Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1049 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
573 Mitglieder
zum Thema
Ü 50 - Wie steht Ihr zu Eurem Körper?429
Aktuell wurde im Thread Frauen Ü 50 das Thema aufgeworfen, dass es…
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper197
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Körper zeigen und die Angst davor

Zitat von *********arAG:
Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet?
Jeder "normal Mensch" hat sicher schon seit Kindheit nach dem Sport, im Militär etc. nackt mit anderen geduscht oder mindestens Umgezogen bzw. wurde dort nackt gesehen. Ein gewisses Schamgefühl hat wohl jeder.
Aber es ist auch so, wenn wir in einer Sauna Nackt sitzen, erwarten wir das auch von den anderen
Saunagästen. Sonst haben wir das Gefühl, dass das Gegenüber ein Spanner ist.
In vielen Sauna – Anlagen ist daher explizit angeschrieben «Nacktbereich» um den Spannern vorzubeugen. Badehosen sind ja auch in den Meisten uns bekannten Anlagen verboten.
Wir haben gegenüber Nackten noch nie ein Problem gehabt. Aber wenn Leute mit Tüchern
verhüllt in der Sauna sitzen, gibt’s dann doch eher ein Problem.
Vielleicht muss sich der TE doch mal Gedanken machen, ob er hier in diesem Forum am richtigen
Ort ist. Sorry, aber das passt sowas von nicht hier her.
Wo und wie ziehst du dich denn überhaupt um. Fast überall hats Gruppengarderoben.






Gehts noch?
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Als Mann zum Frauentag? *zwinker*
Manche Menschen mögen nackt mit Fremden zusammen sein, andre nicht. Wer das nicht mag, geht solchen Situationen eben aus dem weg. Da ist nix merkwürdig und FKK ist nichts, wo man drauf zutrainieren muß. Solang Du, TE beim Sex mehr ausziehst, als nur die Socken, ist alles gut *zwinker*
Leute die meinen, wer sich in der Sauna ein Handtuch um die Hüfte macht, sei automatisch ein Spanner, sollten sich mal entspannen...
****era Frau
2.421 Beiträge
Ach *nein*, da habe ich nicht richtig hingesehen. Entschuldigung - ich sitze wartend vor dem Hanfy. Da ist alles so klein (ohne Brille).

Aber vielleicht gibt es auch Männertage in einer Sauna???
A/w
*******Kiss Frau
3.772 Beiträge
> Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet? < @*********arAG

Ich frag mich grad was hat Schamgefühl mit Joy zu tun ? Als ich mich hier angemeldet habe, hatte bzw hab ich auch Schamgefühl, das ist ganz normal und ihn deswegen anzugehen ist unterste Schublade.

Menschen die gar kein Schamgefühl mehr haben, sich bei jeder Gelegenheit nackt und provozierend zeigen müssen da frage ich mich ,was ist da schief gelaufen!!!

Scham, die scheu sich zu zeigen kommt nicht von ungefähr, meist aus dem Elternhaus, Vergangenheit und was man erlebt hat.

Hier im joy sind alle willkommen, jeder hat vor etwas Angst, vorm unbekannten, scheu sich mit Makel , nicht perfekten Body zu zeigen, Schamgefühl ist natürlich und hat jeder von uns.
Wie ist denn das im Hamam, ist da getrennt, oder sind die angepaßt?
Zitat von *********lette:
Solang Du, TE beim Sex mehr ausziehst, als nur die Socken, ist alles gut *zwinker*
.

Haha, ich schau mal, wenns soweit ist *g*
Zitat von *******Kiss:
> Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet? < @*********arAG

Ich frag mich grad was hat Schamgefühl mit Joy zu tun ? Als ich mich hier angemeldet habe, hatte bzw hab ich auch Schamgefühl, das ist ganz normal und ihn deswegen anzugehen ist unterste Schublade.

