Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2121 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2266 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
ONline-Dating vs. Club-Kennenlernen?17
Joyclub ist ja auch unter anderem auch eine tolle Dating-Plattform.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club

Es muss gar nicht so ein großer Aufwand betrieben werden, so sehe ich das und auch, wie viele Frauen es immer wieder sagen.

Wir sind doch keine Studien, für die es eine Anleitung benötigt
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Anschreiben und dann sofort weitersuchen ? Ein wirklich genialer Tip, mit der Einstellung bist du mir bereits "gestorben".

Ich kann gesichtslose Profilfotos nicht leiden.
Das ist extrem respektlos, denn mich sieht man hier auch und all die Likes aus dem Voting sprechen irgendwie dafür, dass Männer immer noch nicht gelernt haben, Profile zu lesen.

Was soll ich mit einem Mann der halb so alt ist wie ich ?

95 % Hi ? Nein, das reicht nicht. Oft kommt nichtmal das, sondern nur ein "Like" vom Voting.

Eigentlich ist es mein Anspruch an mich so höflich zu sein, mich wenigstens für jedes Like zu bedanken. Nur kommen da leider ständig welche von Männern, die einfach NULL in mein Suchfenster passen -und das nicht nur zu jung, auch zu alt, zu weit weg sowieso, Bildungsfern leider auch noch oft genug, ausschließlich mit dem Schwanz "denkend"... es gibt zu viele Gründe, wieso sowas nervt.

Wenn Männer nicht so inflationär gefühlt JEDE Frau anschreiben würden, bekämen sie inhaltlich bessere Anschreiben hin, die ihr EHRLICHES Interesse an genau DIESER Frau zum Ausdruck brächten und würden genau DAMIT dann auch ihre Chance auf eine Antwort erheblich hochschnellen lassen !

Meistens steht im Profil recht deutlich drin, was eine Frau sucht. Und dazu gehört der TEXT UND die "Vorlieben" ebenso wie der "Status". (Single/gebunden/nicht auf der Suche!!!)

Mit einem Mann aus der Friendzone habe ich das mal durch. Der erzählte mir dann von einer gescheiterten KOmmunikation und wie perfekt sie doch für ihn sei. Er habe auch das ganze Profil gelesen.....
er ist devot und in ihren Profil steht glaskalr drin: devot, maso suche Dom *kopfklatsch*

und dann wundert er sich, wieso es nix bringt ihr nachzulaufen und traurig zu reagieren, dass sie nicht (mehr) antwortet....
wenn das wirklich euer Ernst ist, dann solltet ihr euch über Mißerfolge wirklich nicht wundern !
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Zitat von *******999:
Das ist das fatale. Es muss ein grosser Aufwand betrieben werden, fuer den ersten Filter. Ob es
passt zeigt sich ohnehin erst in den 10 Nachrichten danach, wenn es dazu kommt.

Es muss m.E. kein großer Aufwand betrieben werden. Ich würde behaupten, dass ich sofort merke, wenn sich jemand zu viel Mühe gegeben hat, genauso wie ich merke, wenn die Nachricht eine Copy&Paste-Nachricht ist.
Wenn er sich zu viel Mühe gibt, wirkt es auf mich schnell verzweifelt. In meinem Profil steht "stell dir einfach vor, du würdest mich in einem Café oder auf der Straße ansprechen". Und genauso wie im Café springt der Funke über oder nicht. So ist es hier auch. Die Chemie muss einfach passen und die ergibt sich aus dem Gesamtpaket: Anschreiben, Profiltext, Fotos ... für mich in dieser Reihenfolge. Für andere ist vielleicht das Profilbild Auschlag gebend, ob sie antworten oder nicht.
Für die einen reicht ein "Hey Baby, Bock auf Ficken" die anderen wollen deinen Lebenslauf.
Und wie schon gesagt, das Timing ist ebenso ein ganz wichtiger, aber von dir nicht beeinflussbarer Faktor. Manchmal finden auch die schönsten Worte keinen Zuhörer wenn sie zum falschen Zeitpunkt ausgesprochen werden. Das liegt aber nicht am Sender sondern am Empfänger ...

