Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1342 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?124
Frage steht in der Überschrift Ist ein Kompliment ein Zeichen für…
zum Thema
Unterschied zwischen Kompliment und billiger Anmache56
Mich würde mal von den Damen interessieren wo sie da den Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung zwischen Kompliment und Anmache

*******ria Frau
172 Beiträge
Ich sehe da kein Problem darin , einer anderen Person geschlechtsunsbhängig etwas freundliches zu sagen .
Das bedeutet doch nicht automatisch übergriffige Annäherungsversuche , oder irgendwelche Hintergedanken , damit Vorteile zu erzielen . *gruebel*
Egal ob ich einer Frau in der U-bahn gegenübersitze und feststelle " schicke Schuhe haben sie an ...", einem Kind sage " das ist aber hilfsbereit von Dir .... " , oder einem Mann " sie spielen wunderbar
Klavier " - was soll daran schlimm sein ?
Natürlich tue ich das nicht dauernd , bisher hatte ich noch keine genervte Reaktion darauf .
unkompliziert.
einfach ein Kompliment machen, welches keines ist bzw. sich nur indirekt auf die Person bezieht.

Ampelbeispiel:
Sie / Du hast / haben mir die Wartezeit angenehm verkürzt. Danke. tschüss.

indirektes Kompliment, und Ausdruck eines positiven Nutzens für den Sender. Was der Empfänger daraus macht ist seine / ihre Sache.

Den Beitrag von Eugenie teile ich nicht.
Wenn jedermann freundlich wäre und kein deprimierendes Gesicht schieben würde (egal, ob an der Kasse, im Laden, im Auto, auf der Straße etc.) und jeder sich ein Lächeln schenken würde, dann wäre die Welt um ein großes Stück positiver und der Umgang miteinander freundlicher.

jeder kämpft mit irgendetwas, auch wenn man es nicht sieht oder ahnt. seid freundlich und höflich, egal zu wem oder wann! jeder hat es verdient!
****y77 Frau
126 Beiträge
ich denke, man kann es nicht verallgemeinern. egal welche absicht man selbst hat, wenn man anderen ein kompliment macht, so kommt es doch auch immer auf die andere person an, wie sie dieses kompliment selbst einordnet. das hat auch immer mit der denkweise und den erfahrungen der anderen person zu tun, genau wie mit den erlebnissen des tages, der jeweiligen situation usw., also das gleiche kompliment würde an einem tag zu einer bestimmten zeit in einer bestimmten situation vielleicht ganz anders ankommen als an einem anderen tag.

vor langer langer zeit habe ich allerdings einen menschen kennengelernt, dem es in fleisch und blut übergegangen war, anderen menschen nette dinge zu sagen, und sich daran zu erfreuen, dass man jemanden zum lächeln gebracht hat. es ist doch nicht schwer, es macht keine arbeit, das leben ist oft so unschön, man ist von so vielen dingen und leuten genervt, jeder kann etwas mehr freude im leben vertragen, und man bricht sich dabei nichts ab. das schöne ist doch, beide sind für einen moment etwas glücklicher.

ich habe versucht, mir von diesem menschen damals etwas abzukucken, eben es auch so oft wie möglich zu machen, eben nicht nur zu denken, dass mir etwas gefällt, sondern auch mal zu sagen, wenn eine frau eine tolle frisur hat oder jemand ne echt coole socke is und ich dessen art sehr mag oder was auch immer. man bricht sich doch nichts dabei ab.

letztens als ich mit den gedanken woanders war, mitten im gewusel beim umsteigen zwischen den bahnen, hat mir auch eine frau im vorbeirauschen gesagt, dass sie mein halstuch ganz toll fand, und ich bin aus meiner kleinen wuselwelt, in der man meist den kopf ausschaltet und nur nach der bahn hechtet, mal eben aufgetaucht und habe gelächelt, weil es doch sehr selten vorkommt, dass einem das mit anderen menschen passiert. der witz ist, für nen kleinen moment kam mir der gedanke, hey, ist das nicht MEIN job? *lach ... weil es eben meistens ich bin, die die komplimente verteilt. auf jeden fall ist es doch schön, wenn man für einen kleinen moment ein lächeln mehr in die welt bringt.

viele menschen haben aber beides verlernt, sowohl das komplimente machen, als auch, ein kompliment einfach als kompliment anzunehmen, weil sie aus der erfahrung heraus oft davon ausgehen, dass irgendeine absicht dahintersteckt, die auf die seltsamsten sachen abzielen mag.

hier bei joy ist es auch wie im "wahren" leben, mal meint man es einfach "nur so" allgemein als kompliment, mal möchte man jemanden gleichzeitig anbaggern, und auf der anderen seite kommt es mal so an wie es gemeint ist, und manchmal eben wie die andere variante. es liegt eben auch immer am gegenüber, wie das jeweils wahrgenommen wird.
Ich freue mich immer total über solche Komplimente - und versuche auch ab und zu mal welche zu geben.

