Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2111 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2143 Mitglieder
zum Thema
Tipps von/für Bi-Gay-Männer: Durch AV zum Postata-Orgasmus27
Welche Tipps können Bi-Gay-Männer bi-interessierten und Bi-Männern…
zum Thema
Affenpocken: Wie geht ihr als Swinger mit den Meldungen um?247
Seit einigen Tagen geistern mehr oder weniger dramatische Meldungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer, sorgt ihr euch vor Affenpocken?

*********ar_Bi Paar
2.054 Beiträge
Affenpocken haben nichts mit schwul oder Sex unter Männer zu tun. Absolut nichts!!! Jeder kann sich anstecken auch ohne sex zu haben.
Zitat vom RKI
"Der Erreger wird laut RKI durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. „Das Risiko ist nicht auf Menschen beschränkt, die sexuell aktiv sind oder auf Männer, die Sex mit Männern haben. Jeder, der engen körperlichen Kontakt mit einer ansteckenden Person hat, ist gefährdet.“
*******_77 Mann
269 Beiträge
Das ist aber bei allen Krankheiten so...
..dafür erkrankt scheinbar keiner an Grippe?

Früher hatten wir in der Grippesaison vollen Personalnotstand,
jetzt bei Corona erkrankt manchmal einer-
da sollten sie plausibel erklären was sooo gefährlich ist dabei!
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ar_Bi:
Affenpocken haben nichts mit schwul oder Sex unter Männer zu tun. Absolut nichts!!! Jeder kann sich anstecken auch ohne sex zu haben.
Zitat vom RKI
"Der Erreger wird laut RKI durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. „Das Risiko ist nicht auf Menschen beschränkt, die sexuell aktiv sind oder auf Männer, die Sex mit Männern haben. Jeder, der engen körperlichen Kontakt mit einer ansteckenden Person hat, ist gefährdet.“

Das ist in der Theorie richtig.

Die Praxis zeigt, dass per 13.6. alle (!) 229 Fälle von Affenpocken in Deutschland auf erwachsene Männer entfielen. 0 Frauen, 0 Kinder. Natürlich kann das auch daran liegen, dass diese Männer einfach keine Frauenkontakte haben und sie es sich beim Kartenspielen geholt haben. Theoretisch möglich, wenn sie dabei ungewöhnlich innigen Körperkontakt hatten.

(Beleg der Zahlen in früherem Post)

Dir ist es unbelassen, ob du deine Meinung aufgrund theoretischen wissenschaftlich oder aufgrund von faktischen Zahlen bildest. Spannend ist jedoch, dass es die gleiche Quelle ist.

Ich interpretiere das so, dass man eben nicht will, dass diese Gruppe stigmatisiert wird. Dennoch sprechen die Zahlen nüchtern eine klare Sprache.

Also nehme ich die Zahlen auf und verurteile dennoch keinen Mann, der sich beim Sex mit einem anderen Affenpocken eingefangen hat. Er ist auch kein schlechterer Mensch, weil er das tut oder bekommen hat.

Die Fakten werden nicht anders, nur weil man sich aus gesellschaftspolitischen Gründen scheut, bestehende Risikogruppen zu benennen. Dem Virus ist das sowieso egal. Es freut sich über jeden neuen Kontakt.
*****l53 Mann
148 Beiträge
Nein bin doch kein Affe 😉
*********ar_Bi Paar
2.054 Beiträge
Keine Ahnung wo die Frankfurter Allgemeine diese Daten her hat, weder zu der Höhe noch zu dem das es sich nur um Schwule oder Bi-Männer handelt gibt es offizielle Fakten.
es gibt ganz viele Möglichkeiten der Ansteckung wie bei allen Pocken. Die häufigste Verbreitung geht über die Ausschläge, dazu musst du nicht mal persönlichen kontakt mit der erkrankten Person gehabt haben, es genügt schon kurz nach Ihr den gleichen Gegenstand in die Hand zu nehmen. Gefährdet sind auch Frauen und Kinder.
Der sexualakt ist also nur einer von vielen Ansteckungsarten.
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ar_Bi:
Keine Ahnung wo die Frankfurter Allgemeine diese Daten her hat, weder zu der Höhe noch zu dem das es sich nur um Schwule oder Bi-Männer handelt gibt es offizielle Fakten.
es gibt ganz viele Möglichkeiten der Ansteckung wie bei allen Pocken. Die häufigste Verbreitung geht über die Ausschläge, dazu musst du nicht mal persönlichen kontakt mit der erkrankten Person gehabt haben, es genügt schon kurz nach Ihr den gleichen Gegenstand in die Hand zu nehmen. Gefährdet sind auch Frauen und Kinder.
Der sexualakt ist also nur einer von vielen Ansteckungsarten.

