Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Oralsex und Kondom - wie macht ihr's?423
Wir sind noch nicht so lange in der Swinger-Welt unterwegs, doch was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?

Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen nicht vor sehr vielen Geschlechtskrankheiten.

Wie ernst nehmt ihr das Thema?
Sucht ihr euch sehr gewählt die Sexpartner aus?
Wie sieht es auf Partys, in Clubs oder Events aus?

Sicherlich wird der eine oder andere Kommentar kommen „man lebt nur einmal“ „dann dürfte man gar nichts machen“

Mir ist das Thema zum Beispiel sehr wichtig und gerade, weil es für sehr viele einfach nur um Spaß geht, möchte ich von ein wenig Spaß, nicht etwas längerfristiges haben.
*******illy Frau
44 Beiträge
Immer mit Schutz
Sex ausserhalb der Partnerschaft gibt es bei mir nur mit Kondom. Einzige Ausnahme ist eine F+ die getestet ist
und man vertraut, dass sie keine andere Geschlechtspartner hat, mit denen ebenfalls kein Kondom benutzt wird.
Die letzte Ärztin beim Gesundheitsamt sah das relativ entspannt. Sie meinte HiV wäre unwahrscheinlich und die anderen Erkrankungen machen Symptome die man schnell und gut behandeln kann.
Trotzdem würde ich nicht auf ein Kondom verzichten.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Total ernst. Und ich rede jetzt erstmal einfach von Pilzen, Vaginosen und Chlamydien. Es ist kaum zu glauben, womit Leute alles durch die Gegend laufen. Ein Kondomunfall und du bist wochenlang genervt.
Und ich rede nicht mal von AIDS oder Tripper.
Männer müssten jährlich zum Abstrich, so wie Frauen.

Übrigens gibt es keine Penis Pilzcreme, nur Vaginalcreme, die Mann dann in die Hand gedrückt bekommt, wenn er in die Apotheke geht.

Totales Nervthema. Und natürlich lege ich Wert auf Kondome.
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Die volle Sicherheit gibt es zwar nicht- auch nicht mit Kondom und Lecktuch, denn die schützen auch nicht wirklich vor jedem Schei..
Aber jede/r Beteiligte hat eine Verantwortung. Erst recht -wie in meinem Fall- dem Partner gegenüber.

Deshalb bin ich hier im JC in der Gruppe “ HIV und STD-Test” und lasse mich auch testen. Bisher beim Urologen mit ergänzenden Tests, die im STD-Test für zu Hause nicht enthalten sind.

Zudem gehen ich auch deshalb nicht in Swingerclubs und suche mir mögliche Partnerinnen oder Paare mit Bedacht und nach einem gewissen Vertrauensaufbau aus.
Da ich asexuell lebe und keinen Geschlechtsverkehr habe, brauche ich mir darüber keine großen Gedanken drüber machen.

Ist aber ein ernstes Thema und manche Menschen gehen damit ziemlich sorglos um,
wie die vielen Diskussionen hier im Joy gezeigt haben.

Aber diese ganzen Geschlechtkrankheitsdiskussionen und wie man sich dafür schützt,
Die werden langsam ermüdent.

Ganz ehrlich, der Drops ist mal sowas von gelutscht.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen nicht vor sehr vielen Geschlechtskrankheiten.


Wie kommst Du auf den Trichter, ein Kondom schütze nicht vor vielen Geschlechtskrankheiten?

noxx
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *******enne:

Männer müssten jährlich zum Abstrich, so wie Frauen.

Wieso müssen Frauen jährlich zu einem Abstrich? Du kannst zum Gyn gehen udn eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen, da ist aber kein zwang dabei udn der Abstrich bezieht sich eigentlich in der hauptsache auf HPV....

Übrigens gibt es keine Penis Pilzcreme, nur Vaginalcreme, die Mann dann in die Hand gedrückt bekommt, wenn er in die Apotheke geht.

