Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedankenaustausch: Was ist Liebe für euch?

*****eva Frau
54 Beiträge
Liebe ist eine bewusste, freie Entscheidung für einen anderen. Im Gegensatz zu Verliebtheit bezieht sie sich auf einen realen Menschen und nicht auf eigene Illusionen.
******_HH Mann
740 Beiträge
Zitat von *********en_Te:
Zitat von ****nd:
Gedankenaustausch: Was ist Liebe für euch?

Was ist (romantische) Liebe für euch? Und welchen Stellenwert hat sie in eurem Leben?

*pfeil* Liebe bedeutet für mich in erster Linie Verantwortung, Zugewandtheit, Interesse an Denke und Fühle eines Menschen, Wohlwollen und Fürsorge.
Aber keiner der Begriffe impliziert Schwere oder Pflicht, sondern Kür und tiefes ureigenes Bedürfnis.

Mal zwei Sätze ausgeliehen die ich auch so wieder geben würde.
Was ist Liebe, für mich ein Gefühl was sich einschleicht, planlos auf leisen Sohlen mit der Zeit.
Du fängst an die andere Person zu vermissen, Momente wo Du jetzt gerade in diesem Moment gerne bei dieser Person wärst.

Du wachst morgens auf.. Erster Gedanke, das Gesicht was vor Dir im Gedanken auftaucht, oder abends ins Bett gehen und denken warum alleine...?

Wenn Du für diese Person Zeit investierst die Du eigentlich gar nicht hast.
Andere Dich gar nicht mehr groß interessieren, sondern Du mit dieser Person das meiste erleben möchtest.
Eine Stunde Zeit zusammen zu verbringen es schon wert ist zwei Stunden Weg auf sich zu nehmen...
Man sich in Armen hält und die Welt herum anders erscheint

Kurz gesagt: Man fühlt sich etwas leer ohne den anderen.

Alles Gefühle die durch die Zeit sich rein schleichen...

So jetzt war ich mal romantisch... *tuete*
****ri Frau
577 Beiträge
Wenn du einmal deinen Herzensmenschen findest, er dich nicht will und du dein Herz niemals wieder einem anderen öffnen kannst.
****ody Mann
11.790 Beiträge
Wenn Du die Maßstäbe, die du an dein Wohlergehen anlegst, auch für sie/ihn anlegst und darüber hinaus seine/ihre ureigenen Bedürfnisse im Auge hast und ihm oder ihr niemals bewusst wehtun würdest. Wenn es Liebe ist, schätzt du, was du hast und vermisst nicht das, was du alles haben könntest.
****ri Frau
577 Beiträge
M_Brody, der letzte Satz ist perfekt.
*********trone Frau
901 Beiträge
Zitat von ****ri:
M_Brody, der letzte Satz ist perfekt.

Absolut
****ni Frau
55 Beiträge
Liebe kommt aus tiefsten Herzen...
Wenn du nur noch an den anderen denkst .
Liebe überbrücken alles Distanzen ,
übersteht auch schlechte Zeiten.
Liebe wächst Tag für Tag und gibt ein tiefes Gefühl das Friedens am richtigen Platz angekommen zu sein.
******_HH Mann
740 Beiträge
Wie war der Spruch noch mit der Wahrheit?

"Verlasse nicht den, den Du liebst für den der Dir gefällt!"

Was man aufgebaut hat in einer Zeit ist so schnell zerstörbar geworden. Vertrauen ist sehr oft dünnes Eis, nicht nur im BDSM.
****ni Frau
55 Beiträge
Zitat von **********22419:
Wie war der Spruch noch mit der Wahrheit?

"Verlasse nicht den, den Du liebst für den der Dir gefällt!"

Was man aufgebaut hat in einer Zeit ist so schnell zerstörbar geworden. Vertrauen ist sehr oft dünnes Eis, nicht nur im BDSM.
Vertrauen muss man sich erarbeitet das braucht viel Zeit. Wenn es echte Liebe ist nimmt man sich die Zeit für den anderen ohne wenn und aber.
@****ody ganz tolle Beschreibung. Dem stimme ich komplett zu.

Zitat von **********22419:
Wenn Du für diese Person Zeit investierst die Du eigentlich gar nicht hast.
Finde eine schöne Ergänzung und immer wieder spannend zu beobachten *g*
Liebe ist für mich ein Gefühl und eine Einstellung/ Haltung.

