Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1338 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katalogbestellung gefällig

Katalogbestellung gefällig
Hallo liebe Joyler,

Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier und muss sagen, man hat den Eindruck, egal ob männlich oder weiblich die Leute hier wählen aus wie in einem Versandkatalog.
Anscheinend fördert Online Dating nicht gerade die soziale Kompetenz.
Höher, schneller, weiter... Bekomme ich noch etwas besseres? Oder genügt es mir erstmal?
Wirklich Interesse den Menschen dahinter kennen zu lernen scheinen nur wenige zu haben? Woran liegt das? Die überproportionale Menge an Möglichkeiten?

Wie empfindet ihr das bzw. wie lebt ihr es selbst?
Hin und wieder ertappe ich mich auch dabei und denke Nein, ich möchte wirklich jemanden kennen lernen. Das gesamte Paket.
Ist es auf einer Plattform wie dieser noch oberflächlicher?

Freue mich auf eine rege Diskussion.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Die Frage ist doch auch - was genau suche ich!
Von daher ist es doch auch legitim, sehr direkt nach bestimmten Dingen zu suchen.
Daher muss man wohl schon recht genau schauen und differenzieren.
Was auf den ersten Blick oberflächlich und wie nach aussuchen aus dem Katalog wirkt - ist womöglich einfach nur bedürfnisorientiert.

Al
********_bln Frau
11.434 Beiträge
Katalogbestellung gefällig
Wie empfindet ihr das bzw. wie lebt ihr es selbst?

Nicht so wie Du es beschrieben hast. Egal ob off,- oder online, es gibt immer Menschen die keine Tiefe möchten oder können. Empfinde ich nicht als dramatisch, da ich ja auch wählen kann, welche Menschen ich kennenlernen will.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier und muss sagen, man hat den Eindruck, egal ob männlich oder weiblich die Leute hier wählen aus wie in einem Versandkatalog.

Wie macht sich das für Dich fühlbar?

Anscheinend fördert Online Dating nicht gerade die soziale Kompetenz.

Wem offline der Skill fehlt, der wird online damit nicht plötzlich gesegnet sein. So ist zumindest meine Sichtweise.

Wirklich Interesse den Menschen dahinter kennen zu lernen scheinen nur wenige zu haben? Woran liegt das? Die überproportionale Menge an Möglichkeiten?

Natürlich gibt es diese Menschen, aber der Großteil der Leute die ich hier kennenlernen durfte, hatten sehr wohl Interesse. Vielleicht fühlt sich einiges im Internet auch etwas dramatischer an, weil der Durchlauf höher ist. Hast Du offline zu genauso vielen Menschen Kontakt, sodass ein Vergleich aufgestellt werden könnte? Ich definitiv nicht. Meiner Ansicht nach kommt es auch etwas darauf an, was ich hier finden möchte.

Als ich z.B. nur auf sexuelle Abenteuer aus war, da hatte ich kein Interesse den Menschen wirklich zu erfassen. War nicht mein Ansinnen und empfinde das auch als völlig legitim. Brauche da kein deep Dive.

Ich glaube die persönliche Haltung und die daraus resultierende Handlungen haben einiges damit zu tun, wie man das Erotik Portal sehen und nutzen möchte.

Jeder hat seine persönlichen Parameter wonach er auswählt. Da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder handelt aus seiner positiven Absicht, die für den anderen nicht immer erkennbar ist. Bedeutet deshalb nicht das Menschen oberflächlich sind oder wahllos, nur weil es so wirken könnte und nichtzu den eigenen Vorstellungen passt.

JC in seiner Vielfältigkeit an Menschen,
Gruppen, Forum etc. sehe ich persönlich eher als Bereicherung, bis es mich mal nervt *lol*

Dann gibt es eben mal digital Detox *omm*
Vielleicht bin ich gerade in der Phase wo Digital Detox gut tun würde.
Für mich fühlt sich vieles sehr oberflächlich an.
Mir ist durchaus bewusst,daß da jeder anders eingestellt ist und manche keine Tiefe wünschen.
Wobei eben das auch diese Katalog Mentalität hervorruft.

