Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
696 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2055 Mitglieder
zum Thema
Empfehlungen für Lederfesseln gesucht21
Wir sind auf der Suche nach Lederfesseln für Hand und Fußgelenke die…
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zu Karabinern gesucht

*****ite Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Alternative zu Karabinern gesucht
Hallo,

ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie meistens Lederfesseln angelegt und je nachdem wo und mit was wir weiterspielen wollen hake ich sie dann nur noch mit Karabinern in die vorbereiteten Befestigungspunkte ein. Beispiel Spreizstange. Das nette daran ist, das es schön schnell geht ohne viel Gefummel. Der Nachteil ist, das wir nicht so auf das Geklapper stehen und große Karabiner halt groß sind und kleine Schnapper halt nicht so wirklich stabil und recht leicht auszuklinken. Außerdem sind Karabiner so unflexibel. Vom Gefühl her mögen wir eigentlich am liebsten Seil, Riemen oder Bänder ohne viel Metall. Bloß das geht halt nicht so fix, wenn man die Position ändern möchte. Daher die Frage: Kennt jemand eine gute Alternative zu Karabinern? Irgendwelche Schnellkuplungen oder sowas?

Das einzige was mir dazu bisher eingefallen ist sind s.g. Softschäkel. Hat das jemand von euch schon mal versucht?



Grüße, Peter
*******elle Frau
2.122 Beiträge
Doppel Karabinerhaken 10mm x 100mm [5 Stück] Edelstahl V4A AISI 316 Inox Doppel Schnapphaken HEAVYTOOL® https://www.amazon.de/dp/B08 … 6ZYX6TA?_encoding=UTF8&psc=1

Die benutze ich für alles zwischen Fessel und Seil oder Stange dann kann ich immer alles auch unter Zug entfernen.
*******886 Mann
352 Beiträge
tücher, seile, bänder, riemen... wie du selbst schreibst gibt es natürlich zahlreiche alterntiven, klar braucht das etwas länger, aber die zeit in der man sie fixiert kann man ja im rahmen des spiels ebenfalls sehr angenehm gestalten... *zwinker*
schnell udn eifnach sind eben nur karabiner, oder sehr breite kabelbinder, die sind schnell angelegt und lassen sich auch schnell wieder aufschneiden. achte aber darauf, dass sie nicht einschneiden udn wähle ein breites fabrikat... ansonsten geht bondagetype noch recht schnell von der hand...
verrat mir mal, weshalb das fixieren so schnell gehen muss?:P
*******ant Frau
27.365 Beiträge
Schekel sind super in allen Lebenslagen.
Finde ich zumindest.
****eee Frau
1.418 Beiträge
Schon mal versucht, Schrumpfschlauch über den Karabiner zu machen? Dann klappert es nicht mehr so.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Wir verwenden Schnappschäkel mit und ohne Wirbel in Edelstahlausführung aus dem Segelzubehör.
Sieht gut aus, lässt sich auch unter Belastung lösen und sind sehr stabil.
**********er_he Mann
245 Beiträge
Ich bin am Umsteigen zu Klettbändern ... schnell, einfach, flexibel, überall einsatzfähig und von meiner Sub kaum auf zubekommen
********ce65 Frau
637 Beiträge
Panikhacken aus den Reitsportfachgeschäft....gehen super gut auch mit nur einer Hand zu öffnen
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Bei Panikhaken aus dem Reitsport aber bitte auf die Bruchlastangabe achten, insbesondere wenn man jemand damit aufhängen will. Die sind nämlich oft aus Zinkdruckguss und sind nicht sonderlich belastbar.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von **********urple:
Bei Panikhaken aus dem Reitsport aber bitte auf die Bruchlastangabe achten, insbesondere wenn man jemand damit aufhängen will. Die sind nämlich oft aus Zinkdruckguss und sind nicht sonderlich belastbar.

Und als pferdeerfahrende Frau sag ich mal so nebenbei, dass man sich super in den Dingern die Haut an den Fingern klemmen kann (zumindest ich kann das sehr gut).. weswegen ich irgendwann komplett weg von den Dingern bin.
Schnappschäkel aus dem Segelbedarf sind IMHO das Optimum.

noxx
********ce65 Frau
637 Beiträge
*lach* ...ok ... noch'n versuch....Bullsnap die halten mehr Gewicht...hab ichs überlesen stand da irgendwo aufhängen. komisch...na ja....ein bisschen Risiko gehört zum Leben...
*******ant Frau
27.365 Beiträge
Panikhaken heißen Panikhaken, weil man Panik bekommt , wenn

• sie nicht aufgehen, wann sie sollen
• aufgehen, wenn sie es nicht sollen
• von Fingern bis Augen schon so einiges zerschossen haben, wenn sie mal platzen.

