Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1333 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Fremde Frauen in Nylons in der Fußgängerzone oder Straße.42
Ich bin auch ein großer Freund von Strumpfhosen und Nylons bei Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

*****sin Mann
8.258 Beiträge
Zitat von ****_99:
Zitat von ****sum:
Das ist was ich am JC liebe: In der FAZ muss ich lesen, wie einzelne Männer nur aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden. Hier kann ich lesen wie allmächtig wir sind!
Das ist, weil die FAZ hegenoniale Männlichkeit seit Jahrzehnten vertritt. Nicht, dass diese hier keine Rolle spielen würde... Aber sie erfährt hier mehr Kritik.
Ich würde Mal empfehlen, ggf zwischen Nachteilen durch Männerrolle und toxische Männlichkeit einerseits und systematischer, struktureller Diskriminierung andererseits zu unterscheiden.
Auch weiße Menschen erfahren allerhand Schlimmes. Sie sind aber hinsichtlich ihrer Hautfarbe nicht diskriminiert. Die FAZ sieht das sicher gelegentlich anders. Und Männer, die es sich leisten können, ihre Privilegien zu ignorieren...

Bingo!
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ****sum:
Jetzt habe ich schon Vorrechte. Es gefällt mir immer besser.
Die hast du nicht erst seit meinem Post. Die Erde war schon vorher rund. Sligtly oval, in fact...
****rph Paar
32 Beiträge
Zitat von ****_99:
Zitat von *****sin:

(hier gender ich mal bewusst, auch wenn ich das sonst nicht tue)
Stimmt. Normalerweise tun wir das unbewusst und völlig selbstverständlich. Es nennt sich generisches Maskulinum. Was das mit dem Thema zu tun hat? Es ist männliche Dominanz in der Sprache. Der gedankliche Raum, in dem die Macht- und Gewaltverhältnisse völlig unbewusst reproduziert werden.

Ist eine Mär, die von den Genderstudies aber gerne benutzt wird, um sich selbst zu rechtfertigen.
Es ist einfach eine Vereinfachung der Sprache, damit ihr eigentlicher Sinn nämlich Informationen zu transportieren, schnell umgesetzt wird.
****sum Mann
4.470 Beiträge
Zitat von ****_99:
Zitat von ****sum:
Jetzt habe ich schon Vorrechte. Es gefällt mir immer besser.
Die hast du nicht erst seit meinem Post. Die Erde war schon vorher rund. Sligtly oval, in fact...

Dann sind die doch sicher irgendwo verbrieft?
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@****rph
Klingt populär, ist aber Unfug. Sprache prägt Bewusstsein. Sonst könnten wir auch einfach nationalsozialistisch daherquatschen, als hätte es keinen Effekt. In Grunde weiß das auch jede*r, der*die 5 Minuten drüber nachdenkt oder einfach mal nachliest: https://www.kolibri.online/b … n-infos-tipps-und-beispiele/

Aber jetzt gern wieder
*zumthema*
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@****sum : das sind soziale Strukturen selten. Wir können aber gerne mal privat über ungeschriebene Gesetze und Kultur diskutieren. Hat natürlich viel mit den Thema zu tun, weil Gewalt gegen Frauen eben gegen geschriebe Gesetze verstößt, aber ungeschriebene Gesetze tradierter Dominanz befolgt.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****_99:
@****rph
Klingt populär, ist aber Unfug. Sprache prägt Bewusstsein. Sonst könnten wir auch einfach nationalsozialistisch daherquatschen, als hätte es keinen Effekt. In Grunde weiß das auch jede*r, der*die 5 Minuten drüber nachdenkt oder einfach mal nachliest: https://www.kolibri.online/b … n-infos-tipps-und-beispiele/

Aber jetzt gern wieder
*zumthema*

Insofern muss die Türkei ja ein absolutes Gleichberechtigungsparadies sein. Dort gibt es nämlich keinen Genus in der Sprache.
****sum Mann
4.470 Beiträge
Sehr gerne @****_99 ! Mir geht es lediglich um die Bedeutung des Begriffs Privileg. Bei Vorteil hätte ich nichts gesagt.
Zitat von **********eineS:
Ein Gefühl ist real vorhanden und damit Realität!

Ja, aber es ist nur eine subjektive Realität dieser einen Person und keine objektive Realität der Allgemeinheit. Wer beispielsweise massiv unter Paranoia leidet, fühlt sich tatsächlich verfolgt, ohne dass es dafür eine objektiv Grundlage gibt.

Ich finde es schon krass, dass Frauen und Mädchen Situationen überhaupt einschätzen müssen als reale oder "nur" imaginierte Gefahr.
Sprich es läuft bewusst und unterbewusst ein Programm zur Gefahrenabwehr und Anpassung des eigenen Verhaltens.

