Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5095 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Die Nachbarn sind zu leise!23
Wir hatten früher Nachbarn, die beim Liebesspiel etwas lauter waren.
zum Thema
Bekannte Fremde?
Seit fast 10 Jahren wohne ich schon in meiner kleinen Wohnung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laute Musik zu Hause/beim Nachbarn

*****exe Frau
5.121 Beiträge
Manchmal ist es schwer vorstellbar, wie der Bass durch die Baustruktur geleitet wird.

Ich würde im ersten Schritt ,die Verursachenden bei laufender Musik zu mir einladen, um besser zu verdeutlichen wo meine Probleme liegen.
Vorausgesetzt der Bass ist das Problem.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Fehlender Lärmschutz gehört zu den schlimmsten Bausünden, oft aber Schuld der Baufirma, nicht des Architekten.
********_bln Frau
11.582 Beiträge
Der TE hatte doch aber von Rechten gesprochen oder habe ich es falsch verstanden in dem zitierten Text? Das der andere auf seine Ablehnung des Wunsches vom TE bestanden hatte.

Ob es so laut war, dass er nicht das Recht dazu hatte, dass war ja erstmal nicht Thema. Auch wenn ich verstanden habe, dass es Dir wichtig ist darauf hinzuweisen.

Mir persönlich ging es eben nur darum, dass man von außen nicht beurteilen kann, ob jemand gänzlich ignorant ist.

Nur weil man an einer Stelle selbst ein nein erhalten hat, bedeutet es nicht, dass diese Person nicht jemand anderen entgegen gekommen ist. Mag eine Vermutung sein, aber wissen kann man es nicht.
Zitat von *****lnd:
Fehlender Lärmschutz gehört zu den schlimmsten Bausünden, oft aber Schuld der Baufirma, nicht des Architekten.

Das hilft jetzt aber ungemein weiter

,....

Ich würde den Musikus auch bitten, sich die Musik mal bei euch anzuhören. Vielleicht hilft das tatsächlich zu verstehen, wie laut laut sein kann

Ansonsten bleibt vermutlich erstmal eine Beratung beim Ordnungsamt. Ob die weiter helfen können, wer welche Rechte hat. Ich kann mich irren, aber manches davon ist regional unterschiedlich geregelt
Meiner Meinung nach ist man deutlich unentspannter wenn man kleine Kinder hat.
Wenn die eigenen Kinder groß genug sind, um wiederum die Nachbern mit der Musik zu nerven, relativiert sich das *zwinker*.

Gerade jungen Leuten gehen die Bedürfnisse anderer Leute oftmals am Allerwertesten vorbei.
Da hilft nur eine Wohngegend zu suchen, die nicht von Studenten-WGs gesucht wird und möglichst ganz nach oben. Dann ärgern sich eure Nachbarn zwar in wenigen Jahren über laut ratternde Bobbycars von euch, aber ihr lebt ruhiger.

Ein Tipp: Wenn man mit Leuten gut befreundet ist, nervt der Lärm weniger und man kann sich einfacher einigen.
Aber von jungen Leuten zu erwarten, dass sie auf bestimmungsgemäße Nutzung ihrer Wohnung verzichten weil ihr Kinder habt, ist sehr... optimistisch.
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Ich kenne das, da ich 2x direkt unter meinem Schlafzimmer das Wohnzimmer der jungen Nachbarn hatte.
Die interessierten sich überhaupt nicht für Uhrzeit oder ob es jemand stört.
Ich lebe allein und ohne Kinder.
Aber nachts lautstarkes Poltern und Gegröhle im Treppenhaus und dann Party bis nachts um 3 Uhr war da üblich. Rauchen auf dem Balkon, so dass ich im Sommer nachts mit geschlossenem Fenster und Ohrstöpsel versucht habe zu schlafen.....
Ich hatte den Eindruck, die kämen direkt aus dem Elternhaus und mussten noch nie auf jemanden Rücksicht nehmen. Ich war sehr froh, dass Tochter des Hausbesitzers im EG wohnt und stinksauer hochging, weil ihre kleinen Kinder panisch wachgemacht wurden.
Zum Glück sind die netten Nachbarn irgendwann rausgeflogen.

