Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4383 Mitglieder
zur Gruppe
Wassersport
691 Mitglieder
zum Thema
Sport: Welchen betreibt ihr, welchen würdet ihr ausprobieren180
Liebe Community, dieser Thread soll sich mit den Sportlichen…
zum Thema
Sichtbare Behinderung - wann erwähnen?93
Ich habe ein sichtbare Behinderung: eine rechtsseitige Fazialisparese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?

****up Frau
14 Beiträge
Meine Kinder sind jetzt im Grundschulalter und ich bin selbstständig. Praktischerweise kann ich im Homeoffice zeitlich flexibel arbeiten.

Bis mir Medikamente den Kreislauf zerbröselt haben, habe ich alle zwei Tage eine Stunde auf dem Trimmrad gesessen, die anderen Tage habe ich Videos von Chloe Ting geschaut bzw. mit gemacht. Dafür bin ich dann auch eher aufgestanden, um dann auch in Ruhe noch duschen zu können, bevor der Trubel los geht.
Ich war viel draußen mit zügigen Schritten, bis 11 hatte ich meine 10.000 Schritte voll und nachmittags ging es mit den Kindern nochmal los. Die sind dann halt mit dem Rad mit oder so. Das hatte sich aber über Jahre aufgebaut und eingependelt und nicht von einem Tag auf den anderen. 🙂

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile krank war und mir den Fuß gebrochen hatte, fällt es mir aber auch schwer, wieder rein zu kommen. Ich habe aber gemerkt, dass es mir eher hilft, kleine Lücken zu nutzen anstatt Aktivitäten zu wählen, bei denen ich noch die Kinder erst beschäftigen oder XY Dinge vorbereiten muss. Also eher mal den Hulahoop Reifen, in der Küche liegen leichte Hanteln oder statt der Stunde Trimmrad eben nur 20 Minuten. Meine Lunge mag eh nicht mehr wie vorher. 🙄
In kleinen Schritten lassen sich solche Routinen eher einbauen, weil man dann auch eher merkt, wo es wirklich passt. 🙂
****ity Paar
16.588 Beiträge
Zitat von ********brav:
Nur mal ein Beispiel für meinen heutigen Tag.....
Training makes my day

Ist der Sport dein Beruf ?
********brav Frau
2.665 Beiträge
@****ity
NEIN, das nicht....aber es ist mein Leben, also arbeite ich so viel, dass ich mir mein "Leben", meine Leidenschaft.... leisten kann, warum bis später warten
Ich lebe jetzt!
*******wer Mann
176 Beiträge
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben...

Ich fahre bei fast jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit und zurück (je 11km an 4-5 Tagen pro Woche). Einmal überwunden geht es ganz gut und ist zum Kopf frei kriegen nach der Arbeit total gut für mich. Außerdem spart es Benzin und damit Geld.
Im Wechselmodell ist bei mir auch nicht jede Woche gleich. Wenn die Kids nicht bei mir sind, dann gehe ich nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio oder nutze den Fitnessraum auf der Arbeit direkt nach Feierabend.
Wenn die Kids bei mir sind, könnte ich eigentlich abends noch etwas zu Hause sporteln, wenn sie im Bett sind... Mit online Fitnesskursen. Aber meist bin ich so fertig, dass ich direkt nach den Kids ins Bett gehe.
Viele Grüße Frau blacktower
****ity Paar
16.588 Beiträge
@********brav , dass sieht man dir an, da gibts kein Gramm Fett mehr.


Ich glaube, der TE ging es aber, um etwas Sport / Bewegung in ihr Leben integrieren zu können. 3 Stunden täglich dürfte selten machbar sein, bei Familie, Job.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Ich habe einen Job und zwei Kleinkinder. Ich mache aktuell gar keinen Sport!
Außer tägliches Rumrennen, Haus, Garten, Kinder schleppen und „hochschmeissen“ 😂

Wenn ich denn unbedingt wollte müsste ich um 5 Uhr morgens oder nach 20:30 Uhr draußen joggen … oder dann noch irgendwelche Kurse besuchen. Meine Energie und Motivation reicht dazu aber aktuell nicht.

