Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
ECHTE langhaarige Männer
354 Mitglieder
zum Thema
Sex neu erlernen: Wie fange ich am sinnvollsten neu an?93
Wie fängt man beim Thema „Sex“ am sinnvollsten neu an?
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sichtbare Behinderung - wann erwähnen?

*****_sn Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Sichtbare Behinderung - wann erwähnen?
Hallo liebes Forum,

ich habe ein sichtbare Behinderung: eine rechtsseitige Fazialisparese (also Gesichtshälftenlähmung), mein rechtes Ohr sieht anders aus als "normal" (Ohrmuscheldysplasie) und ich höre und sehe rechts so gut wie nichts.

Die Behinderungen an sich beeinträchtigen meine Lebensqualität kaum: ich treibe Sport, habe einen Job, den ich mag und auch viele liebe Freunde. Hauptsächlich ist es tatsächlich ein ästhetisches Problem.

Ich hatte auch schon einige Beziehungen und da war es auch kein Problem, denn die Personen, die sich für mich interessiert haben, kannten mich ja, weil wir uns regelmäßig - also bei der Arbeit oder Hobby etc gesehen haben und sie so einschätzen konnten, dass ich klarkomme und ob sie mich hübsch finden.

Da ich aber schüchtern bin beim Kennenlernen habe ich nun seit einigen Wochen hier ein Profil und es dort nicht explizit angegeben. Auch auf meinen Fotos dort ist es nicht eindeutig zu sehen. Nun bekomme ich sehr viele sehr nette Zuschriften von Männern, die diese Fotos loben und mich treffen wollen und irgendwie komme ich mir dabei so falsch vor. Im "echten" Leben sieht es ja jeder sofort und hier wirke ich ja quasi "normiertschöner" als ich eigentlich bin...

Meint Ihr, es ist in irgendeiner Form "unmoralisch", bzw. unklug, es nicht sofort ins Profil zu schreiben? (ich meine, beim ersten Treffen würde die jeweilige Person sofort erfassen können, was los ist).
Wie würdet ihr reagieren, wenn Euer Date auf einmal ein Handicap hätte, dass es "weniger gut" aussehen lässt, als zuvor gedacht?
Sollte ich etwas darüber in mein Profil schreiben?

Alles Liebe und ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
P1xel
So sieht mein Lächeln in Realität aus (+ das rechte Ohr ist auch klein und hat eine ... merkwürdige... Form - habe leider gerad kein Foto davon auf dem Rechner)
Hallo P1xel,

ich habe durch Krebs meine linke Brust verloren.
Bereits auf meinem Singleprofil habe ich eine Homepage dazu angelegt,
die auch jetzt noch auf unserem Paarprofil vorhanden ist.

Ich habe sehr viel positives Feedback bekommen,
es waren aber auch Männer dankbar für meine Offenheit,
weil für sie 2 Brüste sehr wichtig sind.

Mit dieser gegenseitigen Offenheit konnte ich virtuell besser umgehen
als bei einem persönlichen Treffen.

*my2cents*
greta_farbenfroh
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ich würde dies ganz offen ins Profil schreiben *zwinker*

Deshalb muss man sich nicht schämen und wen dies stört auf den ist gesch....

Allerdings erwarten wir auch von Leuten die wir kontakten soviel Offenheit wie möglich und das halten wir im Gegenzug genauso.

Wir sind uns sicher dass du nicht weniger Anfragen bekommen wirst *zwinker*

LG vom schönen Sinai/Ägypten
******986 Frau
3.095 Beiträge
Gerade wenn man schüchtern ist würde ich damit offen umgehen damit man eben die Leute trifft die man damit umgehen können denke keine will blöde Reaktionen beim ersten Date ect. Verwirrung blicke und Kommentare kann man sich so sparen
*******eben Mann
531 Beiträge
Ich habe ein ähnliches Problem: ich stottere. Das sieht man natürlich nicht auf den Fotos. Auch wenn es ein sehr flüssiges Stottern ist und ich mich auch nicht über dieses Stottern definiere und meine Umgebung mich nicht als Stotterer wahrnimmt und ich kaum Diskriminierung deswegen erlebte, weil sie es gar nicht mehr hören: ich stottere eben trotzdem.

Deswegen habe ich das auch ins Profil geschrieben. Das nimmt doch mächtigen Druck heraus, denn beim Telefonieren und die ersten fünf Minuten des Kennenlernens spielt das Stottern doch schon eine Rolle.

Das anzugeben ist für Dein Gegenüber hilfreich, weil er es schon weiß. Natürlich gibt es Menschen, die sich dann nicht mehr melden. Aber auch viele wohlwollende Menschen brauchen eine Eingewöhnungsphase und wenn sie es vorher wissen, ist es auch für sie leichter. Und für Dich sowieso.

