Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zum Thema
Analoge Fotografie22
In der heutigen Zeit ist alles digital und ein Bild jagt das andere.
zum Thema
Selbst fotografieren12
Ich würde gerne mal das Fotografieren probieren. Muß aber dazu sagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analog fotografieren - wer macht es noch ab und zu?

Analoge Fototechnik

Umfrage beendet
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Analog fotografieren - wer macht es noch ab und zu?
Durch eigene Beobachtungen inspiriert und auch in Medienberichten taucht ab und zu das Thema Analogfotografie als "hip" für eine recht kleine Gruppe von Fotografen auf.

Was meint ihr dazu? Minihype die ab und zu noch aufpoppt oder nicht tot zu kriegende Nische?
Fühlen sich die "native Analogis" oder "temporär Analogis" als besondere Künstler?
Oder einfach nur weil es ab und zu einfach Spaß macht, mit der alten Technik entschleunigt "back to the roots" zu fotografieren?
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
Ich habe seit gefühlten Jahrzehnten keine analoge Kamera mehr, allerdings war ich auch nur ein Gelegenheitsknipser.

In diversen Situationen sind mir in den letzten Jahren immer mal wieder Photographen aufgefallen, die mit analogen Kameras arbeiten.

Mir kommt manchmal der Gedanke, für bestimmte Gelegenheiten mir eine Sofortbildkamera zuzulegen.
Im Digitalem Zeitalter finde ich es gerade etwas umständlich, obwohl ich es manchmal vermisse.
Da steht der Konflikt zwischen den Models und mir als Hobbyfotografen, der gerne Menschen ablichtet. Die Models wollen lieber gestern als heute die Bilder haben und da ich dann auf ein Labor angewiesen wäre ist es heutzutage schon sehr umständlich.
Digital ist halt einfacher und flotter bis zum Ergebnis.
In diesem Sinne immer gutes Licht euer https://www.joyclub.de/profile/4084670.essentiell.html
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Ich "oute" mich mal als einer, der ab und zu Spaß am ungewöhnlichen hat. *zwinker*

Meine älteste (Platten-)Kamera wird dieses Jahr 102.
Trotzdem ich einen Rollfilm Adapter dafür habe, steht die gefühlt schon mehr als 15 Jahre nur in der Vitrine. Allerdings wird der Verschluss ab und zu betätigt.

Eine kleine Taschenkamera von Ende der 1950ger Jahre für Type 135 benutze ich ab und zu mal, weil mir das Spaß macht. Die Bildqualität der fast 70 Jahre alten 2,0/50 Rodenstock Optik erstaunt mich immer wieder.

Meine Rolleiflex 2,8F ist bei Street and City auch öfter dabei, weil das Format für die teilweise stürzenden Linien einen besonderen Hingucker Effekt ergibt.

Darüber hinaus... oft kombiniere ich meine teilweise über 20 Jahre alten Optiken mit modernen "Vollformat" DigiCam und meine modernen Optiken ab und zu mit meiner Analog-Kamera aus Ende der 1990ger

Warum, weil es problemlos funktioniert und Spaß macht, wieder ein bisschen mehr über das nach zu denken was anschließend zu sehen sein soll.
Erstaunte Gesichter gibt es ab und zu weil auf der Rückwand meiner Analogen kein Bild und kein Display zu sehen ist *haumichwech*
****oo Mann
267 Beiträge
Ich habe noch eine wunderschöne alte Ricoh Spiegelreflexkamera. Komplett analog, das einzige elektrische Bauteil ist der Belichtungsmesser. Ich habe es geliebt damit zu fotografieren.

Leider funktionieren der Belichtungsmesser und der Filmtransport nicht mehr 😢

Aber trennen kann ich mich nicht von ihr. Vielleicht finde ich mal jemanden der sie noch reparieren kann…
****3or Frau
4.675 Beiträge
Habe ich sehr lange gemacht, auch, als es echt uncool war.

Für den nächsten Urlaub hatte ich mir vorgenommen, das wieder mal anzugehen.

Ich habe keine besondere Kamera, es geht nur um den Spaß: Film wegbringen, Fotos abholen.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Tja, Minolta XD-7 und Yashica. Irgendwo dürfte auch eine Minox sein.

Nicht mehr lange, dann ist die D-SLR old school...
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Habe ich sehr lange gemacht, auch, als es echt uncool war.
....

Ich denke es ist oft cool ein wenig anders zu sein, weil sich Gelegenheiten ergeben die sich durch Mainstream so nie ergeben hätten:
Vor ein paar Jahren lief mir in Singapore ein recht junger Mensch mit einer Hasselblad über den Weg. Es ergab sich sofort ein längeres nettes Gespräch und zusätzlich eine gemeinsame Tour durch das Singapur außerhalb der Touristenbereiche. *top*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_wi:
....
Nicht mehr lange, dann ist die D-SLR old school...

