Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1066 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Eifersucht zur Mitfreude - Deutschland (21.03.2022)

Profilbild
********emer
81 Beiträge
Themenersteller 
Von der Eifersucht zur Mitfreude - Deutschland (21.03.2022)
- den Drachen zähmen -
Die Veranstaltung ist Teil der Sex Education Serie und findet online direkt im Joyclub statt. Wenn du das hier lesen kannst und Audio abspielen kannst, hast Du schon alles um teilnehmen zu können.
Ab dem 17. Januar 2022 gibt es jeden Montag und Donnerstag Sex Education im JOY-Livestream. Seid dabei, wir freuen uns auf euch!"


Eifersucht - das kann ein echt schmerzhaftes, anstrengendes Gefühl sein.
Viele wollen es möglichst schnell weg haben und natürlich soll sich der andere, die andere ändern!

Was wäre, wenn wir Eifersucht als Wachstumsdünger sehen könnten und sie ein Wegweiser wäre zu persönlichem Wachstum, einer tieferen Verbindung in der Partnerschaft und Stück für Stück mehr Freiheit?

Was wäre, wenn Eifersucht eine Einladung ist genau hinzugucken, statt schnell alles zu tun, damit sie weg geht? Wenn sie das Navigationsinstrument zu echten Schätzen wäre?

Was wäre, wenn wir mit einer Veränderung unsere inneren Haltung immer mehr von der Eifersucht zur Mitfreude werden könnten?

Wenn du Eifersucht kennst und Lust hast, das Gefühl neu anzugucken und Strategien an die Hand zu bekommen, wie du es als Wachstummotor nutzen kannst und Spaß damit haben kannst dann bist Du hier richtig.

Ob du nun einfach entspannter bleiben willst wenn dein Gegenüber von der neuen Arbeitskollegin schwärmt, du eine polyamore Beziehung führen willst ohne vor Eifersucht die Wände hoch zu gehen oder bei der nächsten Orgie deiner Liebsten genießend zugucken willst: überall ist Mitfreude ein schönes Gefühl.
der Livestream wird einige Tage nach der Ausstrahlung in der Mediathek in einer gekürzten Form erscheinen. Wenn du dich anmeldst auch wenn du zur Ausstrahlung keine Zeit hast erhältst du eine Benachrichtigung darüber.

[h4]Wer ist Yella?[/h4]
Yella ist Anstifterin zu mehr Genuss, Coach und Autorin. In ihrer offenen, direkten und erfrischenden Art sendet sie unmerklich eine tiefe Erlaubnis an jedes sexuelle Wesen aus, genauso sein zu dürfen wie es ist. So erlebt man, wie der eigene sexuelle Garten mit allem, was in ihm wächst in voller Schönheit erblühen darf. Yellas Vision ist eine Welt, in der Menschen ihre eigene Sexualität in all ihren Facetten annehmen, frei gestalten, genießen und mit Bewusstsein ausleben.

Seit ihrer Jugend reist Yella um die Welt und sammelt Wissen rund um Liebe, Sex und Beziehungen. Angefangen von Tantra, humanistischen Ansätze, über den sexuellen Schamanismus des Deertribe und BDSM bis hin zur heiligen Sexualität. Von 2005 bis 2012 führte sie eine Tantramassagepraxis. Seit 2010 hält sie Vorträge und coacht. In ihren Büchern schreibt sie über den G-Punkt, die Yonimassage und Slow Sex. Ihre praktischen, abwischbaren Kurzanleitungen zur Lingammassage, Prostatamassage und Analmassage sind Spickzettel, die gut neben dem Bett liegen können.
Mehr über sie und ihre Arbeit findest Du unter https://www.lovebase.com

[h4]Wie funktioniert ein Livestream im Joyclub?[/h4]
Nach Deiner Anmeldung wirst Du automatisch freigeschaltet für diese Veranstaltung. Dir wird rechts ein Fenster angezeigt, auf dem "noch ... x Tage bis zur Veranstaltung" steht. Zum Zeitpunkt der Veranstaltung kannst du dich dort direkt über den Button "Livestream beitreten" in den Livestream reinklicken - das funktioniert auch noch später, solltest du dich verspäten. Aber du willst ja sicher nichts verpassen ;).
Bitte lade das Fenster neu, wenn der Button nicht erscheint, manchmal dauert es 1-2 Minuten.

Du kannst mich dann sehen und hören. Ich oder die anderen Teilnehmer sehen dich nicht. Du kannst den Chat mit den Nachrichten von dir und anderen Teilnehmer*innen sehen.
Die Fragen des Chats werden gesammelt und ich beantworte sie später im Livestream.

Du kannst den Stream zwischendurch verlassen und jederzeit wieder hinein kommen. Sollte ein technisches Problem auftreten, kannst du die F5-Taste an deiner Tastatur drücken und einen Moment warten oder den Browser schließen und neu öffnen und dich wieder in den Livestream einloggen.

