Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
735 Mitglieder
zum Thema
Aussichtslose Beziehung?84
Ich möchte hier einmal um Rat fragen. Bisher war ich immer nur…
zum Thema
Beziehung zwischen SMler und Stino ohne Chance?54
Ich bin seit dem Jugendalter mit meinem Mann zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktivierung des Sexlebens innerhalb einer Langzeitbeziehung?

****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Aktivierung des Sexlebens innerhalb einer Langzeitbeziehung?
Hallo zusammen,
mich interessieren Eure Einschätzungen und Ratschläge zu meiner Situation.
Mir ist klar, dass es bereits ähnliche Threads gibt, aber eben nur ähnliche.

Zur Situation:
Meine Frau und ich sind seit ein paar Jahren zusammen. Entstanden ist das Ganze aus einer aufregenden Affäre unter Kollegen. Mittlerweile sind wir verheiratet (ohne Kinder/-wunsch).
Zu Beginn war der Sex aufregend und häufig, wir beide waren sehr aktive Mitspieler. Im Laufe der Zeit wurde der Sex seltener und auch immer eindimensionaler: sonntagsabends die Missionarsstellung.

Das Problem: ihr scheint es zu reichen, mir aber nicht.

Die Initiative zum Sex geht von beiden aus. Der Ablauf ist oftmals sehr ähnlich: sie bekommt von mir reichlich Vorspiel (streicheln, küssen, oral), ich versuche auch immer irgendwas anders zu machen, um "den" Problempunkt zu finden. Nach kurzer Zeit möchte sie dann penetriert werden, weil sie es nicht mehr aushält. Sie kommt meist auch und fordert ein, dass ich jetzt auch "Gas gebe". Die Erregung eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten, gefällt ihr nicht. Dann ist wieder Pause für eine Woche...

Ich habe schon viele Dinge ausprobiert:
diverse Sextoys, die ihr anfänglich und nur sehr kurz gefallen haben, liegen jetzt im Schrank. Diverse Stellungen, Massagen, Kerzen im Schlafzimmer, gemeinsames romantisches Baden, auf dem Sofa fummeln, in der Küche anbändeln, nackt im Bad beim Zurechtmachen etc. führen ins Nichts. Sie bringt das oft nicht mal in die Nähe einer Stimmung. Sextoys lehnt sie mittlerweile ab. Massagen haben den Zweck, Muskeln zu entspannen. In der Küche geht nix, sie hat ja gerade was in der Hand. Sie versteckt sich m.E. manchmal dahinter, dass meine Berührungen angeblich kitzeln.

Sie meinte selbst einmal, dass die blöde Pille die Libido hemmt. Seit längerem hat sie eine Kette, was an ihrer Libido nichts geändert hat. Es gab auch schon eine längere Zeit der reinen Kondomverhütung, was auch nichts verändert hat.

In den Anfängen der Beziehung war sie langjähriger Single und wirklich "untervögelt". Das scheint sich nun geändert zu haben, weil sie nun eine gewisse Grundbefriedigung hat.

Alltagszärtlichkeiten gibt es eine Menge, d.h. wir nehmen uns mehrfach am Tag in den Arm und Küssen uns. Reden können wir auch gut über viele Dinge, außer über Sex. Echte Konflikte entstehen meist gar nicht, weil wir beide ein Gespür für Spannungen haben und bereits schnell das klärende Wort ergreifen. Nur eben beim Thema Sex nicht: hier spricht sie nur einsilbig drüber und wir kommen nicht an des Pudels Kern. Wir haben beide kein Problem damit, Dinge allein zu machen bzw. den Partner Dinge allein machen zu lassen.
Insgesamt gestalten wir gemeinsam unsere Zukunft und unsere Visionen, wo wir uns in 10 Jahren sehen usw.

Ich würde uns beide als attraktiv bezeichnen (schlank, sportlich, "gut aussehend").
Problematisch ist derzeit, dass wir beide im Job intensiv und lange eingespannt sind, sie derzeit etwas mehr, und es deswegen keine "Langeweile" gibt.

Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich hier gelandet, in dieser aufregenden Umgebung mit vielen sexpositiven Menschen und spiele mit dem Gedanken, einen SC ohne sie zu besuchen, um mein Sexleben zu intensivieren. Einzeldates kommen für mich nicht in Frage. Der größte Hemmschuh ist hier, dass ich das eigentlich nicht ohne ihr Wissen machen möchte.

Was für mich nicht in Frage kommt:
• Trennung
• Affäre/Fremdgehen
• Paartherapie

Was meint ihr? Ich bin so langsam mit dem großen Latinum am Ende.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Spontan hätte ich jetzt gesagt: Bei Euch läuft es deutlich besser als bei vielen Paaren in langjährigen Beziehungen. Aber das kann natürlich meine subjektive Einschätzung sein.

Wenn sie das was Dir fehlt nicht auch braucht, solltest Du es wohl am besten offen ansprechen. Ihr seid nach Deiner Beschreibung für mich jedenfalls noch lange kein Fall für eine Trennung und auch nicht für eine Paartherapie. Ob Du Dir die besonderen Kicks außerhäusig holen kannst, solltet Ihr gemeinsam klären (und ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan).
Zitat von ****nrw:


Was für mich nicht in Frage kommt:
• Trennung
• Affäre/Fremdgehen
• Paartherapie

Was meint ihr? Ich bin so langsam mit dem großen Latinum am Ende.

Vielleicht passt das Kleine Latinum des sich selbst Belesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B093XS4HSZ/ref=dbs_a_def_awm_hsch_vapi_tkin_p1_i0
****na Frau
1.228 Beiträge
Wenn ihr (noch) nicht über Sex reden könnt (aber über alles andere), dann könnt ihr vielleicht erstmal darüber reden, warum Sex als Gesprächsthema ein Problem ist und was jeder von euch braucht, um es Thema werden zu lassen. Wenn ihr über diese Hilfsbrücke nicht ins Gespräch kommt, wären noch andere (Gesprächs)Formen möglich: etwa Briefe oder Sprachnachrichten. Man muss sich nicht in die Augen gucken und kann länger über die Antwort nachdenken.

Die etwas fiese Variante wäre (mit Blick darauf, dass sie den ewig gleichen Ablauf einfordert), dass du sie gerade nicht penetrierst: tease and denial kann sehr motivationsfördernd wirken und jemand ins Handeln bringen.

Auch komplette Abstinenz und den Entzug der sexuellen Grundversorgung ist ein Weg, das Problem auf den Tisch zu bringen und einer Klärung zuzuführen.

Wenn du anfängst, dich zu bewegen und dein Verhalten zu verändern, muss sie sich automatisch mitbewegen.
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****ica für den Lesetipp. Liest sich so ähnlich wie Schulz von Thun (4 Seiten einer Nachricht) oder Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Versteckte Traumata…. *gruebel*
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:


Die etwas fiese Variante wäre (mit Blick darauf, dass sie den ewig gleichen Ablauf einfordert), dass du sie gerade nicht penetrierst: tease and denial kann sehr motivationsfördernd wirken und jemand ins Handeln bringen.

Auch komplette Abstinenz und den Entzug der sexuellen Grundversorgung ist ein Weg, das Problem auf den Tisch zu bringen und einer Klärung zuzuführen.

….

Das Fleisch ist schwach. Ich weiss ja, wenn sie Sex will, und ich will es ja eigentlich auch.
Ist die Kette Hormonfrei?
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Ist die Kette Hormonfrei?