So grundsätzlich ist für mich das Wort "Aufwand" schon ein gänzlich negativer Begriff wenn es um das Kennenlernen geht. Wenn es für einen Mann Aufwand bedeutet, mich kennen lernen zu wollen, dann sollte er es gar nicht erst versuchen, denn ich möchte niemanden unnötig belasten *zwinker*

Wenn man sich hier anmeldet und sich selbst unter Druck setzt, unbedingt jemanden kennen lernen zu wollen, geht das m.E. schief. Diesen Druck, spürt das "Gegenüber"
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Zitat von *******999:
...
Vielleicht sollte man schreiben wie man spricht, die Frage ist nur wie man gleichzeitig noch
strukturiert etwas ueber seine Interessen und sich selber rueberbringen kann. Ich denke
das ist die grosse Kunst!
Schreib es in dein Profil, da brauchst du den Text auch nur 1 x zu schreiben.

Das mit den "sehr viele Nachrichten zielgerichtet" schreiben, ist genau das, was nicht wenige Frauen hier nervt.

Such dir die paar raus, die dich echt interessieren. Ansonsten beteilige dich im Forum und in Gruppen an Diskussionen und lass dich finden. Daneben geh zu Stammtischen, Usertreffen und Events (okay, aktuell schwierig, aber kommt ja wieder).

P.S. Bausteine? Vergiss es! Und begrab auch die Idee, dass Sexdating mit irgendeinem Kniff hier easy möglich sein könnte
*my2cents*
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Amen *g*
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Zitat von *******999:
Das ist das fatale. Es muss ein grosser Aufwand betrieben werden, fuer den ersten Filter. ...
Warum? Ich hab mich auch schon spontan auf einen Drink getroffen aus dem Spiel "Date or next" und einem kurzen, aber amüsanten CM-Austausch.
Zitat von *******999:
..Ob es passt zeigt sich ohnehin erst in den 10 Nachrichten danach, wenn es dazu kommt.
Da könnte was dran sein.
Es ist ja lieb, das man sich Gedanken macht, aber das pauschal breit zu Fächern gibt nicht wirklich Aufschluss. Hier im Thread erreicht man nur einen Bruchteil der Zielgruppe.

Man benötigt schon weit mehr als die Hälfte der Zielgruppe, die antwortet. Werden hier nur Frauen angesprochen die alleine suchen, oder auch Frauen von einem Paar?

Hinzu kommt das Alter der Zielgruppe, jüngere Antworten sicherlich anders, als ältere.

Dann daraus den Schnitt, 40% der Frauen zwischen 40-50 Jahren haben angegeben, dass sie ein Profilbild ansprechen.

Das wäre etwas an die Hand, denn daraus kann Man(n) ableiten, ohne Profilbild sinkt die Chance rapide eine Antwort zu bekommen.

50% der Frauen zwischen 20-30 Jahren haben angegeben, dass sie ein langer Profiltext langweilt. Etc. Pp
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ja guter Punkt, man müsste man wirklich eine Umfrage machen. Aber vielleicht war dieser Thread schon analytisch genug *g*
********Snow Frau
2.881 Beiträge
Im Prinzip wurde ja bereits alles gesagt.
Es gibt kein patentrezept. Ganz im Gegenteil, wenn ich den Eindruck gewinne, dass jemand geradezu strategisch an die Sache rangeht und mir dann mit einer unglaublich bemühten Nachricht aus Textbausteinen um die Ecke kommt, an denen ich am Ende aber trotzdem erkenne, dass es ihm nicht um mich geht, dann gibt es eine schnelle Absage.

Ich schreibe bereits in meinem Profil, wie ich gerne angeschrieben werden möchte, eigentlich sehr simpel, doe Bedienungsanleitung für mich gibt es quasi mitgeliefert.
Leider halten sich trotzdem nur etwa 2-3% derjenigen, die mich anschreiben, daran.

Also wenn es einen Punkt gibt, den die Frauen in all diesen threads immer und immer wieder betonen: lest doch einfach mal das Profil der Dame, bevor ihr sie anschreibt!