Ich war vor einigen Jahren hier schon einmal unterwegs und meines Erachtens nach wurde damals mehr Wert auf Kommunikation gelegt und auch Interesse am Menschen.
Ich denke, dass heute die Auswahl und Einfachheit eine große Rolle spielt daher kann oder will man sich nicht mehr festlegen.
Man verliebt sich in die Suche.

Klar definiert das jeder für sich anders und das ist völlig legitim.
Hatte auch Phasen wo mir der Mensch an sich nicht allzu wichtig war sodass tiefgründig geredet wurde weil man einfach nur Spaß unverbindlich gesucht hat aber mich erfüllt es nicht.
Weder sexuell noch zwischen menschlich.
**********lchen Mann
11.638 Beiträge
Zitat von ********Lady:
Katalogbestellung gefällig
Hallo liebe Joyler,

Leute hier wählen aus wie in einem Versandkatalog.

Das liegt am 14 tägigen Widerrufsrecht. Das hat man beim Face-to-Face Dating ja nicht. *rotfl*
********_bln Frau
11.434 Beiträge
*lol* herrlich, vielen Dank für den Satz
**********lchen Mann
11.638 Beiträge
@********_bln bin ich gemeint? *lach*
********_bln Frau
11.434 Beiträge
*ja*
**********lchen Mann
11.638 Beiträge
Danke *lach*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Willkommen in der Welt des Sexualkapitalismus, in der zarte menschliche Bedürfnisse nach Nähe, Verbundenheit, Erotik und Liebe durch harte Marktregeln zerstört werden.

Angebot und Nachfrage regeln wer mit wem in Kontakt kommt. Marketing und Aufmerksamkeitsökonomie regeln wer überhaupt in Frage kommt, um sein Angebot zur Nachfrage bringen zu können.

Fotos und Profile hören auf die Gesetzmäßigkeiten der Massenproduktion, genau wie die Nachrichten die geschrieben werden. Je billiger und schneller die größte Menge an Konsument:innen erreicht werden kann, desto höher die Absatzquote. Erfolg muss schließlich messbar sein und nur wer schneller mehr Erfolg hat, taugt auch was, alles andere muss Ausschuss sein.

Zitat von ********Lady:
wie lebt ihr es selbst?

Ich bin Teil des Systems. Damit bin ich den Gesetzmäßigkeiten des Systems unterworfen. Ich handle ihm allerdings teilweise aktiv zuwider - und werde damit entsprechend sanktioniert. Allerdings lässt das System auch das zu. Man könnte sagen: Ich bin ein "Nischenprodukt". Nicht für den Massenmarkt bestimmt. Eher was für Sammler und Liebhaber. Diejenigen, die Wert auf Details legen. Mehr etwas, dass ganz bewusst so gestaltet ist, dass die große Masse es gar nicht will.
**83 Frau
871 Beiträge
Naja, grundsätzlich kommt es gerade sehr im Joy darauf an, wie man die Plattform nutzt.

Ja, es gibt solche Suchenden, aber genauso gibt es auch tiefer gehende Kontakte - warum auch nicht? Die hier angemeldeten Personen existieren ja auch in der Realität.

Zudem kannst du hier vieles finden, ohne dich überhaupt auf eine Suche zu begeben. Seien es Diskussionen, die Education Streams, Fotos, Helping Hands, neue Hobbies, Orte, Gesprächspartner und Freunde oder gute Bekannte, Locations, und tausende erotische und nicht erotische Facetten und Themen.

Sucht man allerdings tatsächlich einen Kontakt, bin ich zb großer Fan von "Katalog" Kriterien. Ich kann nicht jeden Mann kennenlernen, dazu habe ich einfach nicht die Lebens-Zeit. *nixweiss*

Nicht immer ist das Anlegen der Kriterien zielführend und manchmal begegnet uns jemand offline, den man hier rigoros heraus sortiert hätte... Passiert.