Es könnte sein das DSLR mal als "old shool" abgetan wird. Aber IMHO ist das nur Marketing Influenz.
Denn effektiv ist mirrorless eine Entwicklung zur deutlich preiswerteren Herstellung, weil deutlich weniger Feinmechanik Bauteile mit höchster Präzision aufeinander abgestimmt werden müssen.
Weniger Aufwand durch weniger Bauteile und trotzdem höherer Preis verspricht höhere Gewinnmargen.
Ich bin zwar kein Fotograf, liebe aber meine Polaroid.
Die, wo die Bilder sofort rauskommen.

Ansonsten kannte ich mal einen Fitografen, der manche Bilder tatsächlich noch digital machte. So richtig selbst auch in der Entwicklung.

Das passte aber dann auch gut zu den Motiven und hatte für mich als Laie einen ganz eigenen Charme zwischen den ganzen mittlerweile digitalisierten Bildern.
****ter Mann
232 Beiträge
Kurz vor der Jahrtausendwende habe ich meine erste analoge Kamera geschenkt bekommen, als digital gerade zur neuen Weltreligion erklärt wurde. Mich hat damals vor allem der gesamte Prozess bis zum fertigen Bild interessiert. Nachdem ich mich mehr mit Photographie an sich und dem Prozess auseinander gesetzt habe, habe ich festgestellt, dass mir die auf Film und Papier gebrachten Bilder einfach besser gefallen und ich nicht wild drauf los knipse. Letzteres hilft mir noch immer Bilder vor der Aufnahme besser zu sehen und zu gestalten.
Also ja, ich photographiere nach wie vor ausschließlich auf Film im Mittelformat und Kleinbild.
Ich habe das Fotografieren erst richtig angefangen, vorher nur geknipst mit Olympus Trip35, mit der Canon EOS 50 E. Ein Traum von eine Kamera und bis heute mit Features die noch nicht mal in den teuersten Digitalen Einzug gehalten hat. Wahnsinnsbilder sind dabei rausgekommen.
Bei den Digitalen wollen alle die Bilder nur aufs Handy und wofür braucht man bei dem kleinen Bildschirm noch die Auflösung?
Ich schaue meine Bilder, eher Landschaftsfotografie, sehr gerne auf einen 34" Bildschirm an . Dann wirkt das wenigstens etwas. Lieber bin ich aber immer noch vor Ort anstelle Bilder anzuschauen. Die Erinnerung ist meistens schöner
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ous:
Ich bin zwar kein Fotograf, liebe aber meine Polaroid.
Die, wo die Bilder sofort rauskommen...

Ja Polaroid war lange sehr verbreitet und wurde auch am Set von Profis gerne genutzt. Kaum eine Mittelformatkamera an die nicht auch ein Polaroidadapter an Stelle des Filmpack angeschlossen werden konnte.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***hi:
Ich habe das Fotografieren erst richtig angefangen, vorher nur geknipst mit Olympus Trip35, mit der Canon EOS 50 E. Ein Traum von eine Kamera und bis heute mit Features die noch nicht mal in den teuersten Digitalen Einzug gehalten hat. .....

Du meinst das Autofokussystem das durch die Pupillenbewegung auf den scharf zu stellenden Bereich gesteuert wird. Ja ein ein ganz tolles Feature zur damaligen Zeit. Es gibt einen Haufen pros and cons dazu. Es waren halt zu viele "cons" *troest*
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Polaroid ist eine super Erfindung. Selbst am Anfang, als man noch die obersten Schichten manuell entfernen musste. Und heute immer wieder so witzig, wenn die Leute völlig unnötig das Bild wedeln...
Zitat von *********ker54:


Du meinst das Autofokussystem das durch die Pupillenbewegung auf den scharf zu stellenden Bereich gesteuert wird. Ja ein ein ganz tolles Feature zur damaligen Zeit. Es gibt einen Haufen pros and cons dazu. Es waren halt zu viele "cons" *troest*


für mich hat das EyeFocusControl System nur vorteile gehabt. Gerade bei Landschaftsfotografie mit Objekten im Vordergrund war die augengesteuerte Tiefenschärfe und Fokussierung eine schnelle Hilfe die richtige Einstellungen zu machen.
Für mich war das nur Pro's. Mein Umstieg auf den EOS 600 war da schon ein kleiner Rückschritt was Komfort angeht. Dafür war der halt Digital.
Profilbild von mir
*********erlin Mann
64 Beiträge
Also wenn man Analogfotografie noch so richtig betreibt, also mit Labor und so weiter, kann sie schon ein reizvolles Medium sein. Das ist aber echt eben auch Platz und Zeitintensiv.
Ich persönlich habe in der Vitrine einfach noch zwei Analoge Kamera's die ich mal günstig erworben habe, weil ich mit diesen Modellen bestimmte Erinnerungen verbinde.
Meist wird, damit sie nicht eintrocknen auch ab und an mal ein Film durchgejagt.
Auch habe ich schon bei Aktshootings Models mal gefragt ob ich mit Studioblitzanlage die Analogen mal aus Spaß benutzen kann um sie auszuprobieren.

