Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erst erfolgreich sein, um der Frau was "bieten" zu können?

****ot2 Mann
10.295 Beiträge
Zitat von ***_c:
Erst erfolgreich sein, um der Frau was "bieten" zu können?
Ich hatte jemanden kennen gelernt, und wir haben uns einige Male getroffen. Ich merkte, dass er manchmal total zurück haltend ist und eine Mauer aufbaut, manchmal war er doch offener. Nach einem bestimmten Gespräch meinte er, dass er erst erfolgreich sein MUSS, bevor er überhaupt eine Beziehung eingeht.

Das hört sich zunächst an wie Unsinn.
Was allerdings richtig ist, dass oftmals mit dem Kinder in die Welt setzten gewartet wird, bis man beruflich in sicherer Position ist. Was ich nachvollziehbar finde. (Und das kann bei Akademikern mit Zeitverträgen an der Uni lange dauern)
*********eamer Mann
334 Beiträge
Zitat von *******er_X:
@*********eamer:

"Beliebt" war nicht ganz wörtlich gemeint, nicht selten ist das wohl nicht ganz freiwillig, ja. Aber ich finde es doch erstaunlich, wie viele Männer sich über Statusmerkmale definieren: geiles Auto, geiles Haus, meinetwegen auch geiler Gaming-PC oder geile Klamotten. Es ist natürlich folgerichtig, dass man, um sich z. B. teure Dinge leisten zu können, entsprechend Geld verdienen muss. Aber ich sehe eben nicht so recht den Sinn in diesen Statusdingern und glaube, dass man sich damit meist keinen Gefallen tut.

Es stimmt zwar, dass es entsprechende gesellschaftliche Erwartungshaltungen gibt. Oder ganz konkret: Frauen, die erwarten, dass ein Mann den und den beruflichen Status hat und die und die Kontofüllung etc. - aber mit denen muss man sich nicht abgeben. Meine Erfahrung ist sogar, dass es diese Frauen weitaus weniger gibt als viele Männer das denken und dass die meisten Frauen einen guten Charakter einer vollen Brieftasche vorziehen. Da müssen wir Männer uns eben auch etwas emanzipieren und uns gegen das wehren, was wir aufgezwungen fühlen.

Dass man sein Leben grundsätzlich im Griff hat und es mit Selbstsicherheit bestreitet, das hingegen finde ich keine zu hohe Erwartung, den Anspruch habe ich an eine Partnerin auch. (Dass Krisen zum Leben dazugehören, sollte man allerdings auch nicht vergessen.)

@*******er_X Na ja gut. Wie man bei Tinder merkt, sind solche Poser, die sich mit ihrem Auto etc. präsentieren, nicht die beliebtesten. Das dazu. Jemand, der sich über Vermögen oder materielle Dinge definiert, kann man vergessen.

Sich als Mann gegen die aufgezwungenen Erwartungshaltungen zu wehren, ist aber kaum möglich. Wie sagten schon einige Datingcoaches? Die Frauen bestimmen die Regeln. Als Mann kannste das Spiel entweder mitspielen oder du hast gar kein Glück. Und auch, wenn ich diese selbsternannten Frauenprofis nicht leiden kann, haben sie da nicht ganz unrecht. Natürlich könnten Männer versuchen, sich dagegen zu stellen. Bringt aber nix.

Und das "Leben im Griff haben" ist Definitionssache. Aber auch da entscheiden meist andere, was es bedeutet. Du kannst sagen, dass du dein Leben im Griff hast und dann kommt eine Frau die darunter etwas ganz anderes versteht und dich als Loser abstempelt.
**********rrant Mann
382 Beiträge
Zitat von *********eamer:
Sich als Mann gegen die aufgezwungenen Erwartungshaltungen zu wehren, ist aber kaum möglich. Wie sagten schon einige Datingcoaches? Die Frauen bestimmen die Regeln. Als Mann kannste das Spiel entweder mitspielen oder du hast gar kein Glück.

Ich will niemandem seine Erfahrungen absprechen, aber: Das geht ziemlich gut. Ich kann Dir versichern, dass ich sicherlich nicht allzu viele klassische Erwartungshaltungen erfülle - und kann wirklich nicht behaupten, dass Frauen mich deswegen meiden. Insofern ist meine Erfahrung eine andere. Aber natürlich: Man(n) wird mit diesen Erwartungshaltungen konfrontiert und muss einen Umgang damit finden, was sicherlich kein leichter Prozess ist. Da muss man sich dann "wie ein Mann" durchkämpfen. *zwinker*
Zitat von *********eamer:


Wenn du im Dating zugibst, dass du arbeitslos bist oder kein Auto hast, bist du doch fast immer weg vom Fenster. Man bekommt ja vermittelt, dass solche Dinge wichtiger sind als Charakter, Humor, Treue etc.

