Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2101 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2157 Mitglieder
zum Thema
Tipps von/für Bi-Gay-Männer: Durch AV zum Postata-Orgasmus27
Welche Tipps können Bi-Gay-Männer bi-interessierten und Bi-Männern…
zum Thema
Erfahrungen in der Gay Sauna25
War jemand schon mal dort und wie sind die Erfahrungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer, sorgt ihr euch vor Affenpocken?

*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Männer, sorgt ihr euch vor Affenpocken?
Ich halte Affenpocken für nach HIV als die - zumindest außerhalb von Afrika - nächste neue sexuell übertragbare Krankheit.

Zwar bei weitem nicht so gefährlich wie HIV und nicht so infektiös wie Corona, deshalb damit nicht zu vergleichen, aber beunruhigen tut es mich schon.

Am 8.5.22 gab es den ersten Bericht über einen Mann in England, am 20.5.22 den ersten Fall in Deutschland. Daraufhin wurde mutmasslich festgestellt, dass eine Gay Pride und eine Schwulensauna auf den Kanaren bzw. in Spanien Spreaderevents gewesen sein sollen. Schnell wurde klar, dass alle (!) Betroffene (zumindest außerhalb Afrikas) Männer sind, die mit anderen Männern Sex hatten. Und das, ohne das ungeschützter Analsex die ausschließliche Eintrittspforte für das Virus sein soll.

3 Wochen nach dem ersten Fall in Deutschland haben wir bereits 165 Fälle bei uns gezählt.
1 Monat nach dem ersten Fall außerhalb von Afrika hat die WHO in 28 nicht-afrikanischen Ländern 1.285 Fälle gezählt.
Aus 8 afrikanischen Ländern, wo es herkommt, werden seit Jahresanfang, also in 5 1/2 Monaten, 1.500 neue Fälle (und 72 Tote!) berichtet.

Unabhängig von den Folgen finde ich die Ausbreitung schon bedenklich. Scheinbar bin ich da in guter Gesellschaft, denn die STIKO empfiehlt der Risikogruppe jetzt eine Impfung.

Quellen:
1. Auftreten: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/affenpocken-seltenes-virus-in-grossbritannien-festgestellt-18015113.html
STIKO-Empfehlung: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/affenpocken-stiko-empfiehlt-impfung-fuer-risikogruppen-18091316.html
Wirksamkeit der Impfung: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/who-hohe-wirksamkeit-von-pockenimpfung-gegen-affenpocken-18096862.html
Die angegebenen Zahlen stammen auch aus diesen Berichten.

Wenige Tage später (13.6.2022) sind es bereits 229 in Deutschland, davon alleine 142 in Berlin. Alles Männer. Keine Frau und kein Kind.

Die EU will jetzt 110.000 Dosen Impfstoff kaufen und die WHO ruft den Notfallausschuss ein.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/who-ruft-wegen-affenpocken-notfallausschuss-ein-18102247.html


Wie geht ihr damit um? Ändert ihr euer Verhalten in Bezug auf flüchtige Männerbegegnungen? Macht ihr euch Sorgen? Oder denkt ihr, es wird schon andere treffen und mich nicht finden?
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Da ich grundsätzlich keine flüchtigen Bekanntschaften habe, geht mir das am Arsch vorbei.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Es ist keine wirklich sexuelle übertragbare Krankheiten. Es wird über Hautkontakt übertragen zb auch mit Hände schütteln.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******986:
Es ist keine wirklich sexuelle übertragbare Krankheiten. Es wird über Hautkontakt übertragen zb auch mit Hände schütteln.

Theoretisch magst du Recht haben.

In der Praxis dürfte das anders vonstatten gegangen sein. Sonst wären bestimmt nicht nur Männer, und von denen nicht nur die, die mit anderen Sex hatten, betroffen. Deshalb ist auch nur diese Gruppe die so genannte Risikogruppe.

Und ein Haufen STIs kann man über Schmierinfektion übertragen. Wenn also das Händewaschen trotz allem zu kurz kommt, ginge auch das jederzeit.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******urig:
Da ich grundsätzlich keine flüchtigen Bekanntschaften habe, geht mir das am Arsch vorbei.

Verstehe ich, wenn sichergestellt ist, dass deine nicht flüchtigen Bekanntschaften auch keine haben. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen kann das bereits ziemlich weit getragen worden sein.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Nochmal ich halte mir alles vom Leib wo ich das nicht sicherstellen kann.

Ich bin nicht mal Swinger!

Lieber keinen Sex als solchen.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******urig:
Nochmal ich halte mir alles vom Leib wo ich das nicht sicherstellen kann.

