Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1754 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären248
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unglücklich verliebt, wie geht ihr damit um?

Black
Du bist mit einer noch nicht durch und denkst eine andere als Helferin dafür zu benutzen.
Ist soweit ok.
Wenn Sie weiß warum Du Ihre Nähe suchst.

Also mit der Strategie würde ich mich nicht wundern wenn liebe nicht erwidert wird.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Black
Du bist mit einer noch nicht durch und denkst eine andere als Helferin dafür zu benutzen.

Aus meinen eigenen Tinderzeiten würde ich behaupten dass das dort eine ziemlich häufig anzutreffende Strategie ist *lach* .

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass Dating gegen Lebeskummer eine miese Voraussetzung ist um eine neue Beziehung einzugehen.
Wenn der TE aber deutlich macht, dass er vorerst nicht auf der Suche nach was festem ist, ist doch alles cool und moralisch nicht verwerflich. Gibt dort wie gesagt auch viele Frauen denen es ähnlich geht. Hab ich selber schon so gemacht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wir hatten einen Gast, der den Abend bei uns nutzen wollte zum Wegdrücken seines Liebeskummers. Das konnte nur schiefgehen. Kaum versuchte er das Sexangebot zu nutzen, heulte er los und so wurde daraus ein "therapeutischer" Abend, der ihm vermutlich wichtiger war als Sex. Seine Braut hatte drei Wochen zuvor die Hochzeit abgesagt und war zu einer Frau gezogen.
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Hey, @****ell...!

Da das Wort einerseits emotional so bedeutsam ist, gleichzeitig
in seiner Bedeutung aber so himmelschreiend unklar, spreche ich
statt von "Verliebtheit" lieber von "Anziehung". In meinen Augen
wird das, worum es hier geht, hierdurch bedeutend klarer und
überdies handhabbarer...

"Verliebtheit" ist im Grunde ja der Wunsch oder die Sehnsucht
danach, mit einem ganz bestimmten Menschen eine ganz bestimmte
Art von Zeitqualität zu verbringen...

Das bedeutet doch, dass es irgendwo in unserer Psyche die
Phantasie gibt, durch die Art von Erfahrung, die wir uns mit
diesem Menschen wünschen, würde unser eigenes Leben schöner,
glücklicher oder bunter werden...

Klingt das zu verkopft...?! Großartig...!
Ich mache noch verkopfter weiter...

Jede Sehnsucht, jeder Wunsch und jedes Begehren, die/den/das wir
spüren beruht darauf, dass in unserem System aktuell (oder
chronisch) Bedürfnisse unerfüllt sind, und dass Teile in uns die
Hoffnung hegen, durch die Erfüllung dieses Wunsches einen Zustand
zu erreichen, in dem ein Mehr an Bedürfniserfüllung erreicht und
bestenfalls dauerhaft erhalten werden kann...

Das ist ein bisschen so wie wenn wir Appetit haben auf ein ganz
bestimmtes Nahrungsmittel... Vermeintlich geht es uns um den
Geschmack, den wir gerne auf der Zunge hätten... In Wirklichkeit
aber steckt hinter diesem Appetit die Erfahrung unseres Systems,
dass in genau diesem Nahrungsmittel chemische Substanzen enthalten
sind, die unser Körper für seine Prozesse akut dringend benötigt...

Unser Bewusstsein bekommt von dem Nährstoffmangel oder -bedarf
in unserem Körper nichts mit. Wir bemerken lediglich, dass wir
einen ganz bestimmten Appetit verspüren...

Und so ist es auch mit anderen Erfahrungen, nach denen wir uns
sehnen. Die sehnsucht selbst zeigt an, dass es da etwas gibt,
von dem wir uns mehr wünschen las wir gerade haben... Nur geht
es nicht um Vitamine, Spurenelemente & Co, sondern um psycho-
logische Grunderfahrungen, die derart existenziell sind, dass
unsere Psyche sie zu einem gesunden Leben ebenso dringend
braucht wie unser Körper Nahrung, Wärme, Licht, Berührung usw...

Die Liste der "psychischen Grundbedürfnisse des Menschen", mit
der ich persönlich arbeite, umfasst 16 ebenso grundlegende wie
eindeutig differenzierbare psychologische Erfahrungsqualitäten.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Wunsch, jede Sehnsucht und
jedes Verlangen sich auf einen akuten Mangel eines oder mehrerer
dieser psychischen Grundbedürfnisse zurückführen lässt.