Dein Lächeln hat eine ungewöhnliche, aber keine unattraktive Form. Es kommt auf den Gesamteindruck an. Man selber ist mit sich manchmal härter im Urteilen als andere. Und wenn man jemandem kennenlernt und schätzen lernt, kann aus einem vermeintlichen Makel ein Alleinstellungsmerkmal werden.
Also,ich an Deiner Stelle würde es schon in das Profil
schreiben,wen das dann stört ,der soll es halt lassen.
Aber eine gewisse Ehrlichkeit setze ich schon vorraus,
denn wie Du schon sagst,kommt es spätestens beim
ersten Kennenlernen heraus.Gehe damit Offen und Ehrlich
um,dann wirst Du schon das passende für Dich finden.
********1971 Mann
211 Beiträge
HUT ab..!
Also erstmal Hut ab.... Das Imponiert mir echt! Der erste Schritt dies zu erwähnen, finde ich eindrücklich und auch Mutig. (Vor allem auf so einer Plattform)
Ich glaube, dass dies im Profil andeutend erwähnt werden sollte. Wenn es dann im Mailkontakt zum passen kommt, darf man dies auch offen Kommunizieren.
mach es so....
wie es dir angenehm ist. Du bist es niemanden schuldig.

Wenn es dir angenehm ist, klare Tatsachen von Beginn an zu schaffen, dann schreib es auf deinem Profil oder als Homepage. Wenn es dir lieber ist erst mit jmd in Kontakt zu treten, dann schreib es nicht auf dein Profil.

Es sollte vielleicht nicht erst kurz vor dem ersten Treffen zur Sprache kommen, aber alles andere ist für mich total ok. Wenn der Mailkontakt dadurch abbricht, dann ist es schade.... man/frau steckt ja immer Energie rein, aber das ist ja in jedem anderen Mailkontakt auch so. Manchmal verpufft es eben im nichts, weil es nicht passt.

Ich finde du brauchst dir da echt keine Gedanken machen, nur weil viele/ einige es mögen mit Bildern alle Tatsachen offen zu legen, damit man/frau von anfang an weiß woran sie sind.... Ich persönlich mag das häppchenenweise Kennenlernen sehr sehr arg und geh das Risiko gerne ein, dass es am Ende dann doch nicht passen könnte.
*****_sn Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Foto geposted
Hallo Ihr Lieben,

erstmal: vielen, vielen Dank für Eure sehr netten Beiträge.
Ich habe meinen Mut zusammengenommen und ein "ehrlicheres" Foto inklusive ehrlicher Beschreibung auf die Seite gestellt. Ich hoffe, es ist offensichtlich genug, dass die Besucher nun etwas besser Bescheid wissen (und nachfragen, wenn sie möchten), was los ist *nixweiss* .
Hatte vor ein paar Wochen nämlich tatsächlich mal ein trauriges Erlebnis bei einem Date deswegen und möchte nicht, dass es sich so wiederholt...

Alles Liebe
P1xel
Ich finde das eine tolle Lösung! Das Bild sowie den Text, den du dazu geschrieben hast. Es bleibt jedem die Möglichkeit offen bei dir nachzuhaken, wenn er diesbezüglich noch Fragen hat.
So dürftest du keine traurigen Überraschungen mehr erleben.
Ich wünsche es dir auf jeden Fall von ganzem Herzen.

*top*
********tern Frau
255 Beiträge
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Geh offen und ehrlich damit um!
Die Lösung auf deinem Profil finde ich gut.
Vielleicht würde ich es auch noch im Profil selber aufnehmen.

Alles Gute weiterhin *top*
dito,

und ein *top* für deinen mut.
doch ists ganz frei deine entscheidung was du machst, wie weit du gehen willst...
ob du es gleich in deinem profil postest, oder es per pm einen später mitteilst.
wie schon hier erwähnt wurd bist du keinen rechenschaft schuldig.
und der der sich wirklich für dich intressiert wird vl. auf umwegen hier auf diesen threat stossen..
doch solltest es vor einen treffen oder intensiveren mail konntakt erwähnen, das wäre fair den anderen gegenüber, falls er doch ein problem damit haben sollte...

ps:
soviel ich weis hat der sänger peter fox das selbe problem mit einer seiner gesichtshälfte, glaub nach einem schlaganfall.
Hut ab vor Deinem Mut *top*

Ich finde das Du es genau richtig gemacht hast es im Profil aufzunehmen.
Da schließe ich mich da meinen Vorrednern an.

Gut gemacht! Und wer nur auf Äußerlichkeiten achtet... kann weiterklicken.

Weiter so *zwinker*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Hi P1xel
ich bin der Oli und kenne das Problem, was Du wohl doch - auch wenn es nicht so deutlich rauskommt - mit Dir rum schleppst! Genaueres kannst Du - bei Interesse - in meinem Profil 'Hansie31' lesen.