Was mich persönlich aber noch reizen würde wenn ich mal eine günstig in die Finger bekomme, wäre eine alte Mittelformatkamera, muss jetzt keine Hasselblad sein, aber kann auch eine 645 sein oder so, mit möglich Objektiv für Portait und Akte:)

Ansonsten nutze ich meist rein Digital, weil einfach kaum noch Nachteile für mich gegenüber Analog.
*********tten Paar
47 Beiträge
Er schreibt -
Ich würde mich glaube ich als Hobbyfotograf bezeichnen und nutze eigentlich nur eine Analogkamera. Ich finde die entschleunigt den Prozess einfach. Es ist kein draufhalten und knipsen - und wenn's nicht passt dann nochmal knipsen.
Ich bin bedachter in was ich fotografiere und wie. Auch komplett manuell fokussieren. Ich habe halt nur begrenzte Versuche und weiß auch erst später ob es was geworden ist. Das macht es für mich einfach spannend.

Außerdem finde ich das Korn auf dem Bild auch immer sehr ästhetisch.

Träume auch schon von einer RB67
Mit meiner Liemhof fotografiere ich sehr gerne analog. Hauptsächlich Kinder-Portraits und Nahaufnahmen. Ich mache es sehr gerne! Ich liebe analoge Fotografie.
******hat Mann
2.558 Beiträge
Guten Morgen, ich bin noch im Besitz einer Nikon F50 habe die viel und gern benutzt. Könnte man mal wieder paar Bilder schießen. Man muss sich halt mehr mit seinen Motiven auseinander setzen.
Am liebsten nutze ich mittlerweile mein Handy zum fotografieren, dabei ausschließlich Direktfotografie .
Am meisten war ich vom Google-Phone hinsichtlich der Bilder überascht.
******est Mann
39 Beiträge
Das war noch Fotografieren 👍👍 ich habe mir mal vorgenommen wieder eine zu kaufen , aber nie dazu gekommen. Als Alternative mach ich , wenn er den wegen Corona stattfindet, bei einem Fotomarathon mit , 12 Bilder an einem Tag zu einem bestimmtem Thema , und das wichtigste , keine Bearbeitung erlaubt , kein Computer … da muss man wieder denken wie früher, zumindest fast 😅
**********irUns Mann
395 Beiträge
Ich habe nach > 25 Jahren meine alte Polaroid ‚Supercolor 635‘ wiederentdeckt. Flugs neue Filme geordert, und sie funktioniert noch wie früher! *g*
Die neuen Filme haben allerdings nur 8 statt früher 10 Bilder. Wenn „2“ als noch verfügbare Bilderanzahl angezeigt wird, ist also Schluss! *gg*
Eine Yashica FR1 habe ich auch seit ca. 20 Jahren nicht mehr genutzt. Der Belichtungsmesser funktioniert noch prima, aber in neue Batterie und Filme werde ich hier wohl nicht investieren.
Um das Jahr 2000 startete dann mit der Olympus C 400L meine digitale Zeit,
mit 640x480 Pixeln, und 36 Bildern. Für Urlaubsfotos nahm ich natürlich weiter die gute Yashica…
Durch einen tollen AstroMedia-Bausatz einer ‚Camera Obscura‘ bin ich neulich auf alte Techniken aufmerksam geworden. Also habe ich mir ein Zoom-Pinhole Objektiv angeschafft, und warte nun auf ein paar sonnige Tage für Fotowalks in der Stadt und in Parks. *knips*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********irUns:
..... Also habe ich mir ein Zoom-Pinhole Objektiv angeschafft, und warte nun auf ein paar sonnige Tage für Fotowalks in der Stadt und in Parks.
Ja, Pinhole Fotografie ist eine interessante Nische die ein bisschen physikalisches Hintergrundwissen erfordert.

Wer noch ein passendes Balgengerät zu seiner Kamera hat, kann diese "Zoom Pinhole" Fotografie recht einfach und preiswert selbst ausprobieren.
Allerdings ist mMn die Pinhole Fotografie eher für digitale Fotografie geeignet, weil viele Versuche (alternativ eine Berechnungsformel) notwendig sind, um akzeptable Ergebnisse zwischen "zu weich" und "zu viel Beugungsunschärfe" im Bezugsfeld "Brennweite", Lochgröße und Gegenstandsentfernung zu erhalten.
******a96 Frau
278 Beiträge
Ich fotografiere grundsätzlich am liebsten analog.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a96:
Ich fotografiere grundsätzlich am liebsten analog.
Möchtest du uns vielleicht mitteilen, was deine Beweggründe und deine bevorzugten Werkzeuge dafür sind?
Was fasziniert dich an der Fotografie auf Filmmaterial?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.