Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1344 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Fremde Frauen in Nylons in der Fußgängerzone oder Straße.42
Ich bin auch ein großer Freund von Strumpfhosen und Nylons bei Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******xty:

Die Statistik sagt gar nichts bezüglich der Unterscheidung Angriffe durch Fremde vs. Angriffe durch Bekannte.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich wollte nur illustrieren, dass es INSGESAMT einen Anstieg gibt!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Hast aber kontextual von öffentlichen Orten und damit eher von Fremden geschrieben. Und darauf bin ich auch explizit eingegangen.

Ich halte, wie jemand hier in diesem Thread schonmal erwähnte, die Gefahr durch fremde GRUPPEN für höher, als durch fremde Einzelpersonen. Aber selbst diese Gefahr ist im Verhältnis eher klein. Es ist doch nicht jeder Mann, der einem begegnet, ein potenzieller Triebtäter.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Garantiert nicht! Aber wenn man bedenkt, dass z.B. im UK jeden zweiten Tag (180 pro Jahr) Frauen umgebracht werden, mit oder ohne sexuellen Zusammenhang, dann sind das einfach 180 zuviel!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Kaylin
nur wenn es Dich interessiert, hier findest Du auch noch paar schöne Statistiken

file:///C:/Users/RS/AppData/Local/Temp/Partnerschaftsgewalt_2019.pdf
****yn Frau
13.442 Beiträge
Natürlich ist das zu viel.
Und dennoch rede ich hier ganz speziell, gemäß dem Threadthema, von Angriffen durch Fremde in der Öffentlichkeit.

Im Übrigen (ich hab mir gerade eine Statistik dazu angesehen) werden in UK jährlich fast doppelt so viele Männer umgebracht, wie Frauen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******xty:
Kaylin
nur wenn es Dich interessiert, hier findest Du auch noch paar schöne Statistiken

file:///C:/Users/RS/AppData/Local/Temp/Partnerschaftsgewalt_2019.pdf

Der Link ist nicht zu öffnen. Aber da steht bereits was von "Partnerschaftsgewalt" und von der spreche ich hier gar nicht. Davon wirst auch du nicht gesprochen haben, als du geschrieben hast, dass du nachts allein draußen unterwegs warst.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Das ist eine Gegenüberstellung von allgemeiner Gewalt zu Gewalt in der Partnerschaft, ich versuche es nochmal mit dem Link
*******xty Frau
1.387 Beiträge
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich hab jetzt nur die ersten Beiträge gelesen und den Rest so mal überflogen...

mein persönliches Fazit:
Wenn ich als Mann im Dunkeln unterwegs bin, dann sollte ich wahrscheinlich Angst haben...
denn ich werde ja von den meisten Frauen als potentieller Triebtäter wahrgenommen, ohne in meinem ganzen Leben jemals über so etwas nachgedacht zu haben.
Von daher werde ich wohl in so einer Situation schnell das Weite suchen.

Bei allem Verständnis für Frauen...
aber ich bin auch nur ein friedliebender und freundlicher Mensch... auch wenn ich einen Penis besitze
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******xty:

Die Statistik bestätigt genau das, was ich hier die ganze Zeit schon gesagt habe:

Bei Gewalt allgemein ist die Zahl der männlichen Opfer fast überall doppelt oder dreimal so hoch, wie die bei Frauen. Die einzigen Ausnahmen sind Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution.

Bei Gewalt in Partnerschaften gibt es wiederum (in allen Kategorien) signifikant mehr weibliche Opfer.


Stellt man nun die weiblichen Opfer durch Fremde und die durch Partner gegenüber, muss man hier unbedingt mit der Gesamtpopulation (Fremde) rechnen, sowie mit der Anzahl der Partnerschaften (Partnerschaftsgewalt).

Zum Beispiel bei der Kategorie "Gefährliche Körperverletzung":
• es gab insgesamt 42.863 weibliche Opfer.
• 11.991 davon waren in einer Partnerschaft
• Wenn 30872 durch Fremde und 11.991 durch Partner verletzt wurden, erweckt das den (falschen) Anschein, dass Fremde für Frauen gefährlicher wären.

Allerdings:

In Deutschland leben 83,24 Millionen Menschen. 42,05 Millionen davon sind Frauen. Das heißt 0,037% der Frauen wurden Opfer gefährlicher Körperverletzung durch Fremde.