Meiner Meinung nach gilt unabhängig von der Uhrzeit, dass Nachbarn nicht durch übermäßigen Lärm belästigt werden dürfen. Mal davon abgesehen, dass Samstagsmorgens um 8 Uhr in jedem Garten in der Nachbarschaft sämtliche Rasenmäher, Heckenscheren, usw. loslaufen...Da interessiert auch niemand mehr die Ruhezeit von 12 -15 Uhr. Die wurde wohl im allgemeinen Egoismus abgeschafft.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von *******n70:
Ich würde den Musikus auch bitten, sich die Musik mal bei euch anzuhören. Vielleicht hilft das tatsächlich zu verstehen, wie laut laut sein kann

Das ist ein guter Vorschlag: Sich gegenseitig mal bei ihm und bei euch anzuhören, wie die "laute Musik" bzw. "dröhenenden Bässe" in der jeweiligen Wohnung sich anhört.

Bei ihm kommt es euch vielleicht gar nicht so laut vor, bei euch wird er vielleicht überrascht sein, wie stark ihr das hört. Starke Bässe sind ja auch mit Lautstärke nicht unisono einhergehend. Laute Musik ist in der Regel dann laut, wenn die nicht-tiefen Töne laut sind. Starke Bässe kann man auch bei leiser Musik produzieren, wenn man drauf steht.

In jedem Fall gilt, dass man in einer Hausgemeinschaft Rücksicht aufeinander nehmen muss. Dabei ist die Tatsache, wie stark das Gebäude Schall durchlässt für alle, die Lärm produzieren zu berücksichtigen, auch wenn keiner von ihnen am Bau beteiligt und damit verantwortlich in der Herstellung waren. Diese Ausrede gilt nicht. Wer also gerne laut Musik hören will, muss in ein Haus ziehen, wo dies kein Problem darstellt. Er hat kein Anrecht, eine gewisse erhöhte Lautstärke nach einem Umzug im neuen Domizil mit schlechterer Schallisolierung weiterzuhören, wenn es den Nachbarn dort nicht zugemutet werden kann. Alternativ kann man mit Kopfhörern laut Musik hören und ist deshalb keiner persönlichen Entfaltung oder Freiheit beraubt.

Im Zweifel ginge ich zum Anwalt, um mich beraten zu lassen. Alles andere hilft wenig, wenn Einsicht mittels der eingangs erwähnten Methode nicht zu erzielen ist.



Zur Frage, ob man in bestimmten Lebenslagen mehr oder weniger tolerant ist:

Ich denke, dass Eltern immer ihre Kinder schützen wollen. Dabei schießen sie manchmal über das Ziel hinaus, was bei dir nicht der Fall sein muss. Ich denke weiterhin, dass die Altersgruppe Teenager und in eigener Wohnung bis vor dem eigenen Elternsein oftmals weniger Rücksichtnahme an den Tag legt. Gerade "My home is my castle" und "Ich mache, was ich will. Wenn nicht zu Hause, wo denn dann?" sind Totschlagargumente, genau wie die Antwort, es sei weder Nachtruhe, noch Sonntag oder auch Mittagsruhe gerade angesagt, und irgendwann wird man ja wohl dürfen... Spätestens wenn lärmende Laute eurer Kinder angeführt werden können, wird es schwierig.

Auch hier kann es ja sein, dass ihr keine Ahnung habt, wie das in anderen Wohnungen zu hören sein kann.


Als ich zuletzt umgezogen bin, habe ich den Test gemacht: Bei mir die Musik lauter aufgedreht als ich gerne höre. 30 Minuten laufen lassen. Verschiedene Titel, um ein möglichst umfassendes Klangsprektrum abzubilden. Dann später zu den Nachbarn, ob es sie gestört hätte. Die wussten erst gar nicht, wovon ich spreche. Aber dann kam durch, dass sie die Bässe im Extremfall doch gehört haben, ohne sie zuordnen zu können.

Ich habe davor in einem Haus gewohnt, wo Parkett ohne jegliche Trittschalldämmung verlegt war. In einem Zimmer konnte man die Telefongespräche mithören, etc. Da wäre so etwas gar nicht gegangen.


Nochmal: Man muss gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen. Jeder. Jederzeit. Dann wird man auch gegenseitig großzügig, wenn einer mal eine Party schmeißt und vorher das Einverständnis einholen möchte, länger und lauter sein zu dürfen.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von *********_2015:
Da interessiert auch niemand mehr die Ruhezeit von 12 -15 Uhr.

