen und schwitzen, kannte er nicht. Der ist auch erstmal rückwärts wieder raus.

Du kannst das handhaben, wie du willst. Behalte dein Handtuch um und gut ist es. Schwieriger stelle ich mir das vor in der Dusche der Mucki-Budi. Allerdings muss man ja nicht dort duschen.

Obwohl für mich Nacktheit kein Problem ist, sehen mich nur meine Intimpartner hüllenlos. Meine Intimzonen bleiben intim und gehen nur die Menschen etwas an, die sie auch berühren dürfen. Dass du diesbezüglich deinem Gefühl folgst, finde ich gut. Man muss nicht so sein und handeln wie alle anderen.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Ich ziehe ja normale Saunen vor.
So eine im Fitnessstudio..da stell ich mir vor, sitzen dann vielleicht wirklich nur super sportliche und perfekt durchtrainierte Menschen drin *roll*
Ich saß anfangs auch immer etwas unentspannt nackig da *lach* das wurde mit den Jahren dann aber immer selbstverständlicher *zwinker*
Ein Handtuch umlassen, während alle anderen um mich rum nackt waren, das wollte ich aber nie..
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******ule:

Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...

Damit bist du nicht allein. Sauna ist so ein Horror-Szenario für mich. Weder mag ich nackt unter so vielen Fremden sein, noch mag ich auf so engem Raum mit ihnen zusammenhocken.

Und ich bin auch insgesamt recht schamhaft, was meinen Körper betrifft. Das ist ok, der geht nur Leute was an, denen ich diesen auch zeigen will.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Aus meiner Sicht bist du merkwürdig. Nacktheit ist in meinem Selbstverständnis ein völlig normaler, unbelasteter Zustand.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Echt? Dein persönliches Empfinden "berechtigt" dich, dein Gegenüber als "merkwürdig" zu betiteln?
Das verwundert mich.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Echt? Dein persönliches Empfinden impliziert dir, dein Gegenüber als "merkwürdig" zu betiteln?
Das verwundert mich.

Ich habe meine Antwort auf die Ursprungsfrage des TE bezogen

un frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist

und aus meiner Sicht ist der tatsächliche "Normalzustand" (also von mir persönlich empfunden) nicht der, in dem Menschen sich für Nacktheit, ihren Körper an sich, etc. schämen.
****sum Mann
4.468 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Gibt es das tatsächlich. Die Vorschrift "nackt zu sein"? Kenne ich so gar nicht.

Teilwiese ja. Ich habe tatsächlich mal in einer Sauna erlebt, dass sie beim Aufguss eine rausgeflogen ist, weil sie sich nicht ausziehen wollte. Fand ich affig, fand aber allgemeine Zustimmung.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Okay. Dankeschön. Kann ich für mich nicht nachvollziehen.
@******ule
Vor was hast du Angst ?
Auch wenn da alle dicke arme haben ihn abzureissen wird keiner schaffen.
Und wenn fu keine Anabolika nimmst brauchst du auch keine Angst haben das alle lachen denn da gibt es bestimmt Experten die einen kleineren Pimmel haben.

Aber sieh es mal positiv du dürftest mit 40 noch lernen das man on der Sauna nackt rumsitzt.
Zitat von *****ven:
Aus meiner Sicht bist du merkwürdig. Nacktheit ist in meinem Selbstverständnis ein völlig normaler, unbelasteter Zustand.

So schauts aus. *ja*
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Ich verhüllt mich, sodenn mir danach ist. Ob ein Mensch der spannern will sich verhüllt oder nucht, das weiß ich nicht. Wenn ein Mensch vor mir lieber etwas "anbehält" ist mir egal ich würde den Teufel tun...den Menschen zum nackt sein zu zwingen. Es geht mich schlichtweg nichts an.
*******Kiss Frau
3.757 Beiträge
Lieber TE,

*ja* ich kenne dieses Gefühl auch, unbehagen, die scheu sich zu zeigen wie man eben ist, nicht nur in der Sauna auch FKK.
Ich hab einen Partner der gerne zum FKK geht, der es liebt Sonne und Wind auf der Haut zu spüren.

Ich habe dieses Körpergefühl nie gelernt, in meiner Zeit war es nicht erlaubt vom Elternhaus her, das machte man nicht.

Mein Partner ist sehr verständnisvoll und gibt mir diese Zeit um mich mit den Gedanken anzufreunden und in kleinen Schritten an mir zu arbeiten, das ich es lerne dieses Körpergefühl und ohne scheu mich in der Öffentlichkeit sprich FKK zu zeigen.

Dieses Jahr wird es noch nichts ,der Wunsch von meiner Seite wird größer und ich werde es bis nächstes Jahr schaffen um ihn zum FKK zu begleiten.

Geh kleine Schritte und höre auf dein Bauchgefühl.
****era Frau
2.418 Beiträge
Vielleicht würde es dir helfen, eine Sauna mit Damentag (oder halber Tag) zu besuchen. Unter nur Frauen kannst Du möglicherweise besser entspannen. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Saunabesuch am schönsten war, wenn ich sie zu wenig frequentierten Zeiten aufsuchte. Das gefällt mit sowieso besser, denn ich sitze nicht gerne dicht an dicht. Außerdem kann man dann auch besser die Etagen wechseln. Oben wird mir schnell zu heiß. Und wenn nichts los ist, mache ich mich gerne mal lang.
A/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.