Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rosenkavalier?

Ich als Mann beim ersten Date . . .

Dauerhafte Umfrage
*********lebee Mann
1.301 Beiträge
Themenersteller 
Rosenkavalier?
Auf einem anderen Portal zum Thema Dating . . .

Frage 9: Was machen Sie bei einem ersten Date ?

Antwort: Je nach Gefühl mal Rosenkavalier mal einfach so . . . ohne Rose . . .

Vor 12 Monaten . . . mit Rose - Reaktion: „Davon habe ich immer geträumt, wie schön“ . . . es hielt wunderbare 8 Monate und passte auf vielen Ebenen . . .

Dazwischen . . . ohne Rosen . . .

Neulich . . . mit Rose - Reaktion: „Die Rose- viel zu früh viel zu viel...du kennst mich doch gar nicht.“ . . . mit ‚nach 3 Minuten Spaziergang beendet‘ eines meiner kürzesten ersten Dates . . .

Wie tickst Du ? Wäre eine Rose too much oder eher eine herzöffnende Geste ? Was bedeutet sie für Dich ?

Unabhängig davon . . . werde ich eh‘ immer spontan entscheiden, ob oder ob nicht . . . just sayin’ . . . oooeps . . . ?
. . . where the wild roses grow . . . 💋
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte beim ersten Date noch nie Blumen dabei. Ich käme mir vor, als müsste ich damit irgendwas überspielen.

Es geht um das gegenseitige Kennenlernen, also zeige ich MICH und keine mitgebrachten abgeschnittenen Blüten *zwinker*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Rose gab es nie, ist für mich beim ersten Date unangemessen.
Ich hatte immer etwas anderes mit.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Die meisten Männer verschenken Blumen, wenn sie was wollen.
Wenn sie es haben, gibt es keine Blumen mehr.
Oder nur noch bei besonderen Anlässen oder schlechtem Gewissen... *mrgreen*

Ohne sich zu kennen passt das für mich nicht.
Wenn man sich beim Kennenlernen sympathisch ist und er mir dann ein Blümchen pflückt oder von mir aus auch kauft, dann hätte das was.
*****h4u Frau
342 Beiträge
Mir wäre es definitiv too much und da man sich noch nicht kennt, käme mir diese Geste wie ein Standardprogramm des Mannes vor, mit dem ich selbst gar nicht gemeint sein kann.
Davon abgesehen fände ich es außerdem störend, die Blume dann beim Spazierengehen mit mir herumzutragen, ohne sie in eine Vase stellen zu können.

Ich hatte mal ein erstes date an meinem Geburtstag. Der Mann wusste, dass es mein Geburtstag war und überraschte mich mit einem Strauß Sonnenblumen. Das ist natürlich eine ganz andere Situation *love*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
eine Rose würde ich als Masche empfinden, 'gehört wohl zu seinem Repertoire'..
*******ita Frau
2.519 Beiträge
Früher diente das mal als Erkennungszeichen, oder als Wertschätzung der Frau.

Ich würde mich bei einem Date über eine Blume freuen, es muss ja nicht unbedingt eine Rose sein.

Aber leider ist diese Tradition verloren gegangen.

Liebe Grüsse
*********lebee Mann
1.301 Beiträge
Themenersteller 
Schöne Vorstellung, ja . . .
. . . @ Wenn man sich beim Kennenlernen sympathisch ist und er mir dann ein Blümchen pflückt . . . dann hätte das was. . . . danke, Agatherl . . .

Und ja, @ Frauen/M/D . . . kommentiert auch gerne, wie Ihr das als ‚Empfangende/r‘ empfinden würdet.

Btw . . . hatte grade noch eine Privatkonversation zum Thema via wa-Chat mit einer ‚Teilnehmerin‘ einer meiner Mehrhand-Tantramassagen+ . . . auch ‚First-Date-Never-Seen-Before‘ . . .

Auf dem Weg zum Bahnhof wollte (mein bevorzugter Rosenladen hatte zu 🙃) ich tatsächlich auch eine Rose kaufen . . . für das anstehende Achtsamkeits-Ritual vor der tantrischen Massage . . . also auch hier mit ‚Hintergedanken‘ . . .

Ja, klar . . . Hintergedanken . . . wobei es ja egal ist, WAS ich mitbringe und ob überhaupt . . . weil . . . Dating . . . Ziel: Mating. Not ?

