Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
20 Sekunden Zeit18
Also ihr habt 20 Sekunden Zeit um der ganzen Welt etwas mitzuteilen.
zum Thema
Pers. Wünsche zur Unterstützung im Scheidungsprozess?83
Die Scheidungs- bzw Trennungsphase versetzt Menschen in einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie du in 60 Sekunden dein Gehirn hackst 🧠💡

*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Wie du in 60 Sekunden dein Gehirn hackst 🧠💡
Da man im Alltag und vor allem in manchen Foren, viel Frust herauslesen kann und ich gerne inspiriere, hier ein großartiger Gehirn Hack: 

In 10 Sekunden, wenn jemand dich zum herzlichen Lachen bringt, gleichst du Stresshormone wieder aus. Wenn aber niemand da ist, der dich zum Lachen bringen kann, weil ja "ohnehin alle scheiße sind und du die meisten Menschen meidest" (🤭), dann kannst du das in 60 Sekunden selbst fixen. 

Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex. Dadurch denkt dein Gehirn, du hast gelacht und produziert Glückshormone. Glückshormone fressen Kampfhormone auf und boom fühlst du dich besser. 



Inspiriert durch die großartige Vera F. Birkenbihl (➕🕯️) Hier das YT Video (03:03 min.) dazu: 



Sie war eine Koryphäe auf psychologischen Gebiet und hat tausende Studenten inspiriert und Themen wie Fremdsprachen erlernen sogar revolutioniert. Kann ich nur empfehlen, sie als Podcast beim Kochen oder Einkaufen im Ohr zu haben. Nimmt euch keine produktive Zeit und coacht euch nebenbei in Persönlichkeitsentwicklung. 

  • Wer von euch, wendet solche Techniken aktiv an?
  • Wie geht ihr mit Frust um?
  • Lasst ihr es geschehen und leidet oder arbeitet ihr aktiv mit euren Emotionen und versucht sie umzulenken? 



Der Musculus risorius (von lateinisch risorius = zum Lachen dienend) oder Lachmuskel, der häufig auch einfach kurz als Risorius bezeichnet wird, gehört zur mimischen Muskulatur und ist Teil der Lachmuskulatur. Im limbischen System, einer evolutionsgeschichtlich alten Region im Gehirn, liegt das Zentrum für Gefühle. Hier werden während des Lachens Glückshormone (Endorphine) produziert, die in die Blutbahn gelangen. Das merken wir daran, dass die Stimmung steigt.

*Dieser äußerste Teil des Gehirns – geschützt vom Schädelknochen und der darunterliegenden Hirnhaut – ist der Cortex cerebri, die Großhirnrinde. Meist ist abkürzend einfach vom Cortex die Rede, das lateinische Wort für „Rinde“. Die Rinde des Gehirns – der Cortex – bedeckt fast das ganze von außen sichtbare Gehirn.


Anatomie des Gehirns
******wen Frau
15.496 Beiträge
Jetzt musste ich kurz nachdenken: Dass ein Muskel auf den Kortex drückt, wäre mir neu. Das kann ich mir gar nicht anhand meiner anatomischen Kenntnisse vermitteln. Am Kortex sitzen keine nennenswerten Muskeln, immerhin trennt die Schädelplatte beides voneinander ab, und Emotionen werden eh an Stellen verarbeitet, wo keine Muskeln sitzen.
Was du beschreibst, hieß zu meinen Studienzeiten "Facial Feedback" und war vor allem auf Feiern und Partys ein lustiger Gag. Erst haben wir uns im Seminar beömmelt, danach in der Mensa (mit wunderlichen Blicken von anderen Tischen) und abends natürlich umso mehr, wenn man vielleicht eh schon einen sitzen hatte.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Kenn ich!
Funktioniert.. Vera war die Beste!
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******wen:
Jetzt musste ich kurz nachdenken: Dass ein Muskel auf den Kortex drückt, wäre mir neu. Das kann ich mir gar nicht anhand meiner anatomischen Kenntnisse vermitteln. Am Kortex sitzen keine nennenswerten Muskeln, immerhin trennt die Schädelplatte beides voneinander ab, und Emotionen werden eh an Stellen verarbeitet, wo keine Muskeln sitzen.
Was du beschreibst, hieß zu meinen Studienzeiten "Facial Feedback" und war vor allem auf Feiern und Partys ein lustiger Gag. Erst haben wir uns im Seminar beömmelt, danach in der Mensa (mit wunderlichen Blicken von anderen Tischen) und abends natürlich umso mehr, wenn man vielleicht eh schon einen sitzen hatte.