Ich bin nicht mal Swinger!

Lieber keinen Sex als solchen.
*top*
*********7868 Paar
27 Beiträge
Hmm wir machen uns da keine Gedanken hier im Osten , wir wurden als Kinder gegen Pocken geimpft und das ist ausreichend gegen die Affenpocken . *g*
***en Mann
4.107 Beiträge
@*******urig ..
Ich habe auch seid vielen Jahren feste Sexpartner und ich Liebe es so.
Aber weiß ich nicht, mit wem die es noch treiben.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Keine Lust auf diese Panikmacherei.
Vögelt nicht wie die Affen im Wald, dann passiert auch weniger..

Gibt übrigens mehr Krankheiten als HIV und Pocken, welche sich die Leute hier holen..
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********7868:
Hmm wir machen uns da keine Gedanken hier im Osten , wir wurden als Kinder gegen Pocken geimpft und das ist ausreichend gegen die Affenpocken . *g*

Geht mir genauso.

Allerdings sagt die STIKO dazu: "Die Grundimmunisierung erfolgt mit zwei Impfstoffdosen in einem Abstand von 28 Tagen. Wer bereits in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft wurde, braucht nur eine Dosis."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/affenpocken-stiko-empfiehlt-impfung-fuer-risikogruppen-18091316.html
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********asel:
Keine Lust auf diese Panikmacherei.
Vögelt nicht wie die Affen im Wald, dann passiert auch weniger..

Gibt übrigens mehr Krankheiten als HIV und Pocken, welche sich die Leute hier holen..

Da Frauen - zumindest nach den deutschen Angaben, und andere kenne ich nicht - bislang verschont blieben, verstehe ich deine Relaxtheit sehr gut.

Die Begrenztheit auf homo- und bisexuelle Männer scheint sich in Bezug auf die bisexuellen wohl auf die weiter zu reduzieren, die tatsächlich keinen Sex mit Frauen in der letzten Zeit hatten. Schließlich hätten die sonst auch Frauen infiziert. Frauen sollen ja nicht per se immun sein.

Sicher gibt es eine Vielzahl anderer STIs, die z.T. auch schlimmere Folgen haben können. Diese wurden schon oft diskutiert und sollen hier deshalb gezielt ausgeklammert werden.

Eine sorgfältige Auswahl seiner Sexpartner kann auch eine gute Methode sein, Infektionsrisiken zu reduzieren. Dazu muss man vielleicht die Spontaneität ein wenig zurückfahren.

Vielleicht gehören die Infektionen mit Affenpocken auch einfach nur zu der Kehrseite der PrEP- bzw PEP-Nutzung, die sich statistisch durch steigende Unachtsamkeit gegenüber anderen Krankheiten als eine HIV-Infektion in erhöhten Infektionszahlen mit anderen STIs auszeichnet...
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Es geht mir nich mal darum.. wir kriegen von euch HPV verpasst, also Gebärmutterkrebs und können uns nicht schützen..

Einfach generell mal bissl überlegen was man wo reinsteckt oder reinstecken lässt..

Seit Corona ist da diese Angstmacherei total in, die suggeriert das wir alle an Viren, Bakterien etc sterben.. sterben tun wir sowieso aber habe keine Lust auf diese Angstgesellschaft..


Zitat von *******_man:
Zitat von *********asel:
Keine Lust auf diese Panikmacherei.
Vögelt nicht wie die Affen im Wald, dann passiert auch weniger..

Gibt übrigens mehr Krankheiten als HIV und Pocken, welche sich die Leute hier holen..

Da Frauen - zumindest nach den deutschen Angaben, und andere kenne ich nicht - bislang verschont blieben, verstehe ich deine Relaxtheit sehr gut.

Die Begrenztheit auf homo- und bisexuelle Männer scheint sich in Bezug auf die bisexuellen wohl auf die weiter zu reduzieren, die tatsächlich keinen Sex mit Frauen in der letzten Zeit hatten. Schließlich hätten die sonst auch Frauen infiziert. Frauen sollen ja nicht per se immun sein.

Sicher gibt es eine Vielzahl anderer STIs, die z.T. auch schlimmere Folgen haben können. Diese wurden schon oft diskutiert und sollen hier deshalb gezielt ausgeklammert werden.

Eine sorgfältige Auswahl seiner Sexpartner kann auch eine gute Methode sein, Infektionsrisiken zu reduzieren. Dazu muss man vielleicht die Spontaneität ein wenig zurückfahren.