ja, Kupfer
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Ich kann ja nur aus der sicht einer Frau (mir) schreiben und dies muss lange nicht für alle anderen passen. Ich finde (auch durch Gespräche mit Freundinnen) es hat meist etwas damit zu tun, dass der Sex mit dem Partner einfach "durchschaubar" wurde. Der Partner ist bekannt und egal welches Setting nun gestaltet wird er bleibt bekannt...egal wie sehr Mann sich noch bemüht, es ändert nichts an der Tatsache und im Gegenteil, es baut zusätzlich Druck auf.
Wir haben als Paar das Glück, dass wir bei uns einen Bereich gefunden haben der uns immer in die Lustzone katapultiert, aber auch das muss man dann erst mal willig sein dafür. Der Alltag holt mich als Frau sehr schnell aus der Lustzone bzw reinzufinden ist schon ein Prozess, der auch viel mit mir zu tun hat z.B fühle ich mich körperlich nicht im Reinen habe ich keine Lust auf Sex, egal was Mann nun sagt. Wenn sich da aber was "Neues" zeigt, dann nehme ich auch Witterung auf...wie jeder andere Mensch auch...Bedeutet nicht, dass man dem dann nachgibt, es zeigt nur, dass es nicht unbedingt mit einer fehlenden Libido zu tun hat, sondern einfach die Umstände in denen man ist die Libido erschlagen. Was man da tun kann...nun ja das muss wohl jedes Paar dann selber rausfinde, aber ich denke @ TE ihr steht mit dem Problem nicht alleine da...die Zeit des prickelnden Neubeginnes kann man nun mal nicht auf Jahre weiterziehen und ich verzichte ehrlich gesagt lieber als eine eintönige 08/15 Nummer zu schieben, aber wer kann sich denn immer wieder aufs Neue entdecken *nixweiss*

Findet heraus was euch fehlt und seit da ehrlich, meistens traut man es nicht zu sagen weil man denkt der andere könne damit nicht umgehen...und mal selber reflektieren ob man denn mit jeder Antwort auch klar kommt...nur so gibt es meiner Meinung nach Lösungen.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Zitat von ****nrw:
Zitat von *******eyn:
Ist die Kette Hormonfrei?

ja, Kupfer

früher hat auch die Pille meine Libido coupiert, als ich sie mit 35 absetzte kam dies wieder. Als ich dann noch einen Versuch machte und später mit 45 wieder absetzte kam die Libido nicht wieder stärker zurück wie damals....es hat ev auch etwas damit zu tun, dass der Hormoanhaushalt ab 40 bereits eine gewisse Umwandlung macht, bei den Frauen...keine Ahnung wie alt deine Frau ist...aber es muss nicht an der Pille liegen.
Was sagt denn ihr Frauenarzt? Wenn die Hormone noch nicht abgeklärt sind, dann würde ich das vielleicht erst einmal machen.

Bevor die Fremdgehst, oder ihr wie wild irgendwelche Dinge ausprobiert.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
von Fremdgehen schrieb hier keine:r, nur mal so zum Verständnis *g*
Zitat von ****ni:
von Fremdgehen schrieb hier keine:r, nur mal so zum Verständnis :-)

Dann habe ich das mit dem Besuch im SC falsch verstanden, danke. ☺️
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Zitat von ****nrw:
Im Laufe der Zeit wurde der Sex seltener und auch immer eindimensionaler: sonntagsabends die Missionarsstellung.
Das Problem: ihr scheint es zu reichen, mir aber nicht.
Lehnt sie denn so etwas wie Doggy oder Reiten usw. aktiv ab? ("Nein, das möchte ich nicht")
Schließlich bist Du ja beim Liebesspiel anwesend und kannst sagen, was Du haben möchtest. ("Magst Du Dich nicht mal auf mich setzen." usw.)
Bekommst Du hinreichend Oralverkehr?

Meines Erachtens sollte ganz am Anfang stehen, dass Du ihr mitteilst, dass Du mit Eurem Liebesleben, so wie es ist, nicht glücklich bist.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****ni:
von Fremdgehen schrieb hier keine:r, nur mal so zum Verständnis :-)

Dann habe ich das mit dem Besuch im SC falsch verstanden, danke. ☺️

da er schrieb "fremdgehen" käme für ihn nicht in Frage ging ich davon aus, dass sie darüber informiert wäre würde er alleine in den SC..aber wissen tue ich es natürlich nicht *g*
würde er alleine gehen, dann wäre es auch für mich fremdgehen und fände ich diesem Fall extrem kontarproduktiv, sowas kommt immer raus *ja*
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Bei anderen Stellungen gibt es teils praktische Probleme: längeres Reiten ist schlecht, weil eine Kniescheibe nicht so richtig will (kein Scherz), für Doggy bin ich zu lang (auch kein Scherz) oder sie zu kurz. Da muss ich schon ziemlich kontrolliert ran. Oral von ihr wird immer seltener.

