Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1438 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1282 Mitglieder
zum Thema
Bettfesseln - welche?23
Ich möchte für meine Freundin und mich Bettfesseln kaufen.
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage: Welchen Haken kaufen?

Bondage: Welchen Haken kaufen?
Hallo zusammen,

ich suche einen Haken für die Decke. Es geht insbesondere darum, dass ich daran eine Leine befestigen kann und so meine Sub zu einer aufrechten Haltung "motiviere".

Hat da jemand eine Empfehlung?

Gerne auch mit einem System, dass ich die Länge der Leine verstellen kann? Leider bin ich in einem Altbau mit hohen Decken, also muss ich wohl die Leine sowieso mit einem Seil weiter verlängern... Oder kennt hier jemand besonders lange Leinen?
****y61 Mann
882 Beiträge
Z.B. könnte man einen Flaschenzug verwenden .
******ird Frau
1.296 Beiträge
Willst du nur die Leine fest machen und nur am Hals?
Dann werfe ich mal den Gedanken in den Raum was passiert wenn sie umkippt...
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Bei Haken kommt es darauf an, wieviel dynamische und statische Last Du brauchst und welchen Deckenaufbau Du hast. Da kann Dir keiner einen Ratschlag geben ohne das zu wissen..

Zum Thema Aufhängung am Hals an einer Leine, mit einem Seil etc...
Kann man eventuell machen, wenn man 100% weiss, was man tut und was zu tun ist, wenn was passiert (Kollabieren etc) und wenn man den Raum nicht mal zu ner Pinkelpause oder irgendetwas anderem verlässt... in der Phantasie klingt sowas gut, praktisch ist es eher etwas, was man doch besser lässt und stattdessen eine Aufhängung bondagetechnisch mit zB Fixpunkt über Rücken und Schulter macht.

noxx
*****oyo Paar
1.495 Beiträge
Wir haben für diesen Zweck, Aufhängungen von einem Schwebesessel Zweck entfremdet.
Da hast Du kräftige Haken und verstellbaren Strick dabei.
Das Quwerholz lässt sich genial mitnutzen.
Gibt’s so ähnlich auch für Hängematten.
****y61 Mann
882 Beiträge
Eine Festlegung der erforderlichen Befestigungsmittel ist aus der Ferne überhaupt nicht möglich.
Dazu müsste man die Gegebenheiten des Hauses kennen.

Übrigens @********noxx wer so etwas in einer Session macht lässt die Person eigentlich nicht aus den Augen und sollte auch mit Panikhaken , einem Messer usw
Vorsorge treffen.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ****y61:


Übrigens @********noxx wer so etwas in einer Session macht lässt die Person eigentlich nicht aus den Augen und sollte auch mit Panikhaken , einem Messer usw
Vorsorge treffen.

Und da haben wir den Haken: "eigentlich" und "sollte"...
Merkste selbst, ne?

noxx
****y61 Mann
882 Beiträge
😊 wer soweit nicht denken kann sollte darüber überhaupt nicht nachdenken.
Nur das verhindert , von hier , keiner …

Das Leben birgt so viele Gefahren , gegen Dummheit gibt es noch kein Kraut …
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Da der TE hier fragt, unterstelle ich ihm erst einmal weder Dummheit noch ein fehlendes Nachdenken über Sicherheit.

Richtig ist, dass die Aussage
Zitat von **********nitio:
Leider bin ich in einem Altbau mit hohen Decken
zu wenig Info ist, um eine konkrete Antwort geben zu können.

Es gibt Schwerlast Deckenhaken, die mit vier Schrauben befestigt werden und eine Tragfähigkeit von 500 kg haben. Die eignen sich z. B. wenn sie in der Decke entsprechend sicher befestigt werden können.

Zitat von **********nitio:
Es geht insbesondere darum, dass ich daran eine Leine befestigen kann und so meine Sub zu einer aufrechten Haltung "motiviere".

Bei einer Leine zur aufrechten Haltung denke ich an ein dafür geeignetes Bondageseil aus Hanf, welches in Shops für Seil-Bondage angeboten wird. Wie das am besten am Körper befestigt wird, können besser die erklären, die Bondage Workshops anbieten.

Ich denke dabei an eine Oberkörperfesselung die über ein Seil mit dem Decken Haken verbunden wird. Der Kopf kann über diese Möglichkeit in entsprechende Position gebracht werden, ohne dass ein Seil den Hals berührt.

