Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Sexualberater:innen
119 Mitglieder
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie finde ich heraus, ob wir sexuell kompatibel sind?

****207 Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Wie finde ich heraus, ob wir sexuell kompatibel sind?
Hallo,
einige haben wahrscheinlich bereits andere Threads von mir gelesen.
ich habe Dank einem Thread im JC zum ersten mal festgestellt, dass es scheinbar einen Unterschied zwischen „Devot sein“ und „Passiv sein“ gibt. *gg*

Ich habe meine Frau mal gefragt, ob sie sich als „devot“ sieht.
Sie meinte, generell gefällt ihr die Unterteilung nicht. Sie sieht sich als weder devot noch dominant.
Ich habe sie bisher immer als devot „eingestuft“, aber wahrscheinlich trifft bei ihrem Verhalten beim Sex eher „passiv“ zu.

Es ist immer schwierig etwas zu beschreiben, wenn fremde Personen sich nur aus dem geschriebenen ein Urteil bilden sollen.

Ich versuche mal ihr sexuelles Verhalten aus meiner Sicht zu beschreiben:
Vielleicht lag ihr passives Verhalten damals auch zum Teil an der Pille und der Unlust, wobei sie auch heute noch passiv ist.

Zum einen ist sie als „passiv zu bezeichnen“, weil sie selbst selten bis eigentlich gar nicht, den ersten Schritt macht und zeigt oder sagt, dass sie jetzt Sex haben möchte.
Zum anderen ist sie passiv, weil der Sex immer gleich abläuft (OK, daran habe ich natürlich auch meinen großen Anteil).
Und am meisten ist für mich ihr Verhalten passiv, weil sie eigentlich nur da liegt, und mitmacht.
Dazu muss ich aber auch direkt ergänzen, damals war es tatsächlich nur ein „mitmachen“, weil sie ja selbst keine oder kaum Lust verspürte.
Das ist jetzt aber anders und ihr gefällt Sex an sich jetzt schon deutlich mehr und es ist nicht mehr nur eine „Pflichterfüllung“.
Trotzdem liegt sie weiterhin nur da.

Meine Definition für nur „da liegen“, ist aber jetzt nicht gemeint, wie ein Stück Holz was sich nicht bewegt.
Sie bewegt schon ihren Körper, also hauptsächlich bei der Penetration oder in der Missionarsstellung mit Beinen hoch. Und sie stöhnt auch wenn sie erregt ist.
Aber was ich mit passiv meine: sie zeigt mir nicht, dass sie gefickt werden möchte.
Oder zb. beim Vorspiel bin ich derjenige der ihren Körper küsst, berührt usw.
Das liegt wahrscheinlich schon alleine daran weil ich immer oben liege.


Ich selbst bin aus ihrer sicht wahrscheinlich auch „passiv“. Ich selbst sehe mich ja zum Teil auch so, auch wenn ich beim Vorspiel und bei der Penetration generell die obenliegende Person bin.

Ich fragte sie auch mal, ob sie sich denn bei ihren Ex-Partner/Ex-Sexpartnern auch so verhalten hat (passiv).
Sie sagte dazu, dass die Männer halt gemacht haben, wussten was sie machen.
Also sie hatte vor mir hauptsächlich nur Männer die Erfahrung hatten.

Dazu kommt auch noch, dass wir vielleicht beide einfach Sexfaul sind. Also nicht nur dass wir beide Faul sind die Initiative zu übernehmen zu Beginnen sondern auch einfach zu Faul sind ein ausgiebiges Vorspiel usw umzusetzen (vor allem nach einem langen Arbeitstag).

Jetzt aber zum eigentlichen Problem -
ich weiß leider nicht welche Rolle ich dabei wirklich einnehmen möchte.
Da sie meine erste Sexpartnerin ist, bin ich unerfahren.
Wahrscheinlich hat zusätzlich zu meiner Unerfahrenheit, ihr passives Verhalten mich nur noch unsicherer werden lassen.

Jetzt kann man sagen, ich muss einfach erfahrener werden….da ist zum einen die Frage: wie?
Aber zum anderen weiß ich auch gar nicht, ob das ausreicht.

Ich frage mich aber auch ob sie nicht zusätzlich zu passiv auch nicht doch auch devot ist. Ich denke mal sie sieht sich nicht als devot weil sie vielleicht darunter mehr die volle Unterwerfung versteht.
Sie steht nicht darauf, dass der Mann sie fest anpackt usw. Und somit, dass sie sich dann alles Gefallen lassen würde, was ein dominanter Mann so möchte.

