Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
179 Mitglieder
zur Gruppe
Geocaching
830 Mitglieder
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/Smartphone?

Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/Smartphone?
Hallo ihr Lieben!

Manchmal komme ich mir wie ein lebendes Fossil vor, besonders hier im Joyclub, denn ich besitze kein Handy bzw. Smartphone, habe noch nie sowas besessen und werde mir auch keins zulegen.

Man wird ja des Öfteren nach der Handy-Nummer gefragt, auch hier im Joyclub, wenn es um ein Date geht. Ich habe das Gefühl, dass mir viele Leute gar nicht glauben, wenn ich sage: Ich hab keins.
Einige werden schon denken, der will nur die Nummer nicht rausrücken.

Jetzt würde mich ganz einfach mal interessieren, ob ich hier im Joyclub als Handy-Verweigerer alleine auf weiter Flur bin, oder ob es noch ein paar mehr Leute gibt, die noch nie ein Handy/Smartphone besessen haben .
Auch würden mich die Beweggründe der eventuell vorhandenen Handy-losen Joy-Mitglieder interessieren.
Ja, ich habe auch kein Smartphone. sondern besitze nur ein uraltes Nokia mit Prepaid. Das ist aber nur für den Notfall da, wenn ich z.B. allein auf Reisen bin.
Sonst eben Festnetz und Internet.
Damit bin ich auch erreichbar.

Meine Gründe sind Folgende:
Ich muss beruflich öfter telefonieren und das strengt an, laugt mich richtig aus. Da möchte ich sonst privat meine Ruhe und nicht 24 Std. für jedermann abrufbar sein.
Deshalb beantworte ich Mails auch nach Dringlichkeit und das kann bei privaten schon mal einen oder zwei Tage dauern.
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Ich hab' auch kein Smartphone.
Jetzt leider schon
Früher war ich radikaler eingestellt und trug aus politischen Gründen keines. Leider wird man aber von Gleichaltrigen auf Joy und co. sofort als Fake eingestuft wenn man keine Handynummer besitzt, weshalb ich mir ein Altes zugelegt habe. Whatsapp weigere ich mich aber weiter zu benutzen. Email ist zu Millionen Gründen ein besseres Kommunikationsmittel als SMS und Whatsapp. Ich nerve mich, dass die Gesellschaft diesen quellcodelosen, monopolisierten Müll statdessen angenommen hat und als Selbstverständlichkeit sieht.
Ich verstehe dich sehr gut
ich werde auch immer Komisch angeglotzt wenn ich sage das ich kein Handy habe weil ich erst abwarten will ob sich der Moblilfunk wirklich durchsetzen wird
Auch mit dem Internet bin ich sehr sehr *skeptisch*
Aber warten wirs einfach mal ab,ob so eine Investition nicht zum Schluss doch fürn *arsch*war.
Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/Smartphone?

Ja, mich.
Ich liebe es und habe die Wahl, es zu nutzen oder auch nicht. Smartphone, Festnetz oder Buschtrommel - entscheidend ist, was du damit MIT DIR machen lässt.
LG Bettina
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Ich werde öfter schräg angekuckt, weil ich weder mit Handy noch Festnetznummer hausieren gehe
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man hat schon zig mall
versucht, mich zu überreden und auch mir eines zu schenken, ich habe stets dankend abgelehnt. Solange ich einen PC habe, komme ich bestens klar. Ich möchte mich nicht zwingen lassen zu Dingen, die ich unvernünftig finde in der Mehrzahl der Anwendungen. Ich brauche auch keine Dauerbeschallung mit Musik wie viele Menschen um mich herum. Wenn es was zu bereden gibt, genügt mein Handy oder das Festnetztelefon. Meine Aufmerksamkeit gehört der Natur und dem geschehen um mich herum, wenn ich an der Ostsee bin, auch dem Hund, der sie verdient hat.
*****_sh Paar
158 Beiträge
Wir sind....
.. von Kiel in die Nähe von Flensburg gezogen. Und nun, obwohl wir in einem der reichsten Ländern der Welt leben, sind wir am Arsch der Welt!!!