Konkret vielleicht für dich lieber TE: Dein Profil ist ja nunmal auch etwas speziell, das, was du suchst, ebenfalls. Schon deshalb ist dein Wunsch nach einer möglichst guten Strategie für viele Frauen völlig sinnlos, du wirst mit deinen Wünschen nunmal immer nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen, vergeude deine Zeit nicht damit, die anderen alle anzuschreiben, suche lieber gezielt nach denen, die auch zu dir passen.
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Ja vielen Dank für die Diskussion trotzdem. Ist natürlich gefühlt schon eine sinnlose Diskussion ich fands trotzdem recht spannend und waren einige lehrreiche Punkte dabei
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Zitat von ********Snow:
... Konkret vielleicht für dich lieber TE: Dein Profil ist ja nunmal auch etwas speziell, das, was du suchst, ebenfalls. Schon deshalb ist dein Wunsch nach einer möglichst guten Strategie für viele Frauen völlig sinnlos, du wirst mit deinen Wünschen nunmal immer nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen, vergeude deine Zeit nicht damit, die anderen alle anzuschreiben, suche lieber gezielt nach denen, die auch zu dir passen.
Das stimmt und es gibt sogar eine ganze Reihe Gruppen, die thematisch dazu passen und wo er gezielt nach Gleichgesinnten schauen kann:
Rollenspiele
Rollenspiele Schweiz
https://www.joyclub.de/groups/rollenspiel_jung_alt/
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
@*******999
Das ist auch meine Erfahrung zum grossen Teil. Es ist effektiver -- sagen wir mal -- sehr viele "moderat
zielgerichtete" Nachrichten zu schreiben.
Völlig falscher Ansatz, damit hast du tatsächlich nur 10% Antworten.
@********Snow hat es gut auf den Punkt gebracht.
suche lieber gezielt nach denen, die auch zu dir passen.
Meine Strategie wird dir auch nicht helfen, anscheinend muss hier fast jeder seine eigenen Fehler machen und die der Anderen auch gleich noch mit.
Die Frauen hier haben dir auch andere gute Tips gegeben.
Und es gibt sehr viele Threads zu deinen Fragen, leider ist die Joy Suchfunktion nur rudimentär.
*******987 Frau
8.474 Beiträge
Zitat von *******999:
Diesen Ansatz mache ich allerdings sehr selten, wenn mich das Profil sehr anspricht,
ansonsten ist es wirklich die Frage wie gross der Aufwand ist
Entschuldigung, vielleicht eine dumme Frage, aber warum schreibst du denn Leute an, bei denen dich das Profil nicht sehr anspricht? Da könnte man extrem viel Zeit sparen. Nur diejenigen anschreiben, die einen tatsächlich sehr ansprechen.
Einfach machen kann auch helfen.

Die Dinge sind oftmals nicht so kompliziert wie sie scheinen.
*****a_S Mann
7.183 Beiträge
JOY-Angels 
Einen guten Kommunikator macht aus, dass er sich auf unterschiedliche Kommunikationspartner einstellen kann, daher gibt es keine allgemeingültigen Tipps, außer den einen:

Profile lesen und darüber nachdenken, zuhören und darauf eingehen, generell Interesse für andere Menschen haben und mit diesen in echte Dialoge treten.
*******kull Frau
8.246 Beiträge
Frau,das unbekannte Wesen.
Es wird noch an der Kontaktaufnahme gefeilt. Leider sind diese Frauen keine homogene Gruppe,alle sehr individuell. Dies erschwert den Feldversuch enorm.
Bleiben Sie dran für mehr Tipps. Vielleicht klappt ja einer.



Spuren von Ironie und sowas enthalten.


Wie @****_20 schon sagte. Einfach machen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zustimmen muss ich, dass es für die meisten Männer - also den Durchschnitt - tatsächlich effizienter (nicht zwingend effektiver!) ist, eher viele als wenige Frauen zu kontaktieren und dabei nicht jedes Mal ganze Epen zu schreiben. Einfach deshalb, weil sich Frauen ganz faktisch nichtmal für ansatzweise so viele Männer interessieren, wie sich Männer umgekehrt für Frauen interessieren. Da die Wahrscheinlichkeit eines Korbs für Männer signifikant höher ist, kann man da wirklich viel Zeit vertrödeln, wenn man nur wenige Frauen kontaktiert. Klingt jetzt weder sexy, noch charmant, is' aber so.

