Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Unwissenheit und Phobien

Selbstverständlich weiß ich das. Deshalb führt man generell bei Verdacht auf Exposition mit HIV einen weiteren Test nach 3 Monaten durch. Nur anfangen muss man irgendwann mal, oder?
Inkubationszeit
Selbstverständlich weiß ich das. Deshalb führt man generell bei Verdacht auf Exposition mit HIV einen weiteren Test nach 3 Monaten durch. Nur anfangen muss man irgendwann mal, oder?

Das klang aber so wie "Wenn ich wissen will ob wer infinziert ist, lasse ich einen test machen (oder mache selber) und danach weiss ich bescheid". Naja.. gefährlich, wenn derjenige in den drei Monaten vor dem test noch Verkehr mit wem anders hatte...

Das ist einer der Gründe warum wir von Männern, die uns einen Test mitbringen überhaupt nicht überzeugt sind, bzw. nie einer ohne Gummi durfte, weil er es einfach nicht verstanden hat.

In einer Beziehung, in der Vertrauen herrscht, mag das ja okay sein (nach 2 Tests wohlgemerkt), aber bei Swingern??? Hmmm....

Du hast schon recht, anfangen muss man mal irgendwann, nur wenn man von dem anderen weiss, dass er weiterhin wechselnde Sexkontakte hat, dann ist das ganze theoretisch ein Spiel ohne Ende.
Ja nur das sind ja jetzt hier zwei verschiedene Dinge.
1. Ich hatte einmal ungeschützten Verkehr: Dann mach ich entsprechende Tests mit den zeitlichen Abfolgen. Und dann weiß ich, ob dieser lebensgefährliche "Ausrutscher" Folgen hatte.
2. Ich habe permanent ungeschützten Verkehr: Dann mach ich den Test nur als eine Art Verlaufskontrolle um herauszufinden, wann ich mich denn endlich angesteckt habe. Dass ich dann als biologische Waffe rumlaufe ist dann klar.
Und wenn ich mich an die Zwischenfrage erinnere, dann war sie eindeutig auf Punkt 1 bezogen und daher meine Antwort. Ansonsten habe ich bereits alles in meiner allerersten Antort zu diesem Thema gesagt. Dies gilt nachwievor.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die ganzen Wahrscheinlichkeiten sind medizinisch und epidemiologisch von höchster Wichtigkeit.
Für den praktischen Alltag reicht eigentlich eine Überlegung aus:
*pfeil* Ab welcher Wahrscheinlichkeit bin ich bereit, mein Leben darauf zu verwetten?
Ab 1:1000? 1:1 Million? 1:100 Millionen?
hi

also bei uns in KH werden nur mehr HIV Ag ung AK test gemacht also es werden der virus UND die Ak im blut gesucht. Ak bildung hängt von der immunantwort vom körper ab, die einen haben sie nach 3 wochen, die anderen nach 6 monaten erst..

zusätlicht bei stichverletzungen (bei uns) wird ein PCR test gemacht- ziemlich sicher das ganze- und es ist schneller als nach 3 monaten nachweisbar. (für die kleinen hypochonder unter uns- den machen sie auch wenn man drauf besteht und dann muss man ihn halt selber zahlen) auch für HEP C (das ist normal ewig nicht nachweisbar.. recht nervenaufreibend)

neopterin bestimmung wird nicht mehr gemacht im zuge der HIV nachweistests (bis vor einigen jahren wurden nur HIV AK und neopterin bestimmt)

wollt ich nur mal schnell einbringen.

und für die menschen die immer noch ungeschützten GV haben- eure sache, ich finds schade, egal obs einer von 10 oder 1 von 100000 ist. DIESE EINE PERSON HAT JETZT DIESE KRANKHEIT und muss damit leben. also lieber aufpassen. damit mein ich jetzt nicht die totale karenz von allem aber einfach einen gesunden und bodennahen umgang mit sex und selbstschutz (und natürlich auch fremdschutz)!


und wegen geschlechtskrankheiten:

tja, die chance dass du dich mit HEP B ansteckst ist größer als die mit HIV, und es gibt ja nicht nur das´, wie dr. bohe schon gesagt hat, was ist mit zb chlamydien, hpv, diverse pilze, herpes, usw??? ich reiß mich nicht drum. um nix von allem.

