Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2112 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club

*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B. Quora
die bekannt sind, z.B. soll man nicht 'Hey, wie geht's?' posten.
Angeblich sind 95 % der Nachrichten so, was ich allerdings fuer
eine Legend halte.
So viel so gut, viel weniger ist bekannt, wie man Frauen am
besten anschreibt, damit ein gewisser Flow entsteht, und die Frau selbststaendig die
Kommunikation weiterverfolgt, d.h. man nicht alles selbst machen muss,
ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn sie z.B. einen mitten in der Nacht
anschreiben wuerde mit einer Frage wobei vorher ein paar Tage nicht
kommuniziert wurde.

Da wir alle nicht gerne unsere Zeit vergeuden wollen, soll es hier um
effektive Kommunikationsstrategien mit Frauen auf Datingplatformen
gehen. Bin auf Ideen / Feedback besonders von weiblicher Seite
sehr gespannt, und wuerde das ganze am Ende auch als
eine Art Leitfaden/Tutorial zusammenfassen.

Was mich besonders interessiert ist der beruehmte Sweet-Spot
im Kommunikationsverhalten, d.h was ist Interesse und was ist
schon Schwafelei und Langeweile. Die relative Wichtigkeit
von Profil/Nachrichten/Bildern.

-> Wo ist der Sweet-Spot in der Laenge/Direktheit der Nachrichten?
Soll Mann seine komplette Biografie vorstellen in der PM, und begruenden
warum er ihr schreibt? Oder ist ein kurzes 'Hi, ich komme aus dieser Region
und wuerde gerne neue Leute kennenlernen" besser? Oder
irgendwas zwischen diesen Extremen? Direkt mit Humor/Witzen einzusteigen,
scheint mir etwas "artificial" zu sein, oder ist das genau der beste Weg?

-> Relative Wichtigkeit von Profilbildern? Sollten man diese zuerst optimieren,
oder sollte man lieber die Zeit verwenden, um massgeschneidere PMs
zu schreiben?

-> Relative Wichtigkeit von Ort, Alter, koerperliche Eigenschaften? Wie gross
ist die Wahrscheinllichkeit, dass Nachrichten ignoriert werden, weil man z.B.
nicht zu den 10 % ansprechendensten Bildern gehoert.

-> Oder sind direkte PMs allgemein schlechter Stil? Und sollte man lieber
versuchen sich in Chat/Foren erstmal "einen Namen" machen, bevor
man aktiv kommuniziert.
Es gibt leider keinen Leitfaden, weil die Menschen zu unterschiedlich sind. Eins haben die Meisten aber gemeinsam, das Profil lesen.

Die Form ist für mich auch wichtig, zum Beispiel liest sich dein Text durch die unkontrollierten Absätze sehr schwierig.
Am besten schreibt man fließend ohne so abgehackt Absätze und themenbezogen an.

So aus heiterem Himmel mitten in der Nacht würde mich jetzt nicht so begeistern, da nein Hirn zu dieser Zeit nur noch bedingt aufnahnefähig ist.
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Also an die Absaetze habe ich erst Mal nicht gedacht..Also vielleicht macht 1 oder 2 maximal Absaetze Sinn. Und zu lange Nachrichten sind sicher auch schwer zu lesen.
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ja mir sind einige Fehler unterlaufen, habe meinen Train of Thought gepostet ohne nachzuformatieren. Es gibt hier keine Editierfunktion oder?
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Also ich stehe ganz besonders darauf, wenn jemand mich als Transaktion begreift, die es effizient und mit universellem Rezept abzuwickeln gilt.
****uel Paar
63 Beiträge
In userer Ehrfahrung gibt es keinen idealen Weg:

Wir haben (auch als wir noch deutlich jünger waren und in Deutschland lebten), trotz sehr, sehr individueller PM's, die charmant oder erregend waren, oft nur sehr mickrige Antworten erhalten und letztendlich kein Date.

Gefühlt sind oft die Damen, die in ihrem Profil ordentliche Mails einfordern, besonders langweilig in ihren eigenen Antworten. Das trifft aber sicher nicht auf alle zu!!

Dagegen hatten wir schon Dates mit Frauen die wirklich extrem schön und sexy waren, wobei der vorangegangene Dialog eher simpel war.
Man wundert sich dann fast wie das klappen konnten...

Eine einigermaßen ordentliche Mail ist auf jeden Fall wichtig, aber es gehören sicher viele Faktoren dazu. Schon alleine die Stimmung/Situation in der die Mail gelesen wird.
Auch die Fotos im eigenen Profil können so oder so empfunden werden. Zum Beispiel kann jemand mit Sixpack als sportlich, "hot" und interessant wargenommen werden, oder als geistloser Poser abgestempt werden. Beides basiert nur auf Vorstellungen, Erfahrungen und dadurch geprägten Denkmustern.