Ich kann Dir sagen, dass auch ich dieses Problem besonders in den ersten Jahren nach meinem Unfall hatte!

Doch kann ich Dir sagen, dass ich mich diesbezüglich durch Information, Psychotherapie und strickte Selbstaskese in diesem Punkt selbst therapiert habe!
Ich gehe sehr offen mit der Tematik um, spreche die Menschen offen darauf an, wenn sie offensichtlich unsicher sind und gebe mich auch sehr offen!

Zumal ich auch von meinem Äußeren - seitdem ich in dieser Hinsicht auch keine berufliche Bindung mehr habe -, bin ich in diesem Punkt sehr offensiv!
Denn ich erlaube mir heute Dinge - die ich als berufstätiger Mann nicht so leicht hätte machen können -, z.B. relativ viele Tattoos, ein Piercing, einen 1,6 mm Tunnel, etc..

Ich kann in sofern heute nicht mehr sagen, dass ich unter meinen Handicaps leiden würde!
Ich habe mein 'neues, vielleicht etwas anderes' Leben heute angenommen und denke mich auch nach außen hin so zu geben! *zwinker* *zwinker*

Viele Grüße und alles Gute für Dich wünscht Oli *wink*
**********ryBBW Frau
2.269 Beiträge
Auch ich bin nicht perfekt
und spreche das offen an weil ich weiss, dass viele Männer bei Frauen nur weiche und makellose Haut lieben. Es erspart mir und den Mitmenschen, die mit diesem Makel nicht umgehen können unnötigen Energieverbrauch. *g*

https://www.joyclub.de/profile/homepage/1373618-180413.keratosis_pilaris.html
*********9_61 Paar
48 Beiträge
behinderung
hallo
sag es allen denn dan kann dich auch niemnd entteuchen. ich kenne das und bin gehbehindert, und was ich erlebet habe ist, das es eigendlich garnicht so schlimm ist, wir müssen als behinderte einfach den nichtbehinderten die scheu nehmen sdann klappt es.
Behinderung
Hallo Ihr lieben
Es ist für einen nicht Behinderten natürlich nicht immer einfach, da man ja nicht so genau weiß wie es dem gegenüber so geht, was er überhaupt nicht hören bzw sehen kann.
In meinem Bekanntenkreis sind Querschitt gelähmte bzw geh behinderte ...es ist am Anfang was neues ... ungewohntes aber wir gehen offen mit um und verändern mache Sachen zb. Bierchen nicht auf der Terrasse sondern unten auf der Gartenmauer so dass mein Kumpel mit seinem Wagen vorfahren kann und nicht die Treppe hoch muss ...ich hoffe der Text ist nicht zu lang *zwinker*
Natürlich gibt es auch das Thema SEX mit all seinen Unterthemen ... wie gesagt am Anfang ungewohnt und neu aber offen mit umgehen und vor allem über alles reden ... kann richtig toll werden *zwinker*
*******elle Frau
33.207 Beiträge
Ich würde auch sagen,
mach es so, wie es sich für dich am Besten anfühlt.

Kommt es dir unehrlich vor nicht darauf hinzuweisen, dann lass es drin .

Aber du bist sicherlich niemandem hier Rechenschaft schuldig.

Bei netten Kontakten kann man ja über alles schreiben , also auch dann über dein Handicap .

Ich wünsche dir alles Liebe *blumenschenk*
*******iel Mann
636 Beiträge
Ich schließe mich an...
...geh offen damit um. Wer dich nicht so akzeptiert wie du bist wäre es eh nicht wert dass du erst Energie und Hoffnungen in ihn investierst. Außerdem gibt es in Sachen "zwischenmenschlichkeit" keine körperliche Behinderung. Höchstens eine geistige, aber die meist bei dem der sich für gesund hält *g*
********eere Frau
71 Beiträge
auch ich habe durch brustkrebs eine brust verloren und bin jetzt am aufbau....und nichts sieht mehr so aus wie früher und wird es auch nicht...ich habe je nach dem was mir mein bauchgefühl gesagt hat ,gehandelt....bei männern wo ein treffen klar war und es auch so gut wie sicher war das da mehr werden könnte,habe ich es im mailverkehr oder beim telefonat erwähnt...so hatte der mann immer noch die letzte entscheidung ob er das treffen noch möchte oder nicht.....und die entscheidungen waren sehr unterschiedlich....lass dich von absagen nicht runterziehen,es ist wie es ist und nein zu sagen steht jedem zu....
*********eauty Frau
46 Beiträge
Hallo erst mal *g*