Menschen die gar kein Schamgefühl mehr haben, sich bei jeder Gelegenheit nackt und provozierend zeigen müssen da frage ich mich ,was ist da schief gelaufen!!!

Scham, die scheu sich zu zeigen kommt nicht von ungefähr, meist aus dem Elternhaus, Vergangenheit und was man erlebt hat.

Hier im joy sind alle willkommen, jeder hat vor etwas Angst, vorm unbekannten, scheu sich mit Makel , nicht perfekten Body zu zeigen, Schamgefühl ist natürlich und hat jeder von uns.

Danke, sehe ich genau so.
****sum Mann
4.521 Beiträge
Zitat von *******ust:
Ach *nein*, da habe ich nicht richtig hingesehen. Entschuldigung - ich sitze wartend vor dem Hanfy. Da ist alles so klein (ohne Brille).

Aber vielleicht gibt es auch Männertage in einer Sauna???
A/w

Gibt es, oder auch teilweise dedizierte Männer- und Frauenbereiche.

Aber vermutlich nicht im Fitnessstudio.
*********arAG Paar
974 Beiträge
Zitat von ******ule:
Zitat von *********arAG:
Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet?
Jeder "normal Mensch" hat sicher schon seit Kindheit nach dem Sport, im Militär etc. nackt mit anderen geduscht oder mindestens Umgezogen bzw. wurde dort nackt gesehen. Ein gewisses Schamgefühl hat wohl jeder.
Aber es ist auch so, wenn wir in einer Sauna Nackt sitzen, erwarten wir das auch von den anderen
Saunagästen. Sonst haben wir das Gefühl, dass das Gegenüber ein Spanner ist.
In vielen Sauna – Anlagen ist daher explizit angeschrieben «Nacktbereich» um den Spannern vorzubeugen. Badehosen sind ja auch in den Meisten uns bekannten Anlagen verboten.
Wir haben gegenüber Nackten noch nie ein Problem gehabt. Aber wenn Leute mit Tüchern
verhüllt in der Sauna sitzen, gibt’s dann doch eher ein Problem.
Vielleicht muss sich der TE doch mal Gedanken machen, ob er hier in diesem Forum am richtigen
Ort ist. Sorry, aber das passt sowas von nicht hier her.
Wo und wie ziehst du dich denn überhaupt um. Fast überall hats Gruppengarderoben.

Ah da geht es wieder los. Der Grund warum ich mich hier ursprünglich abgemeldet hatte. Die Arroganz, der Elitismus, das Selbstverständniss. "Nur wer denkt wie ich darf hier angemeldet sein"

Klar, Joyclub ist nur für Menschen die sich jedem Nackt zeigen wollen...

Frage dich lieber mal, welches Recht du hast zu entscheiden, was hier hin passt und was nicht.

Wir haben nichts von dem Geschrieben wie du jetzt reagierst. Da du dich aber scheinbar sehr angegriffen fühlst, musst du dich verteitigen. Gehst du nie unter die Dusche nach dem Sport...?
Ich rede von der Sauna und der Erfahrung aus diesem Raum. Es gibt genügend "Spanner" die
der Sauna sitzen. Da Können wohl viele davon berichten.
Offenheit und Tolleranz sollte wohl voraussetzung sein in einem Forum wie Joyclub.
*********Pain Paar
2.978 Beiträge
Ich sehe das Thema Schamgefühl unabhängig von meiner (sexpositiven) Einstellung.

Ich war auf Grund der (meiner) Nacktheit bisher nie in einer Sauna und habe auch nicht vor das zu ändern. Wenn ich wüsste, dass ich ein Handtuch nutzen kann, wäre es eine Option... aber ich hätte dann auch keine Lust als Einzige mit einem Handtuch dazusitzen.
Und auch diese Einstellung hat für mich eine absolute Daseinsberechtigung im Joy und sollte nicht kritisiert bzw. abgewertet werden.
Schamgefühl ist natürlich, nur jeder Mensch hat da eine andere Hemmschwelle. Bei manchen (wie mir) setzt sie bei der Sauna ein, bei Anderen erst wenn sie nackt über ein Fussballfeld bei der WM rennen sollen.
Und ist doch auch gut so.. man kann sich sicher such daran gewöhnen, die ersten Male (in der Sauna) werden ungewohnt sein, aber wenn bemerkt wird, dass niemand schaut wird es jedes Mal leichter werden.