Professionelle Handwerker, Gärtner, Bauarbeiter, etc. interessiert das schon lange nicht. Wenn die Gärtnerbrigade bei uns einfällt, wundere ich mich nur, wie lange man an so einem kurzen Stück Rasen rummähen kann. Der fährt dann auch noch 2 x zum Ausleeren seines Fangkorbes an meinem Fenster vorbei. Anschließend dann mit einem ohrenbetäubenden Gebläse (mit 2-Takt-Motor) die Wege freipusten.

Ungeheuerlich finde ich, dass die Menschen, die diese Geräte bedienen, Gehörschutz tragen (müssen!), weil es so laut ist, während die Allgemeinheit drumherum das einfach zu ertragen hat.
Ich denke, Kinder sind viel geräusch unempfindlicher als die Erwachsenen sich das vorstellen können.

Wenn Kinder richtig satt und müde sind, dann schlafen die auch bei größtem Lärm. Und an bestimmte Geräusche gewöhnt man sich auch und schläft trotzdem. Ich wohne in der Schneise vom ehemaligen Flughafen Tegel, ich habe den Krach nicht mehr gehört und genieße jetzt die Ruhe.

Vielleicht, nur meine Meinung, sind es die Eltern, die auf den Krach reagieren und quasi eine gewisse Unruhe bzw. Nervosität auf die Kinder übertragen, die dann schlechter schlafen.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Ach vergessen: Wann höre ich laute Musik?

Wenn ich abschalten will. Entweder beim Nichtstun. Männer können das ja wunderbar. Oder, wenn ich Dinge tue, die wenig Konzentration erfordern. Dazu kann auch aufräumen im Büro dazu gehören.

Beim Autofahren höre ich weit weniger laut Musik als vor 30 Jahren. Da bin ich ruhiger geworden. Das liegt aber auch daran, dass ich selten mit offenem Fenster fahre und bei lauter Musik tatsächlich zu wenig von draußen hören würde. Das finde ich auch bei anderen unmöglich.

Abgesehen davon greift bei mir schon immer die Erkenntnis, dass qualitativ gute Töne (also das Equipment, nicht das Musikstück) keine große Lautstärke benötigen, um Wirkung zu erzielen. Täusche ich mich, oder hat die Generation der Babyboomer in den 80ern zeitgleich mit einem gewissen gesteigerten Qualitätsempfinden in der Hi-Fi-Branche ihre musikalische Freiheit entdeckt, so dass damals, anders als in den letzten 10 Jahren, wo stark komprimierte MP3-Dateien über Handylautsprecher gehört werden, ein anderer Klangstandard etabliert wurde. Heute ist vieles leider nur als melodischer Krach zu bezeichnen, weil die einstige Klarheit der Töne Bassgewummer wich.

Und so wie die Amerikaner bei Autos die Frage nach Geschwindigkeit mit Beschleunigung beantworten (weil das Tempolimit eine Höchstgeschwindigkeitsangabe praxisfremd erscheinen lässt), so antwortet mancher bei Musik mit Lautstärke bzw Bass statt mit klarer Tonwiedergabe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Angeblich sind Kopfhörer schon erfunden. Damit könnte man doch so laut man möchte bis zum Zerbersten des Trommelfells Musik hören.

Mein PC hat auch im eigenen Haus keine Lautsprecher.

Solange ich zur Miete wohnte war die Toiletten-/Bad-Lüftung die schlimmste Lärmquelle, auch die peinlichste.
**********ar_MR Paar
51 Beiträge
Zitat von **********_Meer:
Bisher haben sie die Musik auf unsere Bitte immer leiser gemacht und richtige Party war noch nicht, da hoffen wir wenigstens auch mit rechtzeitigem Aushang.
Ich meinte nur es macht mich baff boch argumentieren zu müssen, da es ja auch um Kinder geht.

Was soll das mit Kindern oder nicht zu tun haben? Mir wären Deine Kinder z.B. vollkommen egal, auch ob die schlafen oder nicht. Ich mag einfach keine... Das Argument "meine Kinder haben jetzt ihre Bettzeit" würde bei mir eine Reaktion wie "Not my problem" auslösen....

