Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1647 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Sich Zeit lassen?54
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
zum Thema
Emotionale Ehe: Wie schaffe ich für uns ein Machtgefälle?132
Ich bin mit meiner Frau jetzt ein paar Jahre verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbelohnung – Eure finanzielle/emotionale Grenze?

Selbstbelohnung – Eure finanzielle/emotionale Grenze?
Johey Ihr's,

mal ne Frage in die Runde:
Seit drei Jahrzehnten fotografiere ich auf Kleinbild digital/analog alles Schöne auf Vollformat (FX), nur noch nicht auf Mittelformat.
In den letzten zehn Jahren hauptsächlich unsere Kinder geknipst und manchmal denke ich – auch aus Technikaffinität, das Portrait von jenem oder anderem unserer drei Kindern, das in Mittelformat und gross an der Wand – goil.

Finanziell und zeitlich sieht es nicht gut aus, zumal meine Mutter mit 76 Jahren jetzt dement ist/Pflegestufe 3 und ohne Rollator sich nicht mehr bewegen kann. Dazu kommt noch, dass sie ca 76.000€ Schulden hat, von denen wir alle nichts wussten und nicht wissen, wo das Geld hin ist – sie trägt keine Pelzmäntel, hat kaum Schmuck, lebt aufm Dorf, hat kein Auto mehr…. und war Finanzbeamtin im mittleren Dienst...

Das Chaos war in den letzten drei Jahren echt hart: alles zu organisieren, Ärzte, Pflegedienst, Diskussionen Telefonate, Stress mit Kreditinstituten, Wochenendbesuche, Familienstreit, Kinder, Corona, Onlineunterricht, TÜV, arbeiten, krank werden, Sex auch krank, nichts hat in letzter Zeit funktioniert!

Zurück zur Selbstbelohnung:
Die digitale Mittelformatkamera von Fuji kostet so 6000€ dazu noch neues Objektiv 1500€., was ain Arsch von Geld zuviel ist, aber Fotografie und Familie ist meine „amore, emotione“.

Wie belohnt Ihr Euch in ähnlichen familiären/berufliche jahrelang anstrengenden Situationen auch kopfmässig: machen Euch so Käufe (wenn gemacht) auch ein paar Jahre lockerer, oder habt Ihr eher Schuldgefühle und sagt mir: na Ralf, mach das mal lieber nicht, 7000€ für: „dass du nen paar Fotos mehr oder weniger besser machen kannst“ ist jetzt in der Situation doch viel zu viel…!

Würdet Ihr das Geld anders ausgeben/sparen oder sagen: …?

etwas ratlos und deshalb mit lieben Grüssen fragend:

chicken_wing(s)
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Jeder legt seine Messlatte anders:

im Bereich der Möglichkeiten,
die Art und Intensität eined Hobbies usw.,
oder trotz Schulden: egal, DAS ist jetzt auch wichtig, fürs Gemüt.

Mach es! 👍
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ********wing:
Würdet Ihr das Geld anders ausgeben/sparen oder sagen: …?

Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts davon, wenn Menschen anderen eine "Priorität" vorgeben, wie/ wofür Sie Geld ausgeben sollen.
Ich würde selbstverständlich nicht so viel Geld für eine Kamera mit dem tollsten was auch immer ausgeben - weil ich es eben nicht benutzen (kann) will oder eben für mich keinen Wert da stellt.
Dafür gebe ich mein Geld für andere Sachen aus, die dich vermutlich genauso ratlos zurück lassen, wie mich, wenn jemand so viel Geld für eine Kamera ausgeben will *zwinker*

Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, wenn sich jemand selbst belohnt (so lange es keine Kaufsucht ist) und sich auch einmal etwas leistet, was für Ihn eben wichtig ist. Es darf natürlich nicht das Familienbudget völlig sprengen. Aber es darf auch mal über dem Limit sein.

Dieses ist für mich unabhängig von den schweren Zeiten und Krisen. Man darf sich auch einfach mal selbst etwas gutes tun, mit dem Geld was man verdient hat.

