Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berlin Swinger
370 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14049 Mitglieder
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nonverbale Kommunikation - Zeichen richtig deuten

*********80_75 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Nonverbale Kommunikation - Zeichen richtig deuten
Hallo zusammen 👋

Da ich (Rala) Asperger Autistin bin, habe ich unglaubliche Probleme, nonverbale Kommunikation zu verstehen. Es ist für mich wie eine Fremdsprache, von der ich erst wenige Vokabeln kenne - und "sprechen" ist noch mal viel schwieriger als "verstehen".

In drei Wochen gehen wir das dritte Mal in einen Pärchenclub (Chateau Royal). Wir würden schon gerne mal mit anderen Pärchen in Kontakt kommen und schauen was sich entwickeln könnte.

Nun ist mein Problem: Rumo möchte sich nicht vorher mit einem Pärchen verabreden. Er möchte da ganz frei sein, ohne Druck, und schauen ob sich was entwickelt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Ich habe aber Angst jeden Versuch von Annäherung im Keim zu ersticken - ohne was zu merken.

Bei unserem ersten Clubbesuch haben wir uns mit einem Herren total nett unterhalten. Irgendwann stand ich an der Bar, er kam dazu, meinte er fände uns total witzig und den Rest habe ich nicht mehr verstanden. Ich habe ihm gesagt, es ist so laut, ich verstehe ihn nicht. Den Rest des Abends hat er nicht mehr mit uns geredet.
Im Nachhinein denke ich, er dachte es wäre eine Abfuhr gewesen. Wie hätte ich besser reagieren können? Ich hab ihn doch wirklich nicht verstanden 😪

Vor ein paar Tagen haben wir uns mit einem sehr lieben Pärchen getroffen, das wir hier kennengelernt haben. Bisher blieb es nur bei Gesprächen aber wir verstehen uns blendend.
Beim Essen gehen hat sie mir ein bisschen vom letzten Clubbesuch erzählt und mich mehrmals am Arm berührt. Was bedeutet das? Ich habe sie nicht am Arm berührt - war das dann schon eine "Abfuhr" von mir?

Ich glaube ich kann diese Situationen im Nachhinein gut analysieren und habe eine Idee, wie ich richtig reagiert hätte. Aber das wiederholt sich ja nicht exakt gleich. Und wenn ich alle Situationen erst mal erleben und dann eine Nacht drüber schlafen muss, wird das in zehn Jahren nicht klappen mit der Annäherung im Club 😔

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen erzählen könntet, wie das so läuft. Am besten sehr detailliert. Vielleicht schaffe ich es ja diese Sprache zu lernen, wenn mir jemand die Vokabel beibringt 😃

Liebe Grüße von Rala 👋
*******ata Frau
1.346 Beiträge
Liebe Rala

Mir geht es sehr ähnlich.

Ich bin aber zwischenzeitlich an einem Punkt, an dem ich von meinem Gegenüber erwarte, das ausgesprochen wird, was gemeint/gewünscht ist.

Wird nicht mit mir gesprochen, bin ich nicht gemeint.

Ich kommuniziere dies bei "Dates" sehr schnell.

Ich habe weder Lust auf Ratespiele, noch Kapazität für irgendwelche Missverständnisse.

Kurz: Sei es dir wert, dass du gesehen wirst - mit deinen Bedürfnissen und Wünschen.
*********ester Paar
56 Beiträge
Liebe Rala.

Zunächst hast du glaube ich nichts falsch gemacht in den beschriebenen Situationen. Wenn der Herr deinen Hinweis auf die Lautstärke nicht als das verstanden hat, als was es gemeint war, dann wäre er wahrscheinlich auch so nicht besonders auf dich eingegangen. Also kein Verlust.

Bei der Dame konntest du etwas, wie ich glaube, sehr klassisches im Bereich „Flirten und Körpersprache“ beobachten. Das vorsichtige Eindringen in den privaten Bereich des Gegenübers. Man kennt es selsbt aus dem vollen Bus oder der dicht gepackten Bahn, vor allem im Sommer. Da ist das Berühren anderer Menschen und das Berührt-werden eher unangenehm. Weil es ein Eindringen in den ureigenen privaten Bereich ist. Beim Flirten ist das also der Versuch (oft unbewusst!) ob die Sympathie soweit passt, dass du dieses Eindringen zulässt. Möglicherweise gibt es dabei so eine Art Steigerung: man berührt zunächst an der Hand oder am Arm. Später vielleicht mal am Rücken, am Kopf oder am Bein. Und zuerst in der Regel sind es nur kurze Kontakte. Wenn kein Widerspruch kommt oder die Geste erwidert wird, kann man die Berührung bewusster oder länger gestalten.