Als Gefühl ist die Liebe für mich, die tiefste Form der Zuneigung, die man für einen Menschen empfinden kann. Wohlgemerkt hat man im Leben hoffentlich mehrere Menschen, für die man eine tiefere Zuneigung empfindet. Für die Eltern, Geschwister, engste/beste Freunde, den Partner. Allerdings unterscheidet sich dann eben die Art und Weise, wie sich die Zuneigung zu diesen Menschen äußert… (Logisch, ich liebe meine Eltern anders als meinen Partner). Aber lieben kann man eben mehrere Menschen. Wenn es aber um die romantische Liebe geht, um die Beziehung zum Partner, dann bedeutet Liebe für mich eben auch neben der Zuneigung, eine gewisse Einstellung bzw. Haltung dieser Person/ meinem Partner gegenüber.
Ich differenziere ganz klar zwischen Verliebtheit und Liebe. Aus Verliebtheit kann Liebe entstehen, muss es aber nicht unbedingt, das liegt dann an den Partnern dafür zu sorgen. Ich war einmal in meinem Leben so richtig Hals über Kopf verliebt. War ein beeindruckendes Gefühl. Wohl eher ein Gefühlschaos, verursacht durch einen Hormonen-Cocktail. Das ist aber im Nachhinein auch der Grund, weshalb ich mir nach meiner ersten Beziehung vorgenommen habe, meine nächste Beziehung nicht so überstürzt einzugehen.

Das hat auch geklappt. Wir haben uns zufällig kennengelernt. Lange waren wir nur sehr sehr gute Freunde. Konnten über alles reden. Mit der Zeit wurde uns aber klar, wie gut es von unserer Lebenseinstellung, unseren Werten, Idealen, Zukunftsplänen und dergleichen passt. Wie gut wir zusammenpassen würden, wenn wir es denn versuchen sollten. Lange haben wir darüber kein Wort verloren, bis ich dann die Initiative ergriff und ihm gesagt habe, wie sehr ich ihn mag und dass ich mir sehr gut eine Beziehung mit ihm vorstellen kann. Nun sind wir seit einigen Jahren sehr glücklich zusammen.

Und ich habe es nie bereut. Im Gegenteil. Ich entscheide mich immer wieder bewusst für ihn. Für diesen einen Mann. Für ihn als Menschen, für ihn als Person, für seine Eigenarten und Macken. Mit der Zeit liebe ich ihn immer stärker. Und auch wenn wir ein paar kleinere Krisen hatten und auch mal schwierige Zeiten hatten, ich entscheide mich immer wieder ganz bewusst für ihn. Und das werde ich auch in Zukunft. In Guten wie auch in Schlechten Zeiten. Jedes Mal aufs Neue.

Liebe ist für mich also ein Gefühl und eine Einstellung. Für mich ist die Liebe wie ein Baum. Liebe braucht Zeit, braucht Aufmerksamkeit und Pflege. Dann kann ein großer starker Baum daraus erwachsen, dessen Wurzeln tief gründen und der jedem Sturm trotzt.

Liebe bedeutet für mich, Zuneigung, Ehrlichkeit, Offenheit; Liebe stärkt und befreit; dass man füreinander da ist; dass man das Gute im Partner sieht, ihn unterstützt; dass man das Beste für den Partner, für sich und die Beziehung will; dass man sich auf Augenhöhe Streiten kann, ohne jemanden zu verletzen; die Bereitschaft zu verzeihen, einander zuzuhören; und ganz wichtig auch Vertrauen, Vertrautheit, Verantwortungsbewusstsein für die Beziehung und auch für den Partner. Dass man das „Wir“ nicht aus den Augen verliert und einem bewusst ist, dass man auch für den Partner eine gewisse Verantwortung eingeht….

Eine Beziehung die auf Liebe basiert, sollte eine Symbiose zweier selbstbewusster, mündiger und einander zugeneigter Menschen sein.
********noxx Frau
3.646 Beiträge
Zitat von ****nd:

Was ist (romantische) Liebe für euch? Und welchen Stellenwert hat sie in eurem Leben?

Liebe ist eine der treibenden Kräfte in meinem Leben, vielleicht die treibenste Kraft von allen. Und zwar in vollkommen verschiedenen Ausprägungen. Als Frau, als Freundin, als Mutter....

Gestern kristallisierte sich heraus, dass für meinen Freund (?) Liebe mit einer festen, langjährigen Partnerschaft gleichzusetzen ist. Für mich ist Liebe ein Gefühl (das auch Verhalten leitet). Sie zeigt sich in Gesten, in Sprache und in Handlungen/Entscheidungen. Eine Partnerschaft hingegen resultiert für mich eher aus der Liebe, vorausgesetzt beide möchten diese eingehen.

Liebe ist ein Gefühl, das auch unterschiedlich in der Stärke ist und ganz unterschiedlich in dem, was aus dieser Liebe resultiert. Liebe ist für mich ein warmer Ball in meinem Bauch, aus reinem flüssigen Gold, der mich in Bezug auf die Person komplett ausfüllen kann oder der reine Wille, es mit allem Unbill der Welt aufzunehmen, wenn dem, dem die Liebe gilt, Gefahr droht. Oder einfach nachts um Drei am Telefon zu hängen, weil es der besten Freundin schlecht geht. Mit langjähriger Partnerschaft oder überhaupt Partnerschaft als solcher hat das nichts zu tun. Ich liebe auch Menschen ohne dass sie meine Partner sind (auch romantisch *g* ).