Für die Effektivität wiederum ist es aber ganz extrem wichtig, nicht einfach WAHLLOS Frauen zu kontaktieren, sondern nur die, in deren Suchraster man laut Profil passt. Völlig unnötig, eine Frau anzuschreiben, die hier gar nichts sucht, oder die ganz eindeutig nicht DICH sucht und dann zu denken "Ja, versuchen kann man es ja mal". Kann man, ja. Wird nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Flop und ist damit ebenfalls vertrödelte Zeit - und echt ärgerlich, weil sich hier der Charakterzug herausbildet, dass einem die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers total egal sind und man nur die eigenen im Kopf hat.


Effizient ist es (für den durchschnittlichen Mann), eher mehr als wenig Frauen zu kontaktieren und dabei ein paar entspannte Sätze zu schreiben, keine Novellen. Effizient ist es wiederum, herrgottnochmal Profile zu lesen und realistisch einschätzen zu können, ob da eine Chance vorhanden sein könnte.

Man würde sich im Übrigen auch wundern, wie viele Kontakte dadurch zustande kommen, dass man eben NICHT immer zielgerichtet kontaktiert, sondern sich erlaubt, auch einfach mal nur zu schnacken.
Es ist schon etwas traurig, das Frau anscheinend kein Anrecht darauf hat mal kein Interesse an eine Person zu haben.
Viele Frauen Antworten nur aus "Höflichkeit" auf einige Anfragen. Die Höflichkeitsfloskel ist dementsprechend flach.
Es wird sich beschwert wenn Frau überhaupt nicht zurück schreibt (weil kein Interesse).
Wie selbstverständlich kann sich ein Mensch überhaupt sein sich das Recht zu nehmen zu bestimmen das ne Mail SOFORT beantwortet werden MUSS und nicht erst in 2 Tagen . Es existieren auch noch Menschen außerhalb der Tinder ,joy ,Facebook sowie Whatsapp blase .
Was ich Männer immer rate ist lass Frauen auf dich drauf zu kommen .Spam die Ladys nicht zu , wenn die Frau (die im übrigen gratis schreiben kann) dich zuerst kontaktiert weist du SIE meint es ernst .
Dann kannst DU Entscheiden ob du mit der Auswahl zufrieden bist oder ob Du auch plötzlich sortierst .
*********ebell Mann
2.542 Beiträge
Zitat von *******999:
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B. Quora
die bekannt sind, z.B. soll man nicht 'Hey, wie geht's?' posten.
Angeblich sind 95 % der Nachrichten so, was ich allerdings fuer
eine Legend halte.
So viel so gut, viel weniger ist bekannt, wie man Frauen am
besten anschreibt,

Es gibt ungefähr drölfzig Threads zu dem Thema. Aber so wie das immer wieder aufkommt, sollte mal jemand eine Gruppe gründen. "Dating für Kommunikationsgestörte" oder so.

Zitat von *******999:
Da wir alle nicht gerne unsere Zeit vergeuden wollen, soll es hier um
effektive Kommunikationsstrategien mit Frauen auf Datingplatformen
gehen. Bin auf Ideen / Feedback besonders von weiblicher Seite
sehr gespannt, und wuerde das ganze am Ende auch als
eine Art Leitfaden/Tutorial zusammenfassen.

Keine Zeit vergeuden? Leitfaden? Effektive Kommunikation? Kein Problem:
Management-Summary in Bulletpoints. Am besten du schreibst dann alles wichtige nur noch in die Betreffzeile. Alles was darüber hinaus geht ist überflüssig. Schließlich geht's um Entscheidungen treffen, nicht um Gedanken machen müssen.
Etwa so: "Guten Tag, ich würde dich gern ficken."
Kurz, effektiv, keine Zeitvergeudung. BÄM!

Zitat von *******999:
-> Wo ist der Sweet-Spot in der Laenge/Direktheit der Nachrichten?
Soll Mann seine komplette Biografie vorstellen in der PM, und begruenden
warum er ihr schreibt? Oder ist ein kurzes 'Hi, ich komme aus dieser Region
und wuerde gerne neue Leute kennenlernen" besser? Oder
irgendwas zwischen diesen Extremen? Direkt mit Humor/Witzen einzusteigen,
scheint mir etwas "artificial" zu sein, oder ist das genau der beste Weg?

Es macht einen Unterschied, ob du versuchst witzig zu sein - oder ob du einfach witzig bist. Wenn du versuchst witzig zu sein, ohne es zu sein, machst du dich eher zur Witzfigur. Abgesehen davon: Wo du her kommst, steht schon im Profil. Das ist eine völlig überflüssige Information. Laaaangweilig!