Ich habe auch vor ihr die Erfahrung gemacht, dass Frauen eher schneller gelangweilt sind und Männer sich öfters mal neue Impulse überlegen müssen. Bei ihr gelingt es mir null…

@****ni :
Leider bestätigst du mir meine Meinung, dass Frauen hier schneller lustlos durch Alltag etc werden, sie andererseits aber nicht den Antrieb/Motivation haben, selbst was daran zu ändern. Das muss der Mann machen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie kein Problembewusstsein hat.
*********ellte Frau
8.302 Beiträge
Hier ohne ihr Wissen zu landen ist m.E. der falsche Weg, denn hier wirst du noch mehr angeregt mit sexuellem, was du sowieso schon zu selten haben kannst. Also genau das steigern, was du nicht haben kannst?
Wenn du sie bedrängst, hast du schon verloren. Du kannst nur was erreichen, wenn du dich ihr entziehst, aber das wird schwer, wenn du dich hier aufgeilst. Wenn du das nicht kannst helfen nur noch ganz klare Worte. Es ist nicht in Ordnung, dass sie nicht mit dir darüber spricht. Ihr seid ein Paar und wenn sich einer nicht wohlfühlt, dann muss das besprochen werden. Genau genommen ist sie respektlos. Wenn ich meinen Partner liebe und behalten möchte, dann kümmere ich mich darum, dass das so eintrifft. Riskiere ich, dass der Partner sich abwendet, liegt ein Problem zugrunde das an die Oberfläche will. Sie kennt dich wahrscheinlich sehr gut und sie weiß, dass du dich nicht zurück halten kannst...das ist ihr Druckmittel das zu erreichen was sie will... den Sex den sie will ohne darüber sprechen zu müssen.
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****ni:
von Fremdgehen schrieb hier keine:r, nur mal so zum Verständnis :-)

Dann habe ich das mit dem Besuch im SC falsch verstanden, danke. ☺️

da er schrieb "fremdgehen" käme für ihn nicht in Frage ging ich davon aus, dass sie darüber informiert wäre würde er alleine in den SC..aber wissen tue ich es natürlich nicht *g*
würde er alleine gehen, dann wäre es auch für mich fremdgehen und fände ich diesem Fall extrem kontarproduktiv, sowas kommt immer raus *ja*

Also ich werde nicht fremdgehen, ich liebe sie. Der Gedanke zum Gang in den SC ist schon da weil reizvoll, ist aber aus denselben Gründen praktisch raus.
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ellte:
Hier ohne ihr Wissen zu landen ist m.E. der falsche Weg, denn hier wirst du noch mehr angeregt mit sexuellem, was du sowieso schon zu selten haben kannst. Also genau das steigern, was du nicht haben kannst?
Wenn du sie bedrängst, hast du schon verloren. Du kannst nur was erreichen, wenn du dich ihr entziehst, aber das wird schwer, wenn du dich hier aufgeilst. Wenn du das nicht kannst helfen nur noch ganz klare Worte. Es ist nicht in Ordnung, dass sie nicht mit dir darüber spricht. Ihr seid ein Paar und wenn sich einer nicht wohlfühlt, dann muss das besprochen werden. Genau genommen ist sie respektlos. Wenn ich meinen Partner liebe und behalten möchte, dann kümmere ich mich darum, dass das so eintrifft. Riskiere ich, dass der Partner sich abwendet, liegt ein Problem zugrunde das an die Oberfläche will. Sie kennt dich wahrscheinlich sehr gut und sie weiß, dass du dich nicht zurück halten kannst...das ist ihr Druckmittel das zu erreichen was sie will... den Sex den sie will ohne darüber sprechen zu müssen.

