Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
55 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schwierigkeiten des Online-Datings (für Ältere)

****dat Frau
3.554 Beiträge
Themenersteller 
Die Schwierigkeiten des Online-Datings (für Ältere)
Ihr Lieben,

so alt ist es ja noch nicht, dieses Online Dating.

Früher gab es Kontaktanzeigen, man schrieb sich Briefe und es zog sich ewig hin (meine Mutter fand fast alle ihre Männer so). Oder man ging in die Kneipe, die Diskothek oder wo immer man leicht beschwipst jemanden aufreißen konnte und manchmal ergab sich daraus etwas längerfristiges.
Am häufigsten lernte man einen Partner aber über die Zeit kennen: Durch die Arbeit, das Hobby, Vereine oder ähnliches.

Ich habe die Tage so überlegt, wie das bei mir früher war, ob ich es leichter fand und wie es mir in Zeiten ohne eine sexuelle Liebesbeziehung ging. Ich war versucht, es als einfacher abzutun, aber dann fiel mir meine längste Singlezeit ein, drei Jahre ging die und ich war jung (Mitte Zwanzig), hübsch und knackig. Und einsam.
Sex hatte ich häufig, aber Liebe war schwer zu finden. So dolle war das also auch nicht.

Nun arbeite ich nicht mehr, bin auch nicht mehr jung und knackig und Vereine finde ich fruchtbar. Corona hat mir den Rest gegeben und mich sozial etwas ulkig werden lassen. Stammtische oder ähnliches sind momentan für mich einfach nicht drin.

Aber ich komme nach fast fünf Jahren OLD-Erfahrung - mit Beziehungspausen - immer noch nicht so richtig klar damit.
Mich ermüdet dieses ständig gleiche Frage-Antwort-Spiel, ich mag nicht immer bei Null anfangen und beim dritten Date feststellen, dass wir sexuell nicht kompatibel sind, er doch nur eine Affaire sucht oder eine Ansicht hat, die mich wahnsinnig macht.
Ich habe auch keine Lust mehr, rumzuvögeln, um zu schauen, ob wer hängenbleibt (das tun sie nie) oder mich wie Sauerbier in ein Dutzend Dating Apps anzubieten.

Wie geht euch damit, ihr älteren Beziehungssuchenden? Oder Beziehungswünschenden? Macht es euch (noch) Spaß? Genießt ihr die Treffen? Seid ihr auch müde?
Oder was?

Disclaimer: Ich wünsche weder ein Frauen-, noch ein Männerbashing und Diverse werden bitte auch nicht gebasht. Danke.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Wie so vieles auch Daten muss man üben. Von nix machen und sich zurückhalten wird das nichts.
Joyclub alles kann nichts muss.
Wenn sich mit 52 schon zu Alt sieht!
Sorry der tut mir leid. Gerade ab dem Alter ist man im besten Alter. Wir haben viel gesehen, viel erlebt, sind nicht bedürftig, haben viel Training und können die jüngeren aber sowas von in den Sack pressen. *g*
Wer bitte kann so viel erzählen wie wir.
******lin Mann
358 Beiträge
Gut gebrüllt Löwe, in dem Fall @****dat

Ich stecke in dem Dilemma, dass ich zu schüchtern bin, eine (für mich) attraktive Frau anzusprechen. Anderseits bin ich völlig unbefangen und kann Konversation betreiben, wenn es ein völlig neutrales Zusammentreffen irgendwo ist und eben kein Date.
Daher ist, für mich, das Online-Dating eine gute Alternative.

Inzwischen habe ich die aktive Suche eingestellt, da ich mit meinem Wunschziel, feste Beziehung, im JC eher zu den Exoten zähle.
Bisherige Treffen habe ich trotzdem genossen.
Bestenfalls lernt man neue Menschen kennen. Muss ja nicht im Bett enden.
Ich habe hier eine lustige Motorradgruppe gefunden, obwohl nicht gesucht.
Mit diesen Menschen fühle ich mit wohl und zum großen Teil, nach vielen Treffen, auch freundschaftlich verbunden.
Für mich, alles gut wie es ist.

Irgendwann werde ich auch die passende Partnerin finden.
In der Hinsicht bin ich unverbesserlicher Optimist.

