Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6128 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
zum Thema
Tipps rund um Seile & Co für Bondage gesucht12
Ich war selber schon paar mal Ropebunny und möchte nun auch selber…
zum Thema
Die Bondage-Legende Danarama im Interview
Sie sind Meister ihres Metiers und haben fast 13 Jahre die Szene mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage-Seile

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Bondage-Seile
Hallo liebe BDSM-Freunde,

gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das richtige ist und auf was es beim Kauf zu achten gilt.

Wir geben einen ersten Überblick über Bondage-Seile mit Hinweisen zu Material und Länge.

http://www.joyclub.de/bondage/bondage_seile_im_ueberblick.html

Mit welchen Seilen habt ihr als Anfänger erste Erfahrungen gemacht? Gern könnt ihr weitere Tipps aufgrund eurer Erlebnisse mit bestimmten Seilen geben.

Viele Grüße,
Miss_Mood
*****e89 Frau
106 Beiträge
Seilwahl für Anfänger
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch Anfängern kein Synthetikseil empfehlen kann. Sobald schon etwas Zug drauf kommt macht es schon keinen spaß mehr.

Ich persönlich bevorzug Hanf weil Baumwollseil etwas dehnbar ist und dadurch auch einschnüren kann. Für Anfänger die keine Hängebondage Sachen machen wollen ist Baumwolle aber auch gut geeignet. Es ist halt eher ein Kuschelseil als ein Bondageseil.

Das beste ist wenn man in einen Laden geht und die Seile für sich mal anfühlt. Wobei gerad Hanfseile nochmal deutlich weicher werden wenn man sie ein paar mal benutzt hat.

lg

Fleur
Jedes Seil das zu schnell über die Haut gezogen wird verursacht Verbrennungen, nur mal so angemerkt
****ale Frau
4.612 Beiträge
Angefangen hab ich mit Kunststoffseil aus dem Baumarkt.
Langsam und sorgfältig knoten, Finger drunterlegen beim Durchziehen (Verbrennungen, s.o.), dann gehts.
Nehme ich seit Monaten und bin super zufrieden.

Bondageseile aus Baumwolle aus dem Versand kamen eher der Farben wegen hinzu.

Wenn ich das mal richtig kann, gehts an Hanf. Wenn ich groß und erwachsen bin sozusagen *zwinker*
****_LE Mann
34 Beiträge
Ich mag Jute total, es fühlt sich angenehm auf der Haut an und ich bin noch nie "verbrannt", wenn ich damit gefesselt wurde.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich habe mit Kunststoffseil aus dem Baumarkt angefangen, bin dann zu Baumwolle mit und ohne Seele über und habe jetzt einen Riesensatz Hanfseil von meinem Liepsten geschenkt bekommen... woran es mir nur augenblicklich mangelt ist das passende Seilhäschen... *g*

Die Seillängen, die ich bevorzuge sind 5, 10 und 15m und idR nehme ich 8mm Seil.

noxx *hexe*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Stimmt, verbrennen kann man sich mit jedem Seil. Man kann sich sogar seine sauteure Jack Wolfskin-Multifunktions-Jacke schmelzen, wenn man blöd genug dazu ist. So wie ich. Allerdings war das beim Klettern, nicht beim Bondage ...

Meine erste Erfahrung war mit meinem alten 50 m Bergseil. Wie's sich angefühlt hat, weiss ich beim besten Willen nicht mehr, dafür war ich viel zu geil. *zwinker*

Aber auf die Dauer sind Bergseile schon etwas teuer und auch reichlich unhandlich, drum benützt mein Meister unterdessen hauptsächlich Hanfstricke. Die hab ich auf dem Bauernhof meines Onkels stibitzt, als er aufgehört hat mit dem Bauern und sie sind alt, potthässlich, aber schön geschmeidig.