Hilfe zum Thema Bondage: Welchen Haken kaufen? findet man auch in der Gruppe Bondage. Da gibt es schon viele Threads zu diesem Thema, wie dieser Bondage: Erklärungen für Haken und Säulen.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ****y61:
😊 wer soweit nicht denken kann sollte darüber überhaupt nicht nachdenken.
Nur das verhindert , von hier , keiner …

Das Leben birgt so viele Gefahren , gegen Dummheit gibt es noch kein Kraut …

Ich rede nicht von Dummheit, sondern von Unerfahrenheit... das ist ein Unterschied.

noxx
****an Mann
318 Beiträge
Von "am Hals aufhängen" hat der TE doch gar nichts gesagt?

Decken von Altbauten bestehen meist aus einigen Balken und darunter angebrachter Lattung mit Putz auf Strohmatten.

Du müsstest mit dem Haken unbedingt einen Balken treffen. Anhaltspunkt kann dabei die Verlegung der Dielen Deines eigenen Bodens sein, wenn dann noch die Nagelreihen zu sehen sind, ist möglich, dass in Deiner Decke genau dort auch ein Balken ist. Da kommst Du aber um Probebohrungen nicht herum. Bei Parkett ist es dann schwierig, dann musst Du schätzen. Balken haben meist einen Abstand von ca 1m. Aber in welcher Richtung sie laufen, kann man nur tippen. Meist die kürzere Seite, muss aber nicht.

Und eigentlich wird von Befestigungen, deren Zustand man nicht visuell prüfen kann, abgeraten (Du kannst ja den Zustand oder Sitz des Haken in der Decke nicht sehen).

Daher baut Mensch sich eher ein Gestell ins Zimmer, dann hast Du auch nicht solche Probleme mit den Längen.

Aber wenn es nur ums Anleinen ohne Suspension, also Last geht, dann wäre es vielleicht klug, ganz bewusst eine fragile Konstruktion zu bauen, da diese im Ernstfall ausreisst. Muss sie dann nur auch tun.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

LG Herr C
******ird Frau
1.296 Beiträge
@*********tzik woran wird denn normalerweise eine Leine befestigt?
***xy Frau
4.602 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****y61:
😊 wer soweit nicht denken kann sollte darüber überhaupt nicht nachdenken.
Nur das verhindert , von hier , keiner …

Das Leben birgt so viele Gefahren , gegen Dummheit gibt es noch kein Kraut …

Ich rede nicht von Dummheit, sondern von Unerfahrenheit... das ist ein Unterschied.

noxx

Vor allem bist Du OT, da danach überhaupt nicht gefragt wurde.
Der TE will wissen, was für Haken dafür geeignet sind und hat nicht nach Risikoeinschätzungen gefragt.

*zumthema*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ***xy:
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****y61:
😊 wer soweit nicht denken kann sollte darüber überhaupt nicht nachdenken.
Nur das verhindert , von hier , keiner …

Das Leben birgt so viele Gefahren , gegen Dummheit gibt es noch kein Kraut …

Ich rede nicht von Dummheit, sondern von Unerfahrenheit... das ist ein Unterschied.

noxx

Vor allem bist Du OT, da danach überhaupt nicht gefragt wurde.
Der TE will wissen, was für Haken dafür geeignet sind und hat nicht nach Risikoeinschätzungen gefragt.

*zumthema*

Wenn jemand eine Leine (na, wo befestigt man die?) an einen Deckenhaken zwecks besserer Haltung des Gegenübers anbringen will und nicht mal anähernd eine Ahnung hat, wie man das mit den Haken löst, sorry, dann sollte man definitiv auf das Gefahrenpotential hinweisen.

Und mir ist das da absolut egal, ob manche das als OT empfinden oder nicht... ich hab da schon ganz "lustige" Dinge dieser Art real mitbekommen...

noxx
*********ter42 Mann
336 Beiträge
Also, um das mal zu sortieren:

Willst du ein einfach nur ein Seil an die Decke hängen, oder willst du die Konstruktion auch wirklich belasten?

In Altbauten bestehen die Decken - wie bereits erwähnt - aus Balken.

Echte Lasten kann man nur an den Balken aufhängen, und nur mit der richtigen Befestigung. In renovierten Altbauten sind zusätzlich die Decken häufig mit Rigips abgehängt - dann lässt sich da erst recht kein Lasthaken befestigen ohne die Decke zu öffnen. Die Deckenhaken mit den 4 Schrauben sind in jedem Fall völlig ungeeignet.

