Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?634
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/Smartphone?143
Manchmal komme ich mir wie ein lebendes Fossil vor, besonders hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zettel mit Nummer am Auto: romantisch oder creepy?

*****ant Frau
Themenersteller 
Zettel mit Nummer am Auto: romantisch oder creepy?
Hallo an alle!

Mir ist heute etwas passiert wo ich gerne ein paar Meinungen / Gedanken hätte, da ich selbst ein wenig darüber nachgedacht habe und irgendwie zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin - deswegen dachte ich, ich werfe das mal in die Runde und schau, was so kommt.

Folgendes; Heute klebte an meinem Auto ein Zettel mit einem kurzen Text á la 'ich bin XY, wir sind uns damals bei der Post begegnet und standen danach noch an der Ampel nebeneinander, ich wollte dich nach deiner Nummer fragen aber dein Autofenster war zu. Meine Nummer ist XXXX, ich würde dich gerne auf einen Kaffee einladen.'

...okay. Also erstmal ist mir schon die Kinnlade etwas in Richtung Boden gekippt.

Das Ding ist - ich erinnere mich an die Begegnung. Zwar nicht so, dass ich noch weiß, wie der Mann aussah, aber ich erinnere mich, dass ich im Juni diesen Jahres mal mit sehr vielen Retourpaketen bei der Postfiliale in meiner Nähe aufgelaufen bin, und das dann dementsprechend lange gedauert hat, bis ich fertig war. Ich weiß noch, dass ein Mann hinter mir stand und dass ich ein wenig verlegen gelacht und gesagt habe, dass 'die nicht alle von mir sind'.
Er hat auch gelacht, wir haben uns einen schönen Tag gewünscht und das war's. Sind dann beide noch eine Weile in die gleiche Richtung gefahren und standen tatsächlich an einer roten Ampel nebeneinander, aber das war's dann auch.

Und jetzt, Monate später, dieser Zettel. Was mich im ersten Moment am meisten beunruhigt hat war, dass er weiß, wo ich wohne.

Ich hab ihm dann mit dem Handy meiner Mama geantwortet und war (meiner Meinung nach) sehr nett aber auch sehr deutlich, dass ich kein Interesse habe und wollte noch wissen, woher er denn meine Adresse kennt.
Und laut seiner Aussage hat er mein Auto vor ein paar Tagen wieder erkannt und ist mir nach Hause gefolgt.

...Tja. Und jetzt meine Frage - creepy? Romantisch? Irgendwas in der Mitte? Grauzone? *hm*

Einerseits denke ich mir, dass man dazu schon richtig Mut haben muss und vielleicht hat er auch nicht daran gedacht, dass das auch bedrohlich rüberkommen könnte - andererseits bekomme ich bei dem Gedanken, dass der mir nach Hause gefolgt ist und ich das nicht bemerkt habe richtig Gänsehaut *schiefguck*

Ich kenne mich, und würde ich sowas in einem Film sehen, würde ich das wahrscheinlich sogar charmant finden, aber ehrlich gesagt hat mich das im ersten Moment sehr beunruhigt, obwohl der Text sehr nett geschrieben war.

...und wenn ich so darüber nachdenke, bin ich immer noch ein wenig beunruhigt.

Was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr das finden, bzw. wie hättet ihr reagiert? Oder - habt ihr so etwas vielleicht selbst schon einmal gemacht?

Danke *wink*
****ena Paar
1.091 Beiträge
Total uninteressant die Zeilen die er schrieb. Wären da Worte von einer gewissen Tiefe gestanden, wäre es interessant. Mich würde diese Einladung weder reizen noch abschrecken sondern nur langweilen.

Ich würde es einfach ad acta legen.

Gruß
Herr VEN
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Puuh..Gute Frage..
Zuerst habe ich auch gedacht, das es eine schöne Idee der Kontaktaufnahme ist. *ja*
Andererseits wäre ich auch etwas irritiert, daß er weiß wo ich wohne.

Du hast ihm ja aber gesagt, das du kein Interesse hast. Ich denke das es sich mit ihm somit auch erledigt hat und würde dem keine weitere Bedeutung bemessen.

*zwinker*
********blem Frau
7.194 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *****ant:
Was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr das finden, bzw. wie hättet ihr reagiert? Oder - habt ihr so etwas vielleicht selbst schon einmal gemacht?

Also, wenn es mich beunruhigen würde, dann hätte ich auf keinen Fall darauf reagiert. Auch nicht im Fall von "kein Interesse". Nicht mit einem fremden Handy, nicht mit unterdrückter Nummer, sondern GAR NICHT.