Ich würde sie aber zusätzlich zu ihrem passiven Verhalten auch noch als devot bezeichnen, weil sie z.b. keine Stellungen vorgibt. Das Tempo bestimmt sie auch nicht wirklich, außer wenn sie vielleicht mal selten äußert, wenn sie was anders haben möchte und ich mal langsamer oder schneller werden soll.

vielleicht ist es auch ein Problem dass meine Liebe gleichzeitig meine erste Sexpartnerin ist, aber sowas kommt doch häufiger mal vor, also muss es doch dafür auch eine Lösung geben.

Sie hat sich noch nie darüber beschwert oder irgendwie angedeutet dass sie sich was ganz anderes wünscht.

Ich denke es ist ihr einfach nicht wichtig, so nach dem Motto „wenn ein Mann weiß was er tut und mich leitet, ist es schön. Aber wenn ich einen Partner habe der das nicht macht, auch nicht tragisch…“

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Lebenlang für sie so befriedigend ist…

Ich weiß einfach nicht in welcher Rolle ich mich auf Dauer wohlfühle, bzw wer ich sexuell gesehen bin…

Ich habe schon versucht der aktivere (oder dominantere) zu sein, aber dann kommt eben die Unsicherheit sofort durch.
Ich merke dann immer dass ich hilflos, fantasielos werde. Mich nicht traue ihr auch mal zu sagen „so jetzt mal Stellungswechsel“ oder einfach zu machen, weil ich zum einen Angst davor habe, dass es ihr nicht passt.
Ich sie entweder damit überfordere, sie überrumpele oder ihr unabsichtlich weh tue, weil ich zu grob dabei bin.
Da ich dabei keine Souveränität habe, weiß ich nicht ob es mir überhaupt liegen würde der aktive oder Dominante Part zu sein.

Und dann frage ich mich, ob das überhaupt funktionieren kann, wenn beide passiv sind.
Und gibt es diese Einordnung (in passiv/aktiv, devot/dominant außerhalb von BDSM) überhaupt oder wie findet man sonst heraus ob man sexuell kompatibel ist?
Oder ist es überhaupt möglich kompatibel zu werden?
Fragen über Fragen…
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Wie wäre es daa so zu akzeptieren wie es ist ohne devot, dominant, aktiv, passiv usw?

Aus meiner Erfahrung weiß ich, das man Sex besser genießen kann, wenn man sich nicht in eine Schublade steckt.
*******aTV Mann
1.813 Beiträge
Nur zu den Begriffen ... einige Männer beschreiben sich als devot ... dabei wollen sie nur anal gevögelt werden ... damit sind sie eigentlich nur (anal) passiv ...

Andere denken sie wären dominant ... dabei wollen sie nur aktiv eine transe vögeln ...
Tja da hilft wohl nur ausprobieren so ganz ohne in Schalter sich einfach Mal treiben lassen Zeit nehmen und Aalen Unfug den man im www gelesen hat vergessen.
Sich keine befindungsnachrichten zu schreiben und einfach Mal direkt in die Augen schauen wäre meine Vorgehensweise.
****ni Frau
898 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Du Deine Lösung hier und allein finden wirst, sondern nur im Gespräch/ Austausch mit ihr. Devot klingt sie für mich in Deiner Schilderung nicht, eher passiv. Vll habt Ihr euch als Paar im Laufe der Jahre etwas verloren und daher seid ihr beide eher passiv miteinander.
********lack Frau
19.022 Beiträge
@****207

Wie sollen denn Fremde einschätzen können wie Deine Frau tickt, wenn Du das nicht mal selbst beobachten/einschätzen/erfragen kannst?
Und da es keine Bedienungsanleitung gibt, wirst Du Dich da selbst bemühen müssen und sicher auch Abstand von Deinen doch speziellen Wünschen nehmen.
Alles was DU bisher angenommen hast, war ja nicht richtig.
M.E. würde es wesentlich mehr bringen, wenn Du mit ihr das Gesprüch suchst.
Ein Paarprofil wäre dann auch hilfreich.
WiB
Ich schließe mich an, dass ich hier keine Klassifizierung zu devot oder passiv vornehmen würde.

Der erste Eindruck. Sie ist schlicht unerfahren. Nur weil man mit Männern schläft, heißt es noch nicht, das man dabei auch ausprobiert, was einem gefällt. Dazu gehören zwei. Das, „sie wussten was sie wollen“, sehe ich eher „sie haben einfach gemacht, die Frau war eher egal“

Sie schläft mit dir als Pflicht, obwohl sie keine Lust hat. Irgendwie steht sie nicht für sich ein.

