Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation als Lustfaktor?174
Wenn Ihr jemanden kennenlernt, kennt oder sogar schon länger zusammen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
(OT) @xxx
hilfsmoderationsamtsanmassend

*zumthema*

hier geht's ja um "Beleidigungen" !
Evian will ganz sicher keine "Komplimente" von mir *liebguck*

Dafür gibt´s die Funktion des Kompliments *peitsche*
Du scheinst damit Erfahrungen zu haben ...

Erwin *fiesgrins*

PS: nur wo MOD draufsteht ist auch MOD drin altewerbefernsehweisheit
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ihr seid irgendwie immernoch OT seufz

Sollte dieser Thread durch ein Posting zum Thema bereichert werden, lösche ich das Geplauder und es kann in Brians Sinne weitergehen...

JOY-Team
Moderator
xxxotb
Ich zum Beispiel könnte mich dazu entschließen, das hier


als eine Beleidigung aufzufassen.

Es wird hier impliziert, dass ich den Begriff nicht kenne, was natürlich absolut falsch ist. Was in dem möglicherweise etwas zu komplex aufgebauten Wortspiel

Hilfsmoderation = bigott (= scheinheilig)
gegenüber
Echte Moderation = heilig (ohne schein-)

natürlich völlig offensichtlich ist.

Daher kann's mich auch nicht beleidigen. Sogar, wenn man mal den Umstand ausser acht lässt, dass hier sowieso eher eine Situation greift, in dem mir ein Kompliment eher peinlich wäre *g*

Ihr seid irgendwie immernoch OT *seufz*

Eben nicht... nur erkennst du nicht, dass das zum Thema gehört...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich bin nicht sicher ...
ob zB. diese auch von Frau Schatten demonstrierte "Analyse am lebenden Objekt" (Objekt = Thread, bewußt nicht Subjekt) wirklich gegen @****ns Interesse ist ... *nixweiss*

... und es kann in Brians Sinne weitergehen...

und unterhaltsam bzw. in gewisser Weise auch interessant sind solche selbstbezüglichen Postings, die das Thema sind, statt es nur zu "behandeln" doch auch ...

Also ich bin für's "Nicht-Löschen & Nicht-Zusperren" !

Erwin *blume*
Ich wäre auf jeden Fall dafür, Brian zu fragen, was seine Interessen sind.

Da die Entscheidung, was nun im Interesse eines Dritten liegt oder zu liegen habe, ebenfalls häufig als eine Beleidigung aufgefasst wird. Eine Entmündigung, sozusagen. Hat häufig großes Konfliktpotential.

Interessanterweise, wenn ich das mal weiterspinnen darf, völlig unabhängig davon, wie die eigene Interessenslage aussieht...

Was mich dann wiederum zu der Frage bringt, warum es (glaube ich mal ganz allgemein) so ist, dass einem manchmal (bei mir meistens sehr stark personenabhängig) Beleidigungen weitaus lieber sind als Komplimente.
...
Im Sinne von Brian_Lorenzo
Kein verbales oder nonverbales Kommunikationsmittel wird schneller und zielsicherer verstanden als eine Beleidigung. Macht dazu doch mal ein Test und schreibt 10 Frauen und Paare, von denen ihr ausgeht das sie nicht antworten würden bei einer normalen Mail, einfach eine Beleidigung.
Ich garantiere euch, die Rückantwortquoute steigt immens.

*gruebel* ich starte Test??

Nee ich denke, ich hab auch allein durch die Beteiligung hier im Thread eine höhere Klickrate erreicht (welche mir aber ehrlich gesagt hier privat völlig egal ist)
...
Ein Grundgesetz des Beleidigtseins ist es, dass eine Beleidigung immer eine Erwiderung verlangt.
So schlagen dann auch diese durch die Eröffnungsbeleidigung der Absage geschändeten Personen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zurück.
Sie beleidigen zurück oder heulen sich über die Ungerechtigkeit der Welt im Joyclub aus.

und nichts anderes ist hier auch passiert...*grins*
Manchmal...
könnte es schon beleidigend sein,
für den Hausmeister gehalten zu werden..... *freundchen*

Eifeltourer
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@erdbeere
und nichts anderes ist hier auch passiert...

doch, das von @***an geschilderte "Konzept" wurde um den Faktor des "Fremdbeleidigtseins" erweitert *klugscheisser*

Allgemein bekannt ist ja nur das sg. "Fremdschämen" ...
...
Nee, du bist nicht der Hausmeister, ebenso wenig wie Cruisermann ein Bänker ohne EQ ist, aber du hast das Wort hineingebracht und glaube auch immer noch keinen Link, keine Antwort bekommen, was davon zeugt, dass es den Meisten schnurz purz egal ist, was hier passiert...jeder ist sich selbst der Nächste...
im fegefeuer der eitelkeiten...


im erhaschen von bestätigungen...!!!
****e69 Frau
481 Beiträge
würde sich jemand angesprochen/beleidigt fühlen...