Zitat von *******999:
-> Relative Wichtigkeit von Profilbildern? Sollten man diese zuerst optimieren,
oder sollte man lieber die Zeit verwenden, um massgeschneidere PMs
zu schreiben?

Ja, natürlich! Zieh den Bauch ein! Halt mindestens 'ne Minute lang die Luft an, bevor du ein Foto machst. Alle Muskeln angespannt - und dann die Falten, Hautunreinheiten, Dehnungsstreifen, Pickelchen und Leberflecken schön mit Photoshop weg machen.
Glaub mir - wenn du irgendwann nackt vor ihnen stehst, fällt das garantiert nicht mehr auf. Das merken die nie!

Zitat von *******999:
-> Relative Wichtigkeit von Ort, Alter, koerperliche Eigenschaften? Wie gross
ist die Wahrscheinllichkeit, dass Nachrichten ignoriert werden, weil man z.B.
nicht zu den 10 % ansprechendensten Bildern gehoert.

Wenn du ein ansprechendes Bild bist, hängst du vermutlich in einer Galerie oder einem Museum ab. Das ist schon cool, weil das für Stil und Intellekt steht. Damit punktest du garantiert!
Ansonsten wird alles zu 100 % ignoriert, was nicht absolut und perfekt in das Suchmuster passt. Bist du 1,5 cm zu klein? Dein Schwanz ist 0,3 % zu dünn? Du wohnst fünf Minuten Fahrzeit zu weit weg? Außerdem ein halbes Jahr zu alt oder zu jung? Nee, komm... vergiss es. Spar dir die Zeit über Kommunikation nachzudenken. Hol dir lieber'n Bier. Bier macht auch glücklich. Und erspart viel Denken.

Zitat von *******999:
-> Oder sind direkte PMs allgemein schlechter Stil? Und sollte man lieber
versuchen sich in Chat/Foren erstmal "einen Namen" machen, bevor
man aktiv kommuniziert.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe noch nie eine Frau angeschrieben, weil ich sie kennenlernen wollte. Oder weil sie mich interessiert hat. Die meisten Frauen hier finde ich anhand ihrer Profile einfach völlig uninteressant. Geradezu nervtötend langweilig. Die will ich gar nicht kennenlernen.

Dafür wurde ich aber immer wieder und recht häufig von Frauen angeschrieben, die mich spannend fanden. Oder irgendwie witzig. Vielleicht auch beides. Aber so richtig "kennengelernt" hab' ich letztlich keine davon. War halt alles mehr oder weniger der gleiche "Typ", weil die auch alle das gleiche interessierte und alle das gleiche witzig fanden. Also - irgendwie ziehe ich eine bestimmte Zielgruppe an, die halt ab und an ein wenig plaudern will. Das ist ja auch mal ganz nett.
**********berer Mann
6.298 Beiträge
Ich habe in meinem Leben, und ich bin älter als ich aussehe, haha, bereits so einige Online-Dates gehabt, Plattformen genutzt, angeschrieben und auch mal Glück gehabt - Pech aber natürlich auch genug. Wer daraus etwas für sich gewinnen kann, bitte sehr, ich teile meine Erfahrungen gerne.

Ich bin eigentlich damit ganz gut gefahren, und bekomme schon ab und zu Komplimente für mein Schreiben. Dabei bin ich natürlich Hetero-Mann und kann auch nur aus dieser Sicht berichten, wobei sich Vieles vermutlich auch problemlos auf andere Konstellationen übertragen lässt.

Ganz grundsätzlich macht erstmal der Ton die Musik und beim Anschreiben sollte man schon auf diesen und eine halbwegs gute Rechtschreibung achten. Es kommt nicht gut an, wenn das erste Anschreiben vor Fehlern strotzt und sie gar nicht versteht, was du eigentlich von ihr möchtest. Halte dich an klaren Satzbau, vermeide verwirrende, zweideutige oder missverständliche Ausdrucksweisen und benutze Fremdwörter nur, wenn du sie korrekt schreiben kannst und ihre Bedeutung kennst.

