Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur "Zweite Wahl" - würdet ihr die Beziehung führen?

Er ist doch aber nicht bei der Nr. 1 und wäre sofort weg, wenn die Nr. 1 verfügbar wäre.

Beim richtigen Thema sein, wäre schön und nicht von etwas anderen reden, was überhaupt nicht Thema ist.
*******ne81 Paar
305 Beiträge
Das kommt absolut darauf an was man will und wie man sich abspricht.
Ich bin sehr gern Nummer 2/3/4 weil ich eben an erster Stelle meinen Mann und die Kinder habe. Wenn es denn super passt (auch von der anderen Seite) dann gern als Nummer zwei oder drei oder vier. Zweimal Nummer eins ist eben sehr anstrengend und auch zwei gleichwertige Beziehungen würde ich wohl nicht schaffen. Wobei ich dann dem jeweiligen Partner auf jeden Fall auch weitere Partner zugestehen würde. Ist ja in polyamoren Konstrukten oft so, dass jedes Mitglied mehrere Partner hat/ haben kann.
Es muss eben immer sehr klar kommuniziert werden was die Erwartungen und Bedürfnisse gegenüber dem Partner sind und eben auch geschaut werden ob das passt. Also wenn offen kommuniziert wird, ist das für mich vorstellbar (sie schreibt)
*******ne81 Paar
305 Beiträge
Ah auch falsch verstanden… er ist gar nicht in Beziehung…
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ne, die TE schreibt schon eindeutig von einer Situation, in der jemand nur genommen wird, weil die Nr. 1 nicht verfügbar ist, und derjenige sofort ausgetauscht werden würde, ergäbe sich die Gelegenheit.

Im Sinne von Polyamorie - und machen wir uns nichts vor, das ist selten! - ist es nicht schlimm, wenn der Partner auch einen anderen liebt. Im Normalfall bedeutet "jemand anderen lieben" aber, nicht mich zu lieben und warum sollte ich eine Beziehung mit jemandem eingehen, der mich nicht liebt?

Manche sind so verzweifelt, weil sie in denjenigen verliebt sind und sich denken, besser alles mitzunehmen, was geht, solange es noch geht. Gebrochenes Herz vorprogrammiert, da muss man schon bisschen blöd sein, um das nicht vorherzusehen.
******hat Mann
2.562 Beiträge
Ich finde diese Situation gar nicht so abwegig. Tu mich auch mit der Eingangsfrage etwas schwer.
Schwärmt der andere nur für eine andere, oder gab es da schon eine gemeinsame Beziehung, Liebe ?
Gibt einen Spruch, bekomm ihn nicht richtig zusammen....
Viel Liebe - viel Leid ( Schmerz )
Soll heißen, große Liebe bedeutet nicht unbedingt eine schöne Beziehung.
*******ant Frau
28.040 Beiträge
Kommt immer auf den eigenen Anspruch an.
Ich würde gar nicht mehr so "groß" lieben oder geliebt werden wollen.
Hatte ich, war schön, reicht mir für 2 Leben.
*g*
Ich möchte gern die andere Seite aufrollen, aus genau der Sicht, sofort zu springen, wäre die Nr. 1 verfügbar:

Die Situation hatte ich wohl schon. Für mich habe ich entschieden, dass es der mutmaßlichen Nummer 2 gegenüber unfair wäre, also habe ich dieser gegenüber Distanz walten lassen. Und soviel Zeit ins Land gehen bis ich wirklich über die vermeintliche Nummer 1 hinweg war. Bei mir dauert es eine Weile, mindestens 1-2 Jahre.

Das ist dann eine Art Selbstfindungsphase und ich empfinde es als wundervoll, wenn man mit sich selbst klar kommt, niemanden braucht, sondern auch ganz bewusst auf eine andere Person einlassen kann und diese wählt, weil es einem gut tut, man sich gemeinsam gut tut.

Ich setze das auch bei meinem Gegenüber voraus und wäre stutzig, würde es schneller gehen. Da nunmal jeder anders ist, hat das logischerweise nur für mich Bestand.
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Nur Zweiter werden ist wie fünfter und fünfter fühlt sich an wie achter und achter sein ist NICHTS!
Zweite Wahl........bin doch nicht bei RudisResteRampe
********tige Frau
1.989 Beiträge
2. Wahl?
Auf keinen Fall.
****ot2 Mann
10.316 Beiträge
Eine Geschichte:

In der Oberstufe war Claudia mein Schwarm, eigentlich der Schwarm aller Jungen der Klasse. Aber Claudia war schon mit der Sportskanone Rainer zusammen, daher unerreichbar.
Deswegen habe ich mich Andrea angefreundet, der unscheinbaren und wenig umschwärmten Freundin von Claudia. Andrea und ich wurden ein Paar.
Im Nachhinein hat sich das für beide als gute, nachhaltig stabile Wahl herausgestellt.
Claudia und Rainer haben sich dann irgendwann getrennt und Claudia soll danach wohl noch zahlreiche Kurzbeziehungen gehabt haben. Rainer ließ wohl auch nichts anbrennen.

