Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1312 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
20 Sekunden Zeit18
Also ihr habt 20 Sekunden Zeit um der ganzen Welt etwas mitzuteilen.
zum Thema
Pers. Wünsche zur Unterstützung im Scheidungsprozess?83
Die Scheidungs- bzw Trennungsphase versetzt Menschen in einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie du in 60 Sekunden dein Gehirn hackst 🧠💡

*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmal das Thema, als reminder..
.. um den roten Faden wieder aufzunehmen. Wenn man nicht weiß, was das Thema hergibt, kann man einfach auf die Fragen eingehen.
**83 Frau
875 Beiträge
Hier kann man sehr genau nachlesen, wie Gesichtsmuskulatur mit dem Kortex verbunden ist.

Über Nerven, welche Impulse weiterleiten. Also exakt der Fakt, auf den du hingewiesen wurdest.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **83:
Hier kann man sehr genau nachlesen, wie Gesichtsmuskulatur mit dem Kortex verbunden ist.

Über Nerven, welche Impulse weiterleiten. Also exakt der Fakt, auf den du hingewiesen wurdest.

EXAKT der Fakt, den ICH bereits im ERSTEN Kommentar erläutert habe.
**********lchen Mann
11.508 Beiträge
Ich dachte immer das Hirn schwimmt sozusagen im Hirnwasser *nachdenk*
Vielleicht aber ist auch nur in meinem Kopf ein luftleerer Raum *traenenlach*
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lchen:
Ich dachte immer das Hirn schwimmt sozusagen im Hirnwasser *nachdenk*
Vielleicht aber ist auch nur in meinem Kopf ein luftleerer Raum *traenenlach*

😅 Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass die medizinischen Details hier im Forum Sinn machen.

Mein Thema ist ohne medizinische Details super für Austausch.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Ich dachte immer das Hirn schwimmt sozusagen im Hirnwasser *nachdenk*

Isoliert? *skeptisch*
**********lchen Mann
11.508 Beiträge
Und muss man das Hirnwasser auch mal wechseln? *lol*
*********ance Mann
251 Beiträge
Richtiges zitieren ist in der Wissenschaft unabdingbar und usus.

Auch als normale Person, sollte man sich an gewisse Standards halten.


"Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex. Dadurch denkt dein Gehirn, du hast gelacht und produziert Glückshormone. Glückshormone fressen Kampfhormone auf und boom fühlst du dich besser."

Dein Eingangspost wird in keiner Weise auch nur im Ansatz in Deinen Screenshots bestätigt.

"Drücken" ist ein physikalischer Vorgang. Aber damit kommen wir defintiv wieder in einen anderen Bereich.

"In der Physik ist der Druck die Wirkung einer flächen­verteilten Kraft, die senkrecht auf einen Körper wirkt. Der Druck ist positiv, wenn er zum Körper hin gerichtet ist, ein negativer Druck entspricht einem Zug."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)#cite_note-lexikon-1
Siehe auch: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/druck/3421

Und nein, es drückt immer noch nichts auf den Kortex. Auch mein kleiner Zeh, den ich mir gerade am Tisch gestoßen habe, drückt nirgends in meinem Gehirn... Denn auch das ist ein anderer physikalischer Vorgang...


*aua*
*********kend Paar
13.114 Beiträge
Erst kürzlich hab ich eine Internetseite gelesen über Thailand. Die Thais lächeln demnach immer. Das fällt uns Europäern doch schwer. Aber so ein zynisches Lächeln hat ja auch was. Und ja auch das überrumpelt meine Schaltzentrale.

g/w
***ja Frau
317 Beiträge
Zitat von *****ain:
Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex.

DAS ist der Satz aus deinem EP, um den es geht. Kein Muskel drückt auf den Kortex, das ist schlichtweg nonsense.

Und vielleicht solltest du mal den Unterschied zwischen Efferenz und Afferenz lernen. Dein Artikel von gerade eben handelt primär von der motorischen, sprich efferenten Innervation der mimischen Muskulatur. Er ist fachlich natürlich völlig richtig, unterstützt aber in keinem Wort deine Aussage aus dem EP, dass ein Muskel auf den Kortex drückt.
Dein EP befasst sich mit der Afferenz. Und nein, auch an der afferenten Projektion von mimischer Muskulatur in Hirnstamm, limisches System und Kortex drückt kein Muskel irgendwo im ZNS rum.
*********ance Mann
251 Beiträge
Zitat von ***ja:
Zitat von *****ain:
Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex.

