Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Kann man Eifersucht lernen?20
Ich weiß nicht, ob die Frage hier überhaupt in den Joyclub passt.
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in einer Affaire

*******d69 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht in einer Affaire
Hallo liebe Community!

Habt ihr einen Rat für mich?

Ich bin in einer langjährigen Beziehung und eigentlich glücklich.
Eigentlich, weil es mir an Sex mangelt. Das liegt einfach an den unterschiedlichen Einstellungen und im Laufe der Zeit findet man sich wohl damit ab...

Nun habe ich eine Frau kennengelernt. Es hat auf beiden Seiten sofort gefunkt. Ich eröffnete ihr, dass ich vergeben bin, was sie aber nicht störte. Es folgte ein ONS. Bis dahin habe ich so etwas noch nie erlebt und auch nicht angestrebt.
Aber es ist passiert.

Wir hielten rege Kontakt per SMS und verabredeten ein zweites Date.
Sie war mit Freunden unterwegs, die von mir nichts wußten. Ich war allein. An diesem Abend war auch ein Bekannter von ihr dabei, der reges Interesse für sie zeigte. Ich hatte das Gefühl, dass sie Ihm ebenfalls sehr zugetan war. Zeitweise fühlte ich mich wie auf`s Abstellgleis geschoben und war eifersüchtig.

Für mich war das eine komische Situation. Als wir dann doch allein waren, folgte aber wieder eine schöne Nacht.

Am nächsten Tag war ich total durcheinander.. völliges Gefühlschaos.. Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist.. Wie verhalte ich mich richtig? Was kann von einer Affaire fordern? Treue, die ich ja selbst nicht einhalte?

Herzschmerz folgte.. Bin ich zu sehr verliebt? Wieviel Gefühl für eine Affaire ist erlaubt? Eigentlich sollte es mich doch gar nicht interessieren, mit wem sie sich sonst so trifft. Schließlich habe ich selbst eine Partnerin, die ich nicht aufgeben möchte ...

  • Habt ihr schon so eine verwirrende Situation erlebt?
  • Kennt ihr Eifersucht bei Affairen?
  • Wie soll ich damit umgehen? Wie geht ihr damit um?


Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen.
Und bitte keine Beschimpfungen, das wäre sehr nett.

LG Fresh
Ich stand auf der anderen Seite der beschriebenen Situation.

Möchtest Du Deine Beziehung zu Deiner Frau aufs Spiel setzten?

Falls Nein, dann würde ich relativ zügig die Sache beenden. Bei Dir scheinen schon Gefühle im Spiel zu sein und damit riskierst Du Deine Ehe.

Irgendwann kann es passieren, dass ihr Euch beide in einem Strudel von Gefühlen wieder findet und dann ist es für rationale Entscheidungen meistens zu spät.

Ms_Bond
Ich war bei meiner Affäre nie eifersüchtig auf seine feste Freundin....
Du solltest bei dir mal reinhören....hast du Angst sie schiesst dich ab?Das kann immer passieren,ihr habt nur eine Affäre.Du hast nicht zu erwarten,dass du nur ihr Einzigster bist.Du solltest mal ein klärendes Gespräch mit ihr führen,vielleicht kommt deine UNsicherheit daher,weil ihr zu wenig redet?lg
******_bw Mann
33 Beiträge
Hi Fresh,

nun ja du sagst es selbst - eigentlich glücklich. Also im Ergebnis nicht glücklich.

Ich glaube ich kann das ganz gut nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. In einer langjährigen beziehung durchlebt man gemeinsame Erfolge aber auch Tiefschläge, aber das alles schweißt einen auch sehr mit dem Ehepartner zusammen.

