Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
54 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?39
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schwierigkeiten des Online-Datings (für Ältere)

**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Die Frauen und auch Feministinnen werden nicht anfangen zu *date*
Die Rollenverteilung ist immer noch die gleiche.
Als bewegt euch Männer und fangt an!
****oha Mann
956 Beiträge
Ich verstehe den Punkt, aber nicht ganz den Grund ? Woher kommt deine Intention @**********_girl
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Weil ich 56 Jahre alt bin und mich etwas auskenne im Leben.
*****alS
7.399 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Weil ich 56 Jahre alt bin und mich etwas auskenne im Leben.

Offensichtlich nur in deiner Generation und deinen konservativen, patriarchalisch geprägten Denkmustern.
****s_H Mann
4.860 Beiträge
Was nicht wirklich viel heißen muss... außer dass es zum EP null Verbindung hat...
****oha Mann
956 Beiträge
Kp. ob nur ich aufm Schlauch stehe, aber soweit bin ich auch schon um zu der Aussage zu kommen, da muss man nur ein Paar Statistiken kennen. Las mich die Frage anders formulieren : Wen wolltest du damit warum ansprechen?

Und was hat das konkret mit dem Thema zu tun?

(auch Ausreißer aus der Statistik gibt es oft genug, aber ja, statistisch gewinnen ist anders als ein relatives Erfolgserlebnis)
*****ven Frau
7.324 Beiträge
Also ich suche keine Beziehung. Aber was ich hier beitragen kann ist, dass mir "jemanden mit Plan und Vorsatz kennenlernen" schon mein ganzes Leben lang auf die Neven geht. Und zwar on- wie offline. Ich mag die meisten Menschen nicht. Ich mag mich den meisten Menschen nicht beschäftigen und ich mag bei den meisten Menschen nicht, dass sie sich mit mir beschäftigen. Daher habe ich Menschen, die für mich spannend waren immer irgendwie "zufällig" kennengelernt. Das wiederum gilt on- wie offline gleicher Maßen. (In der Arbeit, beim Weggehen, bei irgendeinem Engagement, Festival ... genauso wie zum Beispiel hier). Ich torkel herum und wenn ich mit jemandem zusammenstoße, den ich gut finde und der/die mich auch - fein. Wenn nicht - auch fein.
Verbindung zum EP kann man wohl nur wirklich dann haben wenn man selber recht Müde vom erfolglosem Daten ist.

@**********_girl
Hat schon Recht
Wer erstmal in die Kategorie Bittsteller ruscht ist raus
Die Hoffnung stirbt dann kurz danach.
*****alS
7.399 Beiträge
Zitat von *****ven:
was ich hier beitragen kann ist, dass mir "jemanden mit Plan und Vorsatz kennenlernen" schon mein ganzes Leben lang auf die Neven geht. Und zwar on- wie offline. Ich mag die meisten Menschen nicht.

Ich mag die meisten Menschen, und trotzdem geht es mir genauso. Ich hab trotz glücklicher Beziehung etwa 1 crush pro 5 neu kennengelernte Menschen (eeeeecht anstrengend im Übrigen), und hätte daher sicher gute Chance, beim Onlinedating auch jemanden zu finden, den ich mag. Und trotzdem wüsste ich einfach nicht, worauf ich achten sollte, wenn ich überlege, wen ich anschreibe.
Angeschrieben werden ist da im Übrigen ok - da bekommt ja schon ein bisschen "Vibes" mit.
******lin Mann
364 Beiträge
Zitat von ****dat:


...

Disclaimer: Ich wünsche weder ein Frauen-, noch ein Männerbashing und Diverse werden bitte auch nicht gebasht. Danke.

Es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein.... *dj* (sing)
*****alS
7.399 Beiträge
Zitat von *****r_X:
Verbindung zum EP kann man wohl nur wirklich dann haben wenn man selber recht Müde vom erfolglosem Daten ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin in einer glücklichen Beziehung, heirate demnächst, habe regelmäßige Dates mit weiteren Personen, und mag Online-Dating trotzdem null.
****na Frau
1.229 Beiträge
@*****alS
Zitat von *****alS:
Zitat von **********_girl:
Weil ich 56 Jahre alt bin und mich etwas auskenne im Leben.

Offensichtlich nur in deiner Generation und deinen konservativen, patriarchalisch geprägten Denkmustern.

Ähm, die Generation hat damit nichts zu tun. Zustimmen würde ich bzgl. der Denkmuster als Grundlage für seine Erfahrungen *zwinker*. Ich habe gänzlich andere, was die Initiative betrifft.
Es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein.... *dj* (sing)

*omm*
Nichts geht los
bisher hat fast! jeder was zum Thema beigetragen außer Du jetzt
und ich jetzt *rotwerd*
Hätte ich aber auch einem Mann oder divers. so gesagt.
*zwinker*
*****alS
7.399 Beiträge
Zitat von ****na:
@*****alS
Zitat von *****alS:
Zitat von **********_girl:
Weil ich 56 Jahre alt bin und mich etwas auskenne im Leben.

