Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22112 Mitglieder
zur Gruppe
Fesselnde Leidenschaft
416 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schulter und ihre Gelenke beim Fesseln - Deutschland (19.12.2021)

*****mon Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Die Schulter und ihre Gelenke beim Fesseln - Deutschland (19.12.2021)
Onlinekurs über die funktionelle Anatomie des Schultergelenks im Fesseln. Möglichkeiten und Probleme
Vortragender: Facharzt und Physiotherapeut mit klinischer Erfahrung in Notfallmedizin, Neurologie und Anästhesie
Kursdauer: 3h + Diskussion
Ort: Online Zoom Meeting (download zoom: https://zoom.us/download)
Kosten: 40 Euro + Gebühr pro Zugang (= ein Haushalt mit maximal 2 Personen)

Anmeldung: Auf Anmeldung bei Joy sende ich den Zugang zum Ticketsystem. Mit Zahlungseingang ist die Anmeldung komplett.


Inhalt:

Bei Suspensions, aber auch bei Fesselungen am Boden, sind die Schultergelenke häufig beansprucht. Der große Bewegungsspielraum der Schulter und ihrer Gelenke bietet viele Möglichkeiten aber auch einige Probleme.

Im Gegensatz zum Hauptgelenk an der unteren Extremität, dem Hüftgelenk, ist die Schulter deutlich empfindlicher auf Zug und Druck. Muskeln, Sehnen, Bänder aber auch Nerven und Gefäße müssen Bewegungsaußmaße von über 180° ermöglichen und zusätzlich die Oberkörperlast tragen. 

Geleitet von einem Arzt und Physiotherapeuten bietet der Kurs einen Einblick in die komplizierte Anatomie der Gelenke der Schulter. Der Fokus liegt auf der Beanspruchung in den verschiedenen Fesselpositionen, also der funktionellen Anatomie. Daher werden die theoretischen Erkenntnisse in der Fessel-Praxis angewendet und an Beispielen vorgeführt. 

Wir behandeln....
• Was ist eine weiterlaufende Bewegung?
• Wie wirkt sich die Handhöhe beim TK auf die Schultergelenke aus?
• Wir wirkt sich die Sitzhaltung auf die Schultergelenke aus?
• Umkehr von punctum fixum und punctum mobile
• Das Paradoxon nach Codman beim Fesseln?
• Welche Fesselungen sind bei eingeschränkter Beweglichkeit möglich?
• Was bringt Dehnung und Aufwärmen?

Ziel ist es, das Zusammenspiel der verschiedenen Gelenke der Schulter zu verstehen, Probleme vorherzusehen und die Möglichkeiten auszuschöpfen

Nicht vermittelt werden Anleitungen zum Fesseln. Die Kenntnis von Basisfesselungen wie "Shakuhachi", 2 Seil-TK, "Usagi", "Teppou", "Tengu", Strappado usw. sind sinnvoll aber nicht Vorraussetzung.

Nicht besprochen wird der Umgang mit Erkrankungen und Verletzungen. Hier ist ein allgemeiner Kurs nicht geeignet.


Die Schulter und ihre Gelenke beim Fesseln
Onlinekurs über die funktionelle Anatomie des Schultergelenks im Fesseln. Möglichkeiten und Probleme

Deutschland
19.12.2021

Die Schulter und ihre Gelenke beim Fesseln



*******ill Mann
343 Beiträge
Vor Ort oder remote? 😀
Wo genau findet der Workshop statt - ist es eine Präsenzveranstaltung oder ist dieser Online?

