Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
101 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung - Wie viel Zeit braucht es?

*********vers Frau
2.656 Beiträge
Ich hatte auch schon Affären zu Verheirateten, die immer behaupteten sie würden sich dann irgendwann trennen. Nein, haben sie aber NIE und leben sogar heute noch mit der ungeliebten Ehefrau/Freundin zusammen. Vergiss es, die wird sich nicht von ihrem Mann trennen. Wegen Kindern, ev. Haus, Finanzen... usw. Aus Bequemlichkeit bleiben die meisten eben doch beim "Alten"....
„Ich kann mich nicht trennen weil…“ ist meist ein „ich will mich nicht trennen, weil ich die Konsequenzen nicht tragen will“

Gewohnheit hat da viele im Griff…

Mir haben auch schon vergebene Männer vorheheult, wie schlimm die Frau ist, hier klingt es ähnlich.

Welche Gründe hätte sie denn, das sichere Nest zu Hause zu verlassen, wenn sie heimlich von dir doch auch die Zuneigung bekommt?
Du leidest darunter, also frag dich nicht, wie lange du SIE noch in Watte packen sollst, sondern kümmer dich um DEIN Glück.
*****_68 Frau
189 Beiträge
Menschen bewegen sich aus ihrer Komfortzone heraus wenn sie eine Situation nicht mehr aushalten.
Du hast ihr mit deinem Schattendasein die perfekte Komfortzone geschaffen. Sie hat alles was sie will. Ihre Familie, Kinder, Haus und den perfekten Liebhaber der sie auf Händen trägt.
Du musst ein Ungleichgewicht schaffen.
Entweder mit einem zeitlich befristeten Ultimatum, sich für Dich und eure Beziehung zu entscheiden oder du beendest diese Beziehung die dich in der jetzigen Konstellation belastet.
Die Entscheidung musst du selbst treffen.
Zu gehen ist schwer und schmerzhaft, zu bleiben auch.
Es gibt noch einen dritten Weg. Nehmt euch eine Auszeit voneinander (Beispiel: halbes Jahr). Legt vorher fest wie lange sie dauern soll. Kümmert euch jeweils um eure Baustellen. Stichwort ( Selbstvorsorge) Und schaut was sich in der Zwischenzeit bei euch verändert hat.
*******elle Frau
33.628 Beiträge
Ich will und würde mich auch nicht von meinem Mann trennen?
Warum auch?

Ich habe den festen Lebenspartner meiner Wünsche.
Nur kann er keinen erfüllenden Sex mehr haben ,und somit ich auch nicht.
ALLES andere passt, nach wie vor.

Mein Liebhaber bereichert mein Leben auf wundervoller Weise.

Gibt mir ein erfülltes Sexleben mit Vertrauen Nähe und , ja Liebe.

So kann ich alles haben.
Die Männer machen das so mit, für mich , für uns.

Lieber TE,
Frage nach ,ob es für deine Freundin auch so sein könnte.
Wenn ja,
Wird sie sich nicht trennen.
*******elle Frau
33.628 Beiträge
Das war kein Tipp! *nono*

Das ist meine Erfahrung dazu.
Sie könnte wunderbar damit klar kommen, genau wie ich.
Wir leben offen.

Wie es bei der Frau und ihren Mann aussieht , weiss ich nicht.

Der Tipp beruht nur drauf, sie zu fragen, ob sie den Ehemann überhaupt verlassen will, so ganz ernsthaft, ohne die Töchter vorzuschieben.
****nLo Mann
3.566 Beiträge
Zitat von ********r702:

Wahrscheinlich ist das eine ganz blöde Frage aber wieviel Zeit sollte man ihr erfahrungsgemäß zugestehen, um ihre Angst zu überwinden?
Welche Angst soll sie denn "überwinden"?

Dass sie Ihre Kinder doch NICHT verlassen, falls sie sich trennt?
Ist das realistisch?
Ich bin absolut KEIN Freund bürgerlicher Wert- und sog. "Moralvorstellungen".
Die sind oft genug ausgehöhlt, kontraproduktiv oder gar gleich tot.

Aber da geht es um ihre Kinder.
Du bist "nur" ein Aussenstehender, der zwar anscheinend gut zu einem ihrer Bedürfnisse passt.
Aber eben nicht "mittendrin" und, das zeigt sich ja schon durch die Situation in der ihr steckt, nicht so "wertvoll" wie die Kinder und die (verfahrene) Situation.