Das schreibt das RKI am 17.6.22: "Nach derzeitigem Wissen ist für eine Übertragung des Erregers ein enger Kontakt erforderlich"
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Ausbruch-2022-Situation-Deutschland.html
*********ar_Bi Paar
2.054 Beiträge
Erstens bedeutet enger Kontakt nicht gleich sex, ich habe zu meiner Mutter auch engen Kontakt, und zweitens schreibt das RKI in dem Bericht selber, das die Ausbreitung in den Ursprungsländer durch sexuellen kontakt unter Männer sein könnte, sprich es ist eine reine Vermutung.
da steht nichts von nur Übertragung durch sex unter Männer, absolut nichts!
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Die gute Nachricht ist doch auch: Es gibt eine Impfung. Wer sich gefährdet fühlt, sollte sich also gegen Pocken impfen lassen.
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_man:
Zitat von special_man:„Wenige Tage später (13.6.2022) sind es bereits 229 in Deutschland
Per 17.6.22, also 4 Tage später, sind es 338, also ca 50% mehr. In 4 Tagen.

Per 21.6. sind es 469 in Deutschland. Allein 317 in Berlin, wo 23 von ihnen im Krankenhaus sind. Am 13.6. waren es nur 142 in Berlin.

Berlin wird daher als Hotspot bezeichnet.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Fast-500-Affenpocken-Faelle-in-Deutschland-article23412699.html
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Stand 24.6. sind es gemäß RKI 676 Fälle in Deutschland. D.h. + 40% binnen 3 Tagen.

Mittlerweile über 5.000 Fälle, davon 3.308 in 40 Ländern, wo man bis vor wenigen Wochen niemals einen einzigen Fall hatte. Europa ist am stärksten betroffen.

"Die Übertragung von Mensch zu Mensch wird wahrscheinlich unterschätzt", sagt WHO-Chef

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Zahl-der-Affenpocken-Faelle-steigt-auf-fast-5000-article23419595.html
********ette Mann
2.309 Beiträge
Und wieviele davon waren jetzt Todesfälle? Worum geht es dir Hiob? Möchtest du einen Austausch, oder Panik verbreiten?
*****e55 Paar
750 Beiträge
Zitat von ********ette:
Und wieviele davon waren jetzt Todesfälle? Worum geht es dir Hiob? Möchtest du einen Austausch, oder Panik verbreiten?
das haben wir uns auch schon gefragt *zwinker*
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ette:
Und wieviele davon waren jetzt Todesfälle? Worum geht es dir Hiob? Möchtest du einen Austausch, oder Panik verbreiten?

Ich möchte einen Austausch. Bisher habe ich nur Ignoranz festgestellt. Nach dem Motto,
• geht mich nichts an,
• ich passe auf, wen ich ficke
• sieht man doch, wenn es der andere hat
• bitte keine Stigmatisierung schwuler Männer
• Frauen sind doch auch gefährdet
• bin geimpft, solltest du auch sein
• ist nicht schlimm, heilt von alleine aus
• daran stirbt man nicht
...

Niemand zeigte sich außer mir in Bezug auf die Sache besorgt. Das wundert mich.

Nein, ich will keine Panik schüren. Das ist nie hilfreich. Ich will Bewusstsein schaffen, Aufmerksamkeit für die Gefahr. Schließlich steigen die Zahlen exponentiell.

