Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
868 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe einen Borderliner ...

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe einen Borderliner ...
Hallo liebe JOYclub Mitglieder,

Das Borderline Syndrom ist die am häufigsten diagnostizierte Persönlichkeitsstörung. Im Deutschen bedeutet Borderline "Grenze" und charakterisiert ihre Betroffenen als Grenzgänger zwischen Extremen. Sie brauchen / suchen Nähe und haben gleichzeitig große Angst vor ihr. Unser Mitglied http://www.joyclub.de/my/1201421.fraeulein_karma.html hat sich mit der Krankheit auseinandergesetzt und fragt, ob eine Beziehung mit einem Borderliner möglich ist ...

http://www.joyclub.de/magazin/ich_liebe_einen_borderliner.html

In diesem Sinne:
freeman
*******es72 Frau
42 Beiträge
guter "Artikel"
Gut recherchiert. Gefällt mir - klingt blöd, ist aber so.

Habe in diesem Bereich schon viel Einblick gewonnen, daher.
Gratulation.
Borderline
An dieser Stelle (gerne aber auch per PN) stehe ich für Fragen zum Artikel gern zur Verfügung und möchte es nicht missen, Interessierte auf folgende Literatur hinzuweisen:



Zerrissen zwischen Extremen: Leben mit einer Borderline-Störung - Hilfe für Betroffene und Angehörige

Autor: Dr. Jerold J. Kreisman und Hal Straus
Goldmann Verlag (Taschenbuch - 7. April 2008)





Ich hasse dich - verlass mich nicht: Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlickeit

Autor:Jerold J. Kreisman und Hal Straus
Kösel-Verlag (Taschenbuch - 26. Oktober 2005)





Ich - mein größter Feind: Leben mit dem Borderline-Syndrom

Autor: Timm Flemming von Lübbe
Broschiert - 10. April 2007
ich möchte mich @*******es72 anschließen....und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, auch als Partner einer Borderlinerin war es ein Ritt auf der Messerklinge.
*******es72 Frau
42 Beiträge
@DarkDiabolus
Stimmt, ich hatte es auch mal "genossen" (bei mir war es realtiv "kurz" - 3 Monate) und mich daher sehr viel über das Thema informiert.

Helfen? Kann man nicht. Nicht wirklich.
Solange der Betroffene nicht der Überzeugung ist, krank zu sein.

Und wenn es dann soweit ist (endlich) - steht noch ein langer Weg bevor. Zwischen Aufnahme in einer Akut-Station, anschliessende Rehab und erfolgreichem Abschluss einer Therapie können (je nach stärke des Syndroms/Krankheit), Monate bis Jahre vergehen.
Klingt hart, aber das hält die stärkste Beziehung nicht aus.

Das ist u.a. ein Grund, warum ich keine Klingen angreife. Nicht mal für ein Spiel. Zu gefährlich.
*********ive_1 Mann
109 Beiträge
fasst 3 jahre
um dann selber fasst daran kaputt zu gehen. ich kann jedem nur raten, sucht das weite. ihr könnt leider nicht helfen *snief*
*******tern Frau
102 Beiträge
Borderline
Der Artikel ist super gut, und ich denke es kann sehr vielen Menschen helfen die mit diesem Syndrom konfrotiert werden.

Hatte auch mal ein Freund der Borderline hat. Anfangs habe ich gar nicht damit umgehen können, mit seinen Stimmungsschwankungen, bis ich dann doch von ihm erfahren habe was er hat.

Ich weiss nicht wie andere sind, aber ich denke die die Borderline haben sind sehr Intelligente Menschen.

Meine Frage wäre allerdings ob auch Kinder, kleine Kinder Bordeline haben können? Und obs ein Psychologe dass erkennen kann?

Danke, liebe grüsse schneestern
*******es72 Frau
42 Beiträge
was ist klein?
Wie alt sollen die Kleinkinder sein?

Kenne einen Fall, da war ein Kind 9 Jahre alt.
Eltern steckten im Scheidungskrieg, Kind mehr oder weniger "links" liegen gelassen und das Mädchen sah darin seinen einzigen Ausweg.

Heute ist sie "geheilt" - und ihre Eltern haben daraus gelernt...