Dass einem jemand sogar nach Hause folgt und das Monate nach einer flüchtigen Begegnung spricht zudem nicht gerade dafür, dass ein ausgesprochenes "Nein" akzeptiert werden würde. *schiefguck*

Zugegeben habe ich schlimme Erfahrungen mit einem Stalker gemacht, die bin hin zu Körperverletzung reichten. Vielleicht daher meine Vorsicht und natürlich will ich hier auch keine Angst verbreiten… Aber trotzdem: Ich persönlich würde sowas stumpf ignorieren. Das halte ich für den besten Schutz vor unliebsamen Folgen.
Ganz ehrlich? Creepy finde ich, dass du vom Handy deiner Mutter aus Kontakt aufnimmst.
Na ja.
Was er erzählt, erscheint ja irgendwie auch schlüssig.
Die Wochen zwischen Post und Zettel an deinem Auto sprechen ja dafür, dass er erst beim zweiten dich zufällig sehen, hinterher ist. Kurzentschossen. Was sollte er sonst tun, um dich nicht erneut aus den Augen zu verlieren. Dass du da nach Hause fährst, kann er nicht wissen. Du hättest ja auch zur Oma fahren können

Für ihn spricht, dass er dir nicht aufgelauert hat. Die Entscheidung der letztlichn Kontaktaufnahme hat er nämlich dir überlassen.

Persönlich finde ich es so, wie von dir beschrieben jetzt erstmal halb so wild.

Warum du das Handy deiner Mutter nutzt, finde ich ehrlich, wie schon geschrieben, bisschen unreif.
Entweder ich melde mich nicht. Oder ICH melde mich als erwachsene Person
*****ant Frau
Themenersteller 
Zitat von ********blem:
Also, wenn es mich beunruhigen würde, dann hätte ich auf keinen Fall darauf reagiert. Auch nicht im Fall von "kein Interesse". Nicht mit einem fremden Handy, nicht mit unterdrückter Nummer, sondern GAR NICHT.

Da hast du wohl Recht - ich hatte mit solchen Themen noch nie Berührung, deswegen ist das wohl im 'Affekt' passiert - sprich, nicht nachgedacht. Um ehrlich zu sein wollte ich herausfinden, woher er wusste, wo ich wohne.

Zitat von ****ir:
Ganz ehrlich? Creepy finde ich, dass du vom Handy deiner Mutter aus Kontakt aufnimmst.

Das war ihr eigener Vorschlag, nicht meine Idee - das hätte ich sonst nie gemacht. Keine Sorge also um meine Mama, aber danke *zwinker*
*****ant Frau
Themenersteller 
Zitat von *******n70:
Warum du das Handy deiner Mutter nutzt, finde ich ehrlich, wie schon geschrieben, bisschen unreif.
Entweder ich melde mich nicht. Oder ICH melde mich als erwachsene Person

Oje, daran scheinen sich jetzt einige aufzuhängen, vielleicht hätte ich das noch erklären sollen... Die Idee meiner Mama war, dass er dann nicht auch noch meine Telefonnummer hat, sondern eben ihre. Nichts weiter. Ihr Vorschlag - als Erwachsene *zwinker*
Danke für deine Meinung!
******986 Frau
3.099 Beiträge
Jemanden heimlich nach Hause folgen ist immer creepy...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *****ant:

...Tja. Und jetzt meine Frage - creepy? Romantisch? Irgendwas in der Mitte? Grauzone? *hm*


Für mich: Creepy.
Ich kann daran wirklich absolut nichts Positives sehen. Leute, die nach einer ganz kurzen und total unbedeutenden, oberflächlichen Begegnung schon derart besessen von einem sind, dass sie einen nach Monaten(!) bei der erstbesten Gelegenheit heimlich bis nach Hause verfolgen, haben einen an der Klatsche. Das ist für mich persönlich eine absolut tiefrote Flagge, weil ich hier bereits die ersten Charaktermerkmale von Obsession und Grenzüberschreitung sehe.
Kein normaler Mensch macht sowas. Jeder mit ein bisschen Hirn und Empathie weiß, dass man fremde Leute nicht heimlich bis nach Hause verfolgt. Wer es offenbar nicht schafft, eine flüchtige Begegnung eine flüchtige Begegnung sein zu lassen und aktiv bei sich bietender Gelegenheit bis vor die Tür verfolgt, zeigt meines Erachtens obsessives Verhalten.

Bei sowas bin ich direkt raus.
Zitat von *****ant:
Zitat von ****ir:
Ganz ehrlich? Creepy finde ich, dass du vom Handy deiner Mutter aus Kontakt aufnimmst.