Die Telekom will für einen Festnetz Anschluss eine monatliche Gebühr, da träumst du von.

Nun muss also, nicht nur aus beruflichen Gründen, ein Handy her.

Es gibt also auch Situationen wo du ohne gar nicht kannst.

Sonst halte ich es so wie hier schon geschrieben wurde. Ich bin kein Sklave der Handys, vergesse ich es doch auch schon mal mehrere Tage im Auto... *zwinker*
Vielen Dank für eure Antworten!
So ganz ohne geht es wohl bei den wenigsten. Mal sehen, ob sich noch ein paar völlig Handy-lose Leute melden.

Das Handy für den Notfall wurde schon erwähnt. Dieses Argument bekomme ich häufig zu hören und das ist ja auch kein schlechtes Argument. Das sehe ich ein.
Nur für mich halt nicht. Ich antworte dann immer, dass die Menschheit tausende von Jahren ohne Handy überleben konnte und da werde ich das auch noch hinkriegen.

Aber dafür leiste ich mir einen Luxus, den sich halt nur wenige leisten, obwohl dieser Luxus nicht einen Cent kostet und somit auch für den Ärmsten erreichbar ist.
Der Luxus der Nichterreichbarkeit!
Ich saß gerade gestern wieder auf "meiner" Bank am Waldrand. Mir kommt da jedes mal der Gedanke: In diesem Moment weiß kein Mensch auf der Welt, wo ich mich befinde. Man könnte mich noch nicht mal orten.
Das ist ein grandioses Gefühl!
Wenn ich unterwegs bin, kann mich kein Mensch stören. Und ich muss auch nicht ständig der Welt mitteilen, wo ich mich gerade befinde.
Und wenn ich jemanden besuche und es ist ausgemacht, dass ich um 14 Uhr da bin, dann bin ich um spätestens 14 Uhr auch da. Und da muss ich nicht um 13.55 Uhr dort anrufen um zu sagen, dass ich in 5 Minuten da bin. Das werden die schon merken.

Ich komme wunderbar und stressfrei ohne Handy und Smartphone zurecht.
Notfall
Manchmal kommt frau in Situationen, in denen ein mobiles Telefon ganz hilfreich ist:
• Stau auf der Autobahn/ Verspätung von Bahn, Flieger, wenn frau zu einem wichtigen Termin unterwegs ist.
• Unfall
• schwerer Krankheitsfall in der Familie
• alleine unterwegs in den Bergen

Das unnötige Telefonieren/ SMS-Schreiben wie oben beschrieben, habe ich noch nie betrieben. So wichtig bin ich nicht und ich muß auch nicht jede Pizza, die ich verzehre, in Echtzeit meinen Hunderten von FB-Freunden posten.
Ironie off

Mein altes Handy bleibt auch zuhause, wenn ich beim Einkaufen, Baden, Spazieren, Shoppen, in der Bibliothek, im Kino, Theater oder Konzert bin.

So hat jeder seine Prioritäten.

Ich habe gelesen, dass schon mehr als 2 Mio. Leute in Deutschland internetsüchtig sein sollen.
Wundert mich nicht, so gut wie jeder starrt schon in den öffentlichen Verkehrsmitteln auf sein Smartphone.
***ia Frau
276 Beiträge
Ich habe kein Festnetztelefon mehr sondern nur noch das Handy. Zählt das auch? Ich mochte den Gedanken nie dass jemand wusste dass ich zu Hause bin wenn sie mit mir telefoniert.
Ich habe kein Festnetztelefon mehr sondern nur noch das Handy. Zählt das auch?