Dennoch würde ich, einfach aus Rücksicht auf meine Mitmenschen meinen Lärmpegel in einem erträglichen Rahmen halten.
****89 Frau
761 Beiträge
Die besorgten Eltern...
Wenn meine Nachbarn an kämen mit "die Kinder müssen schlafen, damit Mama und Papa auch mal Freizeit haben" würde ich an Guten Tagen sagen, hättet ihr euch überlegen sollen bevor ihr sie euch anschaffen und an schlechten Tagen dem Jugendamt schreiben weil die Eltern überfordert scheinen.
Ich habe keine Kinder, aber auch nichts gegen Kinder, die auch gern spielen dürfen. Wohne neben einen Spielplatz stört mich gar nicht. Was mich stört, sind die Eltern, die ihre Kinder als Argument für alles nutzen. Ich hab Kinder, du musst Rücksicht nehmen. Ähm... nö. Denn andersherum passiert es auch nicht. Hatte jahrelang nur nachtschicht, und da merkt man wie mega freundlich Eltern sein können, wenn man sie bittet die Kinder auf zimmerlautstärke zu halten von wegen Gesetz und so. Wenn man trotz oropax ausm Bett fällt vor Lärm. Das ist kein Spielen sondern Randalieren wenn die Wände wackeln.

Zum Thema Musik laut hören. 8 -20 Uhr halte ich für möglich. Hingegen nicht volle 12 Stunden. Ne Stunde ist okay. Mal ne Party ist okay. Lebe da nach der goldenen Regel. Fahre damit stressfrei im Umgang mit Nachbarn.
Im Garten nehme ich es mir auch raus Musik zu hören. Auch wenn um mich herum WDR 4 von den Nachbarn läuft. Da fallen dumme Kommentare, wie man das hören kann, ist ja nicht auszuhalten, aber so geht es mir mit Schlagern. Geht mir daher am Arsch vorbei.
*lol*
Mittlerweile frage ich mich, warum Egoismus und Rücksichtslosigkeit so weit verbreitet ist.

Es gibt tolle Kopfhörer, inzwischen auch schnurlose. Wenn ich also laut Musik hören möchte, warum muss ich meinen Nachbarn egal um welche Uhrzeit gleich mit beschallen? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn eine Party angesagt ist, kenne ich es so, das eine kleine Info im Briefkasten liegt.
In meiner Umgebung wurde vor kurzem noch viel gebaut, zu dem eigentlichen Baulärm (der ja nötig war) trällerte noch von morgens bis abends das Radio der Bauarbeiter in einer Lautstärke, wie auf dem Jahrmarkt.
Ich frage mich wirklich, was nehmen sich manche Menschen raus.

Ich selbst habe auch Kinder, mittlerweile erwachsen. Da scheint sich in der heutigen Zeit auch etwas geändert zu haben. Hier wohnen natürlich auch einige junge Familien. Im Sommer offene Fenster oder draußen sitzen ist oft nicht möglich. Manchmal war eine Unterhaltung nicht möglich.
Kinderlärm, spielen, lachen oder rufen, kein Problem. Aber heutzutage scheinen sie nur noch draußen schreien zu können. Und zwar in einer Dimension, das Worte nicht mehr zu erkennen sind. Das oft in einer Dauerwiederholung, weil die Kinder auch untereinander nicht verstehen können, was der andere meint.
Da frage ich mich auch, merken diese Eltern noch was.

Es ist erwiesen, daß Lärm krank macht.
Rücksichtnahme nicht. Warum wollen sich einige nur so schwer damit tun??
****198 Paar
516 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Mittlerweile frage ich mich, warum Egoismus und Rücksichtslosigkeit so weit verbreitet ist.

Es gibt tolle Kopfhörer, inzwischen auch schnurlose. Wenn ich also laut Musik hören möchte, warum muss ich meinen Nachbarn egal um welche Uhrzeit gleich mit beschallen? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn eine Party angesagt ist, kenne ich es so, das eine kleine Info im Briefkasten liegt.
In meiner Umgebung wurde vor kurzem noch viel gebaut, zu dem eigentlichen Baulärm (der ja nötig war) trällerte noch von morgens bis abends das Radio der Bauarbeiter in einer Lautstärke, wie auf dem Jahrmarkt.
Ich frage mich wirklich, was nehmen sich manche Menschen raus.

Ich selbst habe auch Kinder, mittlerweile erwachsen. Da scheint sich in der heutigen Zeit auch etwas geändert zu haben. Hier wohnen natürlich auch einige junge Familien. Im Sommer offene Fenster oder draußen sitzen ist oft nicht möglich. Manchmal war eine Unterhaltung nicht möglich.
Kinderlärm, spielen, lachen oder rufen, kein Problem. Aber heutzutage scheinen sie nur noch draußen schreien zu können. Und zwar in einer Dimension, das Worte nicht mehr zu erkennen sind. Das oft in einer Dauerwiederholung, weil die Kinder auch untereinander nicht verstehen können, was der andere meint.
Da frage ich mich auch, merken diese Eltern noch was.