Vielleicht ist das ein bisschen die Lösung. Kriterien als Hilfe sehen (ich nehme nicht an, dass du Dutzende mögliche Kontakte täglich ernsthaft kennenlernen kannst, also wirst du auch real irgendwie aussortieren), aber man muss sie ja nicht dogmatisch verfolgen, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt.

Und was das Detox angeht, einfach machen... Man kann das Profil hier eine Zeit lang still legen und kommt einfach zurück, wenn man wieder richtig Lust darauf hat. Oder eben nicht.
*******581 Frau
1.035 Beiträge
Ich muss zugeben, dass ich zum Teil auch so war/bin und das hat seine Gründe.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich gedacht, ich bekomme eh niemanden ab. Mich will doch eh keiner. Das wurde mir als Kind und Teenager so eingetrichtert. Als ich mich dann hier anmeldete, lief mir ruckzuck das Postfach voll. Das hatte ich noch nie erlebt! Und klar habe ich mitgenommen, was mich interessierte. Auch wenn ich eigentlich die Absicht hatte, zumindest F+ zu suchen, war die Versuchung einfach zu groß.
In der Zwischenzeit ist mir aber klar geworden, dass es nicht das ist, was ich möchte. Und seitdem ich vor 8 Monaten hier im Joy die Liebe gefunden habe, merke ich noch mehr, wie „leer“ Sex ohne Liebe ist. Den kann ich zwar haben, der macht mir Spaß und befriedigt mich körperlich, aber seelisch nicht. Vor wenigen Tagen habe ich mein Profil nun geändert. Dass ich keinen Solomann suche - und jetzt läuft mir das Postfach wieder voll!!! 😅
Tiefgang habe ich gefunden. Bei meinem Partner. Neue (sexuelle) Erfahrungen möchte ich am liebsten mit ihm gemeinsam machen. Eben weil das eine ganz andere Wertigkeit hat.
Ich habe allerdings im Laufe der Jahre auch ein paar tolle Menschen im Joy kennen gelernt. Ein paar sind zu Freunden geworden. Auch das hat Tiefgang und schätze ich sehr.
*******exe Frau
4.796 Beiträge
@*******581

Hast du deinen Mann im Joy kennengelernt?
*******581 Frau
1.035 Beiträge
@*******exe
Nein. Von meinem Mann lebe ich seit über einem Jahr getrennt. Ich habe meinen neuen Partner hier kennen gelernt.
********Snow Frau
2.871 Beiträge
Zitat von ********Lady:


Wie empfindet ihr das bzw. wie lebt ihr es selbst?
Hin und wieder ertappe ich mich auch dabei und denke Nein, ich möchte wirklich jemanden kennen lernen. Das gesamte Paket.
Ist es auf einer Plattform wie dieser noch oberflächlicher?

Freue mich auf eine rege Diskussion.

Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren auf dieser Plattform, dabei haben sich auch meine eigenen Schwerpunkte immer wieder ein bisschen verändert. Mal war ich aktiver auf der Suche, mal auch gar nicht. Mal selbst offen eher für sexuelle Abenteuer, dann auch wieder überhaupt nicht.
Ich denke nicht, dass joyclub generell oberflächlicher ist als andere Plattformen. Aber natürlich ist z.b. der Anteil an Menschen, die nur den schnellen Sex suchen, größer, als auf einem partnerportal. Das ist auch in Ordnung so und darf so sein.
Ich merke natürlich in Phasen, in denen ich daran kein Interesse habe, dass es mich mehr nervt, dass ich das dann auch mehr wahrnehme, aber letztlich ist das alles nur eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Tatsache ist: ich habe hier schon tolle, wirklich tiefgehende Kontakte geknüpft, natürlich nicht viele, aber das liegt in der Natur der Sache, dass man besondere Menschen, mit denen man eine echte Verbindung aufbauen kann, eben nicht jede Woche kennenlernt, dann wäre es ja auch nicht mehr so besonders.