P. S. :
Haken, Hacken, Harken.
*liebguck*
*****oyo Paar
1.495 Beiträge
Und das klappernde Geräusch bleibt bei Panikhaken auch.
Ich würde kurze Lederriemen oder Klettband probieren.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *****oyo:
Und das klappernde Geräusch bleibt bei Panikhaken auch.
Ich würde kurze Lederriemen oder Klettband probieren.

Klettband ist ne super Alternative und sehr geräuschlos, allerdings muss da schauen, dass es auch die notwendige Zugbelastung abdeckt *g*

noxx
****tia Frau
1.968 Beiträge
*****alS
7.395 Beiträge
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hälfte derjenigen, die hier Hinweise geben, hat den Ausgangspost nicht gelesen.

Egal ob nun Panikhaken, Schnappschäkel oder Karabiner - die klappern doch alle genauso? Da ist auch egal, welche Bruchlast sie haben.

Ich selbst verwende Üblicherweise einfach kurze Seile. Mit etwas Übung und den richtigen Knoten lassen sich diese auch sehr schnell zusammenbinden - und lösen geht, wenn man die Knoten entsprechend bindet, in Sekunden durch "einmal anziehen".
****ond Mann
1.594 Beiträge
Such mal im Netz nach "Tauwerkschäkel" *zwinker*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *****alS:
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hälfte derjenigen, die hier Hinweise geben, hat den Ausgangspost nicht gelesen.

Egal ob nun Panikhaken, Schnappschäkel oder Karabiner - die klappern doch alle genauso? Da ist auch egal, welche Bruchlast sie haben.

Ich selbst verwende Üblicherweise einfach kurze Seile. Mit etwas Übung und den richtigen Knoten lassen sich diese auch sehr schnell zusammenbinden - und lösen geht, wenn man die Knoten entsprechend bindet, in Sekunden durch "einmal anziehen".

Die Schnappschäkel klappern aus meiner Erfahrung heraus aufgrund ihrer Form weitaus weniger...
Wobei ich das sehr mag, wenn man da was hört *g*

noxx
****ika Frau
914 Beiträge
Ich kenne die Softschäkel aus dem Hundesport. Sind leicht, schnell einsetzbar, vereisen bei Kälte im Winter nicht und öffnen sich nicht unter Zug. *hund*
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass die Dinger sich ohne Spannung auch schon mal öffneten.
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren da aber auch etwas geändert und die Knoten sind größer geworden.
*******ter Frau
4.540 Beiträge
Schlaufen und Knebel
kann man sich leicht aus Baumarktmaterial herstellen oder Hölzer selber im Wald sammeln und zurecht schneiden.
Knebel und Schlaufen lassen sich beliebig kombinieren und immer auf den entsprechenden Zweck "einstellen".
Karabiner sind schon praktisch. Gegen das Geklapper helfen Kunststoffschläuche aus dem Baumarkt. Einfach drüber schieben, fertig.
*********ssler Paar
720 Beiträge
Wie @*****alS als einziger (soweit ich gesehen habe) sehr richtig angemerkt hat: Seil mit den richtigen Knoten dran ist simpel zu lösen und klappert nicht. Sucht mal nach "Schlupfknoten" (engl. Slipknot). Alternativ eignen sich auch "Luftmaschenketten" für diesen Zweck recht gut - nicht davon irritieren lassen, daß ihr dann Häkelanleitungen findet... das Prinzip funktioniert auch für Seile. *ggg*

Und Haut zwicken die garantiert auch nicht ein. *smile*

"Er"
****ody Mann
11.704 Beiträge
Kabelbinder, kurze. Dazu eine kleine, feine Nagelschere zum Öffnen/Zerschneiden. Funktioniert und hält und ist leise.
*******ant Frau
27.365 Beiträge
Kabelbinder- eine einschneidende Erfahrung.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *********miede:
Kabelbinder- eine einschneidende Erfahrung.

Wenn Du die zum Befestigen von Spreizstangen an den Manschetten und so benutzt, dann schneidet da gar nix ein... zumindest hat sich noch kein Kabel bei mir beschwert *g*

noxx
*******ant Frau
27.365 Beiträge
Ah, Denkfekler!
Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.