Nicht ganz *zwinker*

Bevor ich fest in mein jetziges Haus zog, hatte ich drei Jahre lang dort auch keinen Festnetzanschluss. Wenn ich also im Urlaub oder an Wochenenden hier war, war ich überhaupt nicht zu erreichen. Ich hatte in dieser Zeit auch keinen PC und keine Glotze hier. Das war Erholung pur!
Auf die Glotze verzichte ich schon seit 12 Jahren.
Fußball-WM hatte ich mir auf dem Laptop oder in der Kneipe angesehen, genauso wie hin und wieder Nachrichten.
Sonst muss ich schon krank im Bett liegen, um mal das Hausfrauenfernsehen in Anspruch zu nehmen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich hatte lange Zeit weder Handy noch Smartphone. Ich habe mein Smartphone noch nicht einmal ganz ein Jahr, wollte mir davor aber nie eins zulegen. Auch weil ich gedacht habe, dass ich das nicht brauche, dass ich auch ohne gut zurechtkommen würde.
Und das mag auch stimmen, aber als ich mein damals fünfjähriges Kind gesehen habe, das das Smarthone meines Freundes innerhalb kürzester Zeit verstanden hat, während ich heillos überfordert damit war, habe ich mir gesagt, dass ich nicht irgendwann eine von denen sein möchte, die mit der aktuellen Technik nicht mehr zurechtkommen. Gerade wenn es um Technik geht, die so fest im Alltag integriert ist, will ich mich damit auskennen und nicht irgendwann mein Kind um Hilfe fragen müssen.
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Kailyn, ich frage meine Kinder regelmäßig nach Tricks und Kniffen, um mit dem Ding besser umzugehen
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich frag so ungern nach Hilfe. ^^
Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich die Dinge selber verstehe und notfalls alles wichtige allein kann. Bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, wusste ich nichts über Computer. Er hat Informatik studiert und ich habe ihm fleißig über die Schulter geguckt, sodass ich ihn heute nicht mehr um Hilfe bitten muss, wenn etwas mit der Kiste nicht stimmt. Das ist für mich ein ganz befreiendes Gefühl. *g*
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Kailyn, das geht mir nicht anders. Mit Computern habe ich es nicht so, aber ich bekam am Telefon eine genaue Anleitung, wie ich im Garten meinen Wasserhahn wechseln kann. Brauchte mein Kollege nicht langkommen, weil ich es geschafft habe. Er hat sich mit mir darüber gefreut.
Ich denke, wie alles im Leben, hat das Handy seine Vor- und Nachteile. *nachdenk*

Mein erstes Handy habe ich mir auch als Festnetzersatz angeschafft. In der ehemailigen DDR hatten nicht Alle Festnetzanschlüsse und auch nach der Wiedervereinigung hat es viele Jahre gedauert, bis alle Haushalte mit nem Anschluss ausgestattet wurden.
Ich kann mich noch gut an ein Ereignis kurz nach der Geburt meiner Tochter 1990 erinnern, ein Notfall und ich musste erstmal mitten in der Nacht durch die Strassen der Großstadt irren, um eine Telefonzelle zu suchen, um die Kinik anzurufen und ein Taxi zu ordern. Das ich nicht mitten in der Nacht mal eben samt Kinderwagen mit der Strassenbahn fahren wollte, liegt wohl auf der Hand. Da denke ich, junge Eltern haben es heute leichter, auch dank Handy.

Mein erstes Smartphone legte ich mir nur zu, weil mein altes nicht internetfähiges Handy kaputt ging und Smartphones an jeder Ecke zu bekommen waren. Okay, ich gebs zu, ich hab mich auch ein klein wenig in dieses kleine allererste Sony Xperia verliebt *love*

Bin ich nun deswegen immer erreichbar?
Nein. Nicht mal zuhause, wenn ich mit *kaffee* und *zig* auf dem Balkon sitze, liegen alle Telefone unten im Wohnzimmer und ich vermisse da auch nix. Ganz im Gegenteil, wenn ich mal erreichbar sein muss, weil ich z.B. auf nen Rückruf von der Autowerkstatt warte, ist es sehr ungewohnt für mich, eins oder beide Telefone mit mir rumzutragen. *zwinker*