Ich würde sie dafür auch nicht kritisieren.
Du weißt, woran Du bist.
Akzeptiere es, wie es ist. Vielleicht kommt sie auf Dich zurück, sofern die Kinder aus dem Haus sind. Ewig wird das nicht mehr dauern.
Ist die Ehe kaputt ist die Chance nicht schlecht.

Oder mach was Anderes/Neues mit anderen Menschen. So einfach das klingt, würde das ohnehin empfehlen. Evtl. findest Du neue Menschen.
Ich kenne das: "passt" es (anscheinend) wirklich gut, sieht man sonst Niemanden.
Das endet mit der Zeit und mit neuen Menschen, irgendwann.

Ich würde aber nicht auf Ihre Wandlung setzen, dafür bist Du in ihrem Weltbild nicht bedeutend genug.
**********berer Mann
6.348 Beiträge
Zitat von *******elle:
Das war kein Tipp! *nono*

Das ist meine Erfahrung dazu.
Sie könnte wunderbar damit klar kommen, genau wie ich.
Wir leben offen.

Wie es bei der Frau und ihren Mann aussieht , weiss ich nicht.

Der Tipp beruht nur drauf, sie zu fragen, ob sie den Ehemann überhaupt verlassen will, so ganz ernsthaft, ohne die Töchter vorzuschieben.

Entschuldige, ich hatte erst nach dem Abschicken gesehen, dass ich schlicht überlesen hatte, dass deine beiden Männer da mitziehen. Damit war meine sachte Kritik überflüssig und ich habe sie gelöscht.
*******atch Paar
1.171 Beiträge
Ich wünsche dir natürlich ganz viel glück.
Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass das wohl ein 6er im Lotto wäre wenn sie tatsächlich ihren Mann verlässt.
Zwei mal habe ich es durchgemacht. Ganz schön blöd mag jetzt der ein oder andere sagen.
War es auch.
Beide haben Kinder. Ich denke, dass das der Knackpunkt war.
Einer hat es auch ganz klar geäußert.....irgendwann.
Er kann seine Frau nicht verlassen.
Was ist dann mit dem kleinen.
Tja.... Was soll ich sagen.
Mir ging es sehr oft schlecht in der Zeit.
Dann habe ich irgendwann umgedacht.
Ich habe nur dieses eine Leben.
Diese beiden Menschen wollten mich nicht.
Ich werde mich nie wieder mit Menschen in meinem Leben beschäftigen, wo ich vorab schon wusste, dass es aussichtslos ist oder eben Menschen die mich zu einem Zweck ausnutzen / mich eigentlich nicht mögen.

Wenn ich jemanden kennengelernt habe, habe ich direkt gefragt ob derjenige Single ist.
Ja, reden kann man viel.
Hat auch einer. Der hat mich tatsächlich belogen.
Aber richtig schauspielerisch.
Seine Frau war wohl genauso entsetzt wie ich, als ich es ihr berichtete....

Rede offen mit ihr. Der Ton macht die Musik.
Einfach klar sagen, dass es dir nicht gut geht damit und du mit den Kräften am Ende bist.
Vielleicht hat sie ja Glück und du bist noch Single wenn sie es tatsächlich mal geschafft hat.

*alarm* Also....lange Rede, gar kein Sinn.
Du hast nur ein Leben und solltest dieses bestmöglich gestalten !!!!! *alarm*

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mag neues nicht. Man weiß ja auch nicht ob sie dann finanziell blöd da stehen würde. Ob sie für sich finanziell was getan hat. Ein ganz fetter Grund warum Frauen sich ebenfalls eher nicht trennen. Finanzielle Abhängigkeit.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und das du wieder uneingeschränkt glücklich und zufrieden werden kannst, ohne Kompromisse. *blume* *blumenschenk*
*********Wolf Paar
27 Beiträge
Hallo Anfaenger702 und geneigte Leser*innen,

es wird niemals eine "Garantie" für dich (und Menschen in ähnlicher Situation) geben, dass sich aus eurer Affäre auch tatsächlich eine Beziehung entwickeln könnte, Trennung/Scheidung hin oder her. Wenn auch ohne empirische Datengrundlage für diese Aussage glaube ich, dass erst NACH einiger Zeit der Trennung von Tisch und Bett, emotional-wirtschaftlich-familiär bewältigter Scheidung und einer gewissen Zeit des alleine Lebens genau die inneren und äußeren Freiheitsgrade entstehen könnten, die jemanden für eine neue Liebesbeziehung öffnen lassen können.