DAS ist der Satz aus deinem EP, um den es geht. Kein Muskel drückt auf den Kortex, das ist schlichtweg nonsense.

Und vielleicht solltest du mal den Unterschied zwischen Efferenz und Afferenz lernen. Dein Artikel von gerade eben handelt primär von der motorischen, sprich efferenten Innervation der mimischen Muskulatur. Er ist fachlich natürlich völlig richtig, unterstützt aber in keinem Wort deine Aussage aus dem EP, dass ein Muskel auf den Kortex drückt.
Dein EP befasst sich mit der Afferenz. Und nein, auch an der afferenten Projektion von mimischer Muskulatur in Hirnstamm, limisches System und Kortex drückt kein Muskel irgendwo im ZNS rum.


Amen *g*


Bei so viel Fachtermini werd ich ganz wuschig *anmach* *smile*
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ance:
Richtiges zitieren ist in der Wissenschaft unabdingbar und usus.

Auch als normale Person, sollte man sich an gewisse Standards halten.


"Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex. Dadurch denkt dein Gehirn, du hast gelacht und produziert Glückshormone. Glückshormone fressen Kampfhormone auf und boom fühlst du dich besser."

Dein Eingangspost wird in keiner Weise auch nur im Ansatz in Deinen Screenshots bestätigt.

"Drücken" ist ein physikalischer Vorgang. Aber damit kommen wir defintiv wieder in einen anderen Bereich.

"In der Physik ist der Druck die Wirkung einer flächen­verteilten Kraft, die senkrecht auf einen Körper wirkt. Der Druck ist positiv, wenn er zum Körper hin gerichtet ist, ein negativer Druck entspricht einem Zug."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)#cite_note-lexikon-1
Siehe auch: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/druck/3421

Und nein, es drückt immer noch nichts auf den Kortex. Auch mein kleiner Zeh, den ich mir gerade am Tisch gestoßen habe, drückt nirgends in meinem Gehirn... Denn auch das ist ein anderer physikalischer Vorgang...


*aua*

Da verbunden durch Nervenstränge, drückst der Lachmuskel indirekt auf den Kortex. Das geben die Screenshots definitiv her.

Findest du es gut, mein Thema derart zu zerstören?
Wir sind hier nicht im Medizin Forum. Und es spielt auch für das Thema keine Rolle, wer die medizinischen Vorgänge versteht oder nicht.

Und kein einziger Kritiker, hat hier das Gegenteil bewiesen. Auch dein Wiki Link bestätigt nicht das Gegenteil meiner Beschreibung. Ist es dir so wichtig recht zu behalten oder worauf zielt diese endlosen Kritik ab?
*********kend Paar
13.114 Beiträge
Leute bitte mal lächeln. Cheeeessssee

g/w
****igi Mann
5.323 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von **********lchen:
Ich dachte immer das Hirn schwimmt sozusagen im Hirnwasser *nachdenk*

Isoliert? *skeptisch*

bei manchen könnte man den Eindruck haben, dass es so ist
**********lchen Mann
11.508 Beiträge
Zitat von ****igi:
Zitat von *******enne:
Zitat von **********lchen:
Ich dachte immer das Hirn schwimmt sozusagen im Hirnwasser *nachdenk*

Isoliert? *skeptisch*

bei manchen könnte man den Eindruck haben, dass es so ist

Amen! *lol*
*********ance Mann
251 Beiträge
Zitat von *****ain:
Zitat von *********ance:
Richtiges zitieren ist in der Wissenschaft unabdingbar und usus.

Auch als normale Person, sollte man sich an gewisse Standards halten.


"Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex. Dadurch denkt dein Gehirn, du hast gelacht und produziert Glückshormone. Glückshormone fressen Kampfhormone auf und boom fühlst du dich besser."

Dein Eingangspost wird in keiner Weise auch nur im Ansatz in Deinen Screenshots bestätigt.

"Drücken" ist ein physikalischer Vorgang. Aber damit kommen wir defintiv wieder in einen anderen Bereich.

"In der Physik ist der Druck die Wirkung einer flächen­verteilten Kraft, die senkrecht auf einen Körper wirkt. Der Druck ist positiv, wenn er zum Körper hin gerichtet ist, ein negativer Druck entspricht einem Zug."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)#cite_note-lexikon-1
Siehe auch: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/druck/3421

Und nein, es drückt immer noch nichts auf den Kortex. Auch mein kleiner Zeh, den ich mir gerade am Tisch gestoßen habe, drückt nirgends in meinem Gehirn... Denn auch das ist ein anderer physikalischer Vorgang...