Er bekommt einen stinknormale Creme mit einem Wirkstoff gegen Mykosen, zB Clotrimazol, die man auch genauso gut gegen Fusspilz verwenden kann... (die Vaginalcreme von Frauen ist da auch genau das gleiche, eventuell mit etwas anderer Konsistenz)...

noxx
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich nehme das Thema sehr Ernst.
Sex gibt es nur mit Kondom. Da ich auch nur mit Kondom verhüte, ist es sowieso essentiell.
Ich lasse mich regelmäßig testen und habe mit sehr wenigen Menschen Sex. Aktuell ausschließlich mit meiner Freundschaft plus und er ist ebenfalls getestet. Und ich muss sagen es ist ein sehr sehr angenehmes Gefühl, dass ich mir so keine Sorgen machen muss.
Also außerhalb wird stets ein Kondom verwendet
hinzu kommt dass ich mich habe impfen lassen HPV um auch hier zumindest das Risiko zu minimieren
dann suche ich mir die sexpartner sehr gut aus
bedeutet durch Gespräche kann ich ein Gespür entwickeln wie die so ticken
was Schutz Verhütung angeht
beim Mann schau ich mir den Schwanz schon sehr genau an….
aber ich habe grundsätzlich wenige Sex Kontakte außerhalb weil ich sehr sehr wählerisch bin

dazu mag ich keine swinger Clubs
Gang bang oder ähnliches

das ist mir zu heikel

so geil kann ich gar nicht sein mich irgendwelchen Risiken auszusetzen
*******871 Mann
78 Beiträge
Ich nehme das Thema sehr ernst. Besser mit Schutz, als nachher mit bösen Überraschungen aufzuwachen.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ********noxx:

Er bekommt einen stinknormale Creme mit einem Wirkstoff gegen Mykosen, zB Clotrimazol, die man auch genauso gut gegen Fusspilz verwenden kann... (die Vaginalcreme von Frauen ist da auch genau das gleiche, eventuell mit etwas anderer Konsistenz)...

noxx

Er bekommt keine Penis Pilzcreme, für Frauen gibt es ein ganzes Sortiment an Vaginalpikzcremes. Dass der Wirkstoff gleich ist, ist klar. Es geht um die Thematisierung dieses Themas. Mir zumindest.

Wieso müssen Frauen jährlich zu einem Abstrich?

Frauen wird sehr wohl eindringlich empfohlen, alle sechs Monate zur Vorsorge zu gehen, bei der Pilze und Vaginosen nebenbei mit diagnostiziert werden.

Diese von Jugend an wiederholte Empfehlung gibt es für Männer nicht.
*******ata Frau
941 Beiträge
Viele Menschen haben das Gefühl, mit einem Kondom wäre alles geregelt.
Das ist mir in der Zwischenzeit zu gedanken- und rücksichtslos.

Es gibt bereits Syphilis-Erreger, die grösstenteils gegen Antibiotika resident sind.
Hepatitis C ist ebenfalls schwer behandelbar, und sehr ansteckend. Gegen C kann mensch sich im Gegensatz zu A und B nicht impfen lassen.

Ich erwarte, dass sich mein Gegenüber mit Handschuhen, Lecktüchern, Kondomen und STI's auskennt, für sich einen Umgang damit gefunden hat, und diesen klar kommuniziert.
Wenn sich condylome am Schaft befinden hilft auch kein Kondom das reicht nicht bis dahin
und da ist der Vorteil einer zumindest gestutzten intimrasur dann erkennt man sie besser
allerdings der ahnungslose verteilt diese prächtig wenn sich dessen nicht bewusst ist
schön großflächig
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *******enne:
Er bekommt keine Penis Pilzcreme, für Frauen gibt es ein ganzes Sortiment an Vaginalpikzcremes. Dass der Wirkstoff gleich ist, ist klar. Es geht um die Thematisierung dieses Themas. Mir zumindest.

Du brauchst beim Mann einfach keine andere Applikationsform. Eine Pilzinfektion am Penis ist eine stinknormale Hautmykose. Bei Frauen verhält sich das ein klein bissel anders, sowohl von der Hautstruktur als auch der Umgebung (feucht, wenig Luft, begünstigt das eben vom Umfeld her). Ganz andere Ecke. das ist der einzige Grund, nicht dass man abspricht, dass Männer sowas auch bekommen können. Die wissen das auch, nur ist das halt echt simpel zu behandeln. Man sieht das halt auch einfacher.

Frauen wird sehr wohl eindringlich empfohlen, alle sechs Monate zur Vorsorge zu gehen, bei der Pilze und Vaginosen nebenbei mit diagnostiziert werden.