Nur das Thema Sex und Anziehung ist meines Erachtens ein sehr wichtiges Thema, und auch eine schleichende Reduzierung ist der Beginn vom Ende der Ehe. Es fehlt einfach ein wichtiger Baustein, für beide Beteiligte. Natürlich können gewisse erarbeitete Dinge wie Haus, Kind etc. hindern mal versuchsweise getrennte Wege zu gehen, aber wenn Du das Thema nicht irgendwie gelöst bekommst, dann wird es aus meiner Sicht ein unschönes Ende nehmen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, ich weiß das ist hart, aber so läuft es meistens.

Ich denke wenn an der Beziehung etwas gerettet werden soll müssen beide daran arbeiten, sonst entwickelt sich das wieder auseinander. Das du mit einer Affäre wieder Frühlingsgefühle hast und die rosa Brille auf ist völlig normal, aber auch hier kehrt irgendwann Routine ein.

Also überlege und hinterfrage deine Intention ganz genau, und binde deine Frau mit ein, wenn dir etwas an ihr liegt.

Viel Erfolg, Drücke dir die Daumen !

Grüße

Manfred
*******fter Mann
1.295 Beiträge
****d71:
eigentlich glücklich. Also im Ergebnis nicht glücklich.
Das sehe ich auch so.

Ich kenne die Situation aus eigener Anschauung – und wenn man einige Jahre zurückgeht auch von beiden Seiten. Es war stets so, dass die verpartnerte Hälfte des Affairen-Duos mehr Gefühle entwickelte als der andere Part. Ob das eine Regel ist oder nur bei mir so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da du fragst, was zu tun sein könnte… Werde Dir darüber im Klaren, was Du haben möchtest. Eine auf Vertrauen basierende Ehe, die so weiterläuft wie bisher. Dieses plus einer Affaire, wobei das Vertrauen dann wohl nur einseitig wäre. Oder aber ein Schlussstrich, weil es doch nicht das Wahre ist, wie es bisher läuft.
Unfair – beiden Frauen gegenüber, übrigens – wäre es jedoch, auch von Deiner Affaire Exklusivität zu verlangen. Wenn Du sie magst, solltest Du sie trotz womöglich widersprechender Gefühle nicht emotional an Dich binden, denn damit würdest Du sie in eine Warteschleife bugsieren, bei der i.d.R. sie als Affaire nur verlieren kann.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
du hattest ein Problem mit deiner Frau...
... nämlich zu wenig bis keinen befriedigenden Sex.

Du hast es nicht geschafft, dieses Problem mit deiner Frau zu lösen, sondern hast dir eine neue gesucht.

Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, zuerst mit deiner Frau alles möglich auszuprobieren und wenn es nicht geklappt hätte, dann hättest du diese Beziehung würdevoll beenden können.

Nun bist du ein Mann, der seine Probleme nicht mit der eigenen Partnerin löst, sondern mit einer anderen. Damit wirst du weder bei deiner (Ex-)Frau punkten können, noch bei deiner Neuen "baldigen" Freundin.

Kurzum: du bist gekniffen - aber an dieser Lektion kommen nur die wenigsten vorbei...
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Eifersucht ist Gift für eine Affäre - das ist zumindest meine Meinung!

Ich kenne das aus der umgekehrten Variante. Ich habe hier schon einige Frauen kennengelernt und mein Fokus liegt auf langfristigen Dingen - ONS gibt mir nichts. Und vor ca. zwei Jahren habe ich eine Frau kennengelernt mit der es erst super lief und der Rahmen war ganz klar abgesteckt (sie in einer Beziehung, ich in einer Beziehung, es geht ausschließlich um Sex).

Das lief dann aber recht schnell aus dem Ruder, indem ich mich vor meiner "Affäre" permanent rechtfertigen sollte, was ich mache, wo ich bin und warum ich mit nicht immer direkt per SMS zurückmelde. Das war damals schon extrem surreal: da habe ich eine sehr tolerante Ehefrau, die es zu 100% unterstützt, dass ich mich mit anderen Frauen treffe (sie weiß immer darüber Bescheid und wir haben hier auch ein gemeinsames Profil) und lerne dann eine Frau für Sex kennen, die mir dann recht schnell die Hölle heiß machen will...