wie viele hier schon geschrieben haben, musst du es ganz allein entscheiden, wann du es deinem Gesprächspartner mitteilst.
Da ich selber ein körperliches Handicap habe, weiß ich auch wovon ich spreche. Ich leide seit ich 15 Jahre alt bin an einem Gendefekt, der 2013 erst diagnostiziert wurde. Im gleichen Jahr wurde ich dann im August an beiden Oberschenkel operiert. Nach mehreren OPs wurde mir dann Eigenhaut transplantiert. Die operierten Bereiche sind nicht gerade klein. Dazu kommt, dass sich an weiteren Stellen am Körper immer wieder Abszesse bilden (auch auf den Gendefekt zurückzuführen).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele am Anfang sagen, dass sie damit klar kämen, sich am Ende dann doch nicht mehr melden oder fadenscheinige Ausreden erfinden.
Aber wenn jemand so reagiert, sollte es dich kalt lassen. Die Person war es dann definitiv nicht Wert noch mehr Energie rein zu stecken. Es gibt auch Menschen, die eine Behinderung akzeptieren und dich so nehmen wie du bist.

LG BigBlondBeauty
...
Ich gebe den Tipp, offen und direkt damit umzugehen. Es ist gut,wenn du ein entsprechendes Bild einstellst; und zwar nicht FÜR die anderen sondern FÜR DICH.

Damit du bei einem Treffen keine eventuelle Kränkung erfährst; natürlich kann einem die Reaktion der anderen immer egal sein. In der Theorie funktioniert das, aber im gelebten Leben, draußen, muss jeder Mensch bei einer Ablehnung zurechtkommen, und dies ist meistens/immer schmerzhaft.

Deswegen, sagen und schreiben wie´s um dich steht.

Die richtigen Menschen werden sich sicher melden, davon bin ich zutiefst überzeugt !

Dir alles Liebe.
Ich würde es gut finden, wenn es im Profil steht. Dann kann jeder überlegen, ob es ihm was ausmacht oder nicht. Das vermeidet Enttäuschungen bei ihm und letztlich auch bei Dir. Sicher wird der Eine oder Andere Dich nicht kontaktieren, aber wer Dein Profil liest und wer daran gefallen findet, den wird das nicht schrecken. Mich würde der "kleine Makel " jedenfalls nicht davon abhalten Dich kennen zu lernen. Wenn ich eine Frau kennen lerne, sie mir sympathisch ist und ihr Wesen mich bezaubert, wird sie automatisch schön.
LG Micha
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Ehrlich wärt
bekanntlich am längsten.....
Wir sind beide auch kleine "Behindis", die wir durch Krankheiten erworben haben und haben das auch so im Profil stehen. Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, damit klar zu kommen. Für uns ist es egal. Nur "überraschen" wollen wir damit auch keinen. Das wäre so, als wenn ich ein Bild von Brad Pitt drin habe, aber aussehe wie eine Mischung zwischen Chucky, die Mörderpuppe und einem Hobbit. Außerdem verschieben sich im Laufe des Lebens die Geschmäcker. Früher als Teeny war es den meisten wichtig, daß der Typ oder das Mädel "geil" aussieht, was sich zwischen den Ohren befunden hat, war egal. Wenn man Älter wird, ist bei vielen das Innere wichtiger als die Hülle.
Also einfach so beschreiben, wie man(n)/frau ist und sich fühlt.
nimm es mit Humor...
an P1xel_sn

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dem ganzen Thema seine Reizpunkte nimmst indem du offen und vor allem mit Humor an die Behinderung rangehst.

Mit Humor???? Da denken jetzt bestimmt viele, dass ich geistig umnachtet bin, aber ich erkläre es jetzt!

Je mehr Geheimnis und Drama man um eine Sache macht, desto abschreckender wirkt sie. Du bist ja kein schlechterer Mensch nur weil du diese Einschränkung hast. Diese Einschränkung ist nun mal existent, also warum sie verstecken oder sie versuchen zu vertuschen.. das führt leider nur zu blöden Situationen, wie sie vorher bereits ja entstanden sind.

Sei mutig! sei offen! sei kommunikativ! sprich mit den Menschen darüber und nehm dich mal selber auf die Schippe! Hätte ich diese Einschränkung, dann würde ich sowas wie:

ich bin der weibliche Silvester Stallone (der ja auch die gleiche Einschränkung hat und damit berühmt und reich geworden ist), zwar nicht so stark aber ähnlich durchsetzungsfähig. ((SO IN DIE RICHTUNG))

Ich wünsche dir einen tollen Partner an deiner Seite, der dich so nimmt wie du bist. Der dich vergessen lässt was ist, der dich auffängt und begleitet. Der dich liebt und der dich innerlich wie äußerlich zufrieden stellt.

Liebe Grüße


PS: alle anderen Personen, die sich hier in diesem Forum trotz ihrer Einschränkungen, offen machen sich der Welt zu präsentieren: ihr alle habt meinen allergrößten Respekt. Mögen die Tiefpunkte eures Lebens die Höhepunkte eurer Zukundt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.