Ja, es macht mir Spaß, ich genieße die Treffen (i. S. v. Date) und werde nicht müde.
Allerdings gibt es bei mir keinen Sex beim ersten Treffen *nein*
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es immer spannend, Menschen kennenzulernen. Und das geht mitunter auch hier ganz gut. Manchmal bleibt es beim Schreiben, manchmal entsteht auch ein persönlicher Kontakt.

Allerdings entstanden meine länger andauernden Kontakte mit erotischer Komponente ganz überwiegend aus dem realen Leben ohne Online-Vorspiel...
****oha Mann
956 Beiträge
Ähm, sollte ich mich persönlich angesprochen fühlen, wenn mein Nachname Sauerbier ist ?Ich treibe mich doch gar nicht auf irgendwelchen DatingApps rum zurzeit ….

Auf Dating Apps sein finde ich auch im jungen Alter anstrengend. Habe letztes Jahr die Entscheidung getroffen nicht mehr aktiv zu suchen und erstmal zu machen wonach mir ist. Ich bin eher ein Beziehungstyp,deswegen vögel ich mich auch nicht durch die Weltgeschichte und kann dich da gut verstehen.

Warten ist meine aktuelle Devise, wenn ich in drei Jahren immer noch nichts längeres habe,suche ich mal wieder aktiv, aber bis dahin erstmal langsam machen .

Ich denke man kann auch vieles allein angehen, vor allem die Angst vorm allein sein ,dementsprechend muss es ja nicht immer laufen,aber es kann trotzdem weiter gehen.

Ich genieße es besser wert zu schätzen was ich habe und neues an zu gehen,auch wenns zwischendurch mal en bissl holprig ist. Das wird schon *zwinker*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@****dat
Ich kann Dich im Grunde wirklich gut verstehen... hätte ich nicht das Glück gehabt, von meiner Partnerin hier gefunden zu werden, dann hätte ich es wohl irgendwann auch aufgegeben.
Sicherlich bin ich mit Anfang 50 im besten Alter, aber ich hab einfach keine Lust irgendwen in den Sack zu pressen... ich hab einfach kein Interesse mich beweisen zu müssen. Das überlasse ich dann lieber den Jüngeren oder denen die sich so geben (Teenagerspätlese nannte man die früher)
Sexkontakte findet man hier sicher sehr viele, aber für mehr... da muss man schon ne ganze Menge mehr investieren. Und mit investieren meine ich nicht nur Zeit, sondern man muss schon ne Menge von sich preisgeben. Den starken Mann machen, das genügt nicht... da muss man schon auch mal andere Seiten von sich preisgeben.
Seelenstriptease... ein bisschen.
Ich denke, nur so kann man letztlich auch den richtigen Menschen für sein Leben finden.

Aber wie gesagt, wenns einem nur ums vögeln geht... na dann ist die Abwechslung sicher eher ein Anreiz.
Im übrigen muss ich für mich sagen, das dieses Online-Dating für mich eher ein Segen war. Früher war ich ziemlich schüchtern und zurückhaltend... oft wird sowas auch als Arroganz ausgelegt, was aber vollkommener Unfug ist. Die Zeit bei Joy hat mir ne Menge Selbstbewusstsein gegeben und dadurch konnte ich alles nachholen, was ich früher mal verpasst hab... oder zumindest von dem ich dachte es verpasst zu haben.
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Ich bin 40, aber Dating mäßig nicht so erfahren.
Mein Mann hat mich vor 18 Jahren, in einer damals typischen, Großraumdisco angesprochen und wir wurden sofort ein Paar. Ohne viele Dates.

Als ich mich vor zwei Jahren hier angemeldet habe, hab ich mich auch sehr schwer getan.
Hab mich nach 6 Monaten (da war dann der erste Lockdown) mit einem Mann getroffen, bei dem sofort die Chemie gestimmt hat. Da gehört aber auch Glück dazu. Es hat sich eine schöne Mischung aus F+ und Affäre ergeben.

In der Stadt jemanden aufreißen ist jetzt auch nicht grad mein Ding.