Humor statt Job?
Naja, ich weiß nicht wie man "Witze" über die eigene Arbeitslosigkeit machen kann.
Ich würde es tatsächlich nicht lustig finden.

Und mit Charakter und Treue wird auch nicht der notwendige Lebensunterhalt bestritten...
Ein wenig pragmatisch sollte man doch sein.
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
Zitat von ***_c:
Ich höre immer wieder, dass Männer der Frau was "bieten" müssen und bin mir auch bewusst, dass jeder eine unterschiedliche Definition hat und würde mich gerne dementsprechend mit euch darüber austauschen.

Ich habe nichts zu bieten und bin außerdem jung, dynamisch und erfolglos.
Vermutlich bin ich deswegen Dauersingle. 🤔🤷‍♂️🤣
*******r_73 Mann
4.007 Beiträge
@***_c
Das ist alte Schule, dieses Denken.
So verpasst man echt zu Leben.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Zitat von ****_75:

Humor statt Job?
Naja, ich weiß nicht wie man "Witze" über die eigene Arbeitslosigkeit machen kann.
Ich würde es tatsächlich nicht lustig finden.

Und mit Charakter und Treue wird auch nicht der notwendige Lebensunterhalt bestritten...
Ein wenig pragmatisch sollte man doch sein.

@****_75 Falsch verstanden? Es war nur ein Beispiel. Humor soll der Mann ja eigentlich auch haben. Aber alle charakterlichen Dinge sind oft weniger wert als Job etc.

Und mal ehrlich. Willst du - wenn- einen Mann der deinen Lebensunterhalt erwirtschaftet oder geht es dir um Liebe? In der Liebe zählt nur das Herz und nicht der Job. Sollte es zumindest.
******hat Mann
2.561 Beiträge
Hab mal quer gelesen und denke es könnte eine Art Masche sein.
Ich will dir nichts vorschreiben, aber für mich seid ihr an völlig unterschiedlichen Punkten der Lebensplanung ! Klar gilt wo die Liebe hinfällt .....
Du mit Anfang 30 hast sicher einiges erlebt und erreicht, hast aber gerade familiemäßig noch alle Optionen verfügbar .
Er hingegen ist auf seinem Zenit , oder schon am überschreiten !
Für Kinder wird es bei ihm aus meiner Sicht schon sehr eng, eigentlich schon zu spät ! Damit meine ich nicht die technische Seite!
Als Affäre oder F+ gut geeignet , alles andere vielleicht mit einem jüngeren Mann ?
Für mich klingt das nach einer Ausrede, denn das Date und Sex wollte er ja scheinbar. Ich hatte übrigens noch nie einen Partner der mir finanziell was bieten konnte und ich bin trotzdem glücklich verheiratet und zufrieden. Es gibt wirklich zu jedem Topf den passenden Deckel.
****asa Frau
1.018 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***_c:
Erst erfolgreich sein, um der Frau was "bieten" zu können?
Ich hatte jemanden kennen gelernt, und wir haben uns einige Male getroffen. Ich merkte, dass er manchmal total zurück haltend ist und eine Mauer aufbaut, manchmal war er doch offener. Nach einem bestimmten Gespräch meinte er, dass er erst erfolgreich sein MUSS, bevor er überhaupt eine Beziehung eingeht.




Das hört sich zunächst an wie Unsinn.
Was allerdings richtig ist, dass oftmals mit dem Kinder in die Welt setzten gewartet wird, bis man beruflich in sicherer Position ist. Was ich nachvollziehbar finde. (Und das kann bei Akademikern mit Zeitverträgen an der Uni lange dauern)

Und dann mit Mitte 40 anfangen, die Frau zu suchen, mit der Mann Kinder haben will? Selbst, wenn das biologisch alles ok ist, dennoch reichlich spät…

Ich würd da einen Haken dran machen.
Aus dem nähkästchen geplaudert:
Hätte ich damals auf den Mann gewartet der auch erst "erfolgreich" sein wollte bevor er ne Beziehung eingeht würde ich mach 7 jahren nach wie vor single da stehen und nach seiner liebe hecheln.
Klingt hart aber schreib ihn ab.
Zu den mann aus meinen nähkästchen: besagter Mensch leidet nun an diversen spychischen erkrankungen und ist stationär in Behandlung .Ist nach wie vor nicht erfolgreich genug für eine Frau.
***_c Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
Nur zur Aufklärung: die Frage ist nicht, ob ich mit ihm auf eine Beziehung "hoffen" kann, ich hab das schon abgehakt. Denn egal, was für eine "Ausrede" verwendet wird, Fazit ist, er ist nicht offen für eine Beziehung.