Das war ihr eigener Vorschlag, nicht meine Idee - das hätte ich sonst nie gemacht. Keine Sorge also um meine Mama, aber danke ;)

Das wirft natürlich ein völlig anderes Licht auf die Angelegenheit. Haben die beiden sich mittlerweile schon verabredet? *mrgreen*
*****ant Frau
Themenersteller 
Zitat von ****ir:
Das wirft natürlich ein völlig anderes Licht auf die Angelegenheit. Haben die beiden sich mittlerweile schon verabredet? *mrgreen*

Sie hatte plötzlich sehr viele Pakete, die sie ganz dringend zur Post bringen wollte... *lach*
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von ****VEN:
Total uninteressant die Zeilen die er schrieb. Wären da Worte von einer gewissen Tiefe gestanden, wäre es interessant. Mich würde diese Einladung weder reizen noch abschrecken sondern nur langweilen.

Ich würde es einfach ad acta legen.

Gruß
Herr VEN

Jetzt bin ich neugierig 🤔
Was soll man denn nach zweimal kurz aus der Weite sehen, tiefgehendes schreiben?!
****ena Paar
1.091 Beiträge
Zitat von ****ni:
Jetzt bin ich neugierig 🤔
Was soll man denn nach zweimal kurz aus der Weite sehen, tiefgehendes schreiben?!

Tja, liebe Marini. Ich wüsste, was ich schreibe und es wäre ganz gewiss nicht das was man erwarten würde. 😉

Gruß
Herr VEN
*****ant Frau
Themenersteller 
Zitat von ****VEN:
Tja, liebe Marini. Ich wüsste, was ich schreibe und es wäre ganz gewiss nicht das was man erwarten würde. *zwinker*

'Hier könnte Ihre Werbung stehen.'
****ni Frau
843 Beiträge
Ich finde es eigentlich ganz cool. Er hat sich was getraut! Ich hatte auch schon solche Blickkontakte aus der Ferne, bei dem ein oder anderen hätte mich eine zweite Chance schon interessiert
Wie schon erwähnt, auflauern o.ä. wär für mich auch ein no go, aber durch den Zettel hat er dir die Entscheidung überlassen
****oha Mann
956 Beiträge
Was genau heißt denn "Monate später" ?

Ich finde es nicht unbedingt gleich verwerflich, wenn jemand versucht Kontakt mit einer fremden Person auf zu bauen. Schwer ist das so oder so. Wenn dir das aber unangenehm ist, kannst du durchaus einfach den Kontakt sein lassen.
Wenn du eh kein Interesse hast, dann lass es auch einfach O.o.

Zettel ans Auto ist irgendwie noch relativ nice und nen neutralen Satz zu schreiben find ich auch ok.
Allgemein sollte man vorsichtig sein, blablabla und so, aber mal ernsthaft. Ich bin Optimist und denke man sollte jedem der einen ok'en Eindruck macht, zumindest eine Gesprächschance geben und ihn je nach dem danach behandeln. Aber ich weiß auch, dass es schräge Vögel gibt (jaja, Redflags und so,nachher ist man immer schlauer) und man manchmal trotz allem an die Falschen gerät. Ich würde also, wenn du das irgend wie weiter verfolgen willst, schauen, dass du dir en sichren Weg/en sichres Treffen überlegst.
Lieber einmal zu viel vorsichtig.

Aber in aller Ehrlichkeit, wenn du dich zu unsicher fühlst, lass es und sag nochmal ein klares "Nein", aber belass es auch dabei.
Entweder gar nicht erst ermutigen, oder halt sich mal trauen.

Wenn ich ne Person die mir aufgefallen wäre nochmal sehen würde, würde ich vlt. auch beim nächsten Mal etwas sagen. Aber das ist gar nicht so einfach. Wie soll man den auf Leute zu gehen, die einem auffallen? (Relative Frage, so als Denkanstoß)
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von ****VEN:
Zitat von ****ni:
Jetzt bin ich neugierig 🤔
Was soll man denn nach zweimal kurz aus der Weite sehen, tiefgehendes schreiben?!

Tja, liebe Marini. Ich wüsste, was ich schreibe und es wäre ganz gewiss nicht das was man erwarten würde. 😉

Gruß
Herr VEN

Ok, ich denk ich wills nicht wissen 🤣🤦🏼‍♀️
****oha Mann
956 Beiträge
Btw. habe ich oft das Gefühl, dass viele Frauen in einer Angstkultur leben. Für die gibt es teilweise Gründe und teilweise sind sie Opfer des Umfeld und teilweise waren sie tatsächliche Opfer, da Situationen richtig zu beurteilen ist schwierig und stellt dann auch die frage, traut man Menschen überhaupt, oder lieber gar nicht? Das eine lässt die Welt bleiben wie sie ist, das andre macht es leichter etwas Neues zu sehen.
Mister X hat sich also das Auto, Form, Farbe und Typ gemerkt und sogar das Nummernschild notiert.