Offensichtlich nur in deiner Generation und deinen konservativen, patriarchalisch geprägten Denkmustern.

Ähm, die Generation hat damit nichts zu tun. Zustimmen würde ich bzgl. der Denkmuster als Grundlage für seine Erfahrungen *zwinker*. Ich habe gänzlich andere, was die Initiative betrifft.

Fair. Entschuldigung an Menschen in deinem Alter, die zum Glück zu den Pionieren in modernerem Denken gehören! Möget ihr euch vermehren (und diejenigen, die zu unflexibel im Kopf sind am vermehren hindern :D).
Zitat von ****dat:

Wie geht euch damit, ihr älteren Beziehungssuchenden? Oder Beziehungswünschenden? Macht es euch (noch) Spaß? Genießt ihr die Treffen?

Mein Leben gefällt mir so ganz gut, ich komme auch alleine super zurecht.
Als Single vermisse ich zum Glück auch keinen Sex.
Daher fühle ich mich nicht unter Druck und nehme ich mir ausreichend Zeit für die Partnersuche.

Dieses Online Datings ist nicht meins, ich lerne lieber im Alltag und im realen Leben Menschen kennen.
Nun die Möglichkeiten sind seit Corona etwa eingeschränkt, und ein Versuch auf diese Wege einen Partner zu finden, schien mir nicht so kompliziert.

Inzwischen bin ich seit fast einem Jahr hier angemeldet und habe bisher nur ein
einziges Date gehabt, das gleich in die Hose ging.
Langsam überzeuge ich mich wirklich, dass Joy für Beziehungssuchende nicht die richtige Plattform ist (wobei Freundinnen haben mir bestätigt dass woanders nicht besser läuft ), hier treiben sich tatsächlich zu viel Notgeilen rum und am schlimmsten ist es, dass Frau sie nicht immer gleich im Laufe der schriftlichen Unterhaltung enttarnen kann.

Mittlerweile sind manche wirklich sehr raffiniert geworden, das Profil klingt "anständig", die Kontaktaufnahme auch und dabei wird über die gesamte schriftliche Unterhaltung nur unverschämt gelogen, um die Frau zum Date zu kriegen.
Vor Ort stellt sich dann heraus, dass das Alter nicht korrekt angegeben wurde (das geht sogar mit Verifikation!) und die eigentliche Motive und Absichten seien im Wirklichkeit ganz andere.
Der einer wollte mir eine Sex Affäre in Bdsm Kontext für Beziehung "verkaufen"...

Natürlich bereue ich im Nachhinein die verschwendete Zeit und ärgere mich darüber. Aber was solls.
Risiken muss man eingehen, sonst kann es auch nichts werden.
****na Frau
1.229 Beiträge
@****dat
Gutes Thema.

Ich glaube, eine gewisse Müdigkeit, die so oder so eintritt, wenn man zwecks Beziehungssuche Frösche küssen geht, ist ganz normal, zumal die hormonelle Getriebenheit bei Frauen ab einem gewissen Alter abnimmt. Bei Männern beobachte ich diese „Müdigkeit“ nicht, und die grundsätzliche Motivation für eine Beziehung ändert sich bei ihnen, nach meiner Erfahrung, auch nicht.
****s_H Mann
4.860 Beiträge
Die Schwierigkeiten des Online-Datings (für Ältere)
ich bringe jetzt einfach mal die Überschrift des EP nochmal auf den Plan, vielleicht erkennt man dann worum es geht..

Die Schwierigkeiten des Online-Datings (für Ältere)

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das in Klammern stehende... dass es im allgemeinen Schwierigkeiten mit Online Dating als auch mit Real Life Dating gibt/geben kann sollte hier jedem bewusst sein
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Wie geht euch damit, ihr älteren Beziehungssuchenden? Oder Beziehungswünschenden? Macht es euch (noch) Spaß? Genießt ihr die Treffen? Seid ihr auch müde?
Oder was?

Und ich beziehe mich dadrauf.
*ja*
*ja*
*nein*
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Sich nur auf die Überschrift beziehen ist falsch!
Die weiteren Fragen kommen darunter.
****s_H Mann
4.860 Beiträge
@****_75 man muss viele Frösch(innen)e küssen bevor der/die passende dabei ist... anderen reicht das küssen+ für eine Weile und suchen dann neu...

@**********_girl hättest du mitgelesen anstatt nur was rauszuhauen wäre dir aufgefallen dass ich diese schon in meinem ersten Post beantwortet habe, anders als manch anderer
*******iron Mann
8.998 Beiträge
JOY-Angels 
Die Schwierigkeiten des Online-Datings
Wie geht euch damit, ihr älteren Beziehungssuchenden? Oder Beziehungswünschenden?
Macht es euch (noch) Spaß? Genießt ihr die Treffen?
Seid ihr auch müde? Oder was?

Ich habe wunder schöne Dates gehabt die romantisch waren
und sehr viel Spaß gemacht haben. Ich habe sie genossen.
Ich glaube für Ältere ist es schwieriger weil die Ansprüche wachsen und sie immer noch denken das wäre ein besonderer Ort dieses WWW.