Hau rein, wenn du Bock drauf hast...
**C Mann
12.067 Beiträge
...versuche doch aus Deinem Hobby Einkommen zu generieren, in dem Du Aufträge z.B. für Shootings übernimmst oder Deine Bilder für Werbung verkaufst. Damit kannst Du Dir eventuell auch Dein Wunschequipment finanzieren...
*******dSex Paar
350 Beiträge
Das hört sich ja nach mehr als "Hobby" an, eher schon Leidenschaft fürs Fotografieren. Von daher, mach es! *top*

Nur vernünftig sein, bringt einen ja innerlich auch nicht weiter. Und "unbefriedigt" nutzt du deiner Familie und deinem Umfeld auch nichts. Insofern ist halt nur wichtig, dass du es dann auch entsprechend einsetzt, woran aber nach deinem Text überhaupt kein Zweifel besteht. *zwinker*
Ich sage es mal so.

Kauf dir die Kamera und iss die nächsten Jahre Toastbrot mit Zucker.

So hast Du viele schöne Fotos und irgendwann merkst du das du jeden Tag für die Wohnung arbeitest und garnicht in der Wohnung bist weil du arbeiten musst um die Wohnung zu bezahlen.

In deinem Fall ist es statt der Wohnung die Kamera.

Ich vermute Du wirst damit nicht glücklich werden können.


Wenn du Fotograf bist und die Kosten für die Kamera absetzen kannst und dann auch noch Geld mit der Kamera verdienen kannst sieht es vernünftiger aus.

Dann würde es Sinn machen.


Ansonsten ganz egal welches Hobby, nur kaufen wenn Geld dafür über ist.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Als8 ehrlich. Bei all dem Müll das auf dir lastet, würde ich erstmal die Schulden tilgen. Die verschwinden nicht mit dem tot deiner Mutter. Da müsst ihr ran.

Wenn du so viel Geld besitzt das du dir locker sowas leisten kannst, dann leidte es dir den Schuldenberg zu verringern.

Du kannst dich imm3r noch belohnen, wenn du dein und euer Leben wieder im Griff hast. Denn dann lässt es wicz leichter leben.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *******uer:
würde ich erstmal die Schulden tilgen.

Es sind die Schulden der Mutter - es gibt keine Sippenhaft (mehr) in Deutschland.
Nein, Ihre Schulden müssen die Kinder nicht zahlen. Bevor man das macht, kann man Ihr lieber ein würdiges Restleben mitzahlen und sich selbst etwas gönnen....
*****ina Frau
8.967 Beiträge
Exakt SO sehe ich das auch
*******nep Frau
15.236 Beiträge
@******usB

Welches Institut o.ä. verzichtet freiwillig auf sein Geld? Früher oder später wollen die Leute ihr Geld.

Ich sage nicht, daß sie nicht leben sollen.

Aber 7000 Euro oder mehr für den Eigenbedarf..... nun hit, jeder wie er will.

Ich persönlich würde lieber dafür sorgen, daß das Thema Schulden vom Tisch ist. Dann lässt es sich leichter leben.

Woher ich das weiß?
Aus meiner Ehe selber Schilden gehabt, weil ich naiv war und die Kosten suf mich gebonmen habe.
*juhu* ich schulde niemandem mehr Geld.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *******uer:
Aus meiner Ehe selber Schilden gehabt, weil ich naiv war und die Kosten suf mich gebonmen habe.
*juhu* ich schulde niemandem mehr Geld.

Merkst du es selber? Du hattest Schulden - mit deinem Mann übernommen! Hier ist es die Mutter!
Zunächst Respekt für dich, dass du diese abgezahlt hast - keine Frage.

Aber ehrlich - demente Frau - Alt... Da wirfst du Geld zum Fenster raus. Bis da einer was machen kann... Dann lieber 76 Monate mit 1.000 Euro Ihr noch ein schönes leben machen.
Institute können das definitiv verkraften. Aber das war ja auch nicht das Thema.

ich bin übrigens sehr dafür, dass wenn man schulden macht, diese auch zurück zahlt, manchmal macht es aber einfach keinen Sinn.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich war alleinerziehend. 3 Kinder. Alg2. Und musste die Schulden meines exmannes zahlen.

Auch ich konnte leben. Auch ich konnte mir einmal im Monat etwas schönes gönnen. Trotz Schulden. Aber ich habe monatlich meine Schulden an jeden gläubiger gezahlt und bin trotzdem über sie Runden gekommen.

Aber bei dem Betrag, für so viel Geld etwas kaufen, wo man im Moment glücklich ist, die Sorgen und Probleme aber nicht weg sind....