Gut, aber nur, weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder einem das anatomische Wissen fehlt, attestiert nicht, es sei nicht Realität. *zwinker* Die gute Frau Birkenbihl war sehr wissend. Das muss man nicht in Frage stellen. *zwinker*

Einfach Mal fachlich googeln. Begriffserklärung Kortex, ist unten im Thema nachzulesen. Das ist kein Muskel, sondern die Großhirnrinde.

Die Gesichtsmuskeln sind die Muskeln im Gesicht, die Augen, Nase, Mund und Ohren umgeben. Sie ziehen nicht – wie andere Muskeln des Körpers – über Gelenke hinweg von Knochen zu Knochen mit jeweils einer Sehne als Ansatzpunkt.

Stattdessen setzt die Gesichtsmuskulatur an der Haut und an den Weichteilen des Gesichts an. Dadurch können die Gesichtsmuskeln Haut und Weichteile gegen die knöcherne Unterlage des Schädels verschieben.

Dazu noch der Hinweis:
Das Gehirn ist im Schädelknochen, nicht im luftleeren Raum, losgelöst vom Körper, sondern über Nervenstränge mit dem gesamten Körper verbunden. So wie auch die Muskulatur mit dem Gehirn. Nervenstränge führen zum Rückenmarkskanal, der wiederum ins Gehirn.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Danke für die anatomische Lehrstunde, das hatte ich zur Genüge im Studium und in der Ausbildung und brauche da keine weitere Belehrung. *knicks*
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******wen:
Danke für die anatomische Lehrstunde, das hatte ich zur Genüge im Studium und in der Ausbildung und brauche da keine weitere Belehrung. *knicks*

Erst kommentierst du, dir fehlt das Wissen und du verstehst es nicht, dann kommentierst etwas zickig "Belehrung", nachdem ich mir deinetwegen die Mühe gemacht habe das alles zu schreiben.

*sarkasmus*

Also ich freue mich immer, wenn mir jemand etwas fachlich näher bringt. BTW lächeln hilft dagegen, zickige Kommentare machen zu müssen. *smile*
******wen Frau
15.496 Beiträge
Jetzt wollte ich noch etwas ergänzen, zack weg. Okay, nochmal:
Ich verstehe, was du sagen möchtest. Da ist grundsätzlich alles richtig, aber durch einige unglückliche Formulierungen kann da der Laie falsche Schlüsse ziehen, die so einfach nicht stimmen und wo auch Frau Birkenbihl nicht mehr lachen würde. Sowas kann ich als Fachmensch nur schwer unkommentiert lassen. Das kann man daher hier und jetzt bis auf subatomare Funktionsebene aufdröseln, man kann es aber auch sein lassen, da es dann doch zu fachlich wird und kaum jemanden interessiert. Wer sich für Fachgeschwafel auf diesem Level interessiert, ist herzlich eingeladen, mit mir in einen freundschaftlichen privaten Disput zu treten. Ich frische gerne mein altes Wissen auf.

Zurück ins praktische Leben: Bei unseren Patienten haben wir dieses Stilmittel begleitend angewandt, sowohl bei Erkrankungen neurologischer als auch psychiatrischer Natur. Einige konnten dank dessen seit langem das erste Mal wieder lachen, oft wider Willen, weil es einfach so komisch aussah. Und wer einmal lacht, hat wenigstens für ein paar Sekunden nicht geweint. Das sind immer die Momente gewesen, wo ich meinen Job geliebt habe.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *****ain:


Erst kommentierst du, dir fehlt das Wissen und du verstehst es nicht, dann kommentierst etwas zickig "Belehrung", nachdem ich mir deinetwegen die Mühe gemacht habe das alles zu schreiben.