*floet*

wenn ich sage:
"was sich liebt, das neckt sich" *neck*

Das darfst Du getrost vergessen, wenn einer oder beide bei "Kommunikationsversuchen" (als "Dialog" würde ich "getriggerte Monologe" nicht mal ansatzweise bezeichnen wollen) sich noch nebenbei in "formaler Semantik" übt/üben ...

Formale Semantik beschäftigt sich mit der exakten Bedeutung von künstlichen oder natürlichen Sprachen. Dabei kann sowohl die Bedeutung bestehender Sprachen untersucht als auch die Bedeutung neu geschaffener Sprachen festgelegt werden. In Abgrenzung zur Semantik im allgemeinen Sinn, wie sie vor allem in Philosophie und Linguistik betrieben wird, arbeitet die formale Semantik mit rein formalen, logisch-mathematischen Methoden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formale_Semantik

In solchen Fällen wäre es evtl. für alle Beteiligten dieser Plattform "heilsamer", der vermeintlich "Getriggerte" würde die Termine der psychotherapeutischen Begleitung nicht schwänzen, anstatt im JC irgendwelche "Voodoo-Puppen" herauszudeuten und sich an denen "abzureagieren". Evtl. hilft die Bundeszentrale für politische Bildung beim "entschlüsseln", was ich damit meinen könnte: "Wie virtuelle Welten wirken - Über die Struktur von Transfers aus der medialen in die reale Welt" http://www1.bpb.de/themen/OI6VDV,0,Wie_virtuelle_Welten_wirken.html

Weitere ebenfalls interessante Diskussionen zu dieser Thematik wie z. Bsp.:

Die Psychologie des Forenschreibers

Ab in die Schublade. Oder: Ohne Vorurteile geht’s nicht.

führten einige "Interpretationskünstler und Liebhaber der Streitkultur" bisher ebenfalls nicht zur "Ein_sicht" ... *sternchen*

Niedere Mathematik

Ist die Bosheit häufiger
oder die Dummheit geläufiger?

Mir sagte ein Kenner
menschlicher Fehler
folgenden Spruch:
"Das eine ist ein Zähler
das andere ein Nenner,
das Ganze - ein Bruch!"

Erich Kästner

Siehe dazu auch den Artikel: Kulturen ..., bei denen das Lachen im Halse stecken bleibt http://kulturen.b3at.de/archives/468

Mal ein klein wenig zu http://www.joyclub.de/my/292696.brian_lorenzo.html Thema zurück kehrend ...

Brian, zu Deinem Beitrag auf S. 14 schreibst Du u. a. folgendes:

Ich halte Beleidigungen für zwischenmenschlich wichtig,
Beleidigungen dienen dazu klare Emotionale Grenzen aufzubauen, das ist eventuell nicht nett, aber notwendig.

Alleine im deutschsprachigen Raum herrschen Unterschiede in der Mentalitäten, im Dialekt und im Humor. Zudem ist Bildung z. Bsp. in Deutschland Ländersache. Da sind schon zahlreiche "Reibungspunkte vorprogrammiert", die ein Beleidigt sein hervorrufen können ... wenn ich mir vorstelle, ein Kabarettist, wie Urban Priol würde hier ab und zu "wüten" ... *tomaten*

Doch wenn ich alleine diese "Empfehlung" lese (die ich im Übrigen selbst praktiziere):

Und ja es hilf vor dem Schreiben zu denken. Auch das Profil zu besuchen, wenn es noch nicht bekannt ist.

aus der von manchen "eindimensional denkenden Schnellschreibern" zwar "logische-mathematische" Schlüsse gezogen werden, allerdings nicht bedacht wird, dass weder der Lebenslauf noch Sonstiges aus einem virtuellen Profil oder den geschriebenen Beiträgen im Forum "orakelt" werden können, um den Charakter oder das Temperament einer Person auch nur annähernd erahnen zu können. Das schaffen ja nicht einmal Menschen, mit denen ich z. Bsp. im Laufe meines Berufsleben zeitweise täglich zu tun hatte.