@ Ich hatte immer etwas anderes mit.
Immer ? Spill the beans . . . Beispiele . . . ? Alter_Schwede56 . . . ?

Daaaankeschön für Euer Feedback . . . 🙃
Ich muss an dem Date mit meinem Dom denken, als wir uns zum ersten Mal alleine trafen.
Es war Frühling und ein wunderschönes Wetter.
Wir gingen eine Weile durch Felden in Mitte der Natur spazieren.
Reden konnten wir nicht viel, da ich sehr aufgeregt war.
An einer Stelle sind wir stehengeblieben und während ich den freien Himmel beobachtete, pflückte mein Begleiter ein paar Blumen und überreichte sie mir.
Ich habe mich in ihm verliebt...
********_bln Frau
11.399 Beiträge
Für mich wäre das nichts mit der Rose, weil ich mit dieser Art Geste am Anfang nichts anfangen könnte. Passt irgendwie auch nicht zu mir und wäre drüber.

Da mag ich (wenn überhaupt) Kreativität am Anfang viel lieber, was überraschendes. Hatte ein erstes Treffen eigentlich zum Spaziergang.

Schlussendlich sind wir auf dem Friedhof am Krematorium gelandet. Auf einer Bank mit Decke, Glühwein und als es dunkel wurde mit Kerze. War herrlich schräg, aber ich mag grundsätzlich die Ruhe und Atmosphäre auf dem Friedhof. Von daher hatte er unbewusst meinen Nerv getroffen und was kreatives in petto.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich habe auf meinem rechten Seite einen Teil meiner Lieblingsblumen tattoowiert. Aus dem einfachen Grund, ich habe in meinem ganzen Leben noch von keinem Mann Blumen geschenkt bekommen.
Wie würde ich wohl reagieren, wenn da plötzlich der Mann den ich date Blumen zücken würde *nachdenk*

Wäre das ein Date um zu checken, ob wir auch Beziehungskompatibel sind, ja ich denke das würde mich freuen.

Dabei müssten es nicht zwingend Rosen sein....
********nsch Mann
449 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Rosenkavalier?
Auf einem anderen Portal zum Thema Dating . . .

Unabhängig davon . . . werde ich eh‘ immer spontan entscheiden, ob oder ob nicht . . . just sayin’ . . . oooeps . . . ?

Das ist die Essenz. Mach, was du fühlst. Dann ist es authentisch. Und ob es als angemessen oder unpassend empfunden wird, liegt außerhalb deiner Kontrolle. Und zeigt ja auch auf, ob es passen kann. Ich find es deswegen gut, weil man (frau) nicht nicht reagieren kann.
****na Frau
1.228 Beiträge
Ich mag Blumen, Rosen eher weniger. Beim ersten Date finde ich eine andere Aufmerksamkeit besser. Ob etwas Selbstgemachtes oder Gefundenes (mein Profil gibt darüber konkret Aufschluss) ist egal. Gekauftes geht auch, hat für mich aber wenig Charme.
****go Mann
944 Beiträge
Ich unterscheide schon das erste Kennenlernen und das erste Date oder zusammen ausgehen.
Beim ersten Treffen (Kennenlernen) bin ich recht casual: T-shirt, Hose --> passt
Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Jemanden im Superlativ kennenzulernen ist nicht gut.
Wer bei meinem normalen Ich kein Interesse hat, kann meinem "Superlativen" Ich gestohlen bleiben!
Natürlich laufe ich nicht wie der letzte Berggorilla zum Treffen, aber der Superlativ ist für Treffen später vorbehalten *smile*
Da finde ich Blumen als Geschenk absolut unpassend, aber hin und wieder wird ein selbstgebackenes Brot gewünscht *lol* Jedenfalls die, die mich über den JC kennenlernen *omm*
Ich würde es nicht machen. Geht für mich in die Richtung ein Kompliment einfordern zu wollen.

Der Rosenkavalier erwartet in meinen Augen etwas, so alá "Oh, das ist aber aufmerksam von dir und dann noch meinen Lieblingsblumen" oder "Wie romantisch". Keine Ahnung, was er sich genau dabei denkt und erwartet, hängt wohl von jedem ab, der dieses Stilmittel benutzt.

