Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?124
Frage steht in der Überschrift Ist ein Kompliment ein Zeichen für…
zum Thema
Unterschied zwischen Kompliment und billiger Anmache56
Mich würde mal von den Damen interessieren wo sie da den Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung zwischen Kompliment und Anmache

*****ile Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Abgrenzung zwischen Kompliment und Anmache
Hatte heute folgende Situation.
Vor mir auf dem Rad fährt eine Frau.
An der nächsten Ampel stehen wir nebeneinander und führen verkehrsbedingt ein kurzes Gespräch.
Jetzt meine Frage:
Wie bringe ich in einer solchen Situation ein Kompliment unter in einer Weise, dass es sie freut und sie denkt: That made my day.
Es soll null Anmache sein und völlig absichtsfrei. Ich möchte keinen weiteren Kontakt, nur freundlich sein.

An die Frauen:
Wie muss es rüber kommen, damit ihr euch nicht plump angemacht fühlt sondern euch darüber freut. Geht das überhaupt mit Komplimenten bezüglich Aussehen/Erscheinung von Fremden?

An die Männer:
Wie habt ihr sowas schon gemacht, wann kam das Kompliment unbeabsichtigt als Anmache rüber? Wie waren die Reaktionen?

Die Situation oben ist nur ein Beispiel, es geht mir allgemein darum, dass ein Kompliment auch als solches ankommt.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Hier wäre ja die Frage welches Kompliment dir da in den Sinn kommt .

Mir würde in dieser Situation etwas gefallen das erstmal nichts mit mir zu Tun hat .
In dem Sinne“ das war jetzt ein sehr nettes Gespräch, danke das Sie mir diesen Stau etwas angenehmer gemacht haben“.
Oder sowas in der Art.

Dann bezog sich das nur auf das nette Gespräch und ich kann mich entsprechend dazu äußern.
Dann wünscht man sich eine gute Fahrt und vielleicht trifft man sich in den nächsten 2 km wieder .

So wäre es für mich gut und positiv.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Das denke ich hängt von der Frau ab. Oder anders gesagt, es wäre anders herum. Wann würde dir ein Kompliment gefallen? Bestimmt nur wenn du selber glücklich bist, dir die Frau selber auch gefällt. Oder würde dir ein Kompliment von einem Wildfremden Mann gefallen. Schlussendlich braucht es Fingerspitzengefühl für die Situation.
Mir hat vor kurzem ein Mann gesagt, ich hätte eine tolle Figur in dem Kleid, einfach im Vorbei gehen. Ich Nussschalen, dass war mir irgendwie unangenehm.
*********icht Frau
14.537 Beiträge
Zitat von *****ile:
Es soll null Anmache sein und völlig absichtsfrei. Ich möchte keinen weiteren Kontakt, nur freundlich sein.

die schwierigkeit: ist es das wirklich?

ich glaube, die meisten menschen machen in ihrem leben die erfahrung,
dass es das genau NICHT ist

Du könntest sagen: mensch, sie haben aber ein tolles fahrrad!

nur mal so...
******tur Frau
3.266 Beiträge
komplimente sind für mich ersteinmal was schönes und ich freu mich darüber.

oft ist man ja mit den gedanken schon ein stück weiter als, wie beschrieben, an der roten ampel.
ein nettes plaudern und dabei zum ausdruck bringen dass es gefallen hat ist einfach nur schön, für mich *g*
********_bln Frau
11.384 Beiträge
Wie bringe ich in einer solchen Situation ein Kompliment unter in einer Weise, dass es sie freut und sie denkt: That made my day.

Indem das Kompliment ausgesprochen wird, sofern es zur Situation passt. Man denkt nich groß darüber nach.

Es soll null Anmache sein und völlig absichtsfrei

Deshalb wäre das oben beschriebene Anliegen "dass es sie freut und sie denkt:That made my day." für mich nicht absichtsfrei, da sehr wohl ein Ziel verfolgt wird. Auch wenn sicherlich eine positive Absicht dahinter steht.

Nur damit hakt es meistens bei den Komplimenten. Sieht man ja an der EP Frage. Sie werden dann nicht so authentisch und flüssig herüber gebracht. Wenn ich schon bei einem Kompliment meine Denkmaschine an werfen muss *zwinker*

Für mich entstehen absichtsfreie Komplimente ohne großes nachdenken, aus dem Moment heraus. Ich denke nicht darüber nach, ob es dem anderen den Tag verschönern könnte. Es kommt authentisch von innen und wird platziert, weil es der Moment her gibt. Somit ist es für mich stimmig und meist kommt es unverhofft, überraschend, unverkrampft und lässt mich z.B. lächeln. Kann es sehr gut annehmen und mich darüber erfreuen.
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Zitat von *****ile:
Abgrenzung Kompliment und Anmache
Hatte heute folgende Situation.
Vor mir auf dem Rad fährt eine Frau.
An der nächsten Ampel stehen wir nebeneinander und führen verkehrsbedingt ein kurzes Gespräch.
Jetzt meine Frage:
Wie bringe ich in einer solchen Situation ein Kompliment unter in einer Weise, dass es sie freut und sie denkt: That made my day.
Es soll null Anmache sein und völlig absichtsfrei. Ich möchte keinen weiteren Kontakt, nur freundlich sein.