Oben rechts in der Ecke befinden sich drei Punkte. Dort kannst du auswählen, ob du in den Kinomodus wechseln willst. Dann siehst du mich über den kompletten Bildschirm ohne Chat. Hierüber kannst du auch wieder zurück wechseln.


Von der Eifersucht zur Mitfreude
- den Drachen zähmen -

Deutschland
21.03.2022

Von der Eifersucht zur Mitfreude



*******reen Paar
46 Beiträge
...
Die Überschrift ist von Christopher Gottwald. Das sollte nicht unerwähnt bleiben...
Profilbild
********emer
81 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe sie tatsächlich schon früher verwendet als er.

Doch es macht in meinen Augen wenig Sinn in solchen Dingen "Recht" haben zu wollen.
Wir arbeiten als Sex Educator in einem Feld und das Ideen geteilt, modifiziert und wiederverwendet werden ist normal und jeder fügt seine eigne Farbe dazu.
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Zitat von *******reen:
...
Die Überschrift ist von Christopher Gottwald. Das sollte nicht unerwähnt bleiben...

Meinst Du "Von der Eifersucht zur Mitfreude?"

Wenn ja, das ist ein schon lange gängiger "Begriff" in der ethischen Nonmonogamie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendwie ein Urheber finden lässt.
****nd Paar
7.886 Beiträge
"Von der eifersüchtigen Verteidigung der Urheberschaft eines Veranstaltungstitels zur Mitfreude darüber, dass so viele sich für das Thema interessieren *zwinker* "
*******ika Frau
557 Beiträge
Also von mir ist der Titel garantiert nicht!

Kenne keine Eifersucht, sondern bin nur genervt, wenn sich andere Fickschlampen und mein Typ nicht benehmen.
Und Mitfreude entsteht naturgemäss nicht, wenn der andere fremdgeht und den Fick weglügt.

Und ihr so?

😎😂
****lia Frau
1 Beitrag
Ach herjeh, sind wir bald mal fertig hier? =D
Ist doch jetzt alles gesagt was dazu gesagt werden musste und ich brauch dazu wirklich keine weitere Benachrichtigung mehr sehen 😅
********girl Frau
150 Beiträge
Man kann doch die Beobachtung ausschalten...hab ich jetzt auch gemacht
*******ika Frau
557 Beiträge
Ist bei euch anderen auch der „beobachten“ Haken nicht wegzumachen?
*******ora Frau
1.697 Beiträge
Doch aber das finde ich einfach unfair, jemandes Thread zu bomben.
Was soll das? Aufmerksamkeitssyndrom???
*******ora Frau
1.697 Beiträge
@*******ika
es handelt sich um orangegreen
*******tur Frau
138 Beiträge
Finde dieses Thema von Yella C. mega interessant. Durfte einen wunderbaren Menschen kennen lernen der dies genau lebt und mich daran teilhaben lässt als seine Partnerin neben seiner Ehefrau. Mir war dies bis dato völlig unbekannt. Allerdings ist es ein wahnsinnig wunderschönes Gefühl weil er diese herzliche, ehrliche Mitfreunde mich spüren lässt. Jedes Mal wieder bringt mich diese "Mitfreunde" noch näher zu ihm hin. Was für Außenstehende zwar paradox klingt, aber es sich für mich wunderbar anfühlt und dies mit tiefer inniger Liebe verbinde. Jetzt freue ich mich darüber mehr zu erfahren von Yella, da ich leider nicht sagen kann dass ich zu dieser Haltung genauso fähig bin. Es ergab sich bisher für mich nicht Gelegenheit.
Rot37natur
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Zitat von *******tur:
Finde dieses Thema von Yella C. mega interessant. Durfte einen wunderbaren Menschen kennen lernen der dies genau lebt und mich daran teilhaben lässt als seine Partnerin neben seiner Ehefrau. Mir war dies bis dato völlig unbekannt. Allerdings ist es ein wahnsinnig wunderschönes Gefühl weil er diese herzliche, ehrliche Mitfreunde mich spüren lässt. Jedes Mal wieder bringt mich diese "Mitfreunde" noch näher zu ihm hin. Was für Außenstehende zwar paradox klingt, aber es sich für mich wunderbar anfühlt und dies mit tiefer inniger Liebe verbinde. Jetzt freue ich mich darüber mehr zu erfahren von Yella, da ich leider nicht sagen kann dass ich zu dieser Haltung genauso fähig bin. Es ergab sich bisher für mich nicht Gelegenheit.
Rot37natur

Entweder verstehe ich Dich falsch oder Du verstehst das Thema falsch.