Mein Problem ist, dass ich nicht einfach Sport wegen Fitness machen mag, sondern es muss mir gefallen. Fitnesscenter und Joggen sind nicht mein Ding. Und Sportarten, die mich interessieren, gerade schwieriger zu realisieren…

Ich würde gerne wieder Yoga machen aber das war mit den letzten Jahren und mit Corona schwierig (alles online oder ausgefallen). Ich mag da tatsächlich eine reale-Gruppe sm liebsten…
**********ab_15 Paar
258 Beiträge
Hallo von mir
Habe bis vor kurzem noch gekegelt ( im Verein) hat Spass gemacht..
Gesundheitlich bedingt geht's zur Zeit nicht.dafür bin ich jetzt wenn es klappt, in der schönen Natur wandern.
Und im Garten hab ich in der wärmeren Jahreszeit genug zu tun...
Liebe Grüße von der Naturliebhaberin
***ke Frau
1.912 Beiträge
Zitat von *******ann:
Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?
Liebe MitFrauen vom Joy, Sport ist ne wichtige Sache und macht vielen auch Freude. Er ist gut für Fitness, Gesundheit, gute Laune und Figur. Ich frage mich, wie kriegt ihr den Sport mit euren alltäglichen Verpflichtungen unter einen Hut? Wann, wie oft, wielange trainiert ihr?

Vielen Dank für die freundlichen wohlwollenden Beiträge.

Verpflichtungen relativieren alles andere. Jedoch ist maßgeblich, was als "Verpflichtung" betrachtet wird. Über sehr viele Jahre waren VZ-Job + Großfamilien-Managerin NEBEN der sportiven Erfüllung meine Erfüllung. Später dann waren/sind akademische Weiterbildungen ebenso bedeutender Lebensinhalt. Sport ist Äquivalent, ist Gleichgewichtung. In hochaktiven SPORTIVEN Phasen trainier(t)e ich bis zu 18 Wochenstunden. Verletzungsbedingt bin ich derzeit fast auf null gepolt. Trotzdem ist für mich maßgeblich, mir die sportiven Momente vorzuhalten. Ich bin kein Frühaufsteher, weshalb ich unter der Woche am Abend aktiv werde. Wenn mir danach ist, mache ich dann auch um 24:00 Uhr ein Workout.
*********ilva Frau
401 Beiträge
oh ha...... Sport
mein Sport besteht darin morgens um 5 mit dem Hund zu gehen, um 5.45 meine 3 ponys zu versorgen( misten und alles für abends fertig machen wie heu aufschütteln ect. pp) dann vollzeit arbeiten.danach Hunde runde und ponys bewegen. Ein klein bissel mache ich zwischendurch wenn ich auf Arbeit bin. Im Sommer kommt dann noch die Gartenarbeiten dazu. schaffe so 8000 bis 12000 Schritte am Tag und bin nach der letzten hunderunde um 20uhr um 20.30 im bett 😊
********brav Frau
2.665 Beiträge
Haltet mich für Kleinkariert und das bin ich beim Thema Sport/Training definitiv....
Es gibt Unterschiede zwischen Sport im Sinne von Training und alltäglichen Bewegungs-Angebot....
Natürlich ist ein tägliches Bewegungsangebot besser als nix, aber ersetzt m.E keinen Sport/Training, denn dies ust eine bewusste Entscheidung, sich aus der täglichen Routine/Komfortzone hinauszubewegen....
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Und wir halten fest das Kinder, Haushalt und Arbeiten sehr viel Raum einnehmen können und so freut Frau sich ggf. über jeden Schritt *gg*. Dass da ein Unterschied besteht, wissen sicherlich die meisten. *top*
********brav Frau
2.665 Beiträge
@*******n_HH
*Definitiv*.....
Aber bedenkt auch , dass die 10000Schritte nur nen Werbe-Modul waren....
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Wirklich schön das deine aktuelle Lage dir soviel Sport erlaubt.
********brav Frau
2.665 Beiträge
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Meine Kinder sind ja schon ein bisschen älter und ich arbeite "nur" Teilzeit, und ich kann deswegen
min. 1x in der woche Klettern,
dann geh ich 1x pro Woche 3 km schwimmen und
min. 1x in der Woche mit meiner Freundin 10 km walken.
Ich versuche alles ohne Auto zu erledigen und fahre deshalb seeehr viel Rad
und im Sommer kommt noch Mountainbiken dazu...
Meine Motivation ziehe ich daraus, dass es mir mental einfach besser geht, wenn ich mich viel bewege! Damit hab ich schon so einige Male meinen inneren Schweinehund überreden können *zwinker*
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Also ich halte nichts von Fitnesscenter und Sport aufgrund von Körperkult.
Ich bin ehemalige Leistungssportlerin und mich reizt eher der Wettkampf und eben auch technische Sportarten. Für sowas habe ich definitiv keine Zeit!
Noch nie konnte ich dem Laufen/Joggen oder Fitnesscenter etwas abgewinnen. Obwohl ich das als „Mittel zum Zweck“ auch tun musste.