Da konnte man von Glück reden bei der zweiten Wahl gelandet zu sein. (Vielleicht war man ja auch nur zweite Wahl).
Wenn ich mich bewusst für jemanden entscheide, ist das nicht meine zweite Wahl. Ich kann doch nicht mit jemanden Zusammensein, den ich nicht mag, begehre oder gar liebe.
*********asel Frau
1.614 Beiträge
• Würdet ihr eine Beziehung eingehen, in der euer Partner jemand anderen liebt und diesen vorziehen würde, wenn es möglich wäre?
*nein* warum sollte ich mich wissentlich unglücklich machen?

• Oder kennt ihr solche Konstellationen?
*nein* ev wenn man 70 ist und einfach froh das man nicht alleine ist.

• Was könnte euch dazu bringen, sich darauf einzulassen?
Wenn ich 0 Selbstliebe hätte, 0 Selbstvertrauen und 0 Respekt vor mir selber hätte.. ohja.. gerne sadistisch bin mit mir selber. Also selbstzerstörerisch.

• wie geht/ging es euch damit?
Beschissen würde ich sagen.. eben.. selbstzerstörerisch.

• Denkt ihr, daraus kann eine dauerhafte, erfüllende Beziehung werden?
*nein* nur ein 2. Klassiges Arrangement.. aber es gibt Menschen die glauben an Einhörner.. glauben kann man viel.

Oder würde das Gefühl : „ich bin nur zweite Wahl, er/sie will nur nicht allein sein“ euch auf Dauer vergiften?
*ja* sich selber so zu reduzieren ist doch traurig.. dann lieber Single. *top*
*******su80 Frau
530 Beiträge
Ich sag mal so- wer mit sich selbst im Reinen ist würde doch niemals bei solchen Umständen nur dran denken.

Das gilt übrigens auch für den Partner der gedanklich nicht frei ist- entweder führe ich eine Beziehung um ihrer selbst Willen oder ich lass es.

Nein würde ich nicht tun, egal von welcher Seite betrachtet, da kommt nur Mist bei rum.
Oder würde das Gefühl : „ich bin nur zweite Wahl, er/sie will nur nicht allein sein“ euch auf Dauer vergiften?
...
Wer sich darauf einlässt, schiebt die Bedürftigkeit des Anderen nur vor.
Denn man ist selbst mindestens genauso bedürftig oder warum bleibtan nicht lieber Single oder besser noch gibt sich die Option, jemanden wahrhaftig zu finden.
*****lie Frau
1.071 Beiträge
Das ist etwas, was sich nicht pauschal, sondern nur sehr individuell beantworten lässt.

Klar, kaum einer ist immer gern 2.Wahl.

Aber
...was sind die Alternativen?
...wie sind die Entwicklungschansen?
...lässt Sie Dich täglich spüren, das Du nicht Ihre Erste Wahl bist?
...wie stark sind Deine Gefühle für sie?
...wie viel/lange bist Du bereit die Situation, so wie sie im Moment ist zu erdulden?

Beantworte Dir diese Fragen. Suche dazu auch das Gespräch mit Ihr, um herauszufinden wie viel ihr wirklich an dem anderen liegt...und wenn Du das alles weißt, triff in Ruhe Deine Entscheidung.

Wünsche Dir dabei alles Gute.
*********asel Frau
1.614 Beiträge
Wenn er mich nicht liebt, dann wars das.

Dann *heul* ich mich aus, tu mir leid und dann gehts weiter. Irgendwann komme Einer der das was ich bin liebt.
*******ne81 Paar
305 Beiträge
Ich frage mich, warum er mit dir dann eine Beziehung eingehen würde - wenn er es denn würde. Also da muss ja trotzdem eine gewisse Anziehungskraft vorhanden sein. Nur einfach so, weil man die andere nicht kriegt nimmt man ja nicht einfach die nächste. Oder? Also ganz treudoof… wenn ich super gern mit ihm zusammen sein will und er auch mit mir zusammen sein will.