DU bist doch in der Position, Mitfreude statt Eifersucht zu empfinden, weil ER noch seine Ehefrau hat.
*******llie Frau
1.967 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von *******tur:
Finde dieses Thema von Yella C. mega interessant. Durfte einen wunderbaren Menschen kennen lernen der dies genau lebt und mich daran teilhaben lässt als seine Partnerin neben seiner Ehefrau. Mir war dies bis dato völlig unbekannt. Allerdings ist es ein wahnsinnig wunderschönes Gefühl weil er diese herzliche, ehrliche Mitfreunde mich spüren lässt. Jedes Mal wieder bringt mich diese "Mitfreunde" noch näher zu ihm hin. Was für Außenstehende zwar paradox klingt, aber es sich für mich wunderbar anfühlt und dies mit tiefer inniger Liebe verbinde....
Rot37natur

Entweder verstehe ich Dich falsch oder Du verstehst das Thema falsch.

DU bist doch in der Position, Mitfreude statt Eifersucht zu empfinden, weil ER noch seine Ehefrau hat.

..und diese Ehefrau betrogen wird (?) ..oder nicht?

Ich gebe zu, ich stehe auch etwas auf dem Schlauch
******Sue Frau
10 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von *******dDay:
Zitat von *******tur:
Finde dieses Thema von Yella C. mega interessant. Durfte einen wunderbaren Menschen kennen lernen der dies genau lebt und mich daran teilhaben lässt als seine Partnerin neben seiner Ehefrau. Mir war dies bis dato völlig unbekannt. Allerdings ist es ein wahnsinnig wunderschönes Gefühl weil er diese herzliche, ehrliche Mitfreunde mich spüren lässt. Jedes Mal wieder bringt mich diese "Mitfreunde" noch näher zu ihm hin. Was für Außenstehende zwar paradox klingt, aber es sich für mich wunderbar anfühlt und dies mit tiefer inniger Liebe verbinde....
Rot37natur

Entweder verstehe ich Dich falsch oder Du verstehst das Thema falsch.

DU bist doch in der Position, Mitfreude statt Eifersucht zu empfinden, weil ER noch seine Ehefrau hat.

..und diese Ehefrau betrogen wird (?) ..oder nicht?

Ich gebe zu, ich stehe auch etwas auf dem Schlauch

Genau das gleiche wie ihr habe ich jetzt beim Lesen auch gedacht : "Hää!?! *nachdenk* *gruebel*"
*lach*
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Hmmm...auf die Idee, dass die Ehefrau nichts davon weiß, kam ich von den Infos oben jetzt nicht. Ich gehe davon aus, dass es eine normale Polybeziehung ist.
********na19 Frau
63 Beiträge
Leute, ruhig Blut. In einer polyamoren Beziehung ist es (meist) kein Betrug, neben der/dem (Ehe-)Partner:in noch weitere zu haben *zwinker*
Trotzdem scheint auch meiner Meinung nach @*******tur da irgendwas missverstanden zu haben. Und wenn es nur um "Freude" statt "FreuNde" geht *grins*
*********lebee Mann
1.310 Beiträge
Was für Außenstehende zwar paradox klingt
. . . auch ich bin zuerst stutzig geworden, aber dann dachte ich mir . . .

Mitfreude ist keine Einbahnstrasse und am Ende isses egal, wie wer zu einer neuen Erkenntnis kommt (Ging mir mal ähnlich mit dem Satz einer Freundin . . . ‚Sex wird total überbewertet‘ . . . da machte es bei mir dann auch irgendwann ‚Klick‘ und ich verstand die andere Seite dieses Satzes)

Und ob es erst ‚verkehrt‘ verstanden wird (verkehrt gibt‘s für mich nur bedingt). Und vielleicht ist in dem Beitrag ja auch nicht alles dargelegt.

Könnte ja z.B. sein, dass sie auch noch einen anderen Mann hat und sie mit dem im Beitrag beschriebenen verheirateten Lover die Erlebnisse teilt und er sich mitfreut, sie lernt, immer offener mit sexuellen Begegnungen umzugehen, die Freiheit, das offene Herz und die schwindende Eifersucht zu spüren. Und, und, und . . .

Wichtig. Sie spürt Freude. Und sei es die bei ihm, die sich auf sie überträgt.

Aber vielleicht kann Yella ja noch was dazu sagen ?
****nd Paar
7.886 Beiträge
Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand denken kann, @*******tur s Beitrag hätte nichts mit dem Thema zu tun oder wäre aufgrund eines Missverständnisses geschrieben.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen - und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum sie als das "3. Rad am Wagen" nicht genauso eifersüchtig sein sollte/könnte/dürfte, wie die "legitime" Ehefrau!
Sie kann sich doch als "Dazugekommene" genauso für ihren Liebhaber freuen, dass dieser mehrere Lieben gleichzeitig erfahren darf. Das ist doch nichts anderes, als wenn sie in der Position der Ehefrau wäre, die sich vielleicht ihrerseits über ein ausgeglichenes und glückliches Gefühlrsleben ihres Mannes freuen könnte.