Ich z.B. nutze sehr ungern e-mails. Sind für mich eher zur amtlichen Kommunikation gedacht, also mit Ämtern oder ähnlichem, da sie für mich immer einen offiziellen Charakter, wie ein Brief eben, haben.
So nutzt eben Jeder die moderne Kommunikation, wie er es möchte.
Auch von meinen Kindern kann ich nicht behaupten, dass sie immer und überall erreichbar sind und auch bei facebook posten sie ihr Essen nicht und andere Sachen auch nur gemäßigt. Von daher ist auch das Handy nur insofern zur ständigen Kommunikation da, wenn der Handybenutzer es möchte *floet*
Ein Vorteil von WA z.B. sind die Gruppen, gerade Lerngruppen kurz vorm Abi oder im Studium, können für die jungen Leute heute sehr von Vorteil sein.
Wir haben auch ne Familiengruppe, wo ein schneller Infoaustausch stattfinden kann, nun ja zumindest schneller, als wenn alle übers Festnetz angerufen werden müßten, zumal mein Sohn kein Festnetz hat. Wir teilen uns mit 3 Leuten 2 Autos, das ist eine logistische Herausforderung wo ich persönlich in der Kommunikation übers Handy einen Vorteil sehe *zwinker*

Und was die Hardware Handy oder PC betrifft, meine Tochter hat einen Masterabschluß in Informatik, so ein Informatiker in der Familie kann durchaus von Vorteil sein *lol*
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Ohh ja, ich liebe mein smart phone.

Zum Fotos machen, die Natur, Sonnenuntergänge,Regenbögen, meine Kater, wilde Tiere, Insekten, Gerichte die ich Koche und schrittweise im Foto festhalte, Rezepte danach schreibe und auch veröffentliche...
Schafe auf der Weide direkt neben meiner Haustür, so viel was ich im Bild festhalten will und kann, dank Smart phone.

Dann spiele ich damit Spiele.
Und nutze es als Telefon, ist klar, Kontakt halten , WA benutzen, um Termine abzusprechen, oder einfach mal einen Joke weiter zu reichen.

Als Terminplaner, Kalender.
Ganz wichtig als WECKER

Aber ich gebe auch meine Nummer nicht einfach so weiter.
Ich *tel* niemals beim Autofahren und habe das Dings auch sonst nicht ständig am Körper oder in meiner Hand.

So hasse ich es, wenn Menschen mit SP vor der Nase herumrennen, die Umwelt total vergessen, Verkehr? was ist das? RoteAmpeln: WO denn nur?
Andere Menschen , Kinder, Alte, die man umrennen könnte? pffff

Denen würde ich am liebsten das handy aus der Hand schlagen.

Und gestern gesehen:
Mutter mit Baby auf dem Arm, in der anderen Hand das smartphone, kleines ca. 2 jähriges Mädchen, also KLEINKIND lief allein nebenher....

An einer Hauptstrase mitten in Dortmund !

War ja kein Hand mehr frei. *panik*

Kinder bleiben ja auch immer unbedingt bei der Mutter, ist klar. Die sehen nie einen Vogel, oder einen Igel oder ein Blümchen, ein Käferlein, Schmetterling,einen Hund, und rennen auch niemals dann dort hin.......
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
So kommt
Ich saß gerade gestern wieder auf "meiner" Bank am Waldrand. Mir kommt da jedes mal der Gedanke: In diesem Moment weiß kein Mensch auf der Welt, wo ich mich befinde. Man könnte mich noch nicht mal orten.

es dann irgendwann zu überraschenden Leichenfunden wie gerade wieder dem Skelett eines alten Mannes, der schon etwa zwei Jahre von niemand vermisst wurde.

Auf ein Handy möchte ich nicht verzichten, auch wenn ich es nicht konsequent dabei habe (da ich meistens in Begleitung unterwegs bin).
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Mir macht das Smart Phone halt auch viel Spaß.
Diese Dicke Hummel musste sich 15 Minuten auf der Blume ausruhen, so schwer beladen war sie mit Pollen. ;)
es dann irgendwann zu überraschenden Leichenfunden wie gerade wieder dem Skelett eines alten Mannes, der schon etwa zwei Jahre von niemand vermisst wurde.

Einsame Mensche ist auch nicht geholfen wenn sie sich ein Handy kaufen
wer sie nicht vermisst ruft sie doch eh nicht an
*******elle Frau
33.315 Beiträge
und so kam sie an:

Ich finde das klasse *zwinker*
im Landeanflug, dank smartphone kann man im Flug die Flügel erkennen ;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.