Ich hatte aber bei manchen Dates über die letzten Monate hinweg und auch bei Gesprächen mit anderen Frauen oft den gleichen Satz gehört "was kann ein Mann dir denn noch bieten?" Und das hat mich sehr erschrocken. Zur Erklärung: ich hab in einigen Ländern/auf einigen Kontinenten gelebt, spreche mehrere Sprachen, Ausbildung, reise wahnsinnig viel (auch viel alleine), bin also sehr unabhängig. Würde mich aber trotzdem als feminin und offen bezeichnen.

Wie gesagt, ich hab den Satz oft gehört bei Gesprächen mit anderen und wollte wissen, was eure Definition ist von "etwas bieten können". bzw, ob heutzutage Männer wirklich noch immer dieses eher altmodische Denken haben, dass man finanziell für eine Frau "sorgt".
@*********eamer

Für mein Lebensunterhalt kann ich selber aufkommen und ich verliebe mich in Männer, die ähnlich denken und handeln wie ich.
Einer, der sein Leben nicht in den Griff hat, wäre kein Partner für mich.

Selber bin ich wenig romantisch und verträumt, sondern mehr sachlich und Lösungsorientiert eingestellt, denn nur so lassen sich das reale Leben und konkrete Schwierigkeiten auch bewältigen.
*****ite Frau
8.903 Beiträge
Für mich ist das die Sorte Mann "irgendwas ist immer".

Wer nicht will findet Ausreden.

Und das Weltbild, falls er es ernst meint, ist komplett antiquiert. Wir leben nicht mehr Achtzehnhunderttuck.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Zitat von ***_c:
Ist das "nur" eine Ausrede eines Mannes, der emotional nicht offen ist?

In den letzten 15-20 Jahren habe ich einige Männer getroffen, die mir erzählt haben, dass es wohl immer mehr Frauen gibt, die einen gewissen Status des Mannes erwarten, damit er in ihren Augen überhaupt etwas wert ist.
Für mich persönlich ein absoluter Albtraum. Ich bin ein Mensch, den schrecken solche Dinge wie Karriere, dickes Auto, Schmuck, teure Wohnung eher ab.
Es kommt drauf an, ich denke schon, dass es immer noch Frauen gibt, die sich wünschen zu Hause bei den Kindern bleiben zu können. Gerade wenn sie kleiner sind. Da geht es oftmals nicht darum, was kann der Mann mir persönlich bieten, sondern, kann er gut für uns Sorgen.

Die Problematik ist oft, dass einer alleine nicht mehr für den Lebensunterhalt für alle Sorgen kann.
****na Frau
1.229 Beiträge
Es gibt so viele vorgeschobene Gründe, um sich selbst (und dem anderen) nicht eingestehen zu müssen, dass man beziehungsunfähig oder -unwillig ist…

Das Argument, der Frau was bieten zu können, finde ich arg brüchig mit 45. Bis dahin sollte der Bausparvertrag längst zuteilungsreif gewesen sein. Und ich frage mich, womit er eine potentielle Partnerin abwehren will, die ihn nur um seiner selbst willen liebt und begehrt.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *****ite:
Und das Weltbild, falls er es ernst meint, ist komplett antiquiert. Wir leben nicht mehr Achtzehnhunderttuck.

Liebe Selenite, ich schätze dich sehr, jedoch ist das jetzt mal - mit allem Respekt - blödsinn! *zwinker*
Man(n) muss auch nicht mit allen Traditionen brechen.
So antiquiriert ist es überhaupt nicht.
****100 Mann
3.247 Beiträge
Ich bin beruflich durchaus erfolgreich....sobald ich aber bei einer Lady in meinem Leben merkte, dass eine mögliche Beziehung von einer finanziellen Grundsicherung der Lady, von der Höhe des Einkommens, von meiner hierarchischen Position im Job, vom Automodell abhängig gemacht wurde, hatte ich stets Reissleine gezogen ...(sorry , war öfters bei Russinnen, osteuropäischen Ladies oder Südamerikariinnen anzutreffen)....ich brauche keine Lady, die mich nur wegen des Geldes will...da bleibe ich lieber allein!
*****ite Frau
8.903 Beiträge
Zitat von ******usB:
Liebe Selenite, ich schätze dich sehr, jedoch ist das jetzt mal - mit allem Respekt - blödsinn! *zwinker*

Lieber HerrQausB, ich bin erschüttert *mrgreen*
Heutzutage arbeitet ein Großteil der Frauen mit. Auf einen Versorger ist man nicht mehr angewiesen.
Wie man lebt, sollte eine Entscheidung des Wollens sein und nicht des Müssens.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *****ite:
Auf einen Versorger ist man nicht mehr angewiesen.
Das ist wohl richtig, aber etwas bieten darf man schon noch. Auch wenn die Dame selbst genug verdient.
***_c Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tWind:
Zitat von ***_c:
Ist das "nur" eine Ausrede eines Mannes, der emotional nicht offen ist?