Frauen lieben es, zu spüren, dass du als Mann weißt, wer du bist und was du möchtest, aber trotzdem nicht so bedürftig bist, um mit der Tür in ihr Haus zu fallen wie ein Elefant in den Porzellanladen stolpert. Dabei geht direkt mal Einiges zu Bruch, im Porzellanladen und auch bei ihr.

Sei höflich, bleibe taktvoll und mache vorsichtige Komplimente. Übertreibe es dabei aber nicht, denn das kann schnell als Übertreibung oder gar Mittel zum Zweck wahrgenommen werden, um schnellstmöglich zum Ziel zu kommen, welches sie dann schnell (vielleicht falsch) vermutet. Ein vorsichtiges Kompliment kann sich zum Beispiel auf ihr Foto oder ihr Profil beziehen, sollte aber nicht billig wirken. Schreibe auf keinen Fall "Du hast die Haare schön" (obwohl, das könnte auch schon wieder witzig sein).

Sei freundlich und gerne direkt, aber trete nicht uneingeladen in ihre Privatsphäre. Intimes bleibt außen vor, bis sie eindeutig signalisiert, dass es okay oder sogar gewünscht ist, über dermaßen private Dinge zu sprechen. Sehr gut kam immer der Austausch über ihre Interessen, Hobbies oder das auf Fotos im Hintergrund Verborgene bei ihr an. Das zeigt ihr nicht nur, dass du dich wirklich für sie als Mensch interessiert und darüber, wie sie lebt und was sie gerne macht, sondern auch, dass du wirklich aufmerksam bist.

Ich habe mir Profile immer sehr genau angesehen, daraus kann man viel lesen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und es wirkt Wunder, wenn du auf den Inhalt ihres Profils eingehst. Frage nach, wenn du dort etwas nicht verstehst, das zeugt von dem Wunsch, sie verstehen zu wollen. Frage nach ein bis zwei Dingen, die dich auch selbst interessieren, um so Gemeinsamkeiten zu entdecken und darüber zu sprechen. Das bricht das Eis und Gemeinsamkeiten verbinden, das merkt man ja auch in den Vereinen. Wenn es gar keine Gemeinsamkeiten gibt, macht vermutlich das Flirten auch wenig Sinn, denn sie wird das auch schnell merken. Das führt uns zur Ehrlichkeit.

Es ist wichtig, ehrlich zu sein, schon von Beginn an. Wenn du übertreibst, weil du glaubst, das merkt sie so schnell sowieso nicht, täuscht du dich. Frauen haben ein Näschen dafür, wenn Mann übertreibt oder gar lügt. Und so möchtest du keinen Kontakt starten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu selbstverliebte oder zu sehr von sich überzeugte Menschen nicht gut ankommen, denn die sind meist oberflächlich und werden schnell anstrengend, und frau möchte keine anstrengende Oberflächlichkeit!

Garniere dein Schreiben mit etwas Humor, denn Humor kommt immer gut an. Aber vermeide allzu schwarzen oder ironischen, denn gerade im schriftlichen Kontakt kann Ironie oft nicht direkt erkannt werden, was schnell dazu führen kann, dass sie sich von deinem Witz vielleicht sogar angegriffen fühlt.

Bei mir lag die Würze zu Anfangs in der Kürze. Ich habe mich zunächst immer etwas zurückgehalten, was die Länge meiner Anschreiben anging. Lieber nur zwei kleinere Absätze, dafür aber überzeugende und spannende, statt einen langweiligen Roman, in welchem du dich selbst beweihräucherst. Allerdings solltest du auch vermeiden, nur zwei Sätze zu schreiben. Da könnte sie glauben, du gibst dir keine Mühe, sie interessiert dich nicht wirklich, und/oder du suchst nur eine schnelle Nummer und schickst diesen neutralen Text mit Copy&Paste direkt der Nächsten. Nach einer Weile, wenn du merkst, sie interessiert sich für dich und deine Ansichten, kannst du auch sehr gerne etwas längere Texte schreiben, um dich zu erklären. Ich habe, wenn ich ihr ein Thema erklärt habe, eine Einstellung meinerseits beschrieben, immer Fragen gestellt. Fragen, wie sie darüber denkt, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat (Vorsicht: Denke an die Privatsphäre!) oder ob sie das ähnlich sieht. Das führt zu einem wirklichen Dialog statt nur einem Monolog.