Also zum einen hat man Glück, wenn man beim momentanen Ärztemangel in 4 Monaten mal einen Termin bekommt, so es nichts dringendes ist... zum anderen weiss ich nicht, wer Dir das empfohlen hat die GKVs sicherlich nicht...

noxx
****3or Frau
4.675 Beiträge
@********noxx

Ich weiß, dass er den gleichen Wirkstoff braucht. Das ändert nichts daran, dass es verschiedene Vaginalcremes gibt und keine Peniscreme.

Meinen Partner hat es gestern zumindest verwirrt. Er schrieb mir Original: Der hat sich vertan und gedacht, das sei für die Frau. (Kadefungin Vaginalsalbe). Worauf ich eben meinte, es gibt keine Penissalbe, du kannst die für Frauen benutzen. Und er nur noch darauf bestand, das Stäbchen nicht zu benutzen.

Ich verstehe dein Problem nicht, diesen Fakt so stehen zu lassen.

Frauen kriegen eben auch keine neutrale Pilzcreme.

Pilze sind btw. noch die harmlosen.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wie ernst nehmt ihr das Thema?

So ernst wie nötig, so entspannt wie möglich.

Zitat von *******eyn:
Sucht ihr euch sehr gewählt die Sexpartner aus?

Jep. Ich achte sehr darauf, dass meinem Gegenüber die Gesundheit möglichst genauso am Herzen liegt, wie mir. Und ohne, dass ich einmal alles testen lasse, was der Hausarzt für sinnvoll hält, komme ich auch nicht auf die Idee, Sex zu haben. Und, wie gesagt: Da habe ich die klare Erwartungshaltung, dass mein Gegenüber das genauso handhabt.

Letztlich ist das ja eine Form der gegenseitigen Verantwortung. Ich will, dass es Menschen, die mit mir Zeit verbringen, gut geht. Da Sex ja schließlich auch "Zeit verbringen" ist, gehört also ein gewisses Maß an Achtsamkeit und Sicherheitsvorkehrungen einfach dazu. So lässt sich dann zwar nicht alles vollständig ausschließen, einfach weil es niemals 100 % Sicherheit geben kann - aber schon mal sehr, sehr viel. 🙂

Zitat von *******eyn:
Wie sieht es auf Partys, in Clubs oder Events aus?

Da war ich noch nie. Ich hab' auch gar kein all zu großes Bedürfnis danach, außer vielleicht aus reiner Neugier. Immerhin soll das Essen in den Clubs besonders gut sein. *essen* 🤣 🤣 🤣

Zitat von *******eyn:
weil es für sehr viele einfach nur um Spaß geht

Natürlich. Und je weniger Sorgen man sich machen muss, desto mehr Spaß kann man haben, weil eben nicht im Hinterkopf die Panik-Glocke Alarm schlägt, weil das Gegenüber einfach völlig ungeschützt und ungetestet durch alle Betten hopst, die's finden kann.

Nö. Dann bin ich lieber anfangs sehr vorsichtig und treffe eine gut überlegte, aufmerksame und sicherheitsbewusste Entscheidung für einen Menschen - und kann dafür dann um so hemmungsloser die Sau rauslassen. 🤣
@*******enne
Die Creme gegen Pilz "für Frauen" ist nicht nur für Frauen. Es ist eine Creme gegen Hautpilz.

Und er nur noch darauf bestand, das Stäbchen nicht zu benutzen.

Welches Stäbchen?

Scheidenpilz ist übrigens keine übertragbate Geschlechtskrankheit, sondern kann auch ganz ohne Sex durch ein Ungleichgewicht der Scheidenflora entstehen, z.B. bei Stress, Antibiotikabehandlung usw.
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******eyn:
Wie ernst nehmt ihr Geschlechtskrankheiten?
Verhütungsmittel wie zum Beispiel Kondome, die Pille schützen einen nicht vor sehr vielen Geschlechtskrankheiten.


Wie kommst Du auf den Trichter, ein Kondom schütze nicht vor vielen Geschlechtskrankheiten?

noxx

Weil es nicht nur das kondom ist das schützt sondern auch der Umgang damit.

In Clubs sehe ich immer wieder das Kondome abgezogen werden das nächste drauf und ab zur nächsten Frau das dir Keime von der einen mit den fingern auf das kondom übertragen werden welches für die andere ist hat da keiner der drei auf dem Schirm.