Aus dem Profil kann ich so einiges "orakeln", wodurch ich getroffene "Hunde" zum bellen bringen kann. Vorausgesetzt die Beteiligten verstehen es mit humorvollen "Ansichten" umzugehen. Aber meistens hört genau diesbezüglich der Spaß bekanntlich auf. Selbstironie ist nun mal nicht jedermanns Stärke. Ich bin z. Bsp. jemand, der durchaus "subtil verklausuliert" über sich selbst und sein Leben "persiflieren" kann. Allerdings versuche ich bei meiner Wortwahl ein klein wenig darauf zu achten, dass ich die Würde meines Gegenübers nicht in Frage stelle. Doch genau das passiert (bewußt oder unbewußt) in dem Moment, in dem ich jemanden auf dessen Widersprüchlichkeit versuche hin zu weisen.

Je nach dem, wie man es betrachtet, kann ich demnach sagen, ich wurde hier schon "beleidigt" und habe "beleidigt". Ich nenne das ganze jedoch lieber "menscheln" oder "ärgern", weil ich dann doch eher mit Aussagen wie diesen konform gehe:

Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

*
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum.

*
Man widerspricht oft einer Meinung,
während uns eigentlich nur der Ton,
mit dem sie vorgetragen wurde,
unsympathisch ist.

Friedrich Nietzsche

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*klick-klack* (trigger !)
In solchen Fällen wäre es evtl. für alle Beteiligten dieser Plattform "heilsamer", der vermeintlich "Getriggerte" würde die Termine der psychotherapeutischen Begleitung nicht schwänzen, anstatt im JC irgendwelche "Voodoo-Puppen" herauszudeuten und sich an denen "abzureagieren".

Um nicht in den Verdacht zu geraten, dass da schon wieder "pauschale Psychologisierungen" durch's (Foren-)Dorf getrieben werden: Was genau willst du uns damit eigentlich sagen ? *liebguck*

Erwin
...
*gruebel*
dann bleibt also: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" in einer virtuellen Welt als eine These stehen, die man zukünftig als des Diskutierens würdig finden würde, geknüpft mit einem entsprechendem IQ und EQ

heißt das Resümee, auch ohne einen direkten Link zu einem Hausmeister,..

Das ganze Leben ist ein Spiel, mal einfach, mal schwermütig, mal niveauvoll und dann wieder voll depremierend, mal von Humor und dann wieder in Demut getragen und dennoch immer wieder gefühlvoll oder taktlos beleidigend, ganz so wie unsere Sinne es verstehen oder in der Lage sind aufzunehmen...
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
??
@******ady:
Schliesse mich Er-Win an: das liesst *les* *les* *les* wie eine Uni-Referat... *tipp* *tipp* *tipp*

Comprehendo praktisch nul. *nixweiss*
Mal ein Zitat
das wie ich finde, zum Thema passt und etwas entspannter und gelassener im Umgang mit "Beleidigungen" macht.


Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.


Mahatma Gandhi


Die Beleidigung ist für mich eine Form der Selbstbefriedigung. Der Beleidigende braucht aber die von ihm erwartete Reaktion des Beleidigten, um zum Höhepunkt zu kommen.

Wenn ich diese erwartete Reaktion einfach verweigere, indem ich sie höflich ignoriere und gelassen darüber lächeln kann, verweigere ich dem Beleidigendem den Höhepunkt und die Freude an seiner Selbstbefriedigung durch Beleidigung.



lg cruiserman
***oy Paar
476 Beiträge
Wer in einer Diskussion noch nie beleidigt wurde, hatte das Glück ( oder wars dann gar keins *gg* ) immer eine min gleiche Inteligenz vor sich zu haben.

Aber selbst dann spielen Emotionen eine Rolle.

In der virtuellen Welt passiert aber oft folgendes, man wird, absichtlich oder nicht, falsch verstanden.
Wenn ich jemanden nach guter Vis a vis Diskussion OCH DU BIST DOCH VERRÜCKT sage, weiß er wie es gemeint ist und fasst es nicht als Beleidigung auf, da er die Mimik deuten kann.
Passiert etwas ähnliches virtuell kann das ganz anders ankommen und als Beleidigung aufgefasst werden.

Ich habe oft erleb das Leute sich in einer Forumsdiskussion wesentlich schneller auf den (virtuellen) Schlips getreten fühlen ...
...
Ich habe oft erleb das Leute sich in einer Forumsdiskussion wesentlich schneller auf den (virtuellen) Schlips getreten fühlen

und das sogar obwohl jmd. ganz anderes aber direkt angesprochen wurde..

da steht dann @*******rry und ein @******hmm und ein @**********mmbumm antworten...*gruebel*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ganz kurzer Einwurf @wilma
das liesst wie eine Uni-Referat...

Comprehendo praktisch nul.

ich habe eine Frage gestellt, mit etwas ironischer Einleitung aber nirgends etwas von "Uni-Referat" noch von "Comprehendo praktisch nul" geschrieben ...