*sarkasmus*

Also ich freue mich immer, wenn mir jemand etwas fachlich näher bringt. BTW lächeln hilft dagegen, zickige Kommentare machen zu müssen. *smile*

Es ist schön, dass Lächeln bei Dir scheins bei allem hilft, nonetheless ist die Aussage, dass ein Muskel auf den Kortex drückt zwar in dem, was Du meinst, durchaus verständlich, aber schlichtweg fachlich falsch...
Da ist nämlich der Schädelknochen im Weg und der ist (glücklicherweise für alle mal Kind gewesenen) erstaunlich stabil.. da drückt nix..

noxx
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******wen:
Jetzt wollte ich noch etwas ergänzen, zack weg. Okay, nochmal:
Ich verstehe, was du sagen möchtest. Da ist grundsätzlich alles richtig, aber durch einige unglückliche Formulierungen kann da der Laie falsche Schlüsse ziehen, die so einfach nicht stimmen und wo auch Frau Birkenbihl nicht mehr lachen würde. Sowas kann ich als Fachmensch nur schwer unkommentiert lassen. Das kann man daher hier und jetzt bis auf subatomare Funktionsebene aufdröseln, man kann es aber auch sein lassen, da es dann doch zu fachlich wird und kaum jemanden interessiert. Wer sich für Fachgeschwafel auf diesem Level interessiert, ist herzlich eingeladen, mit mir in einen freundschaftlichen privaten Disput zu treten. Ich frische gerne mein altes Wissen auf.

Zurück ins praktische Leben: Bei unseren Patienten haben wir dieses Stilmittel begleitend angewandt, sowohl bei Erkrankungen neurologischer als auch psychiatrischer Natur. Einige konnten dank dessen seit langem das erste Mal wieder lachen, oft wider Willen, weil es einfach so komisch aussah. Und wer einmal lacht, hat wenigstens für ein paar Sekunden nicht geweint. Das sind immer die Momente gewesen, wo ich meinen Job geliebt habe.

Bei negativem Drang, oder Missfalken des Thema Konzepts, empfehle ich meinen Thread einfach zu meiden. Du wirkst aggressiv und machst einfach das positive Thema leider kaputt. Das ist einfach nicht notwendig. Bitte, sei so freundlich und scrolle einfach in andere Themen.
****hop Mann
1.687 Beiträge
Na ja, glatte Muskeln können sich zusammenziehen und physikalisch ist Unterdruck immer noch ein negativer Druck.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Zitat von *****ain:


Erst kommentierst du, dir fehlt das Wissen und du verstehst es nicht, dann kommentierst etwas zickig "Belehrung", nachdem ich mir deinetwegen die Mühe gemacht habe das alles zu schreiben.

*sarkasmus*

Also ich freue mich immer, wenn mir jemand etwas fachlich näher bringt. BTW lächeln hilft dagegen, zickige Kommentare machen zu müssen. *smile*

Es ist schön, dass Lächeln bei Dir scheins bei allem hilft, nonetheless ist die Aussage, dass ein Muskel auf den Kortex drückt zwar in dem, was Du meinst, durchaus verständlich, aber schlichtweg fachlich falsch...
Da ist nämlich der Schädelknochen im Weg und der ist (glücklicherweise für alle mal Kind gewesenen) erstaunlich stabil.. da drückt nix..

noxx

Deine Behauptung beweist ja nun nicht das Gegenteil. Fachliche Argumente null. Quellen null.

Aber wenig freundlich formuliert. Schade.

Bringt genau welchen Mehrwert in das positive Thema? *sarkasmus*

Meine Ausführungen kann man zumindest recherchieren. Dein Kind Beispiel jetzt nicht so. Die sind auch nicht FACHLICH nachgewiesen oder wissenschaftlich korrekt. Fachliche Falschheit anprangern, aber dann so argumentieren, ist halt Doppelmoral.