Unser Tip daher - sich selbst Treu bleiben und in dem Stil und Maß schreiben wie man es in dem Moment als passend empfindet.

Nicht den Mut verlieren wenn es nicht klappt - Irgendwann findet jeder Topf seinen Deckel.

Viel Glück
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Das ist gefühlt der 100. Thread von einem Mann der fragt wie Mann Frau am besten anschreibt *zwinker*
Es gibt also schon reichlich "Leitfäden" hier *g*

Da Frauen alle individuelle Wesen sind und jede anders tickt wird es wie @**********ang77 schon schreibt, keinen allgemeingültigen Leitfaden geben.

• Profiltexte lesen UND verstehen ist schon mal ein guter Anfang
• mit dem Hirn denken und nicht mit dem Schwanz
• auf die Go`s und Nogo´s der Angebeteten achten und nicht wie ich erst gestern wieder gelesen habe: "Ich weiß dass ich nicht in dein Suchschema passe, aber ich versuchs trotzdem mal"
• nicht wahllos/beliebig anschreiben, frei nach dem Motto: "Irgendeine wird schon bedürftig sein"
• und vor allen nicht zu viel erwarten und Geduld haben
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Da ist auch was dran!
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke es ist am besten, sich nicht zu verstellen, also authentisch sein, wirkliches Interesse am Gegenüber haben und äußern und auf seine/ihre Reaktionen achten.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
Und sollte man lieber
versuchen sich in Chat/Foren erstmal "einen Namen" machen, bevor
man aktiv kommuniziert.

einen Namen machen brauchts nicht, aber durch Forum- oder Pinnwandbeiträge gibt es privat öfter Einstiegsgesprächstoff und man weiss schon bissl was über Einstellungen des jeweiligen - habe fast ausschliesslich Kontakte auf diesem Weg gefunden.

"Hi wie gehts" oder "tolles Profil, wollen wir uns mal treffen" wird von mir ignoriert.
Ich denke schon, dass ein „Guten Abend, wie geht es dir, wie war dein Tag?“ auch klappen könnte, wenn noch ein Zusatz kommt wie

PS: ich weiß, nicht sehr originell, aber ob du es glaubst oder nicht, Männern fällt das erste Anschreiben auch nicht immer leicht.
Und dann vielleicht noch eine Frage zum Profil stellt.

Ansonsten ist solch eine Anleitung wie ein Lebens-Coaching „Mit mir sprechen sie jede Frau an“ einfach ein Irrglaube, den man Menschen verkaufen möchte.

Das bietet mehr Frust als Lust, denn man kann sich nicht darauf verlassen, dass jede Frau/Mann gleich tickt und dann wundert man sich warum es nicht klappt.
Ich sag mal so:

Timing, Timing und nochmals Timing ist wichtig.

….und ein Anschreiben „locker aus der Hüfte geschossen“…und am Besten so, das um Gottes Willen kein „Leitfaden“ erkennbar ist, der abgearbeitet wird….

Deine Synergieeffekte in Ehren, um keine Zeit zu vergeuden, aber:

Das erweckt den Eindruck, dass es da jemanden zielgerichtet um die Deckung eigener Bedürfniswelten geht.
Das ist mega unsexy.


….und limitiert einen im Besten Fall selbst *zwinker*

Die besten Anschreiben sind von den Menschen, bei denen einer - ohne groß nachzudenken - er/sie selbst ist ohne episch darüber nachzudenken.

Viel Spaß beim Erstellen Deiner Timeline
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******999:
z.B. soll man nicht 'Hey, wie geht's?' posten.
Angeblich sind 95 % der Nachrichten so, was ich allerdings fuer
eine Legend halte.

Ich nicht. Ich kann dir zumindest aus meinem Postfach berichten: Das ist zu 100% akkurat. Fast jede Nachricht beginnt mit "Hi, wie geht's?", meist gefolgt von "Was machst du gerade?" oder "Was suchst du hier?"
Im Chat ist dieses Phänomen noch etwas häufiger, als per CM.


Zitat von *******999:

Da wir alle nicht gerne unsere Zeit vergeuden wollen, soll es hier um
effektive Kommunikationsstrategien mit Frauen auf Datingplatformen
gehen. Bin auf Ideen / Feedback besonders von weiblicher Seite
sehr gespannt, und wuerde das ganze am Ende auch als
eine Art Leitfaden/Tutorial zusammenfassen.

