Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Kommunikation50
Im Gespräch mit meinem Partner kam die Frage auf, ob Menschen die in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

Ach, der Thread ist schon allein wegen der Verlinkungen ein Kandidat für meine Ewige Favoritenliste *love4*

Dankeschön @**xy! Wollt'sch bloss mal sagen! Der mit den Schubladen... Möönsch - wer da alles drin war *ggg*
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich hatte eben mal ein Déjà-vu

Wenn Männer nicht mehr reden wollen ...

und das auf 64 Seiten, da kann man(n)/Frau froh sein, dass das hier nach 30 Seiten geschlossen wird.

Das RL des Joy
was
ist eine Fremdbeleidigung? *gruebel* (ausnahmsweise keine Ironie)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@erdbeere
was ist eine Fremdbeleidigung?

A "beleidigt" (egal ob nun beabsichtigt, vermeintlich, gar nicht oder wie auch immer) B, worauf sich C dann (fremd) beleidigt fühlt, also das empfindet, von dem C meint, dass B es empfinden müsste/sollte/würde.
...
Ah, also die kurzform von Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung… ?

Aber das ist doch nicht neu? das ist überall vertreten...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
jepp ..
von neu schrieb ich auch nix, sondern nur, dass das bei @***an nicht vorkam, hier im Thread aber schon *zwinker*
**S Frau
1.409 Beiträge
ups, was ist denn da passiert, die gegenseitigen Beschuldigungen mag ich mir im Detail jetzt nicht mehr durchlesen... sich über das Thema Beleidigung zu unterhalten, heißt doch nicht, sich gegenseitig zu schreiben, was für ein dämlicher Idiot man ist - das kann doch nicht sein, dass wir solche Reflexbündel sind und schon, wenn wir das Wort Beleidigung hören, völlig ferngesteuert aufeinander einschlagen, und uns dabei nebenher noch ein bisschen selber loben.

Aber gut, was eigentlich nicht sein kann, ist ja oftmals dann doch, ich find die eine Aussage von Brian zum Bedürfnis, sich anderen überlegen fühlen zu wollen, ja auch alles andere als sympathisch und hab ihn deshalb als Arschloch bezeichnet (und kann es deshalb gar nicht nachvollziehen, wieso manche ihn mit Brain statt Brian ansprechen, aber ob ich den gesamten Brian für ein Arschloch halte, weiß ich natürlich nicht).

Was der Beitrag immerhin gezeigt hat, ist, dass nichts dabei rauskommt, wenn man seinem Bedürfnis, andere runterzuputzen, um sich selbst zu erheben, nachgibt. Geben wir dem Thread den Todesstoß und füllen wir ihn bis Seite 30 und hoffen, dass es keinen Teil 2 gibt - wir sind anscheinend zu distanzlos, um so ein Thema gewinnbringend zu diskutieren.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Was heißt gewinnbringend?

Der Eröffnungsbeitrag war doch nichts weiter als der Startschuss zu,

"Brot und Spiele fürs Volk".

Die Tatsache, dass der Thread voll geworden ist, zeigt doch, dass es ein Erfolg war diesen Thread zu eröffnen.


*zwinker*
**S Frau
1.409 Beiträge
Naja, sich gegenseitig abzuwerten, füllt leicht mal einen Thread, will ja niemand dem anderen das letzte Wort lassen, wenn ihm an den Karren gefahren wurde, der reagiert mit Gegengemotze und so motzt man sich schnell mal 30 Seiten lang an.

Und, wollen wir das jetzt so beibehalten, Seitenweise zu lesen, dass der eine den anderen Scheiße findet und deshalb der andere den einen Scheiße findet u.s.f.? Der Erkenntniswert dessen hält sich in Grenzen, das "magst du mich dann mag ich dich auch und wenn du mich nicht magst mag ich dich auch nicht"-Prinzip kannten wir doch schon vorher, dadurch kann kein Mensch was über sich selbst oder den anderen erfahren. Anscheinend eignen sich Beleidigungen doch nicht als Spiegel... wobei, immerhin das habe ich aus dem Beitrag gelernt *g* nicht alles, was in der Theorie machbar scheint, funktioniert auch in der Praxis *zwinker*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ich unterscheide stark in Threads, wo jemand ein ernstes Problem hat und Threads, die nur für den Austausch von Ansichten bestimmt sind.

Bei diesem Thread hatte ich nicht das Gefühl, dass es hier um ein ernsthaftes Problem geht, dass der TE hat.