Wie wird man erfahrener. Indem man einfach probiert, darüber spricht und schaut was einem gefallen könnte und das zusammen. Über Wünsche spricht. Sag ihr, das du Stellungswechsel möchtest. Wenn sie nicht weiß, was ihr überhaupt Spaß macht, eine etwas ungesunde Beziehung zu Sex hat (das scheint mir fast der Fall) ist es auch schwer, den ersten Schritt zu tätigen.

Das war so ein wenig zum Anfang von mir.
Devot hat gar nichts mit passiv zu tun maximal nur mit nicht aktiv einfordern. Alle devote die ich kenne sind sehr aktiv darin ihren herzensmenschen bei Zusammenkünften das Leben so angenehm wie nur möglich zu machen.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Wenn "passiv" mit initiativlos übersetzt wird, tust du sicher Vielen unrecht.
Wenn "passiv" gar faul heißen soll, dann erst Recht.
Wenn "passiv" gleichgültig heißt wird's traurig.
"Passiv" kann aber auch bedeuten, dass ich sehr wohl eine Situation aktiv herbeiführe, mich darin aber auch einfach nur hingeben kann

Es gibt aber auch noch die Frage der Motivation:
Kommt die aus mir heraus? Das ist intrinsisch
Oder braucht es einen Anstoß,
ein interessantes Gegenüber
oder ein interessiertes Gegenüber?
Dann ist das Gegenteil von aktiv nicht passiv sondern eher reaktiv.

Und jetzt streichen wir in jeder Zeile die mitgedachte Wertung bewusst raus, weil sich dies Ausprägung von passiv möglicherweise genau auf mich bezieht und nicht das unveränderliche Wesen des Gegenüber beschreibt. Diese Reflexion hast Du ja schon mitgedacht.

... aber "devot" kam noch überhaupt nicht vor und sehe ich bei deiner Beschreibung auch nicht.
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
@****207 ihr seit beide devot. Du willst mehr erleben und deine Frau würde mitmachen, sehe ich das richtig ?
Du willst das deine Frau sich mehr fallenlässt, hemmungsloser wird ? Dazu willst einen Mann der zuerst alleine deine Frau nimmt, danach willst auch zu schauen ?
Weiss sie das du hier angemeldet bist ?
********wald Paar
2.145 Beiträge
JOY-Angels 
Welche Art Sex hättest du denn gern?
Was möchtest du mit ihr tun? Was möchtest du, was sie tut?

Sei mutig und komme aus deiner Deckung heraus. Probiere aus und schau wie sie reagiert.
Rede mit ihr. Achte auf sie. Hab keine Angst und lass sie selbst entscheiden, ob das etwas für sie ist, oder nicht.

Was kann schlimmstenfalls passieren?

Dass du merkst, dass du anders tickst und in Richtung BDSM empfindest und ihr euch trennt?
Dass du weiterhin unsicher bist und dauerhaft unzufrieden und ihr euch dann später trennt?


Aus meiner Sicht gibt es keinen Weg an der Offenheit vorbei. Denn das Schlimmste was passieren kann ist doch, dass ihr dauerhaft unglücklich seid, dass du dich weiter im Kreis drehst.

Wenn eine Frau passiv ist, muss das mit devot gar nichts zu tun.
Vielleicht ist sie so zufrieden wie es ist.

Es liegt an dir, dein Glück zu suchen.
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Sage mal, @****207 ...

Vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber...

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht,
miteinander offen darüber zu sprechen, was
ihr beiden eigentlich beim Sex miteinander
empfindet oder euch wirklich wünschen
würdet...?!

Also so, als wärt ihr zwei Menschen, die
offen und vertrauensvoll alles miteinander
teilen, was sie im Kopf oder Herz berührt
oder bewegt...

Sowas kann man tun - oder aber doch zu-
mindest lernen...!

Dadurch nämlich wird unfassbar vieles
unendlich viel leichter, schöner und nicht
zuletzt auch saftiger in der Liebe...