Da wird schon ein Zielgerichtetes Persönliches anschreiben aus Informationen aus dem Profil erwartet.
Völlig Realitätsfremd.
Denn wenn jemand einen Raum betritt hat der auch nicht sein Leben auf der Stirn stehen und geht geielt auf jemanden zu.

Soll heißen

Jünge Menschen schreiben sich mit einen Hi an
Das reicht kommt ein Hi zurück geht man da hin wo woher die Rückmeldung kommt und tastet sich dann "privater" aus
Alles klar bei euch? Was geht heute noch bei Euch?
sowas halt
Smalltalk.
Sie haben Zeit dafür sind ja noch Jung
Bei Älteren denke ich oft das möglichst viel Information möglichst schnell transportiert werden muss weil ja die Zeit im Nacken sitzt.

Mal einfach auch ein Hi mit einem Hi beantworten völlig Erwartungsfrei Plaudern
Zeigen das man nicht von gestern übrig geblieben ist.
*****ite Frau
8.895 Beiträge
@****dat
Suchst du denn wirklich eine Beziehung? So das, was sich Gabi und Klaus darunter so vorstellen? Oder doch eher ein Nischenprodukt, Polyamor im BDSM-Kontext?

Ich persönlich habe immer das gefunden was ich gar nicht auf der Karte hatte. Es war in der Mehrzahl was anderes drin als draussen dranstand. Frei nach dem Motto: Alles schmeckt nach Hühnchen. Ausser Hühnchen, das schmeckt nach Fisch.
********_bln Frau
11.531 Beiträge
Mich ermüdet dieses ständig gleiche Frage-Antwort-Spiel
Ehrlich gesagt kann ich diesen Satz absolut nachvollziehen und erkenne diesen Gedanken bei mir auch.

Macht es euch (noch) Spaß? Genießt ihr die Treffen? Seid ihr auch müde?
Oder was?

Ja und nein, da ich unterschiedliche Phasen kenne. Nach einer gewissen Anzahl von Treffen war es manchmal für mich sehr ermüdend und habe davon abgelassen. Sehr lange Zeit sogar.

In meiner extrem aktiven Phase habe ich auch mal einem Treffen zugestimmt, wenn gefühlt nicht alles perfekt gewesen war. Hatte da mein Bauchgefühl etwas ignoriert und manches vielleicht schön geredet oder entschuldigt mit schlechten Tag, Schüchternheit etc.. Denke da kam ein Schuss Bedürftigkeit zum Vorschein *fiesgrins*

Mittlerweile lasse ich da aber mein Bauchhirn bestimmen. Gehe ein offline Treffen nur noch ein, wenn ein Dialog mit Leichtigkeit stattfindet. Man sich wirklich was zu erzählen hat und ein Austausch stattfindet ohne Gefühl vom Fragen Katalog. Wenn es leicht ist auch ein Treffen mit Ort und Zeit zu vereinbaren und ich mich darauf freuen kann. Seither läuft es gut.

Seitdem ich also darauf vertraue, habe ich auch wieder Freude am Dating und somit am entspannten kennenlernen.

Kenne diese Art Müdigkeit beim Treffen nicht mehr und bin für mich entspannter unterwegs. Bin dann auch nicht betroffen, wenn ich merke die Reißleine muss von mir zeitnah gezogen werden oder es langt beidseitig einfach nicht für weitere Treffen.

Sicherlich habe ich heute andere Vorstellungen als vor 25 Jahren, aber deshalb empfinde ich es nicht als schwieriger. Eben seit ich wirklich auf meinem Bauch vertraue und lieber vieles ziehen lassen. Schlussendlich habe ich ein tolles Leben und bin dankbar für alles was da ist. Meine Zeit ist gefüllt mit Dingen die mir und meiner Seele gut tun.

Das richtige wird zur passenden Zeit kommen und bis dahin genieße ich das was mit Leichtigkeit kommt. Das andere was mich beim wachsen und gut fühlen hindert, dass lasse ich los *zwinker*

Ich sehe das Online Dating eher als Gewinn für mich an, da ich hier Menschen treffe, die ich offline nie getroffen hätte.
Vielseitige Begegnungen machen gerade das Leben so wertvoll, natürlich braucht es dafür Motivation und Disziplin, letzteres für Geist und Körper etwas gutes zu tun.Vernünftige Lebensqualität, positives Denken und Handeln, sind der Anti - Klebstoff, um sich nicht oder zu lange, hängen zu lassen. Ich bin mir sicher, das gerade im Status Single, nicht unbrauchbare Voraussetzungen vorliegen. In einer Beziehung bewegt man sich in einem Rahmen, bestückt mit Kompromissen.
Letztendlich lernt man durch Kontakte oder Begegnungen, man ergänzt sich, der Tellerrand hat plötzlich keine Mauern mehr, neue Horizonte, Ideen, füttern Dein ICH.
Natürlich sollten beide Seiten Bereitschaft zeigen, gerne in den Austausch zu investieren, so etwas spürt man und braucht kein Frage und Antwort Spiel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.