Seit geraumer Zeit schon ist da bei mir eher eine Flaute. Meine aktuelle Konsequenz ist, mich hier gerade nur auf das forum zu konzentrieren, und wer weiß, vielleicht wird es irgendwann auch wieder anders.
Oberflächliche "Fickanfragen " beschäftigen mich nicht groß, ich will auch gar nicht verurteilen, wenn andere hier in diesem "konsummodus" unterwegs sind, vielleicht passt das einfach gerade in deren Leben, ich muss da ja nicht mitmachen.
****ody Mann
11.752 Beiträge
Das mit der Liebe läuft nicht wie das Durchblättern eines Katalogs, das ist viel komplizierter. Zu kompliziert, eine ewige Baustelle, die umfangreiches Selbstbeschäftigen ohne Ergebnisgarantie erfordert.

Aber den Sex haben wir gelernt, von der Liebe zu trennen. Der ist sozusagen eine halbe Liebe. Und den kann man sich mithilfe eines Katalogs beschaffen. Es darf nur nicht schwierig werden. Viel Katalog, viel diverser Sex, weniger Liebe, weniger Baustellentätigkeit. D.h. mit vielfältigem Sex kann man Baustellen ruhen lassen. Dem Katalog sei dank.
****100 Mann
3.240 Beiträge
Also ich habe hier sehr wertvolle Menschen auch kennengelernt.... oberflächliche Menschen lernt man auch auf "normalen" Wege kennen..ich habe nicht den Eindruck, dass man sich hier eines "Versandkataloges" bedient....nur weil man auf diesem Portal gezielt seine Vorlieben ausleben will, heißt das nicht , dass einem die Menschen hier hier ansonsten völlig egal sind ...die Lust am Sex steigt, wenn man sich sympathisch ist, schätzt, und vielleicht auch über der Bettkante hinaus gemeinsam etwas unternimmt....so meine Erfahrungen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!)....
*******987 Frau
8.444 Beiträge
In jeder Gruppe/Ansammlung von Menschen in der ich bisher online und offline gewesen bin, habe ich immer nur sehr wenige gefunden, die mir persönlich wichtig geworden sind. Ich denke, das ist ganz normal.
In jeder Schulklasse, Univorlesung, jedem Hobbykurs, bei jeder Veranstaltung und so weiter ist das zumindest bei mir so gewesen. Warum sollte das online anders sein?
Der Unterschied ist natürlich, dass offline 2 bis 2000 Personen bei den einzelnen Gelegenheiten sind, von denen man dann vielleicht keine oder ein paar wenige interessant/sympathisch/nett findet. Online sind es sehr viele mehr, aber man findet trotzdem nur keine oder ein paar wenige interessant. Das verändert das Verhältnis, obwohl es genau das selbe Prinzip wie offline ist.

Und offline scannt man in wenigen Millisekunden die anwesenden Personen und findet jemanden, den man zumindest auf den ersten Eindruck interessant findet. Das geht online nicht. Da braucht jedes grobe scannen eine Minute. Bild gucken, grob das Profil angucken. Das ist im Vergleich sooo viel langsamer. Kein Wunder, dass es einem wie Katalog durchblättern vorkommt. Und auch kein Wunder, dass man es nicht mit jedem Profil macht, sondern nur mit ganz wenigen.
****ody Mann
11.752 Beiträge
Habt Ihr schon einmal Dinge aus einem Online-Katalog bestellt, ohne zu wissen, ob sie unter fairen Bedingungen hergestellt wurden und definitiv ohne Kinderarbeit?

Habt Ihr schon einmal Sex mit Leuten nach einer Online-Anbahnung gehabt, ohne zu wissen, ob sie sozialkompetent, demokratisch und nicht rassistisch sind?
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Es ist mir schon vor Jahren aufgefallen, dass es hier (und nicht nur hier) wie in einem Basar zugeht. Aber wie kann es anders gehen? Nach Möglichkeit soll es einfach und bequem sein, dazu noch schnell. Ja, es ist alles oberflächlich und schnelllebig.
Viele wollen diese Bequemlichkeiten, denken da auch gar nicht drüber nach, weil sie es nicht anders kennen.
Und dann gibt es da noch die Fraktion, die das durchaus bemerken und anfangen zu überlegen, ob es auch anders geht. Anders geht es sicher, aber das bedeutet, man grenzt sich aus, wird als Sonderling angesehen (kann so sein, muss aber nicht).
Beuteschema, jeder hat doch ein bestimmtes Suchmuster, um ein ihm genehmen Menschen zu finden. Auf der anderen Seite, also in den Regalen sitzen dann die, die sich "anpreisen". Vielleicht stört den einen die Art, wie sich der eine oder andere verkauft. Selten passt jemand in ein Beuteschema und weil viele einfach weiter im "Regal" liegen bleiben, quasi zum Ladenhüter werden, machen sie sich dann irgendwann zum Sonderangebot. Ob das dann zum gewünschten Erfolg führt? Ich will es gar nicht wissen.