Und ob eine Verletzung nicht stattfindet oder etwas durch Nerven stimuliert wird, ist auch fachlich null vergleichbar. Zudem dein Schädelknochen kein Betonschild ist, das Gesichtsmuskulatur von Gehirn trennt. So viel "Fachlichkeit" sollte dann schon sein.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
@*****ain Birkenbihl falsch zitiert, würde ich sagen. Sie sagt, dass die mimische Muskulatur auf Nerven drückt. Nicht auf den Kortex. @******wen Du hast recht.
Die Meldung der mimischen Muskulatur ans Gehirn sendet die Information: Ich lache. Das wiederum führt zur emotionalen Rückkopplung und den positiven Gefühlen.
***ja Frau
317 Beiträge
Die Formulierung ist tatsächlich unglücklich und @******wen hat absolut Recht damit, dass kein Muskel auf den Kortex drückt. Die Nerven für die mimische Muskulatur laufen von motorischen Hirnnervenkernen im Hirnstamm efferent zur Muskulatur und Afferenzen mit Informationen zu Propriozeption, Sensibilität, etc. gehen dann wiederum zurück in den Hirnstamm zu ihren entsprechenden Kernen. Und erst von dort aus gelangen dann Faserverbindungen in höher liegende Areale wie limisches System und Kortex. Es ist also ein Weg bestehend aus unterschiedlichen Verschaltungsstellen, im Zentralnervensystem selbst ist da kein Muskel beteiligt.

Ich hoffe so war es verständlich. Und bitte nicht als Angriff auffassen, ich bin sicher auch meine Vorrednerinnen wollten nur richtig stellen und dir keinen Vorwurf machen.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Ich lese hier jede Menge sinnlose Negativität und Rechthaberei. Wer davon ist ARZT? *sarkasmus*

Ich habe nicht falsch zitiert. Hier wortgetreu, extra für die Kritiker, ausformuliert.

Im VIDEO Minute 0:45
Wenn Sie lachen, rein mechanisch, dann drückt ihr Muskel auf einen Nerv in der Wange, das ist das Signal "Mensch, Gehirn hat gelacht" und dann löst das Gehirn Freude Hormone aus.
und Minute 1:44
Wenn Sie das tun, dann drückt der Muskel auf den Nerv, Ihr Gehirn glaubt, sie hätten gelacht und produziert Freude Hormone.

Ich weiss nicht, was das Problem ist, so ein positives Thema einfach zu überscrollen, wenn es missfällt. Ist der innere Frust so enorm hoch, hilft lächeln meine lieben. Es gibt keinen Grund dieses positive Thema so kaputtzureden.

Dass das beschriebene funktioniert, darf jeder selbst im Netz recherchieren. Ich selbst habe fachlich einiges ausformuliert und gebe mir viel Mühe, die Fakten nicht falsch zu verbreiten.

Ich wage zu bezweifeln, dass jeder von euch, zu jedem anderen Thema, fachlich alles erst recherchiert und sich dann so viel Mühe macht, das alles noch auszuformulieren. Somit nochmal, wer das Thema nicht mag oder Negativität rauslassen muss: bitte bitte weiterscrollen. Wir hier, haben euren Unmut nicht geschaffen.

Wer sich ärztlich austauschen möchte, darf sich gerne mit seinem Arzt oder Apotheker des Vertrauens ein Besserwisser-Duell gönnen.

Ich finde das hier wirklich unpassend. Und euer Verhalten wenig freundlich.
***ja Frau
317 Beiträge
Zitat von *****ain:


Ich habe nicht falsch zitiert. Hier wortgetreu, extra für die Kritiker, ausformuliert.

Im VIDEO Minute 0:45
Wenn Sie lachen, rein mechanisch, dann drückt ihr Muskel auf einen Nerv in der Wange, das ist das Signal "Mensch, Gehirn hat gelacht" und dann löst das Gehirn Freude Hormone aus.
und Minute 1:44
Wenn Sie das tun, dann drückt der Muskel auf den Nerv, Ihr Gehirn glaubt, sie hätten gelacht und produziert Freude Hormone.

Du hast in deinem EP geschrieben, dass ein Muskel auf den Kortex drückt. Und das ist nunmal nicht richtig, du wurdest darauf hingewiesen von Menschen, die sich beruflich in dem Feld auskennen und das wars. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Du hast in deinem EP geschrieben, dass ein Muskel auf den Kortex drückt. Und das ist nunmal nicht richtig, du wurdest darauf hingewiesen von Menschen, die sich beruflich in dem Feld auskennen und das wars. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

kein Grund nochmal und nochmal darauf herumzuhacken und das Thema kaputt zu machen.
*sarkasmus*
***ja Frau
317 Beiträge
Das hast du selbst ganz gut geschafft. Anstatt einfach nach dem ersten Hinweis zuzugeben, dass du falsch zitiert hast. Und dann blockierst du mich auch noch?
Google doch mal, vielleicht findest du einen Muskel, der auf das Kortexareal für Kritikfähigkeit drückt.. *lol*
****3or Frau
4.663 Beiträge
Ich stehe auf so was. Sehr cool.
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Zitat von ***ja:
Das hast du selbst ganz gut geschafft. Anstatt einfach nach dem ersten Hinweis zuzugeben, dass du falsch zitiert hast. Und dann blockierst du mich auch noch?
Google doch mal, vielleicht findest du einen Muskel, der auf das Kortexareal für Kritikfähigkeit drückt.. *lol*