Das bedeutet aber natürlich auch, dass man/frau sich innerhalb dieser neuen Freiheitsgrade für einen ganz anderen Menschen emotional und/oder sexuell öffnen könnte! Würde Sie dich ehrlich "lieben" und nicht nur als "Tankstelle für ihre in der Ehe geleerten Bedürfnistöpfe" nutzen, dann hätte sie (gerade als Frau *sorry* , da Frauen viel eher als Männer erkennen, wenn eine Beziehung keinen Sinn mehr ergibt und auch viel eher zur Trennung bereit sind!) dir ganz andere Signale und Argumente gesendet.

Vielleicht will Sie dir mit ihrer Wahrheit aber auch nicht emotional weh tun und/oder scheut aufgrund ihres moralisch-kulturell-gesellschaftlich "verwerflichen" Ehebruchs den Blick in den "Wahrheitsspiegel", der eine Trennung/Scheidung bedeuten würde?

Fazit:
Nur DU lebst DEIN Leben! Nur DU kannst ihm Richtung und Tempo geben, aber nicht dem Leben anderer! DEINE Emotionen finden in DEINEM Kopf statt und nur DU fühlst diese, aber ihre sehen vielleicht ganz anders aus?! Sie trifft IHRE Entscheidungen für IHR Leben und DU DEINE... Is´so!

*wolf*
Zitat von *********vers:
Ich hatte auch schon Affären zu Verheirateten, die immer behaupteten sie würden sich dann irgendwann trennen. Nein, haben sie aber NIE und leben sogar heute noch mit der ungeliebten Ehefrau/Freundin zusammen. Vergiss es, die wird sich nicht von ihrem Mann trennen. Wegen Kindern, ev. Haus, Finanzen... usw. Aus Bequemlichkeit bleiben die meisten eben doch beim "Alten"....

Eben.

Die Bequemlichkeit ist das Problem: Die Frage, ob eine Trennung erfolgt, ist anhand von Fakten und Rechtsfolgen zu beurteilen. Die Fakten werden zu oft schön geredet ("ach wir machen jetzt eine schlimme Zeit durch, das wird aber wieder) und die Rechtsfolgen werden nicht beurteilt, weil kein Anlaß gesehen wird, einen fachkundigen Anwalt für Familienrecht um Rat zu fragen, wie sich die Alternative Trennung jedenfalls wirtschaftlich darstellt.

Aus den Augen, aus dem Sinn ?

Mein Vorschlag mit dem Anwaltsgutschein setzt genau hier an, denn dieser Vorschlag sorgt dafür, daß arg schnell Schluß ist mit lustig: Die Fakten, der Alltag und die Rechtsfolgen kommen dann auf dem Tisch und müssen insgesamt beurteilt werden.

Von einer erwachsenen Frau mit Kindern ist zu erwarten, daß sie, ist ihre Ehe (wie sie behauptet) unglücklich, die Konsequenzen zieht und die Alternative Trennung wenigstens einmal ordentlich mit allen Aspekten durchprüft. Aber: Sie will nicht. Bequemlichkeit läßt grüßen.

Der TE leidet nun unter der Bequemlichkeit der Frau. Meine Prognose: Der TE wird so lang leiden bis er Schluß macht mit der Bequemlichkeit der Frau: Plan, Position, Konsequenz bei der Umsetzung des Plans machen den Unterschied aus.
*******elle Frau
33.628 Beiträge
Zitat von **********aster:
Entschuldige, ich hatte erst nach dem Abschicken gesehen, dass ich schlicht überlesen hatte, dass deine beiden Männer da mitziehen. Damit war meine sachte Kritik überflüssig und ich habe sie gelöscht.