Und wenn er grad mal Lust hat, mich vom Haken in der Kellerdecke baumeln zu lassen, dann verwendet er meist 8mm Reepschnur aus dem Bergsportfachgeschäft. Wenn mich das Zeug beim Klettern hält, tut es das wohl auch beim simplen Aufhängen und ist nach meinen Beobachtungen deutlich billiger als die Seile aus dem Bondageshop.
ja
billiger trifft es, lächel
interesse
es ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich das über diesen weg zu machen, aber der artikel hat mir lust gemacht, wieder ein wenig mehr über den bereich bondage zu erfahren. mein partner ist kreativ und willig, vom 'normalen' weg abzuweichen, leider fehlt ihm aber die geduld für bondage. unser letzter versuch mit ketten führte dazu, dass ich meine hände erst einen tag später wieder spürte... ich durfte ein kurzes hängebondage von einem erfahrenen clubbesucher genießen - zu kurz! es war ein unglaubliches gefühl das ich gerne wieder erleben würde, vielleicht etwas ausschweifender *zwinker* falls sich jemand mit bondageerfahrung angesprochen fühlt, würde ich mich über eine mail freuen. vielleicht sind wir ja auf derselben wellenlänge *g*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Als die, die gefesselt wird, bevorzuge ich persönlich natürliche Materialien.
Es fühlt sich einfach deutlich besser an, ein rießen Unterschied zu Kunststoff, absolut nicht vergleichbar.
Aber ich vermeide auch Kleidung aus Kunstfasern so weit wie möglich.
@*********asure:
Mal ne kurze Frage: Wie ist die Hitzeentwicklung bei Kletterseilen, ähnlich wie bei Hanf?
******ven Mann
169 Beiträge
Naturmaterialien (Hanf, Jute, Baumwolle) sind erste Wahl. Alle anderen Parameter (Länge, Stärke, Ausführung, ...) sind abhängig vom individuellen Einsatzgebiet.
Mal ne kurze Frage: Wie ist die Hitzeentwicklung bei Kletterseilen, ähnlich wie bei Hanf?

Das Kommt auf das Kletterseil an...
Kletterseile sind zu 98% Kernmantel-Geflecht.
Je nach dem was die aeusserste Schicht ist...
PPE ( Kunststoff) Hat eine Hoehere/Staerkere Reibung als Behandeltes Hanf aber eine leicht geringere als das meiste Natur-/unbehandelte-Hanf-Seil...
@ ultra_banane


die Hitzeentwickelung ist schlicht davon abhängig wie schnell Du am Seil ziehst, Material ist da ziemlich egal.

Bei faserigen materialien hast Du zudem den Nebeneffekt das u.U. auch Fasern in die haut eingerieben werden.


Subjektiv werden allerdings Kunststoffseile als reibungsintensiver empfunden. Bedingt durch die realtive Glätte des Materials bist Du auch schneller im Bereich in dem es warm wird.
Für mich war halt die Fragestellung Interessant, da man schon öfters was über "Synthetik Bondageseilen" gehört habe.

Finde sowieso Naturfasern viel schöne und "gefühlsintensiver"
*********asure Frau
1.686 Beiträge
billiger trifft es, lächel

Genau, man zahlt dann nämlich nicht den Perversenzuschlag für mehr oder weniger dasselbe Produkt. Aber irgendjemand muss schliesslich blöd genug sein, den Aufschlag zu zahlen, sonst gehen ja die Kinkshops leer aus. Also nur weiter so, Sweetiepie.

@********nana: Hab keine Ahnung, ob und wie sich die Hitzeentwicklung von Kletterseilen von derjenigen von Hanfseilen unterscheidet. Die neuesten Modelle sind unterdessen mit Teflon beschichtet, vielleicht macht das ja was aus. Bezweifle ich aber.
Allerdings ist das ja nicht wirklich relevant, weil ein 9,2 mm dickes und 60 oder 70 m langes Seil nicht wirklich für Bondage geeignet ist.

Ansonsten würde ich auch - wie Iwan Grosny - sagen, dass es in erster Linie auf die Geschwindigkeit (und auch den Druck, den das Seil ausübt) und erst in zweiter Linie auf die Beschaffenheit des Seils ankommt.

Und ja, Naturfaser fühlt sich deutlich besser an. Darum Hanf.
Momentan benutzen wir Baumwollseile, aber sobald wir endlich ne richtige Küche haben, kommen uns auch Hanfseile ins Haus.
Ist blos viel Arbeit bei unbehandelten Seilen
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Die Kunstfaserseile haben eine hohe Zugfestigkeit und werden nicht zu heiß beim Durchziehen.
Den Teil finde ich persönlich nicht gut. Da bei den anderen Seiltypen keine Angaben zum Durchziehen getroffen werden, ist schon sprachlich dieser Teil nicht gut formuliert. Hinzu kommt das meiner Meinung nach deutlich höhere Risiko, beim Durchziehen Verbrennungen hervor zu rufen.
Natürlich ist die Geschwindigkeit eine von mehreren wesentlichen Größen, bei konstanter Geschwindigkeit ist das Verletzungsrisiko aufgrund der Beschaffenheit der Kunstfasern deutlich höher als bei aus natürlichen Rohstoffen bestehenden Seilen.