Grundsätzlich wird es weniger als Anmache aufgefasst, wenn Du über etwas sprichst, das sie getan hat (z.B. das tolle Gespräch oder wie hilfsbereit sie war oder wie cool sie mit dem Skateboard fuhr etc.) als wenn Du etwas von ihr lobst (z.B. die Haare). Und wenn Du doch ein Kompliment zum Äusseren machen möchtest, dann lieber z.B. über ihren Geschmack (coole Farbe der Tasche - Sie haben einen super Geschmack) als über ihren Körper. Über den Körper (tolle Beine, tolle Figur etc.) am Besten nur dann, wenn Du sie sehr gut kennst - was ja hier nicht gefragt war.

Weiterhin würde ich das Kompliment eher im Vorbeigehen geben und nicht in einer Situation, in der man anschliessend noch nebeneinander steht und miteinander sprechen "muss", um höflich zu sein (in der Warteschlange / beim Bus etc.).

Ausserdem würde ich ein bisschen auf das Verhältnis achten. Ohne dein Profil angeschaut zu haben, wirkt es z.B. sehr unpassend, wenn der 65jährige leicht übergewichtige Typ zu der 20jährigen Sekretärin sagt "Tolle Zöpfe haben Sie sich da geflechtet". Sagt der 22-jährige Praktikant dies zu der 22-jährigen Praktikantin - evt. noch mit einer lustigen Anspielung auf etwas, das gerade "in" ist, wirkt das total anders. Sagt der 65jährige Typ zu der jungen Sekretärin jedoch etwas wie "Toll, dass Sie mir das so rasch organisieren konnten, Sie haben mir sehr geholfen", passt es wieder in den Kontext.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
In der im Eingangsposting beschriebenen Situation ist doch ein Kompliment "überflüssig" - ich würde einfach einen schönen Tag wünschen oder einen schönen Feierabend - das ist vollkommen unverfänglich.
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Für mich reicht es Menschen mit einem Lächeln zu begegnen. Die Allermeisten lächeln zurück, für beide ein Win/Win.
Mehr braucht es für mich nicht.
*********83hh Mann
12 Beiträge
Zitat von *******_bln:
Komplimente ohne Nutzen/Ziel?
Am meisten machen wir wohl Komplimente, weil wir möchten, dass eine andere Person uns mag/mehr mag.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass es sogar Manipulation ist. Auch wenn uns es, bisher, nicht bewusst war. (Bisher, weil alle, die sich heute mit dem Thema beschäftigt haben, wohl in Zukunft automatisch unseren Beitrag hier im Kopf haben 🤷‍♀️).

Egal, wer die komplimentempfangene Person ist. Kollegin der Kollegin z.B., wir gehen davon aus, die Atmosphäre damit aufzuwerten, egal ob ein Kompliment zur Optik oder Handlung, letztendlich möchte man gemocht werden. Es geht vor allem um das Ego des komplimentegebenen Parts. Wenn es jemanden egal ist, ob ein*e Kolleg*in uns persönlich mag, würden wir es lassen.

Wir sind auch nicht dafür zuständig das Ego einer anderen Person aufzuwerten - darum müssen wir uns selbst kümmern, Selbstliebe und so. Vorhin gab es ein Beispiel, dass sich eine Frau über ihren Mann beschwert, weil sie "sich ja extra hübsch für ihn gemacht hätte" - es geht ihr also um Aufmerksamkeit, was wiederum ein nicht perfektes Ego/Selbstwertgefühl bedeutet. Warum macht sie sich nicht hübsch für sich selbst? Warum ist es ihr so wichtig, ob sie ihrem Mann gefällt?