ICH würde es nicht machen. Das Glücksgefühl hält nicht lange. Die Schulden bleiben, bis sie gezahlt sind.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *******uer:
Ich war alleinerziehend. 3 Kinder. Alg2. Und musste die Schulden meines exmannes zahlen.

Ich meine das nicht respektlos, wirklich nicht! Du musstest nicht die Schulden deines Exmannes zahlen. Du hast mit Sicherheit mit unterschrieben oder gebürgt oder sonst was. Es gibt keine Sippenhaft mehr!

Es ist ein Unterschied ob es ein Dritter ist oder ich selbst. *zwinker* Aber das geht zu weit weg vom Thema.

Zitat von *******uer:
Ich war alleinerziehend. 3 Kinder. Alg2. Und musste die Schulden meines exmannes zahlen.
Das respektiere ich voll und finde es wirklich stark! Mein Beitrag soll bitte deine persönliche Leistung und Einstellung nicht schmälern. Im Gegenteil.
ja, da hast Du sehr Recht - 7000€ - für nen Fotoapperat? In den heutigen Smartphone-Zeiten....

Aber DieHegauer - hattest Du in Deiner Mist-Situation nicht auch mal den Gedanken "Keiner denkt an mich, jetzt denke ich nurmal kurz an mich!"?

fragend und LG

Ralf
*******nep Frau
15.236 Beiträge
@********wing
Natürlich. Täglich.
Aber ich habe mir die Frage gestellt, was mir wichtiger ist.
Schulden aufzuschreiben und zu warten, bis es mehr und mehr wird oder gleich zu handeln. Je früher ich die Schulden los habe, um so früher kann ich wieder frei leben.

Wie geschrieben, ich habe mir auch Dinge gegönnt. Aber ich habe viel, unheimlich viel rechnen müssen. Schließlich musste ich für die Kinder aufkommen und meine eigenen Kosten tragen.
Es war nicht leicht. Fast täglich saß ich an den Finanzen und habe gerechnet.

Aber ich habe auch viel mit den Gläubigern, mit den Inkasso Firmen, Kontakt gehabt. Ihnen meine Situation erklärt. Sie sind auch auf mich und meine Situation eingegangen. Wenn ich mal jemanden nicht zahlen konnte, gleich mitgeteilt und Aufschub auf nächsten Monat gebeten. Es wurde nie abgelehnt. Aber ich habe die meiste Zeit Monat für Monat 4 Inkasso Firmen ihren ratenanteil zurück gezahlt.

Seit Jahren bin ich aus den Schulden raus. Und es macht Spaß sich was zu gönnen. Vor allem ist die Freude um so größer und langangaltender, weil ich weiß, das ich niemandem mehr etwas Schulde.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich belohne mich mit Kaffee.. so wie ich ihn mag und kostet auch nicht viel. Geld für mich selbst aus zu geben bereitet mir fast körperlichen Schmerz.
Anderen hingegen mache ich gern kleinere und größere Geschenke
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich hab mit Geschenken für andere auch erst angefangen, als ich meine Schulden los hatte.
Ja, es ist schön wenn man sich wieder bedenkenlos was gönnen kann.
Früher hätte ich mir keinen Urlaub leisten können oder meinen Partner auf einen Kaffee einladen können.
Heute geht es und das ist etwas, was mich sehr freut.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Aber mal ne andre Frage... wie sieht das denn deine Partnerin?
Ich meine, das ist keine Tüte Gummibärchen, das ist RICHTIG Geld...
Wenn mein Mann in so einer Situation so viel Geld nur für sich allein ausgeben wollte, würde ich ihn fragen, ob er noch ganz dicht ist...

Schulden der Omma hin, Schulden der Omma her, aber ist alles andre was euch betrifft bezahlt? Auto fit, Kinder haben auch keinen Mangel an was? Haus fällt auch nicht auseinander?
Gemeinsame Wünsche, die Vorrang hätten? Ich meine, du hast ja die letzten Jahre auch nicht allein gelebt....
**C Mann
12.067 Beiträge
...wir sind hier keine Schuldnerberater und haben zu wenig Informationen, wer wofür gegenüber wem verantwortlich ist. Bei einer Schuldenlast von € 76.000 würde ich ohne soliden Finanzierungsplan erst einmal auf eine Anschaffung für mein Hobby in Höhe von ca. € 8.000 verzichten. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich erst einmal versuchen, mein Hobby zu monetisieren...
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Nun denn, wenn man auf @******usB hört, könntest du das Geld für dich ausgeben. Oder für deine Familie. Vielleicht auch einen schönen Urlaub machen. Die Schulden deiner Mutter sind nicht deine. Von dem her, könntest du natürlich auch ein zufriedenes leben führen.