Das ist lieb, danke Dir. *knicks*

Zumal gleich im EP ein Hinweis der Moderatoren zu finden ist, sich bitte Mit Kritik zur Situation zurück zu halten.
*****ars Mann
13 Beiträge
Die Frage ist was willst Du?
Der Frau war und ist ihre Lage bewusst. Dir scheinbar nicht. Du möchtest, mindestens, mehr Zeit mit ihr verbringen. Sie leistet es nicht was begründet wurde. Und das Argument ist die Tochter. Da wirst du nicht dazwischen kommen.
Erkenntnis...
Nur die Frau ist in der Lage die Situation zu ändern. Heißt für dich du musst in diese Rolle wachen, oder wenn der "Leidensdruck" zu hoch ist eine Veränderung für dich herbeiführen. 🤷🏻‍♂️
*******elle Frau
33.628 Beiträge
Zitat von *******1969:
Der TE leidet nun unter der Bequemlichkeit der Frau.

Und auch da nochmal mein Hinweis darauf,
Dass das der Frau genauso gut tun kann.

Sie will sich vlt gar nicht vom Mann trennen.
Nimmt nur die Affaire als Bereicherung ihres Lebens an.

Das muss der TE in Erfahrung bringen.
Und dann für sich, sein Seelenheil , eine Entscheidung treffen.

So hart das sein mag.
Zitat von *******elle:
Und auch da nochmal mein Hinweis darauf,
Dass das der Frau genauso gut tun kann.

Sie will sich vlt gar nicht vom Mann trennen.
Nimmt nur die Affaire als Bereicherung ihres Lebens an.

Das muss der TE in Erfahrung bringen.
Und dann für sich, sein Seelenheil , eine Entscheidung treffen.

So hart das sein mag.

genau ... vor allem da die Beteiligten (Mann, Familie einerseits und der TE andererseits) keine Informationen austauschen, kann die Frau die Beteiligten gegeneinander ausspielen und bei jedem Beteiligten so tun als sei alles in Ordnung.

Sie definiert sich dann ihre Lage selbst, ihrem Mann sagt sie, sie sei die treue Ehefrau, dem TE sagt sie, sie sei total unglücklich. Die andere Alternative ist, daß sie eine Abrede mit ihrem Mann hat, nach der sie mit andern Fremdficken darf.

Wo ist da die Klarheit, die Verläßlichkeit und die Sicherheit, die es in einer Beziehung braucht ? Nirgends, weil die Frau längst kommuniziert hat, daß sie keine Beziehung mit dem TE will.
********r702 Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Forumsgemeinde,

ich danke für die rege Anteilnahme.
Heute kam nach längerer Funkstille eine WhatsApp-Nachricht:
"Bitte sei nicht böse, ich brauche Ruhe und Zeit zum Nachdenken!"
... und weiter: sie möchte mich auf unbestimmte Zeit weder sehen, hören oder lesen....

Ich habe das nun zu respektieren - so schwer es mir fällt!
*****ars Mann
13 Beiträge
Zitat von ********r702:
Liebe Forumsgemeinde,

ich danke für die rege Anteilnahme.
Heute kam nach längerer Funkstille eine WhatsApp-Nachricht:
"Bitte sei nicht böse, ich brauche Ruhe und Zeit zum Nachdenken!"
... und weiter: sie möchte mich auf unbestimmte Zeit weder sehen, hören oder lesen....

Ich habe das nun zu respektieren - so schwer es mir fällt!

Zeit den Absprung zu finden. Du bist Spielball. 🤷🏻‍♂️
**********berer Mann
6.348 Beiträge
Ich wünsche dir Kraft, denn ich denke, das schläft nun ein und sie wird sich, vermute ich, gar nicht mehr melden.
Von Herzen wünsche ich dir Räume in denen du deinen Schmerz tragen kannst.
Menschen, die dich nicht belagern, aber da sind, wenn du das Bedürfnis danach hast.
Zeiten der Stille und der Ablenkung.....je nachdem.
Momente dir nur für dich sind und von dir auch so geschätzt werden.

Und irgendwann....neue Sicht - und Fühlweisen!

Maya
*******elle Frau
33.628 Beiträge
@********r702
Das tut mir sehr leid.

So hat sie dir diese Entscheidung nun abgenommen.
Wahrscheinlich nicht in deinem Sinne.

Versuche nach vorne zu sehen, und erhole dich von diesem Schock.
Alles Gute.
Zitat von *******elle:
So hat sie dir diese Entscheidung nun abgenommen.
Wahrscheinlich nicht in deinem Sinne.