Zeitweilig hatte ich sogar so ein "Till Eulenspiegel"-feeling und die Vorführung war doch auch recht gelungen, oder nicht?

Eigendlich hat dieser Thread fast alle beteiligten mit ihren persönlichen Spezialitäten Adabsurdum geführt. *zwinker*

Deswegen auch "Brot und Spiele fürs Volk".

Ist es denn schon Zeit für die Abgesänge? *lach*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Ist es denn schon Zeit für die Abgesänge? *lach*

*ja* ... gute Nacht *heia*
Ich würde jetzt gerne von euch wissen,
wurdet ihr schon im Joyclub beleidigt?
@***an
auja. von dir zum beispiel.*haumichwech*
na sowas... *bravo* *spitze*
...
Also
es fehlt der Link zu einem Hausmeisterthread
es fehlt ne Danksagung vom TE
es fehlt die Hitliste der bestformulierten Beleidigungen
es fehlt: Oh nööö Jungs und Mädels noch mal den Thread lesen???
es fehlt: mit Sicherheit noch die eine oder andere Antwort oder erwartete Reaktion


und es fehlt

und ganz ehrlich verwundert es in keinster Weise... die Worte

ENTSCHULDIGUNG; TUT MIR LEID; ICH HAB ES FALSCH VERSTANDEN; GIBT ES EINEN WEG DER WIEDERGUTMACHUNG; KÖNNEN WIR UNS IRGENDWIE EINIGEN?

aber das ist einem finalen Abschluß zu erwarten? *gruebel* in einem Thread, wo das Hauptwort Beleidungen bei Joy bereits eine Herausforderung zu einer Offensive wurde? *gruebel*

Es TUT MIR LEID, aber das ist das, was ich mal so rein gar nicht erwarte und auch nicht erwarten kann , weil das wäre mal was ganz ganz anderes (außer beim Antaghar (und hier auch nur im erlesenem Fall) und beim Cruisermann kann ich vielleicht nur noch zwei oder drei aufzählen, die dazu fähig waren)
??
Was soll Uns dieser sehr merkwürdig geschriebene Beitrag sagen


Wen oder was wollte der Verfasser damit ausdrücken oder ansprechen..

Genaueres weiss man nicht..

Man munkelt noch...


Wir halten Euch weiterhin auf dem laufenden.. *haumichwech*
...
ähm, Na er ist des MERKENS würdig... *grins* Danke, Bitte, Entschuldigung, der Versuch menschlich zu sein und auch zu bleiben, jmd. anders anzuerkennen, Respekt zu zollen und vielleicht ein Hauch eigener Ehre nicht nur zu verteidigen sondern auch zu leisten...

kann auch über das "Theater des Lebens" hinausgehen....sprichwörtlich wie auch real...

Ob das Leben dann interessanter wird, das bleibt nur eine Vermutung... Aber man kann es ja mal wagen, aus seinen eigenem Verhalten auszubrechen, um einmal zu erleben, wie es anders auch sein kann...
Och.

@*******rry, von wem möchtest du denn eine Entschuldigung? Von mir könntest du eine haben, wenn es dich besser fühlen macht, von ganzen Herzen, ich hab wirklich nichts gegen dich und niemals die entfernteste Absicht gehabt, dich zu beleidigen. Und es tut mir leid, wenn du dennoch das Gefühl hattest, dass ich's getan habe

Besser?*liebguck*.

Naja, das hier war durchaus ehrlich gemeint, aber angesichts meiner relativen Sicherheit, dass sie sich nicht von mir angegangen fühlte (also, mein Gewissen ist da wirklich schneeweiß), gebe ich hier mal zum Punkt "Entschuldigungen" (die ja auch zum Thema Beleidigungen gehören, an und für sich) zu Protokoll:

es ist völlig sinnlos, sie zu fordern. Entschuldigungen müssen freiwillig gegeben werden, sonst nützen sie nichts. Und als unbeleidigter Dritter Entschuldigungen zu fordern, ist auch nicht besonders hilfreich. Vermittlung geht anders *g*

Aber man kann es ja mal wagen, aus seinen eigenem Verhalten auszubrechen, um einmal zu erleben, wie es anders auch sein kann...