60% der Deutschen geben laut Statistik an, sich in einer festen Beziehung zu befinden. Das sind 49,94 Millionen Menschen. Gehen wir mal von Monogamie aus, wären das 24,97 Partnerschaften. 0,048% der Frauen haben in dieser Partnerschaft eine gefährliche Körperverletzung erlebt. Das ist immer noch wenig, aber dennoch mehr als die 0,037% der Frauen, die dasselbe durch Fremde erlebt haben.

Die Gefahr, als Frau durch einen Fremden eine gefährliche Körperverletzung zu erleben, ist also niedriger, als sie durch einen Partner zu erleben. Allgemein ist die Gefahr für Frauen, Gewalt durch einen Partner zu erfahren, höher, als durch einen Fremden.
Statistische Ausreißer sind die erwähnten Kategorien Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution.
**********htler Mann
580 Beiträge
Öffentlichkeit schaffen... Am besten Personengruppen ansteuern... auf sich aufmerksam machen. Es gibt auch Apps fürs Handy die vorher selbstfestgelegte Notfallnummern anwählen und den GPS- Standort mitschicken.
Und bitte nicht den teilweise auch von der Polizei verbreiteten Unsinn glauben Gegenwehr erhöhe das Gewaltpotenzial. Ein potentieller Täter hat bereits ein bestimmtes Gewaltpotenzial, das er auch ausübt wenn man folgsam tut was er möchte.
Zum Thema Pfefferspray(hab schon selbst beruflich eingesetzt)... wenn immer Strahl oder Gel.... kein Nebelspray.
Besser noch Pixon Guardian Angel.... und nicht in die Handtasche/ immer Griffbereit und Bedienung üben.
Ja ich hatte das auch schon, dass ich nachts den selben Weg wie eine Frau ging und die die Strasse wechselte. Andererseits hatte ich solche Situationen auch schon als Mann... aber eben wohl seltener.
Da ich in Berlin und trotzdem ziemlich ländlich wohne trage ich immer meinen Schlüsselbund in meiner Tasche und meine Hand ist griffbereit um bei eventuellen Gefahren diesen als Gegenwehr zu nutzen.
Dass Problem ist, es kann etwas passieren und wenn etwas passiert, dass ist es meist grausam.

Auch wenn es Beispielsweise 1 Mann von 20 ist, dann müssen 19 mit darunter leiden, weil einer Mist baut. Dass ist es aber dann ehrlich gesagt, für mich so. Es kann auch der 1 sein.

Wenn man sich selbst nicht einschränken möchte, empfehle ich einen Selbstverteidigungskurs. Das gibt Sicherheit.

Bei uns ist leider eine über 80 Jährige überfallen worden, inkl Schlüssel und Wohnung ausgeräumt. Übeltäter machen keine Kompromisse.

Ja, ich wurde vor Jahren in der Innenstadt angegriffen, es ist zum Glück nichts passiert. Der Typ war betrunken und wollte mich laut seiner Aussage nur kennenlernen, daher ist er mir nachgegangen. Meine Schreie nach Hilfe wurden damit quittiert, dass die Fenster zugemacht wurden.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Rechenfehler gemacht habe.
Bei der Kategorie "Gefährliche Körperverletzung" wurden tatsächlich 0,073% der Frauen Opfer durch Fremde. Das heißt, in dieser Kategorie war der Prozentsatz weiblicher Opfer durch Fremde höher, als der durch Partner.
Dafür entschuldige ich mich, ich habe mit der falschen Zahl gerechnet.
Also ist es statistisch durchaus so, dass die Gefahr einer gefährlichen Körperverletzung der Frau durch Fremde höher ist, als die durch einen Partner.

Ich habe aber auch die Gesamtdelikte durchgerechnet und kam zu dem (hoffentlich korrekten) Ergebnis, dass 0,51% der Frauen Gewaltopfer durch Fremde und 0,46% der Frauen Gewaltopfer durch Partner werden.