Okay, der JC ist vielleicht nicht der Ort, wo die 676 deutschen Infizierten sich getummelt haben mögen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Als Bisexueller, der auch gerne mal in eine Männersauna geht, sehe ich mich einer neuen, mir bislang zu unbekannten Gefahr ausgesetzt, weshalb ich diese Aktivitäten komplett auf Eis gelegt habe. Auch eben um meine weiblichen Bekanntschaften zu schützen. Schließlich gibt es eine Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen. Im Vergleich zu vielen STIs eine Ewigkeit.

Es muss doch andere Männer geben, die ihrer Bisexualität ähnliche Ausflüge gönnen. Außerdem eben selbstverständlich auch die (wenigen) schwulen Männer hier. Passt wirklich niemand angesichts der Entwicklung sein Verhalten an?

Dann wird es eben weiter ansteigen und irgendwann wird es wie bei HIV auch für die Frauen gefährlich.

Nochmal, Panik ist völlig fehl am Platz. Und schon gar nicht mein Ziel. Aufgeklärtheit hilft. Wegschauen bei einer STI mit exponentiellem Anstieg der Fallzahlen hilft nicht. Und ich verstehe nicht, dass das niemanden juckt. Ich kann doch bei x Millionen JC-Mitgliedern nicht alleine mit meiner Besorgtheit sein.

Dass die europäischen Gesundheitsminister anders denken als die hier Mitschreibenden, erkennt man daran, dass bei unter 2.000 Infizierten flugs 110.000 Impfdosen bestellt wurden.

Aber nichts wäre mir lieber als wenn in ein paar Wochen sich das Virus totgelaufen hat. So war das früher wohl bei Reisemitbringsel aus Afrika der Fall. Spätestens nach der 4. Weitergabe, war es nicht mehr infektiös. Doch jetzt soll es mutiert sein, sich besser an den Menschen angepasst haben und deshalb längere Infektionsketten ermöglichen. So wird es auf dem 66. STI-Kongress in Berlin gerade besprochen.
*******ant Frau
27.941 Beiträge
Danke, @*******_man .
*hutab*
*********ar_Bi Paar
2.054 Beiträge
Mal ganz ehrlich, 2000 davon über ein drittel in Deutschland?
Und wieder ist es bei uns am schlimmsten.
Gerade jetzt wo jeden Tag mehr rauskommt, wie wir in den letzten Jahren belogen wurden was Corona angeht. Panikmache mit utopischen Hochrechnungen, Killervieren, Kliniküberlastung, Inzidenzwerte, Todeszahlen, alles Lug und Trug, und nun hat Deutschland wieder so hohe Zahlen.
Die meisten haben die Schnauze voll und wollen endlich wieder leben und glauben nicht mehr alles.
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Dass Affenpocken weder mit Corona (Infektionsleichtigkeit, Gefährlichkeit) noch mit HIV (früher Todesurteil, heute ernsthafte Erkrankung) zu vergleichen sind, hatte ich schon im EP erwähnt.

Vielleicht eher mit Syphilis oder Tripper, also Dingen, die man bekommen kann, aber wieder loswird. Mich beschäftigt dennoch die Welle, die losgetreten wurde.

Und die ebbt eben nicht ab, wenn Mann (sic!) ignorant ist und die Nachrichten an sich abprallen lässt.

Ich verstehe sehr gut, dass man nach Ewigkeiten der Einschränkungen durch Corona jetzt keinen neuen Nebenschauplatz herbeigeredet bekommen will. Das ist auch nicht mein Ziel.

Ich kann mit meiner Sofortmaßnahme wunderbar leben und fühle mich so einfach sicherer und dadurch insgesamt besser. Wäre ich ein junger homosexueller Single würde mir das nicht so leicht fallen und ich wüsste weniger wie ich damit umgehen wollte.

Nur ganz falsch halte ich Ignoranz. Dabei bleibe ich. Das bedeutet jetzt nicht, dass jeder etwas in seinem täglichen Leben ändern muss. Manche sollten aber schon darüber nachdenken...
*****e55 Paar
750 Beiträge
Zitat von *******_man:
Zitat von ********ette:
Und wieviele davon waren jetzt Todesfälle? Worum geht es dir Hiob? Möchtest du einen Austausch, oder Panik verbreiten?