An die Frauen:
Wie muss es rüber kommen, damit ihr euch nicht plump angemacht fühlt sondern euch darüber freut. Geht das überhaupt mit Komplimenten bezüglich Aussehen/Erscheinung von Fremden?

An die Männer:
Wie habt ihr sowas schon gemacht, wann kam das Kompliment unbeabsichtigt als Anmache rüber? Wie waren die Reaktionen?

Die Situation oben ist nur ein Beispiel, es geht mir allgemein darum, dass ein Kompliment auch als solches ankommt.

Gar nicht. Komplimente haben immer einen persönlichen Nutzen für die komplimentegebende Person. Z.b. auch "nur", dass du dich freust, weil sie sich freut. Absichtfrei und ohne Ziel geht nur, wenn du nichts sagst. Immer und überall, einfach keine Komplimente.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Zitat von *********icht:
Zitat von *****ile:
Es soll null Anmache sein und völlig absichtsfrei. Ich möchte keinen weiteren Kontakt, nur freundlich sein.

die schwierigkeit: ist es das wirklich?

ich glaube, die meisten menschen machen in ihrem leben die erfahrung,
dass es das genau NICHT ist

Du könntest sagen: mensch, sie haben aber ein tolles fahrrad!

nur mal so...

Antwort von ihr:
Das ist das Fahrrad von meinem Mann und ich hasse es jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren.
*********icht Frau
14.537 Beiträge
ich sehe das auch eher wie @*******_bln

absichtslose komplimente gibt es nicht
und wenn es sie gäbe
wären sie völlig überflüssig...
*****ard Frau
1.249 Beiträge
ach was. man kann doch einfach mal was nettes sagen weil man es so meint. wenn eine frau in einem kleid an mir vorbei läuft sage ich das auch schon mal. einfach so. natürlich ist das wertungsfreier als wenn ein mann das sagt. ich denke in diesem fall hier kommt es auf die wortwahl an.
eher Anmache: sie haben eine tolle Figur.
eher nur Kompliment: die Farbe steht ihnen super.
Antwort von ihr
Das ist das Fahrrad von meinem Mann und ich hasse es jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren.

Antwort von mir
Ich wollte nur kundtun das das ein schönes Fahrrad ist und keine Unterhaltung.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Pfeifen und Hupen

war früher auch ein Kompliment!

Heute gibt es eine Anzeige für Belästigung .
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
gar kein Kompliment machen, wozu?
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Zitat von *********icht:
ich sehe das auch eher wie @*******_bln

absichtslose komplimente gibt es nicht
und wenn es sie gäbe
wären sie völlig überflüssig...

Wieso meinst du das? Ich mache gerne Komplimente, meine Liebste freut sich immer sehr darüber. Ihre/ unere Freundinnen auch. Die beschweren sich oft, dass ihre Partner zu stieselig sind, einfach nur teilnahmslos zur Kenntnis nehmen, z.B. wenn sie sich mal extra aufgehübscht haben .
Man kann doch auch einfach nur mal freundlich und aufmerksam sein.
Meint "Er".
*********icht Frau
14.537 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Wieso meinst du das? Ich mache gerne Komplimente, meine Liebste freut sich immer sehr darüber

Du machst Deiner liebsten ein kompliment, weil sie sich darüber freut

und schon steckt eine absicht dahinter!

Du willst nämlich, dass sie sich freut und glücklich ist...

würde sie nach Deinem kompliment nicht reagieren und achselzuckend zur
tagesordnung übergehen...
was meinst Du, wie lange Du ihr noch komplimente machen würdest?

absicht heisst nicht unbedingt und automatisch sexuelle absicht!
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Man kann auch einfach sagen, dass man ein Kompliment loswerden möchte, und es dann anbringen.
Ist zwar dann nur noch halb so wirkungsvoll, aber Du hast es gesagt!
*******alf Frau
110 Beiträge
Warum fällt das manchen Menschen so schwer...