ich bin heutzutage echt froh dass ich einen festen partner habe und mir um das keine gedanken mehr machen muss. ob und wie ich mit wem sex haben kann oder nicht. ehrlich.

also leutln paßts auf auf euch ok?!

und das mit den lecktüchern- also da verzicht ich lieber drauf u schleck nur frauen wo ich weiß dass sie gsund sind. sorry.. *ggg*
**********ta_nw Paar
4 Beiträge
Bohemier und nurse_austria,

das, was Ihr zuletzt geschrieben habt, finde ich sehr informativ. Auch Eure Einstellung zu dieser Frage kann ich nur unterstützen und teilen!

LG

Appassionata *wink*
Ja ich kann mich auch nur Bohemier und nurse_austria anschließen.
Vernünftige Einstellung und sehr gute Infos zu dem Thema was uns doch irgendwie alle betrifft.
Ja es gibt für alles eine Lösung!
Wprden sagen,wenn man soviel Angst hat,sollte man das ganze lassen sexeln mit Fremden PT und der gleichen,den die gefahr ist immer da,Lecktücher,kondome alles schön und gut,aber eine Frau zulecken mit einem Tuch dazwischen naja??ist nicht mein fall,kondome ja,zumindest am Anfang,wenn man halt den Wechselhaften verkehr sucht wie so manch einer hier ist es halt noch ein größeres Risiko,aber beim sex sollte man sich fallen lassen können und geniessen,daher die Klasse macht es nicht die Masse,und das ganze Basiert auch noch auf einer Vertrauensbasis,wir springen nicht gleich mit den erstbesten in die Kiste,in der Ruhe liegt die Kraft,und suchen auch nichts Wechselhaftes,als die in Clubs rumfliegen als sei es ihre zweite Heimat,man muß schon vorsichtig und nicht zu Blauäugig sein bei der Wahl seiner Sex Partner,wenn sich das ganze dann festigt und was auf dauer sein sollte kann man über alles nochmal Reden,den ich bin auch kein Freund von Gummis sehe die Dinger als Spaßbremse an,und man muß ja auch nicht in ihr kommen kann ihr ja auch shcön auf dei Muschi spritzen oder Bauch titten oder wo auch immer,Anal sollte immer Gummi verwendet werden,oder Rama verwenden raus aus meinem Arsch!grins

nee wie gesagt wenn man nur so gedanken hat sollte man lieber das ganze sein lassen und solche Plattformen meiden!

In diesem Sinne!

Sei immer Froh und vergnügt bis der Arsch im Sage liegt!! *g* *g* *cool*
@PaarPfalz
Hallo,

nee wie gesagt wenn man nur so gedanken hat sollte man lieber das ganze sein lassen und solche Plattformen meiden!

Was ist denn das für eine Aussage? Hier geht es ja nicht ausschliesslich um PT und Sex zu dritt, oder? Hier gibt es auch anregende Diskusssionen von Paaren, die den PT ausschliessen, hier gibt es Fotografen, Modelle, Kuenstler, etc...

Wir sind gerade auf [b]dieser[/b] Plattform, weil sich hier eben nicht alles um das Thema "okay, wann kann ich vorbeikommen und Eure Sie f*cken" dreht...
HIHI
In erster Linie würde ich sagen das das eine Plattform für Kontaktsuchende ist,und nicht eine Plattform um Kaffeekränzchen zu halten,ja leider ist es so das hier viele sind die garnicht wissen weshalb sie hier sind,hat nichts damit zutun wann kann ich vorbei kommen Deine alte Fick......!Und wär wird den hier shcon sein um nur Rumzusülzen ja die soll es auch geben(leider) aber haben dann den sind solcher Plattformen voll und ganz verfehlt,klar kann man sich auch Unterhalten aber nur Rumsülzen!naja

Blabla und Blaba und den Sinn verpasst!

PT mit GV, PT ohne GV,PT ohne Küssen und all so Mist,entweder ganz oder garnicht!

Dann lieber garnicht,aber das Passende Findet sich auch manchmal doch noch,obwohl es fast wie ein sechser im Lotto ist!lach

Also in diesem Sinne!!

Noch viel Spaß bei was auch immer!

