Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Welche Einstellung habt ihr zur Sterilisation?298
An die Männer: Bei uns ist die Sterilisation des Mannes…
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sterilisiert ohne Kinder?

sterilisiert ohne Kinder?
Beim lesen einiger Beiträge hier zum Thema Sterilisation ist mir aufgefallen, dass immer wieder betont wird, die Familienplanung muss abgeschlossen sein.
Und was, wenn mann oder frau nie eine Familienplanung hatte? Wenn man einfach nie Kinder wollte?
Ich hab mich vor Jahren sterilisieren lassen, eben weil ich sicher bin, dass Kinder nix für mich sind. Mich würde interessieren, wer noch (Männer wie Frauen).
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Du bist ohne Kinder mit unter 30 sterilisiert worden? Wie hast du den Arzt dazu bekommen, mir haben die Ärzte immer erklärt ohne Kinder käme das nicht in Frage... und schon gar nicht unter 30.

Oder gelten da für Männer andere Maßstäbe??
Es ist sehr unüblich eine Vasektomie im Alter von unter 30 Jahren zu erhalten.

Es ist aber auch nicht unüblich, Jugendliche die noch nicht ausgewachsen sind, operativ zu verschönern ( Brust-OP etc )

Der Markt regelt heute eigentlich alles.
Du bist ohne Kinder mit unter 30 sterilisiert worden? Wie hast du den Arzt dazu bekommen, mir haben die Ärzte immer erklärt ohne Kinder käme das nicht in Frage... und schon gar nicht unter 30.

Genau das ist auch mein Wissensstand (wenngleich ich durchaus auch von Ausnahmen gelesen habe). Rechtlich gesehen habe ich aber noch keine Grundlage gefunden, die dies bestätigen würde - im Endeffekt ist es doch eine eingewilligte Körperverletzung wie jeder andere medizinische oder kosmetische Eingriff auch.
Tendenziell...
...bin ich mir auch nicht sicher, ob Kinder was für mich sind.

Aber Menschen ändern sich. Und Einstellungen auch. Jedem das Seine, aber es hat nicht nur Nachteile, sich zumindest die Option offen zu halten.
Im Zweifelsfall...
... kann man im Nachhinein immer noch Samen aus den Nebenhoden entnehmen und invitro die Frau befruchten.

Aber da ist die Frage, wär es nicht intelligenter und vor allem billiger erst gar keine Vasektomie durchführen zu lassen?

Soviel ich weis, gilt das man erst ab 25 und nach beendigten Kinderwunsch sich sterilisieren lassen kann. Aber was ist wenn man so wie oben genannt keinen Kinderwunsch hat?

Man weis ja nicht, was man in (Hausnummer) 20 Jahren will und was nicht...
**L Paar
232 Beiträge
Ich habe mir den Schritt sogar mit Kindern sehr lange überlegt.
****yma Paar
1.107 Beiträge
wenn man eine Sterilisation oder Vasektomie unbedingt durchführen lassen will/muss sollte man vielleicht einmal daran denken sein Sperma oder seine Eizellen einfrieren zu lassen
ich denke es wird auch in Deutschland Anbieter geben dir einen solch eine Dienstleistung zur Verfügung stellen
******ose Frau
1.246 Beiträge
also unter 30 und sterilisieren?dazu noch kein kind?
na den arzt will ich mal kennenlernen der sich auf sowas einlässt

jeder arzt verweigt diesen schritt der unter 30 ist egal ob mit kind oder ohne
AUSER
man hat eine erkrankung die chronisch ist!

und da ich eine chronische erkrankung habe und auch schon einen 5 jährigen sohn habe bin ich mir auch am überlegen das ich mich sterilisieren lasse!
ich bin erst 24 jahre und dieser schritt muss sehr gut überlegt sein aber da kein arzt weiß obn meine erkrankung vererbar ist oder nicht habe ich mich zu diesem schritt entschloßen bzw noch am überlegen,aufjedenfall würde ich es bewilligt bekommen,da habe ich mich schon informiert!
ab 18 erlaubt
Ich finde es ziemlich krass, wie Ihr hier der Bevormundung erwachsener Menschen das Wort redet.
Wer 18 ist, kann sich sterilisieren lassen, so einfach ist die rechtliche Lage in Deutschland und das ist auch gut so.
Dass sich viele Ärzte dem verweigern, ist eine andere Sache. Keiner kann sie zwingen, den eingriff durchzuführen. Aber zumindest in einer grösseren Stadt dürfte es kein Problem sein, über z.B. ProFamilia einen Urologen zu finden, der Erwachsene als erwachsene behandelt und den Wunsch akzeptiert. So hab ich´s gemacht.
Wieso könnt Ihr euch nicht vorstellen, dass man sich unter 30 schlicht sicher ist, nie ein Kind zu wollen?? Fragt Ihr auch alle, die ein Kind in die Welt setzen, ob sie sich da sicher sind?
Menschen sind verschieden.
Übrigens scheint es tatsächlich für Männer einfacher zu sein, sich sterilisieren zu lassen als für Frauen. Ein widerlicher Ausdruck des Patriarchats, denke ich. Frauen werden nur als Mütter wirklich akzeptiert.
Hallo, ich wollte euch auch nicht mit meiner vielleicht etwas arg deutlichen Antwort mundtot stellen. jetzt sagt keine/r wer was? so war's nicht gemeint.
erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt...