Zum Stellenwert: Steht für euch (romantische!) Liebe über allem? Nach dem Motto sonst hat nichts einen Wert? Oder ist sie für manche auch nur ein mal wunderschönes, mal herzzerbrechendes Gefühl, das das Leben eben begleitet

Wie gesagt, Liebe ist meine treibende Kraft...

noxx
******_HH Mann
740 Beiträge
"Liebe hat Keinen Schalter! Wer diese Empfindung an und aus schalten kann, je nach wie die Laune gerade ist- hat noch nie richtig geliebt!
Weil das geht gar nicht!
****ri Frau
577 Beiträge
Bedauerlicherweise kommt einem das bei manchen Menschen aber so vor.
Was ist Liebe?
Es gibt mehrere Ebene der Liebe. Es gibt verschiedene Formen von Liebe in verschiedensten Beziehungen.
@********tleX total schöne Worte. Danke!
Tatsächlich hat mich der Text auch ein wenig traurig gemacht da mir aufgefallen ist: Ja. Sehe ich genauso. Schaffe ich nur einfach nicht.
Ich scheitere, da ich merke, dass ich mich selber an erste Stelle packe. Klar, kann man mit 21 machen. Aber es macht mich auch sehr traurig. Aber wenn ich das nicht tue gehe ich auf Dauer ein und das will ich auch nicht *snief*
Dein Text spiegelt perfekt dar, wie ich gerne lieben würde. Und vor allem spiegelt er auch wieder, was ich bisher noch nicht kann ...
*******nday Frau
159 Beiträge
Rein wissenschaftlich und nüchtern betrachtet ist Liebe eine Aneinanderreihung biochemischer Vorgänge:
Dopamin --> Euphorie
Adrenalin --> Aufregung
Endorphin --> Glücksgefühle
Testosteron --> sexuelle Lust

Und doch ist es so viel mehr!

Es ist der Kaffee jeden Morgen, welcher für einen mit Zucker und Zimt auf der Milchschaumkrone vorbereitet wird...

Es ist Tun. Tun führt zu Liebe.

Füreinander da sein. Reden. Schweigen. Freiheiten lassen. Sich lieb haben.
****ody Mann
11.790 Beiträge
Frieden, Ruhe und Heimat in einem Menschen.
Liebe ist für mich erstmal Selbstliebe. Die Erwartungshaltung, dass mir mein Partner, die Liebe geben muss, die ich mir selbst nicht geben kann, lässt jede Beziehung bereits im Ansatz scheitern.

Ich liebe mich und Du liebst Dich, dann können wir gerne tauschen *geschenk*

Liebe zeigt sich auch für uns in unseren Gesten, in der Sprache und in den oft selbstlosen Handlungen und Entscheidungen. Eine Partnerschaft ergibt sich für uns aus diesem Gefühl.
******_HH Mann
740 Beiträge
Zitat von ******ver:
Liebe ist für mich erstmal Selbstliebe. Die Erwartungshaltung, dass mir mein Partner, die Liebe geben muss, die ich mir selbst nicht geben kann, lässt jede Beziehung bereits im Ansatz scheitern.

Liebe zeigt sich auch für uns in unseren Gesten, in der Sprache und in den oft selbstlosen Handlungen und Entscheidungen. Eine Partnerschaft ergibt sich für uns aus diesem Gefühl.

Sehr schön beschrieben..

"Liebe ist was ich zur Zeit fühle..."
Ich lese immer alle eure Beiträge *g*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Liebe bedeutet, die Schattenseiten des Anderen zu kennen und diesen Menschen trotzdem zu wollen (mal Toxisches ausgeschlossen)
Liebe bedeutet, den Anderen ziehen zu lassen, wenn er nicht bleiben möchte und ihn alles Glück dieser Welt zu wünschen
Wenn man jemand liebt, auch wenn die jugendliche Schönheit schwindet. Wenn man krank wird. Für jemand da sein. Verzichten und loslassen können. Etwas für jemand tun ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Respekt. Und vieles mehr.
***oe Mann
1.197 Beiträge
das wort liebe wird zu schnell ausgesprochen , es ist für jeden was anderes
unter meinen benzinbrüdern gibt es den spruch : mein auto liebe ich meine freundin mag ich *zwinker*
****ri Frau
577 Beiträge
Zitat von ***oe:
das wort liebe wird zu schnell ausgesprochen , es ist für jeden was anderes
unter meinen benzinbrüdern gibt es den spruch : mein auto liebe ich meine freundin mag ich *zwinker*

*nene* *wuerg2*
Wundert euch nicht, wenn ihr immer wieder Single seid.
So etwas abwertendes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.