Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13570 Mitglieder
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
339 Mitglieder
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen richtig deuten13
Da ich Asperger Autistin bin, habe ich unglaubliche Probleme…
zum Thema
Einführung in die Objektivität (Im Cafe Teil 2)4
Einführung in die Objektivität Tage später liege ich auf meinem Bett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten

*******uld Mann
1.850 Beiträge
Zitat von ****p35:
...
Nun, wieder gänzlich bezogen auf das Thema hieße das: NVK ist, wie wir ja bereits diskutiert haben, zwar nur begrenzt konkret, aber durch Ordnung, Konkretisierung, Definitierung (Begrifflichkeiten) durchaus eindeutig, umso mehr, je besser es gelingt, die Mimik usw zu beschreiben und in Worte zu fassen (zu ordnen).
...
Genau da liegen sowohl die Möglichkeiten - wie auch die Schwachstellen:
NVK muss erst von uns "durch Ordnung, Konkretisierung, Definitierung (Begrifflichkeiten) ...eindeutig" werden.
Wenn es dabei von Mensch zu Mensch Abweichungen gibt, wird es mehrdeutig.

Von der Gefahr, NVK schlicht zu übersehen, mal abgesehen.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****p35:
@*******eyn *ja* Gebärdensprache ist auch verbal.

Was anderes kommt mir gerade in den Sinn, etwas philosophischer, aber ich denke, hier kann ich es mal wagen:
Es heißt ja redensartlich (und biblisch) gern, "am Anfang war das Wort", in Wirklichkeit war aber (mal den Urknall betrachtend und die Astrophysik befragend) davor eigentlich noch das Chaos...
...was ich mit diesem kleinen Exkurs sagen will:
Das, was ich nicht verstehe, empfinde ich ungeordnet, chaotisch. Um es zu ordnen, verstehen zu können, muss ich versuchen, es in Worte zu fassen, Regeln und Definitionen oder Zuschreibungen dafür zu finden. Dieses Ordnen der Dinge in Regelmäßigkeiten kann aber nur durch Einbuße der individualisierten Komplexität einhergehen, Definitionen sind nunmal Überbegriffe.
Nun, wieder gänzlich bezogen auf das Thema hieße das: NVK ist, wie wir ja bereits diskutiert haben, zwar nur begrenzt konkret, aber durch Ordnung, Konkretisierung, Definitierung (Begrifflichkeiten) durchaus eindeutig, umso mehr, je besser es gelingt, die Mimik usw zu beschreiben und in Worte zu fassen (zu ordnen).
Insofern: Ein *prost* auf Samy Molcho!

Sie schreibt; super formuliert, für mich als Bildermensch nachvollziehbar und genau so laufen bei mir Intuition und Gefühle ab, bzw so kann ich oft anderen Menschen auf den Kopf zusagen, dass sie irgendwas bedrückt, überdenken. 💋
****p35 Mann
7.175 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von ****p35:
...Nun, wieder gänzlich bezogen auf das Thema hieße das: NVK ist, wie wir ja bereits diskutiert haben, zwar nur begrenzt konkret, aber durch Ordnung, Konkretisierung, Definitierung (Begrifflichkeiten) durchaus eindeutig, umso mehr, je besser es gelingt, die Mimik usw zu beschreiben und in Worte zu fassen (zu ordnen)...
Genau da liegen sowohl die Möglichkeiten - wie auch die Schwachstellen:
NVK muss erst von uns "durch Ordnung, Konkretisierung, Definitierung (Begrifflichkeiten) ...eindeutig" werden. Wenn es dabei von Mensch zu Mensch Abweichungen gibt, wird es mehrdeutig. [...]
Hm... weiß nicht, ob das eine Schwachstelle der NVK gegenüber der VK ist: Die VK funktioniert doch ebensowenig ohne Konkretisierung und Definitionen. Außerdem scheint mir die NVK in dieser Angelegenheit zwar sehr komplex und vlt schwerer bis sogar nur bedingt konkret erfass- und beschreibbar, aber durchaus einheitlich eindeutig: Ein ehrliches Lachen ist - wie gesagt und diskutiert - in meinen Augen ein ehrliches Lachen und dies bei allen Menschen in allen Kulturkreisen auf der ganzen Welt.
Es geht bei der Konkretisierung in der NVK eigentlich ebenso wie bei der Definitionierung in der VK halt darum, sich der Sprachmodule und ihrer Bedeutung bewusst zu werden, oder? - Vergleich: Ich kann kein Spanisch, bin mir einfach nicht der Begriffe und Bedeutungen der bewusst, deshalb verstehe ich es nicht.
Ich nehme mal ein Beispiel aus dem Alltag, bzw. der Arbeit. Ich werde ab und an mal von Kunden angeschrien.