Alles nicht schlimm, niemand ist perfekt, aber zu behaupten, Komplimente machen wir "einfach nur so", weder nützlich/zielführend für sich selbst, noch für die andere Person, bezweifle ich. Und hier noch einmal: als Ziel reicht da schon "ein gutes Gefühl".

Ich habe bei mir selbst in den letzten Jahren darauf geachtet, gerade bei weiblichen Kolleginnen und mir fiel bei mir selbst und bei anderen auf, dass sich nach der Komplimentvergabe ein Gefühl einstellte. Egal, ob bei beiden oder einer Person. Wenn es keine Folge hätte, dann doch auch kein Gefühl?

@*****ile für genau dein Beispiel finde ich "Danke für das Gespräch" angemessen. Danke drückt Wertschätzung aus. Und es ist keine Bewertung dabei, neutral, somit kann man es weder negativ, noch anbaggernd, noch belästigend deuten. Jedenfalls nicht diesen einen Satz. Dennoch hoffe ich, dass ein Dank, einer Person, nicht allzu großen Einfluss auf ihren Tag haben wird.

Diese Sicht ist mir zu pessimistisch. Natürlich können Komplimente manipulativ wirken, es darauf zu beschränken, halte ich jedoch für zu kurz gedacht.

Menschen haben ein soziales Bedürfnis nach Anerkennung / Wertschätzung und Komplimente können dies genauso vermitteln, wie die beschriebene Danksituation. Man kann Menschen dadurch zeigen, dass man sie als Person und ihre Taten wahrnimmt und dass sie einen positiven sozialen Einfluss haben.

Nicht jede Handlung ist auf einen kalkulierten Eigennutz ausgerichtet, selbst wenn sie direkt oder indirekt einen persönlichen Nutzen haben kann. Was im übrigen auch nicht verwerflich sein sollte. Wir alle prägen durch unsere Handlungen das soziale Miteinander und in Summe formen wir so nicht nur unser direktes Umfeld mit, sondern auch die Gesellschaft. Es muss nicht jeder die gleichen Ansichten haben, wie das Umfeld und/oder die Gesellschaft aussehen sollten, aber ich für meinen Teil nehme lieber in Kauf, dass man mal ein eher unangenehmes Kompliment bekommt oder macht, dafür aber in einem Umfeld lebe, dass mir auch ehrliche Wertschätzung entgegenbringt. Das klingt für mich jedenfalls besser, als alle Aussagen grundsätzlich nach dem manipulativen, eigennützigen Ziel zu hinterfragen.

Wie alles zwischenmenschliche sind Komplimente vielschichtig und wenn sie bei einem negative Gefühle auslösen, sollte man das offen ansprechen. Sowas kann helfen Missverständnisse zu klären oder die komplimentgebende Person kann daraus lernen und es hoffentlich in Zukunft besser machen. Ohne ehrliches und gut formuliertes Feedback ist es jedenfalls eher unwahrscheinlich, dass sich das Verhalten der Person ändert.
Ich habe die Problematik zu "Abgrenzung zwischen Kompliment und Anmache" für mich derart gelöst, dass ich mir eine ultimativ misanthropische Art zugelegt habe und mich optisch derart nachlässig gebe, dass meine Umwelt erst garnicht in Versuchung geführt wird, mir ein Kompliment zu machen.

Mein Bedürfnis nach positivem Zuspruch bediene ich dann, indem ich mich selber ab und zu mal lobe.
***rotwerd***

WinWin für alle!


P.S.
Ein "Danke" für diesen Post würde ich als Kompliment werten und gegebenfalls automatisch mit BLOCKEN sanktionieren!
***strengguck***
****si Frau
205 Beiträge
Zitat von *******aro:
ach was. man kann doch einfach mal was nettes sagen weil man es so meint.

eher Anmache: sie haben eine tolle Figur.
eher nur Kompliment: die Farbe steht ihnen super.

Das sehe ich genau so. Wenn mir auffällt, dass jemand ein besonderes schönes Kleid, Pullover, Halskette, etc an hat, oder eine schöne Frisur, oder etwas besonders witziges gesagt hat, dann mache ich der Person gern mal ein Kompliment.

Was kein Kompliment ist: Warst Du beim Frisör.
Kompliment: Hey, sieht gut aus Deine neue Frisur.

Zitat von *********sicht:
Man kann doch auch einfach nur mal freundlich und aufmerksam sein.