Wenn du nicht einschätzen kannst, ob ein Kompliment eventuell zu weit geht.. stell dir einfach vor du wärst im Knast und du möchtest deinem Zellenkollegen ein neutrales Kompliment machen. Ganz einfach.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Vor ein paar Tagen lief ich durch die Innenstadt und mir kam ein Mann entgegen. Er schaute mich an, lächelte und sagte: „coole Haare“ und ging weiter. Ich glaub, mein „Danke“ hat er noch gehört.
Ich hab mich kurz gefreut und es keinesfalls als Anmache oder Belästigung empfunden.
Klar mache ich Komplimente um jemanden zu erfreuen
und das ich damit einen eigenen Zweck erfülle macht mir gar kein schlechtes Gewissen
Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur wenn ich nur um jemandem eine freude zu machen lügen müsste/würde.

Wem das zuviel ist OK der kann mir das sagen und schon ist schluss damit
nur soll er mich auch niemals mehr nach meiner Meinung zu etwas fragen was ihn oder seine Denkweise angeht ich könnte dann nämlich denken er hascht nach Zuspruch, was ich dann nämlich als Kompliment auslegen würde.
Ich denke, es kommt auf das Kompliment an. Über meine Frisur würde ich mich eher freuen, als über meinen Körper. Ich kann aber nicht sagen, warum das so ist.
*****ara Frau
7.444 Beiträge
Ein Kompliment macht man, um sich an der hoffentlich positiven Reaktion der komplimentierten Person zu erfreuen. Das ist die Absicht dahinter.

Ich denke, man soll auf die Körpersignale der Person achten: es macht einen Unterschied, ob man seine Ruhe haben will oder ob Anquatschen akzeptiert wird.

Ich persönlich mag solche verbalen Komplimente nicht. Ich empfinde sie an Anmache - meine Reaktion ist entsprechend negativ, gerade wenn sie von Unbekannten kommt, oder deutliche Hinweise in sexueller Richtung enthält. Meine Körperhaltung dürfte aber so vielsagend sein, dass mir erspart bleibt, etwa am Rad an einer Ampel angequatscht zu werden.

Wenn es passt, reicht mir ein Lächeln - ich mache es genau so. Nicht mehr - da zeige ich meine Aktion ohne auf die Antwort zu warten. Meine Absicht dabei ist mir vorzustellen, was im Kopf dieser anderen Person dann vorgehen wird.
Ich bin generell vorsichtig, weil ich nicht weiß, wobei ich die andere Person gerade störe.

Ist noch ein Hängenbleiben von der Ausbildung der Kaltaquise.
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Komplimente ohne Nutzen/Ziel?
Am meisten machen wir wohl Komplimente, weil wir möchten, dass eine andere Person uns mag/mehr mag.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass es sogar Manipulation ist. Auch wenn uns es, bisher, nicht bewusst war. (Bisher, weil alle, die sich heute mit dem Thema beschäftigt haben, wohl in Zukunft automatisch unseren Beitrag hier im Kopf haben 🤷‍♀️).

Egal, wer die komplimentempfangene Person ist. Kollegin der Kollegin z.B., wir gehen davon aus, die Atmosphäre damit aufzuwerten, egal ob ein Kompliment zur Optik oder Handlung, letztendlich möchte man gemocht werden. Es geht vor allem um das Ego des komplimentegebenen Parts. Wenn es jemanden egal ist, ob ein*e Kolleg*in uns persönlich mag, würden wir es lassen.

Wir sind auch nicht dafür zuständig das Ego einer anderen Person aufzuwerten - darum müssen wir uns selbst kümmern, Selbstliebe und so. Vorhin gab es ein Beispiel, dass sich eine Frau über ihren Mann beschwert, weil sie "sich ja extra hübsch für ihn gemacht hätte" - es geht ihr also um Aufmerksamkeit, was wiederum ein nicht perfektes Ego/Selbstwertgefühl bedeutet. Warum macht sie sich nicht hübsch für sich selbst? Warum ist es ihr so wichtig, ob sie ihrem Mann gefällt?

Alles nicht schlimm, niemand ist perfekt, aber zu behaupten, Komplimente machen wir "einfach nur so", weder nützlich/zielführend für sich selbst, noch für die andere Person, bezweifle ich. Und hier noch einmal: als Ziel reicht da schon "ein gutes Gefühl".

Ich habe bei mir selbst in den letzten Jahren darauf geachtet, gerade bei weiblichen Kolleginnen und mir fiel bei mir selbst und bei anderen auf, dass sich nach der Komplimentvergabe ein Gefühl einstellte. Egal, ob bei beiden oder einer Person. Wenn es keine Folge hätte, dann doch auch kein Gefühl?

@*****ile für genau dein Beispiel finde ich "Danke für das Gespräch" angemessen. Danke drückt Wertschätzung aus. Und es ist keine Bewertung dabei, neutral, somit kann man es weder negativ, noch anbaggernd, noch belästigend deuten. Jedenfalls nicht diesen einen Satz. Dennoch hoffe ich, dass ein Dank, einer Person, nicht allzu großen Einfluss auf ihren Tag haben wird.
Selbstlos etwas machen. Wäre ein eigener Thread wert. 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.