Was ist daran krass, Frauen und Mädchen beizubringen potentiellen Gefahrensituationen realistischer einzuschätzen. Funktioniert im Straßenverkehr doch auch oder lautet die Forderung dann, alle anderen haben ihr Auto abzustellen, wenn Frauen und Mädchen unterwegs sind, weil es unzumutbar ist, sich mit den Risiken des Straßenverkehrs auseinanderzusetzen?

Eine Freundin von uns erzieht ihren Sohn übrigens dazu die Gefahr besser einzuschätzen, die ihm heutzutage durch - Originalzitat - „Falschbeschuldigungen von rachsüchtigen oder karrieregeilen Weibsbildern“ drohen können. Der arme Junge sieht in gleichaltrigen Mädchen langsam nur noch… potentielle Feinde! Was hier im Rahmen des Männerbashings passiert, ist genau dasselbe, nur eben umgekehrt, mit einem anderen Geschlecht in der Täter- und Opferrolle.

ICH finde es krass, dass Frauen und Mädchen immer auf Hut sein müssen, um Übergriffen und Belästigungen durch Männer zuvor zu kommen.
Kannst du vielleicht als Mann, der unbehelligt am Abend alleine durch die Gegend schlendern oder torkelt, nicht verstehen.
Ich empfinde es als anstrengend, dieses Schutzverhalten internalisiert zu haben und früh beigebracht zu bekommen.
Der Vergleich im Straßenverkehr hinkt. Geht dabei die Gefahr von allen Geschlechtern (egoistischen, dumbes Fahrverhalten) aus. Wobei ...auch dabei gibt es eine deutliche Geschlechtertendenz.

Find ich jut, dass der Junge lernt, dass karrieregeile Femanzen eine Gefahr für ihn darstellen, wenn er übergriffig wird. Damit lässt er hoffentlich schon Mal seine Finger von den rachsüchtigen Weibern. Damit kommt er erst gar nicht in Konflikt mit dem Gesetz und Beschuldigungen.
Eine Sorge weniger für Frauen...ähm Weiber und selbige kommen mit misogyn sozialisierten Jungs, die belästigen und Gewalt ausüben, erst gar nicht in Kontakt. Toi toi toi, dass er durch diese "diese gefährlichen falschen, karriersüchtigen Weibsbilder mit ihren Falschanschuldigungen" -Sozialisation nicht zum InCel wird. Oder denen zeigen will, was ihre natürliche Rolle -auf Knien vor dem Mann- ist. *top*
*****sin Mann
8.258 Beiträge
Zitat von ****La:
Zitat von **********eineS:
Ein Gefühl ist real vorhanden und damit Realität!

Ja, aber es ist nur eine subjektive Realität dieser einen Person und keine objektive Realität der Allgemeinheit. Wer beispielsweise massiv unter Paranoia leidet, fühlt sich tatsächlich verfolgt, ohne dass es dafür eine objektiv Grundlage gibt.

Ich finde es schon krass, dass Frauen und Mädchen Situationen überhaupt einschätzen müssen als reale oder "nur" imaginierte Gefahr.
Sprich es läuft bewusst und unterbewusst ein Programm zur Gefahrenabwehr und Anpassung des eigenen Verhaltens.

Was ist daran krass, Frauen und Mädchen beizubringen potentiellen Gefahrensituationen realistischer einzuschätzen. Funktioniert im Straßenverkehr doch auch oder lautet die Forderung dann, alle anderen haben ihr Auto abzustellen, wenn Frauen und Mädchen unterwegs sind, weil es unzumutbar ist, sich mit den Risiken des Straßenverkehrs auseinanderzusetzen?

Eine Freundin von uns erzieht ihren Sohn übrigens dazu die Gefahr besser einzuschätzen, die ihm heutzutage durch - Originalzitat - „Falschbeschuldigungen von rachsüchtigen oder karrieregeilen Weibsbildern“ drohen können. Der arme Junge sieht in gleichaltrigen Mädchen langsam nur noch… potentielle Feinde! Was hier im Rahmen des Männerbashings passiert, ist genau dasselbe, nur eben umgekehrt, mit einem anderen Geschlecht in der Täter- und Opferrolle.

ICH finde es krass, dass Frauen und Mädchen immer auf Hut sein müssen, um Übergriffen und Belästigungen durch Männer zuvor zu kommen.
Kannst du vielleicht als Mann, der unbehelligt am Abend alleine durch die Gegend schlendern oder torkelt, nicht verstehen.
Ich empfinde es als anstrengend, dieses Schutzverhalten internalisiert zu haben und früh beigebracht zu bekommen.
Der Vergleich im Straßenverkehr hinkt. Geht dabei die Gefahr von allen Geschlechtern (egoistischen, dumbes Fahrverhalten) aus. Wobei ...auch dabei gibt es eine deutliche Geschlechtertendenz.