Vielleicht gehören die Infektionen mit Affenpocken auch einfach nur zu der Kehrseite der PrEP- bzw PEP-Nutzung, die sich statistisch durch steigende Unachtsamkeit gegenüber anderen Krankheiten als eine HIV-Infektion in erhöhten Infektionszahlen mit anderen STIs auszeichnet...

*******urig Paar
7.001 Beiträge
Zitat von ***en:
@*******urig ..
Ich habe auch seid vielen Jahren feste Sexpartner und ich Liebe es so.
Aber weiß ich nicht, mit wem die es noch treiben.

Du gibst Dir gerade selbst die Antwort, unter den Voraussetzungen wären die für mich ein Nogo!

Das sind oberflächliche Bekanntschaften und genau auf solche Konstellationen lasse ich mich nicht ein und verzichte lieber.

Das was DaheimInBasel schreibt ist der Knackpunkt.

Wir heißt es immer so schön, darum prüfe wer sich bindet… In dem Fall einlässt.

Denn sie hat einfach nur Recht, es gibt so viel mehr an Krankheiten die man sich holen kann.

Allein das ich meine Frau damit gefährden würde, ist ein weiterer Grund zu verzichten und lebe nach dem Motto, wer an mich rankommen möchte, der muss Geduld und eine medizinische Untersuchung haben.

Ich brauche keine fremde Haut, wo ich nicht weiß was die tut!
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********asel:
Es geht mir nich mal darum.. wir kriegen von euch HPV verpasst, also Gebärmutterkrebs und können uns nicht schützen..

Einfach generell mal bissl überlegen was man wo reinsteckt oder reinstecken lässt..

Seit Corona ist da diese Angstmacherei total in, die suggeriert das wir alle an Viren, Bakterien etc sterben.. sterben tun wir sowieso aber habe keine Lust auf diese Angstgesellschaft..

Naja, vor HPV kann man sich weitgehend über die Impfungen schützen. Das sollte heute einfach jeder junge Mensch machen (auch die Jungs!), damit wir insgesamt da weniger befürchten müssen.



Thema Angstmacherei: Vielleicht sind wir auf ähnlichem Nenner.

Nicht erst seit Corona, auch schon vorher in Bezug auf HIV / AIDS wird viel Angst geschürt. Tatsache ist, dass es derzeit jährlich ca. 2.000 Neuinfektionen und ca. 380 Tote mit HIV gibt. Im Straßenverkehr sterben jährlich 2.000 Menschen (vor Corona waren es deutlich mehr, was dem reduzierten Verkehr durch Home Office und Lockdowns zuzuschreiben ist).

Von ca. 91.400 Personen, die das HI-Virus in sich haben, wissen es etwa 81.900 (= ca 89%). 97% der Personen, die von ihrer HIV-Infektion wissen, werden medikamentös behandelt. Bei 96% von ihnen so wirkungsvoll, dass kein Nachweis der Infektion mehr möglich ist. Dies bedeutet gleichzeitig, dass sie niemanden infizieren können. Die für Gesunde riskante Gruppe umfasst daher ca. 9.500 Personen (7.900 Männer, 1.600 Frauen). Das sind die, die nichts von ihrer Infektion wissen; hinzu kommen die wenigen, bei denen keine wirksame Therapie stattfindet. Insgesamt sind das ca. 0,01% der Menschen in Deutschland, die ein Infektionsrisiko für Gesunde in sich bergen! (Natürlich ist die Quote anders, wenn man nur die Gruppe der Männer, die Sex mit anderen Männern haben, als größte Risikogruppe anschaut, weil dann auch das Universum kleiner ist.)

Quelle der HIV-Zahlen: Bulletin 47/2021 des RKI https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/47_21.pdf?__blob=publicationFile
(Alle Zahlen sind auf Deutschland bezogen)


Deshalb sage ich immer, dass die größte Gefahr beim Date die Fahrt dorthin sei.


In Bezug auf Affenpocken liegen die Zahlen ja auch noch niedrig. Panikmache ist daher ausdrücklich nicht das Ziel dieses Threads! Das sich bewusst machen und sich damit zu beschäftigen, damit jeder persönlich sein Risiko erfassen und für sich bewerten kann, vielleicht schon eher.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Zitat von *******_man:
Naja, vor HPV kann man sich weitgehend über die Impfungen schützen. Das sollte heute einfach jeder junge Mensch machen (auch die Jungs!), damit wir insgesamt da weniger befürchten müssen.

Zum Teil nur richtig.

Wenn jemand noch nie sexuell mit anderen Menschen zu tun hatte, geht das so wie bei meinem Kind das ich mit 14 Impfen habe lassen.