Wenn das stimmt, dann ist meine bisherige Annahme nicht korrekt und ich muss meine Meinung den Fakten anpassen. Entschuldigung.
(Und danke für die Konfrontation, nur so kann ich ja auch wissen, wenn ich falsch liege.)
****yn Frau
13.442 Beiträge
Einwerfen muss ich vielleicht noch, dass bei den Gewaltakten, die nicht durch einen Partner begangen wurden, nicht genau geklärt ist, ob sie stattdessen von jemand anderem Bekannten (Freund/Kollege/Familienmitglied/etc) begangen wurden, oder wirklich von jemand völlig Fremden.

Das könnte die Statistik durchaus nochmal verändern.
Ich setze es auf meine Rechercheliste.
Mir ist sowas mal passiert als ich sehr jung war. Damals gab es kein Handy, denke trotzdem nicht dass es viel geholfen hätte.
Es dauert auch Zeit bis die Polizei kommt und von lauter Aufregung, wusste ich auch nicht mehr genau in welcher Straße ich überhaupt gelandet war.
Ich bin dann bei einem beleuchteten Wohnblock stehen geblieben, habe geklingelt und laut um Hilfe gebeten.
Der Typ hat es mitgekriegt und die Weite genommen.
Heute würde ich wahrscheinlich dasselbe wieder tun.
Im Dunkeln gehe ich durch die Stadt und meide Abkürzungen außerhalb des Wohngebietes. Es sei denn, ich habe meinen Hund dabei, dann fühle ich mich sicher.
********om_M Mann
72 Beiträge
Ich kann das beschriebene von der Themenerstellerin gut nachvollziehen; möchte jetzt mal als weiteren Aspekt das ganze aus dem Kontext "passiert nur Frauen" etwas herausholen.
Vor einigen Jahren wurde meine damalige Freundin von ihrem Ex-Mann gestalkt / überwacht; er tauchte regelmäßig auf und hat sogar einmal versucht, mich anzugreifen...
regelmäßig wurde die Polizei kontaktiert / hinzugezogen ...
ich hatte damals mit einen Kubotan (einen speziell geformten Aluminiunstift - sehr spitz!) angeschafft, weil ich auch Angst vor einer Konfrontation im Dunkeln hatte; Vorteil von dem Kubotan gegenüber einem Schlüsselbund in der Hand: a) tut tierisch weh (Täter lässt wieder ab und man kann fliehen) und selbst für Ungeübte relativ effektiv ...
So die Theorie ...
im Praxistest nicht erprobt ...
aber diese Erfahrung über knapp ein halbes Jahr bis zur erfolgreichen Unterlassungsklage hat mir deutlich gezeigt, wie besch... sich so eine (vielleicht auch unrealistische) Bedrohung anfühlt ...
Hatte damals auch einen Selbstverteidigungskurs in Erwägung gezogen ...
*****sin Mann
8.304 Beiträge
Ich halte Menschen nachts auf der Straße potentiell auch erstmal generell für ne Gefahr. Egal ob Mann oder Frau.

Auch als Mann kannste nachts von Männer oder von Frauen oder von gemischten Gruppen angegangen oder überfallen werden...

Sich allein auf Männer zu beziehen nur im Sinn von Mann = Gefahr. Ist schon fast zu pauschal. (Auch wenn ich es durchaus verstehen kann. Hab genug Gewalt erleben müssen in Kindheit und Jugend. Auch von Mädchen.)

Ich wechsel nachts schon die Straßenseite, wenn ich von weitem ne Frau sehe. Ist nämlich auch kein schönes Gefühl, vielleicht potentiell für nen Übeltäter gehalten zu werden...
Sprechen tu ich nachts eh mit niemandem.

Auch nicht so dolle, gell?

Naja ich seh gut im Dunkeln, höre Geräusche von weitem. Und bin schnell. Also.
**********htler Mann
580 Beiträge
Zitat von *********m_ST:

ich hatte damals mit einen Kubotan (einen speziell geformten Aluminiunstift - sehr spitz!) angeschafft, weil ich auch Angst vor einer Konfrontation im Dunkeln hatte; Vorteil von dem Kubotan gegenüber einem Schlüsselbund in der Hand: a) tut tierisch weh (Täter lässt wieder ab und man kann fliehen) und selbst für Ungeübte relativ effektiv ...
So die Theorie ...
im Praxistest nicht erprobt ...
...