Es gibt kein Universalrezept für effiziente Kommunikation mit Frauen. Es gibt hier und da (wenige) Tendenzen, was die Mehrheit recht gut oder schlecht findet, aber das ist meist im Einzelfall nicht so hilfreich.

Ich kann nämlich wirklich nur von mir sprechen. Ich tue mich sehr schwer, Einzelgespräche mit Fremden zu führen, weil ich mich für Fremde erstmal obligatorisch nicht persönlich interessiere. Wenn mich dann also jemand anschreibt, ist mir das fast immer erstmal total egal. Sorry. Also wenn die Kommunikation von jemand anderem initiiert wird, ist es tatsächlich seine Aufgabe, sich interessant zu machen und keine Ahnung ... das hängt so stark von meiner aktuellen Stimmung ab, was ich gerade interessant finde. Beim einen ist es ein langer, interessanter Text, beim anderen ein einziger Satz mit einer lockeren Frage, die ich gern beantworte und woraus sich ein Gespräch ergibt.

Im Grunde finde ich es immer am besten, wenn man im Zweier-Mailverkehr so kommuniziert, wie man es auch real machen würde. Da kam noch kein Wildfremder plötzlich auf mich zu und sagte "Hi, wie geht's, ich bin der Klaus und schwimme gern."
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ok, das ist sehr interessant, also was ich
den letztem Feedbacks entnehme, ist dass man
moeglichst natuerlich wie in einer
Unterhaltung verhalten sollte. Die Nachrichten sollten vielleicht nicht zu komplex sein. Oft denkt man vielleicht dass die Nachricht das Profil noch unterfuettern sollten, aber vielleicht ist dies falsch gedacht.

Klar ist es nicht sehr sexy das Thema aber wenn es hilft durchzudringen hat es ja auch sein gutes. Es wuerde sich schnell zeigen in der nachfolgenden Konversation wenn einem nur
etwas an egoistischer Befriedigung der Beduerfnisse. Also ich denke es macht schon Sinn das Thema etwas zu diskutieren.

Den Antworten bis jetzt konnte ich schon Viele
interessante Perspektiven entnehmen.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
Im Grunde finde ich es immer am besten, wenn man im Zweier-Mailverkehr so kommuniziert, wie man es auch real machen würde. Da kam noch kein Wildfremder plötzlich auf mich zu und sagte "Hi, wie geht's, ich bin der Klaus und schwimme gern."

Wie wahr! 😂👍

Müsste man glatt mal im Supermarkt ausprobieren:

"Hi, ich bin claralissa, 54 Jahre alt, stehe auf SM"
😂
Profil lesen, Profil lesen, Profil lesen

Wenn nichts im Profil steht, dann reicht auch ein „Ficken?“ *ironie*
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Das mit den 95 % "hey wie geht's" ist keine Legende, das haut schon so hin. Ich hatte heute sogar 100 Prozent bei allen, die mich dass erste mal anscheieben. Da waren noch andere Floskeln dabei, die ich nicht auch noch erwähnen möchte.

Joyclub hat da schon fantastische Leitfäden zur Verfügung gestellt, zeitlos:

5 Tipps für die perfekte erste ClubMail

So flirtest du erfolgreich im JOYclub
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ok, danke fuer das Lesematerial!
******c88 Mann
505 Beiträge
Ich nutze online dating jetzt schon seit rund 9 Jahren und ehrlich gesagt macht es absolut keinen Unterschied wie viel Aufwand du in eine Nachricht steckst.

Zu Beginn habe ich mir mein eigenes Profil sehr genau erstellt und mir lange überlegt was ich da denn jetzt reinschreiben soll, mir dann Fotos online bewerten lassen und nur die besten genommen. Bevor ich dann eine Nachricht geschrieben habe habe ich zuerst ihr Profil sehr genau durchgelesen und darauf natürlich Bezug genommen.

Später habe ich dann kürzere Nachrichten geschickt, gerne auch mal ein einfaches "Hey, wie gehts?" oder "Wie war dein Wochenende?". Ohne groß ihr Profil gelesen zu haben.

Heute schreibe ich mein Profil so runter ohne groß nachzudenken, nehme die Fotos die ich aktuell gerade da habe und lese die Profile zwar durch, schreibe aber dann einfach irgendwas was mir gerade in den Sinn kommt. Oft nur Kommentare und nichtmal offene Fragen oder sonstwas. Denn die beantwortet eh niemand so wie sich das alle möglichen Ratgeber vorstellen.