Den ultimativen Tipp hab ich für dich leider auch nicht, aber befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Auf Einganspost bezogen

Ich finde, dass es nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängt.

Ich gehe im realen Leben nicht gut auf Menschen zu, wenn es in Richtung Beziehung gehen soll.

Immer wieder bin ich das Online-Dating aus deinen genannten Gründen satt. @****dat

Aber da ich es im realen Leben so nicht hinbekomme(n will), mache ich es doch immer mal wieder.

Ich wünsche uns einfach weiter Glück und Durchhaltevermögen. *knuddel*

Liebe Grüße
*katze*
*****alS
7.395 Beiträge
Ich kann dich verstehen, @****dat - und du könntest, nichts für ungut, theoretisch meine Mutter sein (auch wenn's knapp wird). Ich dneke daher nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat.

KEINE Meiner Beziehungen, die ich in meinem Leben hatte, kam irgendwie durch Online-Dating zu Stande. Ich habe das nichtmal versucht. Ich finde es irgendwie befremdlich. Ich weiß nicht mal, wieso eigentlich. Aber im echten Leben, da sehe ich Menschen und unterhalte mich udn finde sie dann viel zu oft viel zu schnell viel zu toll - und schau dann halt mal, ob ich da vielleicht landen kann, damit ich den tollen Menschen öfter sehen kann. Online klappt dieses intuitive "mag ich, macht mich glücklich"-DIng nicht... und dann wüsste ich nicht einmal, nach wem oder was ich überhaupt suchen soll.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich glaube auch, wenn es speziell um Beziehungen geht, da läuft es sicher einfacher, wenn die Frau den aktiven Part übernimmt und sich den passenden Mann sucht.
Das wäre sicher effektiver als sich die ganzen "Ich will nur Sex" Typen vom Hals zu halten...
aber das ist auch nur meine persönliche Meinung *zwinker*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Im übrigen ist das hier auch alles "echtes Leben"...
bisher waren die Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, ziemlich real *g*
Es sei denn Sie wollen nur Sex solls ja auch geben.

Trotzdem sind sie nicht geschützt davor das der Typ nach dem ersten mal Sex sich nicht mehr blicken lässt

Jede Beziehung fängt mit einem ONS an.
Oder kauft hier einer die *katze* im Sack.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *********erker:
Im übrigen ist das hier auch alles "echtes Leben"...
bisher waren die Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, ziemlich real *g*