Sie heißen:

Wohlbefinden, Sicherheit, Leichtigkeit und Orientierung
(Basisbedürfnisse)

Wirksamkeit, Freiheit, Intensität und Entwicklung
(Handlungsbedürfnisse)

Gemeinschaft, Anerkennung, Gerechtigkeit und Verbundenheit
(Soziale Bedürfnisse)

Selbsterkenntnis, Sinn, Integrität und Selbstentfaltung
(Identitätssbedürfnisse)

*

Zurück zu deiner ganz konkreten Frage nach dem, was du in
deiner ganz aktuellen Situation tun kannst:

1. Versuche herauszufinden, welche Bedürfnisse genau deinem
Wunsch oder deiner Sehnsucht nach diesem Menschen zugrunde
liegen.

2. Finde Wege, diese Bedürfnisse in deinem Leben zu erfüllen.

Falls du mit der Vorstellung der Psyche als ein Plural etwas
anfangen kannst:

3. Finde heraus, welcher Teil in dier unter deiner aktuellen
Situation am meisten leidet.

4. Sei diesem Teil in dir ein wahrhaft liebevoller Freund.
Sei ihm ein Beistand, tröste seine Tränen und nimm ihn in
den Arm, wann immer es ihn danach verlangt.

*

Ich behaupte nicht, dass das, was ich dir hier empfehle,
besonders einfach oder bequem wäre. Meiner Erfahrung nach
aber ist das der Weg, der dich am schnellsten und sichersten
zurückbringt zu dir selbst, zurück in deine Kraft und zurück
in dein wahres Leuchten...

Falls dich (oder jemanden anderes hier) das Modell der Grund-
Bedürfnisse interessiert, das ich hier angerissen habe, schicke
mir einfach eine kurze Nachricht. Ich spiele dir gerne die
Kurzübersicht zu, mit der ich in meiner Praxis arbeite.

Herzliche Grüße aus Oldenburg...!

Volker
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von *********hmidt:

Falls dich (oder jemanden anderes hier) das Modell der Grund-
Bedürfnisse interessiert, das ich hier angerissen habe, schicke
mir einfach eine kurze Nachricht
Mega Kommentar *top* . Und ich würd mich freuen, wenn du mir besagtes Modell zuschicken würdest
********tige Frau
1.952 Beiträge
@*********hmidt
mir auch bitte*blumenschenk*
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Hey, liebe @****87...!
Hey, liebe @*****n49...!

Ich schicke euch das Modell gerne zu.
Dafür habe ich extra einen ganz knappen
Zweiseiter entworfen.

Da ich den allerdings als .pdf-Datei hier
liegen habe, bräuchte ich dafür jedoch
eure Mail-Adresse.

Falls ihr mir keine PM schicken könnt,
nutzt gerne diesen Link dafür:

https://liebe-auf-augenhoehe.de/kontakt/
*****ard Frau
1.251 Beiträge
3 mal
1. Als ich meinen expartner zwar noch über alles liebte, er mich aber nur unglücklich machte.
2. Als ich dachte die liebe meines Lebens gefunden zu haben und er mich am ausgestreckten arm verhungern liess
3. Als ich das eine Mal eine Affäre mit einem verheirateten Mann begann obwohl ich wusste er würde sich nie scheiden lassen.

Es hat jeweils sehr lang gedauert sich emotional zu lösen und ging endgültig nur mit einem Ereignis das so massiv in mir einschlug dass ich praktisch im selben Moment los lassen konnte.
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
@*******aro

Das mit dem "verhungern" lassen kenne ich auch.
Ich bin gerade noch mitten drkn und hoffe irgendwie, dass er irgendwann aufhört mich ab und zu treffen zu wollen.

Ich schaffe es nicht aus eigenem Antrieb mich zu lösen.
*****ard Frau
1.251 Beiträge
Das kenn ich leider zu gut. Er hat mich 1,5 Jahre hin gehalten. Immer wenn ich gehen wollte hielt er mir wieder die Karotte hin damit ich nicht gehe. Am Ende habe ich zufällig mitbekommen das er hier bei Joy eine bekannte von mir anschrieb. Er wusste nicht das wir uns kennen. Zu dieser Frau sagte er dann er hat seit 2 Jahren keine Frau getroffen und ist völlig offen und frei im Kopf für was neues. Nach 2 Wochen praktisch durchheulen war er dann plötzlich weg aus meinem kopf und ich hoffe das ich ihn nie wieder sehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.