In Paar Situationen kann das ja noch funktionieren aber auch da fasst man sich ja an feuchten stellen an.

Aber gefühlte Sicherheit macht wenigstens den Kopf ein bisschen freier es wäre ja mit der Angst im Nacken mit fremden noch unspektakulär als es eh schon ist.
@*******enne
Frauen wird sehr wohl eindringlich empfohlen, alle sechs Monate zur Vorsorge zu gehen, bei der Pilze und Vaginosen nebenbei mit diagnostiziert werden.

Nie gehört. Krebsvorsorge war mal einmal im Jahr, aber inzwischen hat sich auch geändert: Frauen ab 35 sollen nur alle 3 Jahre einen Pap-Test machen. Ansonsten wird einen Abstrich nur bei Symptomen gemacht und gezielt nach gewisse Bakterien oder Viren gesucht, je nachdem, welche Beschwerden vorliegen.
Ich hab geschaut, oft wird gefragt, wie schützt ihr euch, aber das Thema Speziell andere Krankheiten, wird für mein Empfinden nicht immer wahr genommen.

Wenn es jemanden nicht interessiert und meint, es wurde schon zu oft besprochen, kann sich doch enthalten. ☺️
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Mit Fremden z.B. im Club nur mit Gummi Sex. Ohne Kondom nur mit dem eigenen Partner oder wenn eine langfristige Affäre hätte, so würde ich wollen, dass wir uns vorher beide auf HIV und anderes testen.
AO rumvö... finde ich verantwortungslos, denn auch eine Geschlechtskrankheit kann mühsam sein. Wurde vor Jahren von einem mit was angesteckt und es dauerte Monate um das mit Medis wieder in den Griff zu bekommen. Auf sowas habe ich nun echt keine Lust mehr.

Kenne aber Männer, die den Dödel nicht mehr steif halten können, sobald der Gummi in die Nähe kommt. Was dann? Macht ihr's dann einfach Ohne oder bleibt ihr bei Petting im Aussenbereich?

Wenn mir ein Mann beim Chatten beichtet, dass er mir Gummis nicht klar kommt oder die nicht mag usw. dann mach ich gar nicht erst was ab. Das wars dann. Wir reden da von ONS usw. bei einem potentiellen Partner würde ich einen HIV Test usw. vorschlagen.
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Ich bezweifel, dass bei diesem Thema absolute Offenheit herrscht und irgendwer zugeben würde diesbezüglich unvorsichtig zu sein.
Spätestens nach dem 2. Treffen ( und teilweise schon während des Aktes ), würden die meisten Personen am liebsten auf Kondome verzichten.

Wenn die Geilheit groß genug ist, dann spielen Kondome plötzlich keine Rolle mehr.
Dummerweise habe ich mich auch schon darauf eingelassen, weil ich in der Situation nicht mehr klar gedacht habe.
Und dann wurde mir tatsächlich von dem Mann vorgeworfen, dass ich mich schließlich einfach ohne Kondom auf seinen nackten Schwanz gesetzt habe.

Ich hatte aber auch schon Männer, da musste man das gar nicht erst zum Thema machen, weil er wie selbstverständlich das Kondom drüber zog und fertig.

Aber nach meinen Erfahrungen würden 90 % der Männer darauf verzichten und auf die Aussagen der Frauen vertrauen.
Mir geht es nicht darum, ob ihr ein Kondom weglassen würdet, sondern ob es im Bewusstsein ist, dass es vor sehr vielen halt nicht schützt.

Bei Aussagen, die ich u.a. im Forum lese wie „du kannst den Sex testen“ und „dafür gibt es Kondome“ oder „im Club, dann nehme ich halt den nächsten“ lässt mich manchmal zweifeln, ob sich jemand mit dem Thema Geschlechlechtskrankheiten beschäftigt hat.
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Ich beschäftige mich mit dem Thema Geschlechtskrankheiten genauso viel oder wenig wie mit anderen Krankheiten.
Das heißt, ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und lebe allgemein sehr gesund.
Aber ich habe kein speziellen Fokus auf Geschlechtskrankheiten.
********oice Mann
361 Beiträge
Gummiallergie hab ich nicht und meine Gesundheit hat in den letzten Jahren schon unter genug anderen Dingen leiden müssen. Also: Ja. Schutz ist wichtig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.