Ciao *cool* *g*
@PaarPfalsz
Und wär wird den hier shcon sein um nur Rumzusülzen ja die soll es auch geben(leider) aber haben dann den sind solcher Plattformen voll und ganz verfehlt

Tja, leider muessen wir uns dann wohl dazu zaehlen. Schonmal unser Profil elesen? Wir wissen schon was wir wollen.... allerdings wissen wir auch sehr gut, was wir nicht wollen, und das ist die Art von Kontakte, die wir in den letzten 3 Jahren teilweise uber andere Plattformen hatten..

Ich denke jeder hat seinen eigenen Grund [b]hier[/b] zu sein. Swinger ind hier um Sexkontakte zu finden. Einige vergebene Maenner sind hier um einfach zu reden, weil zu Hause der Sex eingeschlafen ist, einige sind ier um lediglich der Kunst zu froehnen (sei es Fotografie oder Malerei), etc.

Ich denke jeder hat hier seine Daseinsberechtigung, egal ob er reale Kontakte sucht (was wir tun, wenn Du unser Profil mal liest), oder ob er nur rden will. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren bietet sich hier aber tatsaechlich die Meoglichekit zu reden...

PT mit GV, PT ohne GV,PT ohne Küssen und all so Mist,entweder ganz oder garnicht!

Wenn das fuer Euch zutrifft, ist das ja auch okay... aber ihr solltet auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders denken und fuehlen als ihr, oder?
Thema HIV
Es ging ja hier eigentlich um ein ganz anderes Thema!

HIV

Und das Thema ist halt unter den suchenden und Tauschwilligen Personen,aktuell!

Und dazu haben wir unsere Meinung abgegeben!

Kondome Lecktücher und der gleichen,und da ist es halt so wenn man 100%ig Sicherheit haben will,einfach lassen!fertisch aus ende,das beste Mittel dagegen,und dann braucht man sich darüber auch keine gedanken zumachen,so einfach ist das!den wenn man sich auf so eine Geschichte einlässt muß man wissen das man nie die 100%ige Sicherheit bekommt und auch nie haben wird!Sorry aber so ist das halt mal!


so das soll es gewessen sein zu diesem Thema!

Ciao

Und viel Spaß!grins : *g*
naja sorry aber das war eine eher unnötige meldung mit dem nirgendwo hingehen...

mag sein dass du/ihr in gewisser hinsicht recht mit diesem übersensiblisieren hast/ habt, aber:

1. hat glaub ich jeder der sich mal EHRLICH und GENAU mit dem thema auseinandersetzt eine (größere oder kleinere) krise- also ich kenn keinen der nicht mal ein bisschen panik geschoben hat deswegen. gehört dazu und ich finds eh gut - SORRY- weil dann passen die leute besser auf. immerhin!!

2. du kannst schon sicheren schutz haben indem du dir jemanden suchst der dir einen test und ein abstrichergebnis hinlegt und dem du vertrauen kannst dass er nicht rumhurt. das ganze nach einer "wartefrist" für sichere testergebnisse! es gibt nicht nur kranke menschen auf dieser welt und nicht jeder hat eine krankheit!

3. ich find man sollte sich nicht übersensibilisieren- also ich mein GV mit fremden ok aber ich denk wenn man angst hat einfach keinen oralsex machen únd gummi verwenden. und keine sperma spielchen machen. man kann sich auch im aug mit sachen anstecken!!!!!!!!!!!!!!!!!! (herpes, HIV, hepatitis usw). und wenn du dir nicht sicher bist lass die finger davon und schalt auf handgetriebe sorry den ausdruck aber das ist wenigstens sicher! da hast du schon recht. aber man kann doch nicht in die welt gehen und sich denken oh gott jeder ist krank u will mich nur anstecken dass ich dann sterben muss.. das ist jedenfalls die falsche einstellung und damit macht man sich ernorm schlechten stress im leben und es tut ehrlich glaub ich mehr als schlecht so zu denken!