So funktioniert das natürlich nicht. Sehr wichtig ist, dass man ehrlich miteinander umgeht und die Karten auf den Tisch legt. Ich sage immer, dass ich verheiratet bin und das ich für eine Beziehung zu 100% nicht zur Verfügung stehen werde. Ich liebe meine Frau und daran wird sich nichts ändern. Soviel Ehrlichkeit erwarte ich dann auch umgekehrt. Und wenn es sich dann doch abzeichnet, dass es sich in eine "komische" Richtung entwickelt, dann kann die "Affäre" noch so toll sein, dann will ich das nicht.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss: Ehrlichkeit finde ich auch gegenüber der eigenen Frau sehr wichtig - und zwar ohne wenn und aber...
Im Endeffekt ist eine Affaire das, was man daraus macht und verabredet. Dennoch gehören meiner Meinung nach im Allgemeinen Gefühle wie Eifersucht, bei einer Konstellation die sich im wesentlichen lediglich auf Sex und evlt. mal "was essen gehen" begründet, nicht hierher. Wenn doch, denke ich gehen die Gefühle schon tiefer.
Wie verhalte ich mich richtig? Was kann von einer Affaire fordern? Treue, die ich ja selbst nicht einhalte?
Das richtige Verhalten wäre meiner Meinung nach deiner Partnerin den "Fehltritt" mitzuteilen, allerdings ist dies wohl nicht das, was du hören willst oder anstrebst. Deshalb zu der Affaire. Hier wäre es evtl ratsam wenn du ihr mitteilen, was in dir vorgeht um heraus zu finden, wie es da bei ihr aussieht. Auch musst du dir klar machen, was genau du willst bzw. wie es mit deiner eigentlichen Partnerin weitergehen soll. Und ja Exklusivität von deiner Affaire zu verlangen, während du eine Partnerin hast, halte ich für dreist.
ich kann mich noch dran erinnern, diese Situation mit einem gebundenen Mann
war zu meiner Ausprobierphase, also schon sehr lange her

ich mochte diese Eifersucht seinerseits nicht und fand sie auch total daneben, denn warum sollte ich nur ihm zur Verfügung stehen, er hat sich dann eine andere Affaire gesucht, die ihm dieses Exklusivrecht zu gestand, bis seine Frau dann doch irgendwann seine Seitensprünge mit bekam und sich Liebhaber nahm, da war es mit seiner Potenz dann doch aus
Von Frau trennen und eine suchen bei der es passt.
So einfach ist die Sache.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Kein Rat ob Trennung oder nicht...
Ich glaube, der TE möchte keinen Rat, ob er seiner Frau beichten soll, ob er sich (trotz langjähriger Beziehung) trennen soll, wahrscheinlich hängt da noch genug Schmu dran mit gemeinsamen Erlebnissen, Freunden, womöglich Kindern, Haus, Auto, ...

Insofern hilft ihm "Trennen und neu suchen" nicht (wie sehr er es gleichwohl sich doch überlegen muß, aber das geht uns hier nichts an).

Eifersucht ist eine Verlustangst. Selbst in einer Beziehung besitzt Du den Partner nicht (wie Du selber als gutes (???) Beispiel zeigst!). Um so weniger kannst Du die Frau aus der sich aus dem ONS entwickelnden Beziehung besitzen, ergo ist Eifersucht völlig irrational und nebenbei auch noch völlig fehl am Platz. Was denkst Du, was Du für ein toller Hecht bist, der eine Frau auf Warteposition hält, und dann schon andere parallel aufheizt? Will die Affäre überhaupt eine Beziehung mit Dir, oder bist Du für sie eben auch nur eine Affäre? Vielleicht möchte Sie Dir mit diesem Verhalten auch eine Art Denkzettel / Lehre erteilen. Vielleicht bist Du Ihr als Person auch nicht wichtig (nun, wie wichtig ist sie Dir als Person, bzw. wie ernst genommen kann sie sich überhaupt fühlen?).