Danke!
**83 Frau
870 Beiträge
Sorry, beim Lesen der Beiträge kommt bei mir lediglich eine aggressive TE an.

Alle Beiträge waren sachlich richtig und eigentlich hätte man nach dem ersten Hinweis auch nachgehen können ohne sich direkt angegriffen zu fühlen. Das "positive" Thema ist einfach keines unter diesen Voraussetzungen.

Zum EP: ja, das funktioniert. Aber längerfristig helfen scheinbar die erarbeitete Gelassenheit und gefühlte Glücksgefühle doch besser als sich selbst immer wieder überlisten zu wollen. Es ist halt ein Impuls, die Einstellung ändert sich selten durch eine isolierte Maßnahme.
*********Noob Mann
1.554 Beiträge
Bevor jemand loszieht und bei unliebsamen Mitmenschen nachschaut, was da wo drauf drückt...

Besteht bei so einer "Therapie" nicht das Risiko das eigene Lachen zu kontaminieren? Also das heist ich lache und dann zieht mein Hirn die Trauer mit hoch.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Noob:
Bevor jemand loszieht und bei unliebsamen Mitmenschen nachschaut, was da wo drauf drückt...

Wie bitte? Meinst du damit MICH?

Zitat von *********Noob:

Besteht bei so einer "Therapie" nicht das Risiko das eigene Lachen zu kontaminieren? Also das heist ich lache und dann zieht mein Hirn die Trauer mit hoch.

Nein besteht nicht. Unterschiedliche Muskeln.
Und welche Trauer? Auf wen spielst du an? Wozu die Metaphern?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Bevor jemand loszieht und bei unliebsamen Mitmenschen nachschaut, was da wo drauf drückt...

Du meinst mit der Axt? *g*

Besteht bei so einer "Therapie" nicht das Risiko das eigene Lachen zu kontaminieren? Also das heist ich lache und dann zieht mein Hirn die Trauer mit hoch.


Also wenn Du das als Mittel gegen schlechte Laune, Trauer und Traurigkeit nutzt, dass dein Hirn dann durch das "gefälschte" Lachen beim richtigen Lachen Gefühle von Traurigkeit etc mitschickt?
Ich glaube nicht, dass das passiert, denn die quasi Konditionierung erfolgt ja in die andere Richtung.

Trotzdem denke ich, dass das generell nicht von Dauer funktioniert, denn sobald die Ratio dabei ist (die ja weiss, dass das Fake ist), wird es nicht mMn hinhauen.

noxx
*********Noob Mann
1.554 Beiträge
@*****ain

Wenn ich einzelne Leute mit Bullshit bewerfe, werden diese namentlich erwähnt. In dem von dir zitierten Fall also alle.

Die Trauer war dort ein Platzhalter. "Alle möglichen unschönen Gedanken" war mir zu lang.
Ich spiele auf Trigger an. Wenn ich bei jedem schlechten Gefühl, mich zum Lachen zwinge, müsste ein Gehirn, irgendwann Lachen mit den schlechten Gefühlen zu verknüpfen.
Metaphern sind mir lieber als Fachwörter. Ich spreche lieber in Bildern, weil die mehr Leute verstehen und ich keine Lust habe die Fachwörter zu lernen. Ich folge gerne der Regel von Einstein, das man etwas nur dann gut verstanden hat wen man es einfach erklären kann. Fachsprech ist da eher hinderlich.

@********noxx Axt? Hast du auch schon ein Versuchsobjekt?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *********Noob:


@********noxx Axt? Hast du auch schon ein Versuchsobjekt?

Hmmm, ich hätte da ne Idee... *g*

noxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.