Find ich jut, dass der Junge lernt, dass karrieregeile Femanzen eine Gefahr für ihn darstellen, wenn er übergriffig wird. Damit lässt er hoffentlich schon Mal seine Finger von den rachsüchtigen Weibern. Damit kommt er erst gar nicht in Konflikt mit dem Gesetz und Beschuldigungen.
Eine Sorge weniger für Frauen...ähm Weiber und selbige kommen mit misogyn sozialisierten Jungs, die belästigen und Gewalt ausüben, erst gar nicht in Kontakt. Toi toi toi, dass er durch diese "diese gefährlichen falschen, karriersüchtigen Weibsbilder mit ihren Falschanschuldigungen" -Sozialisation nicht zum InCel wird. Oder denen zeigen will, was ihre natürliche Rolle -auf Knien vor dem Mann- ist. *top*
@****La kannst du mir deine Aussage bitte übersetzen? Ich verstehe dich grad nicht. Danke.
****rph Paar
32 Beiträge
Zitat von ****_99:
@****rph
Klingt populär, ist aber Unfug. Sprache prägt Bewusstsein. Sonst könnten wir auch einfach nationalsozialistisch daherquatschen, als hätte es keinen Effekt. In Grunde weiß das auch jede*r, der*die 5 Minuten drüber nachdenkt oder einfach mal nachliest: https://www.kolibri.online/b … n-infos-tipps-und-beispiele/

Aber jetzt gern wieder
*zumthema*

Ja klar, "weiß jeder". *kopfklatsch*
Hauptsache mal verallgemeinern.
Deswegen ist die persische Sprache, die gar kein Genus kennt auch die Sprache jener Kultur, in der alle Geschlechter gleich behandelt werden. *roll*
Und ich glaube, wenn so mancher wüsste, wie viel Wortschatz aus der NS-Zeit auf uns gekommen ist, würde er/sie/es sich wundern, weshalb keine Nazis auf Dinosauriern hier durch die Straßen stampfen. *ironie*

Aber ja.
*offtopic*
*zumthema*
********witz Mann
2.311 Beiträge
Hallo @*********icoat ,

ich kann das durchaus verstehen. Diese Art der Angst verfolgt zu werden, wenn um einen herum nichts ist, außer diese eine Person, kann ich für alle Frauen nachvollziehen.

Es passiert soviel Scheiße auf diesem Planeten, durch völlig gestörte Menschen (Psychos) die anderen einfach was antun um Macht zu erleben und auszuleben.

Auch Männer sind davor nicht geschützt. Höchstens vielleicht seltener, weil in der Meinung solcher Abgedrehten das vermeintlich "schwache" Geschlecht weniger wehrhaft sein könnte.

Insofern bin ich da bei dir und bin nicht der Meinung das du überreagiert hast. Leider ist die Welt aktuell so wie sie ist und frau muss von bestimmten Dingen ausgehen. Umso besser, wenn es dann doch nicht eintrifft und die Situation sich gut aufgelöst hat!!

Alles Gute! *hutab*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch sagen das einem oft auch nicht geholfen wird🤷 weil man ja sagt an Orten sein so viele Menschen sind.
Die gucken allerdings oft nur blöd und man steht alleine da 🤷 Is mir als 13-14 jährige passiert in der Bahn man würde belästigt alle habens mitbekommen keiner hat was gesagt ☹️.
*******ant Frau
27.516 Beiträge
Ich denke über die Sache mit dem Handy nach (telefonieren oder so tun, als ob).
Würde ich persönlich eher nicht machen, ich habe gerne beide Hände und Ohren frei.
Außerdem hätte ich keine Lust, dass mir mein Handy aus der Hand gerissen/ geschlagen wird.

(Ich Rede nicht von Notrufen, sondern von jenen Anrufen, die hier jemand als "Pfeifen im Wald" bezeichnet hat).
*****sin Mann
8.258 Beiträge
Zitat von ******986:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch sagen das einem oft auch nicht geholfen wird🤷 weil man ja sagt an Orten sein so viele Menschen sind.
Die gucken allerdings oft nur blöd und man steht alleine da 🤷 Is mir als 13-14 jährige passiert in der Bahn man würde belästigt alle habens mitbekommen keiner hat was gesagt ☹️.
Ein Mann aus meiner früheren ADHS-Gruppe hat es so gemacht: Er ist in dieser Situation mal direkt zu einer Gruppe hin und denen das geschildert und gefragt, ob er sich einfach mit dazustellen darf.
Sie hatten zugestimmt und die Verfolger waren weg.
*****sin Mann
8.258 Beiträge
Zitat von *********miede:
Ich denke über die Sache mit dem Handy nach (telefonieren oder so tun, als ob).
Würde ich persönlich eher nicht machen, ich habe gerne beide Hände und Ohren frei.
Außerdem hätte ich keine Lust, dass mir mein Handy aus der Hand gerissen/ geschlagen wird.