Im Kern empfinde ich das auch so.
Allerdings in etwas entschärfter Form:
-sie ist unsicher und ist sich der Bedeutung von Sex nicht bewusst, nicht respektlos
-sie setzt kein Druckmittel ein, sondern hat eigene Bedürfnisse (nach Blümchen-Sex)
Ich stolpere immer noch über den Punkt, dass es sich so gewandelt hat und sie sagte, dass ihre Libido flöten gegangen ist. Bzw. anders geworden ist.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Zitat von ****nrw:
Leider bestätigst du mir meine Meinung, dass Frauen hier schneller lustlos durch Alltag etc werden, sie andererseits aber nicht den Antrieb/Motivation haben, selbst was daran zu ändern. Das muss der Mann machen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie kein Problembewusstsein hat.

das hast du etwas missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt *g* wir oder ich gehe nicht schneller lustlos durch den Alltag, ich habe einfach andere Anziehungspunkte die meine Libido wecken als Männer (gilt nicht für alle) Mein Mann brauch mal "platt gesagt" meine Titten vor den Augen und ist entflammbar...nur ich brauche mehr als den mir bekannten Körper und da nutzen auch Massagen nichts oder mässig je nach Stelle *grins*

Ein Mann muss meinen Kopf ficken und das kann man am besten wenn ich den Mann nicht besonders gut kenne, oder Mann ist so gepolt dass er dies immer wieder hin bekommt...ich wäre gerne einfacher gestrickt glaub mir, aber es ist wie es ist...und es geht vielen Frauen ähnlich damit...dass ist vielleicht unfair, im ersten Verständnis, aber glaub einfach eine gegeben Tatsache...finde ihr Lustzentrum im Kopf und geht doch zusammen in den SC *nixweiss*
Etwas bewegen muss sie sich schon auch, sonst ändert sich nichts...will sie denn was ändern? wenn nicht ist es komplizierter und du hast auch das Recht Lust zu erfahren, dass muss/wird ihr auch klar sein...wenn sie es nicht will, müsst ihr ev wirklich über erweiternde Schritte nachdenken, sowas geht auch ohne fremdzugehen...aber klärt mal das mit den Hormonen ab so wie @*******eyn schrieb
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
Was mich grundlegend an ihrer Sexpraktik wundert:
sie küsst beim Sex nicht gern, sie küsst eigentlich keine Körperstellen von mir, gestreichelt wird allenfalls zur Anbahnung von Sex, allenfalls ein Handjob. Aber sie streichelt sich selbst auch nicht. Böse formuliert: sie atmet und stöhnt. FALLS (was ich nicht glaube, sie ist nicht Harry‘s Sally *zwinker* ) sie Orgasmus vortäuscht, macht sie es sehr sehr gut bereits über Jahre. Nach dem Orgasmus ist der Bereich zwischen ihren Beinen manchmal sowas von tabu.
Ich bekomme dann noch nen Handjob…
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Dies wäre ein noch halbwegs aktueller thread mit ähnlicher, aber natürlich anderer Problematik.

Tolle Beziehung… frustrierende Sexualität

Auch, wenn's anders ist, vielleicht doch lesenswert. (Hatte mich da mal wieder um Kopf und Kragen geschrieben).

Insgesamt finde ich es sehr angenehm, @****nrw, dass Du Dich hier beteiligst und antwortest. Meist sind Threadersteller nach der ersten Antwort, die ihnen nicht genehm ist, weg.
Zitat von ****nrw:
Was mich grundlegend an ihrer Sexpraktik wundert:
sie küsst beim Sex nicht gern, sie küsst eigentlich keine Körperstellen von mir, gestreichelt wird allenfalls zur Anbahnung von Sex, allenfalls ein Handjob. Aber sie streichelt sich selbst auch nicht. Böse formuliert: sie atmet und stöhnt. FALLS (was ich nicht glaube, sie ist nicht Harry‘s Sally *zwinker* ) sie Orgasmus vortäuscht, macht sie es sehr sehr gut bereits über Jahre. Nach dem Orgasmus ist der Bereich zwischen ihren Beinen manchmal sowas von tabu.
Ich bekomme dann noch nen Handjob…

Das ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau nach dem Orgasmus sehr empfindlich ist und es ihr dann tatsächlich Schmerzen bereitet, angefasst zu werden.
****nrw Mann
732 Beiträge
Themenersteller 
@****ot2
Den Thread kenne ich, er geht aber später für mich in die falsche Richtung…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.