Ich kann nicht sagen, dass alle drei Ansätze irgendwie besser oder schlechter funktioniert haben. Nur haben einige eine ziemlich deutliche Zeitersparnis. 90% der Nachrichten werden nicht beantwortet und die Antworten die du kriegst sind zu 90% Mist. Der Ansatz macht da vielleicht ein paar Prozentpunkte aus, aber nichts dramatisches. Manche Frauen wollen mit dir schreiben, andere nicht. Und manche wollen schreiben, sind aber einfach langweilig oder so unglaublich passiv, dass es anstrengend ist.

Ich würde sagen als Faustregeln gelten:

1. Respektvolle(!) Quantität > Qualität der Nachrichten. Hänge dich nicht an einem Profil und einer Frau auf sondern schreib was, dann such weiter. Trotzdem in dem Prozess halt kein Arschloch sein sondern immer respektvoll bleiben solange das Gegenüber es auch ist.

2. Keine Erwartungen haben. Kontakte können jederzeit aus jedem Grund abgebrochen werden oder Nachrichten werden nicht beantwortet. Das passiert und lässt sich nicht vermeiden. Niemals denken, dass dein gegenüber dir in irgendeiner Weise etwas "schuldig" ist oder anstandshalber doch zumindest noch schreiben sollte was denn los war oder sonstwas.

3. Selbstachtung. Auch ziemlich viele Frauen lesen keine Profile und verhalten sich bei Nachrichten leider wie die Axt im Walde. Beleidigungen, Unterstellungen, PUA mäßiges Negging, etc. sind nicht so selten wie man manchmal meint. Wenn du das siehst, blockier sie. Das wird nichts gutes.

4. Mach was DU willst. Schreib Nachrichten bei denen du Spaß hättest, wenn die Unterhaltung weiterlaufen sollte. Was bringt es dir wenn ihr nachher über einen Teil ihres Profils redet der dich absolut 0 interessiert und die Unterhaltung eine Qual ist?
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Das ist auch meine Erfahrung zum grossen Teil. Es ist effektiver -- sagen wir mal -- sehr viele "moderat
zielgerichtete" Nachrichten zu schreiben. Oft macht es Sinn in Bloecken nach einem Thema
zu filtern, dieses zu besprechen in der Nachricht, und dann die Profile genau durchzulesen, und
einen Aspekt anzusprechen falls es eine Verbindung zum grossen Thema gibt. Bei einer so geringen
Resonanzrate wie 10 % auch auf sehr genau zielgerichtete Nachrichten, macht es schlichtweg keinen Sinn mehr zu tun ausser man erkennt sofort im anderen Profil einen Seelenverwandten. Oft muss man etwas mit seiner Zeit haushalten, weil man noch anderes macht.

Durch dieses Bausatzprinzip koennen manche Nachrichten dann aber recht lang werden. Das war
auch ein bisschen die Stossrichtung dieses Themas: auszuloten, wie lang die Nachrichten
seien koennen oder ob es in Schwafelei abgleitet. Oder schwere Fehler zu erkennen, die besonders
bei Frauen schlecht ankommen.

Vielleicht sollte man schreiben wie man spricht, die Frage ist nur wie man gleichzeitig noch
strukturiert etwas ueber seine Interessen und sich selber rueberbringen kann. Ich denke
das ist die grosse Kunst!
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Ein Satz reicht oder: die berühmte Authentizität
Es soll überhaupt keine große Kunst sein. 'Eigentlich' ist es ganz einfach: genau das schreiben, was einem als erstes in den Kopf geschossen ist beim Blick aufs Profil. Warum man Interesse hat. Das muss nicht viel sein. Es kann auch einfach nur ein Satz zu einem Bild sein.
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ok, stimmt, vielleicht sollte man es nicht zu stark verkomplizieren.
Diesen Ansatz mache ich allerdings sehr selten, wenn mich das Profil sehr anspricht,
ansonsten ist es wirklich die Frage wie gross der Aufwand ist, weil die Resonanzrate
auf selbst solche Nachrichten auch sehr klein sein kann. Und viel habe ich auch
erlebt, dass sich trotzdem eine einsilbige Unterhaltung entwickelt, obwohl man
alles versucht. Wie Dominic schon sagte, ist sehr viel Randomness dabei.

Vielleicht gibt es einen Mittelweg...
Ich hab schon mal einfach mit „Warum?“ angeschrieben, weil das es war, was mir durch den Kopf schoss.

Nichtsdestotrotz macht die Frage nach dem, Wie, was am Besten die Meisten glaube ich einfach nur Irre.
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Das ist das fatale. Es muss ein grosser Aufwand betrieben werden, fuer den ersten Filter. Ob es
passt zeigt sich ohnehin erst in den 10 Nachrichten danach, wenn es dazu kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.