Wer da denkt, da wäre etwas missverstanden, der denkt vermutlich in sehr starren Konstellationen.
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Zitat von ****nd:
... und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum sie als das "3. Rad am Wagen" nicht genauso eifersüchtig sein sollte/könnte/dürfte, wie die "legitime" Ehefrau!...

Klar, kann sie das.

Aber sie schreibt ja eben, dass sie noch nicht in der Situation wäre, Mitfreude statt Eifersucht zu empfinden.

Das ist ja das, was ich nicht verstehe.

Sie schreibt, ER wäre derjenige, der Mitfreude statt Eifersucht lebt und sie hätte noch keine Gelegenheit dazu.
*******ika Frau
557 Beiträge
Ich war auch mal Ehefrau.
Habe mich um Job, Haus, Umbau und Kind gekümmert.
Dann kam nachts ein Anruf. Mann in Kur. Frau am Telefon: "Es ist nicht das was Sie denken!".
Stimmt. So schlimm konnte ich bis dahin nicht denken.
Ich war mit Kind in Urlaub und habe mich um Familie gekümmert.
Er sich um Fotzen und Arsch anderer Frauen. Jene am Telefon leider psychologisch auffällig.
Wollte sich wegen meines Mannes umbringen.
Angst um Kind. Wie weit gehen solche Menschen? Davon gab es dann noch mehr.
Jede Beteuerung, unsere Adresse wäre diesen Personen nicht bekannt: Gelogen.
Dann: Trennung, neuer Typ. Geschichte erzählt, um Rücksicht auf Trauma und Trigger gebeten.
Gedacht, Menschen mit Abi/Gehobener Ausbildung würden dies verstehen.
Das Leben lehrte mich weiter.
In Beziehung lebend ging es so weiter. Fremdficken, Lügen, Tripper, Syphilis, Hoteldates in Coronazeiten (bevor es Test oder Impfung gab).
Ich zu Hause, weil Corona ja sehr gefährlich ist.

Da frage ich: Was ist Eifersucht? Was ist Mitfreude? Was ist mit den Frauen, die einen Mann in Beziehung/Ehe ficken?

Jetzt lebe ich als Single und freue mich, eben genau einer dieser Frauen es heimzuzahlen.

Ich bin in einer sehr komfortablen Situation. Mein Herz ist kaputt. Ich geniesse Haut, Schwanz und Emotionen eines geilen Typen und je grösser die Schadenfreude umso besser mein 10. Orgasmus.

Fazit: Ich bin raus aus diesen Eifersuchts- und Mitfreudediskussionen, weil keiner auf meinem Werteniveau
mit mir reden will. Lügen, verheimlichen, Gier, Trieb auf allen Seiten, Dummgelaber, all das ist dichter.

Und spart euch bitte Moralpredigten. Ich habe es versucht, um Gespräche gebeten. Auf Einsicht gehofft oder Entschuldigungen. Dann hätte ich vergeben oder verstehen können.
Aber leider ist es so, dass ich dieser Person mehr als egal war. Und wohin haben mich 51 Jahre hohe Moral gebracht?
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Wieso versuchst Du, das Thema zu sprengen, wenn es für Dich gar kein Thema ist?
****77 Mann
22 Beiträge
Ich habe in meinem Leben auch schon Scheiße gebaut und Scheiße erfahren. Das soll von meiner Seite aus nie wieder passieren. Gemeinsam mit jemandem eine Vielfalt von Versautheiten zu erleben, ist daher für mich ein guter Weg. Und von Eifersucht zur Mitfreude ein gutes Leitmotiv.

Ich wünsch' Dir alles Gute und dass der Rachesex möglichst bald "nur" noch geiler und ekstatischer Sex ist!
*******llie Frau
1.967 Beiträge
Zitat von ****nd:
Das ist doch nichts anderes, als wenn sie in der Position der Ehefrau wäre, die sich vielleicht ihrerseits über ein ausgeglichenes und glückliches Gefühlrsleben ihres Mannes freuen könnte.

.. Du sagst es : vielleicht !?!
Das ist der Punkt, um den es (zumindest MIR) ging
*********er70 Mann
29 Beiträge
@*******dDay nur eine Vermutung: sie hat hier nur ihre momentane Gefühlslage wiedergegeben (Rachefeldzug). Aber vom Profil her zu urteilen: wünschen würde sie sich einen Menschen, der offen und ehrlich seine Bedürfnisse kommuniziert. Um dann vielleicht gemeinsam Wege zu finden Gelüste auszuleben, daher interessiert sie sich für das Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.