In den letzten 15-20 Jahren habe ich einige Männer getroffen, die mir erzählt haben, dass es wohl immer mehr Frauen gibt, die einen gewissen Status des Mannes erwarten, damit er in ihren Augen überhaupt etwas wert ist.


Kann ich nur insofern nachvollziehen, indem ich einen Mann will der einen ähnlichen Lebensstil zu mir hat. Das heisst, das was ich mir selber erarbeitet habe, möchte ich aufrecht erhalten. Und den Lebensstil möchte ich weiterhin beibehalten mit dem vielen Reisen etc. Und da will ich zum Beispiel jemanden an meiner Seite, wo ich weiss, der geniesst den gleichen Lebensstil und kann sich den auch "leisten". Aber ich geh sicherlich keine Beziehung ein und erwarte mir von meinem Partner, dass er mich aushält finanziell..
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Für mich klare Prägung veralteter Erziehung.

Früher war das so. Beziehungsaufbau, wenn es nach oben geht. Heirat, wenn man die Familie ernähren kann.

So war das auch bei meinen Eltern in der Großstadt, Jahrgang rund um 1930. Er hat sie erst gefragt, als das Haus gebaut war.

Noch früher gab es frühestens zur Verlobung Sex.

Dazu kommt ein Stadt-Land-Gefälle, was modernes Verhalten angeht. Auf dem Land war also alles noch strenger. Natürlich gab es auch bei einzelnen viel zu beichten in der Kirche...

Zwei entfernt Verwandte Männer (Cousins voneinander) aus dem ländlichen Nordhessen, Jahrgang ca 1975, haben ganz klar die Meinung vertreten "Meine Frau muss nicht arbeiten. Die kann ich schon ernähren. Deshalb bleibt sie zu Hause und kümmert sich um die Kinder. Wie sieht denn das aus, wenn ich die arbeiten schicke?" Das war nach 2000! Es beinhaltete, dass die Frau ihren Job kündigen soll, wenn geheiratet wird. Schließlich ist es dann erst einmal Zeit, schwanger zu werden.

Und beide haben genau das gemacht und ihre Frauen (auch aus der Gegend) hatten nichts dagegen. Für mich als 10 Jahre älterer Großstädter mit beruflich erfolgreicher Mutter unvorstellbar.

Da werden andere Werte vermittelt. Aber vielleicht wurde er genauso in seiner Jugend geprägt. Und weil er diesem anerzogenen Anspruch nicht gerecht werden kann, kann er sich eine ernsthafte Beziehung nicht zugestehen.

Der Sexdrang ist vielleicht einfach nur zu mächtig und er ist mit sich darüber auch nicht im Reinen. Vielleicht ist das aber unverbindlich für ihn okay.
*****ite Frau
8.903 Beiträge
Zitat von ******usB:
Das ist wohl richtig, aber etwas bieten darf man schon noch. Auch wenn die Dame selbst genug verdient.

Dagegen sag ich nichts.
Wenn man es möchte und die Dame auch.
Aber wenn es der Hinderungsgrund ist eine Beziehung einzugehen, und das schon seit 10 Jahren, dann läuft da etwas gewaltig schief. Da sind dann etwas die Prioritäten verrutscht.

Es gibt durchaus viele Frauen, die tragen den Aufstieg des Mannes in der Karriereleiter mit, mit allen Nachteilen, die es so mitsich bringt. Und warten nicht erst auf einen, der oben angekommen ist.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Andere Möglichkeit: Er sieht sich unter deinem Niveau In Bezug auf Einkommen Bildung, Position, Herkunft.

Die Crux erfolgreicher Frauen.

Das Klischee wird wieder voll bedient:
Pilot und Stewardess
Chef und Sekretärin
Arzt und Krankenschwester

Selten andersherum.

Nichts verunsichert einen Mann mehr als eine zu starke Frau. Er hat das Gefühl, ihr nie reichen zu können. Nee, da suche ich mir lieber eine, die "besser passt".

Ich glaube aber nicht, dass das bei euch zutrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.