Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1312 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
20 Sekunden Zeit18
Also ihr habt 20 Sekunden Zeit um der ganzen Welt etwas mitzuteilen.
zum Thema
Pers. Wünsche zur Unterstützung im Scheidungsprozess?83
Die Scheidungs- bzw Trennungsphase versetzt Menschen in einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie du in 60 Sekunden dein Gehirn hackst 🧠💡

*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Noob:
@*****ain

Wenn ich einzelne Leute mit Bullshit bewerfe, werden diese namentlich erwähnt. In dem von dir zitierten Fall also alle.

Die Trauer war dort ein Platzhalter. "Alle möglichen unschönen Gedanken" war mir zu lang.
Ich spiele auf Trigger an. Wenn ich bei jedem schlechten Gefühl, mich zum Lachen zwinge, müsste ein Gehirn, irgendwann Lachen mit den schlechten Gefühlen zu verknüpfen.
Metaphern sind mir lieber als Fachwörter. Ich spreche lieber in Bildern, weil die mehr Leute verstehen und ich keine Lust habe die Fachwörter zu lernen. Ich folge gerne der Regel von Einstein, das man etwas nur dann gut verstanden hat wen man es einfach erklären kann. Fachsprech ist da eher hinderlich.

@********noxx Axt? Hast du auch schon ein Versuchsobjekt?

Deine Metapher war eher wirr und zusammenhanglos formuliert, statt "einfache Worte". Ohne nachfragen, kann man höchstens mutmaßen.

Mein Beitrag dreht sich auch nicht um irgendwelche tiefgreifenden psychischen Krankheiten oder Konflikte. Sondern es täglicher booster, wie eine Vitamintablette ohne krank zu sein.
So wie man eben auch Musik hört oder spazieren geht usw.

Interessant ist aber, wie viele das Thema negativ interpretieren.
**********lchen Mann
11.481 Beiträge
Na ich glaube die Menschen lachen nicht viel und haben da keine Muskeln mehr *lol*
Muskeln die man nicht nutzt, bilden sich ja zurück.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lchen:
Na ich glaube die Menschen lachen nicht viel und haben da keine Muskeln mehr *lol*
Muskeln die man nicht nutzt, bilden sich ja zurück.
Lustiger Kommentar *g* stimmt. Aber: Muskeln kann man jederzeit neu aufbauen *zwinker* auch die Lachmuskeln.
**********lchen Mann
11.481 Beiträge
Stimmt. Dauert bei vielen aber sehr lange. *ggg*
*****erl Frau
2.968 Beiträge
Ab 40 ist jeder für sein Gesicht selber verantwortlich *smile*
**********lchen Mann
11.481 Beiträge
Dann hab ich ja noch ein paar Jährchen *lol*
****Tat Mann
1.374 Beiträge
Wenn ich lachen will, mache ich mir Thorsten Sträter o. ä. an und lache einfach echt. Dann muss ich nicht mit dem Kortex oder wat auch immer rumorgeln *zwinker*
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Tat:
Wenn ich lachen will, mache ich mir Thorsten Sträter o. ä. an und lache einfach echt. Dann muss ich nicht mit dem Kortex oder wat auch immer rumorgeln ;-)

Ja schon. Nur geht sowas zum Beispiel bei der Arbeit nicht.
**********lchen Mann
11.481 Beiträge
Auf der Arbeit laut loslachen geht aber auch nicht *augenzu*
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lchen:
Auf der Arbeit laut loslachen geht aber auch nicht *augenzu*

Muss man ja mit der Technik eben nicht. *zwinker*
**********lchen Mann
11.481 Beiträge
Oh Achso. Hab ich nicht geguckt wie das geht *ggg*
******eet Mann
746 Beiträge
Wie auch immer, wenn man sich einredet, dass man unglücklich ist, dann…
Und umgekehrt mit Grimassen schneiden funzt das bestimmt auch.
Schaden kann das ja nich 😄
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *****ain:

  • Wer von euch, wendet solche Techniken aktiv an?
  • Wie geht ihr mit Frust um?
  • Lasst ihr es geschehen und leidet oder arbeitet ihr aktiv mit euren Emotionen und versucht sie umzulenken? 