Welche Möglichkeiten bietet sich denn im Internet, als sich hier im Katalog darzustellen, machen wir doch alle irgendwie, die Frage ist nur, wie gut ist unsere Öffentlichkeitsarbeit, unser Eigenmarketing? ..........
********en66 Frau
522 Beiträge
Ich glaube, wenn man auf den sogenannten Internetplattformen ist,das man diese einfach nicht zu hoch bewerten,man muss einfach einkalkulieren das man auf Menschen trifft denen Sozialkompetenz einfach fehlt. Die Frage ist ja,was suche ich,was will ich,und wie weit gehe ich.
Ich glaube schon das man hier Menschen kennenlernen kann die super nett sind,dafür gibts die Stammtische und so weiter, aber man darf einfach nicht vergessen wo man sich befindet. Ich jin seit 3 Jahren Single und es ist tatsächlich schwierig den adäquaten Partner zu finden, sollte ich deshalb auf Sex verzichten?????
Nein,...und wer weiß, vielleicht wird sich jemand passendes gesellen mit dem 7ch halt noch andere Dinge teilen kann.
Aber du solltest nicht den Fehler,....und darauf hoffen das Sozialkompetenz ,Ehrlichkeit, hier unbedingt Zuhause sind,bis auf wenige Menschen hier😉😊😊😊
******_84 Mann
32 Beiträge
Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier und muss sagen, man hat den Eindruck, egal ob männlich oder weiblich die Leute hier wählen aus wie in einem Versandkatalog.
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen und vermutlich auch mit denen vieler anderer Menschen. Das ist aber nicht nur hier (auf Datingplattformen) so, sondern ein gesellschaftliches Problem. Es ist nie genug, hinter der nächsten Ecke könnte noch jemand besseres warten.

Ich kann durchaus die Einstellung verstehen, vergleichen zu wollen. Wenn ich einen Fernseher kaufe, oder vllt auch beim Strompreis. Aber bei Menschen? Ekelhaft. Das Frauen irgendwie filtern müssen, weil sie zu viele Nachrichten bekommen, ist mir au klar. Aber wie filtern sie? Ich hatte mehrmals den Fall, dass mir Frauen erzählt haben, wie sie auf die Suche gehen und wie ihr Interesse geweckt wird. Und es war immer gleich:

1. Er war voll mein Typ (das schönste Bild im Versandkatalog)
2. der Sex war fantastisch

Und wenn man sie dann fragt, was der Typ für ein Mensch war, dann kam nix. Denn sie wissen nichts über ihn. Sie haben das Bild im Katalog gesehen und dann hat jemand den Schalter für "Ich will das" umgelegt. Haben sie ja auch bekommen. Aber das ist eben ein Urlaubskatalog. Die Reise geht nur 3 oder 7 Tage die dort angeboten wird. Und das kleine Stelldichein was diese Frauen gefunden haben, hat verrückter weise auch nie länger gehalten. Zufall? Nein

Ich hab lange Zeit nach einer Frau fürs Leben gesucht. Und ja, ich hab auch einen Frauentyp der in meinem Kopf einen Schalter umlegt. Sie sieht aus wie Michelle Pfeiffer mit langen grauen Haaren. Aber diese Frau wird mir nicht über den Weg laufen. Deswegen konzentriere ich mich auf den Menschen beim kennen lernen. Ist sie interessant, was hat sie schon erlebt in ihrem Leben, warum ist sie in bestimmten Belangen so wie sie ist? Hier und da hab ich interessante Frauen getroffen, aber am Ende wollten sie alle nur das eine. Interesse an mir als Person haben sie nur vorgespielt, damit ich die Tür öffne. Das war doch jedes Mal sehr enttäuschend