Da hast du Recht. Ich denke, warum so viele "offline" als "im echten Leben" bezeichnen, liegt daran, dass im Englischen die Bezeichung "Reallife" für da "offline-Leben" gebräuchlich ist - und das eben im Sprachgebrauch im Deutschen entsprechend übertragen wurde.
****oha Mann
956 Beiträge
Leider seid Jahren zu weit verbreitet,anstelle mal für Dinge grade zu stehen und Werte zu repräsentieren, da geht dann auch viel unter , wenn man das eine vom andren unterscheidet.
Aber ja, worttechnisch korrekt.
Kulturtechnisch ists noch so ne Sache.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Die Schwierigkeit hier liegt an der Erwartungshaltung.
Rennt ihr außerhalb des Joyclub, also im Realen Leben, herum und sagt wer will ficken?
Nein ihr macht euch auf den Weg jemanden kennenlernen.
Dafür ist der Joyclub doch da.
Zum kennenlernen!!
Klar Ausnahmen gibt es auch hier.
Ich bin auch schon öfters gefragt wurden, willst ficken?
Ich habe immer abgelehnt!
Mein Motto hieß mal, „ich suche nicht, ich finde!“.
Danach verfahre ich immer noch erfolgreich. Erst kennen lernen, dann *date*.
*****alS
7.395 Beiträge
@**********_girl - ich verbinde "Ich suche Sex" nicht unbedingt mit "Dating". Für gezielte Sextreffen kann durchaus Online eine gute Alternative sein. Da ist mir auch wichtiger, auf was eine Person so steht und weniger wichtig, ob sie super extrem sympathisch ist. Da kann ich mir online suchen viel eher vorstellen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Für sind Computer und Internet keine eigenen Welten... sie sind einfach nur Werkzeuge um unser Leben einfacher und angenehmer zu machen.
Das funktioniert auch in der Regel, solange man es auch als Werkzeug sieht und nicht als allwissendes und bestimmendes Universum.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
@*****alS
Die korrekte Reihenfolge ist für mich
Kennenlernen
*date*
Sex
oder kein Sex
****s_H Mann
4.855 Beiträge
Interessante Ansicht(en) eine Frau die ich persönlich nicht zu alt für Dating halte...
Ich selbst war jetzt nie so der Dauerdater oder Frauenumleger, hatte aber eigentlich nie wirklich ein Problem damit Menschen kennenzulernen und manchmal auch ein bisschen mehr *zwinker*
Als ich vor gut 20 Jahren mein Interesse an BDSM entdeckte fand sich auch recht problemlos die ein oder andere Dame um sich fort zu bilden. Mein Problem war dabei ich war zu der Zeit in einer Beziehung wo die Partnerin dies rigoros abgelehnt hat und der sexuelle Rest lag knapp über dem Gefrierpunkt...
Trennung und neue Beziehung 2005-2007... danach Datingpause bis 2020... und damit begann für mich etwas das ich nicht kannte... ich war der alte Mann der ne jüngere Frau sucht, SMer, Monogam (quasi). frivoler Partygänger und ansonnten auch irgendwie anders als viele hier...
kein Zweit- oder Drittmann, schon gar kein Bespasser und das im Land der "Ich will Spass, ich geb Gas" Kultur...
Also im großen und ganzen sehe ich meine Aussichten etwas zu gewinnen besser als die passende Frau hier zu finden... gerade weil Ü55 schlecht vermittelbar zu sein scheint... und bald ist der 6er vornedran.
Macht es euch (noch) Spaß? Genießt ihr die Treffen? Seid ihr auch müde?
Oder was?
Das Suchen macht keinen Spaß
Das Daten an sich macht immer Spaß, auch wenn es sehr selten passier
Ja ich genieße Treffen, sogar die die rein platonisch sind.
Müde? In Bezug auf was? Aufs Suchen, ja... Auf Treffen nein, Auf Party never...

Allerdings stelle ich mir grade die Frage was ist alt?

Es ging hier um Beziehungssuche, nicht um Sexdates... glaub ich...
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Zitat von ****dat:
fast fünf Jahren OLD-Erfahrung

Was ist das??


Ich glaub je älter man wird, um so spezieller sind die Wünsche wie der/die zu sein hat.
Früher hat gutes Aussehen und gleicher Humor gelangt und man hat ein wenig geturtelt und gut war. Um nach 3 Monaten nach Nachlassens des Verliebtseins zu merken "och nöö".
Keine Ahnung wie viele Partner so verschlissen wurden. Ich hab auch nie nach speziellen Eigenschaften gesucht. Eher nach Äußerlichkeiten. Mach ich immer noch ein wenig. Daher führt kein Weg an live und in Farbe, am besten absichtslos, vorbei.
****oha Mann
956 Beiträge
online love dating?
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ****dat:
fast fünf Jahren OLD-Erfahrung

Was ist das??

OnLineDating
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Was seit ihr?
Bittsteller?
****s_H Mann
4.855 Beiträge
*hae*
****3or Frau
4.674 Beiträge
Ich habe auch schon früher über die lokale Zeitschrift PRINZ gedatet, diverse Portale, hier jetzt als Single einmal. Und den habe ich mal behalten.

Alles harmloser, als es jetzt scheint, weil davor die Liäson hielt auch 1,5 Jahre. Also nie am laufenden Band gedatet.

Und natürlich gelegentlich auch im rl. Das letzte Mal aber schon ein paar Jahre her *rotwerd* Etwa 4-5.

Doch, ich habe auf das alles noch Lust. Und manchmal bin ich regelrecht erstaunt über die Frustration mancher.

Gut, ich habe nie nach dem Bund fürs Leben gesucht und ebenso wenig reine Fickdstes gehabt. Obwohl für mich alles legitim.

Aber unterm Strich, Danke für die Frage, wahnsinnig spannende Erfahrungen gemacht. Natürlich nicht nur ten points, wäre wohl seltsam.

Nö, ich bin nicht müde und auch nicht frustriert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.