...
Punkt 1:
Ich jedenfalls nicht - weil das letztendlich in Richtung des sogenannten "Positiv Denken" zielt.
Das kann ja mal kurzzeitig hilfreich sein, aber auf Dauer und in großem Umfang eingesetzt trägt es für mich zu sehr dazu bei, notwendige Reaktionen, Änderungen usw. von sich weg zu schieben, weil ja - gefühlt - alles OK ist. (Zu viel auf "positiv" umgedeutet wird.)

Punkt 2:
Analysieren, vergleichen, Zusammenhänge und Gründe feststellen - und dann nach Möglichkeit reagieren.
Wenn ich mich versuche abzulenken oder mir eine scheinbar heile Welt vorzuspielen, kommt der Bumerang nach längerer Umdeuterei oder längerem Ignorieren zu oft wieder zurück - und dann ggf. stärker als es zu Beginn losging.
(Punkt 3 ist damit auch gleich beantwortet.)
*********ance Mann
251 Beiträge
Zitat von *****ain:
Zitat von *********Noob:
@*****ain

Wenn ich einzelne Leute mit Bullshit bewerfe, werden diese namentlich erwähnt. In dem von dir zitierten Fall also alle.

Die Trauer war dort ein Platzhalter. "Alle möglichen unschönen Gedanken" war mir zu lang.
Ich spiele auf Trigger an. Wenn ich bei jedem schlechten Gefühl, mich zum Lachen zwinge, müsste ein Gehirn, irgendwann Lachen mit den schlechten Gefühlen zu verknüpfen.
Metaphern sind mir lieber als Fachwörter. Ich spreche lieber in Bildern, weil die mehr Leute verstehen und ich keine Lust habe die Fachwörter zu lernen. Ich folge gerne der Regel von Einstein, das man etwas nur dann gut verstanden hat wen man es einfach erklären kann. Fachsprech ist da eher hinderlich.

@********noxx Axt? Hast du auch schon ein Versuchsobjekt?

Deine Metapher war eher wirr und zusammenhanglos formuliert, statt "einfache Worte". Ohne nachfragen, kann man höchstens mutmaßen.

Mein Beitrag dreht sich auch nicht um irgendwelche tiefgreifenden psychischen Krankheiten oder Konflikte. Sondern es täglicher booster, wie eine Vitamintablette ohne krank zu sein.
So wie man eben auch Musik hört oder spazieren geht usw.

Interessant ist aber, wie viele das Thema negativ interpretieren.


Ich frage mich ehrlich gesagt, warum Du so viel von Negativität und Aggresivität "schwafelst".
Es wird Dein medizinisches Fachwissen, welches anscheinend nicht vorhanden ist, angezweifelt. Und das zu Recht.


Ja, ist ein tolles Thema. Bravo. Ja, funktioniert. Aber NEIN, auf den Kortex drücken keine Muskeln. Ggf. der Sphincter, aber da bin ich mir auch nicht so sicher^^...
*aua*

Und toller Click-Bait in der Überschrift. Demnächst gibts dann wieder Kettenbriefe...
*******ssub Frau
1 Beitrag
Hallo Dr. Brain, ich hätte nie gedacht das mein erster Post zu so einem Thema kommt.

Kann es sein das Du nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kannst? Ich finde es sehr bedenklich wie Du in fast jedem Beitrag einen persönlichen Angriff siehst. Auch zu sagen wenn ihr das Thema nicht positiv findet, dann schreibt nicht liest sich für mich das Du auf der einen Seite an Kommunikation interessiert bist aber scheinbar nur an der, die du für dich selbst als wertvoll betrachtest.

Ich fasse es daher mal kurz zusammen. Du wurdest grundsätzlich bestätigt, jedoch nur auf eine anatomische Gegebenheit hingewiesen. Ist es so schwer es einfach ruhen zulassen und sich einzugestehen ja es war wahrscheinlich ungünstig formuliert. Was Informations Sender als Information verteilt muss als Empfänger nicht genauso interpretiert werden?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Schade, das Thema hätte mich interessiert.