Zitat von ****nka:
Vor ein paar Tagen lief ich durch die Innenstadt und mir kam ein Mann entgegen. Er schaute mich an, lächelte und sagte: „coole Haare“ und ging weiter. Ich glaub, mein „Danke“ hat er noch gehört.
Ich hab mich kurz gefreut und es keinesfalls als Anmache oder Belästigung empfunden.

Über so ein Kompliment würde ich mich auch einfach nur freuen.

Wenn mich jemand anmachen möchte, muss da schon mehr kommen.
Natürlich kann man Komplimente mit Absicht und Hintergedanken verteilen. Aber um die geht es dem TE ja nicht.


So spontane Begegnungen. Ein Lächeln. Vielleicht der kurze Smalltalk. Und wenn mir da irgendwas Angenehmes aufgefallen ist, dann sag ich das häufig spontan und ehrlich (Danke fürs nette Gespräch. Wünsche noch einen schönen Tag).

Aber ich mache das nicht, damit sich mein Gegenüber gut fühlt.
Das ist Nebenprodukt.

Ich mache es für mich alleine. Denn in erster Linie artikuliere ich ja nur meine positiven Gefühle und Gedanken nach außen.

Und es hat bisher noch niemand argwöhnisch reagiert. Weil der eigene Instinkt mir ja sagt, ob die Person gegenüber positiv eingestellt ist.

(Wunderschönes Hemd. Steht ihm klasse. Aber wenn er so grimmig da rausschaut, nutzt das Hemd auch nix mehr... *lol* denke ich mir dann. Aber ansprechen werde ich nicht)
Ein echtes Kompliment ist nicht geplant, es kommt von Herzen und ist somit authentisch und ohne Hintergedanken.
Natürlich gibt es Leute die erst einmal sehr serviert sind (durch schlechte Erfahrungen), bis sie merken oder spüren, dass es ehrlich ist mit dem Kompliment, ohne jegliche Erwartungen oder Strategien um bei jemandem zu landen. *liebguck*
Ich empfinde Komplimente von fremden und bekannten Personen sehr unterschiedlich.
Bei fremden Menschen ist meine Grenze, aufgrund meiner Erfahrungen, zwischen Kompliment und Anmache sehr eng gesteckt.
Bei Menschen, die ich kenne, sieht es anders aus.
Aber auch hier mag ich viel lieber Komplimente über mich als Person/über das, was mich ausmacht als über meinen Körper. Ein schlichtes "ich mag dich, wie du bist" finde ich voll toll!
Von Menschen, mit denen ich intim bin, höre ich auch gerne Komplimente über meinen Körper. Aber nur von ihnen. Das ist jedoch meine persönliche Sicht und ein anderer Mensch sieht das womöglich ganz anders.

In der im EP beschrieben Situation finde ein "danke für das nette Gespräch" oder ähnlich unverfängliches nett, ein Kompliment zum äußeren unangebracht.

In einer Diskussion über catcalling fragte ein Mann nach einem Leitfaden. Ich habe gesagt "wäre das Kompliment von einem fremden Mann bei deiner minderjährigen Tochter angebracht?". M.e. ist das ein guter Kompass, was angemessen ist.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Im Moment lasse ich meine Haare etwas wachsen , da ich in einer Umstellungsphase bin.
Jahrzehnte lang hatte ich einen sehr kurzen Haarschnitt , der mich frech zeigte und auch gut zu mir passte .

Nun also werden sie länger und mein Umfeld reagiert auch entsprechend .

Die meisten sagen etwas in der Art “ die neue Frisur steht dir sehr gut, sie macht dein Gesicht weicher.“
Das empfinde ich ein sehr schönes Kompliment und es bedrängt mich in kleinster Weise.

Dann gibt es Komplimente in der Art „ deine neue Frisur ist ja geil, da wirkst du ganz anders“.
Bei dieser Art Kompliment bin ich zurück haltend und empfinde es irgendwie grenzüberschreitend.

Beiden Arten geht voraus, ich habe was verändert, es fällt auf und wird entsprechend positiv honoriert.
Nur ist das eine für mich annehmend und das andere nicht .

Das ist für mich der Unterschied.
Komplimente sind meiner Meinung nach schwierig, aufgrund des Sender/Empfänger-Problems.
Und bei Fremden finde ich das schon ein wenig übergriffig, besonders, wenn die Absicht des Kennenlernens damit verbunden wird. Man kann soviel verkehrt machen, im Zweifel lieber lassen, meine Meinung.