Letztlich kommt es doch auf den Körper und die eigene Gesundheit im gesamten an. Je nach Job und Alltag, mit Hund oder Kindern, bekommt man genug Bewegung, um gesund und agil zu bleiben.

Worum geht’s hier gerade? Um gestählte Körper und Muckis? Um Cardiotraining? 🤔

Oder um Sport als Ausgleich und als Hobby? Für mich wäre nur letzteres interessant.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Sehe ich sehr ähnlich. Bei all meinen Aktivitäten treffe ich unterschiedliche Freunde und verbinde damit meine Hobbys mit Geselligem und fühl mich dabei eben auch gesünder als wenn ich mich nicht bewege. Um Leistung und Training geht es mir auch nicht! Eher um gemeinsamen Spaß mit Bewegung.
Ich arbeite in der ambulanten AltenPflege und die viele Bewegung ist mein Ausgleich
Hallo zusammen,

erstmal *hutab* vor jeden der Sport in seinem Alltag integriert.
In meiner vorherigen Ehe (20 Jahre) war Sport mein Ausgleich zum normalen Alltag. Zum Schluss habe ich 6 Tage die Woche, trotz Kinder, Vollzeitjob, Kochen und Haushalt, Sport gemacht. Laufen, Taekwondo und Cross Fit waren mein Lebenselixier.
Dann lernte ich meinen jetztige Mann kennen und mein sportliches Verhalten änderte sich
*zwinker* .
Ich genoss es wieder bei jemanden zu sein und einfach mal wieder nichts zu machen denn, manchmal hatte ich mich selber schon unter Druck gesetzt. Ich fühlte schon ein schlechtes Gewissen falls ich es ein Tag mal nicht schaffte Sport zu machen. Ich machte mir immer mehr selber Druck und das sollte nicht so sein.
Mittlerweile bin ich total entspannt. Ich gebe selber Training und schaffe es manchmal etwas zu machen aber wirklich nur manchmal *traenenlach*
Wenn das Wetter wieder besser wird steigt die Lust Sport zu treiben hoffentlich auch wieder.

Wenn du für dich einen Sport gefunden hast wirst du auch sehen das du Zeit dafür findest, selbst wenn es nur einmal in der Woche ist.
Lg
********brav Frau
2.665 Beiträge
Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job
(Das ist die überschrift)

Wann, wie oft, wielange ihr?->das eine der Unterfragen

Definition:
Sport



nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung
"Sport treiben"



Also m.E gehört Alltagsbewegung nicht zur sportlichen "Ertüchtigung "


Aber Definitionen und Empfinden ist ja individuell auslegbar
********Snow Frau
2.884 Beiträge
Zitat von ********brav:



Also m.E gehört Alltagsbewegung nicht zur sportlichen "Ertüchtigung "


Aber Definitionen und Empfinden ist ja individuell auslegbar

So ist es. Für mein Empfinden, zählt dss durchaus zur sportlichen Betätigung, wenn jemand täglich mit einem großen und schnellen Hund eine Stunde stramm spazieren geht.
Wenn ich am Wochenende Wandern gehe, dann ist das in meinen Augen auch Sport, auch wenn ich es nicht mache, um Sport zu machen, sondern weil es mir Freude bereitet und einfach gut tut.