4. syphilliis kannst mit schmusen bekommen-> also wenn du EIN MAL rumschmust ohne hintergedanken (gut ich würds sowieso nicht aber bitte..) kannste dir das einfangen. nur so zur info aber bitte jetzt nicht rumpanikieren-> jeder ders hat wird gemeldet (bei uns)! und es ist zwar wieder am kommen (gemeinsam mit tripper) aber immer noch ein eher seltenes vergnügen (soweit ich informiert bin!!!!!!) und soweit ich weiß gibts schmusetücher nicht oder??? *zwinker*

ALSO CONCLUSIO:

findets euer maß an was- will- ich, informiert euch, REDET MIT EUREN GV PARTNERN, vertraut weder blind noch verliert jegliches vertrauen in jeden- mittelmaß ist hier gefragt leute!!!!!!!!!!

aber BITTE nicht hysterieren.

und siehe oben wenn ihr doch nicht sicher seid dann: fragt einen arzt und lasst euch testen. bringt mehr als sich monatelang fertig zu machen!
man darf nicht vergessen, dass es auch andere geschlechtskrankheiten gibt außer HIV. in mitteleuropa ist hepatitis b die verbreiteste geschlechtskrankheit. aber egal wie hoch das ansteckungsrisiko auch ist, egal ob nun beim vaginal-,anal- oder oralverkehr, so habe ich keine lust russisches roulette zu spielen, denn man kann immer pech haben.... und dass ein HIV-test psychisch sehr anstrengend ist muss ich niemanden sagen...meint unser Weibchen dazu.

Als bisexuelles Männchen kann ich nur sagen, dass insbesondere Homosexuellen, die ja DIE Risikogruppe für HIV schlechthin sind, aus medizinischer Sicht immer geraten wird Sperma auszuspucken und sich danach den Mund auszuspülen, da selbst kleinste Wunden im Mund ein Infektionsrisiko darstellen. Andererseits wurde so weit ich weiß kürzlich erst festgestellt, dass ein Enzym im Speichel in der Lage ist, HIV-Viren abzutöten, was das Infektionsrisiko aber auch nicht auf 0 sinken lässt. Man sollte das Infektionsrisiko wohl weder über- noch unterbewerten, sich die Lust nicht nehmen lassen und trotzdem eine gewisse Vorsicht walten lassen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Selbst wenn es ein bestimmtes Speichelenzym gäbe, das HIV abtötet, würde das auch nix groß ändern. Das Problem bei HIV ist ja nicht, daß es so resistent wäre: Eine kurze Alkoholdesinfektion oder ne kurze Zeit an der frischen Luft machen das Virus sehr schnell unschädlich. Bei versehentlichem Sperma im Mund wird ja geraten, rasch mit Alkohol auszuspülen.
Aber all das schützt vor HIV weniger gut als der Coitus interruptus vor einer Schwangerschaft.
Hey!
Man muß ja auch kein Russisches Roulette spielen,kann ja maumau spielen da passiert dann auch nichts!grins *g*
Lecktücher
Für alle Interessierte:
Die Lecktücher heißen Dental Dams und werden in Apotheken oder im Internet verkauft.
****nio Paar
6 Beiträge
Lecktücher
Wenn Ihr mehr zum Thema HIV wissen wollt, gibt es mittlerweile
zeitgemäßere Literatur dazu.
Rein ins Google und Dr. Stefan Lanka eingeben.
Und dann - lesen, lesen, lesen,...
Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Überlegt euch dann auch ob eure "Schutzimpfungen" noch aktuell sind.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****nio:
Wenn ich Dr. Stefan Lanka bei Google eingebe, dann erhalte ich einen wikipedia-Artikel, der mit sagt, daß dieser Dr Lanka ein Scharlatan ist, der sich selber (!) als Virologe bezeichnet und von echten Wissenschaftlern belächelt wird - bzw. es wird vor ihm gewarnt *achtung*
*lol* *lol* *lol* *lol*
@**F: herzlichen Dank für den thread. Eine differenzierte Auseinadersetzung mit dem Thema ist wichtig! *zwinker* Vor allem aber Dank für die Erwähnung der Seiten des Robert-Koch-Instituts. Die kannte ich noch nicht, dabei gehören sie definitiv zum Lesenswertesten, was ich seit langen zum Thema gesehen habe.

@*********tria: Das mit dem PCR-Test finde ich hoch spannend. Weisst Du mehr dadrüber? Kannst Du mir evtl. eine Literaturangabe dazu besorgen (z.b. aus'm Beipackzettel des Tests)?