Egal wie viele „Vokabeln“ du lernst - mit Körpersprache ist es wie mit der gesprochenen Sprache: nur weil alle die Wörter kennen, ergibt sich nicht mit jedem ein Gespräch. Aber das ist nichts Falsches, sondern wie ich finde schon ganz okay so. 🙂
********ette Mann
2.388 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass es sehr hilfreich ist, wenn jemand seinen Autismus zeitnah anspricht und dabei auch erklärt, welche Probleme damit einhergehen. Autismus kann man nicht sehen, aber mir wäre sehr geholfen, wenn ich mir manches ungewöhnliche Verhalten schnell erklären könnte. Dann kann ich darauf Rücksicht nehmen und die Kommunikation funktioniert.
****h82 Frau
598 Beiträge
@********ette ganz bei Dir 🤗. Das betrifft, wie Du es sagst, ganz viele besondere Verhaltensweisen. Man kann nur Rücksicht drauf nehmen oder Verstehen, wenn man Hintergründe kennt. Ohne empathische, offene Kommunikation wird’s sehr oft missverständlich.
*********ester Paar
56 Beiträge
Hm, diesen Anspruch finde ich schwierig. Bei jedem Kennenlernen gleich mal erklären, rechtfertigen und pro forma entschuldigen? Ich bin da eher ein Freund von „bei sich selbst beginnen“: einfach bei ungewöhnlichen oder nicht-normativen Verhalten keine böse Absicht unterstellen oder in Schubladen wie „richtiges Verhalten / falsches Verhalten“ stecken.
*********80_75 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Von mir aus darf jeder wissen, dass ich Autistin bin. Da habe ich kein Problem mit. Aber dafür muss es ja erst mal zum Kennenlernen kommen.
Ich kann mir ja im Club schlecht ein T-Shirt anziehen, auf dem das drauf steht 🤷
Aber sicherlich weiß auch nicht jeder, was Autismus bedeutet - zumal ja auch jeder eine andere Ausprägung davon hat.
Ich könnte nur überlegen ob es Sinn macht, das im Profil zu erwähnen und/oder im Thread, den es zu der Veranstaltung gibt, zu der wir gehen.

Wie wäre das denn für Euch, wenn Ihr mit jemanden ins Gespräch kommt und nach den ersten paar Sätzen erzählt derjenige von seinem Autismus und dass er sich mit nonverbaler Kommunion schwer tut? Hätte ich ja bei dem einen Herren machen können, wir hatten ja vorher schon gesprochen.
Würde Euch das eher abschrecken oder neugierig machen?
*******ust Paar
5.767 Beiträge
richtig deuten...
dafür mußt du herausbekommen,
mit welcher seiner inneren Person
er gerade mit dir kommuniziert!

Ist es das Kind?
dann sagt ein Augenblick zu dir:
"hei, los komm, ich will mit dir spielen!" *g*

Ist es der Erwachsene,
dann sagt ein Augenblick zu dir:
"wow, du bist heiß!

Ist es eher so ein spiritueller Blick,
dann sagt er dir:
"Hei NAME, ich sehe dich"
*******ann Paar
351 Beiträge
Ich würde es nicht sagen. Kommunikation ist schon ne komplizierte Sache. Intuition hilft dabei. Ansonsten hilft fragen und sagen. Sagen was man gern möchte und fragen ob der andere das mag. Damit bin ich, Bea, immer ganz gut gefahren bei Dates und im Club. Und ich ergreife gern das erste Wort und die Initiative. Da gab es bisher nie Missverständnisse.
*******lker Mann
2.681 Beiträge
Zitat von *********80_75:

Wie wäre das denn für Euch, wenn Ihr mit jemanden ins Gespräch kommt und nach den ersten paar Sätzen erzählt derjenige von seinem Autismus und dass er sich mit nonverbaler Kommunion schwer tut? Hätte ich ja bei dem einen Herren machen können, wir hatten ja vorher schon gesprochen.
Würde Euch das eher abschrecken oder neugierig machen?
Hm, also ich glaube weder noch. Wenn wir uns bis dahin gut verstanden haben, warum sollte mich das dann abschrecken? Und wenn es gefühlt bis dahin schon nicht harmoniert, warum sollte ich dann Neugierig werden?
Vermute aber, es würde es mir ein Stück weit leichter machen, wenn ich gerne mehr mit dir erleben möchte. Denn so wüsste ich, dass ich Sachen direkt(er) ansprechen muss und mich nicht wundern, wenn mal zu etwas gar keine (weder positive noch negative) Reaktion kommt.