Woher weißt du, dass es jemand anderes gibt und dass sie wirklich die Nummer eins ist und bleibt wenn ihr dann eine Beziehung habt🤷‍♀️… aber ja, es ist ein Risiko. Kann gut gehen oder eben nicht. Wenn man es gar nicht versucht zur ersten zu werden, hat man schon verloren… wenn er keine Beziehung eingeht auch… alles andere ist ungewiss und liegt in der Zukunft und im Ungewissen
*********asel Frau
1.614 Beiträge
Also es gibt Menschen die nicht alleine sein können und darum lieber die Frau/ den Mann nehmen die/der noch da steht wenn alle weg sind als Keinen.

Wenn man der Partner von so Jemandem sein will.. viel glück *top*
*******ne81 Paar
305 Beiträge
Ok, mit der Menschensorte hatte ich nicht gerechnet… geb mich geschlagen. Dann lieber nicht…
Zitat von ****eul:
Nur "Zweite Wahl" - würdet ihr die Beziehung führen?
Würdet ihr eine Beziehung eingehen, in der euer Partner jemand anderen liebt und diesen vorziehen würde, wenn es möglich wäre? Dieser zB nicht vergeben wäre oder dies aus anderem Grund ablehnen würde?
Oder kennt ihr solche Konstellationen?
Was könnte euch dazu bringen, sich darauf einzulassen, wie geht/ging es euch damit?
Denkt ihr, daraus kann eine dauerhafte, erfüllende Beziehung werden? Oder würde das Gefühl : „ich bin nur zweite Wahl, er/sie will nur nicht allein sein“ euch auf Dauer vergiften?


ganz ehrlich: Entweder, Du bist die wichtigste Person im Leben des Gegenübers oder nicht. Wenn Du es nicht bist bzw wenn Du 2. Wahl bist, wirst so lange zweite Wahl bleiben bis Du aufhört, Dich darum zu bemühen, die 1. Wahl zu werden

Oder anders: Ein Typ, der Dir die Geringschätzung zeigt und ein andere Fickt, verdient Dich nicht, such Dir einen andern, auch andere Mütter haben schöne Söhne, Du hast weder Zeit noch Nerven noch Emotionen zu verschenken.
****ra Paar
858 Beiträge
Nein.
Danke für eure Beiträge!
Ich selbst war schon quasi „2. Wahl“, die Ehe wurde nur noch aus sozialen/finanziellen Gründen aufrechterhalten. Obwohl auch ich nicht mehr emotional involviert war - auf Dauer zerstörerisch.

Dann war ich selbst diejenige, die sich mit einer „2. Wahl“ zusammengetan hat, weil meine 1. Wahl unerreichbar schien. Mit dem Gedanken, es könne sich ja - wie in Gernots Beispiel - etwas Ruhiges, Stabiles, Schönes entwickeln. Natürlich empfindet man auch für die Nr. 2 etwas und möchte sie nicht unglücklich sehen…
….was dazu führt, dass ich jetzt zusehe, wie meine 1. Wahl sich nun mit einer eigenen „2. Wahl“ zusammentut, weil ER frei und ICH es nicht mehr bin.
Und ich frage mich:
werden so auf Dauer zwangsläufig alle vier unglücklich?
Die Alternative wäre, dass ich den gordischen Knoten durchschlage. Dann werden kurzfristig zwei Menschen sehr und ich etwas leiden….und was passiert hier auf Dauer?
Entweder Nummer 1 oder gar nicht.
*******su80 Frau
530 Beiträge
Ich finde es ist völlig Wurst was die anderen machen- in erster Linie geht's um DICH und dein Seelenheil.

Bitte verzeih mir aber das was du da beschreibst ist doch ein Kuddelmuddel der schon beim lesen zum unvermeidlichen "Aua" führt!

Was ich machen würde- einen konsequenten Schlussstrich ziehen und mir erstmal über mich und meine Befindlichkeiten klar werden.

Dazu gehört für mich auch zu akzeptieren das es manchmal keinen positiven Ausgang gibt und man abschließen muss um frei zu sein für Neues, unvoreingenommen und mit mir selbst im Reinen.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Tilleul, hört für mich sich nicht so an, als wärst du mit deiner zweiten Wahl jetzt wirklich glücklich. Oder bist du es doch?
Wahrscheinlich tust du auch deiner zweiten Wahl jetzt keinen Gefallen, wenn du aus Pflichtgefühl bleibst, obwohl du jetzt endlich deine Nr1 haben könntest. Glaubst du könntest mit deiner Nr1 eine wirklich erfüllende Beziehung haben? Du weißt ja, dass er sich wegen dir nicht trennen wollte. Sondern aus anderen Gründen es erst dann zur Trennung kam, als du schon nicht mehr auf dem Markt war. Du warst also Nr2 und da seine Nr1 jetzt weg ist und seine Nr2 nicht mehr frei, wird es jetzt Nr3. Vielleicht ist ihm Nr3 ja auch gleich lieb?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.