@****nio: der Dr. Stefan Lanka wär ja fast witzig - wenn's nicht so gefährlich wär *achtung* Neu ist an seinen Aussagen aber nix, dass gab's schon vor 20 Jahren von Peter Duesberg. Eine ausführliche Stellungnahme zu den Thesen der sog. "Perth-Gruppe" (6 Seiten, PDF) kann von der RKI-Seite abgerufen werden.
Im FAQ zu AIDS wird erheblich kürzer dazu gesagt:
Seit vielen Jahren gibt es kleine Gruppen sog. AIDS-Kritiker, die einen Zusammenhang zwischen HIV und AIDS leugnen oder sogar die Existenz von HIV in Frage stellen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den von diesen Personengruppen vertretenen Thesen hat bereits Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre stattgefunden - mit dem Ergebnis, dass die vorgebrachten Einwände und Argumente wissenschaftlich haltlos sind.
Aus der (englischen) Stellungnahme zu den Thesen Duesbergs/Perth-Gruppe scheinen mir zwei Absätze besonders bemerkenswert, darum hier übersetzt:
Im letzten Jahr gab es eine lautstarke Zunahme von Behauptungen, dass AIDS nicht durch HIV verursacht wird und dass AIDS nicht ansteckend sei.
...
Heute hört eine neue Generation, einige selbst mit HIV infiziert, andere mit der Furcht, sich anzustecken und wieder andere mit unausgesprochenen politischen Zielen, die Geschichte der Leugner zum ersten Mal und viele fühlen sich davon angezogen. Vielen gibt sie Erleichterung von Ängsten die durch die Ansteckung ausgelöst werden, oder der Furcht, sich anzustecken. Für andere bestätigt sie den Glauben, das das Leben voller Verschwörungen ist und die Sicht der Mehrheit immer falsch liegt. Wieder andere sehen ihre politischen oder religiösen Ansichten dadurch gestützt und finden [in solchen Therorien] eine Rechtfertigung dafür, das Verhalten anderer anzuprangern, vor allem Drogenmißbrauch oder Sex zwischen Männern. Politisch interessierten bietet sie einen vernünftig erscheinenden Grund, die Verwendung öffentlicher Gelder für das Problem [z.B. AIDS Prävention] abzulehnen. Diese Mischung aus persönlichen und politischen Bedürftnissen bietet einen fruchtbaren Nährboden für die Ansichten der AIDS-Leugner, ganz gleich was die Forschung tatsächlich dazu sagt. Aber AIDS ist nicht einfach eine Sache der Politik oder des Glaubens. Es ist eine reale Krankheit, die bereits viele Opfer gefordert hat und Millionen weitere bedroht.

Nichts wäre besser als herauszufinden, dass HIV harmlos ist und das Schreckgespenst AIDS verschwunden. Aber Wunschdenken wird nicht dahin führen. Die Sicht der Leugner ist -abgestellt auf einer Verzerrung wissenschaftlicher Erkenntnis - fundamental gefährlich, denn sie bereitet den Boden für eine neue Welle von Ansteckungen und Todesfällen.
Auch wenn eine "Welle" neuer Infektionen (noch) nicht zu beobachten ist, zeigen wieder ansteigende Zahlen der Neuinfektion, dass die Befürchtung berechtigt ist. Auch darum sollte mensch sich der Verharmlosung, aber auch der übertriebenen Angst vor HIV/AIDS entgegenstellen.

wer lesen kann ist klar im Vorteil *lol*
bei der PCR werden die ganzen rna/ dna stränge im blut aufgesplittet und das ganze mit elekrtophorese nachgewiesen- das ist ein eher aufwendiges unterfangen aber es ist zb bei hepatitis C von riesem vorteil weil da ja das diagnostische fenster sehr groß ist (das heißt dass wer den virus schon in sich hat aber noch keine antikörper weil hepatitis c virus sich gern in zellen "versteckt" und erst nach monaten rauskommt u somit die körperabwehr erst spät in gang setzt- nicht immer aber oft!!!!!) und bei hiv kann man innerhalb von 3 wochen (NICHT IMMER!!!!!! und nicht bei jedem- je nachdem wo und wie sich der virus ausbreitet- recht schnell nachweisen!