(Ich Rede nicht von Notrufen, sondern von jenen Anrufen, die hier jemand als "Pfeifen im Wald" bezeichnet hat).

Seh ich genauso. *g*
*********kend Paar
13.037 Beiträge
Zitat von ******986:
Die gucken allerdings oft nur blöd und man steht alleine da 🤷 Is mir als 13-14 jährige passiert in der Bahn man würde belästigt alle habens mitbekommen keiner hat was gesagt ☹.

Ich hab mal gelesen dass du die Leute direkt ansprechen musst. Nicht kann mir mal jemand helfen. Sondern helfen sie mir bitte und jemanden bestimmtes ansprechen. Das macht es wahrscheinlicher dass einem wirklich jemand hilft.

g/w
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
In echt jetzt? Das ist aber traurig
*****sin Mann
8.258 Beiträge
Zitat von **********e_73w:
In echt jetzt? Das ist aber traurig
Wenn du das mit direkt ansprechen meinst, ja ich glaube, das stimmt.
****sum Mann
4.470 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ******986:
Die gucken allerdings oft nur blöd und man steht alleine da 🤷 Is mir als 13-14 jährige passiert in der Bahn man würde belästigt alle habens mitbekommen keiner hat was gesagt ☹.

Ich hab mal gelesen dass du die Leute direkt ansprechen musst. Nicht kann mir mal jemand helfen. Sondern helfen sie mir bitte und jemanden bestimmtes ansprechen. Das macht es wahrscheinlicher dass einem wirklich jemand hilft.

g/w

Funktioniert zumindest bei medizinischen Notfällen so.
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Zitat von ******986:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch sagen das einem oft auch nicht geholfen wird🤷 weil man ja sagt an Orten sein so viele Menschen sind.
Die gucken allerdings oft nur blöd und man steht alleine da 🤷 Is mir als 13-14 jährige passiert in der Bahn man würde belästigt alle habens mitbekommen keiner hat was gesagt ☹️.

Ein Ort mit vielen Menschen, schütz mich zwangsläufig vor Sexuellen Übergriffen, das konnte man ja Silvester 2015 erleben. Oft ist die Bereitschaft einzugreifen geringer, wenn viel andere Personen dort sind. Leider sehr traurig
*********kend Paar
13.037 Beiträge
Zitat von *****jes:
Ein Ort mit vielen Menschen, schütz mich zwangsläufig vor Sexuellen Übergriffen, das konnte man ja Silvester 2015 erleben. Oft ist die Bereitschaft einzugreifen geringer, wenn viel andere Personen dort sind. Leider sehr traurig

Weil sich dann jeder auf den anderen verlässt. Irgendwer wird schon helfen. Tut aber keiner.

g/w
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zu Sprache & Denken/generischem Maskulinum:
Zitat von ****yn:
Insofern muss die Türkei ja ein absolutes Gleichberechtigungsparadies sein. Dort gibt es nämlich keinen Genus in der Sprache.
Dass Sprache Denken (und folglich Handeln) prägt, heißt doch nicht, dass es das einzige ist, das Denken & Handeln prägt. Habe ich weder gesagt noch gemeint. Natürlich gibt es Gesetze, institutionelles Handeln, tradierte Handlungsmuster, symbolische Gewalt, religiöse und andere subkulturelle Bindungen etc.pp.
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Zitat von *****jes:
Zitat von ******986:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch sagen das einem oft auch nicht geholfen wird🤷 weil man ja sagt an Orten sein so viele Menschen sind.
Die gucken allerdings oft nur blöd und man steht alleine da 🤷 Is mir als 13-14 jährige passiert in der Bahn man würde belästigt alle habens mitbekommen keiner hat was gesagt ☹️.

Ein Ort mit vielen Menschen, schütz mich zwangsläufig vor Sexuellen Übergriffen, das konnte man ja Silvester 2015 erleben. Oft ist die Bereitschaft einzugreifen geringer, wenn viel andere Personen dort sind. Leider sehr traurig

Sorry, vertippt, es sollte natürlich heißen
“ Ein Ort mit vielen Menschen, schütz nicht zwangsläufig vor Sexuellen Übergriffen “
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.