An sehr frustreichen Tagen merke ich manchmal, wie gestresst ich bin, dann lächle ich seit einiger Zeit meinem Spiegelbild zu. Unglaublich diese Wirkung.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssub:
Hallo Dr. Brain, ich hätte nie gedacht das mein erster Post zu so einem Thema kommt.

Kann es sein das Du nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kannst? Ich finde es sehr bedenklich wie Du in fast jedem Beitrag einen persönlichen Angriff siehst. Auch zu sagen wenn ihr das Thema nicht positiv findet, dann schreibt nicht liest sich für mich das Du auf der einen Seite an Kommunikation interessiert bist aber scheinbar nur an der, die du für dich selbst als wertvoll betrachtest.

Ich fasse es daher mal kurz zusammen. Du wurdest grundsätzlich bestätigt, jedoch nur auf eine anatomische Gegebenheit hingewiesen. Ist es so schwer es einfach ruhen zulassen und sich einzugestehen ja es war wahrscheinlich ungünstig formuliert. Was Informations Sender als Information verteilt muss als Empfänger nicht genauso interpretiert werden?

Ich bleibe dabei, dass ich die Fakten genau so recherchiert habe. Daher muss ich da nichts "eingestehen".

Hier gab es nicht einen Beweis, dass meine Angaben falsch sind. Dagegen jedoch haltlose Behauptungen und persönliche Anfeidungen. Mich als kritikunfähig zu betiteln, ist weder gute Diskussionskultur, noch bringt es einen fachlichen Mehrwert für das Thema.

Was ich hier eher erkenne ist, dass Fremde allzu gerne Trittbrettfahrer sind, wenn auf jemand öffentlich eingedroschen wird. Solche Verhaltensweisen sind schon laut Community Regeln nicht erwünscht.

Bestätigt auch mein Thema, dass in Foren sehr viele hoch gefrustet zu sein scheinen.

Reminder:
Die Frage war, wer mit dieser Technik arbeitet oder wie mit Frust allgemein umgegangen wird.
Ein positives Thema, das andere positiv inspirieren soll.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Schade, das Thema hätte mich interessiert.

An sehr frustreichen Tagen merke ich manchmal, wie gestresst ich bin, dann lächle ich seit einiger Zeit meinem Spiegelbild zu. Unglaublich diese Wirkung.

Vielen Dank für deinen Beitrag. *herz* das liest sich wirklich schön.
Ich hätte es auch schon gefunden, einen schönen Austausch zum Thema anzukurbeln.
**83 Frau
875 Beiträge
Ich bleibe dabei, dass ich die Fakten genau so recherchiert habe. Daher muss ich da nichts "eingestehen".

Es hat dir bereits jemand nachgewiesen, dass du es falsch aufgefasst hast. Dass kein Muskel direkt auf das Gehirn drücken kann, muss auch niemand beweisen, das ist Biologie Grundwissen.

Ich habe hier noch keinen TE erlebt, mich eingeschlossen, die so davon überzeugt sind, dass unter Millionen Nutzern und hunderten engagierten Forumsnutzern niemand ist, der vielleicht einen Fakt besser weiß. Dann nimmt man die Berichtigung an, bedankt sich dafür und weiter geht es im Thema. Dass sich jemand so beharrlich weigert, sich mit einer kleinen Korrektur auch nur zu befassen, ist schon verwunderlich.

Am Ende des Tages ist dein Thema sicher ein positives, aber vom Inhalt her ist es eben "nur" ein netter kleiner Trick. Den viele eben auch schon kennen. Auch andere Joyler leben nicht im luftleeren Raum.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **83:
Ich bleibe dabei, dass ich die Fakten genau so recherchiert habe. Daher muss ich da nichts "eingestehen".

Es hat dir bereits jemand nachgewiesen, dass du es falsch aufgefasst hast. Dass kein Muskel direkt auf das Gehirn drücken kann, muss auch niemand beweisen, das ist Biologie Grundwissen.

Ich habe hier noch keinen TE erlebt, mich eingeschlossen, die so davon überzeugt sind, dass unter Millionen Nutzern und hunderten engagierten Forumsnutzern niemand ist, der vielleicht einen Fakt besser weiß. Dann nimmt man die Berichtigung an, bedankt sich dafür und weiter geht es im Thema. Dass sich jemand so beharrlich weigert, sich mit einer kleinen Korrektur auch nur zu befassen, ist schon verwunderlich.