(Solange deine Mutter lebt. Aber die Schulden werden nun mal höher mit der Zeit. Und wenn sie irgendwann mal stirbt, fallen die Schulden auf die erben zurück,)
*******nic Mann
388 Beiträge
Hallo Ralf,

das, was Dich da beschäftigt, verfolge ich mit einigermaßen großer Sympathie.

Ich fotografiere auch schon lange und gerne und zwischenzeitlich mit Phasen, in denen ich mir auf die vorm Schaufenster fast unaushaltbar juckenden Hände hauen mußte, um vernünftig zu bleiben. Hat nicht immer geklappt.

Es gab und gibt andere Zeiten, in denen ich im Männerspielzeugladen (vulgo: Werkzeugladen) vor mich hin sabbere und eine spontane Finanzumplanung vornehme (meistens setzt sich aber doch der kühle Kopf durch).

Ich will Dir keine Empfehlungen für Deine Situation geben. Meine Erfahrung mit meinem Belohnungssystem ist, daß es in solchen drängenden "Will-ich-haben - Phasen" gut ist, auf die eine oder andere Weise aus sich rauszutreten:

Als ich Fotoequipment-geil war, habe ich mir die ikonischen Bilder der "alten Großen der Zunft" angeschaut und mir vergegenwärtigt, mit welchem Gerät die fotografiert haben. Sofort ist klar, daß es für richtig gute Bilder keine Multikiloeuro-Ausrüstung sein muß. Fürs Mittelformat habe ich mich dann für ein mit einigen Optiken abgerundetes PentaconSix-Paket entschieden. Hier kann ich nach dem Negativ digital weitermachen oder, wenn ich Lust habe, mir auch den Genuß des Handabzuges in der Dunkelkammer geben.

Bei Werkzeug gehe ich oft den Weg des (wenig) gebrauchten Profi-Equipments. Hier bekomme ich quasi unzerstörbare Qualität zum überschaubaren Preis.

Und wenn ich mich retrospektiv beobachte: Mein Belohnungssystem springt nicht durch den Kauf an, sondern erst, wenn ich damit etwas Cooles hingekriegt habe. Dafür ist weder beim Fotografischen noch beim Handwerklichen ein derartiges Investment notwendig. Sondern lange geübtes Können.

Ich wünsche Dir einen guten eigenen Weg.
Und Alles Gute in Deiner familiären Situation.

Thomas
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ******usB:
Zitat von *******uer:
würde ich erstmal die Schulden tilgen.

Es sind die Schulden der Mutter - es gibt keine Sippenhaft (mehr) in Deutschland.
Nein, Ihre Schulden müssen die Kinder nicht zahlen. Bevor man das macht, kann man Ihr lieber ein würdiges Restleben mitzahlen und sich selbst etwas gönnen....

falsch, mein Spielpartner muss aktuell Steuerschulden seiner vor 3 Jahren verstorbenen Mutter tilgen.
*******nic Mann
388 Beiträge
Hallo claralissa,

Zitat von *******ssa:
falsch, mein Spielpartner muss aktuell Steuerschulden seiner vor 3 Jahren verstorbenen Mutter tilgen.
Das liegt mit großer Sicherheit daran, daß er ihr Erbe angenommen hat. Wenn man das macht, kauft man die Schulden mit.

Wenn man von Schulden weiß und das Erbe ausschlägt, zahlt man als Nachfahre nichts: keine Sippenhaft.

Viele Grüße,
Thomas
*******nic Mann
388 Beiträge
Einen zusätzlichen Aspekt gibt es bein TO: Wenn seine Mutter in einem Heim gepflegt wird, können die Kinder bis auf einen Selbstbehalt zur finanziellen Verantwortung gezogen werden.
Wenn man sich das nicht so wirklich leisten kann wird es in der Zukunft auf jeden Fall noch viel weniger Genuß geben weils Geld knapp ist.

Wenn du jetzt als zu kurz kommst wird s in der Zukunft noch kürzer werden.

Noch mehr verzichten, willst Du das ?

Verzichten macht auch krank.

Goethe hat gesagt :

" Ein Mensch ohne Geld ist ein kranker Mensch "
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.