Für Anfänger sollte diese Gefahr ein wesentlicher Aspekt für die Negativentscheidung sein. In Panik oder bei zu schneller Befreiung kommt dann schnell mal das Durchziehen auf der Haut und das zuvor vermeintlich kuschlige Seil eird brennend heiss. Auch Kletterseile aus Kunstfasern haben regelmäßig dieses Problem, im Bergsport und andere beim Segeln laufen diese über Ösen, Karabiner oder Blöcke. Und wer an Board oder auf dem Felsen schon mal das Seil zu schnell durch die rauen Hände gleiten ließ, weiß, das das sehr unangenehm sein kann. Bei einem Spalt zwischen anderem Seil und zarter Haut ist das dann viel "intensiver". Gerade an sich kuschlige Kunstfaserseile können so viel unangenehmer werden als die natürlichen Alternativen. Heutzutage bekommt man auch im stationären Handel oft natürliche Materialien, im Onlinehandel auch oft schon über Nacht.

Ich kann die Verwendung nur für Zwecke empfehlen, wo man optisch bestimmte Farben und Strukturen braucht. Wenn man das unter Schmuckbondage fasst, ist Kunststoffseil gerade dafür geeignet. In Anfängerhänden sehe ich das Kunstfaserseil überhaupt nicht gern.

(mobil getippt, daher sicher nicht tippfehlerfrei)
********noxx Frau
3.643 Beiträge
In Panik oder bei zu schneller Befreiung kommt dann schnell mal das Durchziehen auf der Haut und das zuvor vermeintlich kuschlige Seil eird brennend heiss.

Wenn es in eine Situation kommt, dass der andere wirklich schnell aus dem Seil muss, sollte man nicht daran denken, aufzuknoten. Da hilft ein Rettungsmesser überaus schnell...

noxx *hexe*
*******en84 Frau
405 Beiträge
also...
ich hab sehr gute erfahrung gemacht mit seilen aus dem baumarkt.....
ich finde man muss nicht ein heiden geld für die seile ausgeben wenn man sie auch preisgünstiger im baumarkt bekommt*zwinker*

aber das bleibt auch jedem selbst überlassen wo man die seile kauft und wieviel man für die ausgeben will..*zwinker*

lg die sehnsucht_26*kuss*
*********Ideen Mann
48 Beiträge
Mein Tipp
Bei der haptischen Wahrnehmung, also beim Fühlen und letztlich beim Geschmack unterscheiden sich die Seile (Leinen) sehr. Ich nutze den Segelfachhandel. Den Perversenzuschlag @ painispleasure – erspare auch ich mir gern. Baumwolle ist mir ohnehin zu soft, ich schlage schließlich auch nicht Federn.

Mein Tipp: Polyhanf. Sieht aus wie Hanf, ist aber weicher und sehr leicht zu pflegen. Ab 20 Cent der Meter – wir wissen alle, zu lang kann ein Seil gar nicht sein.

Vom Baumarkt rate ich ab. Zum einen Sind die Seile – zumindest für meinen Geschmack – zu wenig exakt gearbeitet. Zum anderen sind sie eher (zu) rau und nicht wirklich ästhetisch.

Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit ist die Materialfrage m.E. eher uninteressant. Wer perfekt zu knoten weiß und darüber hinaus die Grundlagen der menschlichen Anatomie beherrscht, braucht sich um seine Sub keine Sorgen zu machen.
Hanfseile
Also ich kann nur zur selbstbehandelten Hanfseilen raten. Es macht zwar viel Arbeit und stinkt beim Abkochen extrem ( lieber im Garten oder auf der Terasse/Balkon abkochen extrem) aber man bekommt seine eigene Verbindung zum Seil und weiß ganz genau was man da in den Händen hält *g*
*********Ideen Mann
48 Beiträge
Ihgitt
In den Händen halte ich gewöhnlich meine Sub, zu der ich mich verbunden fühle - gefesselt oder nicht. Die Verbindung zu einem banalen Seil klingt für, man mag es mir nachsehen, zu fetischnah.

Und was unangenehm riecht,
lasse ich ohnehin niemals an sie heran. *zwinker*
@*********Ideen:
Viele Menschen haben eine Verbundenheit zu den Dingen die sie müsahm hergestellt haben und gerade im BDSM Bereich ist sowas nicht ungewöhnlich *zwinker*
Und wenn man ein Hanfseil bearbeitet hat, dann ist es etwas beonderes und gibt dem ganzen nochmal ein gewissen Anreiz bem fesseln

And by the way: Das stinken bezieht sich auf das auskochen, lesen hilft *zwinker*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
kann mir hier auch mal jemand verraten wie das Behandeln von Hanfseilen genau funktioniert?

Auskochen hab ich ja schon rausgelesen, aber einfach nur in Wasser kochen oder muss da noch irgendwas mit bei?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.