Daher @TE du bist absolut nicht alleine damit, auch nicht im Joy *zwinker*
*********ebell Mann
2.546 Beiträge
Zitat von ******ule:
Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin

Nö. Ich hätte damit auch ein Problem.
*********arAG Paar
974 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von ******ule:
Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin

Nö. Ich hätte damit auch ein Problem.

Niemand schreibt hier von Öffentlich ausziehen. Es ist eine Sauna im Sportclub und nicht die
öffentliche Strasse. Geht ihr nach dem Sport nicht unter die Dusche?
******eek Frau
5.106 Beiträge
Zitat von *********arAG:
Niemand schreibt hier von Öffentlich ausziehen. Es ist eine Sauna im Sportclub und nicht die
öffentliche Strasse. Geht ihr nach dem Sport nicht unter die Dusche?
In dem Fall des Threads ist mit öffentlich wohl "vor Fremden" gemeint...
Ich finde euren Tonfall aber auch nicht passend. Ob man ein Schamgefühl hat oder nicht, hat doch nichts mit der Joy-Mitgliedschaft zu tun.
Mich nerven zum Beispiel immer Leute, die immer und überall ihre Nacktheit zelebrieren (also nicht nur an dafür vorgesehenen Plätzen).

Wenn ich im Fitnessstudio zum Duschen gehe, gibt's meistens auch abgetrennte Kabinen, wo ich nicht unbedingt auf einer großen Fläche bin. Und es geht sich schneller als ein Saunagang.

Saunieren mag ich aber allgemein nicht so gern. Irgendwie gibt's doch in den gemischten immer irgendeinen alten Sack, der breitbeinig dahockt und jede junge Frau angafft...
Bisher war ich, wenn ich saunieren gegangen bin, irgendwo im Wellnessbereich eines Hotels. Und ja, meistens versuche ich rein zu gehen, wenn sonst niemand drin ist.
*********ebell Mann
2.546 Beiträge
Zitat von *********arAG:
Niemand schreibt hier von Öffentlich ausziehen.

Das ist falsch, das Zitat stammt aus dem Eingangsposting.

Zitat von *********arAG:
Es ist eine Sauna im Sportclub und nicht die
öffentliche Strasse.

Ich weiß. Auch das steht im Eingangsposting.

Zitat von *********arAG:
Geht ihr nach dem Sport nicht unter die Dusche?

Nein. Nie. Ich lass' mich von meiner +Freundin sauberlecken.
Zitat von *********arAG:
Zitat von *********ebell:
Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin

Nö. Ich hätte damit auch ein Problem.

Niemand schreibt hier von Öffentlich ausziehen. Es ist eine Sauna im Sportclub und nicht die
öffentliche Strasse. Geht ihr nach dem Sport nicht unter die Dusche?[/quote

öffentlich - der Allgemeinheit zugänglich. Privat - eigenes Umfeld, Partner, Familie, Freunde.
Nein, nicht jeder nutzt irgendwelche Gemeinschaftsduschen und das ist auch keine Notwendigkeit oder Makel. Wenn jemand Toleranz verlangt, wäre es übrigens toll dies wenigstens richtig zu schreiben.
********en66 Frau
522 Beiträge
Ich gehe seid ich 16 bin schon in die gemischte Sauna,mir macht Nacktheit kein Problem und wer damit ein Problem hat soll weiter gehen. Ich denke das du es nicht gewöhnt bist es das bin der Familie nicht Thema war oder im Freundeskreis????? Ist nur ne Anahme 😉
Wenn man da ein Problem mit hat,sollte man sich einfach langsam rantasten,und ein Handtuch gehört eh bei jedem Saunagang dazu.leg es dir um dann bist du ein bisschen angezogen, gehe in eine Sauna wenn vielleicht nicht soviel los ist. Entweder du findest irgendwann den Spaß daran oder es ist eben nicht dein Ding...😊😊
Zitat von ******ule:
ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...