Bei jedem der schon mal hatte, geht das nicht mehr weil wir diese Viren schon in uns tragen und da sind Männer durch den OV auch nicht mehr ausgenommen diese Krebsart zu bekommen.

Frag mal bei Michael Douglas nach, der hatte Mundkrebs durch diese Viren.

Ich wollte das nämlich diese Impfung auch haben und das wurde mir erklärt war er ja und ich nein.

Aber man darf sich was das Thema angeht auch nicht verrückt machen, es ist alles nicht Ebola.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Wer zu alt für die HPV-Impfung ist, weil die Viren schon in ihm sind, wobei das nach x-fachem Sex zwar eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, aber eben auch nicht garantiert sofort passiert, hat halt leider Pech gehabt. Wer nur aus dem Alter raus ist, wo die Kasse die Kosten übernimmt, kann immer noch entscheiden, mit eigenem Geld in die Vorsorge zu investieren. Gut ist dennoch in jedem Fall, dass es heute die Impfung gibt, die gegen immer mehr Varianten schützt und die nachfolgende Generation bessere Ausgangslagen bieten kann.

Wer sich z.B. vor Hepatitis A oder B sorgt, etwas, was auch kein Mensch erleiden sollte, der kann sich jederzeit impfen lassen.


Zu Micheal Douglas: Er hat es nicht durch Oralsex bekommen, lediglich angegeben, man (!) könnte es dabei bekommen. (https://www.welt.de/vermischtes/article116800490/Krebs-durch-Oralsex-Michael-Douglas-dementiert.html)


Die Deutsche Aidshilfe schreibt zu HPV (https://www.aidshilfe.de/feigwarzen-hpv#-bertragung-von-feigwarzen-und-hpv):

"In der Regel infiziert man sich mit dem leicht übertragbaren HPV beim Sex. Da sich das Virus in Hautschuppen befindet, kann es beim intensiven Körperkontakt leicht von einer Person zur anderen wandern.

Durch kleinste Verletzungen in der Haut oder Schleimhaut findet HPV seinen Weg in den Körper. Eine frische Intimrasur erhöht das Risiko, weil sie kleine Verletzungen verursacht. Auch über Sexspielzeug, an dem humane Papillomaviren haften, ist eine Ansteckung möglich.

In selteneren Fällen können die Viren auch durch anderen intensiven Körperkontakt oder über Schmierinfektion (z. B. über Handtücher) übertragen werden.

[...]

Kondome / Femidome reduzieren das Risiko einer Ansteckung nur wenig, da sie nur einen geringen Teil des Körpers bedecken und HPV sehr leicht übertragbar ist. Schon bei intensivem Körperkontakt und durch Schmierinfektion (z. B. über Hände oder Gegenstände auf Genitalien) können die Viren übertragen werden."
*********ippy Mann
486 Beiträge
Meine persönliche Meinung dazu ist das Viren, welche auch immer gerade in den Medien echt ein Verkaufsschlager sind.
Ich denke nicht das mit Affenpocken irgendeine ernst zu nehmende Pandemie ausbricht.
Bei mir alles weiter wie bisher.
Sorglos kann so viele Vorteile haben.
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Die gute Nachricht bei Affenpocken ist doch: Es gibt einen Impfstoff. Also lasst euch impfen, wenn ihr zur Risikogruppe gehört.
*********2017 Mann
111 Beiträge
Wer sich einer Sache einfach so hingibt,muß sich nicht beschweren,wenn er was mit nach Hause trägt.
Mal schauen wird wohl nicht ansteckend sein,mal probieren ist halt russisch roulett.
Die Affenpocken wohl so gefährlich wie Heppatitis oder andere Geschlechtskrankheiten,die durch den Flüchtlingszulauf und Reiseverkehr gestärkt werden,wohl eine bittere Wahrheit.
Möchte damit nicht sagen,da die daran Schuld sind,jedoch ist die Medizinische Versorgung hier und da nu mal anders,da spielt es keine große Rolle in welche Richtung man nu reist.

Mein Motto ist und bleibt suche nach eine Elfe und treffe evtl. nee Gottesanbeterin,da bleib ich auf Abstand bis ich Ihr vertrauen kann.
So dolle kribbeln kann es gar nicht,das ich mir mein Leben wegen dem einem nu das Leben nehm,phanatie darf man dennoch haben und aknn sie ohne Zweifel aussprechen,ob man sie nu auslebt eine andere Sache.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ippy:
Meine persönliche Meinung dazu ist das Viren, welche auch immer gerade in den Medien echt ein Verkaufsschlager sind.
Ich denke nicht das mit Affenpocken irgendeine ernst zu nehmende Pandemie ausbricht.
Bei mir alles weiter wie bisher.
Sorglos kann so viele Vorteile haben.