Ich habe überhaupt nichts gegen dein Programm, aber wenn du in einem Thread, in dem eine brufstätige Mutter fragt, wie andere ihren Sport in den eher vollen Alltag integrieren können, dich aufschwingst, und erzählst, dass 3 Stunden Training täglich ja wohl kein Problem sind, weil du nur soviel arbeitest, wie es dir offenbar passt, dann bitte ich dich doch, zumindest zu registrieren, dass man bei der Frage "trotz Kind und job" vielleicht definitionsmäßig davon ausgehen muss, dass der Alltag der TE nur kleine zeitliche Lücken überhaupt zulässt, und dass deine Situation, in der du offenbar viele freie Zeit für dein Training zur Verfügung hast, doch eine recht privilegierte ist, die ich dir von Herzen gönne, die aber gewiss nicht den Lebensumständen der Mehrheit entspricht.

In einer Situation also, in der die Möglichkeiten ein bisschen limitierter sind, geht es der Fragestellerin vermutlich nicht darum, wie sie ganz gezielt bestimmte sportliche Ziele erreichen kann, sondern tatsächlich nur darum, wie sie mehr Bewegung und sportlichen Ausgleich in ihren Alltag integrieren kann. Für diesen zweck sind so einfach Dinge wie "täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren" oder eben mal ein kleines Workout zwischendurch zuhause einschieben, wahrscheinlich zweckdienlicher, als ein 3 stündiger Trainingsplan.

Nennt es Training, nennt es Sport, nennt es Bewegung im Alltag, entscheidend ist doch, dass man überhaupt etwas tut, um sich in seinem Körper wohlfühlen zu können und eine gewisse Fitness auch für das Alter erhalten kann.
********brav Frau
2.665 Beiträge
@********Snow

NATÜRLICH darf und kann man seinen sportlichen Umfang nur nach den freien Kapazitäten ausrichten....
Aber wieviel Menschen schieben ihre "Gründe" vor, warum sie nichts oder wenig und eigentlich mehr machen wollten....arbeiten , um sich auf später vorzubereiten....später, die Zeit nach dem Job nach den Kindern, dann "leiste" ich mir meine Wünsche....
UND ich leiste sie mir *jetzt*, indem ich nur so viel arbeite, wie ich für meon Leben und mein Hobby/Sport brauche(ist ja je nach Sportart auch nicht unerheblich) und genieße jetzt den Luxus mir meine sportlichen Ziele und Träume zu erfüllen, da tickt jeder anders.

Nur das die Definition um Sport schon recht festgelegt ist, sonst würde es ALLTAGSBEWEGUNG heißen.
Selbst in der Alzheimerprävention reicht es nicht , such täglich nur zu bewegen, der bewusste Wille , sich zusätzlich für Bewegung aufzubauen spielt hier eine elementare Rolle....
Nur weil ich kein Auto habe ind das Rad nutze, ist das nicht gleich Sport im Sinne von Training, aber definitiv besser als nix
****hop Mann
1.689 Beiträge
"Wie viele Schritte legt man in seinem Beruf eigentlich so zurück?
Das Bundesministerium für Gesundheit hat das Geheimnis vor einiger Zeit gelüftet:

1. Postbote 18.000
2. Hausfrau mit Kindern 13.000
3. Verkäufer 5.000
4. Manager 3.000
5. Grafikdesigner 1.400
6. Rezeptionist 1.200"

Nun, man könnte das über den Kalorienverbrauch definieren.
Mit BMR, der Energie die man benötigt wenn man den ganzen Tag im Bett liegen würde, und der zusätzlichen Energie die man benötigt, weil man sich bewegt.
Aber manchmal erzielt man durch genauere Definitionen nur zusätzliche konfusionen.
Mit zB. einer, die eine Stunde pro Tag meditieren würde.
Da Meditation kein Sport ist, aber dennoch irgendwie zur Thread Frage passen würde.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Man muss Alltagslaufen und mit Kindern im Wald rumrennen nicht als Sport- oder Sportart bezeichnen, Bewegung und körperliche Betätigung ist dies aber! Und das reicht für einen gesunden Körper ja oft schon aus.