Nicht alle sind sehr intelligent.. (zumindest wars mein Ex-Mann nicht *lach*)
borderliner...
sind schon fähig, eine beziehung zu führen, aber das geht nur, wenn es erkannt, therapiert wird und der partner starke nerven und noch mehr liebe, wenn auch nicht um jeden preis, aufbringt. fühlt der borderliner sich angekommen, tut er alles um dieses gefühl des glückes kaputtzumachen, weil er es nicht annehmen kann...er tritt um sich verbal und zeitweise auch körperlich...hut ab, vor jedem, der das aus liebe auf sich nimmt, aber manchmal wird es auch belohnt...wenn auch mit immer wiederkehrenden höhen und tiefen. so ablehnend und verletztend ein borderliner auch sein kann, ist er ebenso in der lage, seinen partner durch grenzenlose liebe zu verzaubern und alles zu geben...bis es ihm zuviel wird und er selber angst vor der liebe und dem verlassenwerden hat...das buch "ich hasse dich, verlass mich nicht"...trifft es auf den punkt.
********7_by Frau
6 Beiträge
...am häufigsten diagnostizierte Persönlichkeitsstörung...
Meine persönliche Erfahrung ist es, dass einfach zu vielen psychisch kranken Menschen "Borderline" aufgedrückt wird...
Und nicht ohne Grund ist es schon länger in der Diskussion diese Bezeichnung wieder abzuschaffen... (siehe ICD-10)
Es steckt doch viel mehr dahinter, als einfach zu sagen: "Borderline"...

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und ich kenne auch einige die diese Diagnose haben, aber ich denke, dass diese Diagnose nur bei wenigsten in 10 Jahren noch bestehen wird (wenn sie sich denn noch einmal einer Untersuchung unterziehen)

Achja, was ich noch anmerken sollte. Ich kenne ein Paar das seit über 20 Jahren verheiratet ist und die Frau hat seit 15 Jahren die Diagnose Borderline. Die Ehe der beiden ist keineswegs leicht, aber ich würde trotzdem behaupten, dass es eine gute Ehe ist. (Was ich auch so von ihnen selbst höre)
******_sn Frau
146 Beiträge
Üben sie niemals Kritik an einem Partner mit Borderline!


Diese Empfehlung halte ich für sehr fragwürdig, denn es impliziert, dass ich den Partner wie einen "Kranken" behandle (was 2 Punkte später wieder ausgeschlossen wird). Absolute Rücksichtnahme kann nicht dazu beitragen, dass eine solche Beziehung wirklich funktioniert, das ist nur (Selbst-)Betrug...

Die Folge dessen ist, dass der Borderliner nur "geschont" wird und der Partner sich gleichzeitig selbst verleugnet. Das zermürbt die Personen und die Bindung, weil keiner wirklich positive Effekte verspürt. Ausnutzung, Unehrlichkeit, Ermüdung, Substanzlosigkeit. Was für eine tolle Beziehung ...

Auch für eine Beziehung mit einer Borderliner gilt, dass verdammt nochmal gesprochen und diskutiert wird - auf die Qualität kommt es ... an. Wobei der Partner eines BL womöglich eine "dickere Haut" benötigt (Fragezeichen). Denn Pauschalisierungen helfen da einfach nicht.
******wen Frau
15.537 Beiträge
Gut abkopiert...
Die Hälfte des Artikels scheint mir eine Kopie des dazugehörigen Wikipedia-Artikels zu sein. Nett, das hier nochmal gebündelt darzulegen, aber googeln kann jeder. Für Unbedarfte dennoch vielleicht ein Anhaltspunkt...
fragwürdig
ich selber bin schwerste borderlinerin, dennoch ist es schwachsinnig, das man niemals kritik äußern sollte. nicht alles was hier geschrieben steht stimmt zu 100%. nur weil man borderline hat, sollte man den menschen an sich nicht dazu runterreduzieren. immerhin besteht man nicht nur aus krankheit!!!
vergiss es
ich war mit ner borderlinerin zusammen...und kenne einige....

egalwas du machst..es is verkehrt.....

und.

es gibt viel mehr borderline-männer.
die werden aber nicht diagnostiziert, sondern sitzen im knast....
männer...
also ich selber habe auch männer in meinem freundeskreis die bordis sind. nicht alle sitzen im knast. bei vielen wird es eben nicht erkannt, weil männer öfters eine große aggressivität haben, die sich explosionsartig entlädt. oftmals wird es bei männern nicht erkannt, das stimmt.
Die Meduse...
*******ria
9.881 Beiträge
Dazu sage ich nur
fasst 3 jahre

--------------------------------------------------------------------------------
um dann selber fasst daran kaputt zu gehen. ich kann jedem nur raten, sucht das weite. ihr könnt leider nicht helfen

SCHWACHSINN !!!!!!!!!!!!