Von aussen betrachtet hat das Verhalten etwas von einem eitlen Platzhirsch, und dazu noch von einem nicht gerade rücksichtsvollen. Das wirst Du aber selber wissen - aber wenn Du einmal darüber nachdenkst, dann wirst Du vielleicht auch erkennen, wie unangebracht Eifersucht ist und wie sehr erst einmal andere Gedanken angebracht wären. Auch wenn die Gefühle "tief von unten" kommen, sollte der Verstand immer noch im Gehirn verbleiben.
********nend Paar
52 Beiträge
simon sagt
Rede mit deiner Frau bzw. Langjährigen Partnerin.
Alles andere wird dich immer mehr Richtung Unglueck treiben. Sei ehrlich als allererstes zu dir selbst und auch zu den anderen.
Sei gerecht.
Die andere Seite der Medaille
Also ich stehe/stand an der anderen Seite. Sie vergeben... Ich der single. Alles schien so perfekt. Doch es war bzw ist so...das man irgendwann Gefühle aufbaut. In meinem Fall wohl beide seiten.

Ja aber was macht man dann? Sie vergeben..zwar unglücklich... Aber ein Ziel vor Augen das es irgendwie oder irgendwann weiter geht... Nix....

Ich jeden Tag am hoffen oder denken. Sollte mich sogar von joy abmelden um eventuelle Konkurrentinnen fern zu halten.

Nun Frage ich mich...sollte ich es wirklich tun? Ist es eine Beziehung oder doch nur die Affäre? Hat sie ein recht Eifersucht zu zeigen obwohl sie in der Beziehung ist?
Sollte ich das alles tun trotz der Ungewissheit ob sie den schritt wagt?

Bei einer Affäre ist Eifersucht dann ein Punkt, wenn Gefühle im Spiel sind. Aber wann sollte man Kompromisse eingehen und Eifersucht zulassen? Eifersucht ist schon ein Thema in der Beziehung.... Aber in der Affäre wohl der killer für Balles weitere. Meine Meinung
Naja, wer mit dem Feuer spielt der kann sich auch verbrennen.
So unwahrscheinlich ist das halt alles nicht. Kann man sich ja vorher überlegen.
Schließlich ist es ein Prozess und kein "Bäääm" von jetzt auf Gleich direkt verliebt.
********nend Paar
52 Beiträge
simon sagt
Ihm zu raten, mit der Affäre offen zu reden ist ja schnell gesagt, aber erstmal mit der Partnerin offen umgehen.
Nicht erst das andere abwägen und wenns nix ist, geht man halt wieder zurück.
Man kann sich auch in einen langjährigen partner immer wieder neu verlieben, wenn man es will und bereit ist etwas dafür zu tun.

Der TE schreibt, er sei glücklich mit seiner Beziehung. Aber das ist gelogen, denn sonst gäbe es diesen thread nicht.

Stelle dir mal vor, lieber TE, du wärst an der Stelle deiner Partnerin.
Scheiss Leben. Ganz schoen unfair.
ich sage simon
du magst recht haben. ..aber der partner der sich sagt..es geht nicht mehr. .sollte nicht erst warten bis der nächste Frühling kommt.

natürlich ist das für die/den betrogenen ein scheiß leben. aber seien wir doch mal ehrlich. in dem moment, wo alles falsch läuft liegt es wohl nicht an einem allein.

kommt ein neue liebe dazu...sollte man schon wissen in wie fern man das (neue) leben will oder versucht alles zu retten... (eine zerbrochene Vase ist nach dem zusammensetzen trotz alle dem kaputt)
*******ust Paar
5.573 Beiträge
@ letsdance
selbst wenn du sie bekommst:

dann wirst du immer zurecht Angst haben müssen,
dass sie ihre Probleme mit DIR genauso lösen wird,
wie sie es jetzt getan hat:
mit einem anderen Mann.