Wenn du einfach einen Seil an die Decke willst, kannst du z.b. einen Haken mit einem Hohlraumdübel an die Decke machen - der reißt dann halt aus, wenn man etwas Schweres dran hängt.

Für die Länge: Du kannst den Fixpunkt z.b. mit Bandschlingen und Karabinern aus dem Kletterbedarf verlängern. Oder du ziehst direkt ein Seil zwischen Haken und der Person und verwendest keine Leine.

Bondage und festmachen am Hals ist immer riskant, man sollte wissen was man da tut. Wenn du weniger Erfahrung hast würde ich empfehlen das Ende gar nicht festzumachen sondern einfach in der Hand zu halten. Dann kann man im Notfall einfach loslassen.

Ein Seil sollte in dieser Situation auf jeden Fall mit einem schnellöfnenden Knoten festgemacht werden, der sich auch unter Belastung durch einfaches Ziehen wieder öffnen lässt. Da sollte man sich dann vorher mal mit beschäftigen…
*********ter42 Mann
336 Beiträge
Zitat von ***xy:

Der TE will wissen, was für Haken dafür geeignet sind und hat nicht nach Risikoeinschätzungen gefragt.

*zumthema*

Der TE hat das ziemlich offensichtlich vorher noch nie gemacht. Da ist es sicher nicht OT zu sagen was dabei schiefgehen kann.
Ein Flaschenzug ist bereits für kleines Geld zu haben. Egal wofür man sich entscheidet, die Befestigung an/in der Decke ist das was zählt in Bezug auf die Sicherheit.

Ringschraube bzw. Ringmutter - Edelstahl verzinkt M12
Decken-System mit Kettenflaschenzug
***xy Frau
4.602 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Zitat von ***xy:
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****y61:
😊 wer soweit nicht denken kann sollte darüber überhaupt nicht nachdenken.
Nur das verhindert , von hier , keiner …

Das Leben birgt so viele Gefahren , gegen Dummheit gibt es noch kein Kraut …

Ich rede nicht von Dummheit, sondern von Unerfahrenheit... das ist ein Unterschied.

noxx

Vor allem bist Du OT, da danach überhaupt nicht gefragt wurde.
Der TE will wissen, was für Haken dafür geeignet sind und hat nicht nach Risikoeinschätzungen gefragt.

*zumthema*

Wenn jemand eine Leine (na, wo befestigt man die?) an einen Deckenhaken zwecks besserer Haltung des Gegenübers anbringen will und nicht mal anähernd eine Ahnung hat, wie man das mit den Haken löst, sorry, dann sollte man definitiv auf das Gefahrenpotential hinweisen.

Und mir ist das da absolut egal, ob manche das als OT empfinden oder nicht... ich hab da schon ganz "lustige" Dinge dieser Art real mitbekommen...

noxx

Jawolll, frau lehrer! *lol*
Dazu sage ich nur:


********chaf Mann
7.482 Beiträge
JOY-Angels 
Also, erst einmal, eine Oberkörperfesslung und dann am besten einen Workshop Richtung Hängebondage machen kann nicht schaden, dann geht das auch safe und dann fällt die Person auch nicht um, bzw. zieht sich nichts fest oder lässt kein Seil nach.

Zum Thema selbst wurden ja schon ausreichende Tipps genannt. Ich persönlich finde Flaschenzüge ja extrem geil, weil sie dann individuell, je nach Zweck der Bondage, verstellt werden können. Und eine gute Hängebondage an einem Oberkörperharness eingehakt am Flaschenzug und mit diesem dann das "Opfer" langsam in die aufrechte Haltung bringen hat schon 'was. *ja*

Ich würde wohl einen Handwerker dafür dann ins Haus holen. Ich wäre fürs Anbringen, und vor allem was den Strom angeht, wo und wie man das fachmännisch anbringt, vollkommen unerfahren und würde da deswegen selbst die Finger von lassen. Dann lieber einen Fachmann das machen lassen.
Zitat von ********chaf:
Ich würde wohl einen Handwerker dafür dann ins Haus holen. Ich wäre fürs Anbringen, und vor allem was den Strom angeht, wo und wie man das fachmännisch anbringt, vollkommen unerfahren und würde da deswegen selbst die Finger von lassen.
*guterbeitrag*
****an Mann
318 Beiträge
Zitat von ******ird:
@*********tzik woran wird denn normalerweise eine Leine befestigt?