pcr test gibts leider keine "gebrauchsanweisung" du kannst das thema ja mall googeln oder so.

jedenfalls trotz allem würd ich lieber aufpassen. auch wenn mans schneller damit nachweisen kann- krank bist ja dann trotzdem, was ändert das daran???? *g*

solche sachen sind wichtig zb nach nadelstichverletzungen.

hepatitis c holt man sich ja beim sex eher nicht zb! (außer du blutest wen an oder machst abstrakte sachen im bett...). aber eben hiv schon. und gut, da kannst es halt dann eben schneller nachweisen. wobei ja der hiv ag nachweis fast genauso schnell geht. (AG= antigen, das heißt es wird direkt der erreger gesucht und nicht die AK=antikörper!!!)

LG
****nio Paar
6 Beiträge
unwissenheit und phobien
tatsächlich gibt es bis heute keine wissenschaftliche Veröffentlichung, in
der die Existenz des " Aids Virus" HIV schlüssig nachgewiesen wäre.
Arbeiten, in denen solche Nachweise behauptet werden basieren auf
ausgeprägtes Wunschdenkens seitens der beteiligten Wissenschaftler.
Die HIV Test´s reagieren auf über 70 Krankheiten positiv.
Das schlimmste aber an der Aids-Forschung aber sind die Medikamente,
die sie hervorgebracht hat. Ein großer Teil der Patienten, stirbt gerade
an der Wirkung dieser Medikamente.
Es wurde behauptet, daß Dr. Stefan Lanka ein " Scharlatan" ist.
Beweist es doch bitte!!!
Prof. H. Duesberg Ph.D. ist weltweit führender Viruloge und Prof. für
Molekular- und Zellbiologie.
Wir wollen ihn hier zittieren.

Die gute Nachricht ist:
HIV verursacht nicht Aids.

Die schlechte Nachricht ist:
Freizeitdrogen und med. Behandlung wie durch AZT verursachen es.

Peter Duesberg Ph.D.
John Yiamouyiannis Ph.D.

Googelt doch einfach noch weiter.

Wir wollen hier niemanden überzeugen, sondern nur zum Nachdenken anregen.

WER LESEN KANN,... IST KLAR IM VORTEIL !!!
Ich glaube ich verstehe jetzt den letzten Beitrag nicht. Das HI-Virus wurde nicht nachgewiesen???? Wer sagt denn so einen Quatsch? Natürlich gibt es das Virus und man kann es sogar mikroskopisch sehen, oder versteh ich da jetzt was falsch?
In der Tat kreureagieren einige HIV-Test auch mit anderen Erregern, allerdings wird in einem positiven Fall ein wesentlich spezifischer Test zum tatsächlichen Nachweis durchgeführt. Eine Kreuzreaktion mit 70!!! anderen Erregern würde aber in jedem Fall dazu führen, dass der Test gar nicht zugelassen wird, also ist das auch Quatsch!
Die Patienten sterben auch nicht an Aids oder an den Medikamenten, sondern an ganz normalen Erkrankungen wie Lungenentzündung etc. weil sich der Körper nicht mehr wehren kann.
Du solltest mal nicht so viel googlen sondern Fachbücher lesen und in dem Gebiet arbeiten und Erfahrung sammeln.
****nio Paar
6 Beiträge
unwissenheit und phobien
stimmt genau, hatte ich fast vergessen.
Ein paar interessante Fachbücher.

Mythos HIV Autor : Duesberg Michaelsverlag ISDN Nr. 3-89539-284-7
Preis: 24,90 Euro

Aids Autor: Krafeld/Lanka klein-klein Verlag
Preis: 25,00 Euro

Die stille Revolution der Krebs und Aids Medizin Autor: Eggert
Chronus Medien
Preis: 15,90Euro

Die geplanten Seuchen Aids,Sars und die militärische Gentechnik
Autor: Dr. Hamer versandhandel buch.de
Preis: weiß ich nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, ob die angegebenen Preise noch stimmen.
Außerdem weiß ich auch daß Bildzeitung lesen billiger ist.
Aber es ging ja um Fachbücher.

Lesen, lesen, lesen,...
Ja und hast sie auch gelesen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.