Ich möchte einen Austausch. Bisher habe ich nur Ignoranz festgestellt. Nach dem Motto,
• geht mich nichts an,
• ich passe auf, wen ich ficke
• sieht man doch, wenn es der andere hat
• bitte keine Stigmatisierung schwuler Männer
• Frauen sind doch auch gefährdet
• bin geimpft, solltest du auch sein
• ist nicht schlimm, heilt von alleine aus
• daran stirbt man nicht
...

Niemand zeigte sich außer mir in Bezug auf die Sache besorgt. Das wundert mich.

Nein, ich will keine Panik schüren. Das ist nie hilfreich. Ich will Bewusstsein schaffen, Aufmerksamkeit für die Gefahr. Schließlich steigen die Zahlen exponentiell.

Okay, der JC ist vielleicht nicht der Ort, wo die 676 deutschen Infizierten sich getummelt haben mögen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Als Bisexueller, der auch gerne mal in eine Männersauna geht, sehe ich mich einer neuen, mir bislang zu unbekannten Gefahr ausgesetzt, weshalb ich diese Aktivitäten komplett auf Eis gelegt habe. Auch eben um meine weiblichen Bekanntschaften zu schützen. Schließlich gibt es eine Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen. Im Vergleich zu vielen STIs eine Ewigkeit.

Es muss doch andere Männer geben, die ihrer Bisexualität ähnliche Ausflüge gönnen. Außerdem eben selbstverständlich auch die (wenigen) schwulen Männer hier. Passt wirklich niemand angesichts der Entwicklung sein Verhalten an?

Dann wird es eben weiter ansteigen und irgendwann wird es wie bei HIV auch für die Frauen gefährlich.

Nochmal, Panik ist völlig fehl am Platz. Und schon gar nicht mein Ziel. Aufgeklärtheit hilft. Wegschauen bei einer STI mit exponentiellem Anstieg der Fallzahlen hilft nicht. Und ich verstehe nicht, dass das niemanden juckt. Ich kann doch bei x Millionen JC-Mitgliedern nicht alleine mit meiner Besorgtheit sein.

Dass die europäischen Gesundheitsminister anders denken als die hier Mitschreibenden, erkennt man daran, dass bei unter 2.000 Infizierten flugs 110.000 Impfdosen bestellt wurden.

Aber nichts wäre mir lieber als wenn in ein paar Wochen sich das Virus totgelaufen hat. So war das früher wohl bei Reisemitbringsel aus Afrika der Fall. Spätestens nach der 4. Weitergabe, war es nicht mehr infektiös. Doch jetzt soll es mutiert sein, sich besser an den Menschen angepasst haben und deshalb längere Infektionsketten ermöglichen. So wird es auf dem 66. STI-Kongress in Berlin gerade besprochen.

Mit diesen aufgelisteten Punkten, hast du doch aber die grobe Meinung wie die Leute hier das sehen.
Wieso weiter darüber diskutieren. Es ist, wie es schon immer war. Und immer sein wird.

• Entscheidungen anderer, gehen andere nichts an
• Jeder entscheidet für sich selbst
• Jeder muss mit den Konsequenzen leben

Wenn du Angst hast, lass dich impfen. ( falls es überhaupt hilft ) ich lass das thema C. Jetzt mal weg.
Oder verzichte ( was du ja tust ). Ich glaube jeder ist alt genug um selbst zu entscheiden. Das hat wenig mit Ignoranz zu tun. *zwinker*
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
@*****e55

Corona halte ich für etwas, dem man im täglichen Leben nur schwer aus dem Weg gehen kann. Sicher kann man überlegen, ob man mit 50.000 anderen ins Stadion geht, aber dabei geht es am Ende auch nur um die 20 in nächster Distanz. Deshalb bin ich / wir 4-fach geimpft und ich fahre seit 1.1.2020 nicht mehr ÖPNV. Mein Arbeitgeber will, dass wir wieder im Büro sind. Ich fahre dann halt Auto statt Bahn, der Parkplatz beim Büro macht es möglich. Kostet halt wesentlich mehr. Dennoch, wenn ich es bekomme, dann ist es so. Schließlich verkrieche ich mich nicht zu Hause und wir gehen z.B. seit Frühjahr auch wieder in Swingerclubs.