Zitat von *******_man:
Wenige Tage später (13.6.2022) sind es bereits 229 in Deutschland

Per 17.6.22, also 4 Tage später, sind es 338, also ca 50% mehr. In 4 Tagen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Ausbruch-2022-Situation-Deutschland.html

Klar, es sind immer noch wenige, absolut gesehen. Aber die Geschwindigkeit finde ich bemerkenswert.

@*********ippy
Die Medien berichten nur. Mal mehr, mal weniger intensiv oder reißerisch. Die Zahlen sind jedoch vom RKI, nicht vom Journalisten. Und die Zeitung wird nicht pro Fall bezahlt.

+50% in 4 Tagen!
*******ant Frau
27.396 Beiträge
Zitat von **********einer:
Die gute Nachricht bei Affenpocken ist doch: Es gibt einen Impfstoff. Also lasst euch impfen, wenn ihr zur Risikogruppe gehört.

Du hast "impfen" gesagt!
Böser Fehler.

*lol*
*ironie*

(Tschuldigung, der musste sein).
*******ant Frau
27.396 Beiträge
Zitat von *********ippy:
Meine persönliche Meinung dazu ist das Viren, welche auch immer gerade in den Medien echt ein Verkaufsschlager sind.
Ich denke nicht das mit Affenpocken irgendeine ernst zu nehmende Pandemie ausbricht.
Bei mir alles weiter wie bisher.
Sorglos kann so viele Vorteile haben.

Ich mag deine Einstellung.
Nicht .
*********ar_Bi Paar
2.048 Beiträge
Schon immer sind Urlauber mit seltenen Erkrankungen nach Hause gekommen, früher war das höchstens mal eine Meldung wert und das war es, heute wird aus allen Panik und eine Pandemie gemacht.

Und wie immer gern, die bösen Schwulen und erneut ein Grund Bi-Männer abzulehnen, die sind ja alle krank.
Es gibt ganz viele Krankheiten die bei hetero Sex übertragen werden, auch Frauen können ansteckend sein, darüber spricht aber keiner.

Leute, die Teilnahme am Straßenverkehr ist um vielfaches gefährlicher. Bleibt Ihr deswegen alle zuhause?
Auch rauchen ist tödlicher und trotzdem rauchen die meisten.
*******_man Mann
4.410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ar_Bi:
Schon immer sind Urlauber mit seltenen Erkrankungen nach Hause gekommen, früher war das höchstens mal eine Meldung wert und das war es, heute wird aus allen Panik und eine Pandemie gemacht.

"Diese Fälle stehen im Zusammenhang mit weiteren Affenpocken-Fällen, die seit Mai 2022 in verschiedenen Ländern außerhalb Afrikas registriert worden sind. Das Besondere an diesen Fällen ist, dass die Betroffenen zuvor nicht – wie sonst in der Vergangenheit – in afrikanische Länder gereist waren, in denen das Virus endemisch ist (West- und Zentralafrika), und dass viele Übertragungen offenbar im Rahmen von sexuellen Aktivitäten (aktuell insbesondere bei Männern, die sexuelle Kontakte mit anderen Männern hatten) erfolgt sein könnten."

Soweit das Zitat des RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Ausbruch-2022-Situation-Deutschland.html)

Keiner der Erkrankten in Deutschland war in Afrika.

Zitat von *********ar_Bi:
Und wie immer gern, die bösen Schwulen und erneut ein Grund Bi-Männer abzulehnen, die sind ja alle krank.

Es ist nun mal Fakt, dass (zumindest bis 13.6. gesichert) nur Männer betroffen sind, die Sex mit Männern hatten.

Zitat von *********ar_Bi:
Es gibt ganz viele Krankheiten die bei hetero Sex übertragen werden, auch Frauen können ansteckend sein, darüber spricht aber keiner.

Sicher gibt es die. Die sollen hier aber nicht das Thema sein (s. Überschrift des Threads). Abgesehen davon gibt es bei keiner anderen STI diese Steigerungsraten wie aktuell (+ 50% in 4 Tagen).

Zitat von *********ar_Bi:
die Teilnahme am Straßenverkehr ist um vielfaches gefährlicher. Bleibt Ihr deswegen alle zuhause?

Das hatte ich schon am 15.6. geschrieben: Männer, sorgt ihr euch vor Affenpocken?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.