*aua*

Da verbunden durch Nervenstränge, drückst der Lachmuskel indirekt auf den Kortex. Das geben die Screenshots definitiv her.

Findest du es gut, mein Thema derart zu zerstören?
Wir sind hier nicht im Medizin Forum. Und es spielt auch für das Thema keine Rolle, wer die medizinischen Vorgänge versteht oder nicht.

Und kein einziger Kritiker, hat hier das Gegenteil bewiesen. Auch dein Wiki Link bestätigt nicht das Gegenteil meiner Beschreibung. Ist es dir so wichtig recht zu behalten oder worauf zielt diese endlosen Kritik ab?

Liebe Dr_Brain,

eine Intention Deinen Thread zu zerstören liegt mir völlig fern. Allerdings finde ich den Umgangston, den Du hier pflegst mit anderen, die nett auf Fehler hinweisen, eher äußerst unangebracht und ebenso infantil.

my two cents...


Liebe Grüße

zt
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
****igi Mann
5.323 Beiträge
Zitat von *****ain:
Da verbunden durch Nervenstränge, drückst der Lachmuskel indirekt auf den Kortex.

ach, und das ist dein Eingangszitat:
Während du lachst (Lach-Grimasse ziehen im stillen Kämmerlein), drückt der Lachmuskel auf den Kortex.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher


Zitat von *****ain:
Findest du es gut, mein Thema derart zu zerstören?

Du zerstörst dieses an sich interessante Thema durch deine Art leider selber.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmal das Thema, als reminder..
.. um den roten Faden wieder aufzunehmen. Wenn man nicht weiß, was das Thema hergibt, kann man einfach auf die Fragen eingehen.
****igi Mann
5.323 Beiträge
ok, und um auch was 'sinnvolles' zu dem Thema beizutragen:
Ich hatte das Video von Vera F. Birkenbihl schon vor recht langer Zeiit gesehen.
Die wissenschaftlichen Zusammenhänge sind mir dabei eigentlich relativ wurscht.
Kapiere ich als Laie ohnehin nur bis zu einem bestimmten Grad.
Entscheidend für mich ich das Resultat: Es funktioniert.
Und ob da ein Muskel an meiner Hirnrinde streichelt oder irgendwelche Nervenimpulse einen elektrischen Gangbang im Hirn feiern ist (für mich) in dem Fall unerheblich. Ich fühle mich besser. *troet*
****igi Mann
5.323 Beiträge
ui, jemanden gleich zu ignorieren,
nur weil man ihm nicht nach dem Mund redet - sehr erwachsen, @*****ain *bravo*
Zitat von *****ain:
Hier nochmal das Thema, als reminder..
.. um den roten Faden wieder aufzunehmen. Wenn man nicht weiß, was das Thema hergibt, kann man einfach auf die Fragen eingehen.

Nein, ich wende so eine "Technik" nicht an um besser gelaunt zu sein. Wenn ich Frust habe, gehe ich raus an die Frische Luft, höre Musik, kaufe mir was schönes, zieh mir Comedy Videos rein etc pp. ich tue mir also etwas gutes. Mich hinzustellen und grundlos zu grinsen ist nicht so meins.
*********ance Mann
251 Beiträge
Zitat von ****igi:
ui, jemanden gleich zu ignorieren,
nur weil man ihm nicht nach dem Mund redet - sehr erwachsen, @*****ain *bravo*

Oha... Dich auch? War mir eh zu viel Photoshop :>


Aber zum Thema. Ist natürlich toll, dass das funktioniert :>
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********MHAUS:
Zitat von *****ain:
Hier nochmal das Thema, als reminder..
.. um den roten Faden wieder aufzunehmen. Wenn man nicht weiß, was das Thema hergibt, kann man einfach auf die Fragen eingehen.

Nein, ich wende so eine "Technik" nicht an um besser gelaunt zu sein. Wenn ich Frust habe, gehe ich raus an die Frische Luft, höre Musik, kaufe mir was schönes, zieh mir Comedy Videos rein etc pp. ich tue mir also etwas gutes. Mich hinzustellen und grundlos zu grinsen ist nicht so meins.

Ja, es ist ja auch mir eine Möglichkeit. Im Berufsalltag zum Beispiel oder x Situationen, wo wir nicht "flüchten" können, um Musik zu hören oder Spaziergang zu machen oder Shopping Tour etc, da ist es m.E. ganz sinnvoll. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.