Das blöde Gesicht möchte ich sehen, wenn die beschenkte die Blumen in keinster Weise beachtet und beim Verlassen der Örtlichkeit die Blumen auch noch liegen lässt.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es müssen nicht unbedingt Rosen sein, bissi Bio-Hundeleckerlies kommen auch immer gut an! *liebguck*
****tte Frau
23.761 Beiträge
Gute Fragestellung, danke für das rosige Thema *top*

Früher war ein Blümchen oder eine Rose ja irgendwie zum Programm gehörend, wenn ich den Erzählungen meiner Mum folge, dann wurde sich vor so einem Date richtig geschniegelt und gestriegelt, es fand meist sonntags statt und der Rosenkavalier entstammt, so wie ich es empfinde, primär aus einer anderen Zeit.

Das mag der Grund sein, warum ich zB. auch eher irritiert wäre, brächte jemand zum ersten Date eine Rose mit. Zuerst habe ich diese Erwartungshaltung gar nicht, insgesamt würde ich es auch, wie schon bereits von einigen gesagt, als etwas zu viel, zu drüber empfinden.

Ich hatte auch schonmal ein Date, da brachte der Herr ein selbst gepflücktes Blömsche vom Wegesrand und eine kleine Flasche Gin mit, weil wir uns im Vorfeld unseres Treffens bereits so viel über Gin ausgetauscht hatten. Das hat mich sehr gefreut als Überleitung zu unseren vorherigen Gesprächen, aber ich hätte es nie erwartet.

Ich glaube, das ist ein Punkt, warum ich dies als Geste aus einer anderen Zeit empfinde: ich kann mir als Frau jederzeit selbst Blumen kaufen, so oft ich Spaß dran habe. Zum (Erst) Date ist es zudem auch unpraktisch. Wohin mit der Blume, unternimmt man weiteres an dem Tag wie Stadtbummel oder so, schleppt man die Blume die ganze Zeit mit rum und dann ist sie am Abend ohnehin verwelkt.

Etwas anderes ist es in einer bereits bestehenden Verbindung. Da finde ich es sehr schön, einfach mal ohne Anlaß und weil man dem anderen einfach eine Freude machen möchte, Blumen verschenkt. Ich liebe Blumen und insofern kann man(n) mich da immer mit beglücken. Aber sie sollten tatsächlich absichtslos sein, sondern einfach eine nette Geste.

Eine noch gänzlich andere Situation fällt mir außerdem in dem Kontext ein: die Schießbudenbetreiber wissen wohl, warum sie ihre Auslagen ausschließlich mit unechten Rosen bestücken. So einen Abend auf dem Rummel überleben ja die echten Blumen auch eher weniger. Da hat es aber was echt heroisches, wenn der Kerl als Schütze so viel taugt, mit einer schiefen Schießbudenflinte doch noch ein paar Plastik- oder Seidenröschen für die Holde zu schnappen. Das find ich extrem romantic *ggg* *love* - kommt aber wahrscheinlich von meiner Schwäche für Uniformierte *rotwerd*

*roseschenk* in die sonntägliche Runde
lynette
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Ich wüsste nicht wohin damit, wenn er dann die ganze Zeit mit rumläuft, wenn wir Locationwechsel machen, soll er.

Sonst find ich was zu essen immer gut *happy* Oder etwas, das jemanden zufällig auffiel, an mein Profil/Instagram/Unterhaltung dachte und das kaufte und mitbrachte. Ich hatte mal jemanden getroffen und ihm Socken mit Berliner Plattenbau drauf geschenkt, weil er sich für die Architektur interessierte aus Jobgründen. Ich kam 1-2 Tage vorher an einem Laden vorbei, sah und kaufte sie und schenkte sie ihm beim ersten Treffen 🤷‍♀️

Wenn mir jemand eine Rose mitbringen würde, dann hätte ich das Gefühl, dass derjenige mich völlig falsch einschätzt, wenn er denkt ich fände diese altmodische Geste voll süß und romantisch.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Was könnten die Frauen denn für den Mann mitbringen, als kleine Aufmerksamkeit? Wahrscheinlich hat man sich ja vor dem ersten Date etwas ausgetauscht und weiss schon in etwa, womit man jemandem signalisieren kann: Find ich nett, dass wir uns treffen.
**vi Frau
165 Beiträge
Ich freue mich über aufmerksame Gesten. Man erkennt doch, was dahinter steckt. Ist es charmant und nett gemeint oder nur Mittel um zum Schuss zu kommen.
Das Drumherum gehört dazu, um es positiv oder negativ zu bewerten. Nicht pauschal 😉
Jeder Mann (und Frau) ist doch individuell
*********lebee Mann
1.301 Beiträge
Themenersteller 
Aaaaaalso . . .
. . . wie kavalier im Rosenkavalier schon andeutet . . . cavallo . . . Hengst . . .