Wenn du dich nicht "öffentlich" ausziehen willst, dann ist das so. Das ist nicht "merkwürdig" sondern einfach deine Präferenz.
Mir ging das als junger Mann, der sich "plötzlich" im wilden Nordosten der Bundesrepublik wiedergefunden hat, damals auch so. Ich kannte, als Ausländer, weder den (nahezu einzigartigen) deutschen Brauch in der Sauna völlig nackert rumzuhängen, noch diese, damals noch sehr weit verbreitete, FKK-Lust.

Ich hatte das, aus meiner Sicht, Glück, dass ich mich schnell dran gewöhnt habe, aber ich verstehe jeden der auf sowas keinen Bock hat.
Tu einfach so, wie es dir taugt. Und nachdem ich hier schon von "Saunagesetzen" gelesen habe, auch so eine typisch deutsche Eigenschaft, meide die Örtlichkeiten wo sowas reglementiert wird.

Wennst magst kannst dich natürlich auch an die Geschichte rantasten und Stück für Stück eine andere Einstellung zur Nacktheit erwerben.
Das ist aber optional, und du solltest dir da keinen Stress machen. Denn wirklich wichtig ist das nicht, ob man nackert in der Sauna sitzt, oder nicht.
***ka Frau
2.007 Beiträge
lieber TE,

ich kann dein Gefühl verstehen. War anfangs bei mir auch so. Ich gehe am liebsten zu Damentagen in die Sauna und inzwischen fühle ich mich da pudelwohl, denn da stehen/sitzen/liegen Frauen jeden Alters und Körperform völlig frei herum. Keiner start auf den Körper des anderes und es geht einfach ums Entspannen.
In die gemischte Sauna traue ich mich aber auch noch nicht *g*

Ich habe gesehen, dass manche Sauna auch Herrentage anbietet. Vielleicht ist das eher etwas für dich? Und dann mal außerhalb der stark besuchten Zeiten antesten.

Ansonsten bieten manche Saunen auch Textiltage an. Allerdings habe ich es nur einmal getestet und fand es nicht so entspannend wie ganz nackt.
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Zitat von ******ule:
Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...

Ich finde das nicht merkwürdig und völlig normal. Auch wenn ich hier recht freizügig unterwegs bin, zeige ich mich nicht jedem nackt.
Ich habe dieses Schamgefühl auch und gehe z.B. nicht an den FKK. In die Sauna gehe ich aus anderen Gründen nicht. Es gibt aber mir nahe stehende Menschen (z.B. meine beste Freundin) vor der ich schamlos nackt sein kann.
Ich habe kein Problem mit öffentlicher Nacktheit von anderen Menschen in der Öffentlichkeit. Wer nackt sein will, soll das tun.

Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet? ... Vielleicht muss sich der TE doch mal Gedanken machen, ob er hier in diesem Forum am richtigen
Ort ist. Sorry, aber das passt sowas von nicht hier her.

