jetzt würde mich brennend interessieren ...
um welche Meinung es sich denn gehandelt hat.
Darum das DM besser ist als Rossmann und das das Aldibrot gesünder ist?
Ich befürchte das wir hier eine Debatte um nichts führen.
Um so wichtiger ist es zu klären, warum es ein "Image" braucht.
Geht es um die Schaffung einer Meinungslosen, meinungsvariablen Gesellschaft die ihre Unwissenheit zur Kunst herben will?
Um in der Familie, im Beruf und unter Freunden eine verlässliche Konstante sein zu können, ist es wichtig, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren, zu hinterfragen, um dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Eine Einwegmeinung die sich im 5 min Takt ändert. Schafft weder Vertrauen noch Verbindlichkeit!
Ich muss in meinem Beruf auch im privaten Umfeld sehr reflektiert sein, weil ich weiß das sich andere auf mich verlassen und meine Meinung zur eigenen machen. Das ist nicht mein erklärtes Ziel. Aber zwingt mich noch genauerer zu recherchieren.
Und jetzt kann ich anfangen zu Argumentieren und zu debattieren, weil ich meine Quellen benennen kann.
Die Fähigkeit logische Schlüsse zu ziehen ist ein Nebeneffekt der Meinungsbildung.
Wir wissen warum im Joy Politik Tabu ist. In meinem Beruf ist sie das auch. Aber wenn junge Menschen aufhören Fragen zu stellen, hat die Desinformation leichtes Spiel. In sofern nehme ich jede politische Diskussion dankbar an und beleuchte die Aspekte die aus politischer Tradition heraus ungenannt bleiben.
Das sich genau daran Meinungen Bilden ist mir Bewusst. Um so wichtiger ist es einen plötzlichen Meinungswechsel zu vermeiden (!) Denn er muss für Andere nachvollziehbar sein. Und diese Nachvollziehbarkeit geht verloren, wenn wir eine Kultur der Meinungslosen, Meinungswechsler etablieren.
Aus einer Meinung können Glaubensätze und Prinzipien werden. Die können sehr gefährlich sein. Darum müssen sie immer wieder auf ihre Aktualität und Richtigkeit hin überprüft werden.
Was wir brauchen sind Menschen die Meinungen auf Grund von Informationen Bilden können. Die logisch denken. Die Sachverhalte im Zusammenhang erkennen und daraus folgt, zu erkennen wenn Jemand aus niederen Interesse Fehlinformationen streut.
Diese ganzen Informationsblasen im Net sind der Horror für jeden Intelligenten Menschen!
Es kann nicht darum gehen mir Menschen zu suchen die meiner Meinung sind.
Sondern es geht um den Austausch von Informationen auf deren Basis ich mir eine Meinung bilden kann.
Je detaillierter, je fundierter das Basiswissen ist um so eher erschließen sich Hintergründe und um so fester ist die Meinung die es dann auch im Zweifel zu verteidigen gilt.
Ich kann mich hinstellen und sagen: Jaaaaaa und im Meer schwimmt das ganze Microplastik und deshalb sind alle deutschen Autofahrer doof.
Ich kann aber hingehen und sagen: Nicht das Plastik ist das Problem, sondern euer gewissenloses, auf Profit ausgerichtetes Wirtschafts- und Rechtsverständnis!
Statt Plastiktüten (stellvertretend für allen Müll) zu verbieten. Sollten die Betriebe dazu gezwungen werden den Müll für dessen Recycling die Bürger ja bezahlt haben, auch wirklich zu recyceln und nicht in andere Länder zu kippen. Was noch immer völlig legal ist!!!!
Ich kann der Meinung sein, dass (nur) die deutschen Autofahrer schuld an der Klimakatastrophe sind (Ist so schön einfach, kapiert auch der Dümmste) und ich als Radfahrer jetzt alle Autos zerkratzen muss. Weil aus Berlin eine Fußgängerzone werden soll, in der die Radfahrer die Bestimmer sind. Und sich selbstredend an keine Regeln halten müssen.
Mich dann in den Urlaubsflieger setze dessen Treibstoff noch immer subventioniert wird. Weil der Urlaubstreibstoff nämlich besonders sauber ist!
in 4 Stunden verbraucht ein Flugzeug soviel Treibstoff wie mein Auto in 160 Jahren verbrauchen würde. Am Ende meines Autofahrerlebens werde ich davon 30 Jahre gefahren sein.
Möchte sich jemand darüber mal eine Meinung bilden?
Die Suche nach Bodenschätzen, also das vernichten von Urwald, Weideland auf der Suche nach Lithium für die Akkus in E- Autos und E- Fahrrädern zerstört 2 riesige Kontinente! Zerstört Lebensraum, zerstört Artenvielfalt, tötet Menschen und das Alles damit bekloppte Deutsche das Klima der Welt retten können.
Ach ja Armut auch so ein Ding das vom Himmel gefallen ist, (Hat Gott damals wohl beim springseilspringen verloren. Da kann man gar nichts machen!)
Man kann spenden und alles ist schick. Und es ist viel einfacher als gegen Ausbeutung und Unterdrückung vor zu gehen. Und mit einem Regenbogenfähnchen in der Hand ist man Quasi der Prototyp eines Gutmenschen. Also wozu noch eine eigene Meinung haben wenn das wechseln der Meinung zukünftig ein Image hat.
Also wenn hier irgendwas ein Image braucht. Dann Bildung!
Und die kommt nicht aus der Bild.
Menschen ohne Meinung sind gut zu regieren. Sie merken nicht, wie sie täglich manipuliert werden. Sie reden z.B. über Pressefreiheit, während ein Journalist als Krimineller bezeichnet und in die USA ausgeliefert wird. Das ist kein Widerspruch wenn Meinungswechsel ein Image hat. Denn wer gut ist und wer böse, sagen dir die Leute die deine Meinung von Morgen machen.