Will heissen . . . ‚ich mach‘ Dir den Hengst, wenn Du bereit bist, auf einer dornigen Rose zu liegen, weil sich dann die Chance erhöht, dass nicht nur ich mich bewege‘ . . .

Oder kennt jemand ‚ne bessere Definition ?

Immer her damit . . . 💋

@ Das ist die Essenz. Mach, was du fühlst. Dann ist es authentisch. Und ob es als angemessen oder unpassend empfunden wird, liegt außerhalb deiner Kontrolle. Und zeigt ja auch auf, ob es passen kann. Ich find es deswegen gut, weil man (frau) nicht nicht reagieren kann.

Genau. Kulturmensch

@ Bio-Hundeleckerlies

Auch ‚ne Idee . . . und immer ein gutes Zeichen, wenn ‚Sie‘ dann aus meiner Hand isst . . .
. . . ich erzähl‘ mal einen ‚vom Pferd‘ . . . oder so . . . 🙃
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ein Döschen Kaviar (Beluga) geht auch immer, passt in die Manteltasche und kann frau zur Not auch alleine auslöffeln
Ich lasse mir immer etwas einfallen und bringe eine kleine Aufmerksamkeit mit. Es ist auch nicht so schwierig, wenn der Austausch vorab nicht oberflächlich war. Letztens hatte ich eine ganz kleine Pralinenschachtel mit einer Praline übergeben und dies kam gut an. Dies ist kein Mittel aus meiner Sicht um jemanden zu manipulieren, einfach Höflichkeit.
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Zitat von *********lebee:
. . .

Btw . . . hatte grade noch eine Privatkonversation zum Thema via wa-Chat mit einer ‚Teilnehmerin‘ einer meiner Mehrhand-Tantramassagen+ . . . auch ‚First-Date-Never-Seen-Before‘ . . .

Auf dem Weg zum Bahnhof wollte (mein bevorzugter Rosenladen hatte zu 🙃) ich tatsächlich auch eine Rose kaufen . . . für das anstehende Achtsamkeits-Ritual vor der tantrischen Massage . . . also auch hier mit ‚Hintergedanken‘ . . .

Ja, klar . . . Hintergedanken . . . wobei es ja egal ist, WAS ich mitbringe und ob überhaupt . . . weil . . . Dating . . . Ziel: Mating. Not ?

. . .
Ernsthaft jetzt?
DAS wäre mir persönlich viel zu zielorientiert, wo einem doch immer gerne erzählt wird das solche Massageangebote selbstverständlich ohne Hintergedanken gemacht werden.

Zur eigentlichen Fragestellung:
Zitat von ****go:
... Da finde ich Blumen als Geschenk absolut unpassend, aber hin und wieder wird ein selbstgebackenes Brot gewünscht *lol* Jedenfalls die, die mich über den JC kennenlernen *omm*
Das finde ich eine schöne Einstellung, besser als eine (noch) leere Geste, weil lt. Knigge mal Usus.
Allerdings finde ich es auch völlig okay sich ohne Mitbringsel kennenzulernen. Gerade in Zeiten des onlinedating. Bei Geburtstagen oder wenn jemand für einen gekocht hat mag das nochmal was anderes sein.

Völlig anders wenn den Rosen dann mal ihre eigentliche Bedeutung zukommt. Das ist dann eine schmeichelhafte Art ohne grosses Gerede zu kommunizieren.

Aber so ganz generell bin ich nicht so der Fan von Mitbringseln, mir sind die eher unangenehm. Ist aber vllt. auch in verschiedenen Generationen unterschiedlich?
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Zitat von *********lebee:


Will heissen . . . ‚ich mach‘ Dir den Hengst, wenn Du bereit bist, auf einer dornigen Rose zu liegen, weil sich dann die Chance erhöht, dass nicht nur ich mich bewege‘ . . .


Geh mal davon aus, dass die meisten Frauen, die sich hier anmelden eher nicht "einfach so da liegen" - ne dornige Rose bringt da also wenig - es sei denn du möchtest damit bissi gespankt werden für die Frechheit, dass du sowas zum Date mitbrachtest mit dieser Intention *fussball*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.