Lg Matthes

PS: Wo ein Wille ist ist ein Weg .
Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
oooh gott das ich probleme hab wuste ich aber das es dafür sogar nen fachausdruck gibt, na toll
Mal ehrlich...
...sollten solche Artikel nicht auch von Fachkräften abgesegnet werden?
Als angehende Psychologin dreht sich mir der Magen um!!!
Ein so komplexes Thema so zu verallgemeinern, unglaublich!
Wie viele Partner hat die 22-jährige Autorin, dass sie solche Aussagen trifft?
danke
@*********Virgo: das sehe ich genauso, ich finde nicht das man das alles für voll nehmen kann. einiges hat mich richtig sauer gemacht. weil es so runterreduzierend ist.
*****ion Mann
721 Beiträge
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das ich irgendwann im Knast lande? *skeptisch*

Selten soviel Schwachfug gelesen. Da fragt man sich doch wer hier nur schwarz und weiß sieht - der Betroffene oder derjenige, der meint er müsse dazu was schreiben.
Also...
...ich würde behaupten eher DIE die dazu etwas schreibt!
Da versucht jemand die seelische Komplexität in einen kleinen Beitrag zu quetschen, wie es schon so viele populärwissenschaftlichen Idioten tun!
Es ist lang her...
dass ich einen Artikel gelesen habe der so mager und undurchdacht ist. Ein extrem komplexes Thema, welches selbst für Psychologen nicht zu den einfachsten zählt dient hier lediglich zu Unterhaltungszwecken - und wenn doch die Absicht dahinter stehen sollte Betroffenen zu helfen so wird dieser Beitrag wohl eher das Gegenteil bewirken...mit Recherche hat das hier nicht viel zu tun.
******wen Frau
15.537 Beiträge
@DiamondofVirgo
*guterbeitrag*
Außerdem...
...sind wir nicht alle ein wenig BORDERLINE!
Man sollte nich nur das Detail betrachten, immer das GANZE! Und das wurde hier defintiv nicht berücksichtigt!
Es ist doch so..., es wurde wieder einmal ein Name für eine Krankheit gefunden die wie schon erwähnt, wirklich sehr komplex ist...
Das ist der heutige Stand der Dinge.
Ich durfte mich damit schon anfang der Neunziger damit auseinandersetzen in Form einer Beziehung...

Ich finde es gut das das Thema hier kurz angerissen wurde.
und wer will hier schon eine wissenschaftliche Excursion lesen.
Es gibt halt Menschen die bis dato davon noch nichts gehört haben
und wer weiß.., vielleicht liest das ja jemand der davon betroffen ist und eben der Sache bisher noch keine Form geben konnte.

meine Art zum Thema

BORDERLINER--->

Atmen und dabei riechen
sehen und dabei träumen
hören und dabei summen
mit offenen Augen durch die Wälder gehen
und nichts suchen - nur entdecken
Meine Hülle an der Pforte abgeben
und auf dem hölzernen Weg eine neue finden
zurückkehren würde ich erst
wenn ich den Inhalt dafür von den Bäumen
geplückt hätte
die mir sanft und leise mein "Ich" verraten


DIE KUNST ZUM THEMA----->


Dieses Bild ist beim Gedanken einer Trennung entstanden.
Die Ansichten beider Menschen hier klar dargestellt.
Für den Einen eine Welt voller Farben und für den Anderen die Welt in S/W
Borderliner...
Wie man sieht gehen hier beide ein Stück ihres Weges zusammen und wie es meistens ist, trennen sich diese Wege irgendwann...

LG. Passt auf Euch auf...
DIE WEGGABELUNG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.