Ich gebe zu, der Weg ist abenteuerlich...
Aber er lohnt sich...! Echt...! *zwinker*
**du Mann
1.022 Beiträge
Hallo dan0207

In Deinem Profiltext erwähnst Du eine spezielle Fantasie von Dir, die Du umsetzen möchtest. Ich befürchte aber, dass sie mit Deiner Frau nicht abgesprochen ist.. Gut möglich, dass diese für sie aktuell oder prinzipiell nicht passt. Legitime Gründe dafür sind jedenfalls einige vorstellbar. Nicht ausgeschlossen, dass ihr die Fantasie zusagt. Indizien dafür gibt es aber m.E. wenige.

Mir will auch scheinen, dass es an der Kommunikation über Erotik liegt. Deine Frau weiss nichts von Deinen Wünschen. Du nimmst vieles an, interpretierst es z.T. falsch, übergehst sie wohl bislang bei Deiner Fantasie. Besprich mit ihr, stimme mit ihr ab, was Du wie ändern möchtest. Frage, ob es konkret passt bzw. gepasst hat.

Für Deine Frau scheint Euer Sexleben OK zu sein. Tendenziell scheint sie auch daher keine grosse Veränderungsbereitschaft zu haben. Zu was sie bereit ist und zu was nicht, ist aber offen.

Ich hoffe auf Dein Verständnis für diese Worte. Ihr werdet herausfinden, ob Ihr z.B. sexuell genügend kompatibel seid. Jetzt ist dies für mich offen, nicht beurteilbar.

Lg, alles Gute Euch! Pidu
Ich finde nach allem was du schrieben hast wirkt sie passiv, nicht devot.
Aber diese Klassifizierung bringt erst mal nichts wenn man mit der Situation nicht glücklich ist.

Jemand hatte es schon gesagt, sie wirkt extrem unerfahren. Mehrere Partner haben, bei denen sie das gleiche macht wie bei dir, ist halt keine Erfahrung.
Du könntest ja am Anfang mal einen Stellungswechsel vorschlagen bei dem du nicht viel falsch machen kannst. Sag ihr sie soll dich reiten.
Alternativ kannst du auch mal doggy probieren. Wenn man nicht reinprügelt wie ein duracell Hase ist auch das kein Problem.
Den Stellungswechsel würde ich in einem lustvollen Moment während des Aktes vorschlagen. Oder gleich zu Anfang sagen Schatz, ich will dass du mich reitet. Ich will deine wunderschönen Brüste anfassen während wir miteinander schlafen.

Ist doch schön, dass ihr beide unerfahren seid und gemeinsam experimentieren könnt. Das wichtige dabei ist nur dass ihr viiiiieeellll ehrlich kommuniziert.
Und dass ihr aufeinander eingeht. Ihre Passivität verunsichert dich und so solls nicht sein. Sex kann man nur mit Zeit und Erfahrung lernen. Und dazu gehören auch Experimente die nach hinten losgehen. Ich habe so viele Praktiken und Spiele ausprobiert die mir nicht taugen. Aber das ist nicht schlimm und man kann mit dem Partner drüber lachen dass es so gar nicht geklappt hat. Nur so findet man heraus was wem gefällt und wo sich das überschneidet.

Ihr habt z.B. beide keine Lust auf langes Vorspiel. Tiptop, dann schiebt einen Quickie an einem aufregenden Ort. Oder in den 5 Minuten die die Nudeln im Topf noch brauchen. Seht es als Challenge.

Das größte Problem sehe ich bei euch tatsächlich in der Kommukikation und Selbstreflektion. Ihre Aussage dass sie anderen Männer halt wussten was sie tun ist zutiefst verletzend. Denn es ist ihre Aufgabe dir zu sagen was sich gut anfühlt. Und das scheint sie nicht zu können oder zumindest nicht zu tun. Dann musst du sie aktiv fragen. Während des Sex. Frag sie auch mal einfach so welche Fantasien sie hat und streu kleine Krümel deiner Fantasien ein. Je öfter man darüber redet, desto besser klappt es.
Wenn sie es aus irgend einen Grund nicht auf die Reihe bekommt ihre Bedürfnisse zu kommunizieren musst du eben nachforschen.

Gleichzeitig musst du ihr natürlich sagen was du willst, wie oben schon angesprochen. Und dann kann das scjon werden.

Hauptsache ihr redet offen und ehrlich und probiert mal neue Sachen aus. Muss nichts total ausgefallenes sein, aber nachdem sie so unerfahren ist und du anscheinend deutlich neugieriger als sie musst du das Ruder in die Hand nehmen.

Wenn sie dann immer noch passiv ist ubd anscheinend keinen Sex initiiert und kein Interesse hat, weder an deiner noch an ihrer Sexualität, wird es schwierig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.