Es ist erwiesen, daß Lärm krank macht.
Rücksichtnahme nicht. Warum wollen sich einige nur so schwer damit tun??
Guten Morgen,
vor 22.00 ist das jeweilige Ordnungsamt zuständig. Grundsätzlich gilt, die Lärmzeiten zu notieren und gegebenenfalls mit vVdeo zu dokumentieren. Das nennt sich Lärmprotokoll. Auch jede Aufforderung zum Abstellen aufschreiben. Es gibt eine Dezibel Zahl, die als angemessen gilt.( Zimmerlautstärke). Die können dann mit dem Material an den Mieter rantreten und eine Geldbuße erheben.
Auch solltet ihr unbedingt den Vermieter in Kenntnis setzen.
Eine Mietminderung wegen nicht uneingeschränkten Nutzung der Wohnung kann Wirkung zeigen. Zur Höhe einen Anwalt kontaktieren.
Es ist auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass am Wochenende Partymusik ab 22.00 zu dulden wäre. Auch dann kann die Polizei verständigt werden. Allgemein gelten in Deutschland Ruhezeiten, auch bei Ankündigung einer Party.
Rückt die Polizei aus und es geht weiter, können die eine empfindliche Geldstrafe verhängen und das Corpus Delikti auch einkassieren. Wie wir in RLP erfahren haben, sind es hier bei Wiederholung iam selben Tag 200€.
Warum ich mich damit so gut auskenne?
Wir haben das Monatelang alles durch, mehrfach in der Woche.
Letztendlich ist der rücksichtslose Mieter ausgezogen- ganz aktuell.
Aber es waren unsere Nerven und schlaflose Nächte. 🙄😒
Herzlich gegrüßt Team Samo198
Ich würde mal sagen, persönliche Pech, wenn man nicht darauf achtet, das Kinder im Haus wohnen. Dann sollte man sich eine Wohnung suchen, in der es keine gibt.

Das ist nicht das Problem der Eltern, sie achten halt drauf, dass ihre Kinder genügend Schlaf bekommen und Kinder gehen nunmal früher ins Bett. Jeder weiß, wie wichtig Schlaf ist und wer es nicht weiß, der wird halt kurz darauf hingewiesen.
Ich denke auch, dass es manchmal daran liegt, wenn unterschiedliche Generationen in einem grossen Haus zusammen wohnen.
Ich würde immer darauf achten, wer da wohnt,dann klappts auch mit dem Nachbar 😁
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von *******s80:
Wenn die keine Rücksicht nehmen können, gibt es noch die Möglichkeit in den Wald zu ziehen, habe ich meinen vorgeschlagen.

Es gibt eine erlaubte Dezibel Zahl und zusammen sitzen, ohne laute Musik sollte auch möglich sein.

Wenn ich nicht schlafen kann, geht das an meine psychische und physische Substanz, da gibt es für mich persönlich keine Kompromisse.

aber du kannst doch auch in den wald ziehen?! im grunde ist das sogar naheliegender, denn nicht er, sondern du fühlst dich gestört ...
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von **********_Meer:
Ich bin einfach baff wie er zuerst noch auf seinem Recht beharren kann wenns um ein Kind geht.

nicht gut gelaufen die diskussion? ich persönlich (vater von 2 söhnen), habe es nicht so mit fremden kindern ... für mich sind dies in erster linie störenfriede auf verschiedenste arten & weisen und wenn dann jemand mit dem totschlagargument kommt, "es sind doch kinder" ... dann würde ich auch auf stur schalten, insbesondere dann, wenn die eltern es versäumen den kindern grenzen zu setzen.

ich weiss, in deinem fall liegt das problem anders, wir wissen nicht genau wie laut die musik ist (was jedoch für die bässe nur bedingt relevant ist) und ob die musik wirklich das einschlafproblem ist. meine kinder waren total resisten gegen laute musik. wenn es wirklich zum problem wird, ruf die polizei, lass das ordnungsamt kommen und dann wird die sache geklärt.
Zitat von ******gan:
Zitat von *******s80:
Wenn die keine Rücksicht nehmen können, gibt es noch die Möglichkeit in den Wald zu ziehen, habe ich meinen vorgeschlagen.

Es gibt eine erlaubte Dezibel Zahl und zusammen sitzen, ohne laute Musik sollte auch möglich sein.