In dem Moment also, wo du sie rumbekommen hast...
hast du sie schon wieder verloren.
Denn dann hat sie dir gezeigt,
wie sie ihre Probleme löst.

Sowieso...
wirst du bei jeder Beziehung Angst haben müssen
dass es da noch mehr Männer draussen gibt
die sich genauso verhalten werden
wie Du.

das sind alles keine guten Voraussetzungen
für eine ernsthafte und dauerhafte
Beziehung.
********eban Paar
1.157 Beiträge
@Spiel_Lust
Muss SIE nicht eher Sorge haben, dass ER seine Probleme so löst?
*******ust Paar
5.573 Beiträge
@ flor....
ja klar, das auch.

so oder so:

das sind alles keine guten Voraussetzungen
für eine ernsthafte und dauerhafte
Beziehung.

ich will hier nicht den Moralapostel geben -
es soll nur hinterher niemand sagen:
ach, wer hätte denn das ahnen können...
Die eifersucht ...
... ist ein hund. Schleicht sich an, leise still und heimlich, klar hat man sich vorher toleranz zugesagt, und patsch - hast dus nicht gesehen - sitzt sie dir im genick.

Nein, es ist nicht immer so easy!

Du kannst nichts fordern, prinzipiell nicht, und hier schon gar nicht. Es gibt sowieso keine garantie im leben, und nichts ist so fix wie die veränderung. Geniesse die zeit, die ihr gemeinsam habt, freue dich auf jede minute mit ihr, öffne dein herz und zeig ihr deine liebe, und sei offen für ihre. Beim auseinandergehen freu dich auf eure nächste begegnung. Und verbanne besitzdenken und angst aus deinem universum ....

Naja, leicht gesagt, das weiss ich aus eigener erfahrung. Aber ich hab auch erfahren, dass es anders schon gar nicht geht. Klammern und besitzdenken engt sie nur ein, lass sie mutig los, damit sie zu dir zurückkehren kann......

Alles gute !
*******ust Paar
5.573 Beiträge
@ hevarja - nein, die Eifersucht ist kein Hund...
sie schleicht sich nicht an, weder leise, still noch heimlich.

Die Eifersucht ist eine Form von Angst.
Sobald wir einen anderen Menschen lieben, haben wir auch Angst, dass diese Liebe enttäuscht/ gekränkt wird und wir verletzt werden.

Man muß schon ein Auge ganz fest zudrücken, um die Angst und die daraus resultierende Eifersucht auszublenden.

Kurzum: Angst und Eifersucht ist immer dabei - auch nach zig Ehejahren und 12 Jahren Swingereierfahrung. Sie läßt sich nur im Zaum halten, durch Vertrauen und das wächst mit der Zeit. Deshalb: vertrauen und sich etwas trauen müssen in Balance bleiben.
*******ust:
Angst und Eifersucht ist immer dabei - auch nach zig Ehejahren und 12 Jahren Swingereierfahrung
nur hat wohl der TE gar kein Interesse an der Swingerei, mit seiner Partnerin, geschweige der Affaire
seine Gedanken gehen wohl eher in den Alleinanspruch, egal ob gegenüber seiner Frau (die wohl nichts davon weiß) oder der Affaire
*****kky Frau
880 Beiträge
Das hatte ich einmal..mit ein Grund nie wieder etwas mit einem Mann anzufangen der sein Fremgehen verheimlicht.
Er hatte seine Frau zuhause und wagte sich allen ernstes mir zu erzählen mit wem ich mich zu treffen habe...alles wollt er wissen, wo ich hingehe, mit wem etc..ich habs dann beendet und das Theater ging richtig los.-..in meiner Stammkneipe, Disse...überall tauchte er auf ..Er gab erst Ruhe als ich ihm gedroht habe zu seiner Frau zu gehen. Horror pur...Total Irre der Kerl....
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Risiko und Nebenwirkungen...
@*******d69
Nun habe ich eine Frau kennengelernt. Es hat auf beiden Seiten sofort gefunkt.