Ich hoffe, meine Erfahrungen haben nicht gelangweilt.
Ich würde mich darüber freuen, wenn man auf Homepages und Gruppen bei der Kommunikation eingeht.
Das wäre sinnvoll.
Im Grunde wäre das schon die halbe Miete.
Warum dies nicht umgesetzt wird, weiss ich nicht.
Also ich lass es und reagiere auf nichts mehr.
*******999 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Danke AnnaAmalia, das ist ein guter Punkt.

Ich habe jetzt Mal ein paar Testmails verschickt auf einem anderen Portal wo ich ein paar Extreme
probiere.

1) Standard Mails, also einfach Beschreibung Des Profils und meiner Interessem (Fokus auf Mir)
2) Eher direkte Mails mit 2 Absaetze wo ich
nicht redundant mit meinem eigenen Profil bin sondern ein paar Teile ihres Profils zitiere und dafuer ein paar überraschende/lustige Kommentare schreiben. (Fokus Sie). Hier koennte
ich vielleicht auch den Tip von Anna Amalia in Zukunft einbauen.
3) Versuch eines lustigen Texts mit weder viel
Bezug zu Mir noch zu Ihr.

Mal schauen wie der Erfolg ist.
Probieren geht über studieren.

Ich geh, wenn ich mal schreibe auf Gruppen und Vorlieben ein und frage dann auch explizit paar Dinge an. Dann beginnt die Kommunikation.
*********ingus Frau
38 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Ich denke schon, dass ein „Guten Abend, wie geht es dir, wie war dein Tag?“ auch klappen könnte, wenn noch ein Zusatz kommt wie

PS: ich weiß, nicht sehr originell, aber ob du es glaubst oder nicht, Männern fällt das erste Anschreiben auch nicht immer leicht.
Und dann vielleicht noch eine Frage zum Profil stellt.

Dieser Ansatz ist ganz gut, wobei ich die Frage, wie denn mein Tag gewesen sei, geflissentlich ignorieren würde, da ich geschlossene Fragen generell nicht mag. Denn das führt in der Konversation schnell zu einer Art Interview-Charakter, auf das ich überhaupt nicht kann.

Beispiel:
Hey, wie war dein Tag?
Gut danke. UND DEINER?
Auch gut. Danke.
Schön.
WAS MACHST DU SCHÖNES?
Och, ich spiel mir an den Füßen. UND DU?
Ich nicht.
Ok.
OK.

Ich stehe sehr häufig vor diesem Problem, was im Zusammenhang mit einem maximal uninteressant gestalteten Profil des Anschreibenden - sprich: es gibt für mich nichts in diesem Profil, worauf ich mich wiederum interessenhalber beziehen könnte - äußerst schnell für denjenigen ins Abseits führt.
Zitat von *******nch:
Zitat von **********ang77:
Ich denke schon, dass ein „Guten Abend, wie geht es dir, wie war dein Tag?“ auch klappen könnte, wenn noch ein Zusatz kommt wie

PS: ich weiß, nicht sehr originell, aber ob du es glaubst oder nicht, Männern fällt das erste Anschreiben auch nicht immer leicht.
Und dann vielleicht noch eine Frage zum Profil stellt.

Dieser Ansatz ist ganz gut, wobei ich die Frage, wie denn mein Tag gewesen sei, geflissentlich ignorieren würde, da ich geschlossene Fragen generell nicht mag. Denn das führt in der Konversation schnell zu einer Art Interview-Charakter, auf das ich überhaupt nicht kann.

Beispiel:
Hey, wie war dein Tag?
Gut danke. UND DEINER?
Auch gut. Danke.
Schön.
WAS MACHST DU SCHÖNES?
Och, ich spiel mir an den Füßen. UND DU?
Ich nicht.
Ok.
OK.

Ich stehe sehr häufig vor diesem Problem, was im Zusammenhang mit einem maximal uninteressant gestalteten Profil des Anschreibenden - sprich: es gibt für mich nichts in diesem Profil, worauf ich mich wiederum interessenhalber beziehen könnte - äußerst schnell für denjenigen ins Abseits führt.

Bin ich ganz bei dir, daher der Zusatz, mir fällt nichts besseres ein, weil darauf antworte ich meistens. Das kenne ich und dann noch die Frage zu etwas vom Profil. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.