Der Kubotan ist hocheffektiv um Nervendrücke oder Schläge zu verstärken. Ähnlich wie das Feuerzeug oder der Schlüssel in der geballten Faust. Wenn man bereits Selbstverteidigungserfahrung hat was Schönes.... Ansonsten eher nutzlos.
Gibt es aber auch als taktischen Stift.... dann erkennt man den garnicht...
Liebe TE,
beobachte bitte die nächste Zeit deine Abläufe bezüglich des nach Hause gehens. Vielleicht wirst du schon länger beobachtet. Dein Ablauf wird studiert.
Koordiniere deine Abläufe unterschiedlich. Lauf erst mal nicht allein nach Hause.
Check immer alles ab.


Pfefferspray habe ich seit meinem 20 Lebensjahr bei mir. Ich hab es immer dabei und abends griffbereit. Ich muss mich einfach schützen.
Zusätzlich empfehle ich Kurse für Selbstverteidigung.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Als ich früher oft nach der Arbeit im Dunkeln heim musste, hatte ich auch oft Angst. Eigentlich nur vor einem bestimmten Wegabschnitt, der sehr unbeleuchtet war. Ich habe immer vorher zum Telefon gegriffen und irgendjemanden angerufen. Einfach zur Ablenkung und meiner Beruhigung.
Auf der Straße verfolgt zu werden ist schlimm. Das hat mich auch schon zu tiefst traumatisiert.
Einmal war es so schlimm, da bin ich in Leipzig in ein Sushi-Restaurant geflüchtet.
Dann bin ich aufs Männerklo und übers Fenster auf den Hof raus gesprungen.
Einige Männer werden das Restaurant kennen, die springen da immer raus bei Dates, die schief gehen und bei denen sie sonst für die schlimme Frau mitbezahlen müssen (Danke Fran für den Tipp, Frank)
Jedenfalls konnte ich sie abhängen.

Reden braucht man mit ihnen jedenfalls nicht.
Denn man kann den Frauen sagen, was man will, die laßen das einfach nicht.
*****eia Frau
4.505 Beiträge
Zitat von *****sin:
Ich halte Menschen nachts auf der Straße potentiell auch erstmal generell für ne Gefahr. Egal ob Mann oder Frau.

Auch als Mann kannste nachts von Männer oder von Frauen oder von gemischten Gruppen angegangen oder überfallen werden...

Sich allein auf Männer zu beziehen nur im Sinn von Mann = Gefahr. Ist schon fast zu pauschal. (Auch wenn ich es durchaus verstehen kann. Hab genug Gewalt erleben müssen in Kindheit und Jugend. Auch von Mädchen.)

Ich wechsel nachts schon die Straßenseite, wenn ich von weitem ne Frau sehe. Ist nämlich auch kein schönes Gefühl, vielleicht potentiell für nen Übeltäter gehalten zu werden...
Sprechen tu ich nachts eh mit niemandem.

Auch nicht so dolle, gell?

Naja ich seh gut im Dunkeln, höre Geräusche von weitem. Und bin schnell. Also.

Wie ich im konversativen Bayern mit Iro rumglaufen bin, da hatten Männer und Frauen Angst vor mir. *g*

Habe total viel Gewalt/Missbrauch durch Frauen erlebt. In meiner Jungend auch von Mädchen. Und sexuelle Belästigung von zwei Frauen.

Und die emotioanale Gewalt taucht fast nirgendwo in einer Statistik auf.

Ich finde es am besten einen Selbstverteidigungskurzs zu machen. Bin neulich auf "inneres Boxen" gestoßen.

Angst kann man übrignes auch riechen.
Nein ich bin mir dessen nicht bewusst und werde auch nicht anhalten und einen Sicherheitsabstand einhalten denn wenn ich Pech habe dann setzt sich wie auf der Autobahn ein anderer in diesem Fall vielleicht eine andere Frau die aus einem Hauseingang kommt dazwischen und dann fühlt sich diese Frau vielleicht verfolgt.
Ich fühle mich nicht für das was andere denken verantwortlich wenn ich ganz normale Dinge tue wie. Von A nach B zu gehen.

PS Ich fahre aber aber in Zukunft auch Strecken unter 100 m mit dem Auto damit die die nicht mit dem Auto fahren den öffentlichen Gehweg für sich allein beanspruchen können.

Nein meine Partnerin hat mir noch nie von einer Situation geschildert wo sie Angst bekommen hat obwohl sie grundsätzlich sehr ängstlich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.