Schon durchaus an einem Haken, nur eben an einem, der so befestigt ist, dass man ihn prüfen kann. Also zB einen, der durch einen Balken gesteckt und, oben wieder rausschauend, mit Unterlegscheiben und selbstsichernder Mutter verschraubt ist.

Daher das Rig im Wohnzimmer.

An solchen Haken kann man dann mit Seilen ein Bambusrohr befestigen oder einen Bondagering oder oder...
******ird Frau
1.296 Beiträge
Zitat von *********tzik:
Zitat von ******ird:
@*********tzik woran wird denn normalerweise eine Leine befestigt?

Schon durchaus an einem Haken, nur eben an einem, der so befestigt ist, dass man ihn prüfen kann. Also zB einen, der durch einen Balken gesteckt und, oben wieder rausschauend, mit Unterlegscheiben und selbstsichernder Mutter verschraubt ist.

Daher das Rig im Wohnzimmer.

An solchen Haken kann man dann mit Seilen ein Bambusrohr befestigen oder einen Bondagering oder oder...

Ich rede von dem anderen Ende der Leine...
@**********nitio wie möchtest Du denn Deine sub an dem Haken befestigen?
*****ope Mann
94 Beiträge
Ich habe die Wahl einem Profihandwerker überlassen und kann daher kein konkretes Produkt benennen. Das Produkt ist auch abhängig vom konkreten Aufbau oder ob es eine Beton- oder Holzdecke ist. Meine Anforderung war, dass das montierte Teil min. 500 kg tragen können muss (typische Anforderung bei Hängepunkten). Er hat mir irgendwas herausgesucht, das mit zwei Schwerlastankern in meiner Stahlbetondecke montiert wurde und von dem der Hersteller 1000 kg garantiert. Die Tragfähigkeit des Aufbaus habe ich mir schriftlich bestätigen lassen. Daran habe ich einen Karabiner aus dem Bergsport gehängt, der mehr als 2 Tonnen tragen kann. An dem hängt entweder ein Feuerwehrkarabiner mit 500 kg Tragkraft oder ein Shibari-Ring.

Der Schwachpunkt im Aufbau ist bei mir vermutlilch die Verankerung in der Decke. Sprich: Wenn etwas schief geht, dann kommt der Haken samt einem Stück Beton runter. Ich hatte dem Handwerker gesagt, was ich damit machen will, und Bedingung war, dass er als erster an diesem Haken baumelt. Wir sind nach der Montage zu zweit dran gehangen und haben herum gehampelt. Zur Sicherheit hänge ich mich immer zusammen mit meinem Partner oder meiner Partnerin an den Aufbau, bevor ich sie dort fixiere, auch, wenn sie nur stehen.

Bei einer hohen Decke kannst du vom Deckenhaken aus mit einer Kette einen Shibari-Ring in normaler Griffhöhe montieren. Kommen Besucher, wechselst du den Ring gegen eine Blumenampel aus. An den Ring kannst du wiederum hängen, was du willst.

Ein hoher Raum erlaubt dir auch, einen eigenen Aufbau mit Balken und Querbalken einzubauen. D.h., da hängt dann nichts mehr an der Decke und kein Haken kann versehentlich heraus gerissen werden. Die Balkenkonstruktion kannst du dir von einem Statiker durchrechnen lassen. Damit ist das Hakenproblem obsolet, du kannst um den Balken herum deine Seile bzw. Leinen wickeln.

Leine klingt nach Hals, falls ich mit meiner Assoziation falsch liege, dann sehe mir das bitte nach. Es gibt basale Sicherheitsanforderungen, und eine davon ist, dass sich ein gefesselter Partner niemals versehentlich strangulieren können darf. Eine Partnerin nannte mich mal ihren "Haltungstrainer". Du kannst eine geeignete Oberkörperfesselung wählen und dann am Rücken ungefähr zwischen den Schultern ein Seil anbringen, das wiederum straff am Ring hängt. Damit wird eine aufrechte Haltung erzwungen. Du kannst noch zusätzlich die Haare einbinden und für Zug sorgen. Es muss nur immer so sein, dass dein Partner bzw. deine Parnerin sich nicht verletzen kann, wenn sie kippt. Bedenke, dass manchmal Leute bewusstlos werden und sehr gestreckte Haltungen können belastend für den Kreislauf sein.

Ein (technisches) System zum Verstellen der Länge brauchst du nicht. Das lässt sich alles mit Seil und etwas Übung im Umgang mit dem Seil machen. Sowas kannst du in Kursen lernen, in anderen Antworten wurde ja schon auf Kurse zur Hängebondage verwiesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.