Und das mit dem zufällig hinterher fahren, nehme ich ihm nicht ab.

Gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn irgendwann Post von ihm im Briefkasten ist. Dann kennt er auch noch deinen Namen.

Ich wäre in nächster Zeit aufmerksamer als sonst.
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von *********iese:
Mister X hat sich also das Auto, Form, Farbe und Typ gemerkt und sogar das Nummernschild notiert.

Und das mit dem zufällig hinterher fahren, nehme ich ihm nicht ab.

Gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn irgendwann Post von ihm im Briefkasten ist. Dann kennt er auch noch deinen Namen.

Ich wäre in nächster Zeit aufmerksamer als sonst.

Da ist mMn ganz schön viel hineininterpretiert.
Wenn mir jemand gefallen hat, warum sollte mir Farbe und Form nicht im Kopf bleiben? Und wenn ich so ein Fahrzeug sehe, schau ich doch automatisch auf den Fahrer. Da braucht es nicht den genauen Typ und erst recht kein Nummernschild.
****oha Mann
956 Beiträge
Bis aufs Nummernschild merkt man sich die andren Sachen relativ leicht O.o
****yn Frau
13.442 Beiträge
Kontakt zu einer fremden Person aufzunehmen ist hier meines Erachtens nicht das Problem. Jemanden bis nach Hause zu verfolgen ist schlichtes Nachspionieren, man dringt dabei in einen Privatsphäreraum der Person ein und versucht, hinter ihrem Rücken an Informationen über sie zu kommen.

Man muss sich das mal vorstellen: Eine flüchtige Begegnung und Monate später erkennt er das Auto wieder und hat nichts besseres zu tun, als es sofort zu verfolgen.


Diese Unart, Menschen sowohl virtuell, als auch real auszuspionieren, sie zu verfolgen und an Informationen zu kommen, ohne dass die Person, um die es geht, da überhaupt ein Mitspracherecht hätte, welche Informationen sie diesem Menschen geben will, ist insofern problematisch, als dass sie als immer normaler und "harmlos" dargestellt wird.
Egal ob man über fünf Ecken an ihre Nummer kommen will, sie auf der Straße verfolgt, oder heimlich ihre Social Media Kanäle nach Informationen durchwühlt: Es geht am Ende nur um Kontrolle. Die Kontrolle darüber zu haben, zu eigenen Bedingungen an Informationen zu gelangen, ohne die entsprechende Person zu fragen, ob sie diese überhaupt mir dir teilen will. Man nimmt den Konsens vorher schon weg.


Ich finde nichts davon auch nur im Ansatz normal oder harmlos. Es geht hierbei nicht um die Auswirkungen, also das, was dabei rauskommt, sondern um das Mindset, das solche Menschen haben: "Ich muss/will nicht fragen. Ich hole es mir einfach, ohne dass jemand was dagegen sagen oder tun kann."


Wenn er sie damals schon toll fand, hätte er sie auch damals schon direkt ansprechen können. Verpasste Chance, Pech gehabt. Verfolgen geht gar nicht.
****oha Mann
956 Beiträge
Stellt sich mir nur die Frage, wie du dann die ganzen Leute siehst, die sich gegenseitig über Insta oder Fb kontaktieren ? O.o


+Interpretation ist so ne Sache *g*
**du Mann
1.024 Beiträge
Hallo Dheviant

Tja, mir kommt das Verhalten des Mannes eher creepy rüber. Es geht m.E. zu weit, sich ein Auto einzuprägen und diesem ungewollt zu folgen, wohin auch immer.

War das Wiedererkennen Deines Autos Zufall? Immerhin musste Dir der Mann aber folgen können..

Wieso hat er Dich nach dem Folgen, das ja "eng" gewesen sein musste, nicht angesprochen? War ihm das Ganze peinlich? Einen Zettel hat er Dir allerdings hinterlassen - auch nicht nur schlecht für Dich. Wieso hatte er Dich in der Post nicht näher angesprochen so à la "Haben Sie nachher noch einen Augenblick"?

Hoffentlich versteht der Mann ein "nein" und bleibt alles so "harmlos", wie es sein kann..

Lg Pidu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.