Einer der dabei auf mich zukommt wirkt auf mich bedrohlicher, als einer, der dabei stehen bleibt.
*******uld Mann
1.850 Beiträge
@****p35 Ja, die VK muss die Konkretisierungen und Definitionen selbst mitliefern, wenn notwendig, sonst funktioniert sie (auch) nicht. Aber das passiert ja dann auch wieder über Sprache.
Bei der NVK kann man es durchaus geteilt sehen. Da gebe ich Dir Recht, dass bestimmtes Verhalten (inkl. Mimik usw.) sozusagen "international" ist und keine große Übersetzung braucht. Andererseits gibt es aber auch Verhalten (inkl. Mimik usw.) die selbst zwischen zwei Menschen mit der gleichen Muttersprache nicht klar, nicht eindeutig sind. Selbst wenn sie sich länger kennen.
Das Ganze lässt sich stellenweise wohl nur schwierig weiter verallgemeinern.
****p35 Mann
7.175 Beiträge
Zitat von *******uld:
[...] Andererseits gibt es aber auch Verhalten (inkl. Mimik usw.) die selbst zwischen zwei Menschen mit der gleichen Muttersprache nicht klar, nicht eindeutig sind. Selbst wenn sie sich länger kennen. Das Ganze lässt sich stellenweise wohl nur schwierig weiter verallgemeinern.
Offen gesagt: Ich kenne solche Aspekte eigentlich gar nicht "bewusst"... deshalb mein(t)e ich ja, die Verständigung ist dann eine Frage der Achtsamkeit oder des sich bewusst Machens *zwinker* Denke nicht, dass NVK nicht eindeutig sein kann, aber sie "bewusst" oder "unbewusst" zu verstehen und richtig zu deuten, muss halt irgendwie auch erlernt oder trainiert oder ausgebaut oder jedenfalls nicht verloren, sondern achtsam beibehalten werden.
@*******eyn Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten Das Anschreien und Anschreien mit aufeinander Zugehen finde ich dbzgl ein voll gutes Beispiel - Danke, das meinte auch ich:
NVK ist m. E. vor allem auch in der mehrschichtigen Informationsübermittlung sehr eindeutig (obgleich es, wie @********er84 ja bereits angemerkt hatte, darin auch komplex zu definieren wird).
****100 Mann
3.239 Beiträge
Bei gutem Sex merkt man die kleinsten Reaktionen beim Partner....da braucht es nicht immer der verbalen Kommunikation....einfach machen! (Absolute No Go's sollten vielleicht vorher schon besprochen werden) *zwinker*
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Wer genau findet den Sex gut @****100 und an welchen nonverbalen Zeichen machst Du das fest?
Es gab mal eine Zeit während der ich Orgasmen vorgetäuscht habe (ja, doof - bitte nicht darüber diskutieren)
Das wurde absolut gar nicht bemerkt, im Gegenteil der Sex wurde auch noch als absoluter bester ever bezeichnet.
Fand ich nicht.
Und damit ist auch die Lüge mit in der Diskussion, die ebenfalls irgendwie zur NVK mit dazugehört.
****p35 Mann
7.175 Beiträge
@*********blues Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten
Okay, so gesehen sind natürlich Lügen auch nonverbal zumindest möglich, ja.
Meine Überlegung von weiter oben war nur darauf hinzielend, dass m. E. n. nonverbale Lügen bei entsprechendem Training im Verständnis der NVK vom Empfänger (und je besser sich Menschen kennen) leichter zu durchschauen sein dürften als rein verbalkommunikativ - aber klar, ich kann mich täuschen, als Mann dürfte ich mir ja im Prinzip nie ganz sicher sein, ob bspw der Orgasmus meiner Partnerin wirklich echt ist.
Lügen sind gut NVB erkennbar, weil unser Körper typische Anzeichen liefert. Wohin blicken dabei unsere Augen, Körpersprache, die Hände, der Mund. Die Problematik ist nur, wir haben keine Stopptaste, bei dem in dem Moment der andere kurz stillsteht, damit wir das auch sehen. ☺️
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Sehen ja aber nicht so schnell ins Bewusstsein bringen.
Übrig bleibt manchmal ein "irgendwas war seltsam"
@*********blues

Das meinte ich mit Stopptaste. ☺️
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Oh.
Ich stehe irgendwie auf der Leitung seit 2 Tagen. Hitzekoma oder so.
Ich drücke mich nicht immer glücklich aus. Vermutlich zu viele Gedanken, die ich unterbringen möchte. 😅
****p35 Mann
7.175 Beiträge
Ich finde Stopptaste gar nicht grundverkehrt: Brauche ja schon eine gewisse Zeit, um mir über eine Wahrnehmung bewusst werden zu können (kann je nach Sinnesorgan unterschiedlich lange gehen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.