Solche Aussagen finde ich einfach unverschämt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Bei Joy darf jede/r so sein wie er will. Und selbst als katholische Schwesternschülerin darf ich mich hier anmelden um mich vielleicht nur im Forum auszutauschen.
Ich zeige mich öffentlich nackt ist keine Eintrittsvoraussetzung für den Joy. Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr hier richtig seid, wenn ihr ein Problem damit habt, die Lebensweisen andere zu tolerieren.
*******981 Paar
44 Beiträge
Früher hätte ich mir das auch nicht träumen lassen, nackt vor anderen rumzulaufen, aus Scham oder dem Gefühl keinen herzeigbaren Körper zu haben. Ein Ostseeurlaub und die Erkenntnis, dass es am FKK Strand halb so voll ist, hat es mich mal probieren lassen. Zu sehen, dass niemand dort perfekt ist und alle ihre Problemzonen haben, hat mein eigenes Körpergefühl geändert.
Das ich Brillenträger bin und diese in der Sauna absetzte, macht es auch leichter, weil man sich dann noch weniger beobachtet und mehr allein fühlt.
Neulich waren wir in einer Sauna, da war ein alter Mann, mit langem Vollbart, dickem Bauch und riesigem Gehänge (der Hodensack war wie von einem Schaf). Nicht, dass er nicht schon total auffällig war, er hat sich beim Aufguss auch noch eine dicke Fellmütze mit Ohrenschützern aufgesetzt. Also wenn das erlaubt ist, wird gegen ein um geschwungene Handtuch oder einen Saunaquilt bestimmt niemand was sagen.
*******apy Frau
114 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Zitat von ******ule:
Keine Ahnung, ich kam mit dem Gedanken einfach nicht klar mich öffentlich auszuziehen und nun frage ich mich, ob ich da so merkwürdig bin, ob das normal ist und es nur wenige Ausnahmen gibt, die sich in Saunen sammeln...

Ich finde das nicht merkwürdig und völlig normal. Auch wenn ich hier recht freizügig unterwegs bin, zeige ich mich nicht jedem nackt.
Ich habe dieses Schamgefühl auch und gehe z.B. nicht an den FKK. In die Sauna gehe ich aus anderen Gründen nicht. Es gibt aber mir nahe stehende Menschen (z.B. meine beste Freundin) vor der ich schamlos nackt sein kann.
Ich habe kein Problem mit öffentlicher Nacktheit von anderen Menschen in der Öffentlichkeit. Wer nackt sein will, soll das tun.

Anmerkung an den TE: Wir sind hier auf Joyclub und da verstehe ich dein Problem schon gar nicht. Warum hast du dich bei so starkem «Schamgefühl» überhaupt hier angemeldet? ... Vielleicht muss sich der TE doch mal Gedanken machen, ob er hier in diesem Forum am richtigen
Ort ist. Sorry, aber das passt sowas von nicht hier her.

Solche Aussagen finde ich einfach unverschämt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Bei Joy darf jede/r so sein wie er will. Und selbst als katholische Schwesternschülerin darf ich mich hier anmelden um mich vielleicht nur im Forum auszutauschen.
Ich zeige mich öffentlich nackt ist keine Eintrittsvoraussetzung für den Joy. Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr hier richtig seid, wenn ihr ein Problem damit habt, die Lebensweisen andere zu tolerieren.

Eine katholische Schwesternschülerin meldet sich mal zum Wort. Ich hatte niemals Probleme mich nackt zu zeigen, auch nicht im Kloster,
weshalb ich von dort rausgeschmissen wurde. Das bedeutet aber nicht , dass sich drumherum nackt zeigen für die anderen auch ein Gefühl der "Normalität" sein muss.
Nacktheit ist für mich völlig normal. Natürlich auch in der Sauna. Schwitzen in Klamotten oder Handtuch…. sicher nicht. Aber wer es so mag, meinetwegen.
Ich würde es nicht gleich als Angst bezeichnen, eher als ein Unbehagen. Vielleicht solltest du TE öfter in die Situation gehen, da wird es sicher von mal zu mal besser!
*******871 Mann
78 Beiträge
Selber ein Problem damit zu haben, nackt sich anderen zu zeigen, kann ich verstehen und nachvollziehen. Dann noch eine Sauna vom Sportstudio, wo die Gefahr groß ist, zwischen reichlich aufgepumpten Kerlen zu sitzen... ich denke, mir wäre das auch unangenehm. Für mich selber dann allerdings nicht wegen der allgemeinen Nacktheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.