Besonders sog. Komplimente bezüglich des Aussehens einer Frau. Viele fühlen sich dadurch rein auf ihr Äußeres degradiert. Zb. schöne Haare, gute Figur. Ihre Haare können sie gerade total nerven, zum Frisör müsste sie auch mal, eigentlich voll genervt und irgendeiner kommt, und meint "tolle Haare".
Ne, lass mal lieber.

Als Mann geht mir das so, wenn ich auf meine Körperlänge angesprochen werde und diejenige meint, ganz besonders nett und vor allem die erste zu sein, die das zu mir sagt. Ja klar, gestern war ich noch 1,55 und bin über Nacht auf 1,98 gewachsen.

Um bei dem Beispiel Fahrrad zu bleiben. Es gibt schicke Bambusräder, die ich gut finde. Da würde ich dann an der Ampel auch was sagen, oh, tolles Rad aber egal, ob Mann oder Frau.

Wenn ich an der Ampel flirten würde wollen, dann vielleicht mit einem Wettrennen mit ihr, wer ist als erster an der nächsten Ampel. Etwas sportlich machen, dann muss man natürlich auch liefern können.

Oder ein Lächeln bei Regen und scheiss Wetter sagen. Alles besser, als an der falschen Stelle Komplimente verteilen.
********arEF Paar
595 Beiträge
Sie schreibt:

Am meisten freue ich mich über Komplimente von Frauen, da weiss ich, die sind absolut ehrlich gemeint.

Bei Männern hab ich da schon im Hinterkopf, dass sie mich nur anmachen wollen.
Die Zeiten ändern sich, die Menschen auch. Früher wurde von einem Mann geradezu erwartet, dass er geistreiche Komplimente machte und ebenso von einer Frau, dass sie damit umgehen und schlagfertig antworten konnte. Manche Dialoge in älteren Büchern sprühen geradezu vor Witz und Charme. Andererseits fallen so manche, damals wohl verstandenen Komplimente heute unter sexual harresment.
So ist - darin haben sich die Zeiten zumindest nicht geändert - immer ein Lotteriespiel, auch, wenn heute die Chance, eine Niete zu ziehen, ungleich höher ist. Manchmal frage ich mich, welche Möglichkeiten heutzutage ein junger Mann überhaupt noch hat, eine junge Frau anzusprechen, ohne Gefahr zu laufen, er könnte ihr zu nahe treten wollen. Ist es nicht der Sinn, dem/der anderen nahe treten zu wollen? Was ist daran Schlimmes?
An jedem Menschen gibt es etwas Schönes, etwas Bemerkenswertes zu entdecken. Warum soll man ihm/ihr die Welt nicht mit einem freundlichen Wort ein bisschen heller machen? Nicht jedes: "Dein Stil gefällt mir" zielt immer auf eine Fortsetzung mit Stiel in der nächsten Besenkammer. Es sind dunkle Zeiten und sie sind es deswegen, weil wir immer weniger miteinander umgehen und reden. Wir gehen um uns herum und reden übereinander.
Mein Gott, was ist das für eine bescheuerte Welt, in der ein "... schicke Schuhe, gefallen mir." ein Gespräch in der Personalabteilung zur Folge haben kann? Nur weil sie/er (sorry, divers gibt es bei mir nicht) sich lieber auf Facebook oder anderen Onlineplatformen anmachen lassen. Aber lebende fremde Menschen? Ganz nahe? Um Gottes willen ...
*******ust Paar
5.637 Beiträge
keine Worte können das.

schenk ihr einfach dein schönstes, ehrlichstes und offenes Lächeln *g*
**********_Mind Paar
13.207 Beiträge
Da wird es kein pauschales Rezept geben ...

Was bei der einen Frau als Kompliment ankommt. kann die andere als plumpe Anmache werten. Manchmal ist es die Zeit, manchmal der Ort. Und eben auch die Art und Weise, wie es ausgesprochen wird. Denn die Tonalität und Betonung kann sehr viel ausmachen.

Es kann sogar durchaus sein, dass die gleiche Frau es heute als Kompliment wertet, morgen aber als plumpe Anmache wertet. Stimmungsfrage eben *zwinker*

Daher - wenn man sich damit selber wohlfühlt, es so rüberbringen, wie man es meint. Alles andere ist doch nur Theater und nicht man selber.