Unbestritten. Tust du das selber oder wünschst du dir dieses Verhalten nur von den Anderen?
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
ENTSCHULDIGUNG; TUT MIR LEID; ICH HAB ES FALSCH VERSTANDEN; GIBT ES EINEN WEG DER WIEDERGUTMACHUNG; KÖNNEN WIR UNS IRGENDWIE EINIGEN?

daran wirds wohl liegen
am... "ich habe dich falsch verstanden"

denn wer will schon Worte hören, die er nicht verstehen willob er es kann ist die zweite Frage
und eine Entschuldigung wie @****ow schon textete, kann nur von allein bzw. Herzen kommen, wenn der Beleidiger sich seiner Beleidigung (vorher) bewusst war
wie war das nochmal Sender--->Empfänger... aber die Wellenlänge stimmte wohl irgendwie nicht*zwinker*

es fehlt die Hitliste der bestformulierten Beleidigungen
dem lässt sich abhelfen als Thread.... aber will man dass wirklich?

*ironie*
***an Frau
11.000 Beiträge
Mir würde es schon reichen, wenn man(n) mich einfach ICH sein lassen würden. Ich muss nicht everybody's darling sein, und ich werde auch sicher nicht immer verstanden werden mit dem was ich sage. Wenn ein ehrliches Interesse am Austausch besteht kann ja nachgefragt werden.

Aber provozieren um der Provokation willen ist weder erforderlich noch konstruktiv für eine gute Kommunikation.

Bleibt die Frage, ob die wirklich gewünscht wird. Gerade dieser Thread hat gezeigt, dass sie diesem Anspruch nicht gerecht wurde, oder wenn doch, nur teilweise.
...
Unbestritten. Tust du das selber oder wünschst du dir dieses Verhalten nur von den Anderen?

sehe es mal so, eine die hier sonst mit Emotionen Seelen berührt oder andere zu Tode langweilt, hat hier mit einem gewagten Zynismus eine Parodie auf das bislang hier erlebte heraufbeschworen.
Den Menschen wirklich zu kennen, erfordert mehr wie nur das Lesen eines in einem virtuellem Raum aufgestelltem Profils.

Die Frage: "Wofür soll ich mich entschuldigen, wenn du mich hier zutiefst beleidigt..." beendet das Spiel um zwei beleidigte Leberwürste, die sich gegenseitig in den Schwanz beißen, niemals... man kann und sollte dann auch einmal den Kreis durchbrechen und das beginnt oft mit dem einfachen Wort

Entschuldigung...
Doch es stimmt, verlangen sowie erwarten kann man es nicht..
gute Kommunikation...

also, ich fühlte mich gut unterhalten, in diesem Thread (ich mach eh nur in Threads mit, in denen ich mich gut unterhalten fühle).

Den Anspruch auf "gute Kommunikation" hab ich eigentlich nicht, zumindest nicht innerhalb eines anonymen Forums mit einem ganz klar freizeitlich-unterhaltungstechnischen Fokus.

"Gute Kommunikation" brauch ich innerhalb von Beziehungen. Im professionellen Umfeld.

Und da betrachte ich "Beleidigungen" auch als was durchaus ernstzunehmendes.

Hier eher nicht... wenn ich das hier ernst nehmen würde, würde ich das als einen Anlass nehmen, mich hier abzumelden. Dann würde das Virtuelle einen völlig unangemessenenen Platz in meinem Leben einnehmen.

Aber im Moment ist das nicht der Fall...
***an Frau
11.000 Beiträge
Hier eher nicht... wenn ich das hier ernst nehmen würde, würde ich das als einen Anlass nehmen, mich hier abzumelden. Dann würde das Virtuelle einen völlig unangemessenenen Platz in meinem Leben einnehmen.

Das ist nicht mein Ansatz hier im Joy. Die Foren mit ihren vielfältigen Themen nehme ich als Freizeunterhaltung an. Allgemein gesehen kommt viel Unterhaltung (youtube, bloggen, twittern ect. pp. heutzutage halt über das virtuelle Medium.

Der einzige Vorteil den ich in diesem Medium sehe ist der, dass ich den Stromstecker ziehen kann. Diese Freiheit habe ich einfach und damit hat sich das Problem eines virtuellen Beleidigers erledigt.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Das Stiefkind der kommunikation hat die Gemüter offensichtlich sehr bewegt, neben wesentlichen Argumenten wurden exemplarisch zahlreiche Beispiele benannt.

*danke* den Mitgliedern, die sich konstruktiv am Thema beteiligt haben.


*geschlossen*
Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.