Es muss aber meiner Meinung nach einigermaßen regelmäßig sein, um es eben „Sport“ nennen zu können.

Ich habe letztes Jahr mit Golf angefangen und die Sportart gefällt mir. Aber leider schaffe ich es nicht die nötige Zeit für regelmässige Trainerstunden und Üben aufzubringen, so dass ich es erstmal nicht erwähnt habe. Bei besserem Wetter werde ich versuchen, da wieder einzusteigen.
Auch wenn ich alle paar Monate mal Bouldern gehe, kann ich das ja hier kaum „zählen“.

Was man schafft hängt sehr vom Job und dem Alter der Kinder ab!
Daher ist es bei den meisten wohl das typische Fitnesscenter, was rund um die Uhr auf hat.
*******e24 Frau
2.293 Beiträge
Ich habe einen Vollzeitjob und bin demnächst alleinerziehend. Selbst mit Partner war es mir so gut wie nie möglich mal Zeit nur für mich zu haben und etwas für mich zu tun.

Deswegen bin ich bei Joy gelandet und ohne das es blöde gemeint ist, besteht mein Ausgleich/Sport aus Sex. Nun wann und wie oft? Dafür opfere ich meine Überstunden und manchmal etwas Urlaub, alle 2-3 Monate eine Übernachtung außerhalb meines Zu Hauses...nicht wirklich viel, einfach viel zu wenig.

Als ich noch kein Kind hatte, bin ich nach der Arbeit, direkt im Anschluss, oder am WE Walken gegangen (ohne Stöcke, nur schnelles Spaziergehen quasi). Es tat mir sehr gut und ich konnte essen was ich wollte, ich habe dennoch abgenommen, war ausgeglichen. Doch mit Familie und einem Partner, der einen nicht wirklich unterstützt, ist das leider nicht mehr möglich *traurig*
*******ind Frau
307 Beiträge
Ich versuche viel in meinen Alltag einzubauen.
Ich stehe eine Stunde eher auf, damit ich zu Fuß zur Arbeit laufen kann (egal ob Sonne, Wind, Regen oder Schnee).
In der Frühstücks- und Mittagspause das gleiche Spiel und dann der Heimweg dran gehangen. Damit habe ich abends etwas um die 18.000 Schritte (etwa 13 Kilometer) beisammen.
Durch den Hausbau ist aktuell wenig Zeit für Sport abends - dann hänge ich meistens im Dreck, schleife, verputze, streiche oder reg mich auf.

Wenn’s draußen wirklich kladdert, dann habe ich ein kleines Klapplaufband. Auf dem gehe ich, schaue mir irgendwas auf Netflix an und versuche keine Vergleiche zu Hamstern in Laufrädern zu ziehen.
Ich hab zwar im Dachstuhl aus Lockdown-Zeiten ein kleines Gym... aber dort ist es kalt und duster... da fahre ich eher ins „Richtige“ Gym.

Kraftsport versuche ich aktuell 2-3 dreimal zu schaffen (vor dem Umbau war es 5 mal die Woche .).
Klappt nicht immer - aber dafür habe ich durch die Lauferei eine Grundfitness drin.

Ich plane mein Essen und nehme Mahlzeiten mit ins Büro, die ich abends fertig gemacht habe.
Quark mit Früchten, gekochte Eier ... nix kompliziertes mit dem ich mir selbst auf den Sack gehen würde.
Damit umrunde ich unsere Büromäststation (manchmal habe ich das Gefühl dort wird mehr Schokolade gegessen, denn gearbeitet.).

Entweder fange ich mir deswegen von Kollegen blöde Sprüche ein oder „das müsste ich eigentlich auch so machen.“

Meine Familie lässt mich mittlerweile mit sowas in Ruhe weil sie weiß, dass ich da trotzdem mein Ding mache.
Für mich sind Kuchen und co. eine Seltenheit die ich mir dann mit sehr viel Achtung gönne.
Und dann darf es auch erstmal wieder gut sein.

Denn ... der größte Sport nützt dir nix, wenn die Ernährung für den Popo ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.