Hoffe es ist verständlich, was ich meine. Tue mich da gerade schwer das in Worte zu fassen. (No offense!)
*******ker Mann
6.548 Beiträge
Die nonverbale Kommunikation von Swingern ist (...meistens...) nicht so kompliziert.
Das Wichtigste haben @*********ester bereits beschrieben: Leichtes Berühren am Arm/Schulter/Bein soll Interesse signalisieren.

Passend dazu: Hand von jemand beim Berühren wegschieben bedeutet Nein, Danke.

Ansonsten das typische Flirtverhalten, was nicht nur für Autisten sehr schwierig zu verstehen ist: Kurzes Anschauen, beiläufig anlächeln und wieder wegschauen. In der Hoffnung, dass dein Gegenüber den Blick erwidert oder einen mutigeren Schritt unternimmt.

Dann gibt es die Geste Heranwinken: Das bedeutet nicht Bitte Weiterfahren, sondern Du/ihr sollt/sollst herkommen.

Insgesamt achten Swinger sehr stark auf Zeitspannen. Lange Zeitspannen bedeuten Interesse, kurze Zeitspannen bedeuten wenig Interesse.
Also unterhält sich ein Paar/ein Single lange mit euch, zeigt es/er Interesse an euch. Umso kürzer dies geschieht, umso geringer ist auch das Interesse.
Da dies für Nicht -Autisten schon sehr doppeldeutig erscheint, gibt es dabei auch regelmäßig Missverständnisse.
Aber Vorsicht: Hardcore-Swinger leiten aus Gesprächen über einer Stunde echtes Interesse an einem ab, obwohl nichts Sexuelles gesagt wurde. Das ist für Neulinge oder Gelegenheits-Clubgäste sehr verwirrend, wenn eine Stunde lang über Autopolituren, Masernimpfungen oder Salatdressing gesprochen wurde und dann plötzlich der Satz fällt: Puh, langsam wird es Zeit für alle auf die Matte zu gehen.
Swinger können da sehr abrupt und ohne Vorwarnung das Thema wechseln.
***n2 Frau
916 Beiträge
Liebe Rala,

ich spreche und verstehe auch kein Wort "swingerisch" und ich sehe darin auch überhaupt keinen Sinn. Doppeldeutig bleibt für mich doppeldeutig. Ein Blick? Ein beiläufiges Lächeln? Zeitspannen? Ehrlich, ich sehs nicht oder falls ich doch mal etwas bemerke, dann weiß ich überhaupt nicht, was ich damit anzufangen habe. In Wirklichkeit glaube ich, dass manche es gern so hätten, diese Winks aber längst ausgestorben sind oder nur noch abgewandelt benutzt werden.

Eine klare Kommunikation aber auch hier und da ein bisschen flirten. Damit fahre ich am besten. Ich bin natürlich auch so dreist und frage tatsächlich mal nach, wenn mir etwas unklar sein sollte. Naja, das liegt vielleicht auch an den Hinterngrabschern. *raeusper*

Du musst dich weder einer alteingesessenen Gruppe anpassen, noch eine Fremdsprache erlernen und womöglich noch Bedenken aufkommen lassen, nicht angemessen oder genau zum richtigen Zeitpunkt zu reagieren. Sei einfach du selbst. Es ist dein Abend. Genieße ihn *g*
*********80_75 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Antworten 🤗
Das hilft mir sehr, das ganze ein bisschen besser einzuordnen 👍
Einen schönen Abend Euch,
Rala
****du Frau
534 Beiträge
Das Thema ist sehr interessant und ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand mir erklärt, dass er/sie Autist/in ist.

Folgendes füge ich hinzu, was ich als näheres Interesse deuten würde:
• Lange und intensive Blicke im Gespräch
• Blicke, die über den Körper wandern
• eindeutige Komplimente
• gemeinsames Spaß machen und lachen
• enger Körperkontakt beim Tanzen

Gespräche über Allgemeines, Austausch zu Clubs etc. egal ob sie zehn Minuten dauern oder drei Stunden werte ich als neutral.
Schweifen Blicke immer in andere Richtungen, ist klar, dass es wenig Sinn macht.
Kommt es generell nicht zu Berührungen, wird die Person noch unentschieden bzw. vorsichtig sein.
Stelle ich fest, im Gespräch geht nichts voran, verabschiede ich mich zeitnah, damit Derjenige sich noch jemanden suchen kann, der/die besser für den Abend zu ihm/ihr passt. Wenn Kommunikation nicht locker und leicht verläuft, wird alles weitere auch keinen Spaß machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.