Wenn ich nicht schlafen kann, geht das an meine psychische und physische Substanz, da gibt es für mich persönlich keine Kompromisse.

aber du kannst doch auch in den wald ziehen?! im grunde ist das sogar naheliegender, denn nicht er, sondern du fühlst dich gestört ...

Ich brauche keinen Platz zum Krach. 😃

Immer wieder schön zu lesen, dass diejenigen die sich „falsch“ verhalten ihren Willen durchsetzen möchten.
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ******gan:
Zitat von *******s80:
Wenn die keine Rücksicht nehmen können, gibt es noch die Möglichkeit in den Wald zu ziehen, habe ich meinen vorgeschlagen.

Es gibt eine erlaubte Dezibel Zahl und zusammen sitzen, ohne laute Musik sollte auch möglich sein.

Wenn ich nicht schlafen kann, geht das an meine psychische und physische Substanz, da gibt es für mich persönlich keine Kompromisse.

aber du kannst doch auch in den wald ziehen?! im grunde ist das sogar naheliegender, denn nicht er, sondern du fühlst dich gestört ...

Ich brauche keinen Platz zum Krach. 😃

Immer wieder schön zu lesen, dass diejenigen die sich „falsch“ verhalten ihren Willen durchsetzen möchten.
hey ... ich bin nicht dein nachbar. aber es gibt immer 2 seiten und "laute" musik kann ein sehr subjektiver begriff sein.
Zitat von ******gan:
Zitat von *******s80:
Zitat von ******gan:
Zitat von *******s80:
Wenn die keine Rücksicht nehmen können, gibt es noch die Möglichkeit in den Wald zu ziehen, habe ich meinen vorgeschlagen.

Es gibt eine erlaubte Dezibel Zahl und zusammen sitzen, ohne laute Musik sollte auch möglich sein.

Wenn ich nicht schlafen kann, geht das an meine psychische und physische Substanz, da gibt es für mich persönlich keine Kompromisse.

aber du kannst doch auch in den wald ziehen?! im grunde ist das sogar naheliegender, denn nicht er, sondern du fühlst dich gestört ...

Ich brauche keinen Platz zum Krach. 😃

Immer wieder schön zu lesen, dass diejenigen die sich „falsch“ verhalten ihren Willen durchsetzen möchten.
hey ... ich bin nicht dein nachbar. aber es gibt immer 2 seiten und "laute" musik kann ein sehr subjektiver begriff sein.

Naja, was heißt subjektiv, es soll so sein, dass andere im Grunde nicht wirklich etwas davon hören und wenn Kinder/Menschen nicht schlafen können, ist das für mich nicht mehr subjektiv.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ******gan:
Zitat von *******s80:
Zitat von ******gan:
Zitat von *******s80:
Wenn die keine Rücksicht nehmen können, gibt es noch die Möglichkeit in den Wald zu ziehen, habe ich meinen vorgeschlagen.

Es gibt eine erlaubte Dezibel Zahl und zusammen sitzen, ohne laute Musik sollte auch möglich sein.

Wenn ich nicht schlafen kann, geht das an meine psychische und physische Substanz, da gibt es für mich persönlich keine Kompromisse.

aber du kannst doch auch in den wald ziehen?! im grunde ist das sogar naheliegender, denn nicht er, sondern du fühlst dich gestört ...

Ich brauche keinen Platz zum Krach. 😃

Immer wieder schön zu lesen, dass diejenigen die sich „falsch“ verhalten ihren Willen durchsetzen möchten.
hey ... ich bin nicht dein nachbar. aber es gibt immer 2 seiten und "laute" musik kann ein sehr subjektiver begriff sein.

Naja, was heißt subjektiv, es soll so sein, dass andere im Grunde nicht wirklich etwas davon hören und wenn Kinder/Menschen nicht schlafen können, ist das für mich nicht mehr subjektiv.

Es ist aber nicht auszuschließen dass die Einschlafprobleme nichts mit der Musik zu tun haben, Kleinkinder wollen/können ja oftmals nicht schlafen auch ganz ohne Musik.
Von daher weiß ja niemand wie laut die Musik jetzt wirklich ist.
*********kend Paar
13.109 Beiträge
Ich würde dem Nachbarn ein paar sorgfältig ausgewählte Werbebroschürenn für Kopfhörer in den Briefkasten stecken. Damit dürften doch am Ende alle glücklich werden.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.