Nicht in seinem Sinne, aber vermutlich sehr wohl besser für sein Wohl. Ich hatte mir das Ausgangsposting und alle Antworten dazu durchgelesen und war mir mit meiner Antwort schon recht sicher - nämlich, dass, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine Trennung stattfindet, es meiner Erfahrung nach immer eine ganz besondere Herausforderung ist, jemanden direkt aus einer anderen Beziehung zu übernehmen. Die mag so kalt und abgeschlossen sein wie ein Kühlschrank mit fetter Eisenkette in der Antarktis, aber sie beschäftigt eben dennoch, wenn es keine Zeit zum Verarbeiten danach gab.

Egal wie, @********r702 , eine zugehende Tür macht zugleich eine andere auf. Ist zwar ein ganz blöder Spruch in so einem Moment, aber wenn eine Situation so verfahren ist wie diese es offenbar gewesen zu sein schein, tut ein konkretes Ende, nach dem man sich neu orientieren kann, irgendwie richtiggehend Not. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute dafür 😊
Man kann die Zeit nicht ermessen, die den Schmerz besiegt *traurig*
Aber auf jedenfall alles Gute und liebe dir!!!!!!!!!
*******sane Frau
96 Beiträge
So hart es klingen mag: es gibt immer einen Haufen Gründe für alles, wenn man nicht will.
Aber im Endeffekt sind all diese "Gründe" nur vorgeschoben.

Ich kenne beide Positionen.
Die Position als die Person, die eine Ehe beendet, mit Sack, Pack, Kind und Katzen nochmal komplett von vorn anfängt (ohne Affäre an der Hand), das gemeinsame Haus verkauft und einen rachsüchtigen Exmann hat.
Ich weiß also um den immensen Kraftaufwand, den eine Trennung mit so starken Verwobenheiten fordert.
Wenn man will, schafft man aber alles, egal wie müßig es ist.

Und die Position der Frau, die die Affäre eines vergebenen Mannes ist, sich in ihn verliebt (er angeblich die Liebe erwidert) und sich doch niemals trennt.
Weil es 1000 Gründe für die eigene Feigheit gibt.

Wenn sich die Frau nicht zeitnah für dich entscheidet (mehr als 3 Monate würde ich da nicht investieren und habe ich selbst auch nicht) findet sie immer weiter Wege, um dich hinzuhalten und keine unbequeme Entscheidung treffen zu müssen.

Deswegen mein Rat: Sei klar in dem was du willst.
Willst du sie? Dann sag es ihr und lasse dich nicht hinhalten.
Deine Zeit ist zu kostbar um in etwas zu investieren, das nur einem nützt - und das sicher nicht dir.

Verschiebe das Ultimatum nicht und wenn sie sich gegen dich entscheidet, sei radikal. Ansonsten kommt sie immer wieder an, wenn es ihr grad rein passt... Weil du es ja mit dir machen lässt.
****ot2 Mann
10.351 Beiträge
Merke: Für die Bildung einer neuen Lebensgemeinschaft sind Personen, die mit einem/ihrem Partner in einer Wohung/einem Haus zusammenleben, gänzlich ungeeignet.

Oder einfacher: Sofern Heimlichkeit notwendig ist, wird es niemals mehr als eine Affäre. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich sehe das so wie einige hier...und. denke Sie wird sich nicht trennen warum auch... Sie hat ja alles... Die Kinder werden gerne vorgeschoben... dabei ist es meist die Bequemlichkeit..
So ein heimlicher Lover ist doch toll...
Aufregend... Frau wird begehrt...ich..kenne da auch so eine Arme Frau.....jammert..aber auf einer anderen Plattform werden die Urlaube mit dem bösen Ehemann gepostet..da stehen sich Männer und Frauen in nicht so nach
Was möchtest Du...was erwartest Du..denke an. Dich ...wie lange kannst Du dir das noch weiter vorstellen...
Ich bin ausserdem der Meinung... das mann erst mal was beenden sollte bevor was neues entsteht... Ich wünsche Dir viel Glück
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Eine Affäre ist etwas prickelndes, aufregendes, eine Illusion.

Es ist eine schöne Zeit miteinander, doch diese Zeit ist ja absehbarer und begrenzt und das macht es dann attraktiv.
Wenn dann der Alltag in die Affäre Einzug hält, wird vielen bewusst, dass sie das ja auch zu Hause haben und die Illusion verpufft....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.