Für mich war das eine komische Situation. Als wir dann doch allein waren, folgte aber wieder eine schöne Nacht.

Am nächsten Tag war ich total durcheinander.. völliges Gefühlschaos..

Du hast dich verliebt…oh, und das obwohl dir ja nur der Sex zu Hause fehlt…oder ist es nur die sexuelle Anziehung?

Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist.. Wie verhalte ich mich richtig?

…in dem du zu dir selbst ,zu deinen Gefühlen stehst und für dich heraus findest ob sie wirklich vom Herzen kommen…oder nur weil du sexuell ausgehungert bist…und wenn du es für dich deuten kannst…mit deiner Frau und mit deiner Freundin (Affäre) besprichst..

Was kann von einer Affaire fordern? Treue, die ich ja selbst nicht einhalte?
Herzschmerz folgte.. Bin ich zu sehr verliebt? Wieviel Gefühl für eine Affaire ist erlaubt?

Deine Freundin, wird erst dann ihr Herz öffnen…wenn du weisst, was oder wen du wirklich willst…bis dahin bist du für sie sicher das was du auch bis jetzt wolltest…eine Affäre…ein Mann auf Abstand…

Egal wie oder unter welcher Definition eine Begegnung zwischen zwei Menschen statt findet…niemand weiß vorher genau wo sie hin führen kann…das Herz hat seine eigenen Gesetze... *zwinker*

*******d69 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben Dank....
Hallo Zusammen hier mal der TE... erstmal vielen Dank für die vielen vielen Antworten... total lieb..

also zu allererst.. wenn ich ein opjektives Urteil abgeben würde, dann weiss ich natürlich dass es falsch ist bzw. war diesen Schritt zu gehen. Das dies nicht fair gegenüber der Partnerin ist weiss ich auch.... Zumindest der rationale, neutrale Teil in mir weiss das. Ich weiss auch das es feige ist und ich vielleicht
bzw. wahrscheinlich für die meisten ein schlechter Mensch bin. Aber leider ist es passiert. Und da es nicht so im Vorfeld geplant war kann ich nicht schnell und völlig abgeklärt handeln. Und die Gefühlswelt spielt eben jetzt verrückt. Welche Schlüsse ich daraus ziehen werde ist mir auch noch nicht klar.

Meine Frage bezog sich aber auch eher auf das Verhalten der Affaire gegenüber... und nicht auf das Verhalten gegenüber der festen Partnerin. Obwohl ich auch weiss das EInes vom Anderen abhängt. Warum das passiert ist ... Keine Ahnung aber @********eban ich bin kein eitler Platzhirsch und fühle mich auch nicht als toller Hecht.. und horte mir mehrere Frauen mit der Erwartung alle gehören mir. Nein im Gegenteil... Ich bin kein Machotyp der eine nach der anderen aufreisst. Ich habe auch nicht auf Teufel komm raus nach einer Affaire gesucht weil ich gemerkt habe dass es in der Beziehung nicht mehr läuft. Es kommt eben einfach immer anders als man denkt. Vielleicht wirft es mich auch desahlb so aus der Bahn.

aber trotzdem vielen Dank für eure Denkanstösse auch an supermaus_63 ...

Deine Freundin, wird erst dann ihr Herz öffnen…wenn du weisst, was oder wen du wirklich willst…bis dahin bist du für sie sicher das was du auch bis jetzt wolltest…eine Affäre…ein Mann auf Abstand…

Egal wie oder unter welcher Definition eine Begegnung zwischen zwei Menschen statt findet…niemand weiß vorher genau wo sie hin führen kann…das Herz hat seine eigenen Gesetze... *zwinker*


das ist ein sehr einleuchtendes Statement.. vielen Dank dafür

Lg Fresh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.