Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
773 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22202 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Wie weit geht die Verantwortung eines Singles?27
In diesem Thread wurde mir vorgeworfen, dass es von mir rücksichtslos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führungskraft als Beispiel für BDSM (Bild vs Realität)?

*******dor Mann
5.906 Beiträge
Interessantes Thema

Vorweg: wenn ich von meinen Mitarbeitern die Ergebnisse so "leicht" bekäme wie von meiner Bottom, wäre ich mittags zuhause.

Und natürlich sind dominante Verhaltens- und Führungszüge in bestimmten Situationen und Unternehmen hilfreich.

Ich weigere mich allerdings, BDSM-Partnerschaften als Unterbehnen zu begreifen. Ausnahme vielleicht TPE in ausgeprägter Firm oder Sklavenhaltungen. Meine Sache nicht.

Kernmerkmal de BDSM ist die Asymmetrie. Als langfristiges Grundprinzip der Unternehmensführung ist das aber obsolet.

PS es gab im DLF mal ein interessantes Feature über Narzissmus und Geschäftserfolg. Wie komm ich jetzt darauf.
****ody Mann
11.833 Beiträge
Narzisstischer Geschäftserfolg funktioniert mit Co-Abhängigen an entscheidender Stelle.
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Zitat von *******dor:
Kernmerkmal de BDSM ist die Asymmetrie. Als langfristiges Grundprinzip der Unternehmensführung ist das aber obsolet.

Kannst Du das bitte noch näher erläutern? Warum ist das bei der Unternehmensführung obsolet?
****ody Mann
11.833 Beiträge
Im BDSM orientiert sich Führung eher an archaischen Rollenbildern, die es im Arbeitsleben heute kaum noch gibt.
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Die beiden einzigen Vorgesetzten, ich würde sie lieber Autoritäten nennen, die ich wirklich konstruktiv fand und die mich zu Höchstleistungen getrieben haben, konnten meinen inneren Motor intuitiv lesen und damit bedienen.
Trotz Hierarchie fühlte ich mich auf "Augenhöhe".

Alle anderen hätten mich in die innere Emigration getrieben, was zwar immer noch ein gutes Arbeitsergebnis bedeutet hätte, aber eben nur angemessen gut.

Insofern entdecke ich da für mich (!) tatsächlich große Ähnlichkeiten in meinem Verhältnis zu einem dominanten Partner.
*****ahl Mann
674 Beiträge
Zitat von ****ody:
Im BDSM orientiert sich Führung eher an archaischen Rollenbildern

Das kann so sein.
Die Allgemeingültigkeit sehe ich aber nicht.
Auch wenn der "Lederweste und Peitsche am Gürtel, ach bin ich dominant" Mann eine oft gesehene Spezies ist *zwinker*
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Zitat von ****ody:
Im BDSM orientiert sich Führung eher an archaischen Rollenbildern, die es im Arbeitsleben heute kaum noch gibt.

Ich überlege gerade, ob diese Annahme im Gegensatz zu meinem letzten Posting stehen muss.
Denn das archaische Element in BDSM-Beziehungen würde ich für mich auch unterschreiben.

Es ist ja nur ein Element von mehreren. Denn wir haben neben dem Archaische auch noch unsere gesamte Sozialisation als Prägefaktor in uns.
****hop Mann
1.690 Beiträge
Betriebliche Führungskräfte sollten nahezu ohne Egoismus agieren, im Gegensatz zum BDSM, das näher bei der philosophischen Interpretation von Egoismus angesiedelt ist.
"Lehre, Anschauung, nach der alles, auch das altruistische Handeln, auf Selbstliebe beruht"
*******dor Mann
5.906 Beiträge
@**n
Führungskraft als Beispiel für BDSM (Bild vs Realität)?

Mit Ausnahme militärischer oder Notsituationen versucht man eher die Vorteile von Diversifikation, Eigeninitiative, Kreativität und positiven Gruppendynamiken nebst Feedback-Schleifen zu nutzen.
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Zitat von *******dor:
@**n
Führungskraft als Beispiel für BDSM (Bild vs Realität)?

Mit Ausnahme militärischer oder Notsituationen versucht man eher die Vorteile von Diversifikation, Eigeninitiative, Kreativität und positiven Gruppendynamiken nebst Feedback-Schleifen zu nutzen.

Das kann man doch aber auch im BDSM tun.
Ich bin der Meinung das widerspricht der Asymmetrie keineswegs.
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Für mich ist BDSM ein Team mit einer klaren Rollenstruktur. Führung ist die eine Seite, Folgen die andere. Aber es ist Zusammenwirken.
Nicht einer denkt und handelt und der andere lässt denken und handeln.
****ody Mann
11.833 Beiträge
"Mit Ausnahme militärischer oder Notsituationen versucht man eher die Vorteile von Diversifikation, Eigeninitiative, Kreativität und positiven Gruppendynamiken nebst Feedback-Schleifen zu nutzen."

@*******dor Also doch wie im BDSM?! *zwinker*
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
****ody Mann
11.833 Beiträge
Die letzten zwei Jahre haben mir die Grenzen moderner Führung deutlich gemacht. Die mir übertragene Verantwortung wurde mir von Teilen als Repression ausgelegt. Manch einer ist gegangen, andere musste ich wegschicken.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Das kann man doch aber auch im BDSM tun.
Ich bin der Meinung das widerspricht der Asymmetrie keineswegs.

Natürlich nicht. Darüber habe ich auch nicht gesprochen.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Zitat von ****ody:
"Mit Ausnahme militärischer oder Notsituationen versucht man eher die Vorteile von Diversifikation, Eigeninitiative, Kreativität und positiven Gruppendynamiken nebst Feedback-Schleifen zu nutzen."

@*******dor Also doch wie im BDSM?! ;)

Da haben auch welche Not. Aber keine Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.