PS: manche Anschlussversuche können auch fehlschlagen ...
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

wenn du wüsstest wie zutreffend das Zitat ist*lol*



Die Beleidigung ist für mich eine Form der Selbstbefriedigung. Der Beleidigende braucht aber die von ihm erwartete Reaktion des Beleidigten, um zum Höhepunkt zu kommen.

und ebenso deine Aussage .. es ist zwar nicht der Höhepunkt der manchen heimsucht.. sondern immer wieder die vor Bauchkater verzerrten Lachmuskeln

Sie beleidigen zurück oder heulen sich über die Ungerechtigkeit der Welt im Joyclub aus.

ja und rufen ganz laut nach Muddiiii , weil sie vermeintlich größer zu sein scheint um den bösen Blick nach dem angeblichen UNTEN zu senken.. und dann wird man wahrscheinlich in den Keller gesperrt*zwinker*

*ironie*
****e69 Frau
481 Beiträge
Erwin, lies dazu das, was die Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Artikel: "Wie virtuelle Welten wirken - Über die Struktur von Transfers aus der medialen in die reale Welt" zusammengefaßt hat. Ich lasse mich von einer "Fred-Feuerstein-Gespielin" ganz sicher nicht verwirren ... *twist*

Es gibt hier zahlreiche User (sogar welche mit Rothäkchen), die bei gewissen Themen geradezu "Spezialisten", im Errichten von Nebenschauplätzen sind ... ich erinnere dabei besonders an einen Thread und dessen "Vorgeschichte": Mythomanie / Pseudologie /Lügensucht

Außerdem habe ich in der Vergangenheit zum Thema "virtueller Pranger" schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es reichlich sonderbar finde, mit welchen "Ab_sichten" (oder sollte ich besser "Ab_gründen" sagen), sich hier manche ein_bilden, "profilieren" zu müssen/können.

Vor 2 Jahren wies ich ebenfalls schon drauf hin: Wenn Männer nicht mehr reden wollen ...

Ich könnte noch weitere Threads aufzählen ...

@ Wilma, mach Dir nichts draus ... ich verstehe Deine Beiträge ebenfalls großteils nicht ... allerdings bin ich der deutschen Sprache mächtig und im "Sternzeichen" eine Knallrakete ... *troet*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Außerdem habe ich in der Vergangenheit zum Thema "virtueller Pranger" schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es reichlich sonderbar finde, mit welchen "Ab_sichten" (oder sollte ich besser "Ab_gründen" sagen), sich hier manche ein_bilden, "profilieren" zu müssen/können.

Hast recht es nervt schon, wenn man sich hier immer wieder wiederholen muß, oder?

Und das, wo doch schon alle, bei Deiner ersten Beteiligung in diesem Thread, Deinen Profiltext nebst allen Beiträgen inkl. Buchtips und Links gelesen haben.

Reader's Digest ist schon gekündigt, Bertelsmann kommt jetzt dran....
....sag mal bist Du auch an der Quellepleite schuld?

Es ist doch wohl logisch, dass ich hier, wie auch als gewissenhafter Verkehrsteilnehmer, bei jedem Zwischenstop, auch an jeder Ampel, um das Auto schleiche und seine Funktionstüchtigkeit überprüfe, alles lese was ich angeboten bzw. empfohlen bekomme. *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ja, aber ...
Erwin, lies dazu das, was die Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Artikel: "Wie virtuelle Welten wirken - Über die Struktur von Transfers aus der medialen in die reale Welt" zusammengefaßt hat.
das hat trotzdem nix mit dem von mir Angesprochenen zu tun bzw. höchstens dann, wenn man irgendwelche persönlichen Fakten sicher weiß. Dann wiederum ist es aber nicht unbedingt zielführend, das in der vorliegenden Weise "B_R_E_I_T zu treten" *zwinker*

Erwin
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich glaube, bevor ich jetzt weitere Nachrichten was diesem Forum betrifft sperrelasse - es wirkt fast wie ein never-ending hin-und-her wo das Ursprungliche Thema schon längst in Vergessenheit geraten ist und eigentlich non-stop durch in dem letzen Teil diesem Forum praktiziert

*kissenschlacht* , es könnte noch ein Weilchen dauern bis die intellektuelle Faden sich erschöpft haben.
***an Frau
11.000 Beiträge
@Wilma
, es könnte noch ein Weilchen dauern bis die intellektuelle Faden sich erschöpft haben.

Ich hoffe doch, denn der Intellekt ist das Einzige was mich dazu bringt mir diesen Thread anzutun.

Übrigens stirbt er spätestens sowieso nach 5 bis 6 Beiträgen eh den natürlichen Tod, und ob es das geben wird, wage ich mal zu bezweifeln

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung… Teil II
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.