Aber die Gesundheit des Kollektivs ist nur so gut, wie die Vorsicht des risikofreudigsten Mitglieds. Deshalb erschreckt mich die Erkenntnis bei einer offensichtlich vorrangig sexuell übertragenen Sache in Bezug auf die Denke von einer Gruppe tendenziell promiskuativen Leuten.

Das steht auch in so krassem Widerspruch zu dem hier so oft nachgeeiferten risikolosen Sex, den es sowieso nicht gibt, dass ich fassungslos bin.

Aber du wirst Recht haben. Ich sollte mit dieser Erkenntnis einfach kopfschüttelnd versuchen, meine Ruhe wiederzufinden. Und als junger Mensch wurde ich auch geimpft. Wenn ich es für opportun halte, kann ich ja eine neue Dosis nachlegen.
*****ich Mann
43 Beiträge
Ich habe die Affenpocken. Wenn ihr Fragen habt, dann beantworte ich sie gerne.
Zu all den Kommentaren, die schon Verschwörung, Panikmache etc. sehen, kann ich nur sagen, wenn die Krankheit erst einmal in den Familien ankommt und eure Kinder, die evtl. schwerer erkranken können, angesteckt haben, dann ist das Geschrei groß.
********ette Mann
2.309 Beiträge
Zitat von *****ich:
Ich habe die Affenpocken. Wenn ihr Fragen habt, dann beantworte ich sie gerne.
Sei mir nicht böse, aber ich vertraue eher dem RKI als jemandem der F1ckMich heißt.

Aktuell (stand heute) schreibt das RKI:
Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung in Deutschland schätzt das RKI nach derzeitigen Erkenntnissen als gering ein.

Kannst du ein Foto deiner Symptome machen? Es reicht ja so eines, wie von deinem Hintern, wo man dich nicht erkennen kann.
***en Mann
4.109 Beiträge
Nein eher Nicht.
Aber vorm Gorilla Husten davor habe ich Angst.
*****ich Mann
43 Beiträge
Fotos zu veröffentlichen schafft das RKI nicht (zumindest als ich das letzte Mal mich auf deren Webseite informieren wollte.
Tag 5
Tag 12
Tag 13
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ette:
Zitat von *****ich:
Ich habe die Affenpocken. Wenn ihr Fragen habt, dann beantworte ich sie gerne.
Sei mir nicht böse, aber ich vertraue eher dem RKI als jemandem der F1ckMich heißt.

Aktuell (stand heute) schreibt das RKI:
Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung in Deutschland schätzt das RKI nach derzeitigen Erkenntnissen als gering ein.

Kannst du ein Foto deiner Symptome machen? Es reicht ja so eines, wie von deinem Hintern, wo man dich nicht erkennen kann.

Das Problem ist, dass weder die Mitglieder des JC, noch die Clubgänger und auch nicht die Gäste von Schwulensaunen "die breite Bevölkerung" darstellen. In diesen Personengruppen STIs aber im Vergleich zum Bundesdurchschnitt überdurchschnittlich vertreten sind. Für Affenpocken, deren Verbreitung sich bislang noch mehr kanalisierte, gilt dies erst Recht.
*******_man Mann
4.472 Beiträge
Themenersteller 
Es ist vermeintlich ruhig geworden, aber das trügt. Weltweit über 11.000 Fälle, in Deutschland haben wir 1.790 Fälle. https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/15/ynxm-j15.html

Eine für heute vorgesehene Veranstaltung in New York City wurde wegen Affenpocken sogar abgesagt!
https://www.queer.de/detail.php?article_id=42623
*****ich Mann
43 Beiträge
Der Bund hat schnell reagiert und Impfstoff zur Verfügung gestellt, aber in den Bundesländern sieht es teilweise mit Informationen darüber, wer sich wo impfen lassen kann, mau aus. Aber hier interessiert das sowieso niemanden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.