ich könnte dir jetzt eine geschichte schreiben, in der besagter eingriff jahre später aber so RICHTIG nach hinten los gegangen ist. allerdings erscheint mir dieser ort dafür zu öffentlich.
@Gossenkater
ich könnte dir jetzt eine geschichte schreiben, in der besagter eingriff jahre später aber so RICHTIG nach hinten los gegangen ist. allerdings erscheint mir dieser ort dafür zu öffentlich.

Es gibt wohl nur wenige Ort wie hier, wo man so offen - weil eben sehr anonym - miteinander diskutieren kann.

Ich hab's auch machen lassen, weil ich mein Erbgut ausreichend weitergegeben habe *g* . In den meisten Fällen kann man die Vasektomie operativ rückgängig machen.

Sollte es nicht gehen: Wie hier schon geschrieben - der Körper produziert ja weiter Sperma, die man notfalls auch entnehmen kann.

Für mich war es ein leichter Schritt, den ich nie bereut habe. Und es ist eine zuverlässige Verhütungsmethode, zumindest für die, die wie ich, in einer festen Partnerschaft leben.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Übrigens scheint es tatsächlich für Männer einfacher zu sein, sich sterilisieren zu lassen als für Frauen. Ein widerlicher Ausdruck des Patriarchats, denke ich. Frauen werden nur als Mütter wirklich akzeptiert.

*top* *bravo*

Das ist meiner Meinung nach der Kern des Pudels. Bei mir war die Vasektomie auch kein Problem. Habe mich zu dem Thema ein bischen eingelesen und mit Ärzten gesprochen. Bei Frau siehts da schon anders aus. Könnte auch am Patriarchat liegen. Ich sehe jedoch auch die deutsche Ideologie, daß Frau gefälligst erst mal Kinder für den Volxskörper zu produzieren hat, bevor sie über sowas nachdenken darf. Das erklärt auch, warum es für Männer viel einfacher ist. Schließlich können die keine Kinder kriegen und solange es noch ein paar Befruchter für die Frauen gibt, reicht das ja... *fiesgrins*

gruß,
@ spo_on
Es gibt wohl nur wenige Ort wie hier, wo man so offen - weil eben sehr anonym - miteinander diskutieren kann.

für meine eigene geschichte benötige ich keine anonymittät.

nur ist mir das hier immer noch nicht anonym genug, um z.b. genau DEINE geschichte hier offen darzulegen. insbesondere wenn sie dann nicht nur eine person betrifft, sondern gleich eine von reihe menschen aus deinem leben. da kommen mir ich doch irgendwie bedenken...
*****lay Frau
163 Beiträge
patria...wie?
ich weiß das es für männer einfacher ist.

ist schon ne weile her als ich mit meinem wunsch nach "sterilisation wg. fehlendem kinderwunsch* (hört sich ja schon wie ne krankheit an) bei 4 ärzten hintereinander abgeblitzt bin (ich war 34). alle ärzte haben argumentiert das sich lebensumstände ändern könnten und das ich vielleicht mit nem neuen mann kinder will.

....mein damaliger partner (wir waren nicht verheiratet) hatte innerhlab von einer woche einen termin und die sache war erledigt....
********ia69 Paar
391 Beiträge
Ob
man diesen Schritt gehen will.....das sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ob man allerdings mit 18, 19 oder 20 definitiv entscheiden kann, dass man keine Kinder haben möchte, wage ich hier zu bezweifeln. In meinem Umfeld gab es in diesem Alter einige, die den Kinderwunsch verneint haben und heute teilweise 2 und mehr Kinder haben.

LG
duocolonia69 (w)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Ob man allerdings mit 18, 19 oder 20 definitiv entscheiden kann, dass man keine Kinder haben möchte, wage ich hier zu bezweifeln.