Daher sollte man stets versuchen, egal was man sagt, es stets mit einem Lächeln und freundlich zu vermitteln. Alles weitere - eben wie es ankommt - kann man nicht beeinflussen.

Was es jedoch immer schwerer macht, ist die derzeitige gesellschaftliche Diskussion. Als Mann wird man eben sehr schnell der respektlosen "sexuellen Belästigung" beschuldigt. Und traut sich so immer weniger, etwas von sich zu geben, auch wenn es "nur" als harmloses Kompliment gedacht ist.

Flirten - how to do .... es wird für Mann immer schwerer. Und für Frau auch - weil sich Männer immer weniger trauen.


LG von A
**ce Frau
63 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, doch wenn mir im Vorbeifahren jemand sagen würde

" wow das Fahrrad finde ich echt toll, dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag '

Ob Mann oder Frau, ich würde einfach nur schmunzeln, weil ich sprachlos wäre und würde mich echt freuen.

Einfach nur so

Ich denke wenn der der angesprochen wird positiv eingestellt wird er oder sie es auch nicht negativ bewerten.

Ich würde daher sagen, tu es einfach, ich mache es auch und bekomme oft genug auch ein schmunzeln zurück
Hallo zusammen.

Ich habe einem „Freund“, Freundschaft (es war etwas mehr, wurde kompliziert (da ich noch (immer) in der Trennung) verhaftet bin, durch äußere Umstände sich schwierig darstellt bezüglich neuer Wohnung | Auszug…
Man(n) (der „neue“ Fteund) versöhnte sich, jedoch ist er sehr ambivalent, verletzend. Nur zur Information nebenbei. Nun zu meinem Kompliment zu meinen Seelenpartner.
Er mag einen bestimmten Musiker. Er möchte zu einem Concert von ihm gehen. Ich schrieb in einer SMS, dass ich die Biografie gesehen habe und sendete dazu den Link. Meine Worte an ihn: Es sei sehr bezeichnend, dass er ihn auch gut findet (ich auch). Der Musiker hat Tiefgang, wie DU.
Er schrieb, ob ich getrunken habe und was für das für eine billige Anmache sei…
Ich zog mich vor einigen Monaten zurück, da die Trennung schlimm war, mein Dad verstarb etc. Er sagte, er liebt mich. Dann sagte er, war nur ein Scherz, sagt er zu seinen Freunden auch. Das geschah öfter, das zurückrudern, denke es sind Ängste wegen meines Noch-Partners. Der Freund hat nun eine neue Verbindung und ich habe viele Fragezeichen, da das bei uns sehr tief war.
Verzeihung für die detaillierte Beschreibung…
Denke es macht es vielleicht klarer.
Ich werde immer wieder verletzt, so empfinde ich das, ziehe mich zurück. Er ruft immer wieder an, trotz der neuen Verbindung. Er verhält sich rätselhaft und kommt auf Gefühle nicht klar. Priorität seiner Anrufe liegt darin, herauszufinden, ob mein Ex-Partner nun ausgezogen sei…
Danke schonmal an euch.
Alles Liebe
Ute
*********girl Frau
11 Beiträge
Komplimente, die ich fremden Mitmenschen gemacht habe und die dann augenscheinlich gut ankamen, waren Komplimente über die zB bunt gefärbten Haare. Das geht dann von "schöne Haarfarbe" über Aussagen zu Mustern oder Farbverläufen.
Oft freuen sich Menschen auch, wenn sie Merch tragen und du darauf Bezug nimmst. Das kann dann den Musikgeschmack betreffen oder Spiele, die die Personen spielen.
Menschen deren Stimme ich besonders mag, die mir gerne Geschichten vorlesen dürften, schien es bisher auch immer zu gefallen, das zuhören. Ich mache bei solchen Komplimenten übrigens keinen Unterschied, ob Mann oder Frau mir gegenübersteht.

Denke die Möglichkeiten Komplimente zu machen, ohne dass es als Anmache rüberkommt sind sehr breit gefächert.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich denke man kann immer etwas freundliches und aufmerksames dem anderen mitgeben.
Das alles ohne Berechnung auf evtl. spätere Gegenleistungen ist schon der richtige Ansatz für mich.

Ein schönes und ehrlich gemeintes Kompliment ist etwas sehr schönes.
Ich brauchte lange bis ich sie annehmen konnte, auch das will gelernt sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.