Höher, schneller, weiter... Bekomme ich noch etwas besseres? Oder genügt es mir erstmal?
Ja, so sind die meisten Menschen heute, leider. Ich kann dir ein krasses Gegenbeispiel nennen, mich. Ich habe mir vor 20 Jahren mein erstes Fahrzeug gekauft. Das fahre ich bis heute, denn es bringt mich ans Ziel. Es gibt besser, moderner Fahrzeuge, aber muss ich deswegen ein neues kaufen. Nein. Ich hab mir einen Fernseher in meinem Leben gekauft. Es gibt größere und bessere, keine Frage. Aber solange der nicht kaputt geht, behalte ich den. Vor 2 Wochen habe ich die Schwalbe meiner Schwester repariert. Der Chokebowdenzug ging nicht mehr richtig (40 Jahre alt). Neu kaufen für 3,15€ wäre sehr einfach gewesen. Aber ich hab mich hingesetzt und 45min den alten gereinigt bis er wieder funktionierte. Und genau das machen viele (nicht alle) Menschen heute eben nicht mehr. Sich Zeit nehmen, Arbeit investieren. Und leider trifft das auch auf bestehende Beziehungen zu oder eben beim kennenlernen. Da wird erwartet, dass im ersten Augenblick schon Schmetterlinge im Bauch sind und wenn nicht? Wird weiter geblättert im Katalog.
*****ite Frau
8.879 Beiträge
Ich find es traurig, soviel resignierte, frustrierte Beiträge zu lesen, die vor Hoffnungslosigkeit nur so strotzen.
Das Joy ist sicher eine Art Katalog. Ist einfach das Wesen einer Datingplattform. Man präsentiert sich, und man sucht aus. Auf beiden Seiten.
Frauen, die hier nur Sex suchen, geht es natürlich mehr um Standfestigkeit, Größe, Optik.
Das ist allerdings nur eine Teilmenge aller sich hier rumtrollenden Frauen, auf die viele Männer aber gucken wie das Kaninchen auf die Schlange, und sich deren Maßstäbe zu eigen machen und andere Frauen diese Sichtweise überstülpen. Als Vergleich: Frauen jammern viel weniger, dass Männer bevorzugt nur auf junge, vollbusige Blondinen stehen.
Weil sie wissen, dass es zwar stimmen mag, aber die meisten Männer sehr wohl zwischen Pornosternchen und Partnerin differenzieren.
Was ich lese, ist bei vielen Männern eine tiefe Unsicherheit und - sorry - wenig Schimmer von dem, was Frauen sich wünschen. Denn da sind sich Männer und Frauen doch erstaunlich ähnlich.
****ody Mann
11.752 Beiträge
Zitat von *****ite:
Was ich lese, ist bei vielen Männern eine tiefe Unsicherheit und - sorry - wenig Schimmer von dem, was Frauen sich wünschen. Denn da sind sich Männer und Frauen doch erstaunlich ähnlich.

Liegt vielleicht daran, dass sich in der Hauptsache Frauen in diesem Katalog etwas auswählen können, worüber sollten sie sich dann auch beklagen. Für Männer funktioniert das nur in seltenen Fällen, viele machen da einfach mit, weil anders so gut wie nichts funktioniert.
*****ite Frau
8.879 Beiträge
Zitat von ****ody:
dass sich in der Hauptsache Frauen in diesem Katalog etwas auswählen können,

Es ist wahr und genauso unwahr. Wer sich wie ein Pfennigartikel präsentiert (um mal in der unsäglichen "Person als Ware" -Schiene zu bleiben) der bleibt halt im Regal.
Mann-Sein alleine reicht nicht.

Und Frauen sind auch frustriert, halt auf eine andere Art. Viele fühlen sich reduziert, unterliegen genauso Selbstzweifeln und Konkurrenzdruck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.