Am Ende des Tages ist dein Thema sicher ein positives, aber vom Inhalt her ist es eben "nur" ein netter kleiner Trick. Den viele eben auch schon kennen. Auch andere Joyler leben nicht im luftleeren Raum.

Eine Gegenbehauptung ist kein Nachweis. Und die medizinische Funktionalität, wird auch die wenigsten interessieren. Das ist nicht das Thema.

Ich lese lediglich endlose Belehrungen um Recht zugesprochen zu bekommen. Auch das ist am Thema vorbei.

Wer das Thema nur als ganz netten Trick sieht und den Mehrwert nicht erkennt, darf doch gerne auch unkommentiert weiter ziehen. Wozu diese endlosen Belehrungen? Das Forum ist voll mit Themen, die nicht jeden interessieren können. Somit normal.
*****_54 Frau
11.024 Beiträge
Man könnte sich durchaus vorstellen, dass eine geglückte Moderation - zu welchem Thema auch immer - ganz anders aussehen könnte.

Meiner Erfahrung nach seit 12 Jahren Joy sind die besten und interessantesten Diskussionen sehr davon abhängig, wie konstruktiv und offen sich die/der TE mit den Meinungen anderer auseinander setzt, sie als Denkanstöße aufgreift und die eigene Haltung auch mal hinterfragen kann.

Hier ist genau das nicht passiert. Deshalb hat sich dieser Thread auch tot gelaufen.
Dass berechtigte Kritik als Frustration der anderen ausgelegt wird, zeigt für mich ein gewisses Bedürfnis, von Mitdiskutanten ausschließlich Lob und Anerkennung zu erhalten.

Das ist menschlich nachvollziehbar, für eine Diskussion aber, wie man sieht, nicht förderlich.
*wink*
****hop Mann
1.689 Beiträge
Zitat von **83:
Dass kein Muskel direkt auf das Gehirn drücken kann, muss auch niemand beweisen, das ist Biologie Grundwissen.
Zum bilogischem Grundwissen gehört aber auch, dass es nebst der Skelettmuskulatur auch eine glatte Muskulatur gibt.
Blutgefässe, Verdauungstrakt, Atemwege, aber auch wie eine Hühnerhaut enstehen soll, sollte einen wachen Geist dazu bringen, zu erkennen dass es noch anderes gibt.
Nun ja, die Kritik war berechtigt, aber die Argumentation war fehlerhaft.
**83 Frau
875 Beiträge
Zum bilogischem Grundwissen gehört aber auch, dass es nebst der Skelettmuskulatur auch eine glatte Muskulatur gibt.

Richtig, nur sprach die TE von einem "Lach muskel". Also eben doch Skelettmuskulatur. *nixweiss*

Es wurde ihr auch mehrfach bestätigt, dass klar ist, was sie meint. Ich fand die Beiträge der ersten Seite schon konstruktiv, aber so wahnsinnig viel gibt das Thema auch nicht her.

Die Beeinflussung des Geistes durch den Körper funktioniert ebenso wie das Gegenteil. Das hat auch zu keinem Zeitpunkt jemand bestritten.
**83 Frau
875 Beiträge
Wer das Thema nur als ganz netten Trick sieht und den Mehrwert nicht erkennt, darf doch gerne auch unkommentiert weiter ziehen.

Warum soll ich das nicht schreiben dürfen? *skeptisch*

Das ist meine Meinung und zwar eine durchaus positive, aber eben mit dem Hinweis auf eine begrenzte Wirkung aus meiner Sicht.
*****ain Frau
951 Beiträge
Themenersteller 
Da hier so stark auf biologisches Grundwissen gepocht wird und dass ich medizinisch falsch beschreibe. Hier kann man sehr genau nachlesen, wie Gesichtsmuskulatur mit dem Kortex verbunden ist. Extra für euch zusammengestellt. *knicks*

Und dann hoffe ich, dass wir uns auf das Thema konzentrieren können. *bitteschoen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.