Lieben Gruß,
RopeThrill
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Ganz oben steht "Online Kurs über die..."
... Als Ortsbezeichnung wäre also wohl "im Internet" treffend *g*
*******ill Mann
343 Beiträge
Ups..... ich habe es überlesen - danke für den Hinweis 👍
*****mon Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Müsst jetzt alles passen.. *zwinker*
*****mon Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Aufgrund einiger Nachfragen:
Die theoretischen Themen werden natürlich an praktischen Beispielen aus dem Fesseln erläutert und vorgeführt. Es kann gerne mitgefesselt werden. Ist aber für das Verständnis sicher nicht zwingend notwendig 😅
*****ora Mann
578 Beiträge
Ist das prüfungsrelevant? *zwinker*
*****ora Mann
578 Beiträge
Zoom auch ohne App im Browser möglich
Wer sich die Zoom-App nicht installieren möchte, kann auch im "normalen" Browser an einer Besprechung teilnehmen.
Dazu entweder direkt bei join.zoom.us die Meeting-ID eingeben oder man klickt auf den Link, den man bekommt und verneint die Popups die versuchen die App zu installieren.
In der Riksha
***ch Frau
18 Beiträge
Aufnahme möglich?
Hallo, ist es vielleicht möglich, das Seminar mitzuschneiden damit man es sich später noch mal in Ruhe anschauen kann? Ich kann nicht alles auf einmal behalten.. gäbe es diese Möglichkeit?
*****mon Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Mitschneiden ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich. Dazu sag ich dann was im Kurs.
Ich hoffe aber den Kurs aber so gestaltet zu haben, das mitschreiben ausreicht. 🤗
My profile picture
*******teve Mann
66 Beiträge
Es sind Verhandlungen im Gange (Verhandlungsort Potsdam) diesen Kurs in englischer Sprache abzuhalten und die Aufzeichnungen dann auf http://www.kinbaku-academy.com zu posten, damit auch die internationale Fessel-Community vom Wissen von maneemon profitieren kann.
*******opes Mann
366 Beiträge
Mein Englisch ist leider grottenschlecht. Da wäre ich dann raus...
*********lname Frau
272 Beiträge
Meins auch...
*****ora Mann
578 Beiträge
Das fänd ich auch nicht so optimal.
Die Community ist aber nun nicht nur in Deutschland unterwegs.
Es gibt die Möglichkeit bei YouTube, zb, das Skripten. Sprich das gesprochen wird geschrieben und man kann dies dann lesen oder übersetzten in seine Sprache.
Bin als Kind mit Untertiteln auf gewachsen.
Nur Mal so als Idee.
*******Nawa Mann
48 Beiträge
Für mich kein Problem.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Besser gutes Deutsch als schlechtes Englisch. Maneemon traue ich aber zu das in jeder Sprache gut zu machen wenn es seine Entscheidung ist.
*****mon Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Der aktuelle Kurs findet erstmal in deutsche Sprache statt. 🤗
******lla Frau
317 Beiträge
Für die Zukunft finde ich die Idee von HappyTie sehr gut.
Mein Englisch würde für einen Kurs, welcher ggf. anatomische und medizinische Begriffe in Kombi mit Bondage Begriffen verwendet auch nicht reichen. Da wäre das Risiko zu hoch etwas falsch zu verstehen und gravierende Fehler zu machen.
Aber die Idee mit Untertiteln finde ich sehr gut.
My profile picture
*******teve Mann
66 Beiträge
Eine Version in französischer Sprache ist für April 2025 angepeilt.
My profile picture
*******teve Mann
66 Beiträge
Du meine Güte. Der angekündigte Workshop wird WIE ANGEKÜNDET in deutscher Sprache abgehalten.
Damit aber auch die nichtdeutsche Community, insbesondere in Afrika, in den Genuss des fundierten Wissens von Maneemon kommt, wird für August 2030 ein WEITERER Workshop in englischer Sprache geplant.
****IN Mann
1.006 Beiträge
.... oder ein Simultanübersetzer aus Burkina Faso macht sich an die Arbeit *lol*
*********lname Frau
272 Beiträge
Geht doch wenn man will.... Danke steve
*********lname Frau
272 Beiträge
Geht doch wenn man will.... Danke steve
Danke
Danke für die viele Informationen.
Bin auf der Suche nach Bilder über die Beweglichkeit auf ein App aus Israel gestossen.
Die haben 4 heraus gebracht.
Dort sind viele, auch in der Free Version, 3D und Video zu sehen über die diverse Muskel und Knochen zu sehen.
https://play.google.com/stor … musclemotion.strength.mobile
https://play.google.com/stor … air.com.musclemotion.posture
https://play.google.com/stor … musclemotion.strength.mobile
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.