Ich habe da auch so meine Zweifel. Ich war 36 und habe zwei Plagen, äh liebe Kinder *fiesgrins* . Aber das mensch wenn er volljährig ist, entscheiden kann wie er möchte, wäre m.E. auch wichtig. Mit demselben Argument könnte jungen Leuten das Autofahren
" verboten " werden. Verstehe aber auch Ärzte, die egal ob Männlein oder Weiblein, sagen zu jung, das kann ich nicht verantworten.
Ein ganz anderes Thema ist wie gesagt die Diskriminierung von Frauen die sich sterilisieren lassen wollen...

gruß,
Wenigstens bei einem scheinen sich die meisten hier einig zu sein: Die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen in dieser Frage ist skandalös.
Uneinig scheinen wir uns zu sein, wie sehr wir Menschen eine selbstbestimmte Entscheidung zutrauen, wieso seid Ihr da so skeptisch?
Und bisher hat noch niemand plausibel erklärt, wieso sich jemand mit 18 definitiv FÜR ein Kind entscheiden können soll, aber nicht DAGEGEN.
Fragt Ihr Eure Bekannten, die Blagen in die Wlet werfen immer, ob sie sich ihrer Sache sicher sind?
Uneinig scheinen wir uns zu sein, wie sehr wir Menschen eine selbstbestimmte Entscheidung zutrauen, wieso seid Ihr da so skeptisch?

Vielleicht, weil das Erfahrungswerte sind?

Bei mir haben sich in dem relativ kurzen Zeitraum zwischen 18 und 22 diverse Einstellungen sehr radikal verändert und zwischen 24 und 26 dann auch noch mal (jetzt gar nicht auf das Thema Kinder bezogen). Und was ich in zehn Jahren denke und will, darauf bin ich selbst ziemlich gespannt. *g*

Ich halte es für ein Gerücht, dass das Leben wirklich so abläuft, wie man es geplant hat. Und dass es nicht immer gut ist, wenn man alles bekommt, was man will.

Ich denke, man KANN Entscheidungen bereuen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen. Das heißt aber nicht, dass man es MUSS.

Nicht jeder ist für´s Kinderkriegen geschaffen.

Aber manch einer, der dachte, er wäre es nicht, ist es schon... *zwinker*
**af Mann
3.048 Beiträge
Man kann das beim Mann unter Umständen wieder Rückgängig machen.Vielleicht ist es daher "leichter".
wie selbstbestimmt....
...ist so eine entscheidung den?
eine sterilisation sollte MIT einem partner beschlossen werden
(meiner meinung nach) alles andere ist meiner meinung nach egoistisch.....was ist, wenn ich eine frau kennenlerne, die ein kind will?

ich kann nur soviel sagen: ich bin 41, habe bislang keine kinder
(von denen ich wüsste) und sehe auch nicht ein, warum ich mich so einem eingriff unterziehen sollte. wenn ich keine kinder will, kann ich verhüten, schluss aus und gut.

wer sowas aus "spaß" machen will, sollte sowas auch selbst bezahlen müssen!!!
****ine Frau
4.669 Beiträge
wer sowas aus "spaß" machen will, sollte sowas auch selbst bezahlen müssen!!!
Selbst die, die es nicht "aus Spaß" machen, müssen den Eingriff selbst bezahlen. Das ist schon eine ganze Weile keine Kassenleistung mehr.
Mir drängt sich gerade die Frage auf...
Warum macht man(n) sowas überhaupt?

Ok, aus gesundheitlichen Gründen...ähm, die da wären? (Ist eine ernst gemeinte Frage, ich kenn mich da bei Männern wirklich nicht aus...)

Kenne das ansonsten nur von Männern jenseits der 40, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Jedem das Seine...

Aber das "Kinder sind nichts für mich!"-Argument erscheint mir (zumindest im zarten Alter von U30 nicht so ganz ausgegoren...)
nur selbstbestimmt!
@****na
eine sterilisation sollte MIT einem partner beschlossen werden
(meiner meinung nach) alles andere ist meiner meinung nach egoistisch.....was ist, wenn ich eine frau kennenlerne, die ein kind will?

ich weiß nicht so recht, ob Du das so wirklich so meinst?????

Nur ICH kann doch entscheiden, ob ICH Kinder will!!!

Kannst Du Dir allen Ernstes vorstellen nur wegen Deiner Partnerin Kinder in die Welt zu setzen, ohne selber welche zu wollen? Du hast die nächsten Jahre die Verantwortung dafür, vom Geld und den Nerven, die Du dann noch investieren musst ganz zu schweigen. Und das auch, wenn die Partnerin, wegen der Du das gemacht hast, eventuell später gar nicht mehr die Deine ist!

Du hast in sofern recht, als beide den Wunsch haben müssen Kinder zu wollen, bevor sie welche in die Welt setzten. Wenn einer nicht mag, ist doch die Sache schon gelaufen! Und das muss jeder zunächst mit sich selbst ausmachen. Und dann schauen, ob es gegebenenfalls mit dem Partner in Einklang gebracht werden kann.

Alles andere halte ich verantwortungslos den Kindern gegenüber.
Habe selber zwei, die Scheidungskinder sind. Aber immerhin waren sie damals und sind heute noch von beiden gewollt und werden immer noch gemeinsam erzogen.

LG
Honey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.